oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2024, 08:19   #1
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard Wo kommt Sand in die Fronttube und wie kommt er wieder raus?

Hallo...

Grrr... Gebrauchtkauf ist immer ein Risiko...

Switchblade 12m 2020. "ca. 5x geflogen". Sah auch aus wie neu, Nähte, Anknüpfungen... Tuch glänzt und raschelt. Ich habe ihn 10x benutzt, sieht immer noch gut aus aber nun geht die Luft raus.

Beim Rausholen der Bladder finde ich nun in den Tips in den Taschen vom Bladder eine Menge Sand. Und ich habe alles überprüft, ich sehe eigentlich KEINEN Weg wie Sand da rein kommt!? Alle Ventile sitzen perfekt und da sind ja bei Cabrinha auch noch "Platten" davor und noch ein wirklich gut sitzende Gummitülle. Die Tips haben einen laaangen Schlauch, da sehe ich auch keinen Weg...

Ich habe den Kite durchaus im Sand benutzt. Auch der Vorbesitzer, denn es war äusserlich durchaus auch Sand dran. Kann man ja kaum verhindern.

Aber wie kommt der Sand IN die Fronttube? Was kann ich tun damit es nicht wieder passiert?

Und wie kriege ich jetzt die Reste raus, bevor ich den neuen Bladder einziehe?

Bin echt genervt...



Gruß,
- Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot 2024-03-26 081836.jpg
Hits:	435
Größe:	140,4 KB
ID:	67658  
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 08:28   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Aber wie kommt der Sand IN die Fronttube?
Durch die Pumpe.

Lass den Sand einfach drin.
Ist völlig irrelevant.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 08:47   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Durch die Pumpe.

Lass den Sand einfach drin.
Ist völlig irrelevant.
Nicht im Bladder, zwischen Bladder und Fronttube. Und er hat eine Undichtigkeit verursacht, insofern nicht so irrelevant, oder? Der ganze Bladder fühlt sich nicht glatt an sondern als wäre er mit Sandkörnern bedeckt, man fühlt es aber sieht nichts. Bei dem Zustand werde ich kein Loch suchen sondern den Bladder ersetzen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:38   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Dann verstehe ich das Problem nicht.

Trocknen und dann rausschütteln?
Oder im Zweifel Staubsauger.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 14:46   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mich hätte einfach interessiert, ob jemand eine Idee hat, wie da Sand rein kommen kann, obwohl augenscheinlich keinerlei Öffnung da ist...

Ja, ich werde ihn gründlichst trocknen und hoffe, dass ich dann alles raus schütteln kann.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 17:41   #6
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ja, der Sand kommt vermutlich mit der Pumpe rein. Mach die mal auf . Wenn deine sandfrei ist, hast due den Sand vermutlich mitgekauft

Ich hatte das neulich auch bei einem gebraucht gekauften Kite - echt nervig und mal fühlt sich nicht fair behandelt, der der Kite ja nur ein paar Mal benutzt war und neuwertig,...

So ganz unkritisch sehe ich das auch nicht mit dem ganzen Sand in der Bladder. Der wird scheuern, wenn man den Kite zusammen rollt kann sich da vielleicht auch mal was durchdrücken und dann gibt es auch noch die Theorie, dass Sand, falls der Kite plötzlich zum stehen kommt Löcher in die Bladder schlagen kann.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 18:01   #7
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Wenn der Sand aussen am Bladder klebt, kann er nicht durch die Pumpe reingekommen sein. Auf dem Foto ist ein Tip zu sehen. Ist der restliche Frontbladder sandfrei ? (bis auf das andere Tip). Dann vermute ich, dass der Sand durch die Tipenden der Frontube eingedrungen ist. Diese sind ja durch Klett gesichert aber grundsätzlich offen, um den Bladder rausziehen zu können...wenn der Kite im Sand geparkt ist, wird durch die "Leewalze" der Sand aufgewirbelt und lagert in "windstillen" Bereichen wieder ab ....so meine Theorie ..
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2024, 19:26   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Ich weiß es auch nicht, ( und habe keine Cabrinhas zum nachsehen ) aber mal eine Idee
Wenn Du nix findest wo der Sand im Normalzustand rein kann und der Sand an den Tips ist - sind da Klettverschlüsse die vielleicht mal zeitweise nicht so richtig gesessen haben könnten ?
Ich könnte z.B. bei einem alten Bandit3 die Bladderenden ein par cm weiter innen in der Tube ankletten und hätte dann jeweils eine kleine Tasche an den Tips. Aufgepumpt kommt da kein Sand durch.
Aber wenn da nasser Sand drin sitzt und man dann die Luft ablässt und den kite mit dem Sand einrollt könnte dann wenn der Sand trocknet so einiges rein rieseln.
Dann fällt mit vielleicht auf daß die Bladder nicht bis in die Enden der Tips reichen, ich korrigiere das und man sieht nix mehr.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:27   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich habe den Kite inzwischen gründlichst ausgeklopft und danach gefegt.

Aus der Fronttube kam so gut wie nichts raus. Es war wohl alles nach Außen gewandert in diese "Tasche" am Bladder.

Wenn er von den Tips her rein gekommen wäre, hätte er erst zur Mitte wandern müssen, bis er über das Ende des gedoppelten Bereichs gekommen ist und dann wieder nach Außen... Die Tips sind aber eigentlich eh auch sehr gut abgedichtet, da ist ein gefalteter Stoffschlauch, Sand könnte allenfalls außerhalb von dem Schlauch dazwischen und damit nicht IN die Fronttube.

Den Sand aus dem Bladder-Taschen habe ich ausgespült und man sieht deutlich, dass INNEN im Blader keinerlei Sand ist. Ich bin da auch immer super pingelig.

Ich denke auch eher, der Sand ist von der Mitte her nach außen gewandert, denn der ganze Bladder fühlt sich rau an, wenn man nur drüber streicht fühlt es sich an als wären da Sandkörner, es sind aber keine zu sehen.

Aber auch nach nochmaliger Inspektion, ich finde KEINE Öffnung, wo Sand rein könnte. One-Pump Ventile sitzen absolut spaltfrei und noch mit einer Abdeckung, das Hauptventil genauso und auch der Reißverschluß ist dicht und doppelt abgedeckt.

Vielleicht hat der Vorbesitzer da wirklich mal was dummes gemacht, am Strand rausgezogen und wieder mit Sand eingebaut? Aber ich sehe keinen Patch und es ist auch der Original Blader, das Fertigungsdatum ist 2020...


Egal, ich werde wohl nicht dahinter kommen... Ich werde mal die Tips von meinen anderen Cabrinha Kites rausziehen, ob da auch Sand drin steckt.

Danke für's Mitgrübeln...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:33   #10
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
...
Danke für's Mitgrübeln...
Da ich nen Clown gefrühstückt habe...

Werkseitiger Hidden Dreck!

Ich hatte die Vermutung rumgefummel am Strand. oder Waschgang in Beachbrake bei entlüfteter Fronttube.
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 08:41   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Ich hatte die Vermutung rumgefummel am Strand. oder Waschgang in Beachbrake bei entlüfteter Fronttube.
Ja, in die Richtung vermute ich auch. Schön zu sehen, dass sich der Sand mit der Zeit in die Tips arbeitet... Aber leider hat er den Bladder bis dahin schon ruiniert gehabt.

Das wirklich ärgerliche ist nun dass der neue Bladder wohl nicht mehr rechtzeitig vor Ostern kommt und ich was anderes fahren muss dann
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:22   #12
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

... dann versuch doch noch zu reparieren. Wenn du eh einen neuen Bladder einbauen wirst, was soll schief gehen? Hab gerade 8 Mini-Löcher im Pivot gefunden und repariert, falls du Tipps brauchst. Wobei du glaube schon genau weißt, wie vorzugehen ist
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 09:38   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
... dann versuch doch noch zu reparieren. Wenn du eh einen neuen Bladder einbauen wirst, was soll schief gehen? Hab gerade 8 Mini-Löcher im Pivot gefunden und repariert, falls du Tipps brauchst. Wobei du glaube schon genau weißt, wie vorzugehen ist
Ja, ich könnte den alten vermutlich schon erst mal wieder dicht kriegen... Aber ich hasse das ein und ausziehen der Bladder soooo sehr... Und habe den neuen ja auch schon bestellt und bezahlt.

Ich habe früher sehr oft repariert und wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn er einmal undicht wurde dann kam auch immer bald das nächste Loch. Der 12er ist die wichtigste Größe - dann stehst Du am Strand im Wind und kannst nicht fahren, man merkt es ja meistens beim Aufbauen... Da investiere ich lieber weniger Zeit und dafür etwas mehr Geld und habe einen neuen Bladder und wieder 3..4 Jahre mindestens Ruhe.

Ich habe meinen vorherigen Kite, Best TS 12m noch und kann den fahren. Hätte ich den nicht, hätte ich sicher "provisorisch" repariert.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:05   #14
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Okay dann gehts ja.
Vielleicht hast du ja auch nur 9er Wind im Urlaub, ich drück die Daumen
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:06   #15
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

dann flieg einfach deine Matte - da hast du solche Probleme und Sorgen nicht
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2024, 10:10   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
dann flieg einfach deine Matte - da hast du solche Probleme und Sorgen nicht
Ja, im Moment sieht es eh eher nach Leichtwind aus, dann Matte & Foil. Bei böigem "Frontenwind" mit TwinTip bevorzuge ich aber wirklich Tubes und dann meistens den 12er, wenn die leichteren Fahrer mit 9 draußen sind.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Soul 3 - wann kommt sie raus ? mc_skate Kitesurfen 4 19.01.2024 22:29
iSUP: Luft kommt seitlich am Ventil raus pingo Wellenreiten und SUP 5 26.07.2021 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.