oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2022, 20:17   #1
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard Leichtwind TT Board (bei 65kg) - Empfehlungen?

Hy,
Habe derzeit ein Kold Polar 37x41, dazu als größten Schirm nen North reach 12.
Körpermaße 177 bei 65 kg. Ich überlege mir noch ein etwas größeres Board ( zb.. 143x 43) anzuschaffen um damit etwas entspannter ab / bei ca. 14 kn fahren zu können. Prinzipiell bin ich mit dem Polar super zufrieden, bei genug Wind
Habt ihr da Empfehlungen zu nem Board…. Darf auch gerne gebraucht/ älter sein,

Besten Dank
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 22:03   #2
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Hallo,

ich habe das Spleene Session45 in Carbon. Das Brett ist der Oberhammer! Wenn du hier im Forum mal danach suchst, gibt es hier noch weitere Meinungen zu dem Brett. Nicht ganz günstig, aber für mich jeden Cent wert. Davor hatte ich das Session45 in Glasausführung, das war auch schon verdammt gut. Kann ich bedenkenlos empfehlen!

Ein Brett das mit in der Größenordnung nicht gefallen hat war das Blend von GA und Cabrinha Spectrum.
Grüße
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 22:11   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Yepp, kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab auch das 45er Session, allerdings in der Glasausführung. Habe vieles ausprobiert von der Door abwärts und bin bei dem Board hängen geblieben. Ich bin etwas schwerer als du und kann jetzt nicht mehr absoluten Leichtwind fahren, aber die ganz großen Boards waren mir einfach zu unhandlich auf dem Wasser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 09:17   #4
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Definierte Empfehlungen sind immer etwas subjektiv, und nicht immer 1 zu 1 auf die andere Person übertragbar. Von daher gehe ich meine Antwort mal anders an.

Ja es macht, bei deinem Gewicht / Material / Wunschziel, sinn daß du dir noch ein Board für weniger Wind holst.
-> Dein Ziel ist realisierbar.

Das Board sollte eher flach sein also weniger Rockerline aufweisen
-> diese "stört" beim Angleiten
Und es sollte eher einen "breiten" Shape habe
-> die vielen qcm helfen beim Losfahren / Angleiten wenn du Ankanntest hebst du die Fläche an und verkleinerst die Fläche wieder

Allgemein sollte das UW eher ruhig sein, Channel usw stören beim Angleiten.
Was sich nach meiner Erfahrung bewehrt hat ist eine leichte Konkave im UW, damit klebt das Board nicht so am Wasser, fährt sich agiler und landet schöner.

Gruss Misch von
Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 10:46   #5
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@ Iak
auf Deine Frage gibt's sicher ähnlich viele Antworten/Empfehlungen wie es Modelle gibt.
Von daher ist Mischas Approach, wichtige Shape-Merkmale zu nennen, sicher der Beste...
Ich würde noch hinzufügen - das Board ist eine Sache, die Pads/Schlaufen eine andere. Wenn man leicht ist, dann sind harte leistungsstärkere Boards auch schnell mal zu hart im Kabbelwasser. Daher sollte man weiche Pads in Betracht ziehen und die Finnen ab 5cm für Leichtwind wählen.
Anbei noch meine bescheidenen Boarderfahrungen, von denen ich denke, dass sie für Dich interessant sein könnten:
1. F-One Next 148 LW (sieht so aus: https://www.f-one.world/product/next-lightwind/).
Das Board ist etwas härter als z.B. ein Session und mit etwas weniger Rocker und planem UW versehen. Das führt zu erstaunlich guter Leistung , die nicht weit von z.B. meiner Door entfernt ist. Der große Vorteil/Unterschied zu anderen Shapes sind aber die relativ verrundeten Kanten. Dadurch wurden Leistung und Manövrierbarkeit und auch gute Kontrolle trotz der angleitfördernden Härte schön verheiratet, weshalb es auch für leichere Personen noch schön beherrschbar und sehr allroundig ist - kann alles, macht alles gleitet sehr früh und läuft super Höhe, da die Lee-Finnen zur Mitte versezt sind.
2. Von der Charakteristik ähnlich, aber etwas weicher als das Next, ist das Fly Radical 6. Es ist zudem erstaunlich leicht. Beim Flyradical wäre noch anzumerken, dass man wegen der längeren Luvkante es im Zweifelsfall eine Nummer kleiner wählen kann, da die Leistung wirklich herausragend ist, und es erzeugt nahezu kein Spritzwasser. Was auch erwähnenswert ist, ist die Pad/Schlaufen Kombi, definierter Halt und Komfort sowie die Dämpfung fallen bei der ersten Nutzng sofort positiv auf - würde die auch für jedes andere Board wählen.
"Älter" kann ich auch das Trax 145 empfehlen.
Generell sollte der GrößenSprung von Deinem 137er/41er nicht zu klein ausfallen, da der Aufwand, um spürbar was rauszuholen mehr als linear zunimmt.


Geändert von sixty6 (21.12.2022 um 11:12 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:49   #6
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Danke schonmal für die Tips!

hab noch die zwei Board gefunden, welche in die Richtung gehen könnten .....
* Slingshot Misfit V10 2021 143x42,2cm* u. *Cabrinha Spectrum 2018 144 x 43*

wären die Boards zielführend o. wäre der Gewinn an Breite von 41,0 zu 42,5-43,0 zu gering?
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 11:53   #7
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Hallo,

der Weg, bestimmte Eigenschafften aufzuzählen ist durchaus auch gut. Nur welche Bretter genau diese Eigenschaften haben, muss dann ja wieder herausgefunden werden. Eigenschaften + Modell führt am Ende wahrscheinlich zum besten Ergebnis.

Es gibt aber auch Modelle, bei denen habe noch von keinem was Gutes gehört. Wurden hier noch nicht genannt. Daher lasse ich das hier einfach mal so stehen.

Zum Session: Die meisten aufgezählten Eigenschaften bring dieses Brett sogar mit.
- Breite
- 5cm Finnen
- (Doppel-) Konkave für weniger "kleben"
- geringes Gewicht
- gute Pags/Schlaufen
- moderaten/normalen Rocker (Nicht null, aber auch nicht viel)

Hang Loose
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2022, 18:24   #8
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

65kg?

Mit 70kg habe ich mich gegen 138x41 entschieden, und auf 135x40 gewechselt.

Ein Lotus war für die ersten 20 Sessions sinnvoll.

Bei 65kg würde ich kein grösseres mehr wollen.... Außer am Walchensee, oder eventuell Sansibar.

Nur meine Meinung.....

Ohne das ich Iak kenne, oder weiss wie gut er fährt....
Eventuell ist dass Polar auch einfach schlecht (bei wenig Wind) (kenn ich auch nicht).
Oder Iak fährt zu schlecht um bei 14kn mit einem 12er zu fahren, (bei 65kg und 14kn mit einem 12er sollte es mächtig zur Sache gehen)

Nur meine Meinung,
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 07:32   #9
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Natürlich macht ein kleineres Brett mehr Spaß. Bei ausreichend Wind Es gibt aber auch die Tage, wo es eng wird und man ein größeres Brett möchte. Und wenn es nur aus Faulheit ist weil man sich beim Höhefahren nicht anstrengen will.
Oder noch ein anderer Gedanke: Ich habe immer eine Door mit dabei. Auch wenn wenig Wind ist oder der Wind nachlässt, ist Zugucken für mich keine Option! Ich will aufs Wasser. Wenn man mit den Rad zum Spot fahren kann mag das vielleicht anders sein, aber den Luxus habe ich leider nicht.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 08:56   #10
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch Lotus two.ag - Mein Board für alles

Gib doch einfach mal:

Lotus two.ag

in die Suche ein.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 09:32   #11
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Moin,
da Iak nur 65 kg wiegt, würde ich kein 154 cm langes Board empfehlen.
Das ist nicht erforderlich und zu groß für so eine leichte Person.

Ich selbst hatte das Spleene Session in 145 und habe zum Carbon Session in 154 cm gewechselt. Da ich 94 kg wiege, passt das für mich besser.

Bei einem Leichtwindboard macht ein Carbon Board richtig Sinn, da es sonst schon recht schwer wird.
Mein Carbon Session 154 ist leichter als mein 139er Board, welches ein Halbcarbonboard ist.

Ich würde vielleicht noch ein paar Wochen warten. Die Carbon-Serie 2023 soll Ende des Jahres erscheinen. Noch leichter. Erkennbar an den blauen Schriftzügen "handcrafted in germany".

Meine Empfehlung für Iak: Spleene Carbon Session 45. Vielleicht wird auch das 2022er Modell beim Modellwechsel günstiger angeboten.

Ich habe mal auf der TwoAG-Seite nach dem Lotus geschaut. Es wird nur das 2019er Lotus angeboten. Uwe Schröder scheint keine Zeit mehr zum Entwickeln seiner Boards zu haben.
OK - jedes Jahr muss kein Update erscheinen, aber seit 2019 nix mehr neues ...

Euch allen ein geruhsames und schönes Weihnachtsfest
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:08   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

meine boards sind von 2009, 2013 und das lw underground stella, keine ahnung von wann.

... in dem letzten jahren hat sich größtenteils Performance klauender Komfort Blödsinn in die boards geschlichen.

viele Boards mit den ganzen channels fahren sich so schwammig wie ne Ente und haben entsprechende Performance... klar wenn man für big air einfach immer nen 2-4 qm größeren Schirm nehmen will oder unhooked airtime für triple passes braucht, ok.

aber bei heutigen freestyle boards brauch ich nichtmehr unter 140 schauen mit 85kg und bin sonst mit nem alten 134 bzw. 139 unterwegs.

... einfach zuviel rocker in den boards und zuviele channels die massiv Gewicht mitbringen... dann nimmt man nen größeres Board und dann muss man plötzlich hunterte Euro mehr für super duper Leichtbau hin legen damit es noch handlebar bleibt.

Das Zeug ist sicher nicht schlecht, aber jetzt auch kein Grund nach 3 Jahren ein Board als veraltet auszuschließen.

... Trotzdem ist das lotus unnötig groß fur 65 kg.

das kold polar hatte ich im Sommer testweise unter den Füßen... ehm ja... der kabbel war quasi weg, aber auch alles an Performance... zu kleine Finnen, zu viel rocker... muss man voll uber die ganze kantenlänge fahren und dementsprechend stark aufgekantet... Ein Board für leichtwind muss so flach wie möglich fahrbar sein... Dafür braucht es ein bisschen spürbare finnenführung, sodass man ordentlich druck auf dem hinteren bein gegen die Finne geben kann
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2022, 11:15   #13
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
viele Boards mit den ganzen channels fahren sich so schwammig wie ne Ente und haben entsprechende Performance... klar wenn man für big air einfach immer nen 2-4 qm größeren Schirm nehmen will oder unhooked airtime für triple passes braucht, ok.
Moin,
da stimme ich Dir zu. Mein Carbon Session 54 hat keine Channels. Ein Leichtwindboard funktioniert ohne Channels besser. Dann noch so gut wie keinen Rocker und fertig ist die Laube.
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2022, 18:13   #14
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Danke an alle für ihre Bemühungen u. Empfehlungen!
Hab mich nun für ein SLINGSHOT misfit 2020 in 143x43,5 entschieden, sollte ein guter Kompromiss zwischen Leichtwind Tauglichkeit u. Gewichtsspezifischer Benutzerfreundlichkeit sein …. Hoffe ich
Der Versuch ist es allemal wert!
Schöne Feiertage
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 11:03   #15
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Beitrag Session - Lotus

Schlußbemerkung zum Lotus:
Das Session hab ich in der Nichtcarbon Ausführung gehabt.
Gekauft, weil es mir von vielen empfohlen wurde.
Der gefahrene (nicht angelesene) Vergleich zu meinem Lotus:

Das Lotus gleitet früher an.
Es carvt deutlich besser.
Weniger bis gar kein Spritzwaser.
Mehr Pop beim Absprung.
Geht deutlich ruhiger durch Kabbel.
Baut beim Landen im Kabbel sofort sauber Führung auf.
Es läuft klar mehr Höhe (Höhe braucht man zum Springen)
Muß dabei nicht so stark aufgekanntet werden,
Kite hat weniger Querzug damit.
Der Shape ist so genial,
dass es sich so leichtfüßig smooth fährt wie ein 140er.
Könnte man sicher nur verschlimmbessern.
Fahrergewicht? Meine Frau mit 60kg fährt es auch am liebsten.
Sie hat in unserem reichhaltigen ,,Pool'' Auswahl ab 132cm...
Aber mittlerweile haben wir 2 Lotus

Das waren jetzt meine Festellungen dazu.

Zum Missfit kann ich nichts sagen,
denn ich beurteile keine Boards,
die ich nicht selbst gefahren bin.

Wünsche dem Käufer
aber viel Spaß damit.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (24.12.2022 um 11:39 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 12:01   #16
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo Mondscheinkiter,
da das Nichtcarbonsession nur bis 145x44 angeboten wird und Dein Lotus die Maße 154x46,5 hat, hat Dein Vergleich keine große Aussagekraft.

Du musst schon einen Vergleich zum Carbon Session 54 (154x47) machen. Das Lotos und das Carbon Session 54 haben fast identische Maße.

Die Glassession in 145x44 hatte ich auch mal. Tolles Board, aber das Carbon Session 54 hat eine viel bessere LW-Performance und fährt sich trotzdem genauso loose wie das 145er in Glas. Der Preis ist leider auch sehr hoch.

Dein Lotos bin ich noch nicht gefahren. Ich kann mir vorstellen, dass sich die beiden 154er nicht viel schenken.

Auch ich wünsche dem Threatersteller viel Freude mit dem Misfit und allen ein geruhsames Weihnachtsfest.

Willi


Geändert von flightsurver (24.12.2022 um 13:42 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Wingsetup fuer bayrische Seen und Leichtwind - Board + Foil + Wing - Tipps? zournyque Wingfoilen - Das Wingforum 86 17.04.2024 07:48
Board Empfehlungen für erfahrenen Kiter gesucht Fireblade Kitesurfen 15 01.06.2011 13:51
Naish Thorn TT Board in Pelze verloren - 26.09.10 macom Kitesurfen 1 30.09.2010 21:13
F-ONE TT Skate 129 - - - Krummes Board? mc-tube Kitesurfen 5 12.01.2004 18:12
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.