oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2020, 12:52   #1
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard Sportlicher allrounder ähnlich Enduro V2 ?

Moinsen,


ich bin bei den ganzen Kites die es so gibt extrem raus aber ich brauche mal neue

Zur Zeit fahren ich und meine Freundin noch Liquid Force NV´s aber die gefallen uns nicht so. Ich finde der Kite kann irgendwie nichts so richtig gut und meiner Freundin haben die zu viel Barkräfte und Grunddruck.

Ich hatte letzten Sommer mal nen 12er Enduro V2 am Haken und war extrem begeistert. Besser ausgehakt und unfassbar viel besser aufm dem Foil als nen NV oder sogar ein WOW. Aber irgendwie finde ich die Enduros Preis mäßig echt sportlich ( neu und gebraucht ).

Jetzt wollte ich hier mal die "Community" fragen was es so an ähnlichen Kites gibt wie den Enduro.

Dice finde ich nicht so stark, den habe ich schon mal getestet und am liebsten sind mit 4 Leiner mir tiefen V.
Orbit fand ich auch extrem Lustig, aber wie der aufm Foil ist ?!

Loopen sollte der Kite halt noch können, da finde ich den NV auch nicht gerade stark.

Am ehesten würde ich Abstriche bei der Freestyle Eigenschaften machen, aber beim Enduro ging halt beiden Freestyle und Foil irgendwie echt gut
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 13:04   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Bei Naish entweder Dash (mehr C-Form, deckt auch den Unhooked-Bereich ab, gibt das aktuelle Modell momentan ziemlich günstig bei Surfpirates) oder Pivot (Big Air, Looping, sehr gut auf dem Foil, siehe GleitenTV plus Eignung für die Welle)
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 13:59   #3
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Schau dir mal den SPLEENE SPX an, vielleicht ist der was für dich.

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3234/page/345/

Der SPX ist ein Freestyler mit dem man auch super Foilen kann. Er startet auch rückwärts aus dem Wasser. Er ist leicht, hat leichte Barkräfte, schnelles Drehen und knackiges Feeling

Momentan gibt es gute Angebote im Spleene-Store: https://www.spleene-kiteboarding.com/store/de/22-sale-
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:21   #4
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 981
Standard

Cabrinha Moto ist ein top Allrounder. Ganz grob gesagt eine etwas flinkere Switchblade.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 19:07   #5
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Wie wäre es mit einem KAUPER XT Maverick.
Loopen ist suuuupi. Foilen, Waveboard und Twintip kann er auch. Er ist aus meiner Sicht im Vergleich zu einem Delta-Shape viel schneller und damit "sportlicher". Und er ist vor allem schön leicht

Den Liquid Force NV hatte ich auch mal in 9 und habe ihn gleich wieder verkauft.
Viel zu träge und schwer.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 22:07   #6
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit einem KAUPER XT Maverick.
Loopen ist suuuupi. Foilen, Waveboard und Twintip kann er auch. Er ist aus meiner Sicht im Vergleich zu einem Delta-Shape viel schneller und damit "sportlicher". Und er ist vor allem schön leicht

Den Liquid Force NV hatte ich auch mal in 9 und habe ihn gleich wieder verkauft.
Viel zu träge und schwer.
Sorry aber bald kann ich es nicht mehr hören..... Kauper Kauper Kauper. Hast Du Dir mal die Anforderung des TE durchgelesen? Er möchte etwas in Richtung Enduro, keinen Lift schwache flatter Tüte. Würde Dir zum Evo oder evtl. auch zum Dice raten (aber den magst nicht so).
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 08:50   #7
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Sorry aber bald kann ich es nicht mehr hören..... Kauper Kauper Kauper. Hast Du Dir mal die Anforderung des TE durchgelesen? Er möchte etwas in Richtung Enduro, keinen Lift schwache flatter Tüte. Würde Dir zum Evo oder evtl. auch zum Dice raten (aber den magst nicht so).
Sorry, hast du den Kite schon getestet oder besitzt du gar einen oder woher kommt deine Einschätzung?
Bin auch gerade am überlegen mir einen kleinen Maverick zu kaufen.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:45   #8
Bagalutenkiter
Doktor Dude
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: Halstenbek Kreis Pi
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Den Liquid Force NV hatte ich auch mal in 9 und habe ihn gleich wieder verkauft.
Viel zu träge und schwer.
Reden wir hier vom Envy von 2010 bis 2016 oder vom NV 2017 - 2020? Ich habe den Envy von 2012 bis 2016 alle Jahre geflogen und bin dann auf den WOW gewechselt. Dort fliege ich aktuell den V3.
Das gesagte kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Seit ihr denn mir der Originalbar an 23m Leinen geflogen?

@ Hoim wie ist es bei dir?

Eventuell mal über den Solo nachgedacht? Und ich denke so wie sich das anhört, haben deine Freundin und du ein unterschiedliches Anforderungsprofil an Kites.

Ich fliege Liquid Force Kites weil ich die Verarbeitung Top finde, den Preis für gebrauchte Modelle akzeptieren kann und sie meinen Anforderungen genügen. Ich versuche jedes Jahr jedoch auch immer die Modelle der anderen Firmen auf den diversen Testivals zu fliegen. Muss danach dann aber immer wieder feststellen, dass alle Kites fliegen und tolle Farben haben, letztlich aber fast das gleiche machen.
Und jetzt dürft ihr mich als LF Fanboy bashen
Bagalutenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 10:56   #9
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Zitat des TE:
"Ich hatte letzten Sommer mal nen 12er Enduro V2 am Haken und war extrem begeistert. Besser ausgehakt und unfassbar viel besser aufm dem Foil als nen NV oder sogar ein WOW. Aber irgendwie finde ich die Enduros Preis mäßig echt sportlich ( neu und gebraucht ). "

Gegenfrage: Wenn man schon zu dieser persönlichen Erkenntnis gekommen ist, ist es dann
wirklich sinnvoll etwas zu kaufen was man nicht kennt nur um vielleicht 10% günstiger zu kommen ?

Sind die anderen denn tatsächlich günstiger ? (Ich meine, nein, kaum)

Das Problem beim Enduro erscheint mir viel mehr die gewünschten Grössen zu bekommen,
insbesondere gebraucht.

Ich habe meine Enduros '17 gebraucht gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden, sowohl
mit den Flugeigenschaften, als auch mit der Haltbarkeit (Enduro V1 !). Es gibt für mich keinen
Grund für Neuanschaffungen, insofern hat sich der vielleicht etwas höhere Anschaffungs-
preis langfristig relativiert....

nur mal so...


Geändert von flyheli (25.01.2020 um 11:13 Uhr)
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:31   #10
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Sorry, hast du den Kite schon getestet oder besitzt du gar einen oder woher kommt deine Einschätzung?
Bin auch gerade am überlegen mir einen kleinen Maverick zu kaufen.
Es reicht wahrscheinlich (mir übrigens auch), sich zu erinnern für welchen Einsatzbereich Rainer diesen Kite, wohlgemerkt sehr erfolgreich, konstruiert hat: Wave, Foil und Leichtwind!

Andersrum müsste man den ripatec fragen, ob er den Enduro V2 schon geflogen ist um dem TE den Maverick hier als ernsthafte, ähnliche Alternative vorzuschlagen...?

Der Enduro V2 hat seine Stärken v.a. ab dem mittleren Windbereich und aufwärts. Dann entscheidet der Fahrer einfach ob er ihn zum entspannten Gecruise nutzt, oder ihn härter rannimmt und bewegt für schnelles, dynamisches TT-Gecarve und Geheize. Mit zunehmendem Wind wird er dann zur sportlichen, präzisen Lift- und Loopmaschine mit Grinsefaktor. Aber Achtung: kein Hangtimekite! Heli- und Landeloops werden hier fast schon obligatorisch, machen mir persönlich aber Spaß wie Sau!. Ein gutes Lowend lässt sich zwar schon durch aktives Fliegen und eine filigrane Technik am Brett generieren (auch dann mit Spaßfaktor), aber Leichtwind ist nicht das Ziel-Genre. Passable Wave-, Foileigenschaften lassen sich aus den Trimmoptionen herauskitzeln. Aber auch hier bei weitem nicht so speziell wie die des Maverick. Ein sportlicher Allrounder halt, wie der TE schon richtig formuliert hat...

@Hoim, wenn dich der Enduro V2 geflasht hat, würde ich dir empfehlen dran zu bleiben und evtl. doch ein paar € mehr auszugeben. Wenn du etwas ähnliches suchst, wird es eben immer nur ähnlich sein. Aber dann solltest du wohl Schirme in Betracht ziehen, die ein open c shape haben, eine kurz gehaltene (nahe der Fronttube) geführte Waage ohne Pulleys und natürlich ein tiefes V. Bevor ich mich für die Enduros entschied, waren bei meiner Suche der Cabrinha FX und der Eleveight FS in der engeren Auswahl. Der FS hat zwar einen Pulley an jeder Seite, aber an einer ganz intersannten und sehr kurz gehaltenen Stelle nahe des Tips.
Ich weiß nicht, wie hart deine Freundin so drauf ist, aber wenn ihr euch die Range teilt, könnte sie sich evtl. etwas wohler fühlen mit FX oder Enduro V2 als mit dem FS. Meine fliegengewichtige Freundin cruist nur mit dem Twintip und hatte auch bei Überpower bisher noch nie Angst mit dem Enduro V2. Beim wakestylelastigeren FS hätte ich da schon mehr Bauchschmerzen...

Gutes Händchen bei der Schirmwahl wünsche ich euch!!!


Geändert von psi (25.01.2020 um 14:11 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 11:59   #11
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Warum nennt hier keiner den Duotone Evo?

Absolut genialer Allrounder, weniger Grundzug wie ein Rebel, dafür schneller und durch seine Agilität kann man viel Lowend gut machen.
Er kann alles echt gut.

Toller Kite und absolut zu empfehlen!
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:04   #12
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
@ Hoim wie ist es bei dir?
Also mal meine ehrliche Meinung zu LF Kites

Also erst mal sind die alle ultra schwer. Keine Ahnung was die in dem Laden treiben aber nen 12er Solo V2 ist 20g leichter als ein 12er C4.

Zweitens haben die alle ( Solo, NV, WOW V1/V2) irgendwie furchtbar Backstall, soll angeblich so gewollt sein. Keine Ahnung. Hab den Krempel ausführlich benutzt in der Kiteschule.

Verarbeitung ist sicherlich ganz gut, aber eben auch einfach Schwer.

Der Solo ist genau das Gegenteil von dem was meine Freundin ( und ich auch ) will. Das ist einfach nen Kite mit dumm heftigem Grundzug. Noch dazu irgendwie total kompliziert zu fahren ( schnell Backstall ).


Der WOW ist ja ganz ok. Aber auch der hat halt heftig Backstall und baut auf dem Foil schlecht Strömung auf wenn man downwind mal ordentlich in den rein fährt. Bei richtig druck macht der aufgrund der ultra dünnen Fronttube auch seltsame Sachen.
Und glaub mir, Kites aufpumpen und trimmen kann ich

Das sind sicherlich alles keine grundsätzlich schlechten Kites, aber so richtig gut können die halt ebend nichts

Zitat:
Bevor ich mich für die Enduros entschied, waren bei meiner Suche der Cabrinha FX und der Eleveight FS in der engeren Auswahl.
FX schaue ich mir auch mal an. Ich bin ja ewig C4 gefahren. Die sind wohl ähnlich wie die Modelle um 2012 rum in die ich echt verliebt war.

Aber ein bisschen weniger sportlich darf es schon sein. Hangtime ist mir inzwischen etwas wichtiger als SLACK

Dash und SPX sind raus..... zu hässlich

Carbrinha Moto schaue ich mir mal an.

Zitat:
Wenn du etwas ähnliches suchst, wird es eben immer nur ähnlich sein.
Dieses mal lasse ich mir mehr Zeit beim Kites suchen. Beim letzten mal waren meine Kites halt einfach komplett durch und ich brauchte fix was neues. Ohne probefliegen durch mich und meine Freundin wird nichts mehr gekauft
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:12   #13
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Hab den FX auch gehabt. Beim Foilen muss man sehr dosiert einlenken, sonst reißt er einen gern vom Brett. Er entwickelt bekanntlich gewollt ziemlich bums in den Loops. Kann man machen, würde aber zum Foilen eher andere Kites bevorzugen.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 12:39   #14
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Es reicht wahrscheinlich (mir übrigens auch), sich zu erinnern für welchen Einsatzbereich Rainer diesen Kite, wohlgemerkt sehr erfolgreich, konstruiert hat: Wave, Foil und Leichtwind!

Andersrum müsste man euch Maverick-Fans fragen, ob ihr den Enduro V2 schon geflogen seid um dem TE den Maverick hier als ernsthafte, ähnliche Alternative vorzuschlagen...?

Der Enduro V2 hat seine Stärken v.a. ab dem mittleren Windbereich und aufwärts. Dann entscheidet der Fahrer einfach ob er ihn zum entspannten Gecruise nutzt, oder ihn härter rannimmt und bewegt für schnelles, dynamisches TT-Gecarve und Geheize. Mit zunehmendem Wind wird er dann zur sportlichen, präzisen Lift- und Loopmaschine mit Grinsefaktor. Aber Achtung: kein Hangtimekite! Heli- und Landeloops werden hier fast schon obligatorisch, machen mir persönlich aber Spaß wie Sau!. Ein gutes Lowend lässt sich zwar schon durch aktives Fliegen und eine filigrane Technik am Brett generieren (auch dann mit Spaßfaktor), aber Leichtwind ist nicht das Ziel-Genre. Passable Wave-, Foileigenschaften lassen sich aus den Trimmoptionen herauskitzeln. Aber auch hier bei weitem nicht so speziell wie die des Maverick. Ein sportlicher Allrounder halt, wie der TE schon richtig formuliert hat...

@Hoim, wenn dich der Enduro V2 geflasht hat, würde ich dir empfehlen dran zu bleiben und evtl. doch ein paar € mehr auszugeben. Wenn du etwas ähnliches suchst, wird es eben immer nur ähnlich sein. Aber dann solltest du wohl Schirme in Betracht ziehen, die ein open c shape haben, eine kurz gehaltene (nahe der Fronttube) geführte Waage ohne Pulleys und natürlich ein tiefes V. Bevor ich mich für die Enduros entschied, waren bei meiner Suche der Cabrinha FX und der Eleveight FS in der engeren Auswahl. Der FS hat zwar einen Pulley an jeder Seite, aber an einer ganz intersannten und sehr kurz gehaltenen Stelle nahe des Tips.
Ich weiß nicht, wie hart deine Freundin so drauf ist, aber wenn ihr euch die Range teilt, könnte sie sich evtl. etwas wohler fühlen mit FX oder Enduro V2 als mit dem FS. Meine fliegengewichtige Freundin cruist nur mit dem Twintip und hatte auch bei Überpower bisher noch nie Angst mit dem Enduro V2. Beim wakestylelastigeren FS hätte ich da schon mehr Bauchschmerzen...

Gutes Händchen bei der Schirmwahl wünsche ich euch!!!
Wenn du mich schon zitierst,dann ändere bitte nicht mein Zitat und lass nicht den letzten Satz weg,dann würdest du und der Rest auch erkennen das ich kein Fanboy dieser Marke bin ,sondern nur mal nachgedacht habe mir evtl. einen zu kaufen.
Den Rest hast du dir ja selbst beantwortet.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 14:09   #15
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Wenn du mich schon zitierst,dann ändere bitte nicht mein Zitat und lass nicht den letzten Satz weg,dann würdest du und der Rest auch erkennen das ich kein Fanboy dieser Marke bin ,sondern nur mal nachgedacht habe mir evtl. einen zu kaufen.
Den Rest hast du dir ja selbst beantwortet.
Sorry, da haben wir unsere Postings wohl beide etwas fehlinterpretiert. Ich hatte dein von mir zitiertes wording, als offensiv gegen Tunapumper und somit herbeispringend für ripatec empfunden.

Mein Begriff Maverick-Fans war jedoch nicht so abwertend gemeint, wie du es empfindest. Ich hatte bewusst "Fans" und nicht "Fanboys" geschrieben. Ich habe ersteres tatsächlich wertfrei gemeint, "Fanboys" dagegen ist abwertend.

Und bzgl. des Kürzen deines Zitates, ging und geht das für mich klar, weil ich ja nur auf deinen ersten Satz/Frage eingegangen bin. In dem offensiven Kontext in den ich dich anscheinend fehlinterpretiert hatte, tat es nichts zur Sache, ob du überlegst einen kleinen Maverick zu kaufen. Ich hab dich jetzt gevollquotet und mich auf ripatecs Vorschlag bezogen und nicht mehr auf euch beide.

Sorry fürs Missinterpretieren. Passiert in Foren leider, weil man nur liest und nicht hört und sieht wie es der andere wirklich meint.


Geändert von psi (25.01.2020 um 14:49 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 14:48   #16
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Warum nennt hier keiner den Duotone Evo?

Absolut genialer Allrounder, weniger Grundzug wie ein Rebel, dafür schneller und durch seine Agilität kann man viel Lowend gut machen.
Er kann alles echt gut.

Toller Kite und absolut zu empfehlen!
Schön und gut, aber nur darum geht es doch gar nicht. Es geht dem TE um einen dem Enduro V2 ähnlichen Kite. Und vom Barfeeling und Flugcharakter her könnte ein Evo vom Enduro gar nicht noch weiter entfernt liegen.

Würden alle hier diesen Ansatz verfolgen stehen hier in ein paar Stunden so gut wie alle Allrounder / One fits all Kites, aller Hersteller... Jeder hat so einen Allrounder im Programm, aber sie unterscheiden sich im Handling und Feeling enorm...

@ Hoim, damals verliebt in einen alten C4? Heute "extrem begeistert" vom 12er Enduro V2... Eigentlich wird es beim Lesen immer klarer, wo deine Reise hingehehen sollte
Bei mir war es ein Kumpel der mir vor langer Zeit (wahrscheinlich auch so um 2012 rum) einen 10er C4 in die Hand drückte. Ich war ziemlich angefixt von dieser Art von Direktheit und Dynamik, hatte aber noch einen Satz Rabbits einige Jahre bis zu ihrem bitteren Ende zu fahren. Aber vergessen habe ich den Tag am C4 nie. Als ich dann den Enduro V2 testete war es wie ein deja vu. Ich hab mich sofort wohl und zuhause gefühlt und musste an den C4 von vor vielen Jahren denken. Im Prinzip war es so geil wie damals nur deutlich komfortabler und mit einem viel größeren Einsatzbereich und deutlich besseren Sprungleistungen.

Da du jetzt aber ansprachst, dass dir Hangtime wichtig ist, nochmal zu Erinnerung. Enduro ist nicht super floaty-hangtime stark und erst recht nicht die "sheet in and fly"-Riege. Er braucht wie der C4 auch etwas präzisere Technik beim Springen und Landen. Sitzt der Absprung geht's heftig nach oben! Eine Art "second lift" beim Heli- oder Landeloop ist zuverlässig generierbar.
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 18:20   #17
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von Riderless Beitrag anzeigen
Sorry, hast du den Kite schon getestet oder besitzt du gar einen oder woher kommt deine Einschätzung?
Bin auch gerade am überlegen mir einen kleinen Maverick zu kaufen.
Natürlich bin ich Ihn schon selber geflogen, sonst würde ich wohl nicht so eine Aussage machen. Habe nie behauptet dass ich den Kiten schlecht finde, für Wave und Foil gut. Allerdings ist der Lift relative schwach, wenig Hangtime und bei viel Wind flattert er halt schon wie die Sau (aber alles kein Problem, ist halt nicht sein Einsatzgebiet).
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2020, 22:01   #18
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 916
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Natürlich bin ich Ihn schon selber geflogen, sonst würde ich wohl nicht so eine Aussage machen. Habe nie behauptet dass ich den Kiten schlecht finde, für Wave und Foil gut. Allerdings ist der Lift relative schwach, wenig Hangtime und bei viel Wind flattert er halt schon wie die Sau (aber alles kein Problem, ist halt nicht sein Einsatzgebiet).
Top danke, das hilft mir wieder etwas weiter.
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 11:27   #19
malkovrus
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 487
Standard

Kite hat dir gefallen, was willst du noch mehr? Ein super kite für 300 Euro? Wenns dir gefallen hat kauf dir neu oder gebraucht und genieße es!
malkovrus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2020, 11:43   #20
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen

1) Allerdings ist der Lift relative schwach, wenig Hangtime und

2) bei viel Wind flattert er halt schon wie die Sau

3)aber alles kein Problem, ist halt nicht sein Einsatzgebiet.
Ich darf mal zum Maverick und den obigen Punkten Stellung nehmen:

1)Wenn der Lift beim Maverick schwach ist, liegt das meistens daran, dass der Kiter den Kite nicht zügig genug in den Zenit gelenkt hat. Viele Kiter, die gerne höher springen möchten, egal mit welchem Kite, lenken den Kite langsam von 10, dann auf 11, dann auf 12 und wenn er Richtung 1 Uhr geht hüpfen sie ab. Diese Technik funktioniert zumeist nur mit reinen Hangtime Kites, die man eigentlich immer viel zu groß fährt und man somit bei schnellen Lenkbewegungen nach oben die Kante sowieso nicht mehr halten könnte. Die Sprunghöhe mit dieser Technik ist überschaubar. Ein schnelleres nach-hinten-Lenken mit einem agilen Kite erzeugt einen wesentlich stärkeren Lift und eine bessere Sprunghöhe. Beim Maverick sollte man daher den Kite sehr impulsiv nach hinten lenken und dann ist der Lift nicht zu verachten. Klar ist er kein Hangtime Kite, aber er hat ein sehr auftriebsstarkes Profil, weswegen man auch immer eine Größe kleiner wählen kann. Das würde sonst gar nicht funktionieren! So ein Profil sorgt außerdem für eine lange Flugzeit, die man aber nur dann erreicht, wenn man die Bar angezogen hält. Interessanterweise melden unsere Kunden uns, dass der Maverick mehr Lift hat, als sie von so einem Kite erwartet haben.

2) Wenn der Maverick flattert, hat das eigentlich immer den gleichen Grund: Der Kite ist viel zu groß für die momentane Windstärke und die Bar wird zu weit weg vom Körper geflogen und damit der Kite zu stark gedepowert. Fliegen z.B. andere Kiter mit 9 und man hat selbst einen 12er Maverick an der Bar, ist der Kite ganz sicher zu groß und er muss ständig stark gedepowert gefolgen werden. Ich beschreibe auf unserer Website und auch hier recht deutlich, dass der Maverick kein Kite ist, den man immer völlig überpowert fahren sollte. Dafür ist er nicht gemacht und ich glaube, so einen Kite sucht der Threadersteller auch gar nicht. Der Maverick lässt sich sehr gut Depowern und hat dann fast gar keinen Druck mehr auf der Bar. Das liegt daran, dass seine Aufhängung den Anstellwinkel total verringern kann und somit kein Auftrieb mehr entsteht. Dabei muss das Tuch und das Profil im Kite aber irgendwo hin, was in einem Gegenbauch und bei viel zu viel Wind in einem Flattern resultiert. Das geschieht auch beim Fliegen von Kurven, wenn man die Bar ebenfalls zu weit gehen lässt und das sich das Profil verformen kann, denn der Maverick lenkt auch dann noch, wenn die Steuerleinen fast gar keine Spannung mehr haben. Es gibt Kites, die nahezu gar nicht flattern und ein Flugverhalten wie ein Flügel haben, aber die sind steif, unbeweglich, fliegen nur großen Radien und haben auch oft höhere Lenkkräfte. Einen solchen Kite wollte ich nicht haben und ich denke für den Threadersteller, wäre das auch nicht sinnvoll. Der Maverick geht sehr früh los und wie schon unter 1) geschrieben, kann man ihn fast immer eine Größe kleiner wählen, was dem Threadersteller und seiner Partnerin bestimmt gefallen würde. Außerdem ist er bekanntermaßen sehr agil und bleibt auch bei viel Wind gut kontrollierbar. Sonst würde er weder für Foil noch für Wave geeignet sein. Von einem unangenehm auftretendem Flattern kann also nicht die Rede sein und einen solchen Kite wollte ich selbst auch nicht fliegen. Genau deswegen haben mir ja die Strutlees, oder Single-Strut Kites auch nie gefallen.

3) Ich habe den Maverick für mein Einsatzgebiet entwickelt. Das ist Wave und Foil. Viele unserer Kunden verwenden den Kite jedoch rein für den Einsatz auf dem Twintip, weil er einen großen Windbereich hat, aufgrund seines sehr geringen Gewichts stabil am Himmel bleibt, wenn andere Kites schon längst runter fallen und er trotz seiner hohen Agilität angenehme Barkräfte hat. Ich glaube genau diese Eigenschaften würden dem Threadersteller und seiner Partnerin genau passen. Schwierig wird es nur beim Probefliegen, da wir keine Testkites haben.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com


Geändert von Rainer Kauper (26.01.2020 um 11:56 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RL Shoprider Allrounder Carbon 138x44 schikel78 Kitesurfen [B] 2 12.04.2019 11:20
Ozone Enduro 8m, Enduro 10m, Edge 7m pablomontanero Kitesurfen [B] 0 08.01.2019 05:32
Gleiten.TV Test Ozone Enduro V2 9 und 12qm Uwe Schröder Kitesurfen 5 24.03.2018 16:25
RL Allrounder, Freestyle oder gebrauchtes North X Ride ? sammy1285 Kitesurfen 4 18.05.2016 09:07
Ein neues Board muss her - Eure Empfehlungen ? (bei 83kg, One-Board-Lösung, sportlicher Allrounder) DerGärtner Kitesurfen 5 03.07.2012 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.