oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2009, 20:13   #1
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard Suche 14er Schirm für Binnengewässer - Empfehlungen?

Hi,

bin auf der Suche nach einem 14er Schirm,... 5Liner

momentan fliege ich einen 7er Ozone C4 (geiler Kite ) und 10er Vegas 09

mein Gewicht/Grösse : 70kg / 180cm

Boards: Naish Thorn 132, Aboards X-Serie 137

Können: schwer fortgeschritten,...

in Bedracht gezogen habe ich einen 14er Airush Vapor III, Blade Trigger 14m²

Hat wer Erfahrung mit den oben genannten Kites ?? bzw. andere Empfehlungen??

Vapor III in 10m² bin ich schon geflogen, hat mir taugt, 14er??
Blade Trigger viel darüber gelesen - vor allem positives,...

möchte halt bei 12,13 Knoten am Wasser sein,...

Danke

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:25   #2
C-M-A
coolmove.de
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 96
Standard

Kaiman 3 in 12m. Bei deinem Gewicht bist du bei 12-13 ktn schon gut unterwegs.Die Windrange ist sehr groß und die fiesen Böen im Binnenland steckt er problemlos weg. Solltest einmal testen.
C-M-A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:33   #3
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Zitat:
Zitat von C-M-A Beitrag anzeigen
Kaiman 3 in 12m. Bei deinem Gewicht bist du bei 12-13 ktn schon gut unterwegs.Die Windrange ist sehr groß und die fiesen Böen im Binnenland steckt er problemlos weg. Solltest einmal testen.
Hi,

danke,... suche aber nen 14er

Marke ist mir eigentlich egal, fahre Kites die mir halt persönlich taugen, wie der C4 od. Vegas,...

easy
keineahnung


Geändert von keine.ahnung (15.12.2009 um 20:36 Uhr) Grund: ...
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 20:48   #4
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Schau mal hier:
http://surfforum.oase.com/showthread...ight=binnensee

Da hab ich auch was zum 14er Trigger geschrieben. Fahr ich auch am Binnensee. Kannst mir auch ne PN schicken. Dann kann ich dir mehr erzählen.

Grüße
Chris
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:02   #5
C-M-A
coolmove.de
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 96
Standard

Hat aber die Leistung von einem 14 / 15 m. Und wenn du was richtig schnelles mit super Handling suchst Caution Mayhem X in 14m.
C-M-A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 21:41   #6
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von keine.ahnung Beitrag anzeigen
Hi,

bin auf der Suche nach einem 14er Schirm,... 5Liner

momentan fliege ich einen 7er Ozone C4 (geiler Kite ) und 10er Vegas 09

mein Gewicht/Grösse : 70kg / 180cm

Boards: Naish Thorn 132, Aboards X-Serie 137

Können: schwer fortgeschritten,...

in Bedracht gezogen habe ich einen 14er Airush Vapor III, Blade Trigger 14m²

Hat wer Erfahrung mit den oben genannten Kites ?? bzw. andere Empfehlungen??

Vapor III in 10m² bin ich schon geflogen, hat mir taugt, 14er??
Blade Trigger viel darüber gelesen - vor allem positives,...

möchte halt bei 12,13 Knoten am Wasser sein,...

Danke

easy
keineahnung

Binnenland heißt oft böiger Wind auf kurzen Distanzen mit stark schwankender schwächelnder Windstärke
Da wäre wohl ein FS in Deluxe was. Sonst hast Du wenig Spaß. Die Deluxe-Version ist viel Leichter als ein normaler Tube, sodass sie praktisch kaum vom Himmel fällt. Dadurch fliegt natürlich der Kite auch im Steigflug schneller nach oben. Das widerum bedeutet deutlich mehr Druckaufbau und früheres Gleiten. Auch bzgl. des Wasserstarts kannst Du bei Leicht- und Leichtestestwind fast alles vergessen, da gehn die Matten einfach um Welten früher und besser aus dem Wasser, und zwar vorwärts wie rückwärts!
Neulich am See (7-9 Knoten, BS3 Hyperlight, 74Kg) war mit 15er PS4 Deluxe und ein Freund mit 15er Takoon draußen. Bei mir waren es 3 Stunden Lust, bei ihm 3 Stunden Ausfall, Kite ging nichtmal in die Luft.
Wenn Du etwas mehr auf Manöver stehst dann den PS4 Deluxe in 15 oder 12. Wenn Du möglichst bei super wenig Wind fahren willst dann den Speed3.
Wenn Dein Binnenrevier aber genug Wind hat, der auch relativ konstant ist, dann sind die Tubes auch völlig ok, da billiger. Aber je schlechter das Revier und je böiger das Ganze, desto eher 'nen FS deluxe, was aber nicht heisst, dass die bei mehr Wind schlecht wären. Aber sind halt in der Deluxe-Version teurer. Trotzdem kann ich bestätigen, dass sich das absolut lohnt. Zudem auch keine Probleme mit den Bladdern, wenn mal Brombeerhecken auf der Wiese lauern etc. Insgesamt deutlich langlebiger.

Grüße,
M.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 22:47   #7
biber101
rippen was geht...
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Graz
Beiträge: 511
biber101 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Den Airrush kenn ich leider nicht.
Den 14er Trigger bin ich bis jetzt leider auch noch nie geflogen, aber den 10er bin ich schon geflogen. Am Neusiedlersee, also unter Binnenseebedingungen . Haben ein super Lowend und drehen super gut, macht echt Spaß das Ding.
Bin den 2009er und den 2010er geflogen, würd dir zum 2010er raten. Meiner Meinung nach angenehmeres Bargefühl und bomben Lift! Super Druck auch im unteren Windbereich.
Also ich würd den Trigger unbedingt mal testen, wenn das bei dir irgendwie möglich ist, wirst begeistert sein.

gruß
Simon
biber101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 23:35   #8
player0815
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: BERLIN
Beiträge: 1.218
player0815 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von C-M-A Beitrag anzeigen
Hat aber die Leistung von einem 14 / 15 m. Und wenn du was richtig schnelles mit super Handling suchst Caution Mayhem X in 14m.
Hab ich jetzt auch hier zu liegen, wird ab Freitag geteste.
player0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 06:52   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich hab nix gegen Matten, aber gerade beim Relaunch bei wenig Wind seh ich des öfteren mal gerade große Speeds im Wasser liegen wie Steine.
Erfahrene Kiter, chancenlos ihr Teil wieder rauszubekommen, zugegeben bei dem Wind hätte ich wahrscheinlich meinen Tube auch nicht mehr rausbekommen aber so easy wie du das schilderst ist es nicht.
Ich würd mir bis auf 19er deluxe keinen FS kaufen und den nur weil er wirklich früh geht.
Ein Tube macht mir persönlich einfach mehr Spaß, auch wenn er vielleicht 2 Knt später geht.

Nimm den Trigger, ist ein Kite der Spaß macht egal wie dein Fahrstil ist.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 07:31   #10
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von keine.ahnung Beitrag anzeigen
Hi,

danke,... suche aber nen 14er

Marke ist mir eigentlich egal, fahre Kites die mir halt persönlich taugen, wie der C4 od. Vegas,...

easy
keineahnung
moin,

na denn empfehle ich dir erstmal testen.............
das mit dem 12er kaiman is schon so,kannst ihn gern bei mir testen,danach denke ich wirst du über den 14er nicht weiter nachdenken!
mit deinem geqwicht und evtl noch ne door dazu und es geht sogar noch früher los!
wie gesagt,liegt bei mir am brombachsee zum testen bereit.

bericht folgt demnächst.

gruss vom
Blubb
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:05   #11
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Hi,

@all

danke für die zahlreichen Tips,... bin noch am überlegen, werde nächstes Jahr dann zuschlagen, bin momentan in Capetown

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:35   #12
Deadmen
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 100
Standard

Hey keine Ahnung,
da haste wohl wirklich keine Ahnung, aber der 12er Kaiman ist wie 14,15m anderer Marken. Muß man selber testen sonst glaubt mans nicht, ging mir auch so
Deadmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 09:56   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard jupp

das mit dem Kaiman stimmt. da langt der 12er wenn man nicht ultrafrüh los will. einer fährt bei uns den 12er am binnensee. geht irre früh los, dreht echt schnell und hat ne fette hangtime. unsere foilfest-nord abteilung ist an der seee fast nur mit dem 10er unterwegs!

@artbrushing, also der speed3 geht auch bei wenig wind noch gut zu starten, beim speed2 war das manchmal nicht möglich wegen verwurschtelung.... alleridngs muss man auch dazu sagen das wir hier von einem windbereich reden wo viele kiter gar nicht mal dran denken einen kite aufzupumpen.


gruss daniööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:08   #14
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard RRD Addiction?

Was ist mit dem 14er RRD Addiction? Hat den schon ma jemand geflogen? Der ist bei einem Test in der Kite ziemlich gut weggekommen, soll ein super Lowend und hervorragende Hangtime haben, ist als Hochleister-Hangtime-Racekite konzipiert, gute Depower, stabil in der Luft, Delta-Design... klang alles sehr lecker in dem Test, und gut aussehen tut er auch. Jemand schon mal geflogen? Eignet der sich als Low-End-Maschine für den Binnensee?
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 13:29   #15
al_samos
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 39
Standard ...

wenn du noch nicht fündig wurdest, nimm einfach einen north rebel in 14qm. die älteren jahrgänge sind sogar ziemlich günstig zu bekommen. der geht früh los, dreht ganz gut und hat depower...also perfekt für binnenland.

ich persönlich als binnenkiter fahre einen f one tribal2 in 15qm für den windbereich. der grund dafür ist, dass der sich wie ein SS rpm verhält, nur zu einem Bruchteil des Preises und mit besserem Lowend, aber ohne trimmmöglichkeiten...man kann ja nicht alles haben
al_samos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 17:56   #16
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von m.e. (17.12.2009 um 14:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 18:02   #17
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ich hab nix gegen Matten, aber gerade beim Relaunch bei wenig Wind seh ich des öfteren mal gerade große Speeds im Wasser liegen wie Steine.
Erfahrene Kiter, chancenlos ihr Teil wieder rauszubekommen, zugegeben bei dem Wind hätte ich wahrscheinlich meinen Tube auch nicht mehr rausbekommen aber so easy wie du das schilderst ist es nicht.
Ich würd mir bis auf 19er deluxe keinen FS kaufen und den nur weil er wirklich früh geht.
Ein Tube macht mir persönlich einfach mehr Spaß, auch wenn er vielleicht 2 Knt später geht.

Nimm den Trigger, ist ein Kite der Spaß macht egal wie dein Fahrstil ist.
Also mit dem Wasserstart liegst Du etwas daneben.
Matten, speziell in Deluxe Version, sind beim Wasserstart bei weitem!!! besser und schneller zu starten als jeder Tube, v.a. bei ultra wenig Wind. Wenn man allerdings den Fehler macht, an den falschen Schnüren zu ziehen kann man eine Matte fluten, dann geht nix mehr.
Das lässt man halt, man lenkt ja sein Auto auch nicht in den Graben.
Aber ein Deluxe kann 20 Minuten auf dem Wasser liegen und startet danach beim leisesten Windfurz. Und bis ein Deluxe mal vom Himmel fällt, sind ja eh schon alle anderen am Schwimmen. D.h. Du hast damit sicher am seltensten Schwimm- und Relaunch-Probleme.
Aber eins ist schon klar. So ein Teil muss man auch erstmal beherrschen lernen. Wenn man das mal drauf hat, ist man definitiv mit DEM besten Kite für Binnenreviere am Start.
Speed3 Deluxe 15qm und für mehr Wind dann noch ein 12er Tube.
M


Geändert von m.e. (16.12.2009 um 20:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 19:18   #18
Lars-Erik
LarsVader
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Göttingen
Beiträge: 818
Standard

Zitat von Matwin22 aus dem Fred: Schwachwindgrafik in der neuen Kite:
Zitat:
Ich finde den Artikel sehr gut und da ich einen großen Teil der Kites selber ausprobiert habe auch nachvollziehbar. Das z.B. der Kaiman ein sehr gutes Lowend hat ist nur ein Gerücht das man hier öfter liest von Leuten die nichts vergleichbares in der Hand hatten und nur weil es der Hersteller geschrieben hat plappern sie es nach. Wenn man Ahnung hat sieht man ja schon an der Kiteform dass das nicht gehen kann.
Und den Artikel zerreißen sollte man auch nur wenn man wenigstens 1/3 der Kites selber probiert hat...
Ich selber kenne den Kaiman nicht persönlich aber habe schon öfter gehört und gelesen, dass das Lowend bei weitem nicht so gut sein soll wie es oft gehypt wird, einen plausibelen Grund nennt Matwin22 im eigefügten Zitat (insbesondere auch die Kiteform...)
Lars-Erik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 21:51   #19
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

... und da ist er auch schon
Wenn Du eh einen Vegas hast nimm doch einen 14 er Rebel, dann kannst Du gleich die Bar vom Vegas benutzen und musst keine 2. kaufen (ok-die Neue sieht schöner aus). Bei wenig Wind soll der super sein, ich habe allerdings bisher nur den 9er und 12er 2010 getestet. Die gingen beide sehr früh los also wird das wohl beim 14er auch nicht anders sein. Da North scheinbar Busladungen an Kites auf den Markt wirft sind die Rebel 2010 Preise auch im Keller.
Habe übrigens nichts Negatives über den Kaiman gesagt, ist wirklich ein toller Schirm mit einer mittelmäßigen Bar aber das Lowend ist eher unterer Durchschnitt

UND - Bitte keine Diskussion über den Kaiman 3 beginnen, hatten wir schon. Hier sucht ein Wassersportfreund einen 14er Kite!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2009, 22:03   #20
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Servus,

kann ich nur bestätigen, der 14er Rebel 2010 ist ein hammergeiler Kite für Binnengewässer

Dreht sehr freudig für die Größe, fettes Low-End, geringe Haltekräfte was "beim kurbeln" im Low End sehr entgegenkommt & Sprungpotenzial ist oberste Liga. Unhooked geht der 14er auch super...meines Erachtens eine Leichtwindspaßmaschine.


Wenn andere (bis auf Silberpfeilfahrer) noch am Strand warten müssen, hast du mit dem 14er schon Spaß am Wasser.

Kannst ohne Probleme mit 2008/2009/2010er North 5th Element Bar fliegen.


Gruß,

Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:00   #21
zunz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: am See
Beiträge: 163
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... und da ist er auch schon
Wenn Du eh einen Vegas hast nimm doch einen 14 er Rebel, dann kannst Du gleich die Bar vom Vegas benutzen und musst keine 2. kaufen (ok-die Neue sieht schöner aus). Bei wenig Wind soll der super sein, ich habe allerdings bisher nur den 9er und 12er 2010 getestet. Die gingen beide sehr früh los also wird das wohl beim 14er auch nicht anders sein. Da North scheinbar Busladungen an Kites auf den Markt wirft sind die Rebel 2010 Preise auch im Keller.
Habe übrigens nichts Negatives über den Kaiman gesagt, ist wirklich ein toller Schirm mit einer mittelmäßigen Bar aber das Lowend ist eher unterer Durchschnitt

UND - Bitte keine Diskussion über den Kaiman 3 beginnen, hatten wir schon. Hier sucht ein Wassersportfreund einen 14er Kite!!!
Keine Ahnung! Ist schon komisch das Leute mit dem Ka... lange schon am fahren sind und Leute mit größeren N... Kites noch am kurbeln sind um ins fahren zu kommen. Soviel zu lowend. Mit dieser Grafik im Kite kannst du dir an die Toilettenwand Tapezieren. Die ist sowas von Willkürlich und nichts sagend. Kite Mag eben. Warum 14m wenn 12m die gleiche Leistung bringen?
Keine Ahnung
Es gibt viele gute Schirme mit weniger probleme wie N.... Einfach selbst testen und sich ein Bild machen was zu einem passt.
zunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 09:22   #22
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zunz Beitrag anzeigen
Keine Ahnung! Ist schon komisch das Leute mit dem Ka... lange schon am fahren sind und Leute mit größeren N... Kites noch am kurbeln sind um ins fahren zu kommen. Soviel zu lowend. Mit dieser Grafik im Kite kannst du dir an die Toilettenwand Tapezieren. Die ist sowas von Willkürlich und nichts sagend. Kite Mag eben. Warum 14m wenn 12m die gleiche Leistung bringen?
Keine Ahnung
Es gibt viele gute Schirme mit weniger probleme wie N.... Einfach selbst testen und sich ein Bild machen was zu einem passt.
Morgäääääääääääähn,

warum sind dann in der Soma Bay die 12er Kaimans am Strand oder im Wasser gewesen und 2 Kumpels und ich haben mit Riot XR 15, EVO und Rebel in 14 m² noch gerockt?

Muss wohl an unserer Technik liegen, und nicht am Lowend des Kites, gell?!?!?!

EDIT: Will jetzt den Kaiman aber nicht als schlechten Kite darstellen. Nur das Low-End von EVO, Rebel und Riot XR ist defintiv nicht schlecht und wer das Gegenteil behauptet sollte sich lieber mal die genannten Kites an den Haken hängen.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 11:25   #23
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also Jungs, Ihr vergleicht hier 12er Kaiman mit 15er XR Evo usw.. Das ist Bullshit. Der 12er Kaiman2 und 3 hat sehr gutes Lowend ja aber der 15er XR etwas mehr. Wenn Ihr dann aber mal den 15er Kaiman gefahren hättet wüßtet Ihr daß Ihr da mal grad alle anderen Kites vergessen könnt, außer vielleicht Ozone Zephyr 17(kenn ich noch nicht) und der Speed3 Deluxe.
Wer 15er XR und EVO gut findet kann auch gleich den halb so teuren Kahoona13,5 kaufen der fliegt sich nämlich fast gleich bei gleicher Power, sorry liebe Händler das kostet natürlich Margen, ist aber halt einfach so.

Und es wird immer gefühlte Unterschiede geben, denn nicht jeder der auf`m Wasser ist, hat auch das gleiche Board und kann gleich gut Leichtwind fahren, aber am Binnensee muß man das halt einfach können, sonst hat man nur die hälfte der Tage Spaß
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:21   #24
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zum Kaiman:

Bin noch nie einen Kaiman geflogen und zudem nur wenige andere Tubes.
Aber man braucht sich doch nur klar zu machen, wo die Fläche bei dem Kite angesiedelt ist: Sehr weit den Tips. D.h. dort, wo die Fläche aufgrund der Krümmung immer weniger zum Tragen kommt. Meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Design, das nur Nachteile und keinerlei Vorteile bringt.
Definitiv UNMÖGLICH dass so eine Kiteform besonders früh gleiten kann.
Es ist genau das Gegenteil vom Delta-Design, wo ein Maximum an Fläche im mittleren, senkrecht zum Wind befindlichen Teil des Kites liegt. Darum gleiten Delta-Formen eher früh, und Formen, bei denen das Mittelsegment wenig Fläche aufweist eher spät (... ausgenommen Matten, die sind ja komplett abgespannt).
Der Kaiman kann demnach kein besonderer Frühgleiter sein (... relativ gesehn!!!). Auch wenn er sonst ein super Kite sein mag.

M
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 12:42   #25
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Zum Kaiman:

Bin noch nie einen Kaiman geflogen und zudem nur wenige andere Tubes.
Aber man braucht sich doch nur klar zu machen, wo die Fläche bei dem Kite angesiedelt ist: Sehr weit den Tips. D.h. dort, wo die Fläche aufgrund der Krümmung immer weniger zum Tragen kommt. Meiner Meinung nach ein völlig sinnloses Design, das nur Nachteile und keinerlei Vorteile bringt.
Definitiv UNMÖGLICH dass so eine Kiteform besonders früh gleiten kann.
Es ist genau das Gegenteil vom Delta-Design, wo ein Maximum an Fläche im mittleren, senkrecht zum Wind befindlichen Teil des Kites liegt. Darum gleiten Delta-Formen eher früh, und Formen, bei denen das Mittelsegment wenig Fläche aufweist eher spät (... ausgenommen Matten, die sind ja komplett abgespannt).
Der Kaiman kann demnach kein besonderer Frühgleiter sein (... relativ gesehn!!!). Auch wenn er sonst ein super Kite sein mag.

M
^^^^

GENAU!!

aber wie hat EDE schon gesagt "FAHR ERSTMA"
ups,ich glaub das war vor deiner zeit,aber egal.

ps:
es ist echt komisch,der 12er K3 ist erst seit 1 1/2 wochen auf dem deutschen markt vertreten und ich weiss echt nicht wieviele sich hier brüsten eine brauchbare meinung abgeben zu können......ich jedenfalls hatte letzte woche das vergnügen ihn 1woche lang auf gran canaria zu testen,soviel dazu.

grüssle......
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:25   #26
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard

@m.e

Advance ist denke ich neben Flysurfer, Ozone und Gin der einzige Hersteller welcher ein richtig Fundiertes wissen in punkto Aerodynamik hat und sind nicht umsonst das 4 mal Hintereinander Weltmeister beim Paragliding. Daraus resultieren natürlich sehr viele Erkenntnisee. Ob da jetzt mehr oder weniger Fläche in der Mitte ist ist nicht der einzige springende Punkt. Da ist es nicht einfach damit getan das man hinten eine Ecke rausschneidet. Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Das widerum ist nicht so einfach zu kopieren wie ein normaler Deltashape.
Und auch da entscheiden nur wenige Zentimeter ob ein Kite schneller oder Langsamer, schwammig oder direkt ist. Da spielt u.a. das Profil, Strekung und andere Faktoren gewaltig mit. Übrigends alle der oben genannten Marken verfolgen eigene Konzepte und springen nicht der ganzen Mainstream Herde hinterher. Alle machen sehr gute Kites.

Probier erst einmal aus , vorallem auch in den Grenzbereichen dann wirst du schnell feststellen das manche "Gehypte" Kollegen doch nicht das halten was die Werbung verspricht.
Schlechte Kites gibt es eigentlich keine mehr. Es gibt aber Unterschiede und da muss jeder den für sich persönlich besten herausfinden.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:34   #27
keine.ahnung
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 229
Standard

Hi,

heiße Diskussionen hier,...

kann wer was zum Airush Vapor III was sagen, Erfahrungen, usw... ???

easy
keineahnung
keine.ahnung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:34   #28
mastakita
Hifi Comp
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 721
mastakita eine Nachricht über ICQ schicken mastakita eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Lars-Erik Beitrag anzeigen
Zitat von Matwin22 aus dem Fred: Schwachwindgrafik in der neuen Kite:

Ich selber kenne den Kaiman nicht persönlich aber habe schon öfter gehört und gelesen, dass das Lowend bei weitem nicht so gut sein soll wie es oft gehypt wird, einen plausibelen Grund nennt Matwin22 im eigefügten Zitat (insbesondere auch die Kiteform...)
vollkommener Schwachsinn...bin ihn selber geflogen..und auch viele andere Kites..und der Kaiman hatte ein sehr gutes Lowend! Besser waren nur die Flysurfer..
mastakita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 13:37   #29
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

13er Kitefactory Hybrid geht wie ein 15er.... oder vielleicht der hoffentlich bald eintreffende Open C in jeweiliger Größe schaut ja eher nach C - Fan aus bei einer Range......

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:35   #30
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
@m.e

Advance ist denke ich neben Flysurfer, Ozone und Gin der einzige Hersteller welcher ein richtig Fundiertes wissen in punkto Aerodynamik hat und sind nicht umsonst das 4 mal Hintereinander Weltmeister beim Paragliding. Daraus resultieren natürlich sehr viele Erkenntnisee. Ob da jetzt mehr oder weniger Fläche in der Mitte ist ist nicht der einzige springende Punkt. Da ist es nicht einfach damit getan das man hinten eine Ecke rausschneidet. Es kommt auf das Gesamtkonzept an. Das widerum ist nicht so einfach zu kopieren wie ein normaler Deltashape.
Und auch da entscheiden nur wenige Zentimeter ob ein Kite schneller oder Langsamer, schwammig oder direkt ist. Da spielt u.a. das Profil, Strekung und andere Faktoren gewaltig mit. Übrigends alle der oben genannten Marken verfolgen eigene Konzepte und springen nicht der ganzen Mainstream Herde hinterher. Alle machen sehr gute Kites.

Probier erst einmal aus , vorallem auch in den Grenzbereichen dann wirst du schnell feststellen das manche "Gehypte" Kollegen doch nicht das halten was die Werbung verspricht.
Schlechte Kites gibt es eigentlich keine mehr. Es gibt aber Unterschiede und da muss jeder den für sich persönlich besten herausfinden.
Hi,
Du hast absolut recht, "Probieren geht auf jeden Fall über Studieren". Aber die Fläche im Mittelsegment ist schon ein gewichtiger Leistungsindikator, wenn auch nicht der einzige Ich betrachte jetzt nur mal die Frühgleiteigenschaften. 2 Faktoren dominieren da: projezierte Fläche und Fluggeschwindigkeit. Fläche ist wenig im Mittelbereich. Dann kann dann nur noch die Fluggechwindigkeit das Minus an Fläche kompensieren bzw. überkompensieren. Die Fluggeschwindigkeit hängt, wie Du richtig sagtest auch vom Profil ab. Aber je weniger Wind, desto ausschlaggebender ist auch noch das Gewicht des Kites. Ist der Quotient aus Gewicht/Fläche groß, dann steigt der Kite nicht mehr so gut und kann auch weniger Druck aufbauen. Dieser Qotient ist beim Kaiman sicher auch nicht besonders klein, bestenfalls im Mittelfeld.
Wenn der kite also in der Mitte wenig Fläche hat, und nicht überproportional schnell ist, wie sollte er dann ein so überragendes Lowend haben?
Das ist nicht ketzerisch zu verstehen, ich wüsste wirklich gerne, wie das physikalisch begründet ist.
Vielleicht lieg ich ja auch völlig daneben. Aber so Aussagen wie, "die wissen schon was sie tun" befriedigen mich nicht. Sicherlich haben die sich was bei gedacht, aber was?
Und so wie ich das verstehe (... viel Fläche im Zentrum = Lowend), haben es die Delta-Designer offensichtlich auch interpretiert und auch die haben ja aerodynamische Erfahrungen und auch Erfolg damit.

Aloha,
M
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 14:47   #31
piccolodiavolo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz simple zu beantworten...es gibt einen 15er des Kaiman somit ist für mich klar, das dieser Kite die Leitwindmaschine von Advance sein soll.

Anyway, wenn ein 12er so früh geht wie ein anderer guter 14 oder 15er wären ja alle depat, die sich was anderes kaufen würden

Shit, dann bin ich auch depat *looooool* Naja, hauptsache ich kann noch rocken, muss wirklich an meiner Technik liegen Kann mir mal jemand einen 12 Kaiman3 zum Testen borgen?
Vielleicht kann ich dann ja schon bei 7 knoten und dem 131 Board raus.

greetz,


stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 15:57   #32
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu!

dieses ganze "bei marke y geht der 12er früher als bei marke x der 15er" glaube ich nicht!
was hier immer gerne vergessen wird ist das fahrergewicht mit einzubeziehen!
klar, wenn ich mit 95kg mit nem 16er am kurbeln bin, kann ein 60kg fahrer mit nem 12er schon gut angeblasen durch die gegend heizen!
ich war jetzt 3 wochen auf maui und hab zu 90% meinen 13er geflogen (und ich war der einzige 13er) während alle anderen mit 7, 8, und 9 (teils mit 6er) unterwegs waren!
und wenn jetzt n paar schlaue am strand stehen und mich mit dem 13er sehen
erzählen die vielleicht auch in einem forum -auf maui hab ich nen 13er der marke z gesehen, der geht erst sehr spät los! - denn meine 95kg sieht man mir definitiv nicht an!
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 16:11   #33
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

@m.e.:
naja aber wenn du beim höhelaufen deinen kite bei 45° hast dann ist aus windrichtung betrachtet die hauptangriffsfläche eben nichtmehr in der mitte.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:01   #34
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen
Anyway, wenn ein 12er so früh geht wie ein anderer guter 14 oder 15er wären ja alle depat, die sich was anderes kaufen würden
Also ich habe den Vergleich von Flysurfer Psycho III/Speed2, North Rebel 08, Core Riot.
Also ich kann hier wirklich bei keinem verstehen, welcher über einen Kite schreibt, ohne ihn jemals in der Hand gehabt zu haben.

Was das Lowend angeht ist und bleibt Flysurfer das Maaas aller Dinge. Punkt.
Danach gibt es viele Kite-Hersteller die mit Fahrkönnen auch schon recht früh gehen.

Aber das nur am Rande.

Ich bin jetzt auf Kaiman umgestiegen und bin mehr als glücklich.
Nur ein Beispiel: Bei meiner Kitelehrer-Ausbildung bin ich ( 100kg und door ) den 10ner gefahren, als viele andere mit deutlich weniger auf den Rippen 12-14 qm am Himmel hatten.
Zuletzt hatte ich die Riot 15/12/9/7 und der 12er kommt nicht ganz an den 10ner Kaiman ran und die Riot gehen schon recht früh

Ihr müsst einfach das Teil wirklich mal testen um urteilen zu können.

soviel zu mir.

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:18   #35
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteplanet Beitrag anzeigen
@m.e

Advance ist denke ich neben Flysurfer, Ozone und Gin der einzige Hersteller welcher ein richtig Fundiertes wissen in punkto Aerodynamik hat und sind nicht umsonst das 4 mal Hintereinander Weltmeister beim Paragliding. Daraus resultieren natürlich sehr viele Erkenntnisee.
Ah ha, eine Weltfirma wie Nörthsss ist doof? Glaub keiner hat ein grösseres Entwicklungsteam?
Cabrinha mit Bowpatent ?
F -one mit Deltapatent?

Na ja und nen Deltashap kopieren hat auch nicht bei jedem geklappt

Also wirklich schlechte Kites gibts wirklich nur selten.

Ozone und Flysurfer sind in Punkto Matten wirklich on Top, da geb ich dir recht.

Gehypt wird immer das was man gekauft hat, die wenigsten gestehen sich nen Fehlkauf ein

==============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:20   #36
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
jetzt geb ich auch mal meinen senf dazu!

dieses ganze "bei marke y geht der 12er früher als bei marke x der 15er" glaube ich nicht!
was hier immer gerne vergessen wird ist das fahrergewicht mit einzubeziehen!
!
Richtig, plus!!! nicht jeder kann das Lowend von Kites ausreizen!!!
Der eine mehr der andere weniger.

Selbst mit nem 19er Speed hab ich Leute schon verzweifeln sehen. Obwohl es ja nix gibt wat früher geht


=============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 17:34   #37
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Alle Entwickler testen die Kites der Konkurrenz und wenn Lambda sinnvoll wäre gebe es schon einige von anderen Firmen. Soviel abschließend dazu.

Ich habe nur den 2er ausprobiert und fand ihn wirklich nicht schlecht, würde mir ihn aber nicht kaufen da es subjektiv besseres gibt. Wo der 3er sein tolles Lowend bei weitgehend gleichbleibender Form hernehmen soll kann ich nicht nachvollziehen, muss ich aber auch nicht und wenn die Benutzer Spass damit haben und früh loskommen ist doch alles super.

PS: Und bitte jetzt nicht erzählen dass Lambda unheimlich schwierig nachzubauen ist, der Spruch ist schon von Naish besetzt
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:36   #38
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Matwin22
Zitat:
Und bitte jetzt nicht erzählen dass Lambda unheimlich schwierig nachzubauen ist, der Spruch ist schon von Naish besetzt
...ich hab mir nen Naish Helix 14qm aus 2009 zugelegt
Kite geht sicher etwas später los als andere Kites dieser Größe(bin Ich jetzt der erste der zugibt das sein Kite scheinbar nicht der beste ist )

...scheinbar liegt es wirklich an der Form die ja dieses Jahr noch C ähnlicher geworden ist???

Denke mal was aber den Kite für das Binnenland sehr interessant machen dürfte ist die fast unendliche Depower die der Kite mitbringt ,sowie die nicht vorhandenen Haltekräfte.
Hatte auch den 14er Helix aus 2008 kurz mal getestet,aber der dreht halb so schnell wie der aus 2009 hat dafür aber mehr Grundzug!!

keine.ahnung
Zitat:
möchte halt bei 12,13 Knoten am Wasser sein,...
Ob nun deine 12 Knoten mit den Helix zu schaffen sind würde ich fast bezweifeln,aber da mußt du einfach mal testen.

Hatte das vorige Jahr den Cabrinha Contra in 14qm auch ein schöner Kite der auch schon bei guten 11-12Knoten funktioniert,aber der hat Haltekräfte das kann sich ein normaler Mensch nicht vorstellen

Kaiman hatte ein Kollege zum Test da und hat mal paar Leute fliegen lassen.
Ergebnis war einer hat das Teil gekauft und ist scheinbar bis heute wirklich glücklich mit den Gerät und zwei ander haben nach dem Test nur gemeint das sie noch nie etwas langsameres am Himmel gehabt haben!
Sozusagen ist es sicherlich auch beim Kaiman abhänig vom Kiter der unten dran hängt,einen gefällt er und der andere findet das Teil zum anzünden gut

14er Nemesis von Best hat auch noch einer von meinen Kumpels und muß sagen das ist ein schöner kraftvoller Kite mit vielleicht etwas weniger Depower und nicht ganz so super verarbeitet,aber sonst auch ganz ok und geht zeitig los!
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 18:41   #39
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

Zitat:
Zitat von piccolodiavolo Beitrag anzeigen

warum sind dann in der Soma Bay die 12er Kaimans am Strand oder im Wasser gewesen und 2 Kumpels und ich haben mit Riot XR 15, EVO und Rebel in 14 m² noch gerockt?
wer sagt dass er mit nem 15er gerockt hat, dem glaube ich schonmal aus Prinzip nicht
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2009, 21:32   #40
Becar1
eat,sleep,go kiting
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 722
Standard

Nunja, nachdem ihr hier ja nun so gut wie jede Marke mal genannt habt, möchte ich doch auch den 14ner Dos nochmal mit in die Runde schmeißen. Einer der besten 14ner, die ich bis jetzt gefahren bin, wenn nicht der beste. Geht super früh und auch Freestylen kann man mit ihm ganz ordentlich. Also wir fahren ihn bei und fast nur im Binnenland. Wobei der North von nem Kumpel auch recht gut geht. Denke so wirklich schlechte gibt es nicht, ist eher die frage wieeeeeee sportlich der Kite sein soll und welches Barfeeling dir am besten liegt

Also auch von mir der Rat zu testen
Becar1 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für die Leichtwindtage, Schirm oder großes Brett? Bucky2k Kitesurfen 46 26.05.2006 18:05
Suche 14er aus 2004 oder 2005 Prankster Archiv - Kitesurfen [S] 2 26.07.2005 16:59
Bar für einen 14er Cabrinha Black Tip 03 gesucht Ostfriese Archiv - Kitesurfen [S] 0 26.06.2005 17:16
SUCHE BLADDER FÜRN 14ER CO2 DRINGEND Zerderos Kitesurfen 0 30.09.2004 17:15
Suche einen guten Schirm für wenig Wind!!! MachoMuerte Kitesurfen 33 12.03.2004 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.