oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2000, 17:23   #1
Norbert
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Blinzeln

Hi Leute,
in diesem Sommer habe ich im biblichen Alter von 45 mit dem Kitesurfen begonnen. An Vorkenntnissen habe ich einige Jahre Windsurfen und Wasserski. Darüber hinaus besitze ich einige grössere Lenkdrachen.

Also auf Mallorca einen Kursus gebucht. Theorie war erwartungsgemäss kein Problem, Bodydragging nach 20 min gerafft. Und dann gings los. Wasserstart mit einem 195er Brett. Das Ding dümpelt mir vor der Nase 'rum, irgendwann hatte ich dann die Stelzen in den Schlaufen. Gestartet und gestanden(!) bin ich dann so 100m vor mich hin geeiert.

Dann hatte ich die Nase voll. Im Nebeshop 2 Wasserski ausgeliehen, in Rückenlage das Trapez eingehängt, Ski 'raus, Powerzone und der Naish zieht mich wie von alleine auf die beiden Ski. Wie beim normalen Skilaufen nach 20m den Lee(Tal-)ski belastet und direkt(!) ca. 500m Höhe gelaufen, was bei Wasserskiern aufgrund der schmalen Doppelkante kein Problem ist.

Natürlich musste ich mich die nächsten Tage mit der Drachenkontrolle vertraut machen, was auch einige spektakuläre Stürze zur Folge hatte. Trotzdem: Wer in aller Welt ist eigentlich auf die Idee gekommen, verkleinerte Surfbretter zu verwenden? Vermutlich die Hersteller der Windsurfer! Der Beginn mit Wasserskiern ist erheblich einfacher, das Fahrgefühl stabiler und schneller (Upwind) sind sie auch noch.

Mittlerweile habe ich zurück in Deutschland schon einige Stünden auf einem (umgebauten Sprung-) Monoski hintermir. Dagegen haben die dicken Wackelschnitten (bei vergleichbarem Nichtkönnen keine Chance.

Schöne Grüsse Norbert
Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2000, 19:50   #2
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi!
Das mit den Wasserskiern klingt ja interessant!
Wieviel Wind hattest du denn und vor allem welche kite-Größe? Meinst du, das funktioniert auch bei Leichtwind ?

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2000, 23:36   #3
Norbert
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Beitrag

Hallo Markus,

auf Mallorca hatte ich einen Wipika 8.5 m2 (habe ich im Thread leider mit dem Naish 9m2/AR35 verwechselt, den ich jetzt habe ). Wind war über die Tage so zwischen 2-4.

Generell beginnen Doppel-Wasserski bei 18-20 kmh, Monoski bei 26-30kmh FAHRTGESCHWINDIGKEIT zu gleiten. Hängt ein wenig von der Skigrösse und vom Personengewicht ab. Ein Durchschnittsschirm geschleunigt den Fahrer auf Sidewind-Kurs um das 2-2,5fache der Windgeschwindigkeit, so das die Freude bei 2-3 Bf (Doppelski) bzw. 3-4 Bf (Mono) beginnt. Mein 9er Naish (effektiv 5,7m2) und der 7er (effektiv 4,4m2) eines Freundes reichen hierfür aus.

In diesem Zusammenhang: Es mag zwar sein, das grosse Schirme und Boards bei 0-2 Bf laufen, aber mit Sicherheit keine Höhe(Upwind). Hierfür ist nämlich die effektive Kantenfläche und die Windgeschwindigkeit entscheidend. Ausnahme, sehr breite und schmale Schirme und Delta's. Die laufen höher am Wind und können den Fahrer stärker beschleunigen.

Aus diesem Grund sind mir auch die "dicken Bretter" nicht einleuchten. Denn die dümpeln/pflügen auch nur bei wenig Wind. Ein Wasserski allerdings .... säuft ab!

Gruss Norbert
Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2000, 06:52   #4
maxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Danke für die Infos. Habe zwar noch einen uralten Monoski, aber der wird wohl für meine 90 kg etwas zu klein sein. Mit Doppelskiern und meiner Gun 9 qm wird es aber hoffentlich klappen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2000, 00:01   #5
Norbert
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 9
Beitrag

Hallo Markus,

ich habe den zwar noch nicht in den Fingern gehabt, aber ich schätze das ein 9er Gun so effektive 7-8m2 hat. Das reicht locker.

Wenn Du die Doppelski kaufen willst, guck 'mal bei einer Wasserskibahn vorbei, und versuche denen gebrauchte Übungsski (175x22cm) abzuluchsen, die für Anfänger entwickelt worden sind. Die laufen hervorragend.

Gruss Norbert
Norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2001, 11:34   #6
Kia
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

Hallo Norbert,
kannst Du schreiben, wo Du den Kitekurs auf Malle gemacht hast: Adresse, Preise, Qualität, vielleicht ja sogar einen Link auf eine Site. Danke Dir
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Anfängers - Fotoanalyse Paedda Kitesurfen 23 04.02.2005 19:22
eure erlebnisse.....? ede-style Kitesurfen 7 01.12.2004 19:46
El Gouna Fotos und Erlebnisse silverliner Kitesurfen 11 04.10.2004 13:24
RamAir vs Tube: Erfahrungen eines Anfängers...KEINE MEINUNGEN POSTEN, NUR ERFAHRUNGEN omega1de Kitesurfen 49 11.05.2004 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.