oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2005, 22:24   #1
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard technische Fragen zu 5th element Eigenbau

Habe bereits alle Oase-5te Leine Threads abgecheckt und bin beim Basteln nach der kitesurfing-Kiel-Anleitung (dort zu finden unter Sicherheit) auf ein paar Fragen gestoßen.

zu der F-one-Anleitung und der Anleitung darüber (bzw Kite Magazin):
Warum muß das untere Ende der 5. Leine aus 4mm dyneema sein?.. ich kann doch den Stopperring/Stopperball nach 6m auch in eine normale Kiteline (ummantelt an dieser Stelle mit Manteschnur) reinknoten. Naish knotete früher so die Leash ein.
Sind die 4 mm nur deshalb, wei hier durch das hochrutschen der Bar incl Ring mehr Reibung herrscht?... habe nicht vor die Bar so oft wegzuschmeißen.

Ist für diese unteren 6m statt Dyneema auch ein etwas dehnenderes Material möglich? es handelt sich doch nur um das 5te Element. Hätte da noch ziemlich viel Poliamid 6 (Nylon) geflochten übrig.

Muß die 5te Line die vollen 250daN aushalten oder reichen auch 110?
könnte man sich evtl. sogar das dynamische Dacron dafür vorstellen?

Platzierung des Stoppers so, dass bei auf dem Rücken liegenden Kite keine Leine straff aber auch keine zu lapprig ist? Richtig verstanden?


So und jetzt noch ne Frage zum Y von North's 5th Element.

Benötigt die unten ankommende Leine dann 500daN? Irgendwie wird doch dadurch die Zugkraft von den bisher 2 leinen auf eine reduziert? Die 5te trägt ja z.B. bei voller Power nix und hängt lasch durch.

Kann man den Knotenpunkt des Y mit Ring bilden und die 5te da durchführen?

Ok... ich weiß viele Fragen... bin bisher mit meinen selbsgemachten Leinensetups nach der kitesurfingkiel Anleitung sehr gut gefahren... auch den ans Trapez mit angeschweißter Öse angebrachten Wichard möcht ich nicht mehr entbehren. Im Zweifelsfall teste ich meine Setups erstmal bei wenig Wind.
Ich baue gerade 3 Bars um (1xNaish Carbon 1x Airrush Alu 1x Challenger Carbon) 20m 17m 27m Leinenlängen

Bei den Frontline-Ypsilon-Setups benötige ich wohl pro Kite unterschiedliche Längen... bei 3 Bars wird das nicht mehr handlebar, daher werde ich vermutlich weiterhin 4 Leinen wie gehabt lassen plus 5te als 5th Element aufbauen.


Thanx im Voraus für konstruktive Antworten.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2005, 08:08   #2
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

habe mich entschlossen, da North ja anscheinend einen Bungee in die 5te Leine verbaut das billigere dehnungsreichere Dacron mit nur 200daN zu verwenden. Dann muss ich meinen 30m Climax Powerline xtreme Leinensatz nicht zerstören...

Mal sehen... zur Not wechsele ich dann vor Ort aus.

und die 4mm Dicke sind vermutlich im unteren Bereich dazu da, um besser greifen zu könne beim Wasserstart.
husky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th Element - Neue Version? wachtda Kitesurfen 2 18.07.2005 19:56
Torro2 und 5th Element HopperAndy Kitesurfen 7 19.02.2005 19:10
5th Element Hinkebein Kitesurfen 22 16.02.2005 22:12
5th element ist gefährlich!!! phimo56 Kitesurfen 25 15.09.2004 19:25
Probleme mit orig. North 5th Element vegas Kitesurfen 7 26.07.2004 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.