oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2011, 09:37   #1
karma1912
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 9
Standard Trainingskite vor Kitekurs sinnvoll? Empfehlungen?

Ist es sinnvoll mit einem Tainingskite vorab sich auf einen Kitekurs(Kitecamp) vorzubereiten ??? Also Üben.Natürlich an Land.
Und welche guten und günszigen Trainingskite könnt Ihr mir empfehlen??
Und wo bekomme ich die her?
Für Ratschläge und Tips bin ich euch schon mal im vorraus dankbar!!
karma1912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 10:08   #2
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Handmade hat z.B. Trainingskites, aber günstig ist relativ...Wie viel Geld gibt man für einen Kite aus, den man maximal 1-2 Stunden benötigt ..?

Wenn du noch nie einen Kite mit Bar geflogen hast.. macht es vielleicht Sinn.. dann kauf dir ne günstige Wolkenstürmer Paraflex 1,2 - 2,6 24-99€

2 Leiner, sehr schnell und solide verarbeitet ...

http://www.drachenstore.de/

Die kann man dann auch nochmal der Freundin iun die Hand drücken oder mal aus Spass mit rumhantieren. Die ausgewiesenen Trainerkites sind meiner Meinung nach für den eigentlichen Zweck, zu teuer..
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:38   #3
gzahl
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 29
gzahl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

Ich kann nur bestätigen was jogi79 gesagt hat. Ich habe vor dem Kitesurfen auf mit Powerkiting an Land angefangen ( mit 4-leinern, wobei das keine Depower Schirme gewesen sind).

Ich würde dir eher noch zu einer 4-Leiner Matte raten, weil diese halt schon mehr Zug entwickeln. So kannst du schon ganz gut lernen, wie das Windfenster beschaffen ist und außerdem macht das Powerkiten auch viel Spaß.

Es ergänzt sich übrigens gut mit dem Kitesurfen, denn das Powerkiten geht gerade im Windrange, wenn das Kitesurfen noch nicht geht, weil zu wenig Wind ist. Also ein guter Lückenfüller im Urlaub..

D.h. die Investition ist nicht weg.. Auch gut für Freunde die das Kitesurfen toll finden, was man aber ja nicht mal eben ausprobieren kann. Powerkiten ist zwar was anderes, aber man spürt schon die Power, die beim Kiten hinterstecken kann.
LG
Manuel

Ps.: Ich hab ne HQ Beamer II oder so glaube ich. Gabs damals RTF für ~100€
gzahl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:40   #4
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Hi,

jogi und gzahl haben eigentlich schon alles zum Material gesagt.

Was ich Dir empfehlen würde, erst einmal mit einer solchen Matte anfangen.

1. Im Zenit halten
2. Am Windfenster entlang, 10-12-14 Uhr (schön mit Gefühl
3. langsam in die Powerzone vortasten
4. Achter in der Powerzone (schön kontrolliert)

Jetzt hast Du keine Angst mehr, nur noch Respekt

5. Vergiss diese Kitekurse (= Anzahlung auf eigenes Material)
6. Such Dir jemanden, der kiten kann
7. Häng den gestarteten Kite bei Dir ein, der Kiter steht hinter Dir und greift ein, sobald Du einen Fehler machst

Dann kannst Du das, was Du sonst an 3 Tagen Kurs nicht lernst, nach einem Nachmittag!

Mache ich so schon mit meinem 14ten Schüler (privat).
Meine jetzige "Schülerin" hatte einen Kurs besucht, 12 Schüler, ein Lehrer. Sagt alles oder?

Gruß
voodoo


Geändert von voodoo12 (11.07.2011 um 14:42 Uhr) Grund: gzahl war schneller...
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:43   #5
ruwineu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard hq hydra

sehr gut zum üben http://www.youtube.com/watch?v=oRVIpXOC-ZY
  Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 14:55   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil

Ja, mit einer kleinen (2m²) günstigen (so um die 100€) Trainigsmatte zu üben, ist sehr sinnvoll.

Du kannst dich bei etwas mehr Wind auch hinseten und dich mit dem Kite aufrichten lassen. Eine gute Übung um auf's Board zu kommen.

Hier seihst Du einen solchen Trainerkite in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=XhLo33cDRdQ

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:08   #7
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Kauf Dir doch einen kleinen, gebrauchten Tube mit Bar (4 oder 5qm).
Mit dem kannst Du bei Normalwind gefahrlos am Strand üben und ihn je nach Deinem Gewicht später als Sturmkite nutzen.
Bei Surfpirates gibts z.B. den DNA von Airush neu für 299,- (nur zur preislichen Orientierung):

http://www.surfpirates.de/Airush-DNA...0-m2-kite-only
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 15:17   #8
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Hi,

jogi und gzahl haben eigentlich schon alles zum Material gesagt.

Was ich Dir empfehlen würde, erst einmal mit einer solchen Matte anfangen.

1. Im Zenit halten
2. Am Windfenster entlang, 10-12-14 Uhr (schön mit Gefühl
3. langsam in die Powerzone vortasten
4. Achter in der Powerzone (schön kontrolliert)

Jetzt hast Du keine Angst mehr, nur noch Respekt

5. Vergiss diese Kitekurse (= Anzahlung auf eigenes Material)
6. Such Dir jemanden, der kiten kann
7. Häng den gestarteten Kite bei Dir ein, der Kiter steht hinter Dir und greift ein, sobald Du einen Fehler machst

Dann kannst Du das, was Du sonst an 3 Tagen Kurs nicht lernst, nach einem Nachmittag!

Mache ich so schon mit meinem 14ten Schüler (privat).
Meine jetzige "Schülerin" hatte einen Kurs besucht, 12 Schüler, ein Lehrer. Sagt alles oder?

Gruß
voodoo
Dem stimme ich voll und ganz zu! So habe ich auch angefangen und kann zwar noch nicht fahren, aber alleine Bodydrag üben etc. Wenn ich dann sicher bin, werde ich mit einen Bekannten schnappen, der mir dann den Umgang mit dem Board zeigt. Die Punkte sind auch sehr gut genannt.
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:12   #9
Macphisto4u
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Thermenregion
Beiträge: 13
Standard Trainingskite vor Kurs

Hi!

Günstige Matten bekommst Du in jedem Surf/Kite Shop. Einige davon sind aber vom Tuch her doch recht "billig" produziert und bieten nicht den Komfort wie andere. Ich kann Dir zwei, die ich kenne und geflogen bin, empfehlen, weil sie ein feines und qualitativ hochwertiges Tuch haben:

North Lizard und Ozone IMP III Trainer.

Die haben gute Flugeigenschaften, starten früh und machen jede Menge Spass.
Macphisto4u ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 17:38   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Billig

Ich hatte diesen Trainer für damals ca. 75€ (Aktion) gekauft:
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...-LENKSTANGE-2M

Beide Leinen sind dann bald bei hoher Belastung bei den Anknüpfpunkten gerissen. Nach dem ich das dann geknotet hatte, hat es gehalten. Offenbar hat der Hersteller durch das Vernähen die Leinen geschwächt.

Der Kite hat seinen Zweck erfüllt und liegt jetzt sowieso nur mehr herum.

Hier siehst Du ihn noch mal in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=XhLo33cDRdQ

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:11   #11
timmy gee
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 102
Standard

Hey. Als kleine Hilfe:

Bin vor 2,5 Jahren mit ner hq Hydra angefangen. 2 Stunden war's lustig, dann wurde es schon langweilig...

Hab das Teil wieder umgetauscht und mir nen Gebrauchten Tube kite besorgt.

Hatte einen wipika Freeair in 7 qm mit Best bar und dakine hüfttrapez. War zwar sau alt, aber sehr sinnvoll! Ich glaub besser kann man nicht lernen. Vor allem das zusammenspiel mit kite, bar und depower ist sehr hilfreich und viel effektiver als so nen hq powerkite bzw. Matte, da keine depower... Hab das als Set ersteigert für 150€. War auf jedenfall nen guter Preis...hab nachher alles einzelnt für 200€ wieder verkauft.

Hoffe konnte dir helfen.
timmy gee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2011, 18:52   #12
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Daumen hoch

den 3,5qm HQ Hydra haben wir uns auch mal gekauft... Der ist sowas von toppi verarbeitet (closed cell + vollwertige Kiteleinen ect.) und fliegt schon bei extrem wenig Wind und ist auch Wasserstartfähig, bei Hack gehts mächtig ab, da kann man locker Achten mit malen und wird auf den Fusssohlen übern Strand gezogen. Der macht auch so mal zwischendurch richtig Spass...
Mein Bruder hat damit seit 2009 immer am Strand rumgetobt wenn ich auf dem Wasser war. Jetzt wollte er auch aufs Wasser und die Erfahrung mit dem HQ hat ihn ein ganzes Stück weit nach vorn gebracht. Hatte im Prinzip Null Probleme mit der Kitesteuerung und ist in 2 Tagen sicher aufs Brett gekommen ohne nennenswerte Kiteabstürze...
Die ca. 220,- Euro waren definitiv gut angelegtes Geld
Gruß,
Ronny
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 12:46   #13
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
6. Such Dir jemanden, der kiten kann
7. Häng den gestarteten Kite bei Dir ein, der Kiter steht hinter Dir und greift ein, sobald Du einen Fehler machst
Dann kannst Du das, was Du sonst an 3 Tagen Kurs nicht lernst, nach einem Nachmittag!
Finde ich völlig verantwortungslos.
Wie bist Du denn abgesichert, wenn sich einer Deiner Schüler verletzt?!
Oder wenn er oder Du in Eurer "Schulung" jemand anders verletzt.

Dass Kitekurse mit 12 Schülern auf einen Lehrer nicht sinnvoll sind ist auch klar - aber das ist ja wohl auch nicht die Regel!
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 12:48   #14
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Ozone IMP Trainer ist Dein Kite:

http://www.youtube.com/watch?v=UzKWC6H5EbU
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:29   #15
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Finde ich völlig verantwortungslos.
Wie bist Du denn abgesichert, wenn sich einer Deiner Schüler verletzt?!
Oder wenn er oder Du in Eurer "Schulung" jemand anders verletzt.

Dass Kitekurse mit 12 Schülern auf einen Lehrer nicht sinnvoll sind ist auch klar - aber das ist ja wohl auch nicht die Regel!
Hab so auch das Kiten gelernt. Wie gesagt der erfahrene kiter bringt den kite raus. Und an eine Stelle wo man genug Platz nach Lee hat. Am windfensterrand unten wird übergeben. Und schon kann man als beginner üben.
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:38   #16
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Finde ich völlig verantwortungslos.
Wie bist Du denn abgesichert, wenn sich einer Deiner Schüler verletzt?!
Oder wenn er oder Du in Eurer "Schulung" jemand anders verletzt.
Wenn man illegal gegen Bezahlung schult, ist das natürlich Schwachsinn (und Betrug). Als erfahrener Kiter der die Risiken kennt einem Freund beim Kiten lernen helfen ist nicht verboten, sollte aber nicht die Regel sein. Hier ist jeder für sich selbst verantwortlich und genau so abgesichert wie die meisten Kiter nach einem Kurs oder Lenkdrachenflieger auf einer Wiese.
Der Knackpunkt ist das gegen Bezahlung schulen, dann übernimmst Du schon ein schönes Stück Verantwortung.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 13:56   #17
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Finde ich völlig verantwortungslos.
Finde ich völligen Schwachsinn!

Zitat:
Wie bist Du denn abgesichert, wenn sich einer Deiner Schüler verletzt?!
Ich hab immer ein Messer dabei. Das ramm ich dem verletzten Schüler von hinten zwischen fünfter und siebter Rippe rein und hau ab...noch so ein Schwachsinn!
Kiteschulen lassen die Kitelehrlinge alleine am Kite baumeln. So zumindest bei meinem vor, zugegeben, einigen Jahren und, JUHUUUUHHHH, ICH LEBE NOCH!!!
Ok, einer hat mich mal verklagen wollen. Der hatte ne eingerissene Nagelhaut...AUTSCH!!!

Zitat:
Oder wenn er oder Du in Eurer "Schulung" jemand anders verletzt.
1. Wir werfen nicht mit Steinen um uns.
2. Haben Kitesurfer, ich glaube mich zu erinner, Abstand zu halten, wenn sie andere Kiter passieren?! Das sollten sich die Herren und Damen mal wieder ins Gedächtnis holen. Insbesondere die, welche gerne mal ihre Leinenlänge beim Überholvorgang austesten.
3. Stehe ich hinter dem Anfänger, somit keine unbeabsichtigten Powerdrags. Auch das sieht bei den kommerziellen Schulungen gaaaanz anders aus. Kennt ja wohl jeder...vorbeizischende Spiegeleier...

ps: bleib cool!
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:02   #18
tilt
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Neusiedler See
Beiträge: 264
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen

Ich hab immer ein Messer dabei. Das ramm ich dem verletzten Schüler von hinten zwischen fünfter und siebter Rippe rein und hau ab...
u made my day!
tilt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:07   #19
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen

Ups...sorry...hab ich überlesen.
Du willst ja Kohle machen mit diesen Trainerkites.

Also, mein Posting bitte vergessen!
Zu gefährlich!
Sucht euch keinen erfahrenen Kiterkollegen!
Spart kein Geld beim Erlernen!
Kauft euch Trainerkites. Natürlich von Ozone!
Macht einen 3 Tageskurs. Für mindestens 350 Öcken.
Kauft dann das Material, mit dem Ihr geschult werdet (also zu 95% Weiß/Gelb und gleich den 5er, 7er, 9er, 10.5er 13er und natürlich den 17LW )
Alles andere bringt nichts.......für sanja und Kollegen

ps: solltet Ihr nicht mit dem X6 an den Kitestrand vorfahren, ignoriert diesen Beitrag
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 15:36   #20
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
Wenn man illegal gegen Bezahlung schult, ist das natürlich Schwachsinn (und Betrug).
Was macht eine solche Schulung jetzt illegal (oder gar Betrug)??? Der fehlende Versicherungsschutz?

Wenn das zur Regel wuerde, waere das allemal besser als jede 4+ schulung, was leider derzeit die Regel ist.

Was da zum Teil bei manchen Kiteschulen abgeht ist doch ein Witz, und grenzt meiner meinung nach an Betrug.
Kassieren hunderte Euros und dann stecken sie die Schueler in "kleine" Gruppen bis maximal 6 Schueler pro Lehrer. Die Schueler fliegen dann durch die Gegend und verlieren den Spass an der Sache, oder noch schlimmer, lernen es nur halb und werden zur Gefahr nach dem Kurs. Der "Lehrer" ueberlegt sich waehrenddessen welchen Trick er denn als naechstes ueben sollte.

Wenn ich eine gute Schule empfehlen kann, die wenn schon, in wirklich kleinen Gruppen schult (bis in den besten bedingungen MAX4)...definitiv um laengen besser als "nur" ein erfahrener Kiter.
Aber bevor ich jemanden zu einer "Gruppenschulung" im heutigen Sinne schicke, empfehle ich lieber einen guten Kiter.

Fuer alle denen sich diese Frage mal stellt, man sollte dann aber unbedingt darauf achten dass der Kiter Verantwortungsvoll ist und weiss wovon er redet.

Eine Verantwortungsvolle Schulung wird nicht dadurch gewaehrleistet das man eine Kiteschule besucht!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 15:40   #21
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
ps: solltet Ihr nicht mit dem X6 an den Kitestrand vorfahren, ignoriert diesen Beitrag
NOW you made my day!!!
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:27   #22
KJE
Allrounder
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Euskirchen
Beiträge: 279
Standard

Ich habe Anfangs auch mit einer Zweileinermatte geübt, nach wenigen Stunden ist die Luft raus und man schaut sich nach was brauchbarerem um. Also nen nette Vierleiner gekauft und damit erstmal auf der Hundewiese durch den Naturdünger gepflügt, dann ab nach Holland. Eine Matte in die See gedroschen läßt jedes Fitnesstudio blass aussehen.
Dann kam die Hydra auf den Markt, und gleich die 350er bestellt. Wirklich nett zum üben, sogar im Wasser bis zum Bodydrag. Geht heute noch 1 A als Funkite am Strand. Danach geht nur noch Depower.
Die Idee mit einer kleinen Tube hatte ich auch mal, aber je nach BF und Gewicht kann das für einen Anfänger übel werden.
Fazit: Für die Wiese und erste Wasserübungen die Hydra, dann Kurs bei einer renommierten Schule (googel mal einige und mit ein wenig Feingefühl bekommst du schnell mit wo die Geldgeier und wo die Kiter sind). Mach einen Schein (mind. Stufe 4 wenn du Material leihen willst), solltest du noch keine Boardsporterfahrung haben, geh vorab mal auf eine Kabelanlage. Damit kannst du einige teure Fruststunden einsparen.
KJE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:50   #23
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Hi,

jogi und gzahl haben eigentlich schon alles zum Material gesagt.

Was ich Dir empfehlen würde, erst einmal mit einer solchen Matte anfangen.

1. Im Zenit halten
2. Am Windfenster entlang, 10-12-14 Uhr (schön mit Gefühl
3. langsam in die Powerzone vortasten
4. Achter in der Powerzone (schön kontrolliert)

Jetzt hast Du keine Angst mehr, nur noch Respekt

5. Vergiss diese Kitekurse (= Anzahlung auf eigenes Material)
6. Such Dir jemanden, der kiten kann
7. Häng den gestarteten Kite bei Dir ein, der Kiter steht hinter Dir und greift ein, sobald Du einen Fehler machst

Dann kannst Du das, was Du sonst an 3 Tagen Kurs nicht lernst, nach einem Nachmittag!

Mache ich so schon mit meinem 14ten Schüler (privat).
Meine jetzige "Schülerin" hatte einen Kurs besucht, 12 Schüler, ein Lehrer. Sagt alles oder?

Gruß
voodoo
teilweise kann ich ihm recht geben, aber nicht für jeden schüler geeignet. geht nur wenn man sich die schüler selbst aussuchen kann. wenn ich mir so manche kitschüler angucke... mit denen will ich kitetechnisch nichts zu tun haben. die sollen mal schön ne woche kurs machen.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:02   #24
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Hi! .. ich möchte kein Klugscheißer sein und bin nicht unbedingt berufen Kiteschulen zu vertreten! .. aber ...

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Was macht eine solche Schulung jetzt illegal (oder gar Betrug)??? Der fehlende Versicherungsschutz?
Nein, ... der steuerliche (sorry .. ist leider so und wird eh in Schulen bestimmt auch umgangen) und der leicht mögliche Betrug am zahlenden Kunden der EVENTUELL keine Schulung im Sinne einer ORDENTLICHEN Schulung erhält und auch nicht einfordern kann. (ist natürlich unter Freunden eh nicht so)

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Wenn das zur Regel wuerde, waere das allemal besser als jede 4+ schulung, was leider derzeit die Regel ist.
Glaub ich insofern nicht, da ich davon ausgehe, dass sich mit der Zeit jeder (Affe) in der Lage fühlt zu schulen um sein Ego aufzubauen und ev. damit anzugeben dass er (selbsternannter) Kitelehrer ist.

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Was da zum Teil bei manchen Kiteschulen abgeht ist doch ein Witz, und grenzt meiner meinung nach an Betrug.
Kassieren hunderte Euros und dann stecken sie die Schueler in "kleine" Gruppen bis maximal 6 Schueler pro Lehrer. Die Schueler fliegen dann durch die Gegend und verlieren den Spass an der Sache, oder noch schlimmer, lernen es nur halb und werden zur Gefahr nach dem Kurs. Der "Lehrer" ueberlegt sich waehrenddessen welchen Trick er denn als naechstes ueben sollte.
Richtig!! und gleichzeitig traurig

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Aber bevor ich jemanden zu einer "Gruppenschulung" im heutigen Sinne schicke, empfehle ich lieber einen guten Kiter.
Ja, ich auch!

Zitat:
Zitat von the_gmo Beitrag anzeigen
Eine Verantwortungsvolle Schulung wird nicht dadurch gewaehrleistet das man eine Kiteschule besucht!
Ja, leider.


Du siehst ich stimme Dir großteils zu. Ich habe lediglich die Sorge, dass man hier im Forum unbeabsichtigt dazu Aufruft lieber in Eigenregie zu schulen und dafür vielleicht noch Kohle einsteckt.
Dennoch, es gibt bestimmt genug gute Kiter die besser Schulen können als viele Schulen.
Ich habe selbst vor 10 Jahren eine Kiteschule besucht und ca. 200€ dafür hingelegt. Gelernt habe ich dort gar nichts. Bin nicht mal aufs Board gekommen. Letzteres hat sich glücklicherweise in den letzten 10 Jahren geändert
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:57   #25
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 498
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 08:19 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 18:04   #26
kite-lessons.de
Kiteschule im Norden
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 355
Standard

Jogi hat Recht. Ich würd mir nen günstiges Teil kaufen und dann einfach mal ne Runde fliegen lassen...man glaubts ja kaum, aber das bringt schon ne Menge, insb. wenn man noch nie nen Kite in der Luft hatte...
kite-lessons.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:14   #27
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo12 Beitrag anzeigen
Ups...sorry...hab ich überlesen.
Du willst ja Kohle machen mit diesen Trainerkites.

Also, mein Posting bitte vergessen!
Zu gefährlich!
Sucht euch keinen erfahrenen Kiterkollegen!
Spart kein Geld beim Erlernen!
Kauft euch Trainerkites. Natürlich von Ozone!
Macht einen 3 Tageskurs. Für mindestens 350 Öcken.
Kauft dann das Material, mit dem Ihr geschult werdet (also zu 95% Weiß/Gelb und gleich den 5er, 7er, 9er, 10.5er 13er und natürlich den 17LW )
Alles andere bringt nichts.......für sanja und Kollegen

ps: solltet Ihr nicht mit dem X6 an den Kitestrand vorfahren, ignoriert diesen Beitrag
Puh, so ein Quatsch - oder Missverständnis?!

Ich finde lediglich, dass es verantwortungslos ist, ohne eine Ausbildung in irgendeiner Form und (in der Regel) nicht mit dem passenden Schulungsmaterial zu schulen.

Nicht jeder Kiter hat ein Quiver von 5 Kites zuhause liegen, wo immer die exakt passende Größe für den jeweiligen Windbereich dabei ist.

Und nicht jeder KIter hat eine extra Prallschutzweste, Helm etc da um es seinem Schüler in die Hand zu drücken.

Vor allem: Selbst die genialsten Kiter sind nicht unbedingt in der Lage ihr Wissen zu vermitteln und dabei daran zu denken, was am Anfang wirklich wichtig war/ist. Darum gibt es dafür doch 10tägige Ausbildungen für Kitelehrer! Ein paar Details werden da schon vermittelt - das kann ich aus Erfahrung sagen.

Dass ich Kurse mit 12 Personen nicht weniger gefährlich - klar.

Aber wenn man ein bisschen rumguckt findet man ja auch recht schnell raus, welche Schulen empfehlenswert sind und gute Trainer da haben.

Und nebenbei: Ich verkaufe überhaupt keine Trainerkites von Ozone, sondern vertreibe lediglich die Tubekites.

So, ich bin hier raus.
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 09:47   #28
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

spar dir das mit der Trainer-Matte und besuche einen vernünftigen Kurs/Camp. Die Trainermatten für 24-99 Euro kannst du knicken. Die vermitteln dir nicht annähernd das Gefühl eines echten Kites und werden sehr schnell langweilig. Zudem gehen sie sehr schnell kaputt, und dann läppern sich die Kosten ganz schnell.
Wir benutzen Trainermatten seit 7 Jahren in unseren Schulungen und machen immer wieder die Erfahrung, dass es sich bei manchen Leuten eher kontraproduktiv auf das anschliessende 4-Leiner Handling auswirkt. Dennoch halten wir daran als fester Bestandteil unserer Anfängerschulungen, denn so können wir Stärken und Schwächen der einzelnen Schüler gleich erkennen und unseren weiteren Kursablauf daraufhin ausrichten.
Du kannst dir natürlich eine tolle Depowermatte für viel Geld kaufen, aber dann kannst du dir auch erst den Kurs leisten und dann immernoch entscheiden, ob du weiter mit einer Matte üben musst.
Privatschulungen finde ich bedenklich, da diese nicht versichert sind. Sehen wir auch immer öfter, vorzugsweise mit dem alten Kite, der noch im Keller liegt, ohne depower und mit mieserablem Relaunchverhalten. Noch kann der Kollege Voodoo große Töne spucken, wenn dann mal was passiert und eventuell noch ein Aussenstehender involviert wird, wird ihm der Arsch auf Grundeis gehen.

Zitat:
2. Haben Kitesurfer, ich glaube mich zu erinner, Abstand zu halten, wenn sie andere Kiter passieren?! Das sollten sich die Herren und Damen mal wieder ins Gedächtnis holen. Insbesondere die, welche gerne mal ihre Leinenlänge beim Überholvorgang austesten.
3. Stehe ich hinter dem Anfänger, somit keine unbeabsichtigten Powerdrags.
das ist ganz schöner quatsch, den du da verzapfst und zeugt von mangelnder Erfahrung! Aber wenn du es schaffst, den Schülern den Stoff von 2 Tagen an einem Nachmittag erfolgreich einzuprügeln, dann kannst du gerne bei mir anfangen und mein bewährtes Konzept auf den Kopf stellen.

Gruß, Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 11:01   #29
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

einen trainerkite finde ich sinnvoll, damit habe ich auf dem atb angefangen und ein paar kumpels erstes kitgefühl vor der schulung gegeben. Nach meiner eigentlichen kiteschule bin ich damit im winter geflogen und im frühling gleich beim 2ten versuch aufs board gekommen.
wen man schon etwas kitekontrolle hat lernt man schneller und schont später sein material . Übrigens verkauf ich grad mein ozone imp III trainer in der buch
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:15   #30
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
das ist ganz schöner quatsch, den du da verzapfst und zeugt von mangelnder Erfahrung!
Ok, streichen wir das mit dem Abstand halten.
Du gewinnst!


Zitat:
Aber wenn du es schaffst, den Schülern den Stoff von 2 Tagen an einem Nachmittag erfolgreich einzuprügeln, dann kannst du gerne bei mir anfangen und mein bewährtes Konzept auf den Kopf stellen.
Rechenaufgabe: 2 Tage, ein Trainer, verteilt auf 4 Schüler = ? [Lösung: 1 Nachmittag / Schüler]

Zu Punkt 3: Wenn Du hinter einem Kiteschüler stehst, nicht erkennst, dass der Kite gleich einen "Abflug" macht und nicht korrigierend eingreifen kannst, ja dann solltest Du Dein Konzept in der Tat überdenken. Denn genau hier ist der Lerneffekt der 1:1 Schulung, sofort Fehlererklärung und -Korrektur. Aber wem schreibe ich das.
Worin liegt denn der Sinn, Kites ständig auf´s Wasser zu dreschen? Materialtests für Core?
Was lernt ein Schüler, wenn er 5 Meter hinter einem Kite hertaucht, außer wie Salzwasser schmeckt?

ps: rein rhetorische Fragen, Du verstehst?

pps: kann Dir leider nur am WE aushelfen.
Ich verdiene mein Geld ansonsten auf ehrliche Art & Weise.

Und im Übrigen, ich nehme Dir ja gar kein Geld weg. Ich bin nur daran interessiert, dass meine Freunde, Kollegen, Bekannten & Verwandten das Kiten ordentlich erlernen
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:40   #31
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

deine schüler dürfen also nur rumstehen und den kite nicht aufs wasser knallen, weil du angst um dein material hast? wo bleibt da der lerneffekt, wenn du immer eingreifst? wie machst du das beim wasserstart, beim bodydrag und beim upwindbodydrag? lernen das deine leute oder kriegen die es nur gezeigt? du unterstellst mir doch nicht etwa, dass ich unehrlich arbeite?
rhetorisch kann ich auch ist aber albern...
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 12:56   #32
voodoo12
GrausamKiten
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 209
Standard

Zitat:
Zitat von xworxkiteboarding Beitrag anzeigen
wo bleibt da der lerneffekt, wenn du immer eingreifst?
Ähhhh...so habe ich zB Autofahren gelernt.
Mein Fahrlehrer hat mich nicht mit 80 Sachen über die rote Ampel brettern lassen.
Da bin ich ihm noch heute dankbar.
Was hätte ich daraus auch gelernt? Dass Fußgänger ein rotes Innenleben haben?

ps: bitte keine falschen Schlüsse ziehen, ich denke, ich kite umsichtiger als ich Auto fahre
voodoo12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:02   #33
absolute beginner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 105
Standard

Ich bin der Meinung, dass der Kauf von einem kleinen 2-Leiner Kite absolut nix bringt. Die Dinger drücken sie dir in im Kitekurs 5 Minuten in die Hand und dann isses das auch. Mehr braucht auch kein Mensch.

Wenn, würde ich mir lieber nen normalen Lenkdrachen kaufen, den können dann wenigstens noch andere benutzen. Den Zug eines echten Kites kann dir der Trainerkite nicht vermitteln. Das Flugverhalten ist auch ganz anders, da sich Größe und Leinenanzahl auf das Flugverhalten auswirken.

Für das Geld (offensichtlich 99.-) würde ich lieber zusätzlich nach dem Kurs 1-2 Privatstunden nehmen oder das Budget für den anschließenden Kitekauf erhöhen...
absolute beginner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 13:26   #34
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von littleTom Beitrag anzeigen
einen trainerkite finde ich sinnvoll, damit habe ich auf dem atb angefangen und ein paar kumpels erstes kitgefühl vor der schulung gegeben. Nach meiner eigentlichen kiteschule bin ich damit im winter geflogen und im frühling gleich beim 2ten versuch aufs board gekommen.
wen man schon etwas kitekontrolle hat lernt man schneller und schont später sein material . Übrigens verkauf ich grad mein ozone imp III trainer in der buch
Genauso wars bei mir auch... Schwubs sofort aus board und das ohne kurs...

@xworxkiteboarding : Also ich fliege meine Matten schon lange und hab sie schon einige male aufm Boden gehauen aber kaputt kein bischen... klar kommt auch immer auf die quali an aber die von HQ kann ich echt empfehlen...
Das die Matten nichts bringen find ich genause falsch! Du lernst das Windfenster kennen wo der Kite stark zieht und wo nicht und halt das Seuern. Ich hab immoment immernoch spaß mit meinen 4er und 5,6 Matte
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:02   #35
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Privatstunden statt Kurs !

Hallo Zusammen,

die allgemein gestellte Frage lautet doch:

Wie lerne ich am schnellsten und sichersten das Kiten ?

Meine eigenen Erfahrungen und viele Gespräche am Spot besagen:

Vergiss den Kitekurs, nimm Dir einen Kite-Lehrer und mach´ Privatunterricht.


Die meisten Kite-Schulen legen ihr Augenmerk darauf, Dich möglichst schnell
aufs Brett zu bringen. Das heißt aber in gar keinem Fall, daß Du sicher im
Umgang mit dem Kite bist und, daß ist es, was wichtig und notwendig ist.

Selbst erlebt, Kite-Kurs belegt, konnte die ersten Meter rutschen, hatte aber
noch keinen Kite am Ufer gestartet, immer nur im Wasser übergeben bekommen.
Nun steh´ich da mit meinem ersten eigenen Material am Ufer, der Spot voll
mit Leuten, Kites, Leinen, Fahrrädern, Bänken, dazu Wind mäßig, aber ziemlich
onshore, 50m in Lee Bäume.
Echte Scheiß-Situation und ich hätte mir auch in die Bux sch... können.
Wenn Du den Kite in dieser Situation nicht beherrscht, tut´s weh....

Also nimm Dir einen Lehrer und übernimm die Initiative, sag ihm was Du können
(nicht lernen) willst.

Ich geb Dir (als Anfänger) folgende Tipps:

1. Kite im Wasser sicher steuern, anpowern, depowern, abfliegen des
Windfensterrand und Relaunchsituationen (also starten im Wasser).
Dafür brauchst Du 1 oder 1,5h.

2. Kite an Land starten und landen, Verhalten, wenn die Leinen keine Spannung
mehr haben, Turbulenzen, das Halten der Bar, (nämlich nicht waagerecht)
Auslösen im Notfall, usw, solange bis Du Dich absolut sicher fühlst.
Dafür brauchst Du ebenfalls 1 bis 1,5h.

Das sind Punkte, die jeder Ex-Schüler mit dem ich sprach bemängelte, sie werden,
wenn überhaupt nur so am Rande gelehrt.

Dabei ist das das A und O, wenn Du Deinen Kite sicher beherrschst, kommst Du an jedem
normalen Spot mit Deinem Material relativ sicher und gefahrlos ins Wasser.
Und, genau da musst Du hin, im Wasser (mindestens 3 Leinenlängen Abstand zum Ufer)
kannst Du so ziemlich gefahrlos üben, Du wirst sehen, wenn Du die obigen beiden
Dinge drauf hast, passiert im Wasser nichts.
Natürlich musst Du Deinen Verstand einschalten, was Dein Verhalten Anderen gegenüber
anbetrifft, halte einfach 2 Leinenlängen Abstand und sei umsichtig, dann passt das schon.

Wenn Du eine Weile herum probiert hast nimmst Du Dir wieder den Lehrer und lasst Dir
das Aufsteigen zeigen, danach übst Du selbst, solange bis es klappt oder Du das Gefühlt
hast noch eine Übungseinheit zu brauchen.
Selbiges später, wenn du die Halse erlernen möchtest.

(Ich selbst bin noch dabei das Starten zu üben)

Professionelle Lehrer findest Du an vielen Spots oder Du fragst an der Schule nach
Einzelunterricht, gibt es fast immer.
Aber achte darauf, dass der Lehrer immer in ´Griffweite´ ist, sonst gibt´s kein Geld !

Selbst, Wenn Du Dir Zeit lässt kannst Du das Obige bis zum starten locker in 6-7
Privat-Stunden schaffen.
Ich war kürzlich in Wiek auf Rügen und dort nahm der Lehrer 35€ pro Stunde, das kommt
also auch keineswegs teurer als so ein Kurs.
Der entscheidende Unterschied ist aber, ihr nehmt erst dann den nächsten Step in
Angriff, wenn Du Dir sicher bist, den vorherigen sicher zu beherrschen, nicht
der Lehrer und schon gar nicht der ´Gruppenbeste´, Du bestimmst.

Mal so als Tipp und Erfahrung aus meinem Kurs.
Übrigens, die meisten, mit denen ich sprach, würden nie mehr einen Kurs belegen,
die meisten waren insgesamt eher enttäuscht. Von fast allen kam auch der Rat lieber
in die eine oder andere Privatstunde zu inverstieren.

Und, fast alle hatten das gleiche Problem wie ich, Du stehst mit Deinem eigenen
Zeugs am Spot und plötzlich kannst Du Dein "hurra, ich bin die ersten Meter gefahren"
vergessen, Du hast plötzlich ganz andere Probleme.

Nur mal so, als Anmerkung.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:08   #36
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Genauso wars bei mir auch... Schwubs sofort aus board und das ohne kurs...
Jeder sollte einen Kurs machen, bevor er mit dem Kitesurfen beginnt, ob das jetzt privatstunden sind oder in der Gruppe ist ja erstmal egal....

Was passieren kann wenn man keinen Kurs macht, könnt ihr hier nachlesen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=56908
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:19   #37
jille-mille
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: An Nord- & Ostsee
Beiträge: 93
Standard

Zitat:
Zitat von sanja Beitrag anzeigen
Vor allem: Selbst die genialsten Kiter sind nicht unbedingt in der Lage ihr Wissen zu vermitteln und dabei daran zu denken, was am Anfang wirklich wichtig war/ist. Darum gibt es dafür doch 10tägige Ausbildungen für Kitelehrer! Ein paar Details werden da schon vermittelt - das kann ich aus Erfahrung sagen.
Kann ich nur bestätigen...

Mein Bruder hängt seit 10 Jahren am Kite und als er mir einmal was zeigen wollte war das eher suboptimal... (--> 2 Wochen krankgeschrieben)

Einen Crashkurs (ein paar Std.) mit nem Bekannten, der Kitelehrer ist und siehe da... es hat alles super funktioniert. (mit meinem eig. Material)

Ich finde man kann das nicht pauschal sagen, was besser oder schlechter ist. Es kommt immer auf den Lehrer und auf den Schüler drauf an. Ich habe beispielsweise einige Erfahrung von vom Surfen früher und vom zugucken bei meinem Bruder, aber wenn da so ein blutiger Anfänger ist, der keine Ahnung hat, kann das schon argh in die Hose gehen.

Ich finde es ist jedem freigestellt sein Wissen zu vermitteln und entweder es klappt oder es klappt nicht... - wenn's nicht klappt ist natürlich scheisse... :X

lg
jille-mille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 14:24   #38
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteworld25 Beitrag anzeigen
Jeder sollte einen Kurs machen, bevor er mit dem Kitesurfen beginnt, ob das jetzt privatstunden sind oder in der Gruppe ist ja erstmal egal....

Was passieren kann wenn man keinen Kurs macht, könnt ihr hier nachlesen:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=56908
Ich habe mich vorher intensiv mit dem material beschäftigt und da ich mit meinen matten schon einen Unfall hatte, habe ich auch großen respeckt vor dem Wind. Das erste mal als ich die tube geflogen bin war so wenig Wind das sie mir immerwieder runtergefalllen ist und ich hab mich dan langsam gesteigert... Und mitlerweile kann ich auch gut und sicher fahren Über sollte man natürlich nicht an einem vollen Spot sondern da wo ganz wenig läute sind dennoch jmd der auf dich aufpasst und zur not hilfe hohlen kann
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2011, 16:17   #39
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Übrigens, die meisten, mit denen ich sprach, würden nie mehr einen Kurs belegen,
die meisten waren insgesamt eher enttäuscht. Von fast allen kam auch der Rat lieber
in die eine oder andere Privatstunde zu inverstieren.
... da sollten sich mal die Kiteschulen überlegen ob sie nicht was ändern/verbessern wollen! Auf Dauer kann sowas nicht gut gehen.
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 06:16   #40
BensenDeluxe
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 91
Standard imp oder paraflex

moinsen
ich kann dir auch nur den imp oder halt etwas preisgünstiger die matten von paraflex empfehlen.

machen auch super laune bei weniger wind und sind auch geeignet für die ganze family sprich kiddies usw.

gruß
BensenDeluxe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerkite Empfehlungen? (bei 95kg) - Kiteschulen Empfehlungen? Whitefire Kitesurfen 2 04.10.2010 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.