oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 17:28   #1
bite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 29
Standard Oase.com Suche

Hallo,
ich wollte mal wissen, wie hilfreich ihr die Suchfunktion hier im Forum findet? Oft ist die erste Antwort auf eine Frage ja: Benutze die Suche!
Ich selber finde es teilweise echt schwierig, hier was anständiges zufinden. Zwar sind oft gute Beiträge vorhanden, die Suche spuckt aber nich selten viel zu viel aus. (is auch nach zuvollziehen bei sovielen Beiträgen)

Was haltet ihr von einem Art "Lexikon"/Wiki etc.
Als Beispiel fällt mir da die beliebte Frage von Anfängern ein:
Welche Ausrüstung soll ich mir kaufen? Diese Frage kommt hier alle 2h (keine Kritik! ich hab sie selber mal gestellt) Dafür würde dann evtl ein allgemeiner NEUTRALER Beitrag helfen, in dem Boardgröße, Kitegröße, Sicherheitsausrüstung, Revier, Budget etc. schrittweise abgehandelt werden. Dieser Beitrag gibt dann sicherlich keine Antwort auf alle individuellen Fragen, aber evtl. einen guten Einstieg/Übersicht.

Mir fallen noch eine menge Beispiele ein:
bsp. ein allgemeiner Knoten-Übersicht-Beitrag incl. Beschreibung und Fotos (bzw. Links würden ja auch schon reichen)
oder: Wie baue ich ein Board: Preisvorstellung, Materialien, Geräte, Probleme etc etc.
oder: Krankenversicherungen/Haftpflicht, Bladder (reperatur, neukauf, druck, one-pump...)

Was denkt Ihr?
beste grüße
bite
bite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:33   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

warum nicht, kannst ja mal alles zusammen suchen und fertig machen (mit bildern, berichte und was Dir noch alles wichtig ist). wenns gut ist macht joe das vielleicht sticky oder man findet es über die Suche
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:36   #3
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

http://www.kiteforum.com/wiki/index.php?title=Main_Page
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:41   #4
Richpich
www.u-turn.de
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: München
Beiträge: 502
Standard

der ansatz ist schon gut.
muß ja kein wiki sein - faq´s reichen doch völlig
-> die dann als sticky-thread und gut is.
es müßte sich halt mal wer die mühe machen und die häufigsten fragen + antworten zusammen zu tragen.
Richpich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 17:51   #5
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

http://www.kitefreunde.de/wiki/index.php/Hauptseite

Zitat:
Mir fallen noch eine menge Beispiele ein:
bsp. ein allgemeiner Knoten-Übersicht-Beitrag incl. Beschreibung und Fotos (bzw. Links würden ja auch schon reichen)
oder: Wie baue ich ein Board: Preisvorstellung, Materialien, Geräte, Probleme etc etc.
oder: Krankenversicherungen/Haftpflicht, Bladder (reperatur, neukauf, druck, one-pump...)
zu1) http://www.seemannsknoten.info/
zu2) http://surfforum.oase.com/forumdisplay.php?f=14
zu 3,4,5,6... http://www.google.de/

Welche Ausrüstung soll ich mir kaufen?
10 verschiedene Antworten, 10 verschiedene Meinungen ... aber welche ist nun sticky
12er geht immer

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 18:08   #6
bite
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 29
Standard

Ich könnt jetzt meine Vorschläge alle verteidigen, aber ansich habt Ihr schon alle recht. Gerade sonne Sachen wie Knoten/Bladder findet man, bzw. stellt fix ne Frage. hab ich auch immer geschafft

Aber diese Anfängerfragen könnte man schon nen bissel mit einem allgemeinen "sticky" Thread auffangen.
Zitat:
Welche Ausrüstung soll ich mir kaufen?
10 verschiedene Antworten, 10 verschiedene Meinungen ... aber welche ist nun sticky
12er geht immer
Eben! Man ist halt ziemlich verloren, wenn man null Ahnung hat. Und wenn die Shops wieder innerhalb von 2 min antworten und sagen, das Marke XY sehr gut für Anfänger geieignet ist, wird das eben gern geglaubt. Induviduelle Tipps/Ratschläge sind nicht immer die beste für Anfänger.
Ein ALLGEMEINER/Neutraler Thread wär hilfreich...und den muss nicht nur einer schreiben... einfach igrnedwo im Unterforum diskutueren/zusammenbasteln und dann irgendwann mal sticken

beste grüße
bite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Anfänger-Spot an der Nordsee sabbimaus Reisen und Spots 2 29.06.2009 21:12
Suche: Sitztrapez S + Prallschutzweste _ Board; Kite timisguterjunge Archiv - Kitesurfen [S] 0 09.06.2008 16:56
SUCHE: Cabrinha kite 12m² + Kiteboard timisguterjunge Archiv - Kitesurfen [S] 3 06.06.2008 13:35
Suche ältere Videokamera fürs Surfen bratnik Kitesurfen 10 28.02.2008 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.