oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2016, 15:00   #1
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Kiteverbot Slufter + Maasvlakte - Infos?

Hi zusammen,
am Slufter und den hinteren beiden Spots sind relativ neu zusätzliche Schilder auf die großen Schilder gestanzt worden, dass dort Kitesurfen vom 01.04. - 01.10. von 08:00 - 18:00 Uhr verboten ist. Gibt es da eine Prognose, wie das durchgesetzt werden wird? Am Slufter war es ja noch nie wirklich erlaubt und es wurde trotzdem gemacht, aber am Damm haben sie ja damals die Kites am Strand eingesammelt und die Kiter auf dem Wasser gejagt. Hat einer eine brauchbare Vorhersage, auf die man sich einstellen kann zwecks Urlaubsplanung?

Gruß

Ralf
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:13   #2
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Standard doch einfach...

Doch einfach oder, die neue schilder stehen in alle sprachen der jeden lesen kann..
ich verstehe nicht was so schwierig dran ist?
Neue gesetze wegen zuviel verstörung oder duch im naturschütz gebeit zu kiten.., deswegen auch neue schilder, man kann auch im internet die neue brochuren finden:
http://www.kitehigh.nl/forum/index.p...2019;boardseen

Auch am Bdam gibt es neues, die naturschutzgrense vergrossert sich im winter bist ab 15 nov oder dec bist marz...also pass auf!
matti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	slufter.jpg
Hits:	3195
Größe:	112,5 KB
ID:	47643  


Geändert von mattenzuchtig (10.01.2016 um 17:23 Uhr)
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:30   #3
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich war am 30.12. an der Maasvlakte kiten und hatte einen Flyer unter dem Scheibenwischer. Im Holland-Spots-Infos Unterforum hab ich die eingescannten Bilder verlinkt:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160699

Gruß, fanta
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 11:10   #4
mattenzuchtig
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: outer space
Beiträge: 118
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von fantasio Beitrag anzeigen
Ich war am 30.12. an der Maasvlakte kiten und hatte einen Flyer unter dem Scheibenwischer. Im Holland-Spots-Infos Unterforum hab ich die eingescannten Bilder verlinkt:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=160699

Gruß, fanta
Top!
mattenzuchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 18:14   #5
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von mattenzuchtig Beitrag anzeigen
Doch einfach oder, die neue schilder stehen in alle sprachen der jeden lesen kann..
ich verstehe nicht was so schwierig dran ist?
Neue gesetze wegen zuviel verstörung oder duch im naturschütz gebeit zu kiten.., deswegen auch neue schilder, man kann auch im internet die neue brochuren finden:
http://www.kitehigh.nl/forum/index.p...2019;boardseen

Auch am Bdam gibt es neues, die naturschutzgrense vergrossert sich im winter bist ab 15 nov oder dec bist marz...also pass auf!
matti
Das sind nicht die Schilder, von denen ich in meinem Topic rede. Ich meine die kleinen knallroten, die anscheinend 99% der Kiter übersehn. Die hängen auch an den hinteren Spots von Maasvlakte und besagen, dass das Kiten von April bis Oktober tagsüber komplett verboten ist.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 20:04   #6
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Hallo Ralf,

ich habe die Schilder noch nicht gesehen, aber ich vermute Du sprichst vom Badestrand direkt nördlich vom Slufter. Rund um die Reddingsbrigade?
Finde ich nachvollziehbar, dass hier im Sommer gesperrt wird.
Die beiden Zugänge ganz im Norden (Aktivitätenstrände) bleiben aber vermutlich ganzjährig für die Kiter erhalten - die Strömung leider auch

Schau mal hier auf die Maasvlakte 2 Webseite

Oder stehen die Schilder etwa auch bei den nördlicheren Spots?

VG
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 17:14   #7
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von Phil Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

ich habe die Schilder noch nicht gesehen, aber ich vermute Du sprichst vom Badestrand direkt nördlich vom Slufter. Rund um die Reddingsbrigade?
Finde ich nachvollziehbar, dass hier im Sommer gesperrt wird.
Die beiden Zugänge ganz im Norden (Aktivitätenstrände) bleiben aber vermutlich ganzjährig für die Kiter erhalten - die Strömung leider auch

Schau mal hier auf die Maasvlakte 2 Webseite

Oder stehen die Schilder etwa auch bei den nördlicheren Spots?

VG
Phil
Wie jetzt bereits mehrfach geschrieben sind die Verbotsschilder an den beiden nördlichen Spots und direkt am Slufter seit ca. Ende Oktober angebracht. Ca. 12x5 cm groß, knallrot, aber auf den großen bunten Tafeln, die man tausendmal gesehen hat, fallen sie einem im Vorbeigehen eben dann doch nicht auf. Ist aber schon Kacke.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 21:08   #8
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

jau, sorry - hätte erst genau lesen... dann antworten sollen...

in den NL Foren habe ich bisher noch keine Aussage dazu finden können.
Die Beschreibung auf der Strandseite lässt darauf nicht schließen:

[3] Activiteitenstrand
Het noordelijke deel van het strand is sinds november 2012 over een lengte van vijf kilometer beschikbaar voor sportieve activiteiten. Kitesurfers, vliegeraars, zeevissers en andere sporters krijgen hier alle ruimte. Twee parkeerterreinen met elk veertig plaatsen zijn ruim opgezet, zodat makkelijk materiaal in- en uitgeladen kan worden. Trappen leiden direct naar het strand. Buiten het badseizoen, én wanneer het weer te slecht is voor zonnebaden, kunnen sporters gebruik maken van heel het strand.

Laut der Seite: nördliche Spots ganzjährig und bei schlechtem Wetter und ausserhalb der Sommerzeit dann der komplette Strand.
Muss mir beim nächsten Besuch mal die kleinen Schilder anschauen.
Nach der Ausgabe der Infoblätter muss man ja auch davon ausgehen, dass Slufter ganzjährig befahrbar ist... sonst hätte man das sicher nicht ausgelassen.

Vielleicht haben die Slufterhufters ja hier auch Ihre Finger im Spiel - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt - verstehen könnte ich es...

Gruß
Phil
Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 16:53   #9
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Phil,
das ist ganz sicher kein Scherz. Die kleinen Zusatztafeln sind bombenfest draufgestanzt, sehr professionell. Die Kiter, die ich vor Ort darauf angesprochen habe, waren entsprechend geschockt, als sie es gelesen haben. Da kommt noch was auch uns zu, befürchte ich.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 17:26   #10
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Reden

Nietzange: 16,95€
http://www.hornbach.de/shop/Nietzang...6/artikel.html
kann jeder kaufen, sind sogar schon ein paar Blindnieten dabei.
Aber das macht niemanden gleich zum Profi.
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 19:28   #11
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

http://m.ad.nl/ad/mobile/article/det...=articleDetail


So unwahrscheinlich ist das nicht..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2016, 20:11   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
http://m.ad.nl/ad/mobile/article/det...=articleDetail


So unwahrscheinlich ist das nicht..

irgendwas läuft ganz gewaltig schief in unserer Gesellschaft und Politik...
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2016, 11:37   #13
Fitschi07
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 235
Standard

An den Deutschen Stränden geht es ja auch darum, die Kiter vom Wasser zu verbannen. Siehe Petitionen von Core etc.
Die Niederlande bilden da keine Ausnahme.
Es geht sogar das Gerücht um, das Oostvoorne auch dicht gemacht wird für Kiter !
Nur : was soll man dagegen tun ?
Ignorieren bringt wohl nur ein leeres Portmonaie !
Ich habe auch noch nie eine Vogel auf dem Wasser brüten sehen. Und die 10000 am Strand sind offenbar kein Hindernis.
Fitschi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 16:31   #14
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard Oostvoorne und Slufter

Hallo Zusammen,

Ja, es hat sich ein bisschen was geändert am Slufterstrand und am Strand von Oostvoorne. In Oostvoorne wurden die Bojen schon vor einem Jahr versetzt, jetzt ist auch der Slufter Spot eingegrenzt worden. Kiten darf man noch aber wir sollten uns alle an die Begrenzungen halten.
Hinterfragen darf man das Ganze nicht zu sehr denn in der Nähe zum Hafen sollte man genau Untersuchen, woran es liegt dass bestimmte Vogelarten dort nur noch unzureichend angetroffen werden, sofern man es überhaupt sicher feststellen kann.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wer festlegt welche Vögel in welchen Populationen an welchen Plätzen vorzufinden sein müss(t)en. Hinnehmen müssen wir den Zustand nun in der Hoffnung dass es nicht zum Schlimmsten kommt. Dabei hilft wenn man sich aus den Naturschutzgebieten heraus hält, und nicht zuletzt weil deftige Geldbußen drohen.

Am Slufter und an der ersten Maasvlakte Abschnitten ist Kiten geduldet, offiziell ist es nicht erlaubt. An heissen Sommertagen mit vollen Stränden sollte man also nicht zwischen den Badenden kiten.

Hier noch ein Auszug aus dem Infoschreiben von der Provinz Süd Holland:
den gesamten Bericht könnt ihr hier lesen
http://www.learnkiteboardingnow.de/naturschutzgebiete/

Werden die Vögel im Naturschutzgebiet in der Nähe von Oostvoorne und der Maasvlakte durch das Kitesurfen gestört? Und beachten die Kiter die Grenzen dieses Naturschutzgebietes? Dies wird bis 2018 untersucht. Der Anlass für diese Untersuchung ist die Feststellung, dass die Zahl der Vögel im Naturschutzgebiet Slikken van Voorne/Hinderplaat weit hinter dem gesetzten Ziel zurückbleibt. Neben den Auswirkungen des Kitesports werden auch andere mögliche Ursachen dieser Entwicklung untersucht. Zum Beispiel, ob die Vögel ausreichend Futter im Boden finden können. Abhängig von den Resultaten wird beschlossen, ob das Kitesurfen am Maasvlaktestrand (Slufter) und am Strand von Oostvoorne auch weiterhin gestattet bleibt. Diese Untersuchung wird von Rijkswaterstaat in Zusammenarbeit mit der Provinz Süd-Holland, der Stiftung Zuid-Hollands Landschap, dem niederländischen Kitesurfverein NKV, der Arbeitsgemeinschaft für Erholung Recreatieschap Voorne-Putten-Rozenburg und den Gemeinden Rotterdam und Westvoorne ausgeführt.

Gruß, Tim


Geändert von xworxkiteboarding (19.03.2016 um 22:17 Uhr)
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 14:10   #15
AlexF
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 250
Standard

Und Windsurfen darf man wie bisher an den Stränden der Massvlakte?

Wobei ich am Wochenende vor Weihnachten dort war und es wurde an den Nordstränden fleißig gekitet.
Hab allerdings die Schilder auch nicht wahrgenommen.
Bin aber auch Windsurfer.
Alex
AlexF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 16:04   #16
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Hi Alex,

die Schilder beziehen sich- wie üblich...- nur auf`s Kitesurfen.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 17:08   #17
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard Neue Schilder

Hi,
inzwischen sind die aufgestanzten Schilder durch neue Drucke ersetzt worden. Daraus geht nun hervor, dass nur an den Badestränden das Kiten tagsüber untersagt ist. Die beiden Nordspots laufen auf den großen Schildern jedoch als Sportstrand. Der Slufter ist Teil des Badestrandes. Das bedeutet, dass bei Badebetrieb am Slufter das Kiten von 8:00 - 18:00 Uhr untersagt sein wird.
Wie das dann in der Praxis umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Gruß

Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1405 - Kopie.JPG
Hits:	241
Größe:	100,5 KB
ID:	48073   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1454 - Kopie.JPG
Hits:	285
Größe:	107,7 KB
ID:	48074  
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 22:26   #18
xworxkiteboarding
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2004
Beiträge: 603
Standard

Das sind leider immer noch die alten Schilder, die oben an der strasse stehen. Unten am Strand stehen die neuen Schilder. So wie du es beschreibst war es schon immer. Kiten an den Badestränden wurde nur geduldet solange es keinen Badebetrieb am Strand gab. Und so wird es auch weiterhin sein.

http://www.learnkiteboardingnow.de/naturschutzgebiete/

Gruß, Tim
xworxkiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gesucht: Infos zu Hyeres/Allmanare Pegasus2003 Reisen und Spots 12 01.07.2014 07:28
Kiteverbot Griechenland, wer weiss genau? malkovrus Reisen und Spots 3 30.07.2013 15:27
Keine Infos zum Worldcup in SPO kitexdream Kitesurfen 9 19.07.2013 07:26
Kiteverbot Maasvlakte Kitermonti Kitesurfen 4 20.07.2004 10:09
Kiteverbot Niederlande sander Treffpunkt 5 15.03.2004 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.