oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2020, 21:04   #41
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Bei mir waren es in erste Linie die Handschuhe und Schuhe, die eine Menge ausmachen: 7mm Split-toe an den Füßen und 6 mm Drei-Finger an den Händen. Ich hab schon viel probiert, aber ich glaube das war das entscheidende was noch gefehlt hat. Dazu einen 6/4 Frontzip und ne Haube die den inzwischen etwas labberigen Kragen abdichtet. Und weil ich bekennender Warmduscher bin noch ne Neo-Jacke. Bin so bis jetzt durchgekitet, und es war bisher immer muckelig warm. Auch bei drei Grad laut Thermometer im Auto.
Sehr geil: abkiten am 12.12., ankiten am 01.01.
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 21:11   #42
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

1. Als erstes würde ich auch einen NeoHoodie oder Windbreaker probieren. Diese Combo macht bei einem NP Mission, der ja keine Glatthaut hat MEGA den Unterschied!!!

2. Wenn dein Wetsuit 2013 schon wirklich 7 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich auch da einen neuen nehmen. Neos verlieren mit den Jahren mega an Wärmeleistung. Habe schon öfter einen alten gegen den gleichen in Neu ausgetauscht und sofort riesige Unterschiede bemerkt!
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 22:18   #43
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich friere auch eher schnell und wenn das Wasser kälter wird, finde ich nen dünnen 2mm Neo-Unterzieher mit Kapuze angenehm, weil das Wasser, das reinkommt, nicht direkt auf die Haut läuft.

N guter Neo ist wichtig, bei mir 5/4 O'Neill Psycho.

Neos mit Haube haben wohl den Nachteil, das Wasser, was da reinkommt, direkt in den Anzug läuft. Hab ich aber keine Erfahrung mit.

Im Winter möchte ich aber den Trockenanzug nicht missen. Wenn der Neo so gut sitzt, das quasi kein Wasser reinlaufen kann, kann ich mir vorstellen, dass das genauso geht.

3-Finger Handschuhe ist auch mein Tipp.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 08:14   #44
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

https://youtu.be/2wVrorkrF9U
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 10:37   #45
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hab grad folgende Seite als Google-Werbung angeklickt, mache ich normal nie, schaut aber nach sehr interessanten Neos aus:

https://srface.com/
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 11:56   #46
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Aber denkt ihr das ich mit einem neuen Neo einen großen Sprung mache?

Der Mission 5/4 ist dann scheinbar nur nach den Zahlen warm?
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 12:08   #47
ReLaSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 86
Standard

was versteht ihr eigentlich unter trockenanzüge? beispiel, link, video?
ReLaSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 13:02   #48
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
was versteht ihr eigentlich unter trockenanzüge? beispiel, link, video?
Na halt Trockenanzüge

Ich hätte wie erwähnt die Möglichkeit einen älteren ION Fuse zu berkommen.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 13:40   #49
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Der NP Mission schaut schon recht gut aus. Ion Fuse ist sicher super warm, eigentlich übertrieben, wenn Du im Winter nicht kitest. Aber warum nicht, wenn der günstig hergeht.

Zitat:
Zitat von ReLaSurf Beitrag anzeigen
was versteht ihr eigentlich unter trockenanzüge? beispiel, link, video?
Link
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2020, 13:58   #50
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von ManMade Beitrag anzeigen
Na halt Trockenanzüge

Ich hätte wie erwähnt die Möglichkeit einen älteren ION Fuse zu berkommen.
Dann nimm den Fuse , wenn er dir passt.
Ich habe meinen Trocki nie bereuht.

Ansonsten bringt nen Neo-Hoodie auch sehr viel.
Weniger Windstill, Karpuze gegen Wassereinbruch am Hals und wärmt auch in den Pausen, welche sowieso immer der grösste Frierfaktor sind.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 08:47   #51
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Moin ...ich hatte in der Zeit wo ich Kiten gelernt hab und ja doch mehr Wasserzeit hatte einen ION Fuse ..1st Generation ..und hab dann nochmal auf einen neueren gewechselt..bin aber jetzt seit 2 Wintern bei einem ION Strike Semidry 6,5/6,5 gelandet und muss sagen das der besser warm hält wie der Trocki ( trotz passender Ion Unterwäsche) ..in dem Trocki war es nach einiger Zeit immer etwas kalt und 100% trocken eh nicht ..was mich allerdings immer genervt hat das man sich darin fühlt wie so ein Michelin Männchen und das Ding nass Bleischwer war ,wir fahren meistens auch im Winter in Sankt Peter Ording,also in Wellen und dafür war er mir dann irgendwann auch zu unbeweglich...ich würde mit dem Wissen heute eher zu einem guten Semi raten.Esgibt mittlerweile top Anzüge aus neuen Neoprenarten die sich trotz 6mm super leicht und bequem anfühlen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:11   #52
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Moin,

ich schau mich auch gerade nach neuen Neos um.
Ich hab einen XCEL Infinity X2 in 5/4 aus 2012. Der ist mittlerweile dann doch gut in die Jahre gekommen, hat mir aber immer gereicht um das Jahr durchzukiten. Wenns doch mal richtig zapfig war, hab ich noch ein Mystic Spraytop drüber.

Wie ist das, kann ich bei den High End Linien von zb. Oneill Psycho Tech/Psycho One, dünner werden bei gleicher Wärmeleistung? also 4/3 zb?
Hyperfreak dann wieder in 5/4?
Das TechnoButter Neopren soll ja echt gut sein.
Oder eher nicht.

Was habt ihr da für Erfahrungen?
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 10:16   #53
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich find den Technobutter Psycho in 5/4 super. Ob der in 4/3 nen 5/4 ersetzt, kommt wohl auf den alten an.

Ich will ja auch grad nen neuen Trocki (Tüte) kaufen. Mal ne Frage zu den Semidrys. Sind die wirklich so dicht, so dass nicht dauernd Wasser zum Hals und Armen reinkommt? Ideal wären Latexmanschetten...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 13:12   #54
Floyd Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 212
Standard

Ich fand, dass der XCEL extrem dicht war.
Gerade die Abschlüsse an den Armen und Beinen. So sehr , dass Du kaum reingekommen und noch schwerer wieder rausgekommen bist
Nach den Jahren ist das jetzt nicht mehr so, aber immer noch ok!
Die Halsmanschette leidet als erstes und am auffälligsten, aber ich war mit der Quali super zufrieden . Nach knapp 8 Jahren Nutzung , darf er dann aber auch mal getauscht werden

[QUOTE=FunKite;1392172]Ich find den Technobutter Psycho in 5/4 super. Ob der in 4/3 nen 5/4 ersetzt, kommt wohl auf den alten an.
/QUOTE]

Danke für die Meinung, muss man wohl -wie so oft - ausprobieren.
Evtl gibts noch mehr Erfahrungen hier.
Danke
Floyd Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 16:54   #55
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich vermute, die Dichtigkeit hängt auch davon ab, ob man der Normgröße entspricht. Ich hab so ne Schlankgröße, sehr groß, dabei sehr schlank. Brustumfang viel weniger als in den Größentabellen, sicher auch mein Arm und Beinumfang. Beim Psycho krieg ich schon immer wieder etwas Wasser rein, obwohl er sonst schon gut passt, ich halte es für noch normal und wenn das Wasser nicht zu kalt ist, ist es auch kein Thema, weil der Anzug insgesamt sehr gut wärmt. Könnte mir aber vorstellen, dass der bei kräftigeren Staturen dichter hält. Morgen werde ich jedenfalls meinen 2mm-Unterzieher drunter anziehen. Und ich glaube, ich kaufe mir für den Winter wieder nen Trocki von Dryfashion, die passen den super für mich an.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2020, 20:47   #56
ManMade
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 52
Standard

Man kann sie halt leider nicht testen, mir wäre es auch sehr wichtig einfach weniger Wasser in der Anzug zu bekommen. Mein Backzip hat nur eine einfach Neomanschette am Hals, da läufts rein wie in einen Abfluss.

Man kann also schon sagen das die teueren Anzüge, wesentlich wärmer sind als günstigere mit gleicher neo Dicke? 5/4 nicht gleich 5/4 z.B.

Ich werde mal den Ion Onyx AMP bestellen, schauen wie er passt und wie er sich so anfühlt.
ManMade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 07:41   #57
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wenns geht, würde ich auch nen ONeill Psycho mitbestellen zum Anprobieren, ich finde den mega und hab ihn jetzt schon ein paar Jahre. Ist 5/4, aber super bequem, sehr flexibel und vor allem warm. Das Frontzip-System ist dicht. Eine engere Halsmanschette würde ich mir wünschen.

Mit Ion hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht, war aber auch ein deutlich billigeres Modell, da sind schnell überall Nähte aufgegangen. Möglich, dass das inzwischen kein Problem mehr ist, und bei den teuren Modellen anders ist, ist schon 10 Jahre her.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 16:01   #58
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Komm gerade vom Kiten und hab mal darauf geachtet: der Unterzieher bringt ziemlich viel, man spürt das Wasser zwischen Neo und Unterzieher reinlaufen, es ist aber nur kurz kühl und nicht kalt. Das macht den Unterschied. Bei moderaten Temperaturen, Luft ca. 10°.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 19:49   #59
schubert-patrick
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 120
Standard

Bei den Neopren Hoodies / Jacken, nehmt ihr da eine Größe mehr als beim Anzug ? Oder bleibt die Größe gleich ? Auch mit einem 5mm Neo drunter ?
schubert-patrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 21:39   #60
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Die meisten Hoodies sind locker geschnitten, also gleiche Größe. Ich habe Größe M beim Anzug und beim Hoodie (ProLimit). Größe S geht bei dem Hoodie bei mir auch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Kitesurfen Kurs am Ijsselmeer ab 20. Aug SeanJean Kitesurfen 0 06.08.2004 12:02
Kitesurfen lernen- ab welchem Alter ??? kali Kitesurfen 6 30.01.2003 01:01
Kitesurfen lernen- ab welchem Alter ??? kali Kitesurfen 6 30.01.2003 01:01
Kitesurfen Mitfahrgelegenheit ab Bremen der micha Kitesurfen 0 30.04.2002 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.