oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2012, 06:58   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Deluxe oder Normaltuch ?

Hi Freunde,
habe das Angebot einen 15er Speed 3 in Normaltuch Farbe blau weiß schwarz für 800 zu bekommen, oder den gleichen als Deluxe Version aber ca 500€ teurer. Beide 1 Jahr alt, beide guter Zustand. Macht die Deluxe Version wirklich so viel mehr her? Sind die Flugeigenschaften wirklich so viel besser? Ist das Tuch von der Deluxe Version wirklich soviel leichter? Man hat ja fast das Gefühl,das Normaltuch würde kaum noch abheben, oder überhaupt Probleme haben zu fliegen. Das wird einem irgendwie suggeriert finde ich.
Ich tentiere ja mehr zum Normaltuch weil an der Ostsee Pelzerhaken wo ich immer fahre der Wind meiner Meinung nach locker ausreicht. Was meint ihr?
Helft mir mal bitte bei der Entscheidung.
Lg Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 07:47   #2
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Ausrufezeichen

kenne mich da zugegeben auch nicht so aus aber ich seh das änlich wie du! würde das normaltuch nehmen, an deinem spot macht das sicher nicht so ein unterschiet und schon garnicht für +500€ da kannst du dir ja noch das bord von kaufen ist die kohle meiner meinung nach auch besser angelegt!

ist genau so wie jedes jahr neue kites kommen mag ja sein das es die ein oder andere kleine verbesserung gibt aber das meißte ist nur werbeverblendung, du sollst eben immer neues kaufen was dann natürlich auch "besser" ist als alles andere. laut dem müßten kites von vor 3 jahren garnicht mehr fliegen ^^
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 08:14   #3
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Leider ist es mit dem Dlx Tuch kein Marketing blabla. Bei den Größen ab
12qm würd ich kein Normaltuch haben wollen. 3.9kg od 2.8kg beim 15er sagt eigentlich schon alles.Haltbarkeit ist auch kein Argument
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 08:15   #4
Hamburg1887Kiteing
voll auf Speed³
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Glinde bei Hamburg
Beiträge: 490
Standard

moin moin, ich habe den 15er als normal geflogen, besitze aber seit 1 Monat die grüne limited edition mit dem deluxe Tuch, weil ich ihn optisch einfach Geil finde. Ich könnte vom Flugverhalten keinen so großen unterschied feststellen. Er dreht etwas schneller/enger und ist böen etwas unempfindlicher. Im Lowend geht er gefühlt einen gleinen ticken früher. Der Rucksack mit Kite ist in der deluxe Version deutlich leichter (ca. 1KG). Ich denke du wirst auch mit dem normalen Tuch viel Freude haben, besonders an der Küste ist der unterschied nicht so groß ,das sich ~500,-mehr für das Dlx. Tuch nicht wirklich lohnt. Der Wiederverkaufswert vom dlx ist natürlich wieder höher. Wie auch immer du dich entscheidest der 15er ROCKT, ob in normal oder dlx.
Gruß Andre aus HH der auch öfter mal in Pelze ist.


Geändert von Hamburg1887Kiteing (13.10.2012 um 08:29 Uhr)
Hamburg1887Kiteing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 08:45   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich möchte das Normaltuch jetzt nicht schlecht reden. Es ist wie ihr schon gesagt habt ziemlich von den Bedingungen am Spot abh.
Ein Beispiel, Spot mir Windabdeckung in der Startzone, Kite schlecht vorgefüllt, einzelne Böen müssen abgewartet werden um den Kite dann in kurzer Zeit hochzuziehen. Dort ist das DLX von deutlichem Vorteil, da es so leicht ist, daß die nach vorne gekippte LE sich schon bei nem Windhauch wieder
aufrichtet. Das entscheidet bei manchen Spot das Go vom NO Go. ZB beim
Snowkiten bei marginalem Wind einfach komfortabler. Bei euch an der Küste mag das alles kaum eine Rolle spielen, bei uns macht es manchmal den entscheidenten Unterschied aus.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 11:00   #6
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Also bei der Neuanschaffung schlägt DL Tuch laut Liste mit 350,00 Euro Aufpreis zu Buche. Wenn Du nun zwei gebracuhte, gleichwertige und gleichaltrige Kites, einmal in Normal- und einmal in DL-Tuch angeboten bekommen hast, wo kommen die nochmals +150,00 Euro Aufpreis für das DL-Tuch her?

Ansonsten muss ich meinen Vorrednern beipflichten. Für mich kommt nur DL Tuch in Frage (Kites 12 m² oder größer) da ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Summe der Vorteile machts. Bei kleineren Kites, die dann ja auch nur bei Hackwind geflogen werden, ist der Unterschied wohl nur noch wenig spürbar. Dennoch auch hier für mich nur DL.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 11:01   #7
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Standard

ich wohne leider auch nicht an der küste von daher würde ich mir wohl auch das dlx kaufen, aus genau diesen gründen kann es schon den unterschied machen das stimmt schon aber an der küste nee da würde mir normales reichen, wär mir die 500€ mehr nicht wert. natürlich sehen die ganzen farben die fl jetzt immer nachschiebt wirklich schön aus das muss ich als tube fahrer schon zugestehen.
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 18:16   #8
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard ja

delux ist in jedem Fall die bessere Wahl. Ich habe 21m² dly in grün/schwarz und ich würde ihn wieder kaufen.
Dies ist besonders bei leicht-Wind bemerkbar.

aloha davor
Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 18:22   #9
RobertBS
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 94
Standard

Wenn du dir einen Speed als absoluten Leichtwindkite kaufen willst würde ich an deiner Stelle zur DLX Version greifen. Er geht ja definitiv früher los, wieviel groß der Unterschied ist sei mal dahingestellt. Mit der Einstellung "auf den einen Knoten früher kann ich verzichten" würde ich eher bei einem 12/13er Tubekite meine Range beenden.
RobertBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:28   #10
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Anscheinend funktioniert die flysurfer marketing maschine ja gut...

Kann nur was sagen über den speed 2. Im absoluten lowend (sprich der kite fällt vom himmel, an surfen ist nicht mehr zu denken) hatte das deluxe tuch vorteile. Bei surfbarem wind jedoch ist der unterschied jedoch wohl nur, dass bei dem normaltuch etwa 1kilo der zugkraft zusätzlich für den kite aufgewendet werden muss anstatt für den kiter. Da man wahrscheinlich etwa hundert kilo zugkraft brauch zum surfen ist der eine kilo relativ verwahrlosbar...

Gute fahrtechnik macht für das lowend wesendlich mehr aus als speed 2 oder 3 oder deluxe oder nicht...
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 21:31   #11
ereich
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 82
Standard

Auch wenn der deluxe natürlich schon richtig geil aussieht mit den neuen farben!
ereich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 22:11   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ein kite mit mher gewicht in tuch fart zieh ganz anders wie aner onhe wer das glaubt nicht dan er hat kein richtiges geful für kite delux verzion bring etwas wer kan das ausnuzen besonderes in winden 4 bis 7 knt who tube kites bleiben schwer one bewegung oben speedy 21 dlx getz bei 3 knt wider hoh mit einem langem depowerweg und das ist entseidendes fur loch zuüberwinden und bai nexte scwahe windboe waiterfaren das ist vortail welche tube kites werden nicht so shnel haben aber troztem haben zih tube kites waiter gut entwiklet nur nicht noch in augenhöhe mit speedy 3 21m²DLX

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 22:40   #13
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 05:18   #14
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Neuer Rekord 3 Knoten
Davor hat nichts vom Kiten gesagt... er hat lediglich gesagt, das er wieder hoch geht... und das stimmt auch. Bei drei Kn kann man ihn aus dem Stand fliegen. Aber Spaß macht das auch nicht
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 08:52   #15
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

hier nochmal der link von einem sehr guten Vergleich mit Fotosequenzen dukumentierte Unterschiede http://www.thekiteboarder.com/2010/0...ght-important/
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 09:51   #16
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Komfort und Sicherheit durch Deluxe Tuch !?

Hallo Zusammen,

Ganesha hat einen eigentlich sehr wichtigen und oft unterschätzten Hinweis angebracht.
Der Unterschied zwischen Normal- und Deluxetuch ist oft weniger in punkto Leistung zu
suchen, sondern oft auch in punkto Komfort und Sicherheit.
Es gibt Situationen, in denen die Normaltuch Variante einfach einklappt und abstürzt,
während die Deluxe-Variante noch am Himmel stehen bleibt, dieser Unterschied nimmt
natürlich mit der Kitegröße zu, aber auch beim 12er ist das wohl schon deutlich zu merken.
Ich erkläre das mal aus meine eigenen Situation:
ich kite momentan noch in Stehrevieren, dort sind die (Start-)Bedingungen immer etwas
nicht-ideal zB durch Abdeckungen im Startbereich. Nun passiert folgendes, Du hast den
Kite gestartet, bist 20m weit rausgelaufen und willst starten, der Start mißlingt, weil
gerade kein Wind oder einfach verbockt. Meine Normaltuch Speed 2 in 19 ist in dieser Situation
äusserst heikel, sie droht abzustürzen und das ist mir jetzt auch einmal passiert und
dann stehst Du 10m vor dem Ufer mit einem rückwärts startbereitem Kite und, was jetzt ???
Wenn Du ihn startest, kein Problem, aber er zieht Dich nach dem Umdrehen beim Aufsteigen
locker 20m durchs Wasser in Richtung Ufer...
Du kannst ihn auch ans Ufer ziehen und (wenn Du den Leinensalat gerichtet hast) neu starten.
Beides totaler Mist, nur deswegen steht meine Speed 2 19 auch zum Verkauf.
Also, Deluxe Tuch bedeuted auch mehr Sicherheit, die Deluxe Variante bleibt nämlch oben
und Du hast diese Probleme nicht !
Überlege Deinen Könnensstand, den Einsatzbereich und das bevorzugte Revier, wenn der eine
oder andere Kiterabsturz kein Problem für Dich darstellt, scheint die Normalvariante ausreichend,
wenn doch, dann inverstier´ die Kohle.
Wenn meine Speed 2 einmal läuft, dann läuft sie super und ich sehe da keinen Unterschied zu den
Speed 3 Deluxe Fahrern, aber die Grenzsituationen können Dir das Leben schwer machen.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:31   #17
Hobi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: Wtal
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von schafschuetze Beitrag anzeigen
Davor hat nichts vom Kiten gesagt... er hat lediglich gesagt, das er wieder hoch geht... und das stimmt auch. Bei drei Kn kann man ihn aus dem Stand fliegen. Aber Spaß macht das auch nicht
einfach mal gucken, 3kn und Landboarden/Cruisen ist möglich...

http://www.youtube.com/watch?v=3p4dXPUR2t4&feature=plcp

Jeder Mensch hat andere Ansprüche und Erwartungen, ist klar - aber bevor ich mich mit einem Bier oder Federballschlägern befasse, da lobe ich mir doch den Spass den man einfach mit den großen Leichtwind-Matten hat!
Hobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 11:36   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Neuer Rekord 3 Knoten
bai 3 knt ist mich zher wichtig das kite blaib oben ich lege mich dan in wasere neben board und warte bis wind wider sterker wird das hat bis jetz zher oft funkcionirt und bin ich zer glüklich damit und dlx verzion nur ich betone das ein depower weg fon 70 cm was ich habe selba gebastelet mit einemnaisch bar mit adjaster unter bar ist aoch wichtig so kan farer zher schnel reagiren und kite bringen in form welche ist zher gunstigt für so wenig wind

ich wil kain rekord machen kiten bai 0 oder 2 knt sonst am land 360 grad bai fast kainem wind bin ich schon mit speedy 21m²dlx 2 mail nebennader geflogen ziher habe ich gescwict und gelaufen wie tepat aber ist gelungen

dlx hat eigene vortaile nur mensch mus das schezen und konen ausnuzen

Davor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 15:46   #19
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

@ buschmann29:

ich habe derzeit 12er und 19er als DLX Tuch (das Gold, weiß, schwarze)
und hatte davor 12er in "grün,weiß,schwarz" als Normaltuch.
ne Psycho 4 in 8 habe ich auch noch im Normaltuch.

abgesehen davon, dass ich damals den 12er DLX verhältnismäßig günstig bekommen habe (hatte den 19er als DLX, wollte den 12er passend haben)
könnte ich keinen riesigen Unterschied feststellen...

das Normaltuch ist schon ne ganze Ecke dicker!

Eine Eigenschaft die mir aufgefallen ist und bei der es mich wundert, dass es scheinbar niemand sonst für erwähnenswert hält ist die, dass das Normaltuch leicht "stretcht" bzw "stretchbar" ist...

greife ich beim Psycho in Normaltuch ins Tuch und ziehe es kräftig diagonal z.B. dehnt es sich ein wenig!
das machtd as DLX Tuch nicht!

auch ist m.M. nach das Normaltuch anders/dichter PU-beschichtet...
das, was man im Low-end hergibt, fand ich ihn obenrum nicer im Handling!
ich war/bin mit meinem grün/weißen Speed III super zufrieden gewesen.
Der DLX nun hat irgendwie nicht mehr das selber Handling (viell. zu sehr ausgelutscht? dabei erst knapp über 1 jahr alt, oft benutzt) Mixertest wurde erst durchgeführt...
naja was solls,
also ich würde die 500 € NICHT wieder ausgeben!
dafür dann lieber auf den Speed IV sparen^^

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2012, 16:42   #20
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
...
also ich würde die 500 € NICHT wieder ausgeben!...
Aufpreis oder Kaufpreis? Um 500€ einen ein Jahr alten Speed3 12DLX? ... das wäre schon verdächtig günstig/riskant ... oder hab ich was falsch verstanden?
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 00:09   #21
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

wahrscheinlich Aufpreis.

Hatte ich erwähnt, dass ich glücklich meine 15m^2 Normaltuch fliege und auch nicht wechseln würde?
Und ich hab mittlerweile jeden Dlx-Kite im Vergleich geflogen!
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bieten Testmöglichkeit Core Riot XR2 19.0 versus Speed³ Deluxe 19.0 oder 21.0 und Spleene X19 Flysurferjens Kitesurfen 20 20.09.2011 09:16
Speed 3 Normal und Deluxe Variante - Unterschiede? Sev Kitesurfen 20 02.02.2011 16:28
Psycho 4 Normaltuch vs. Deluxe ? A-K-M Kitesurfen 3 22.11.2010 18:18
Flysurfer Deluxe editions beim Psycho 4 - sinnvoll? nötig? tobi-94 Kitesurfen 13 26.03.2010 18:37
Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?) lanakite Kitesurfen 17 11.08.2009 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.