oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2022, 10:45   #1
Lenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 5
Standard Eleveight CS Vary Bar für Duotone Evo Kites?

Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung mit Bars für Kites von anderen Marken? Und weiß jemand, ob ich meine Eleveight CS Vary Bar für Duotone Evo Kites nutzen kann?

Habe für den Evo bislang eine geliehene Duotone Trust bar (auch mit 4 lines) genommen, die anders als meine Eleveight CS Vary Bar aber auch eine 5-line Option hat.

Besten Dank schonmal!
Lenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 19:25   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Eigentlich sollte man das nicht tun.
Die eleveight Bar hat ein V und die Duotone Bar ein Y auf 6m.

Gehen würde es zwar kann aber die flugeigenschaften, die Safty Funktionen des auswehens etc beeinflussen.

Ich würde es nicht tun.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2022, 19:30   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ich fliege meinen Rebel (Vierleiner) auch an einer Bar mit V. Konnte keinen Unterschied zu der mit Y feststellen. Safety funktioniert auch ohne Probleme.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 08:28   #4
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Also beim Safety seh ich keinen Grund, warum es da Probleme geben sollte. Da ist es doch egal, ob das Leinensetup Y oder V ist, solang das gleiche System verwendet wird (SFS).

Die Flugeigenschaften können natürlich ein wenig abweichen. Entscheidend ist ja nicht das Y oder das V, sondern der Winkel mit dem die Leinen angeknüpft sind (und den so Schirm entweder ein wenig zusammen ziehen oder öffnen).
Nehme ich bei einer Y-Bar eine Line-Extension von 6 Meter, hab ich im Endeffekt den gleichen Winkel wie bei der V-Bar ohne Extension.

Hier wird vorallem die Grösse des Kites (größerer Kite = größere Auswirkung) und die Leinenlänge maßgeblich sein.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 08:51   #5
Lenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte man das nicht tun.
Die eleveight Bar hat ein V und die Duotone Bar ein Y auf 6m.

Gehen würde es zwar kann aber die flugeigenschaften, die Safty Funktionen des auswehens etc beeinflussen.

Ich würde es nicht tun.

Danke dir! Hmm, welchen Unterschied macht denn ein V gegenüber einem Y, wenn die Leinen gleich lang sind?
Lenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 08:53   #6
Lenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich fliege meinen Rebel (Vierleiner) auch an einer Bar mit V. Konnte keinen Unterschied zu der mit Y feststellen. Safety funktioniert auch ohne Probleme.
Danke! Welche Leinenlänge hast du denn für welche Kitegrößen benutzt?
Lenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 08:55   #7
Lenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Also beim Safety seh ich keinen Grund, warum es da Probleme geben sollte. Da ist es doch egal, ob das Leinensetup Y oder V ist, solang das gleiche System verwendet wird (SFS).

Die Flugeigenschaften können natürlich ein wenig abweichen. Entscheidend ist ja nicht das Y oder das V, sondern der Winkel mit dem die Leinen angeknüpft sind (und den so Schirm entweder ein wenig zusammen ziehen oder öffnen).
Nehme ich bei einer Y-Bar eine Line-Extension von 6 Meter, hab ich im Endeffekt den gleichen Winkel wie bei der V-Bar ohne Extension.

Hier wird vorallem die Grösse des Kites (größerer Kite = größere Auswirkung) und die Leinenlänge maßgeblich sein.
Vielen Dank, das klingt einleuchtend!
Lenno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2022, 09:55   #8
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Lenno Beitrag anzeigen
Danke dir! Hmm, welchen Unterschied macht denn ein V gegenüber einem Y, wenn die Leinen gleich lang sind?
V gleich: Kite macht weiter auf und dreht schlechter als mit Y bei Duotone und du verlierst etwas an Highend. Teste einfach, ob Dir das liegt. Die meisten Leute fanden es nicht so gut, die ich kenne.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2022, 15:50   #9
Lenno
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2022
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
V gleich: Kite macht weiter auf und dreht schlechter als mit Y bei Duotone und du verlierst etwas an Highend. Teste einfach, ob Dir das liegt. Die meisten Leute fanden es nicht so gut, die ich kenne.
Vielen Dank!
Lenno ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eleveight bar evo kite


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gin Zulu 3 in 9m und 11m mit Bar Freeride / Allround Kites prisma Kitesurfen [B] 0 11.04.2020 12:28
Slingshot SST 2018 > FOIL & Wavekite > 4/5/6/7/8/9/10/11/12qm ripper tom Kites 32 20.05.2018 12:12
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
North Evo 2010 - Probleme mit der Bar - was nun? Bandobras82 Kitesurfen 5 19.03.2011 12:33
Erfahrungsbericht f.one Kites (Dream) und Boards und Bar joe Kitesurfen 3 27.05.2004 13:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.