oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2001, 09:04   #1
FANTA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 23
Blinzeln

Kann mir irgendeiner sagen, welche größe ich brauche?
Ich will mir als Anfänger einen Wipika Free Air kaufen, bin mir aber nicht sicher wie groß er sein sollte. Ich wiege ca. 57kg und möchte den Kite bei 2 oder 3 bis 5 Windstärken fahren.
Bei meinen Bruder ist es das gleiche. Er wiegt ca. 73kg, will sich auch den Wipika Free Air kaufen und den Kite auch bei 2 oder 3 bis 5 Windstärken fahren.

Gruß FANTA
FANTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2001, 22:14   #2
Tim28
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Fanta!

Die Spanne 2-5 ist natürlich ziemlich groß.

Im unteren Bereich bis vermutlich 4,5 wird zumindest Dein Bruder mit einem 11er FA gut klarkommen. Bei Dir würde ich auch angesichts des (noch nicht) vorhandenen Fahrkönnens eher zu einem kleineren Kite greifen. Den mußt Du zwar intensiv fliegen (bei wenig Wind), jedoch wirst Du mit einem 11er bei 5bft überfordert sein.

Auf Dauer brauchst Du sowieso eine Ergänzung. Je nachdem was Du zu Anfang kaufst einen kleineren oder größeren Kite.

Gruß

Tim
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 11:14   #3
[nature]
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 13
Beitrag

fanta 11 free air von wipika_
mir wirds schlecht_
des teil kostet 2000,-dm_
eines is mal klar kiten ist ein geiler sport aber der preis für die ausrüstung_na merci



------------------
nature_wind [HANG LOSE]
[nature] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 13:39   #4
FANTA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 23
Beitrag

Hi Tim28.

Meinst du, dass für mein Bruder auch ein 8.5er geht? Das würde nämlich 200 DM billiger sein. In welchen Windbereich könnte er dann noch fahren?
Bei mir hätte ich vielleicht den 6.5er gemeint. Oder ist der schon zu klein?
Bei wenig Wind könnte ich nämlich dann mit meinen Bruder seinem Kite noch fahren und bei viel Wind könnte mein Bruder mit meinem Kite fahren.

Gruß FANTA
FANTA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 17:42   #5
Tim28
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi Fanta!

Das kommt jetzt wirklich darauf an, wo Du kiten willst und wie die vorherrschenden Windbedingungen sind.

Ich fahre zumeist im Binnenbereich bei ziemlich lauen Verhältnissen und habe einen 15,5 Naish. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Verlangen nach einem kleineren Kite. Bis ca. 4,5bft geht´s damit nämlich noch.

Meine Empfehlung: Der FA 11qm ist ein super Allroundkite für moderate Bedingungen. Damit hat man lange Spaß. Der 6.5er ist vermutlich nur in der oberen Windspanne vernünftig zu fliegen (du willst ja auch vorwärts kommen und nicht nur im Wasser stehen).

Meine Wahl wäre also 11er für Deinen Bruder, 8.5er für Dich.

Wenn´s Euch zu teuer wird, kauft das Zeug doch jung gebraucht. Am Gebrauchtmarkt ist allerdings das Wipika Angebot relativ dünn, wie ich meine. Da gibt´s vermutlich mehr bei Naish (Faktor ca. 1.3 nicht vergessen!)

Gruß Tim
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 18:41   #6
FANTA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2001
Beiträge: 23
Beitrag

Hi Tim28!

Ich und mein Bruder werden in zwei Wochen zum Gardasee nach Malcesene fahren und dort noch einen Kurs machen. Weiß nich ob du dort schon mal warst. Der Kurs ist in der Früh. Ich schätze dort wird ungefähr ein Wind von 4 Windstärken sein. Wir fahren aber eh davor nochmal zu dem Shop der den Kurs macht. Ich schreib dir dann für welche Größe wir uns entschieden haben.

Ciao FANTA
[HANG LOSE]

FANTA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
was brauche ich definitiv für den Anfang? <Benny> Snowkiten / Landkiten 5 28.08.2004 17:48
Brauche ein paar Zahlen zum Kiten Pascal Kitesurfen 1 05.01.2003 18:13
Brauche eure hilfe kiter100 Kitesurfen 0 29.10.2002 06:24
Brauche seelischen Beistand David 18 Kitesurfen 0 28.05.2002 22:16
Vom Surfen zum Kiten->welche Kitegröße???? surfergirl Kitesurfen 7 27.12.2001 12:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.