oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2011, 15:32   #1
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard Zuviel Unfälle in NL

Dieser Woche: ( obwohl viel windwarnungen)

2 x IJmuiden
1 x Schellinkhout
1 x Oostvoorne

heute wieder: @ Mirns..........

Bitte sei Vorsicht!!!!
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 15:35   #2
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 21:35   #3
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Was war denn heute in mirns? Sonntag wär auch beinahe was passiert
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 22:05   #4
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Böse

Werde es nur mal ein klein bißchen nuanciert wie Idefixe sagen:
DIESE WOCHEN ENDE IN HOLLAND kiten? = NO GO!
Warum?

Donnerstag 26-5 (HEUTE): ein Deutscher (glaub ich)( Locatie: Mirns) ist leider in einem Windstoß gegen eine schachtsperre, durch Stacheldrahtzaun, dann über einem Deich gezogen. Er ist mit der Ambulanz oder Trauma Helikopter mitgenommen.
Dienstag 24-5: Ijsselmeer. Kiter macht ein Sprung, starke Abwind, verliert sein Brett, schlechte Landung. Auch mit dem Ambulanz mitgenommen.
Sontag 22-5 (6/7 Bft): 1 kiter in Supermann Haltung mit kite gegen ein beach house geflogen, ein anderer hatte in derselbe Spot auch eine Verletzung (IJmuiden). In Sud Holland (Autostrand) hat ein Anfänger wahrend eine kite Kurse sein Bein gebrochen. Allen sind sie mit dem Ambulanz mitgenommen.

1+1+3=5

Der Wind ist diese Woche böse und böig
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2011, 23:58   #5
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Der Wind ist diese Woche böse und böig
das ist aber kein grund sein material nicht zu beherschen. so hart sich das anhört und so sehr ich mir in den arsch beisse falls mir selber etwas passiert, ABER noch sicherer als kiten heutzutage ist geht es kaum noch. da bricht halt das schwächste oder dümmste glied in der kette.
böe, kite stallt und du bist an land?---safety
es ist böig und du läufst mim kite vor nem haus rum?---dumm
du wirst über einen deich gezogen? kenn das windfenster und weiss wo deine safety ist.
usw usw, könnte man für denke ich fast jeden unfall anfertigen sowas.
allein wenn ich sehe wieviele leute bei böigem wind mim kite im zenit an land stehen.... dann zuppt es mal und man ist froh dass der kite nicht stallt, aber den schirm mal auf 10 uhr stellen kommt nicht in frage.

auch wenn kiten heutzutage so anspruchsvoll ist wie reifenwechseln sollte sich doch jeder bewusst sein was man da macht und wie es enden kann.

ach joa ändern kann daran wohl niemand grossartig was solang der sport so boomt. gibts halt immer mehr leute die einboomben

so und nun steinigt mich für meine herzlosigkeit aber die wahrheit is ab und zu n arschloch.
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 05:28   #6
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von otte Beitrag anzeigen
das ist aber kein grund sein material nicht zu beherschen. so hart sich das anhört und so sehr ich mir in den arsch beisse falls mir selber etwas passiert, ABER noch sicherer als kiten heutzutage ist geht es kaum noch. da bricht halt das schwächste oder dümmste glied in der kette.
böe, kite stallt und du bist an land?---safety
es ist böig und du läufst mim kite vor nem haus rum?---dumm
du wirst über einen deich gezogen? kenn das windfenster und weiss wo deine safety ist.
usw usw, könnte man für denke ich fast jeden unfall anfertigen sowas.
allein wenn ich sehe wieviele leute bei böigem wind mim kite im zenit an land stehen.... dann zuppt es mal und man ist froh dass der kite nicht stallt, aber den schirm mal auf 10 uhr stellen kommt nicht in frage.

auch wenn kiten heutzutage so anspruchsvoll ist wie reifenwechseln sollte sich doch jeder bewusst sein was man da macht und wie es enden kann.

ach joa ändern kann daran wohl niemand grossartig was solang der sport so boomt. gibts halt immer mehr leute die einboomben

so und nun steinigt mich für meine herzlosigkeit aber die wahrheit is ab und zu n arschloch.
Auf den Punkt gebracht!!!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 07:29   #7
Tom_Fuel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Köln
Beiträge: 37
Cool

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Werde es nur mal ein klein bißchen nuanciert wie Idefixe sagen:
DIESE WOCHEN ENDE IN HOLLAND kiten? = NO GO!
Warum?

Donnerstag 26-5 (HEUTE): ein Deutscher (glaub ich)( Locatie: Mirns) ist leider in einem Windstoß gegen eine schachtsperre, durch Stacheldrahtzaun, dann über einem Deich gezogen. Er ist mit der Ambulanz oder Trauma Helikopter mitgenommen.
Dienstag 24-5: Ijsselmeer. Kiter macht ein Sprung, starke Abwind, verliert sein Brett, schlechte Landung. Auch mit dem Ambulanz mitgenommen.
Sontag 22-5 (6/7 Bft): 1 kiter in Supermann Haltung mit kite gegen ein beach house geflogen, ein anderer hatte in derselbe Spot auch eine Verletzung (IJmuiden). In Sud Holland (Autostrand) hat ein Anfänger wahrend eine kite Kurse sein Bein gebrochen. Allen sind sie mit dem Ambulanz mitgenommen.

1+1+3=5

Der Wind ist diese Woche böse und böig
An anderen Spots ist das "Normalwind" zb. Capetown, Fuerte, Tarifa....warum passiert da nie was? Und wieviele leute verletzten sich böse beim Fahrradfahren? Jetzt mal ehrlich, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Zu 99% ist immer der Kiter Schuld und nicht der Wind. Sorry
Tom_Fuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 07:33   #8
timmy gee
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 102
Standard

So hart es klingt...dem kann ich zustimmen.

Trotz allem: gute Besserung an die verletzten!
timmy gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 07:39   #9
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tom_Fuel Beitrag anzeigen
An anderen Spots ist das "Normalwind" zb. Capetown, Fuerte, Tarifa....warum passiert da nie was? Und wieviele leute verletzten sich böse beim Fahrradfahren? Jetzt mal ehrlich, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Zu 99% ist immer der Kiter Schuld und nicht der Wind. Sorry
Da hast du wohl recht, ich wunder mich auch immer wieder was mache da so hinlegen.
Man sieht im Ansatz schon das das gleich in die Hose geht.

Immer wieder schön zu sehen wenn es 30 Knoten hat und Böen bis an die 40 wie Leute vom Wasser kommen und den Kite schön im Zenit zum Strand bringen
Da ist doch alles vorprogrammiert. Aber auch unbelehrbar weil nicht Sicher mit ihrem Sportgerät!!!! Bis es dann kracht.


Vergleich ich immer mit Motorrad fahren. 1000er unterm Arsch, mit 280 über die Autobahn und in der Eifel dann vor jeder Kurve auf 30 runter bremsen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 08:45   #10
niemehrbikinis
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht, ich wunder mich auch immer wieder was mache da so hinlegen.
Man sieht im Ansatz schon das das gleich in die Hose geht.

Immer wieder schön zu sehen wenn es 30 Knoten hat und Böen bis an die 40 wie Leute vom Wasser kommen und den Kite schön im Zenit zum Strand bringen
Da ist doch alles vorprogrammiert. Aber auch unbelehrbar weil nicht Sicher mit ihrem Sportgerät!!!! Bis es dann kracht.


Vergleich ich immer mit Motorrad fahren. 1000er unterm Arsch, mit 280 über die Autobahn und in der Eifel dann vor jeder Kurve auf 30 runter bremsen.
Ich hab nur 2 Jahren Erfahrung, so nicht so viel wie euch. Aber ich kann das hier sagen: man kann 20 Jahren kite Erfahrung haben und noch immer kein gesund verstand (so gluck) haben oder ein kleines Fehler machen.

Bin in Hawaii und Tarifa gewesen. In Hawaii und Tarifa war es 40 + knoten und gusty. Für diese Länder kann ich mein 4 mtr kite nutzen. Keine Angst. Aber ich werde es NIEMALS nutzen in Holland, Frankreich, Belgien. Warum? Ich kann es nicht technisch unterbauen, nur gesund verstand + Erfahrung daß die Wind bei uns ganz anders ist. Diese Wochenende: werde ich mal stricken. Und du kannst Supermann spielen.
niemehrbikinis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 10:38   #11
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich find jetzt die Vorhersage fürs Wochenende garnich so schlimm in NordHolland Böen höchstens bis 30-33 Knoten. Klar kanns mehr werden aber grundsätzlich ne gute Vorhersage
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:27   #12
Kiter2020
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Nordsee
Beiträge: 820
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Bin in Hawaii und Tarifa gewesen. In Hawaii und Tarifa war es 40 + knoten und gusty. Für diese Länder kann ich mein 4 mtr kite nutzen. Keine Angst. Aber ich werde es NIEMALS nutzen in Holland, Frankreich, Belgien. Warum? Ich kann es nicht technisch unterbauen, nur gesund verstand + Erfahrung daß die Wind bei uns ganz anders ist. Diese Wochenende: werde ich mal stricken. Und du kannst Supermann spielen.
Für den Norden gibt es zwei Unterschiede:

1. sehr starker Wind wird hier immer durch Tiefdrucksysteme verursacht. In einem Tief ist der Wind immer böiger als bei einem Hoch (Tarifa, Hawaii).

2. die Temperatur ist geringer, die Luft wird etwas komprimiert und die Böen sind gerade in sehr kurzen Zeitabständen heftiger.
Kiter2020 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:38   #13
warmwindkiter
Wo ist er gerade?
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: unter dem Kite
Beiträge: 256
Standard

Kopf einschalten, Spot und Wind checken.Das richtige Material aussuchen, oder es einfach mal bei starken und böigen Wind sein lassen.

Schon reduzieren sich Die Unfälle.

Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
warmwindkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 11:45   #14
otte
notsohappyhippo
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 5.187
Standard

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
leinen richtig anknüpfen, vorfahrtsregeln kennen etc etc SOLLTE
aber das ist wohl so wie zu denken dass franzosen eigentlich englisch sprechen SOLLTEN
otte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 12:01   #15
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von warmwindkiter Beitrag anzeigen
Kopf einschalten, Spot und Wind checken.Das richtige Material aussuchen, oder es einfach mal bei starken und böigen Wind sein lassen.

Schon reduzieren sich Die Unfälle.

Sollte eigentlich nicht so schwer sein.
Kann nur dazu Thumbs up sagen !!
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 12:14   #16
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Ich unterstelle was Robby, und so manch anderer, immer gesagt habend:
Kitesurfen ist ein XtremSport und warscheinlich nichts für 99% der Menschen...scheisse, dass das keiner glaubt.
Und so wird es immer wieder passieren.
Wenn ich alleine meine Abflüge, Kitemares anschaue...all die Verletzungen. Ich weiss zu 99%was ich tu und das Risiko....aber das Risiko bleibt.
Letztlich wird es dazu führen, dass der Spocht überall verboten wird. Oder eine spezielle, SAUTEUERE Versicherung nötig wird...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 12:14   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
also ich find jetzt die Vorhersage fürs Wochenende garnich so schlimm in NordHolland Böen höchstens bis 30-33 Knoten. Klar kanns mehr werden aber grundsätzlich ne gute Vorhersage
Ja, no Panik!

Nur der 7er sollte dann klar sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 12:28   #18
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

erstmal gute Besserung an alle!

Man sollte ne Scheinpflicht einführen, damit ab 25+ Knoten nur noch Scheininhaber aufs Wasser dürfen. Sollte einige abschrecken!

Und wer sich verletzt ist meistens selber Schuld...es gibt einige Goldene Regeln, und wer die nicht einhält, setzt sich erhöhtem Risiko aus...

Und wie viele sind denn ans Auslösen gewöhnt? 10%, 20%? Viele haben doch noch nie ausgelöst! Wer guckt sich die Vorhersagen richtig an? Guckt auf die Böen...guckt beim Kiten auf die Wolken, achtet auf Windveränderungen etc?

Hier hilft nur eine Scheinpflicht, mit Wetterkunde, trainieren des Auslösens etc...

Ansonsten werden sich die Horrormeldungen vermehren...leider!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 12:55   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Vergleich ich immer mit Motorrad fahren. 1000er unterm Arsch, mit 280 über die Autobahn und in der Eifel dann vor jeder Kurve auf 30 runter bremsen.[/QUOTE]

.. ich weiß genau was Du meinst


Letztes Wochenende war am Sonntag echt netter Wind an der Ostsee um 16.00 Uhr zog dann Gewitter auf mit Kumulonimben (Wolkenform) wo eigentlich jedem klar sein sollte - erstmal vom Wasser und sehen was das Wetter so macht. So haben das eigentlich auch alle gemacht mit denen ich auf dem Wasser war.
Aber Pustekuchen - Leute die schon beim Starten mit dem Rücken zum Wind stehen und dann den Kite in der Powerzohne hochziehen oder umgekehrt der den Kite hält steht mit dem Rücken zum Wind(ihr kennt sie alle) sind dann scharenweise auf's Wasser - sorry einfach nur doof. Ich weiß nicht ob da eine Scheinpflicht hilft, ich glaube ein IQ Test wäre da besser.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:15   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
erstmal gute Besserung an alle!

Man sollte ne Scheinpflicht einführen, damit ab 25+ Knoten nur noch Scheininhaber aufs Wasser dürfen. Sollte einige abschrecken!
Blödsinn, auch Motorradfahrer mit Führerschein fahren sich tot.

Schau dir die Schwachsinnsregeln in Belgien an.

Schein bringt nur den Kiteschulen mehr Geld, darum geht es dir wohl?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 13:22   #21
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Blödsinn, auch Motorradfahrer mit Führerschein fahren sich tot.

Schau dir die Schwachsinnsregeln in Belgien an.

Schein bringt nur den Kiteschulen mehr Geld, darum geht es dir wohl?
money makes the world go around...

Einfach eigenes können richtig einschatzen können ist das beste schein das man haben kann..
Poser spielen kan jeden, aber gesundes vernuft und das eigenes können einschatzen, bringen mehr...
nicht alleein für dich...auch für die anderen, die sonnst rettungsactionen nehmen sollen oder ihren spots geschlossen sehen..
und dass soll nicht alleine bei sturm sein..auch sowie einigen beim ablandigen wind gehen usw..
matti
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:03   #22
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Oder eine spezielle, SAUTEUERE Versicherung nötig wird...
unfälle sind scheiße ganz klar... aber nun ja 4 Unfälle mit Krankenwageneinsatz an einem wochenende und ich schätze mal 100 Pro jahr... das ist killefit... da müssen sich aber erstmal ganz andere sportarten extra versichern... Fußball, Volleyball, Reiten

... oder z.b. Segelfliegen... wenn man sich den Sport so anschaut eine der friedlichsten und körperlich unanstrengensten Sportarten... und eine der Geilsten Sportarten... 2009 94 gemeldete Unfälle, darunter 9 tote, 19 schwer Verletzte nur in Deutschland... von 9 Toten in einem Jahr hat man beim Kiten noch nichts gehört
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:40   #23
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen

Schein bringt nur den Kiteschulen mehr Geld, darum geht es dir wohl?
Scheine bekommt man auch ohne Schulung, nur eine Frage des Geldes, deshalb auch für mich nicht wirklich eine Lösung
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:41   #24
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von niemehrbikinis Beitrag anzeigen
Und du kannst Supermann spielen.
???????
Ich spiel gar nix
Ich hab ein paar Monate Pause

Also entspann dich mal

freu mich dann aber doch wieder auf Tage für den 8/7/6er Kite
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:42   #25
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen

.. ich weiß genau was Du meinst

genau und davon gibt es satt und genug. Sowohl beim Möpfahren wie beim Kiten, Ski, Snowboard ..... endlos

Und die wird ach nie jemand abschaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 14:50   #26
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
.. oder z.b. Segelfliegen... wenn man sich den Sport so anschaut eine der friedlichsten und körperlich unanstrengensten Sportarten... und eine der Geilsten Sportarten... 2009 94 gemeldete Unfälle, darunter 9 tote, 19 schwer Verletzte nur in Deutschland... von 9 Toten in einem Jahr hat man beim Kiten noch nichts gehört
und es gibt mehr Kiter als Segelfleiger, nehme ich mal an...
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:17   #27
Newbie92
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: NRW
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
also ich find jetzt die Vorhersage fürs Wochenende garnich so schlimm in NordHolland Böen höchstens bis 30-33 Knoten. Klar kanns mehr werden aber grundsätzlich ne gute Vorhersage
Seh ich auch so..
für Morgen(Samstag) sind Tagsüber um die 20kn angesagt (Brouwersdam), da sollte man doch locker kiten können insofern das am Spot nicht ganz anders aussieht.

Meiner Meinung nach hilft kein Schein, die meisten Unfälle basieren auf Selbstüberschätzung und mangelnder Wetterkunde, wie bereits geschrieben.
Angenommen ein Schein ist Pflicht wer kontrolliert dann die ganzen Kiter an überfüllten Spots?
Den Kontrolleur, der da die Übersicht behält, will ich sehen
Newbie92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:33   #28
Kreuzkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard Locals fragen

wenn ich an einen neuen Spot komme ,frage ich nach den Locals,dieses hat
sich bisher immer als sehr hilfreich erwiesen.
man erfährt so einiges.

Grüsse
Kreuzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:38   #29
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und es gibt mehr Kiter als Segelfleiger, nehme ich mal an...
weiß ich grad nicht ... wieviele kiter gibts denn?
... aber wenns so ist, sind wir um so weniger in gefahr

Zitat:
Zitat von Newbie92 Beitrag anzeigen
Den Kontrolleur, der da die Übersicht behält, will ich sehen
ganz einfach... es bekommt jeder zusätzlich zum schein son Orangenen Wimpel mit seriennummer drauf den mann dann in die Frontline hängen muss ... sowas wie man kleinen kindern hinten ans rad macht

... bin ja schon still... sonst passiert das wirklich noch
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 15:59   #30
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

der durchschnittliche Segelflieger ist 75 Jahre alt aufwärts...die fallen wegen altersbedingten Gründen vom Himmel. Herzinfarkt, Schlaganfall, friedliches Einschlafen...da fällt man halt vom Himmel mit blöden Nebenwirkungen...
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 16:03   #31
ropp
Kiteboardbremser
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW/Neuss
Beiträge: 970
Reden

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
weiß ich grad nicht ... wieviele kiter gibts denn?
... aber wenns so ist, sind wir um so weniger in gefahr



ganz einfach... es bekommt jeder zusätzlich zum schein son Orangenen Wimpel mit seriennummer drauf den mann dann in die Frontline hängen muss ... sowas wie man kleinen kindern hinten ans rad macht

... bin ja schon still... sonst passiert das wirklich noch

au ja Wimpel...Wimpel... Wimpel.... glglglgl
ropp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 16:05   #32
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

*Laut Lach*
... Statistik ist toll aber immer so Doof wie der, der sie erstellt (nichts gegen dich Mr Danger) ... aber die Aktiven Segelflieger... also die leute die man am Flugplatz sieht, die wirklich fliegen und nicht Kaffee und Kuchen im Flugplatz-Bistro futtern, sind eher im schnitt um die 40... zumindest an allen plätzen an denen ich bisher so war... was aber auch nicht gerade wenig sind
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 16:27   #33
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
und es gibt mehr Kiter als Segelfleiger, nehme ich mal an...
Täusch dich da mal nicht... das sind mehr als man denkt ..

Von den weltweit ca. 120 000 aktiven Segelfliegern lebt knapp ein Drittel in Deutschland. Etwa die Hälfte aller Mitglieder im DAeC sind Segelflieger.

http://www.bfn.de/natursport/info/Sp...rtart&code=g13

dem stehen geschätzte 10000 aktive Kiter gegenüber

Hab ich früher auch einige Jahre gemacht.. echt nen geiles Hobby.. aber dieses ganze Vereinsdinggens ging mir auf den Sack... wenn ich mal nicht mehr kiten kann, werde ich wieder Segelfliegen So ab 65~
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 16:45   #34
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

stimmt schon geiles hobby, vereinsmeierei nervig und es frisst zuviel zeit... deswegen hab ich meinen Flugschein bis frühestens nach dem Studium auch auf eis gelegt.

Aber Back 2 Topic
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2011, 18:27   #35
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Selbstüberschätzung

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Täusch dich da mal nicht... das sind mehr als man denkt ..

Von den weltweit ca. 120 000 aktiven Segelfliegern lebt knapp ein Drittel in Deutschland. Etwa die Hälfte aller Mitglieder im DAeC sind Segelflieger.

http://www.bfn.de/natursport/info/Sp...rtart&code=g13

dem stehen geschätzte 10000 aktive Kiter gegenüber

Hab ich früher auch einige Jahre gemacht.. echt nen geiles Hobby.. aber dieses ganze Vereinsdinggens ging mir auf den Sack... wenn ich mal nicht mehr kiten kann, werde ich wieder Segelfliegen So ab 65~


Die Segelflieger fallen nich so of wegen z.B. einem Herzinfakt vom Himmel.
Ich bin auch Modellflieger aber die Manntragende Segelflieger sind bei uns ein Verein.

Ein Kollege hätte vor ein parr Wochen auch die Löffel abgeben können.
Der hatte saumäßig glück.
Er dachte er schafft es noch zu Landebahn ( 800m vom Platz entfernt aber nur 300 Meter hoch)
Er hat dann mit ner Flügespitze nen Baum berürt und lag dann kopf über im Acker.

Hat sich nur was geprellt und der Flieger ist ein Totalschaden.


gruß
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 07:44   #36
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von 80dagegen Beitrag anzeigen
Die Segelflieger fallen nich so of wegen z.B. einem Herzinfakt vom Himmel.
Ich bin auch Modellflieger aber die Manntragende Segelflieger sind bei uns ein Verein.

Ein Kollege hätte vor ein parr Wochen auch die Löffel abgeben können.
Der hatte saumäßig glück.
Er dachte er schafft es noch zu Landebahn ( 800m vom Platz entfernt aber nur 300 Meter hoch)
Er hat dann mit ner Flügespitze nen Baum berürt und lag dann kopf über im Acker.

Hat sich nur was geprellt und der Flieger ist ein Totalschaden.


gruß
meinst du 30m Hoch u 800 weit oder wo soll bei 300 zu 800 das Problem sein? das schaffst sogar mit nem Speedflyer

die Unfälle insgesamt beim Kiten... tja die wird es immer geben, solange "dumme" Leute kiten gehen.
Da kann ich dem Otte nur zustimmen. Weder die Kites noch der Wind sind daran schuld, wenn Leute gegen Gebäude oder Steinmauern knallen.

ein bischen mehr Wetterkunde wäre bestimmt nicht falsch, aber selbst wenn ich von heftigstem Wind und Böen überrascht werde, muss ich mich nicht verletzen, wenn ich den Kite:
a) tief halte
b) zur Not in die Saftey lasse
c) im ALLER schlimmsten Fall komplett trenne

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:14   #37
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

interessant, danke für die Info. Aber relativ sind es doch mehr Tote als beim Kiten. Rein statistisch ist ja Reiten die gefährlichste Sportart!

Zitat:
Schein bringt nur den Kiteschulen mehr Geld, darum geht es dir wohl?
klar, kriege dann 10 Euro pro Kiter. Geil, oder? Na, jetzt neidisch? hahaha
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 09:17   #38
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
interessant, danke für die Info. Aber relativ sind es doch mehr Tote als beim Kiten. Rein statistisch ist ja Reiten die gefährlichste Sportart!



klar, kriege dann 10 Euro pro Kiter. Geil, oder? Na, jetzt neidisch? hahaha
Also lag ich richtig! Danke für deinen Hinweis
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 11:15   #39
little.lizard
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 14
Standard

Also, ihr habt ja recht. Vorausschauend handeln, sich über Spot u Wetter informieren und sich selbst nicht zu überschätzen ist wichtig zur Unfallprävention. Aber ein Restrisiko bleibt. Ich hab den Unfall in Mirns gesehen. Kiter ca. 80kg mit 7er Schirm. (ich mit gleicher Schirmgrösse u gleichem Gewicht auch eher überpowert, aber durchaus kontrollierbar) Der Kite ist bei böigem Wind gestallt, in die powerzone gedropped u dann wieder Leinenspannung bekommen. Klar ist das eine Situation seine Safety auszulösen, aber das ist eine Extremsituation mit sehr kleinem Zeitfenster. Da kann's halt mal nicht hinhauen! Also Restrisiko bleibt immer. Das muss jeder selber wissen ob er das eingeht. Ich finde es nur nicht fair den armen Kerl jetzt so als sich selbstüberschätzenden Trottel darzustellen.

Gruß, Dominik
little.lizard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 14:02   #40
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Zitat:
Der Kite ist bei böigem Wind gestallt, in die powerzone gedropped u dann wieder Leinenspannung bekommen.
auf dem Wasser eiegntlich kein Drama...wo genau war der Kiter? Wind auflandig?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen negatief im Nachrichten NL Idefixe Kitesurfen 9 06.08.2010 09:31
Biete MFG NRW - NL, Sa. morgen - So. abend I-try Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 30.07.2010 17:36
NL wochenende 3 & 4 okt (Scheveningen NL Meisterschaft) Idefixe Kitesurfen 17 06.10.2009 06:35
Suche gutes Gewässer in Nl zum Anfangen am Wochenende Destikite Reisen und Spots 14 21.08.2005 15:35
Fahrt nicht mehr Auto...zuviel Unfälle!!! Schorsch Kitesurfen 4 19.09.2002 07:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.