oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2023, 16:01   #1
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard Leichtwindkite gesucht - Tipps?

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich haben Core-Kites (8 - Nexus, 10 - Nexus, 12 - XR) samt passender Sensorbar (3S) und suchen nach einem Kite, mit dem man noch kiten kann, wenn der 12er nicht mehr oben bleibt. Idealerweise würden wir die Core Bar weiternutzen (insbesondere aus Kostengründen).

Sind nicht allzu erfahren, ich lerne die ersten Sprünge und kleinere Tricks, meine Frau hat im letzten Urlaub sicher Höhe laufen gelernt. Gewicht ist 70kg & 80kg. Fahren beide Twintip. Foilen ist aktuell nicht geplant, weil wir hauptsächlich in Stehrevieren unterwegs sind.

Daher haben wir uns natürlich zuerst die Kites von Core angeschaut.
Die Windranges gibt Core für die XR8 Kites wie folgt an:

12er: 10-24 kn
13.5er: 9-22 kn
15er: 8-20 kn
17er: 7-19 kn

Meine naive Meinung (basierend auf obigen Windranges) ist, dass sich der 13.5er nicht lohnt, wenn man schon einen 12er hat. Die Frage ist jetzt also 15er oder gleich 17er. Mit Leihmaterial ist das größte, was ich bisher geflogen bin, ein 14er von Duotone (weiß nicht mehr, welches Modell). Damit war ich zufrieden. Es heißt nur immer, dass große Kites nicht so wendig sind und manch einer sagte mir, dass er schon mit einem 14er keinen Spaß hat... weshalb ich Bedenken gegenüber dem 17er habe

Grundsätzlich wäre dann noch die Frage, ob nicht ein Kite einer anderen Marke besser geeignet wäre. Wir brauchen ohnehin noch eine zweite Bar und könnten diese evtl. von der anderen Marke kaufen - sollte dann aber wenigstens mit den Core-Kites kompatibel sein (Pigtails wäre ok...).

Was würdet ihr uns raten? Danke schonmal für alle Tipps!
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:08   #2
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Du traust dich was! Hier mit Core Kites aufzuschlagen und nach einer Erweiterung zu fragen

Die üblichen Empfehlungen sind:
  • 15m Duotone Juice SLS oder DLab
  • 15m Cabrinha Contra 3S
  • 15m Kauper XT Nerio
  • 14,5m Ocean Rodeo Flite HL oder A-Serie

Ich meine Ozone baut auch recht leichte Kites aber kenne die Modelle nicht und vollständig ist die Liste eh nie.

Ich selbst bin ungefähr so schwer, fahrtechnisch noch nicht ganz so weit wie du. Ich habe selbst einen 13m Contra 3S und der geht schon bei wirklich wenig Wind (~11-12kn mit einem 148er TT.

Mit wurde der OR Flite in 14,5 sehr and Herz gelegt. Der soll in Vergleich zum Contra mehr Zug entwickeln, schneller fliegen und auch drehen. -Nur hören-sagen.

Wichtiger als die Bar (bin mir jetzt nicht sicher ob die Sensor 3 noch ein hohes V hat), ist das Ventil. Ich persönlich bin kein Freund von Adaptern und würde möglichst das gleiche Ventil nutzen wollen. Bei der Bar reichen in der Regel Pigtails, sollte man umbauen müssen.
Die gleichen Ventile haben Cabrinha und OR, Duotone geht wohl auch, ist einen Hauch komplexer, da darin was gedreht werden muss, beim Verschließen und beim Öffnen. Charmant bei Duotone ist die zweite Entlüftungsöffnung, damit kann man den Kite sehr schnell sehr kompakt packen.

Das sind aber alles weniger wichtige Dinge. Wie das Ding sich fliegt, ist relevant und wenn's leicht sein soll und früh losgehen, sind die Aluula im Vorteil, weil sie eben eine Fronttube mit weniger Durchmesser haben. Ist leichter und der Kite fliegt mit weniger Luftwiederstand

Ich würde keine andere Bar nehmen, wenn dann wieder die Sensor, oder gleich zwei neue.
Die Cabrinha Trimlite finde ich gut, die ist sehr robust, verstellbar und die Leinen sind top. Zudem bekommt man sie einigermaßen günstig.


Geändert von Mahori (29.06.2023 um 19:58 Uhr) Grund: Auto Korrektur begradigt.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:16   #3
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Wenn schon grösser, dann gleich den 17er.
Alles andere ist zu dicht dran.
Würde bei Core dann aber den GTS nehmen.
Der dreht um einiges schneller, wobei der neue Wunder-XR auf der Wave-Einstellung ja wie nen 8er drehen soll.
Habe selbst keine Core, aber eine zweite Bar von einem anderen Hersteller wäre wohl ratsam, da die Super-Spezialsafety von Core wohl speziell bei den grossen Schirmen nicht drucklos auswehen lässt.
Oder ihr lasst euch gleich von Sixty ne 15er Matte incl. Bar verkaufen.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:27   #4
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Ich bin auch bekennender Core Fahrer,
Hatte aber auch schon diverse andere Marken.
Mein Tip wäre auch nen GTS LW , vielleicht sogar 15er, so schwer viel Gewicht bringt ihr ja nicht mit und nen 17er tube kann schon bei zunehmenden Wind und wenig Gewichte sorge bereiten.
Bleibt bei Core und alles passt zusammen und funktioniert.
Bzgl Safety gibts auch kein Problem, hab schon einige male diverse Größen bei allen Winden ausgelöst um allein zu landen,auch nen 17er gts bei deutlich über 20kn , keine Probleme , nur Gerede🤪
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 19:29   #5
Hansvik
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 295
Standard

Doppelt
Hansvik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2023, 22:46   #6
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Ich hatte den XR6 in 9 u. 12 und wollte nach Jahren meinen 16er (Velocity) mal wechseln. Bin beim 15er XR6 LW gelandet. Und bin zufrieden damit, fühlt sich XR-artig und alles wie gewohnt an. Lässt sich genauso einfach u. satt springen wie der 12er und ähnlich leicht im Wasser starten.

Wenn ich mit dem 12er arbeiten muss um den Halbwindkurs zu halten, passt der 15er. Ich kann ihn ziemlich hoch raus fahren. (Ich wiege 92 kg.)

Hatte auch an den GTS in 17 gedacht, der soll flotter drehen, aber später losgehen. Wäre vielleicht auch gegangen. Ob aber der 17er GTS lebendiger, drehfreudiger und vor allen Dingen früher losgeht als der 15er XR? (Ich hab's nicht probiert. Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung.)

Wenn Ihr den XR 8!! kaufen wollt, müsst ihr aber tief in die Tasche greifen, den XR6 in 15 habe ich -kaum gebraucht - für die Hälfte eines XR8 15LW erstanden.

Die Core-Bar geht, logisch, aber ich bin die XRs auch jahrelang mit anderen Bars mit tiefem V geflogen, problemlos.


Geändert von wilfried-o-e (29.06.2023 um 22:57 Uhr)
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:07   #7
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

@garfield habe ich das richtig gelesen, das ihr nur einmal 8-10-12 habt? Wenn's jetzt 10kn hat, schnappt sich deine Frau den 15er und was machst du? Im Grunde kommt ihr gar nicht um zwei neue Kites herum...kann 15-17m von Core sein oder was anderes. Ich bin noch keinen Core geflogen, höre vieles darüber. Ich denke man sollte eben nicht alles von einer Marke nehmen. Wenn man sich, gerade an Anfang, nicht umsieht, könnte man eventuell den zum eigenen Stil viel besser passenden Kite verpassen...

Der XR ist ein 5S Kite, was allgemein bei Leichtwind eher ein Nachteil ist, weil es einfach schwerer ist. Leider ist Core zurückhaltend mit Gewichten auf der Webseite, bei Cabrinha und Ocean Rodeo stimmen die Angaben Recht gut und da liegen die Kites bei
Contra 15 -3.86Kg
Flite HL 14,5 - 2,81 Kg
Flite A-S 14,5 - 2,40Kg
Ich vermute stark, das der XR8-15 über den Contra liegen wird.
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:18   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ja die OR Flite 14.5 als 3 Strutter werden akutell abverkauft da der jetzt als 5 Strutter kommt für ca. 1300€, da würde ich nicht lange über einen Core LW nachdenken wenn dein Budget einen XR8 hergeben würde.

Ich würde (ausser evtl. fürs foilen) nicht so viel Geld für Leichtwind ausgeben. Richtig Spass macht das einfach nicht egal wie gut der kite ist.
Vieleicht wäre einer der letzten Liquid Force Solo V4 15,5n oder nen 15er Breeze eine gute Ergänzung für euch, siehe gleiten.tv


Geändert von lars914 (30.06.2023 um 07:51 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:23   #9
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Meine ganz bescheidene Meinung dazu wäre: Holt euch einen 15er XR LW
Ein 17er dürfte für deine Frau zu viel sein.
Ein GTS ist zwar direkter, aber damit werdet ihr aktuell noch nichts anfangen können und ihr verliert die Vorteile des XR (Sprungleistung ist einfacher abrufbar).

Ich war neulich doch recht überrascht, dass die Dinger mittlerweile gebraucht bezahlbar werden.
Bei eurem Level und den Anforderungen reicht auch locker ein älteres Model (bis XR4). Das spart den Geldbeutel.

Klar ist neu immer besser und mit einem DLab werdet ihr euch damit nicht messen können, aber deine Frau wird mit dem Ding ab 10, du vielleicht 1-2 Knoten später, Spass haben.

Noch kurz was zur Aussage, dass vielen die großen Kites (> 12qm) keinen Spass machen:
Dir/euch muss klar sein, dass man mit den größeren Schirmen deutlich an Sprungperformance einbüßt bzw. diese sich deutlich verlagert:
Höhe = nein
Hangtime = ja

Bei mir persönlich dreht sich das Anforderungsprofil eines Kites mit seiner Größe drastisch um:
<11qm = Springen, Kiteloops, "BigAir"
11 - 13qm = kann irgendwie alles, aber auch eher Richtung unten
>13qm = Tricks, unhooked, oldschool
Wenn einem das bewusst ist, kann man viel Spass auf dem Wasser haben, während die anderen am Strand sitzen
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 07:53   #10
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Ja die OR Flite 14.5 als 3 Strutter werden akutell abverkauft da der jetzt als 5 Strutter kommt für ca. 1300€, da würde ich nicht lange über einen Core LW nachdenken wenn dein Budget einen XR8 hergeben würde.

(...)
^^Den Abverkauf hab ich gleich mal gesucht, danke für den Hinweis! Dann ist meine Entscheidung eigentlich klar. Für den Preis macht man da nix falsch.

Der 5Struter ist aber eine Ergänzung mit kleineren Größen, kein Ersatz für den 3S, die gibt es wohl weiterhin.

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
(...)
Noch kurz was zur Aussage, dass vielen die großen Kites (> 12qm) keinen Spass machen:
Dir/euch muss klar sein, dass man mit den größeren Schirmen deutlich an Sprungperformance einbüßt bzw. diese sich deutlich verlagert:
Höhe = nein
Hangtime = ja

Bei mir persönlich dreht sich das Anforderungsprofil eines Kites mit seiner Größe drastisch um:
<11qm = Springen, Kiteloops, "BigAir"
11 - 13qm = kann irgendwie alles, aber auch eher Richtung unten
>13qm = Tricks, unhooked, oldschool
Wenn einem das bewusst ist, kann man viel Spass auf dem Wasser haben, während die anderen am Strand sitzen
Danke, das hilft verstehen

Mal schauen, was der Threadersteller machen wird

Frage: Wenn Core, warum wird nicht der Nexus LW empfohlen?


Geändert von Mahori (30.06.2023 um 08:01 Uhr) Grund: Frage nachgezogen
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 13:22   #11
Ole81
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2021
Beiträge: 81
Standard

Also, wenn ich mir den Test von Uwe über den OR Flite anschaue, dann wäre ich eher skeptisch, wenn der Kite nach zwei Session schon Verformungen aufweist. Da würde ich glaube ich eher zum Contra 3s in 15m für ca. 1050€ ausweichen.
Ole81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 17:54   #12
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
@garfield habe ich das richtig gelesen, das ihr nur einmal 8-10-12 habt? Wenn's jetzt 10kn hat, schnappt sich deine Frau den 15er und was machst du? Im Grunde kommt ihr gar nicht um zwei neue Kites herum...kann 15-17m von Core sein oder was anderes.
genau, wir haben jede Kitegröße nur 1x - die Idee ist, dass meine Frau theoretisch i.d.R. mit einer Größe kleiner fahren können sollte als ich; falls das mal nicht klappt, müssen wir uns am 15er halt abwechseln; wie gut die Theorie da aufgeht, sehen wir erst Mitte August - meine Frau hat erst im letzten Urlaub angefangen ohne Lehrer zu fahren und damals auch nur mit mir als Helfer, d.h. wir sind noch nicht beide gleichzeitig mit unseren Schirmen geflogen (und haben daher aktuell auch nur eine Bar...)
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 18:05   #13
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard Noch ein paar Fragen zu den Leichtwindkites

Hi, danke für die vielen & ausführlichen Antworten!

Habe jetzt noch paar Fragen:

1. Thema Windrange/Mindestwindstärke
Vielleicht kann mir zu diesem Thema noch jemand etwas mehr Verständnis eintrichtern...
Das Gewichts-Argument in Richtung weniger Struts und leichteres Material ist nachvollziehbar. Allerdings habe ich mir die Aluula Juice DLab Kites von Duotone angeschaut. Laut deren Website (https://www.duotonesports.com/de/kit...s/juice-d/lab/) fängt da die Windrange des 15er auch "erst" ab 8 Knoten an. Kann auch die Art der Präsentation sein. Aber wenn's so ist, wie ich das verstehe, dann ist die Mindestwindstärke vom Dlab gleich mit der vom Core XR und preislich nehmen sich die beiden glaube ich nicht viel. Und das Vorjahresmodell von Core, also den XR7, habe ich sogar schon für 1400 EUR gesehen, neu und mit Rechnung.

2. Wäre eine Matte evtl. sinnvoller? Kann ich die mit einer Core Bar fliegen oder andersrum, wenn ich mir für die Matte eine neue Bar kaufe, kann ich damit meine Core-Kites fliegen? Sind dann Performance-Einbußen zu erwarten?

3. Warum ich eher keinen GTS nehme:
Laut Core-Webseite fängt der GTS bei gleicher Schirmgröße erst bei 1 Knoten mehr an zu fliegen. Und bei den niedrigen Windstärken zählt denke ich jeder Knoten
Aber einen 15er Nexus könnte ich natürlich in Erwägung ziehen.

Ich reite ziehmlich viel auf der Windrange, besonders im low end, rum, weil wir da bisher viele frustrierende Erlebnisse hatten (Kite fliegt nicht, fällt dauernd runter, Höhe laufen klappt nicht, ...). Daher ist mir das wohl am wichtigsten... mit der Einschränkung, dass die Bars und Kites untereinander irgendwie passen sollten.
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 07:05   #14
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
genau, wir haben jede Kitegröße nur 1x - die Idee ist, dass meine Frau theoretisch i.d.R. mit einer Größe kleiner fahren können sollte als ich; falls das mal nicht klappt, müssen wir uns am 15er halt abwechseln; wie gut die Theorie da aufgeht, sehen wir erst Mitte August - meine Frau hat erst im letzten Urlaub angefangen ohne Lehrer zu fahren und damals auch nur mit mir als Helfer, d.h. wir sind noch nicht beide gleichzeitig mit unseren Schirmen geflogen (und haben daher aktuell auch nur eine Bar...)
Du kannst gern auf unsere Erfahrung zurück greifen. Wir haben ähnlich geplant, jedoch zunächst mit gebrauchten Material. Und wir sind auch zunächst zu zweit, mit einen Schirm raus aber jetzt will jeder fahren
Jedenfalls hat die Erfahrung gezeigt, dass bei Wind um die 10-12kn der 12er mehr nicht richtig ging, mit dem 13er Contra kam sie, wie ich gut zurecht. Daher meine Empfehlung: ihr braucht zwei LW Kites. Wenn ihr bei weniger als 10kn raus wollt, wäre 15/17m für euch wohl am besten. Frischt der Wind in einer Session auf, kann sie früher den nächst kleineren Schirm nehmen und dann passt auch euer System ggf wieder.

Ich werde mir auf jeden Fall den 14,5 OR Flite HL holen, der ist in der Front Tube nicht vollständig Aluula und hoffe somit auch nicht anfällig auf die in dem Test beschriebenen Verzug.
Unter 10 kn ist mit größeren Schirmen zwar möglich aber wir sind hauptsächlich an einem Tidenrevier unterwegs. LW mit Tide, kann bei abnehmenden Wind ganz schnell zu unschönen Situationen führen.

Zum Thema Matte: ausprobieren, wenn man kann! Ob die Bars 1zu1 genutzt werden können, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, meine ja, da auch hier die Leinen voll angepowert gleichlang sein sollten, aber das soll bitte jemand, der es definitiv weiß, bestätigen.

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
(...)
Aber einen 15er Nexus könnte ich natürlich in Erwägung ziehen.

Ich reite ziehmlich viel auf der Windrange, besonders im low end, rum, weil wir da bisher viele frustrierende Erlebnisse hatten (Kite fliegt nicht, fällt dauernd runter, Höhe laufen klappt nicht, ...). Daher ist mir das wohl am wichtigsten... mit der Einschränkung, dass die Bars und Kites untereinander irgendwie passen sollten.
Das hat auch viel mit Können zu tun, sprich mit der Zeit wird es durch die Erfahrung besser! -Wurde uns so gesagt


Geändert von Mahori (01.07.2023 um 07:18 Uhr) Grund: Zitat ergänzt
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 08:28   #15
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen

2. Wäre eine Matte evtl. sinnvoller? Kann ich die mit einer Core Bar fliegen oder andersrum, wenn ich mir für die Matte eine neue Bar kaufe, kann ich damit meine Core-Kites fliegen? Sind dann Performance-Einbußen zu erwarten?
Matte ist mMn für den Leichtwindbereich immer sinnvoller als ein Tubekite. Ist halt etwas anders zu fliegen, kann man sich aber schnell dran gewöhnen.

Einen Soul kann man auch mit der Cora Bar fliegen, es macht aber eigentlich keinen Sinn, eine Matte immer abzuknüpfen. Jede meiner Matten hat eine eigene Bar.

Mit einem 15er Soul könnt ihr beide eigentlich nichts verkehrt machen. Du wirst ihn etwas länger fliegen können als Deine Frau.

Vielleicht erstmal probieren vor dem Kauf.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 08:55   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Hi, danke für die vielen & ausführlichen Antworten!

Habe jetzt noch paar Fragen:

1. Thema Windrange/Mindestwindstärke
Vielleicht kann mir zu diesem Thema noch jemand etwas mehr Verständnis eintrichtern...
Das Gewichts-Argument in Richtung weniger Struts und leichteres Material ist nachvollziehbar. Allerdings habe ich mir die Aluula Juice DLab Kites von Duotone angeschaut. Laut deren Website (https://www.duotonesports.com/de/kit...s/juice-d/lab/) fängt da die Windrange des 15er auch "erst" ab 8 Knoten an. Kann auch die Art der Präsentation sein. Aber wenn's so ist, wie ich das verstehe, dann ist die Mindestwindstärke vom Dlab gleich mit der vom Core XR und preislich nehmen sich die beiden glaube ich nicht viel. Und das Vorjahresmodell von Core, also den XR7, habe ich sogar schon für 1400 EUR gesehen, neu und mit Rechnung.

2. Wäre eine Matte evtl. sinnvoller? Kann ich die mit einer Core Bar fliegen oder andersrum, wenn ich mir für die Matte eine neue Bar kaufe, kann ich damit meine Core-Kites fliegen? Sind dann Performance-Einbußen zu erwarten?

3. Warum ich eher keinen GTS nehme:
Laut Core-Webseite fängt der GTS bei gleicher Schirmgröße erst bei 1 Knoten mehr an zu fliegen. Und bei den niedrigen Windstärken zählt denke ich jeder Knoten
Aber einen 15er Nexus könnte ich natürlich in Erwägung ziehen.

Ich reite ziehmlich viel auf der Windrange, besonders im low end, rum, weil wir da bisher viele frustrierende Erlebnisse hatten (Kite fliegt nicht, fällt dauernd runter, Höhe laufen klappt nicht, ...). Daher ist mir das wohl am wichtigsten... mit der Einschränkung, dass die Bars und Kites untereinander irgendwie passen sollten.
Hi garfield, was die angegebenen absoluten Windstärkenangaben betrifft - darauf kannst du dich nicht verlassen. Die Gründe sind evident, denke ich...

Fakt ist, dass ein 1 kg leichterer kite immer früher fliegt und besser dreht als ein schwerer. Auch markenübergreifend, sofern sie derselben Kategorie- zugeordnet sind .z.B. freeride. Egal wer was schreibt.
Dlab und Flite fliegen früher - egal was wo geschrieben steht.

Ihr sucht ja explizit eine Erweiterung in den lowwindbereich. Was zählt da!?
1. Anleiten
2. Höhelaufen
3. Relaunch
4. Springen

Und damit komme ich zu deiner 2. Frage nach der Matte. Genau das kann Matte besser.

Aber kein Vorteil ohne Nachteil, als da wären:
Die Kappe hat keinen starren Frame inform einer Tube. D.h. sie kann zusammen klapen und die vielen waageleinen suggerieren hohes Vertüddelpztenzial. Auch sind fast alle erhältlich freeride-Matten gestreckter und weisen daher idR eine bessere Gleitzahl auf, was aber einhergeht mit einem weniger engen drehen.
Das heißt, wenn man sich für den untersten windbeteich eine große Größe anschaffen ist diese zusätzlich zum ohnehin schon trägerendrehverhalten nochmal etwas langsamer.

Aber meiner Erfahrung nehmt es sich dennoch über die Matte nachzudenken. Wenn man sich darauf einlässt, stellt man nach kurzer Praxiszeit fest, dass, das Handling mit all den schnüren und der vermeintlichen klappgefahr kein Problem darstellen.

Hier ist etwas Mut gefragt, um dann festzustellen, dass die Befürchtungen unbegründet sind.

Vorteile sind, sobald mansich mit dem System angefreundet hat, deutlich besserefahleistungen als mir einem gleichgroßen Tube.
D.h. höhelaufen, eine der relevanten Eigenschaften bei unter 10kn sind mit einer internediate freeridematte deutlich besser als mit dem aufblasbaren Pendant. Anleiten auch. Und springen genauso. An eine 15er freridematte kommt hinsichtlich Performance auch der leichteste Aluula Tube nicht heran.
D.h. wenn du mit deinen rudimentären skills bei 8 Knoten Spaß haben willst, dann würde ich dir raten, greif unbedingt zur Matte!
Insbesondere, da ihr ausschließlich in stehrevieren unterwegs seid.
Weiterer Vorteil ist, dass man das mattenhandlibg ideal auf jeder Wiese bei schwächsten winden um 2-3 Knoten und ohne startund landehelfer üben kann, undes so ideal in den Alltag einbauen kann wenn man fern vom Wasser wohnt und eher selten Zeit hat.
Auch läuft man keine Gefahr löchlein in die nichtvorhandene Tube zu bekommen.
Packmaßund Gewicht und fehlende Pumpe sind zudem ein Vorteil auf Reisen usw.

Um eine 2 Bar kommt ihr aber nicht herum, was ich euch ohnehin dringend empfehle. Denn wenn mal was kaputt geht, oder ihr beide gemeinsam fahren wollt, dann ist sie unverzichtbar. Die core Bar passt aberauch zur Matte.
Die Bar bleibt idealerweise immer an der Matte dran.
Und dann heisst es kite auslegen, in die Luft ziehen und losfahren. Kein gepumpe kein anknüpfen. Man kommt viel schneller aufs Wasser.

Ein 15er Soul wäre das was ihr bräuchten. Möglichst neu oder neuwertig. Mit einer gebrauchten Bar.
Für 1500 mit Bar solltet ih definitiv was gutes neuwertiges finden.
Und mit etwas Vorsicht und Pflege hältst ne Matte auch länger als ein Tube.

Auf die zusätzlichen trimmmöglichkeiten mit der einstellbaren Waage geh ich hier nicht ein, aber sie bietet zusätzlich Optionen, die man mit Tube nicht hat.

Traut euch!



Geändert von sixty6 (01.07.2023 um 09:21 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 09:40   #17
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Kiten bei Leichtwind hat sehr viel mit dem Board zu tun,
neben dem Können natürlich.
70 und 80kg können problemlos ab 8kn fahren.
LW fahren ist jedoch durchaus auch anstrengend und benötigt
sehr viel Technik bei der Kantenführung (eonhändiges Fahren eingeschlossen).
Wenn man hier ein Board mit zu wemig Breite, schmalen Tipps
und zusätzlich noch zubiel Rocker verwendet, dann wird das
auch mit dem besten LW Schirm nix.
Zum Board finde ich nichts vom TE, ohne diese Info ist diese Diskussion
nicht zielführend.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 09:52   #18
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Fliegen tut ein Soul schon mit der Core Bar. Der Auslöseweg muß aber lang genug sein,damit er auswehen kann.
IdR halbe Spannweite des Schirms plus 1m
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 17:18   #19
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Du kannst gern auf unsere Erfahrung zurück greifen. Wir haben ähnlich geplant, jedoch zunächst mit gebrauchten Material. Und wir sind auch zunächst zu zweit, mit einen Schirm raus aber jetzt will jeder fahren
Jedenfalls hat die Erfahrung gezeigt, dass bei Wind um die 10-12kn der 12er mehr nicht richtig ging, mit dem 13er Contra kam sie, wie ich gut zurecht. Daher meine Empfehlung: ihr braucht zwei LW Kites. Wenn ihr bei weniger als 10kn raus wollt, wäre 15/17m für euch wohl am besten. Frischt der Wind in einer Session auf, kann sie früher den nächst kleineren Schirm nehmen und dann passt auch euer System ggf wieder.
Auf eure Erfahrung zurückzugreifen wäre natürlich weise. Aber diese Weisheit haben wir vielleicht noch nicht erreicht *Spaß* Nee, tatsächlich glaube ich dir sofort, dass wir früher oder später noch einen weiteren kaufen werden - das Hauptproblem (neben der finanziellen Belastung...) ist, dass wir bei uns zu Hause nicht kiten können (wohnen bei Heidelberg) und daher immer auf Urlaub (bisher hauptsächlich Ägypten...) angewiesen sind und da ist es nicht so einfach alles im Freigepäck unterzubringen. Wir hatten bereits mit den drei Kites und einer Bar (und zwei Split-Brettern) Probleme und das, obwohl wir noch zwei Kinder und deren Freigepäck hatten... Bin sehr gespannt, wie das jetzt mit vier Kites, einer zusätzlichen Bar und ohne Kids im August laufen wird...

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
Das hat auch viel mit Können zu tun, sprich mit der Zeit wird es durch die Erfahrung besser! -Wurde uns so gesagt
Ja, das stimmt - es gab Situationen, wo mein früher Kitelehrer mir meinen Kite kurz hochgebracht hat und ich ihn dort nicht lange halten konnte. Aber es gab auch eine spezielle Situation, wo mein Kite dauernd runterviel und um mich herum überall Anfänger standen, deren gleich große Kites bequem auf 12 Uhr geparkt waren, während ich darum kämpfte, irgendwie per Bodydrag wieder ans Ufer zu kommen und dabei möglichst keine anderen Kiter mit meinem runterfallenden Kite zu erwischen...

Danke für deinen Input!
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 17:28   #20
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Matte ist mMn für den Leichtwindbereich immer sinnvoller als ein Tubekite. Ist halt etwas anders zu fliegen, kann man sich aber schnell dran gewöhnen.

Einen Soul kann man auch mit der Cora Bar fliegen, es macht aber eigentlich keinen Sinn, eine Matte immer abzuknüpfen. Jede meiner Matten hat eine eigene Bar.

Mit einem 15er Soul könnt ihr beide eigentlich nichts verkehrt machen. Du wirst ihn etwas länger fliegen können als Deine Frau.

Vielleicht erstmal probieren vor dem Kauf.
Ah, danke bzgl. der Bar. Ist es so aufwendig, die Matte anzuknüpfen, oder warum hat bei dir jede Matte eine eigene Bar? Wie lang braucht man da in etwa?

Probieren wäre ideal. Allerdings wollen wir Mitte August nach Ägypten und würden uns gerne schon vor dem Urlaub was besorgen. Bei uns in der Gegend kann man nicht wirklich gut kiten und ich glaube nicht, dass wir hier was zum Ausprobieren finden. Höchstens einen Wochenendtripp nach Italien vielleicht...
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 17:58   #21
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Hi garfield, was die angegebenen absoluten Windstärkenangaben betrifft - darauf kannst du dich nicht verlassen. Die Gründe sind evident, denke ich...

Fakt ist, dass ein 1 kg leichterer kite immer früher fliegt und besser dreht als ein schwerer. Auch markenübergreifend, sofern sie derselben Kategorie- zugeordnet sind .z.B. freeride. Egal wer was schreibt.
Dlab und Flite fliegen früher - egal was wo geschrieben steht.
Alles klar, verstanden.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ihr sucht ja explizit eine Erweiterung in den lowwindbereich. Was zählt da!?
1. Anleiten
2. Höhelaufen
3. Relaunch
4. Springen

Und damit komme ich zu deiner 2. Frage nach der Matte. Genau das kann Matte besser.
Bzgl. Relaunch - geht das gut mit einer Matte? Ich dachte, die läuft mir bei einem Crash voll und säuft dann ab? Das ist nämlich noch so ein Bedenkenpunkt, den ich gegenüber der Matte habe (abgesehen vom Preis - aber wenn man für 1500 was mit Bar bekommt, dann wäre das durchaus eine Option für uns).

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Aber kein Vorteil ohne Nachteil, als da wären:
Die Kappe hat keinen starren Frame inform einer Tube. D.h. sie kann zusammen klapen und die vielen waageleinen suggerieren hohes Vertüddelpztenzial.
Wann passiert das denn? Also was müsste man falsch machen?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Auch sind fast alle erhältlich freeride-Matten gestreckter und weisen daher idR eine bessere Gleitzahl auf, was aber einhergeht mit einem weniger engen drehen.
Das heißt, wenn man sich für den untersten windbeteich eine große Größe anschaffen ist diese zusätzlich zum ohnehin schon trägerendrehverhalten nochmal etwas langsamer.
Joa, habe im letzten Urlaub einen 12jährigen Jungen mit Matte beobachtet, das sah schon immer etwas nach Zeitlupe aus, obwohl der Spray, den sein Board produzierte, eine hohe Geschwindigkeit suggerierte...

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
D.h. wenn du mit deinen rudimentären skills bei 8 Knoten Spaß haben willst, dann würde ich dir raten, greif unbedingt zur Matte!
D.h. fahren (und Höhe laufen natürlich!) ab 8 Knoten mit einer 15er Matte ist mit unseren 70-80 Kilos (hier haben wir noch Potential nach unten, evtl. die günstigste Option in den Leichtwindbereich... :P) realistisch?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Insbesondere, da ihr ausschließlich in stehrevieren unterwegs seid.
Was wäre das Problem, wenn man mal schwimmen müsste? Ist es anders, als mit einem Tube-Kite? (abgesehen davon, dass man sich nicht auf die Matte legen und schwimmen kann...).

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Weiterer Vorteil ist, dass man das mattenhandlibg ideal auf jeder Wiese bei schwächsten winden um 2-3 Knoten und ohne startund landehelfer üben kann, undes so ideal in den Alltag einbauen kann wenn man fern vom Wasser wohnt und eher selten Zeit hat.
Cooler Tipp!

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Packmaßund Gewicht und fehlende Pumpe sind zudem ein Vorteil auf Reisen usw.
Bzgl. Packmaß und Gewicht kommt bei der Matte natürlich die zusätzliche Bar speziell für die Matte eher als Nachteil hinzu. Wir können ja nicht nur eine 15er Matte mitnehmen, wenn es dann doch oft auch 15-20 Knoten hat. Die Matte bzw. LW Kite sollen halt die "schlechten Tage" schön machen

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Um eine 2 Bar kommt ihr aber nicht herum, was ich euch ohnehin dringend empfehle. Denn wenn mal was kaputt geht, oder ihr beide gemeinsam fahren wollt, dann ist sie unverzichtbar. Die core Bar passt aberauch zur Matte.
Klar brauchen wir eine zweite Bar, damit wir parallel kiten können. Ich will nur eine dritte Bar gerne vermeiden - aus Preis- und Gewichtsgründen. Wenn unser Leichtwindkite seine eigene Bar benötigt, werden wir für die anderen Kites ja trotzdem zwei Core-Bars haben müssen, um z.b. mal 10er & 12er Kite parallel zu fliegen.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Die Bar bleibt idealerweise immer an der Matte dran.
Ist es so aufwendig sie anzuknüpfen oder abzuknüpfen?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Ein 15er Soul wäre das was ihr bräuchten. Möglichst neu oder neuwertig. Mit einer gebrauchten Bar.
Für 1500 mit Bar solltet ih definitiv was gutes neuwertiges finden.
Danke für die ausführlichen Infos, jetzt kriege ich doch Lust auf eine Matte!

Und welche Mattenhersteller sind zu empfehlen? Ich kenne eigentlich nur Flysurfer. Gibt es überhaupt andere?

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Traut euch!

ist jetzt in der engeren Auswahl

Und danke für die vielen Tipps und Infos!
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 18:00   #22
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Fliegen tut ein Soul schon mit der Core Bar. Der Auslöseweg muß aber lang genug sein,damit er auswehen kann.
IdR halbe Spannweite des Schirms plus 1m
Kannst du das mit dem Auslöseweg erklären? Meinst du, wenn man das QR betätigt, wie weit die Bar nach vorne gezogen wird?
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 19:46   #23
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ja genau
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 20:24   #24
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

......


Geändert von beholder5 (02.07.2023 um 11:38 Uhr) Grund: überflüssiger Beitrag
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:38   #25
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Kiten bei Leichtwind hat sehr viel mit dem Board zu tun,
neben dem Können natürlich.
70 und 80kg können problemlos ab 8kn fahren.
LW fahren ist jedoch durchaus auch anstrengend und benötigt
sehr viel Technik bei der Kantenführung (eonhändiges Fahren eingeschlossen).
Wenn man hier ein Board mit zu wemig Breite, schmalen Tipps
und zusätzlich noch zubiel Rocker verwendet, dann wird das
auch mit dem besten LW Schirm nix.
Zum Board finde ich nichts vom TE, ohne diese Info ist diese Diskussion
nicht zielführend.
Unser großes Brett ist ein Splitboard von Radical Kiteboards (https://www.radical-kiteboards.eu/split-kiteboards/), 147cm x 44cm. Eher unbekannte Marke, scheint mir ein Einzelunternehmer zu sein. Bzgl. Rocker kann ich nicht viel sagen - außer, dass es deutlich weniger als bei meinem Wakeboard ist
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 21:39   #26
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Ja genau
Und wie messe ich das auf dem Trockenen? Also woran erkenne ich, wie weit die Bar nach vorne gezogen wird?
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2023, 23:31   #27
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Und wie messe ich das auf dem Trockenen? Also woran erkenne ich, wie weit die Bar nach vorne gezogen wird?
Bar am trapez ohne kite einhängen, auslösen und Deine Frau an den Leinenenden ziehen lassen als wäre da ein Kite dran.

Ich bin oft in Ägypten. Es gibt da nicht wirklich konstante 8 Knoten. In Löchern geht das auch mal für mehrere Sekunden ein par Knoten runter und dann liegt ein schwerer Kite meist im Wasser.
Der Kauper Nerio in 15 ist leicht, 3,1 Kg.
Die Pintxo Bar ist mit unter 1/2 Kg sehr leicht (auch im Fluggepäck) und ich bin die in Brasilien auch mit 12 XR geflogen. Muß man aber mit Pictails oder den beiliegenden Ringen passend machen ( Schlaufe auf Knoten ). Den 15er brauch ich in Brasilien nicht, aber die Bar nehme ich als Ersatzbar mit weil sie so leicht ist.
Ich will nicht behaupten daß das die optimale Lösung ist, aber bei mir funktioniert es ganz gut.
Und die Kauper Preise sind deutlich niedriger als Core. Das war für mich das Entscheidungskriterium beim Blindkauf. Meine Testmöglichkeiten für Leichtwindkites in Ägypten oder Brasilien waren eher dürftig.

Ich empfehle eine Ersatzbar zu haben und im Urlaub mitzunehmen. Auch eine Core Bar kann mal defekt sein oder verschwunden.
Das Gewicht spare ich am Koffer. Ich habe mir einen 700g leichten "Splitboard-Sack" genäht und polstere das Board mit (soft)Trapez, Badeschlappen usw. also mit Sachen die ich sowieso mitnehme.
Stell mal Deine Gepäckstücke leer auf die Waage und rechne aus was das ausmacht
Wenn ihr 4*20 Kg für 2 Boards 4 Kites usw. aufgeben könnt erkenne ich nicht wirklich das Problem . Mir reicht 1×20 für 1Board, 2 Kites usw.

PS. Wenn ich eine Matte wollen würde... ich glaube die ginge in gleicher Größe vielleicht noch etwas früher als mein Nerio.

PPS. Die Radical Splitboards sehen so ziemlich baugleich aus wie mein RL


Geändert von rio_joe (02.07.2023 um 00:30 Uhr)
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 06:54   #28
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Ohne den Rocker genauer zu kennen, behaupte ich, ist das Board für 80kg bei 8 bis 10kn absolut unterste Grenze und benötigt extrem viel Können, auch mit einer noch so grossen
Matte. Mit einem 2AG Lotus oder
ähnlichem dagegen problemlos machbar.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 09:08   #29
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Bevor sich garfield und seine Partnerin mehrere Jahre mit dem Thema "Leichtwind-Kiten" herumärgern, empfehle ich, lieber gleich auf Foilen umzusteigen.
Alles andere macht wenig Sinn. Mit Foil hat man deutlich mehr Spaß, weniger Stress mit dem Kite, braucht keine Riesen-Kites für viel Geld. Gute gebrauchte Foils bekommt man mittlerweile nachgeschmissen.
Die Lernphase mit Foil ist sicherlich deutlich anstrengender als mit Twintip, aber es lohnt sich.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 09:33   #30
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Foils in den Urlaub mitzuschleppen ist aber ne ganz andere Sache als Splitboards im Inclusivgepäck.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 11:27   #31
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Bevor sich garfield und seine Partnerin mehrere Jahre mit dem Thema "Leichtwind-Kiten" herumärgern, empfehle ich, lieber gleich auf Foilen umzusteigen.
Alles andere macht wenig Sinn. Mit Foil hat man deutlich mehr Spaß, weniger Stress mit dem Kite, braucht keine Riesen-Kites für viel Geld. Gute gebrauchte Foils bekommt man mittlerweile nachgeschmissen.
Die Lernphase mit Foil ist sicherlich deutlich anstrengender als mit Twintip, aber es lohnt sich.
Zum einen ist das Mitschleppen in den Urlaub ein Problem, zum anderen weiß ich nicht recht, wo man foilen sicher lernen kann - wir kiten bisher aus Sicherheitsgründen in Stehrevieren, wo es mit dem Foilen schwierig wird. Ich vermute man muss erstmal sehr sicher mit dem Kite unterwegs sein, bevor man sich ans Foilen wagt...?
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 11:30   #32
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ohne den Rocker genauer zu kennen, behaupte ich, ist das Board für 80kg bei 8 bis 10kn absolut unterste Grenze und benötigt extrem viel Können, auch mit einer noch so grossen
Matte. Mit einem 2AG Lotus oder
ähnlichem dagegen problemlos machbar.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, danke!
Vielleicht kann ich mir mal eine Door bei der Kiteschule ausleihen - das sollte hoffentlich deutlich problemloser und günstiger sein als einen großen Kite zu leihen. Selbst noch eine Door anzuschaffen wäre halt noch so ein Ding mehr im Urlaubsgepäck, zumal wir unser aktuelles Splitboard nur geradeso in den großen Koffer reinkriegen...
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 14:54   #33
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Das ist nachvollziehbar und verständlich, zumal LW-Kiten
auf dem Twintip nicht jedermanns Sache ist. Man benötigt
sehr gute Technik und es ist durchaus anstrengend,
ausserdem ist hin und wieder schwimmen angrsagt, wenn der Wind
weiter nachlässt. Selbstrettung solltest Du beherrschen.
Ich kann LW Kiten (habe dazu einen Carved Predator), gehe
aber selbst nicht mehr unter 10kn raus. einfach zu stressig.
Von daher ist die Idee mit dem Leihen schon goldrichtig.
Ich behaupte mal mit einer gescheiten Door und eurem 12er
XR fährt Deine Frau mit etwas Übung bei 10kn. Für Dich wäre
vermutlich so was um 15 mit gutem Grundzug vollkommen
ausreichend.
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 10:02   #34
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Bin auch (überwiegend) Urlaubs-Leichtwindkiter (wenn der Starkwind Pause macht) und habe schon einige 15er und 17er durch.
Zuletzt den 17er Ghost.

In der Summe und auch am Meer schwankt es leicht, hat mein 15er Soul immer noch die meiste bzw auch überhaupt die erforderliche Power.
Bin kein Mattenfan…, aber bei 8~10knt bei (dann) Flachwasser hin- und her zu gleiten hat schon echt Charme

Und die „Hopser“ fühlen sich da auch extrem lässig an. Auf Loops verzichte ich da jedoch…

Thema Bar
Inzwischen lasse ich sie dran und habe so auch einen Ersatz.
Bei Flugreisen verzichte ich jedoch notgedrungen.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:54   #35
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von garfield Beitrag anzeigen
Zum einen ist das Mitschleppen in den Urlaub ein Problem, zum anderen weiß ich nicht recht, wo man foilen sicher lernen kann - wir kiten bisher aus Sicherheitsgründen in Stehrevieren, wo es mit dem Foilen schwierig wird. Ich vermute man muss erstmal sehr sicher mit dem Kite unterwegs sein, bevor man sich ans Foilen wagt...?
Foilen geht natürlich nur in tiefem Wasser.
Aber je tiefer das Wasser, desto sicherer das Lernen, meine Meinung. Sonst gehörst Du nachher zu denen, die im tiefen Wasser ihren Kite nicht wiedergestartet bekommen.
Wenn man nur Foil-Ausrüstung mitnimmt, dann ist das ggfs. sogar leichter als eine TT-Ausrüstung. Ein leichtes Foil und leichte Kites vorausgesetzt. Mein Foil-Gesamtpaket ist super leicht. Und wenn man gut Foilen kann, will man eh kaum noch was anderes machen
Lernen ist deutlich schwieriger als mit TT, aber es lohnt sich. Wahrscheinlich hast Du Recht und bleibst erstmal bei TT. Ich würde mir aber keine Leichtwindkites für das TT-fahren beschaffen. Das ist rausgeworfenes Geld, meiner Meinung nach.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 13:56   #36
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Zitat:
Zitat von rio_joe Beitrag anzeigen
Foils in den Urlaub mitzuschleppen ist aber ne ganz andere Sache als Splitboards im Inclusivgepäck.
Wo gibt´s denn noch "Inklusivgepäck"? Also bei economy-Flügen... Bitte sehr gerne ein paar Tipps geben!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 14:05   #37
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wo gibt´s denn noch "Inklusivgepäck"? Also bei economy-Flügen... Bitte sehr gerne ein paar Tipps geben!
Hmm, hatte noch nie was anderes... 20kg inklusive. Zuletzt mit Air Cairo. 30kg Kitegepäck (auch übergröße) dann + 50€/Strecke
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 14:15   #38
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Endlich haben wir sie wieder: die OASE-KNOTEN

nur kurz meine allgemeine OT Meinung:
  • Knotenangaben von Herstellern sind maximal für eine erste Einschätzung gut. Für mehr aber auch nicht.
  • Alles im einstelligen Knotenbereich ist den Foilern oder Spezialisten vorbehalten
(an alle Matten-Fetischisten: Ja ich kenne eure Videos )
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:03   #39
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Blinzeln

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wo gibt´s denn noch "Inklusivgepäck"? Also bei economy-Flügen... Bitte sehr gerne ein paar Tipps geben!
Überall außer bei Ryanair?
Und bei Pauschalreisen allemal... aber eben meist nur noch 20kg.... haben neulich wegen 3kg Übergepäck sogar nachzahlen müssen (Air Cairo - lustigerweise nur auf dem Hinweg), oft geht das noch auf Kulanz...
garfield ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:10   #40
garfield
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2023
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Foilen geht natürlich nur in tiefem Wasser.
Aber je tiefer das Wasser, desto sicherer das Lernen, meine Meinung. Sonst gehörst Du nachher zu denen, die im tiefen Wasser ihren Kite nicht wiedergestartet bekommen.
Wenn man nur Foil-Ausrüstung mitnimmt, dann ist das ggfs. sogar leichter als eine TT-Ausrüstung. Ein leichtes Foil und leichte Kites vorausgesetzt. Mein Foil-Gesamtpaket ist super leicht. Und wenn man gut Foilen kann, will man eh kaum noch was anderes machen
Lernen ist deutlich schwieriger als mit TT, aber es lohnt sich. Wahrscheinlich hast Du Recht und bleibst erstmal bei TT. Ich würde mir aber keine Leichtwindkites für das TT-fahren beschaffen. Das ist rausgeworfenes Geld, meiner Meinung nach.
Das Hauptproblem mit tiefem Wasser ist es, bei schlechten Bedingungen wieder rauszukommen. Im Stehrevier kann man notfalls aufstehen und den walk of shame machen
Mit normal Wind krieg ich meinen Kite auch in tiefem Wasser gestartet, aber bei zu wenig Wind hilft das nicht, wenn man dann nicht Höhe laufen kann. Daher finde ich als Anfänger einen Stehbereich schon ganz angenehm.

Auf Fuerteventura (ohne Stehbereich...) bin ich vor knapp drei Jahren mit dem Jetski zurückgefahren worden, nachdem ich mich komplett vom Kite gelöst hatte (dort war Offshore Wind und ich kannte zu der Zeit nur Ägypten und den Ellenbogen auf Sylt )
garfield ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
leichtwind leichtwindkite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Flachwasserspots in Südspanien, Marokko, Portugal, Nordspanien und Nordfrankreich gesucht Inga_W Reisen und Spots 11 22.01.2013 13:08
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Kitesurfschule in Holland gesucht - Tipps? Woogle Reisen und Spots 6 15.06.2010 11:33
TIPPS fuer AUSRUESTUNG gesucht! Lastropshenne Kitesurfen 13 29.06.2007 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.