oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2024, 20:45   #1
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard Wie Leinen konfektionieren?

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Leinen konfektioniert? Ich möchte Rollenmaterial kaufen und die Steuerleinen meiner Bar ersetzen.

Wie kommt man am besten zur richtigen Länge? Abmessen empfinde ich als schwierig. Ich denke, dass ich vielleicht eine Seite spleißen und montieren sollte, dann die Frontlines am Zaun befestigen und mit einem Helfer die Leinen straff ziehen sollte und an der Steuerleine in Überlänge die Ziellänge markieren sollte.

Gibt es eine bessere Technik?

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 09:00   #2
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard

Mal die Suchfunktion nützen und damit im Bastel-Reparaturbereich suchen.
Dieses Thema wurde mMn dort schon mehrfach behandelt (inkl Bezugsquelle)..
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 10:17   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wenn die Leinen an beiden Enden gespeist werden sollen, mach ich das wiefolgt.
Zwei ca 23m lange Leinen abschneiden .
Jeweils eine Seite spleißen. Damit auf Wiese gehn und fetten Schraubenzieher durch die gespleißten Enden stecken und fest in Wiese verankern.
Am anderen Ende ziehen bis die Leinen genau gleichlang espannt sind und mit Filzstift markieren.
Da abschneiden und dann jeweils exakt spleißen. Dann sind sie exakt gleichlang.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 18:14   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Youtube mal befragt?
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 18:18   #5
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard

Das mit der Leinenlänge mache ich genauso.
Es ist aber zu beachten, dass dürch den Spleiss die Gesamtlänge der Leine sich etwas verkürzt.
Bei einer Leine, die cca 1,5 mm dick ist und einem Spleiss, der 12 cm in die Leine läuft, macht das ungefähr 1,5 cm aus, die die Leine dann kürzer ist.
Es ist daher sinnvoll einen Probespleiss zu machen und zu ermitteln, um wieviel die Leine durch den Spleiss kürzer wird und dies dann entsprechend zuzugeben.
Dies ist besonderst dann wichtig, wenn das Längenverhältnis zu den Frontleinen passen muss, da an den Anknüpfpunkten an der Bar die Anpassungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.
Zudem würde ich den Pleiss nach hinten verjüngen, dass am Ende der innenliegenden Leine keine Sollbruchstelle entsteht.
Schema beim Verjüngen: Nach sechs cm 4 Adern entnehmen, nach weiteren drei cm wieder 4 Adern, nach weiteren 1,5 cm nochmals 2 Adern raus.
Eine Sicherungsnaht drüber und fertig.
Dann viel Spass beim Herstellender eigenen Leinen.
Meterware von Liros bekommt man prima bei Peter von Boardway.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 18:57   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wie man die genauen Längen hinbekommt haben Ja schon einige gesagt, so mache ich es auch. Ich habe mir zusätzlich noch eine Art Schablone auf einem Holzbrett gemacht, auf der ich verschieden Dinge angezeichnet hab. Schlaufenlänge, die Länge die eingespleist wird, und die Tampenlänge die dann eingefädelt wird. So wird jeder Spleiß gleich in man bekommt sehr genaue Leinenlängen hin.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2024, 19:47   #7
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Rad Beitrag anzeigen
Mal die Suchfunktion nützen und damit im Bastel-Reparaturbereich suchen.
Dieses Thema wurde mMn dort schon mehrfach behandelt (inkl Bezugsquelle)..
Hallo,

ja, ich habe dort gesucht. Was wäre der geeignete Suchbegriff? Es geht mir um praktische Tipps, wie ich die exakt passende Länge zu einer vorhandenen Frontleine bekomme. Diese Frontline ist wegen der Y-Konfiguration demontiert nicht gleich lang wie die Steuerleine.

btw, ich hatte die Frage unter "Bauen - Reparieren - Basteln" eingestellt. Aus mir nicht bekanntem Grund wurde sie hier her verschoben.

Danke
Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 09:23   #8
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Leinen konfektioniert? Ich möchte Rollenmaterial kaufen und die Steuerleinen meiner Bar ersetzen.

Wie kommt man am besten zur richtigen Länge? Abmessen empfinde ich als schwierig. Ich denke, dass ich vielleicht eine Seite spleißen und montieren sollte, dann die Frontlines am Zaun befestigen und mit einem Helfer die Leinen straff ziehen sollte und an der Steuerleine in Überlänge die Ziellänge markieren sollte.

Gibt es eine bessere Technik?

Danke
Stefan
Genauso machen. Der Spleiss sollte mind. 50 fache des Durchmessers ausmachen. Ich nehme aber mehr, ca. 12 cm. Am einfachsten spleissen sich die Liros D-Pro 301 oder 401. wichtig ist das Ausduennen des Endes, sonst verringert sich die Bruchlast. Vernaehe von Hand mit ca 30-40 Stichen mit 60er Nylonfaden.
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 10:16   #9
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:38 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 11:53   #10
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Genau wie du beschreibst... Am besten noch Gewichte an Referenz und neuer Leine dran machen... Dann fällt der menschliche Fehler raus.

Wie geschrieben, genug Leinen ineinander ziehen, ich kenne die Zahl Durchmesser Mal 110... Ich nehme gerne 50 cm, dann ist der ständig zu handhabende Bereich einfach steifer.
Ausdünnen, grösszügig, aber wenn zu kurz gespeist, schwächt grösszügig ausgedünnt noch mehr.

Brummeln oder nicht gibt's genügend Empfehlungen, das besser nicht brummeln bei dünnen Leinen, aber geschmacklich natürlich egal.

Vernähen hält nur den Spleiss, aber nicht die Last.

Warum denn nur die Steuerleinen?
Am besten Leinen drehbar machen, dann hält es länger an den Scheuerstellen, bei vielem loopen.
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 12:26   #11
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von 77Simon Beitrag anzeigen
Warum denn nur die Steuerleinen?
Es geht um sehr leichte Steuerleinen für die Bar an einem UFO in 6m²
Ich habe den Tipp bekommen, dass das dem Kite gut tut, da selbst die durchhängenden Steuerleinen schon eine "Lenkwirkung" hätten.
Die Frontlinen sind an der Bar noch in Ordnung.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 19:02   #12
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Ja dann kommt die quql.der Wahl?
201pro?
161 ist echt hart zu spleissen, da nur 8fach
Puh... Ganz schön filigran.... Und auch die 201 finde ich nicht ganz einfach.

Nur meine Meinung...ob sich das lohnt? Es sei denn, du hast 1,7mm dann lohnt sich das eventuell....

Nur meine Meinung ...ich finde 1,15mm schon ganz schön dünn....


Geändert von 77Simon (10.02.2024 um 23:58 Uhr) Grund: Leinen dicke richtig gestellt
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2024, 17:19   #13
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Ja, 1,15mm ist sehr dünn. Ich würde es aber gerne mal probieren.
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2024, 09:50   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich verwende Robline SK99 1,3mm (12x) für Front und 1,1mm (8x) für Backlines und die sind überraschend langlebig, sehen immer noch aus wie neu. Die 8x geflochtenen waren schon irgendwie "fummliger" zu spleißen und ich hatte Bedenken (deshalb für Front 12x), aber es hält perfekt. Also geht schon. Und ja, es macht schon einen spürbaren Unterschied. Und noch dazu günstiger als die normal dicken Leinen. In meinem Fall verwende ich die Leinen mit Sky Country Hysper 8m und 14m (Hybrid Kites), aber auch beim UFO würde ich spürbaren Unterschied erwarten.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Turbine 2017 neue Größen > 5/7/9/11/13/15/17/19 ripper tom Kites 161 21.08.2020 15:54
Wie Verhalten bei Leinen Abriss ?! Suma Kitesurfen 52 29.09.2018 13:30
Neue Leinen kaufen - Infos? Maddin0815 Kitesurfen 5 05.09.2017 11:12
warum funktionieren keine kurzen leinen am Rebel ? frankol Kitesurfen 30 14.02.2011 20:05
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.