oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 00:16   #1
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Frage Trimmprobleme RRD Type9 + Globalbar 2008

Problem:
Heute bei ca.12 Knoten:
Kite RRD Type9 15qm mit Original RRD Globalbar beides 2008
Luftdruck OK, alle Leinen + Umlenkrollen frei...

etliche Trimmvarianten probiert, gerade mal mit voll durchgezogenem Adjuster hebt der Kite gerade so ab und bricht dann meist sofort wieder in der Powerzone zusammen. Dabei sind trotz theoretisch max Depower die Backlines voll straff und angepowert und würgen den Kite schon im Ansatz ab. Bei leichem Anpowern geht gar nichts mehr und er fällt sofort runter.

Jetzt meine Frage:
Kennt sich jemand hier mit dem Teil aus ? Mein Eindruck ist, daß die Backlines noch ein ganzes Stück verlängert werden müssten, dass der Drachen "frei" fliegen kann, aber das kann ja bei 2 zusammengehörigen Komponenten nicht der Sinn sein ???
Flieg die Bar auch mit dem Hypertype II und der macht auf Freeride-Ebene höllisch Spaß.

Danke und Gruß,
Ronny
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 23:53   #2
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Haste schon mal unter den Floatern an der Bar nachgeschaut?
Ich hatte genau das umgekehrte Problem bei meinem kleinen Hypertype I (7qm) - die Steuerleinen schlabberten gar fürchterlich und steuern ließ sich das gute Stück auch nicht. Als ich nach einer Stunde wundern (oben am Kite gibt es ja nicht viele Trimm-Möglichkeiten) mal unten an der Bar nachschaute fand ich unter den Floatern zwei schöne, lange Knotenleitern, lang genug um die Leinen entsprechend zu kürzen, und vóila, schon fliegt das Goldstück hervorragend

Die 2 Komponenten gehören zwar grundsätzlich zusammen, scheinen aber in der Größe nicht immer aufeinander abgestimmt zu sein. Das liegt am Prinzip - eine Bar für alle Kites der Firma und jede größe, da kann es schon mal vorkommen, dass die ausgelieferte Bar erst noch auf den Kite eingestellt werden muss. Denke ich.

Hoffe Dir geholfen zu haben.
Wenns das nicht is weiß ich auch nicht...
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:03   #3
Oskar
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 133
Oskar eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie schon oben erwähnt, äußere Knoten unten den Floatern wählen, und über dem Adjuster weiter innen anknüpfen, und dann sollte es passen!
Oskar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2009, 11:26   #4
Rhodos
...auf Tour
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Fehmarn, Kiel, HWI, DK
Beiträge: 725
Standard

Danke für eure Tips, sowas ähnliches hätt ich mir schon gedacht und vom Flugverhalten kanns ja eigentlich nur daran liegen.
Unter die Schwimmer kommt man bei RRD nur blöde, das geht nur, nachdem man die Backlines entfernt hat und dann kommt gleich ein großer Metallring, also nicht so einfach wie bei der North Bar...
aber die Knotenleiter überm Adjuster hatte noch Reserven und etwas verkürzt erfüllt sie ja den selben Zweck.
Die restlichen cm habe ich anders gelöst, die Frontline-Anknüpfpunkte am Kite waren gut 30cm lang und dort habe ich in die Mitte noch paar neue Knoten gesetzt, so daß wesentlich ausgewogenere Trimmergebnisse erzielen müsste.
Warte jetzt auf die nächste Testmöglichkite und werde berichten.
Danke Jungs...
Rhodos ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Hypertipe 2008 komplett (mit Bar und Board) - Preiseinschätzung? mort24 Kitesurfen 4 02.10.2009 19:21
Gaastra Jekyll 14er und RRD Hypertype II 10,5er (beide 2008) - Fragen zu Trimm/Bar pokemon Kitesurfen 3 26.08.2009 20:01
Cabrinha S-Quad 5.9 2008 oder RRD Pro Wave 2008 ? mastakita Kitesurfen 3 17.11.2008 08:06
Wer kann mir was zu den Flugeigenschaften des RRD Type9 sagen? Steffenjoerg Kitesurfen 0 03.09.2008 19:38
Erfahrung mit RRD Type 9 2008?? mickor Kitesurfen 0 26.11.2007 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.