oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2016, 15:24   #41
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Genauso ist es und nicht anders!

Er hat das perfekt gelöst! Fertig aus. Jede andere Handlung wäre kompletter Murks gewesen.
Wer das so wie JUMPS nicht versteht hat zu wenig Erfahrung und sollte keine guten Ratschläge abgeben, da hier durchaus Leute mitlesen die das dann vielleicht auch noch glauben.
leute mit wenig erfahrung denken noch sie könnten das genauso cool lösen und dann fängt das unglück an, wenn sie sich an solchen video ein beispiel nehmen und denken so macht man es richtig.

das ist doch nur was für ganz erfahrene leute und keine unerfahrenen
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 15:25   #42
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und auch ich hab auch noch paar Worte für "Jumps":
Du hast dich nicht nur letzten Monat erst angemeldet, du hast wirklich keine Ahnung!
wow und du 2011. soll ich dir jetzt die füße küssen'?
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 16:06   #43
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Warum gibt er ihm in dem Video seine Safetyleash mit?

Meine persönliche Erfahrung mit ähnlichen Situationen ist, dass man es sich etwas einfacher macht wenn man die Leash vorne am Trapez hat und nicht hinten am Trapez wo man dann blind schwimmend danach fischen muss.

War dort noch nicht kiten, kann jemand die Eigenheiten dieses Spots erklären für so Leute wie mich die noch nicht da waren?

Grundsätzlich finde ich den Hinweis das mit Kiteleinen rumspielen nichts für Anfänger ist schon angebracht. Das ist nichts was man mal so eben Nachmachen kann und sollte und auch erfahrene Kiter haben solche Spielchen schon mit Fingern und mehr bezahlt. Und Natürlich sollte man das Entstehen solcher Situationen so gut es geht vermeiden.

Kompletttrennung sollte man meines Erachtens nur machen wenn der Kite einen unkontrolliert und stark durch die Gegend zieht und man droht zu Ertrinken und/oder mit etwas zu Kollidieren. Potentielle Helfer haben mehr Zeit sich auf den losen Kite und die Rettung einzustellen, je länger man den Kite bei sich hält. Letztens in Beauduc habe ich einen frei fliegenden Kite gefangen - aber nur weil ich ihn schon von weitem kommen sah und genug Zeit hatte mich vorzubereiten.

Auch ist ein einsamer Schwimmer wirklich schnell aus den Augen verloren. Ein Freund ist mir mal beim Segeln im beschaulichen Ammersee über Bord gegangen, war neblig und etwas Windwellen und wir waren mit einer recht flachen Jolle (=schlechte Übersicht) unterwegs. War sehr froh als ich ihn wieder gefunden und ins Boot gehieft hatte, zum Glück habe ich mir den Punkt wo er rausgefallen ist recht gut gemerkt.


Geändert von zournyque (20.07.2016 um 16:22 Uhr) Grund: i
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:53   #44
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

BTW: Ich hatte vor einiger Zeit einen Kiter in meinen Leinen sitzen. Der kam von hinten angeflogen, ich hab den Kite noch auf's Wasser gerissen und meine Bar unter Wasser gedrückt, in der Hoffnung er schafft es noch drüber, aber er ist genau rein gelandet.

Da ist Auslösen natürlich absolut tabu. Ich meine da sitzt einer in meinen Leinen. Wenn ich jetzt auslöse zerrt der Kite alle Leinen außer der Safety bei dem potentiell über Körperteile. Bandsäge ist harmlos dagegen. Da kannste hinterher nen Toten haben, den es nicht gegeben hätte, hättest nicht ausgelöst. Also keine Option so lange ich noch Luft bekomme und handeln kann.

Ich hab meine beiden Steuerleinen direkt in die Hand genommen und dafür gesorgt dass meine untere immer merh Zug hat als die obere, so dass der Kite nicht starten kann. Er ist Stück für Stück durch die stramm gespannten Leinen geklettert. Das geht auch erheblich besser als durch schlappe Leinen die im Wasser treiben, wenn man ausgelöst hat. Leider hat er trotzdem beim Durchklettern einmal meine obere Steuerleine mit der Hand derart verkürzt, dass mein Kite einen Bogen durch's WIndfenster auf die andere Seite geflogen ist. Aber dabei konnte er sich dann endlich komplett befreien.

Hilft nix, manchmal ist man in Situationen bei der die Primärsafety vom Hersteller halt nicht die beste Option ist. Wohl dem der dann halbwegs informiert ist, besonnen handelt und nicht einfach in Panik irgendeinen Scheiss macht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 17:59   #45
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was die Leash angeht, ich lasse auch meinstens die Leash an der Bar, wenn ich die Bar vom Trapez mache und mich zum durchgeben komplett trennen muss. Zwar verfängt sich die Leash dann beim Durchgeben gerne, wenn man nicht aufpasst, auf der anderen Seite kann man zur Not die Bar loslassen und die Leash fest halten und somit auslösen. Insbesondere wenn kein zweiter beteiligter dabei ist und man nur seine Bar sortiert, ist mir das lieber als wenn es mir die Bar aus der Hand reißt und ich gar keine Option mehr habe irgendwas fest zu halten.

Auch wenn ich einen Kite ohne Trapez fliege, mach ich immer ne Leash dran, weil ich dann eben zur Not loslassen und den Kite in die Safety fallen lassen kann. Ansonsten flattert der Kite davon, wenn Du loslassen musst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 18:32   #46
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Standard möglicherweise dumme Frage

@mangiari:
wo machst du die leash dran, wenn du ohne trapez fliegst?
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 18:38   #47
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen

das ist doch nur was für ganz erfahrene leute und keine unerfahrenen
Es ist doch einfach zu verstehen.
Kite zusammen und in Panik auslösen heißt in Wellen, Ende und Kompletttrennung und Bootrettung oder schwimmen

Ruhe bewahren die Kites oben lassen und den Kopf benutzen heißt evtl. Null bis weniger Stress.

Welchen Vorteil soll panisches Auslösen haben. Der Kite am Himmel ist 100fach besser. Wer seine Angst nicht kontrollieren kann, gehört dort nicht hin und bringt andere in Lebensgefahr.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 21:31   #48
Nekro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 30
Standard Top

Mal abgesehen davon wer nun schuld hat finde ich die Reaktion des filmenden Kiters absolut top.

Einer hätte den anderen abschleppen sollen, dann wäre es easy gewesenen. der filmende hat das Seegras sicher nicht auf dem Plan gehabt und dachte er kriegt den Kite gestartet.


Geändert von Nekro (20.07.2016 um 22:06 Uhr)
Nekro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:30   #49
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
@mangiari:
wo machst du die leash dran, wenn du ohne trapez fliegst?
Na das eine Ende an der safety, das andere baumelt in der Luft. Sollte irgendwas sein, greif ich die leash und lass dann den Rest los. Wenn du an der safety nix dran hast, kannste nicht auslösen ohne den Kite zu verlieren.

Mach ich z.b. wenn ich mich schon umgezogen habe, kein Bock auf das nasse Trapez hab, aber den Kite noch etwas trocken fliegen möchte. Oder wenn ich trocken von Land schule und der spot fies zu starten ist, so dass ich den Kite starte und dann knapp vor Wasser am wfr übergebe.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 22:39   #50
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard Sehr lehrreich dieser Thread...

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt auslöse zerrt der Kite alle Leinen außer der Safety bei dem potentiell über Körperteile.
stimme dir ansonsten voll zu, aber das halte ich doch für übertrieben:
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Bandsäge ist harmlos dagegen.
dafür müssen doch schon viele Umstände zusammenkommen, die Geschwindigkeit und der Anpressdruck müssen ja gleichzeitig dauerhaft und hoch sein.
Ist sicher in seltenen Fällen möglich, aber vielleicht liegt's an deiner Bandsäge
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2016, 23:40   #51
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ähnliches vor paar Tagen erlebt. Fahre hinter einem an einem sehr vollem Spot in einem relativ sicherem Abstand (dachte ich zumindest).
Der Typ hat auf einmal spontan zum Sprung angesetzt, natürlich ohne sich mal kurz umzuschauen, dabei hat jedem leider auch noch Loops geübt und so seinen Kite volle Lotte nach hinten geflogen, wo ich noch versuchte zu wenden jedoch nicht konnte weil hinter mir auch einer war.
Sein Kite also voll in meinen, Kite hat sich einmal um meine Leinen gelegt.
Bis dahin zwar ärgerlich aber nicht weiter schlimm.
Ich also zu seinen Leinen geschwommen und wollte unten durch.
Er hatte irgenwas mit seiner Bar gleichzeitig versucht und es geschafft seinen Kite zu starten, während ich an dem Leinen bin.
Sein Kite ist kurz 2x geloopt und ich fand mich mitten zwischem den Leinen wieder. Zum Glück ist der Kite wieder eingeschlagen und blieb liegen.
Ich konnte mich relativ schnell befreien und die Kites sogar noch frei bekommen.
Die Situation hat mir aber doch Angst gemacht, wie schnell man sich in eine beschissene Lage bringen kann.

Fazit: seit gestern hängt n Leinenmesser am Trapez
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 00:16   #52
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
stimme dir ansonsten voll zu, aber das halte ich doch für übertrieben:
dafür müssen doch schon viele Umstände zusammenkommen, die Geschwindigkeit und der Anpressdruck müssen ja gleichzeitig dauerhaft und hoch sein.
Ist sicher in seltenen Fällen möglich, aber vielleicht liegt's an deiner Bandsäge
Also wenn die Leinen unter Spannung sind und der Kite irgendeine ungewollte Bewegung macht ( wie oben weiter schön beschreiben, weil eine der Leinen verkürzt wurde z.B.), dann ist das nicht so lustig dadrin zu liegen, die werden Messer Scharf die Leinen und brauchen dazu echt keine Lichtgeschwindigkeit erreichen um dir den Neo zu zerschneiden, geht klar auch ohne Neo ist dann aber nicht mehr so lustig.

Aber zum Thema auslösen oder nicht auslösen, klar nicht auslösen, Irre viel Leine dann im Wasser, da was kontroliert zu sortieren unmöglich.
Kitekontrolle wenn ausgelösst ( auf ner Skala von 1-10 würde ich 2 sagen aber nur weil 1 die komplettrennung ist, die dann aber folgen wird).
Ich finde es aber immer wieder interessant wie oft man hier im Forum vom Auslösen schreibt (klar gibt es Situationen wo man das muß), aber was passiert eigentlich dannach? Kompeltt trennung 1km vor der Küste? Was dannach kommt ist der interessante Teil. Ohne Kite kannste nicht boodydragen...mußt also schwimmen. Wer kann 1km im Meer wirklich so sicher schwimmen das er selbstständig wieder an Land kommt?
Das da n Rettungsboot auftaucht ist auch nicht zwindend der Fall, schon gar nicht nach so kurzer Zeit.
Man muß sich auch mal darüber im klaren sein, dass gerade in so einen Fall ein kleiner Fehler dramatische Folgen haben kann. Solange ich noch etwas kontrolierbar in der Hand habe, gebe ich doch die Kontrolle durch das Auslösen nicht ab. Zudem funktioniert so eine Savety ja auch nur, unter "Laborbedingungen" die Hersteller testen das nicht gerade für den Fall dass dir einer in die Leinen fliegt, zumal das ja jedesmal anders aussehen kann. Beim auslösen geht man von mehr oder weniger freien Leinen aus, das ist bei gekreutzten Leinen ja nicht der Fall. Auslösen bedeutet dann Kontrollverlust, da ich nicht mehr über 4 Leinen auf das System einwirken kann. Zudem werfe ich mehrere Meter einer reißfesten dünnen Leine ins Wasser, die auch noch an einen Kite hängt, nun aber gänzlich unkontrolliert im Wasser treibt und der darn befestigte Kite nun auch mehr oder weniger das machen kann worauf er gerade bock hat.
Der Kite macht unter Umständen nicht das was ich erwarte, ein druckloses abchillen des Kites ist nicht zwangläufig gegeben. Wenn der nun weiter Alarm macht, kann ich den schlecht bis gar nicht mehr kontrollieren. Die letzte Stuffe der Savety und der Härtetest für deinen Neoprenanzug.
Nun heißt es schwimmen und evtl die andere Person versorgen, die du gerade unter umständen erdrosselt hast oder sonstwie schwer verletzt. Bleibt zu hoffen, dass Du gut schwimmen kannst, man dich schnell findet, das Wasser nicht zu kalt ist und dein Neo was kann.

Erst nachdenken dann handeln...nee ausgelösste Savety bekommst Du unter den Umständen nicht wieder zusammengebaut. Kühlen Kopf bewahren.

( Und wenns mal wieder am Kite hängend quer übern Acker gehen sollte.... für den Fall ist auslösen nee prima Erfindung).
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 06:38   #53
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Nekro Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon wer nun schuld hat finde ich die Reaktion des filmenden Kiters absolut top.

Einer hätte den anderen abschleppen sollen, dann wäre es easy gewesenen. der filmende hat das Seegras sicher nicht auf dem Plan gehabt und dachte er kriegt den Kite gestartet.
Er ist schon auf dem Riff. Danach kommt die Lagune und eine Windabdeckung. Schwimmen oder Boot. Darum hat er verhandelt. Ich bin geschwommen. Bei zweiten Mal war die Strömung zu stark. Ohne den Spot und die Bedingungen zu kennen alles nur Theorie. Der gefilmte wird wahrscheinlich auch ein zahlender Gast sein und erhält entsprechenden Service. Auf meinem Blog gibt es noch zwei super Videos von Dimtry.

http://wetnsalty.blogspot.de/2016/05...e-eye.html?m=1


Geändert von The Flow (21.07.2016 um 07:00 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 08:07   #54
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@the flow: Fantastische Aufnahmen. Ist zwar nicht "DER Dimitri" (M. ) - aber auch ein Sehenswerter. Und filmen kann er auch noch mit ruhiger Hand dabei!

Wer da aufs Wasser geht, sollte wissen, was er tut und kein El Gouna-Theoretiker sein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 12:30   #55
Kitedude3000
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 94
Standard 1a

So wird´s gemacht.

Unabhängig von der Unfallursache: Der Typ macht alles richtig

- Keep calm and carry on: beruhigt und instruiert seinen Anfänger Kumpel/Kunden eindeutig
- 1. Seenotregel: Frauen Kinder und Pussies/Kunden zuerst. Versorgt ihn später mit funktionierendem Material um den Mist weg zu räumen
- 1. Luftfahrtregel keep flying: er unternimmt zuerst den Versuch, es elegant sicher und schnell durch entknoten in der Luft zu lösen, hätte der Kumpel nicht erst verrissen und dann ausgelöst, hätte man die Kites wahrscheinlich gut wieder trennen können
- nach der Trennung gibt er - typisch russisch - nicht auf sondern verlässt sich auf sich selbst, sein Kondition und versucht zu retten, was zu retten ist = versuchen kite wieder in die Luft zu bekommen, gerade an dem Spot
- Versuch früh genug wegen Seegras abgebrochen und zügige und sichere self rescue demonstriert.

Der Spot schien an dem Tag recht moderate Bedingungen gehabt zu haben. Sonst traut man sich da auch nicht mit einem mittelmäßigen Fahrer raus. An normalen Tagen wird ein gedropter Kite (oder zwei) an der Stelle von der Welle überspült, gut durchgemangelt, mitgezerrt und der Kiter evtl unter Wasser hinterher aufs Riff gezogen. Danach hat man ein paar hundert Meter zurück zum Strand zu kommen. Nix für ungeübte.

Solange bei gekreuzten Leinen keiner durchdreht und beide den Verlauf der Leinen beobachten, sich ruhig absprechen und sich kontrolliert aus der Situation raus fuchsen ist auslösen tabu, muss aber als Option sofort abrufbar sein, wenn unentwirrbare Knoten kontrolliertes lenken beider kites unmöglich machen. Die 1-2 Sekunden, bis beide Kites evtl nur an einem Haken ziehen, sollten jedem reichen, sich auch komplett zu trennen.

Grade in Weißwasser von ordentlichen Swell weiter draußen: wenn alles schief geht, weg von allen Leinen! Die beiden Todesfälle neulich in Tarifa hatten sich ja wohl auch in den Leinen im shore break vertüdelt.

Übrigens: Die Aussage hier, dass auslösen andere Kiter gefährdet ist mal der größte Ego-Mist überhaupt, passt aber zum Klima in der Szene.

Natürlich sollte nicht bei jedem Pipifax ausgelöst werden, sondern so pragmatisch russisch reagiert werden wie anfangs in dem Video. Wenn einer auslösen muss, sollte das schon seine Gründe haben. Technische Fehler, (un-)begründete Panik, egal… Im Zweifel ist schwimmen ohne gefesselte Beine für manche eben die sicherere Alternative, lebend nach Hause zu kommen. Dem Auslösen geht ja auch meistens ein Szenario voraus, dass man als aufmerksamer Fahrer bemerken muss und entsprechend reagiert. In der Regel erkannt man ja schon unsichere Fahrer von weitem und meidet diese. Unfallstellen sowieso, wenn man nicht helfen kann/will.

Wenn einer auf der Autobahn nen Unfall hat, ballert man ja auch nicht mit 200 durch die Unfallstelle und sagt "dein Wrack und dein ganzes Blut auf der linken Spur gefährden mich, weiter Spaß zu haben"
Kitedude3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:23   #56
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Standard

Die haben beide super reagiert. Die Bedingungen sind nicht zu hart, das Weißwasser hat nicht so sehr viel Druck.

Die Safetyleash ist nicht zum Zusammenbau nach kompletter Trennung gedacht, das schafft man nicht schwimmend im Wasser.

Vielleicht hätte es aber klappen können.
Der zweite Kiter hätte in Minute 2:12 direkt zur bar schwimmen müssen, während der erste kiter die Safetyleine weiter stramm hält. Wenn Kiter 2 die Bar hat, einhängen. Kiter 1 lässt die Leash los. Kiter 2 macht nach Möglichkeit Russenstart, also in der Powerzone straight hoch den Drachen (sofern nicht zu hart vertüdelt, dann direkt wieder auslösen). Wenn sich bei dem Seegras der Kite mit strammen Leinen im Wasser liegend zum Windfensterrand bewegt ist wahrscheinlich alles voll Kraut und der Kite unstartbar. Kann aber auch sein, nicht
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:24   #57
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kitedude3000 Beitrag anzeigen
Übrigens: Die Aussage hier, dass auslösen andere Kiter gefährdet ist mal der größte Ego-Mist überhaupt, passt aber zum Klima in der Szene.
Wieso das? In dieser Diskussion ging es von meiner Wahrnehmung auch bisher nicht nur um simples Auslösen sondern um eine Kompletttrennung nach der dann ein Kite unkontrolliert durch die Gegend fliegt und möglicherweise einige hundert Meter weiter völlig unbeteiligte Dritte in Mitleidenschaft zieht.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 13:54   #58
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Kitedude3000 Beitrag anzeigen
So wird´s gemacht.

Unabhängig von der Unfallursache: Der Typ macht alles richtig

- Keep calm and carry on: beruhigt und instruiert seinen Anfänger Kumpel/Kunden eindeutig
- 1. Seenotregel: Frauen Kinder und Pussies/Kunden zuerst. Versorgt ihn später mit funktionierendem Material um den Mist weg zu räumen
- 1. Luftfahrtregel keep flying: er unternimmt zuerst den Versuch, es elegant sicher und schnell durch entknoten in der Luft zu lösen, hätte der Kumpel nicht erst verrissen und dann ausgelöst, hätte man die Kites wahrscheinlich gut wieder trennen können
- nach der Trennung gibt er - typisch russisch - nicht auf sondern verlässt sich auf sich selbst, sein Kondition und versucht zu retten, was zu retten ist = versuchen kite wieder in die Luft zu bekommen, gerade an dem Spot
- Versuch früh genug wegen Seegras abgebrochen und zügige und sichere self rescue demonstriert.

Der Spot schien an dem Tag recht moderate Bedingungen gehabt zu haben. Sonst traut man sich da auch nicht mit einem mittelmäßigen Fahrer raus. An normalen Tagen wird ein gedropter Kite (oder zwei) an der Stelle von der Welle überspült, gut durchgemangelt, mitgezerrt und der Kiter evtl unter Wasser hinterher aufs Riff gezogen. Danach hat man ein paar hundert Meter zurück zum Strand zu kommen. Nix für ungeübte.

Solange bei gekreuzten Leinen keiner durchdreht und beide den Verlauf der Leinen beobachten, sich ruhig absprechen und sich kontrolliert aus der Situation raus fuchsen ist auslösen tabu, muss aber als Option sofort abrufbar sein, wenn unentwirrbare Knoten kontrolliertes lenken beider kites unmöglich machen. Die 1-2 Sekunden, bis beide Kites evtl nur an einem Haken ziehen, sollten jedem reichen, sich auch komplett zu trennen.

Grade in Weißwasser von ordentlichen Swell weiter draußen: wenn alles schief geht, weg von allen Leinen! Die beiden Todesfälle neulich in Tarifa hatten sich ja wohl auch in den Leinen im shore break vertüdelt.

Übrigens: Die Aussage hier, dass auslösen andere Kiter gefährdet ist mal der größte Ego-Mist überhaupt, passt aber zum Klima in der Szene.

Natürlich sollte nicht bei jedem Pipifax ausgelöst werden, sondern so pragmatisch russisch reagiert werden wie anfangs in dem Video. Wenn einer auslösen muss, sollte das schon seine Gründe haben. Technische Fehler, (un-)begründete Panik, egal… Im Zweifel ist schwimmen ohne gefesselte Beine für manche eben die sicherere Alternative, lebend nach Hause zu kommen. Dem Auslösen geht ja auch meistens ein Szenario voraus, dass man als aufmerksamer Fahrer bemerken muss und entsprechend reagiert. In der Regel erkannt man ja schon unsichere Fahrer von weitem und meidet diese. Unfallstellen sowieso, wenn man nicht helfen kann/will.

Wenn einer auf der Autobahn nen Unfall hat, ballert man ja auch nicht mit 200 durch die Unfallstelle und sagt "dein Wrack und dein ganzes Blut auf der linken Spur gefährden mich, weiter Spaß zu haben"
Situationsbedingt immer schwer von außen zu sagen, wann was richtig oder wann doch falsch ist, gerade in so schwierigen Situationen, aber du hast es sehr gut beschreiben, wann was Sinn macht.
Ist halt sehr schwierig, wenn du merkst dass Du Leinen wild im Fuß oder Beinbereich rumschwimmen hast kann auslösen (also die komplettrennung in dem Fall) ganz blöd ausgehen.
Die beiden haben das auf alle Fälle gut hinbekommen...Ruhe bewaren und gucken wie man aus der Lage wieder herauskommt, für den Fall das beide sich trennen müßen, muß auch sichergestellt sein dass keiner in den Leinen hängt, das geht recht schnell und endet mal richtig blöd.
Wichtig ist, das man weiß, was man da gerade macht, sei es durch das herausfinden, wie man die Leinen wieder auseinander bekommt oder aber auch im Fall eines Auslösen oder einer komplettrennung...was mache ich da?
Und welche Auswirkungen hat das auf meine jetztige Situation?
Was passiert nach dem nächsten Schritt?
Was ist die bessere alternative?
In so einer Situation habe ich Zeit kurz Nachzudenken, vor allem bin ich aber nicht alleine, die Absprache mit dem anderen Kiter ist wichtig, was macht der? Wie kann ich ihn dabei unterstützen? Ganz egal wer nun Schuld hatte oder wer nicht, spielt in dem Augenblick keine Rolle. Da kommt man nur gemeinsam heile raus.

In anderen Situationen muß ich schnell handeln, aber dann gibts auch meist keine wirklichen alternativen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:20   #59
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wieso das? In dieser Diskussion ging es von meiner Wahrnehmung auch bisher nicht nur um simples Auslösen sondern um eine Kompletttrennung nach der dann ein Kite unkontrolliert durch die Gegend fliegt und möglicherweise einige hundert Meter weiter völlig unbeteiligte Dritte in Mitleidenschaft zieht.
mir scheint als würdest du die power eines komplettgelösten kites überschätzen. der kite fliegt schneller zu wasser als du gucken kannst. Die leinen können als fangnetze wirken, die gefahr ist aber relativ gering für andere kiter
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 14:57   #60
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
mir scheint als würdest du die power eines komplettgelösten kites überschätzen. der kite fliegt schneller zu wasser als du gucken kannst. Die leinen können als fangnetze wirken, die gefahr ist aber relativ gering für andere kiter
Ja so lange alle Leinen frei sind schon. Bleibt die bar irgendwo am riff hängen, kann der Kite aber plötzlich wieder ziemlich aktiv werden. Und 4x 20m Leine im Weißwasser wo sich auch Wellenreiter (ohne Kite) rum treiben ist auch nicht so nett. Gab ja gerade zwei Todesopfer durch Leinen im shorebreak.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 21:09   #61
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.249
Lächeln

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
Die leinen können als fangnetze wirken, die gefahr ist aber relativ gering für andere kiter
Leider fliegt da ja nicht ein einsamer Kite durch die Gegend sondern eben ein Kite mit 20-30m Leinen hinten dran. Die Leine alleine sind schon problematisch nicht nur für Kiter sondern auch für andere Menschen, Wassersportler, Segler, Motorboote, Tiere etc.

Nun hängt hier nun aber auch noch ein Kite dran, der die Gefahr markiert aber eben auch falls das ganze System unter Zug gerät nochmal ordentliche Kräfte entwickeln kann.

Man kann natürlich alles als "relative geringe Gefahr" bewerten, wenn man nur ein schön gefährliches Vergleichsobjekt heranzieht. Trotzdem finde ich diese Einschätzung etwas seltsam.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 23:56   #62
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
mir scheint als würdest du die power eines komplettgelösten kites überschätzen. der kite fliegt schneller zu wasser als du gucken kannst. Die leinen können als fangnetze wirken, die gefahr ist aber relativ gering für andere kiter
Der Kite ist nicht ungefährlich, aber ca. 10m² die über das Wasser schießen sind doch relativ gut zu erkennen.
Anders sehe ich das mit den Leinen, die sehe ich doch verhältnismäßig schlecht ( bis gar nicht, gibt Kiter die Ihre eigenen Leinen aufgrund einer Sehschwäche nicht klar beim fliegen erkennen können). Die Leinen sind sehr dünn , die bewegen sich relativ schnell durchs Wasser ( ca. gleiche Geschwindikeit wie der Kite ) und die Bruchlast ist so hoch, dass du deinen gesammten Körper an einer Leine durchs Wasser ziehen lassen kannst, ohne dass die Leine reißt ( und es sind 4 Leinen im Wasser). Wenn du dich darin verfängst hast du schlechte Karten.
Ich sehe die Leinen schon als Gefahr und nicht nur als kleine.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 06:09   #63
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Man könnte noch 1000 Seiten Theorie entwickeln.
Aber bitte, lasste die panische Hand von QR und den Kite in der Luft. Keine Aktionen ohne Absprache.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 11:44   #64
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Man könnte noch 1000 Seiten Theorie entwickeln.
Aber bitte, lasste die panische Hand von QR und den Kite in der Luft. Keine Aktionen ohne Absprache.
Wenn ich dran denke wie viele Unfälle wegen zu späten Auslösungen passieren sollte man sich bewußt machen das es grundsätzlich Strategien braucht wie man in Notsituationen reagieren sollte. Dies wird leider in keinem Kurs geschult ist allerdings extrem wichtig. Denn mal ehrlich in den meist 1-2Sekunden wo du eine Entscheidung fällen musst ist es mehr als unwahrscheinlich das man die Zeit für lange Überlegungen hat.

Kleines Beispiel:
Meine Freundin wird von hinten von nem Kite erwischt schafft es grad noch halbwegs abzutauchen. Sie kommt wieder hoch die Kitelinen sind einmal gekreuzt und die Leinen vom anderen Kite liegen unter Spannung an ihrem Körper an. Jetzt zum "spannenden Teil" der andere Kite steht in der Powerzone und legt schon zum ersten Loop an! Ich kann euch sagen was der andere Kiter nicht gemacht hat nämlich auslösen das hat bis zum dritten Loop gebraucht! Ich musste das mit ansehen

Noch mal was zur gedanklichen Anregung:
Kites die Abstürzen kommen sehr oft in der Powerzone runter und warten direkt auf die nächste Böe ! Natürlich gibt es Situationen bei denen es ratsam ist nicht sofort auszulösen das muss allerdings beherrscht werden und dafür brauch es reichlich Erfahrung. Das QR ist ein Sicherheitssystem um den Schirm drucklos zu bekommen. Und mir ist ein druckerloser Kite immer lieber als eine Loop Machine!

Wenn ich dann hier solche Threads lese "Wie oft löst ihr aus..." und dann so Sprüche kommen wie "In 10 Jahren noch nie eingesetzt" dann kann ich darüber nur den Kopf geschütteln. Ich habe noch niemanden kennengelernt der behauptet hat Kiten ohne QR wäre die bessere Alternative. In dem Sinne sollte jeder bereit sein das QR lieber zu früh als zu spät zu bedienen. Ansonsten gilt Ausnahmen bestätigen die Regel wie zum Beispiel bei dem Thema Riff, Welle, weit Draußen etc.

So und jetzt feuer frei auf meinen Kommentar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kites-Gekreuzt.png
Hits:	45
Größe:	3,5 KB
ID:	49294  
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 12:16   #65
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Wenn ich dran denke wie viele Unfälle wegen zu späten Auslösungen passieren sollte man sich bewußt machen das es grundsätzlich Strategien braucht wie man in Notsituationen reagieren sollte. Dies wird leider in keinem Kurs geschult ist allerdings extrem wichtig. Denn mal ehrlich in den meist 1-2Sekunden wo du eine Entscheidung fällen musst ist es mehr als unwahrscheinlich das man die Zeit für lange Überlegungen hat.

Kleines Beispiel:
Meine Freundin wird von hinten von nem Kite erwischt schafft es grad noch halbwegs abzutauchen. Sie kommt wieder hoch die Kitelinen sind einmal gekreuzt und die Leinen vom anderen Kite liegen unter Spannung an ihrem Körper an. Jetzt zum "spannenden Teil" der andere Kite steht in der Powerzone und legt schon zum ersten Loop an! Ich kann euch sagen was der andere Kiter nicht gemacht hat nämlich auslösen das hat bis zum dritten Loop gebraucht! Ich musste das mit ansehen

Noch mal was zur gedanklichen Anregung:
Kites die Abstürzen kommen sehr oft in der Powerzone runter und warten direkt auf die nächste Böe ! Natürlich gibt es Situationen bei denen es ratsam ist nicht sofort auszulösen das muss allerdings beherrscht werden und dafür brauch es reichlich Erfahrung. Das QR ist ein Sicherheitssystem um den Schirm drucklos zu bekommen. Und mir ist ein druckerloser Kite immer lieber als eine Loop Machine!

Wenn ich dann hier solche Threads lese "Wie oft löst ihr aus..." und dann so Sprüche kommen wie "In 10 Jahren noch nie eingesetzt" dann kann ich darüber nur den Kopf geschütteln. Ich habe noch niemanden kennengelernt der behauptet hat Kiten ohne QR wäre die bessere Alternative. In dem Sinne sollte jeder bereit sein das QR lieber zu früh als zu spät zu bedienen. Ansonsten gilt Ausnahmen bestätigen die Regel wie zum Beispiel bei dem Thema Riff, Welle, weit Draußen etc.

So und jetzt feuer frei auf meinen Kommentar

Das ist eine ganz andere Situation, somit ist auch eine andere Reaktion notwendig.
In deinem "Beispiel" ist die Kiterin zwischen den Leinen und der Kite setzt zum loopen an. Da ist nichts mehr zu retten .... ich habe zwar über 4 leinen die möglichkeit meinen Kite zu steuern, aber es hängt etwas ( in diesem Fall ein Mensch) in meinen Leinen, welches A) dafür sorgt, das meine lenkbefehle vermutlich nicht 1:1 auf den kite umgesetzt werden können B) gefährde ich zu diesem Zeitpunkt schon eine Person, das was nun folgen wird ist absehbar, wenn der kite aus dem Wasser kommt und in eine Loopende bewegung geht. Den Kite 3 mal durchloopen zu lassen bevor man das Sicherheitssystem benutzt ist merh als nur traurig.. ein geübter kiter hätte das beim abheben des Kites spätestens erkennen müßen.... ein Anfänger allerspätestens ( aber wirklich allerspätestens) nach dem ersten Loop, da warte man nicht noch 2 Loops ab. Jeder der sich mal in den Leinen eines unter druck stehenden Kites befunden hat weiß SCHÖN ist anders...

ABER wir reden hier vom Auslösen.... Eine Kompletttrennung ist in der Situation ausgeschlossen, solange ich nicht sicher weiß. dass der in den Leinen hängende Kiter nicht sicher aus den Leinen raus ist.

Eine andere Situation macht ein anderes RICHTIGES verhalten notwendig.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:03   #66
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Kleines Beispiel:
Meine Freundin wird von hinten von nem Kite erwischt schafft es grad noch halbwegs abzutauchen. Sie kommt wieder hoch die Kitelinen sind einmal gekreuzt und die Leinen vom anderen Kite liegen unter Spannung an ihrem Körper an. Jetzt zum "spannenden Teil" der andere Kite steht in der Powerzone und legt schon zum ersten Loop an! Ich kann euch sagen was der andere Kiter nicht gemacht hat nämlich auslösen das hat bis zum dritten Loop gebraucht! Ich musste das mit ansehen

....

Das QR ist ein Sicherheitssystem um den Schirm drucklos zu bekommen. Und mir ist ein druckerloser Kite immer lieber als eine Loop Machine!
Du willst wahrscheinlich etwas anderes hören, aber gerade in deinem Fall ist es extrem dumm direkt auszulösen.
Schirme mit SFS oder DFS lösen nur zuverlässig aus, wenn sie Leinen klar sind. Falls sich beim auslösen etwas verhakt, dann hast du bei SFS zudem sicher einen loopenden Kite, den du nicht mehr kontrollieren kannst. Bei zwei verwickelten Kites, ist das relativ wahrscheinlich. Und deine Freundin mitten drin zwischen den Leinen.

Gerade in einem solchen Fall sollte man erst auslösen, wenn man ganz sicher ist, dass es keine andere Option gibt.

Ob der andere das so bedacht hatte oder das nur einfach so gemacht hat, ist natürlich eine andere Frage.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 13:21   #67
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Ratze
Das habe ich oben ja schon bestätigt mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen. Allerdings geht mir dieser Trend zum überleg dreimal bevor du das QR auslöst einfach zu weit. Er wird sowieso schon zu wenig benutzt und wenn jetzt noch in den Foren sowas rumgeistert wird das speziell bei Anfängern noch schlimmer.

@Jan
Du warst nicht dabei. Das Auslösen des QR hätte in der Situation jegliche reale Gefahr im Keim erstickt! Es war im stehtiefen Wasser und der Kollege wartet erstmal seelenruhig ein paar Sekunden bis sich der Schirm schön Richtung Wind öffnet. Zwischen Impact vom Schirm und erstem Loop ist schon etwas Zeit vergangen und beim direkten Auslösen wäre dies definitiv unproblematisch gewesen. Und wenn die beiden Kiter nicht direkt an der Bar verwickelt sind kann diese immer noch 5-10m hochlaufen!
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 14:46   #68
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

In 20 cm Seeigel mag ich nicht laufen. Zur Diskussion mal eine Karte vom Spot.



Geändert von The Flow (23.07.2016 um 15:05 Uhr)
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 16:25   #69
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen

@Jan
Du warst nicht dabei. Das Auslösen des QR hätte in der Situation jegliche reale Gefahr im Keim erstickt!
Ich war nicht dabei und ich bin kein Hellseher.
Aber kein Mensch kann genau vorhersagen, was bei verwickelten Kites nach dem Auslösen passiert.
Wenn da noch jemand in den Leinen steht, schon gar nicht.

Daher sollte man in dem Fall immer vorher abwägen, ob auslösen eine gute Option ist. Einfach direkt auslösen ist in dem Falle extrem gefährlich.

Ob derjenige genau das gemacht hat oder einfach nur so nicht ausgelöst hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber deine grundsätzliche Aussage, also einfach erstmal auszulösen ohne abzuwägen, halte ich für komplett falsch


Geändert von Jan:)! (23.07.2016 um 16:37 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2016, 19:25   #70
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Ratze
Das habe ich oben ja schon bestätigt mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen. Allerdings geht mir dieser Trend zum überleg dreimal bevor du das QR auslöst einfach zu weit. Er wird sowieso schon zu wenig benutzt und wenn jetzt noch in den Foren sowas rumgeistert wird das speziell bei Anfängern noch schlimmer.
Der Fall den wir hier haben ist ja auch nicht gerade einer für Anfänger und schon sehr speziell. Ich würde fast sagen ein Ausnahmefall, bei dem das Auslösen nicht von Vorteil ist.
In den meisten Fällen sieht das ja anders aus und Auslösen ist die bessere Möglichkeit. In deinem Fall den Du hier beschrieben hattest mit deiner Freundin z.B. Ein Unding den Kite 3 mal durchloopen zu lassen wennn einer in den Leinen hängt. Die Leinen sind Messerschaft wenn Spannung drauf ist, damuß man sofort auslösen um der person in denLeinen einen möglichst geringen Schaden zuzuführen. ( Ich hoffe deine Freundin hat das gut überstanden).

Aber auch seine Savety mal zu checken ( ich meinte nun nicht 1 mal nach dem Kauf und dann nie weider), ob sie denn funktioniert ist in regelmäßigen Abständen ratsam ( nicht nur 1x Jährlich auch wenn das alle 12 Monate regelmäßig ist). Denn es soll ja schon mal vorkommen, dass Leute auslösen wollen und die Savety nach 3 Jahren untätig an der Bar rumbaumeln n Tag frei genommen hat und nicht funktioniert. ( Ich habe da mak was von gelesen oder so ).

Aber das kommt vom Thema ab, generell ist der Auslösemechanismunß dafür da eine Sache zu entschärfen und bevor man lange überlegt ( die Zeit die die beiden hier im Video haben hat ja nicht jeder und die meisten haben die Erfahrung nicht). In diesem Fall...es geht ja nur um diesen einen Fall aus dem Video haben die beiden richtig reagiert.
Um das richtig zu stellen in den meisten anderen Fällen währe es fasch gewesen nicht auszulösen, der Fall aus dem Video stellt eine Ausnahme da.
Sonst währe das Thema auch wohl nicht aufgemacht worden.
Das hier Anfänger mitlesen ist sicherlich richtig und in den meisten Fällen ist auslösen die bessere aller Möglichkeiten. Diese Situation hätte aber auch jeden Anfänger überfordert.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 02:44   #71
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Ich frage mich immer wann Kites loopen?
Und wenn Kites zusammen sind, ist es nicht wirklich intelligent wenn der eine nach rechts und der andere nach links lenkt.
Ein Board mit Leash und eine lange Safety macht es nicht einfacher.
Die Wahrscheinlichkeit dass die ausgelöst Bar irgendwie in den Leinen hängenbleibt ist auch sehr hoch.
Es gibt 1000 Möglichkeiten, der einzige Tipp ist, Ruhe bewahren, Gehirn einschalten, kommunizieren.

Und vorher Abstand, Abstand, Abstand. Da fahren genügend mit sehende Auge rein.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 10:14   #72
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wenn sich Leinen verfangen haben, scheint es mir nach derzeitigem Kenntnisstand das Gefährlichste zu sein, wenn einer sofort auslöst.

Ich hab schon mal auf diesen tödlichen Unfall quasi vor meiner Haustür hingewiesen, das sollte man als Kiter noch mal gelesen haben und die bedingungslose sofortige Auslösung bitte noch mal überdenken:


http://www.oase.com/ubb/Forum2/HTML/002262.html

Dimitry hat sehr, sehr besonnen reagiert, klare Anweisungen an den anderen gegeben und die Ruhe bewahrt.

Wenn ich mir die Brüllaffen z.B. in Born in so einer Situation vorstelle, würde dort wahrscheinlich nach Auslösung beider Kiter wütend im Wasser treibend und wüst beleidigend die Schuldfrage geklärt werden, anstatt das Problem so smooth zu lösen....
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2016, 10:30   #73
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wenn ich mir die Brüllaffen z.B. in Born in so einer Situation vorstelle, würde dort wahrscheinlich nach Auslösung beider Kiter wütend im Wasser treibend und wüst beleidigend die Schuldfrage geklärt werden, anstatt das Problem so smooth zu lösen....
....hahaha....ich muss sofort an die wohl höchste konzentrationen von helmen mit aufgepflanzter gopro je m² denken....es ist immer wieder erstaunlich, dass es ein so hoher anteil der von dir angesprochenen überhaupt bis ins wasser schafft....;D

born ist wirklich sehr speziell....eher dazu geeignet, sich eine tüte chips zu gönnen.... ; )
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche alte bzw. defekte kitelines einschließlich Endstücke (Knoten) Bemby Kitesurfen [S] 0 06.05.2016 16:48
Beste Kitelines zum Snowkiten? ravenboardz Snowkiten / Landkiten 1 07.12.2008 15:05
Gute steife Kitelines? ravenboardz Kitesurfen 0 31.03.2008 14:15
eBay Bar-Nightmare: wie reagieren? Wedgehead Kitesurfen 39 25.07.2006 10:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.