oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 07:24   #1
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Standard WH Blunt II Finnenproblem

Hi

Hab mir ein paar kleine Finnen 1,5cm bestellt. Aussage vom Verkäufer passen auf fast alle Kiteboards.

Doch Die Bohrung für die Schrauben am Board ist zu klein die passen nicht durch;-( und die Originale Schrauben greifen bei den neuen Finnen nicht sind zu schmal.

Von meinem alten Board passen die Finnen bzw. Schrauben auch nicht an das Blunt die Bohrung ist identisch mit den neuen Finnen.

So nun meine Frage kennt Ihr Finnen die max1,5 cm sind und eine ca. 5mm Gewinde haben? Standard ist ja wohl 6mm....

Den Tipp das Board aufzubohren hab ich schon bekommen finde ich aber nicht so gut!

Danke
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 07:49   #2
ksrider
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 140
Standard also...

.. ich kenn das blunt nut kurz vom sehen, aber vielleicht schreib einmal eine mail an das team von unhooked.at die haben mit waimann auch einiges am hut, vielleicht kann dir dort weitergeholfen werden.

die sache mit dem board aufbohren kann man schon machen, wenn man sich dann ein neues besorgen möchte denk ich...
ich würde das auf keinen fall machen, renn einfach mit dem board zu dem typen der dir die finnen verkauft hat, der soll dir dann zeigen wie die auf dein brett passen sollen

gruß
ksrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 09:15   #3
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Antwort: Ja es gibt alle möglichen Finnen habe selber ganz unterschiedliche Sätze, mal 5mm metrisch, mal 6mm metrisch, mal Zollgewinde, mal mit nur einer Schraube und zwei Passstiften, mal mit zwei Schrauben ohne Passstift.
Mal Senk-, mal Flachkopf, mal Imbus mal Torx, mal Kreutzschlitz.
Natürlich sind die 5mm Gewinde Finnen auch schmaler als die 6er und damit schneller, da weniger Wasserwiderstand.
Auch ist der Rockerradius einiger Finnen unterschiedlich, sodass manchmal ein kleiner Spalt zwischen Board und Finne entsteht.
und dann gibts natürlich noch die unterschdl Finnenboxen bei den Waveboards oder die runden Inserts. Und natürlich die unterschiedlichen Formen, Designs, Materialien und Farben.

Frag mich jetzt aber bloß nicht, woher du was genau kriegst
Immer Vorgängerfinne oder am board genau messen und dann vor Bestellung anfragen!
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2011, 21:45   #4
caluzzu
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: am Rhein
Beiträge: 347
Ausrufezeichen

Hi

Ja Danke für die Aufklärung der Vielfalt.
Hilft mir aber nicht weiter.
Der nächste Händler ist weit weg... ;-(

ich finde im ganzen Web keine Finnen mit 5M Bohrung und 1,5 cm tiefe...


ein Link zu einem Shop würde mich sehr freuen


Saluti
caluzzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2011, 04:56   #5
MatzeJ
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warste schonmal im gut sortierten baumarkt oder schraubenhandel?
Da wirds sicher was geben. Die kürzen diendinger auch pro-mäßig!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:08   #6
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

Zitat:
Zitat von MatzeJ Beitrag anzeigen
Warste schonmal im gut sortierten baumarkt oder schraubenhandel?
Da wirds sicher was geben. Die kürzen diendinger auch pro-mäßig!
Die Länge ist hier nicht das Problem

@ Calu: Ich glaube, 1,5cm Finnen = Wakeboard mit 5mm Gewinde wird man nicht bekommen, habe ich zumindest noch nie gesehen. Die haben alle 6mm zölliges Gewinde.

Cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 10:55   #7
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

eventuell sind ja die joke finnen eine option für dich, die habe ich zwar nicht im system, müsste ich aber eigentlich nachordern können.

oder du klapperst mal die alten Best händler ab, da gab es mal 1 inch finnen mit dünnem zoll gewinde. schrauben dazu hätte ich noch aber finnen leider nicht mehr, und best soweit ich weiss auch nicht.
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 12:45   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Nur als Info: Bei meinem 2009er Cabrinha Custom waren auch Finnen dabei, die ein ca. 5mm starkes Loch aufweisen. Das sit aber NICHT M5 sondern irgendein zölliger Kram. Auch der Abstand der beiden Löcher ist nicht ganz identisch mit dem M6 Standard, obwohl es eigentlich so aussieht. Ich hab die Löcher bei meinem Board auf der Heelside-Kante auf 6mm aufgebohrt, bekomme aber trotzdem keine normalen Finnen dran. Passt einfach um's Arschlecken nicht, müsste ein Langloch draus machen (ist nur ein mm oder so). Die Schrauben selber sind auch sehr speziell, der Kopf ist ein riesiger Senkkopf, fast noch größer als bei vergleichbaren M6 Modellen, der optisch gar nicht zu der dünnen Schraube passt. Generell sind dünnere Schrauben natürlich cool, weil man damit schmalere Finnen bauen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja irgendwie weiter.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:53   #9
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Lächeln

An die Jokefinnen hatte ich auch schon gedacht, aber die sind ja mit 1,57" bzw. 4cm schon etwas größer.

Ich denke, es wäre wirklich kein Problem, die Löcher ein wenig zu vergrößern - da ist schon genug ABS im Inneren des Boards um die Finnenlöcher herum ... kann aber auch nachvollziehen, daß mann sich ggf. etwas scheut, am feinen Blunt einfach die Bohrmaschine anzusetzen

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Blunt CROC, Hüfttrapez 2011 (Gr. M), neu original verpackt! Tabea2010 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 28.04.2011 08:32
JN Wild Thing 3 10m2 Neu / Core XR 9qm u. Blunt 130 Stoked Archiv - Kitesurfen [B] 0 19.11.2010 15:30
Gewinne ein NEUES WAINMAN HAWAII Blunt 2 deiner Wahl! - Photo Wettbewerb! mykite.ch Treffpunkt 14 02.08.2010 14:54
Wainman Blunt vor Baltrum verloren (31.3.10) karmers Kitesurfen 0 31.03.2010 19:40
Wainman Blunt vor Baltrum verloren! (31.3.10) karmers Nord 0 31.03.2010 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.