oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2023, 15:54   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Sitzend kiten?

Da ich vermutlich ein knappes Jahr nicht mehr kiten darf, wegen Kreuzband, Meniskus und Innenband Riss, überlege ich ob es nicht möglich ist sitzend zu kiten. Zum Spass schon ein paarmal gemacht, geht halt nur bei eher flachem Wasser und kurz.
Der Gedanke ist, ob man nicht in irgendeiner Form eine drehbare Sitz Vorrichtung aufs Board Schrauben könnte und an beiden Enden jeweils zwei Fuss Schlaufen..
Hat schon jemand mal Sowas gesehen oder technische Begabung, wie sitzend kiten machbar wäre?
Danke
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 15:58   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das geht durchaus.

https://www.youtube.com/watch?v=NGEsOBfbEhM

Für Dich wäre es sicher einfacher, Du könntest ja ohne Hilfe agieren. Aber ob es den Aufwand lohnt?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:17   #3
sitkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Da ich vermutlich ein knappes Jahr nicht mehr kiten darf, wegen Kreuzband, Meniskus und Innenband Riss, überlege ich ob es nicht möglich ist sitzend zu kiten. Zum Spass schon ein paarmal gemacht, geht halt nur bei eher flachem Wasser und kurz.
Der Gedanke ist, ob man nicht in irgendeiner Form eine drehbare Sitz Vorrichtung aufs Board Schrauben könnte und an beiden Enden jeweils zwei Fuss Schlaufen..
Hat schon jemand mal Sowas gesehen oder technische Begabung, wie sitzend kiten machbar wäre?
Danke
Ich kite nur im sitzen, da ich inkomplett querschnittsgelähmt bin und ganz schlecht laufen kann, ein paar Bilder und Videos von mir beim kiten kann man auf Instagram anschauen.
Es gibt weltweit inzwischen so ca. 20-30 Sitkiter.
Fertig kaufen kann man sowas auch, wenn man bereit ist ca. 4500 Euro auszugeben Ein Pionier ist Thierry aus den Niederlanden über den man ein Sitkiteboard beziehen kann https://www.sitkite.com/dart-18/equi...rd-development.
Mein Equipment habe ich größtenteils selbst entwickelt und gebaut bzw. meine Boards baut Highfivecarbonboards nach meinen Wünschen.

Dir gute Besserung und Grüße,

Sitkiter
sitkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:21   #4
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Unglücklich

@ smeagle Ja, das müsste wesentlich einfacher gebaut sein. Vielleicht ein 15-20cm Teil einer Spiral Feder von einem Auto. Ich vermute ohne Federung schlägt das schnell auf die Wirbelsäule. Darauf ein drehbarer Sitz, ähnlich einem Ruderbootsitz.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:28   #5
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

@ sitkiter
Besten Dank für die Genesungswünsche. Und vielen Dank für die Links. Sehr interessant
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2023, 16:48   #6
sitkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
@ smeagle Ja, das müsste wesentlich einfacher gebaut sein. Vielleicht ein 15-20cm Teil einer Spiral Feder von einem Auto. Ich vermute ohne Federung schlägt das schnell auf die Wirbelsäule. Darauf ein drehbarer Sitz, ähnlich einem Ruderbootsitz.
Etwas Federung habe ich durch den Flex vom Board, mehr braucht es eigl. nicht. Ich hab auch nach zwei Stunden Kabbel in El Gouna oder Welle in Rhodos keine Probleme mit der Wirbelsäule.
Aber warum willst du dich auf dem Board drehen?
Fernando aus Brasilien hat einen etwas einfacheren Sitz, mir gibt der zu wenig Halt und wäre mir zu niedrig, speziell wenn mehr Kante gebraucht wird.
sitkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 08:17   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Foilen kann man im Sitzen. Braucht aber schon gutes Fortgeschrittenen-Stadium, um das hinzubekommen. Und starten muss man sowieso "normal", also auf den Beinen / stehend. Das scheidet dann für Dich wahrscheinlich aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass man auf einem Wingboard mit großem Volumen gut sitzend foilen kann. Also dann mit Kite und nicht mit Wing. Ist aber eine rein theoretische Vorstellung, habe ich noch nie probiert.

Gute Besserung wünsche ich Dir!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:35   #8
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
... wegen Kreuzband, Meniskus und Innenband Riss, ...
Kneeboard ist sicher eine Shice Idee oder? Zu starker Winkel und damit Knie/Bänder/Knorpel belastet??

Gute Besserung!

ps: andere Experiemente wie Kat oder Dingi oder miny Boote sind kostspielig, aber vll. ist ja sowas in der Nähe verfügbar...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 09:38   #9
Cinoka
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 100
Standard

Hier stand mal eine positive Bewertung zu Highfive Carbon Boards, die ich an der stelle leider (wie auch bereits auch andere Nutzer berichten) revidieren muss.


Geändert von Cinoka (06.11.2023 um 13:53 Uhr)
Cinoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 16:50   #10
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja vielleicht such ich wirklich mal den Kontakt zu Highfive. Vielen Dank auf jeden Fall für die Genesungswünsche.
@ Sitkite Board drehen ist bei mir einfach im Kopf wegen Fuss/Board Wechsel beim Wenden/Halsen vom TT fahren. Bin bis anhin auch mit normalem Trapez mit Haken unterwegs
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 17:14   #11
sitkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
...
@ Sitkite Board drehen ist bei mir einfach im Kopf wegen Fuss/Board Wechsel beim Wenden/Halsen vom TT fahren. ...
Man kann halt nur Halsen fahren, macht aber richtig Spaß .

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
...Bin bis anhin auch mit normalem Trapez mit Haken unterwegs
Das geht auch mit einem normalen Trapez, da musst du dich dann nur im Sitz festschnallen, es gibt es auch Fahrer die das so machen, ich finde es aber angenehmer wenn der Kite mich am Sitz zieht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0250.jpg
Hits:	74
Größe:	110,6 KB
ID:	66488  
sitkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 17:17   #12
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sitkiter Beitrag anzeigen
Man kann halt nur Halsen fahren, macht aber richtig Spaß .
Also mit dem Buggy kann ich im Sitzen Wenden fahren Aber braucht schon ordentlich Schwung, sonst verhungere ich, da ist das TwinTip sicher schon abgesoffen.

Vielleicht wäre Buggy noch eine Alternative? Die alten Dinger kriegt man günstig...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2023, 18:13   #13
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Air chair foil

Oder zurück zu dem Anfängen mit dem: Air chair foil

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...0879030-230-94
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2023, 15:10   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Nur weils irgendwie zum thread passt: In Podersdorf am Neusiedlersee hab ich auch schon ein paar mal einen Typen mit Kneeboard kiten gesehen. Ich glaube der hat auch ne Querschnittslähmung oder eine starke Gehbehinderung.

Habe aber weder mit ihm geplaudert noch kenne ich einen Namen um den Kontakt herzustellen... Vielleicht mal warten was hier noch kommt, oder probiers mal in der kitesurfen Neusiedlersee Gruppe auf Facebook.

Aber bei ner Meniskus und Kreuzband Verletzung ist sowas wohl eher nicht das richtige Spielzeug...

Ich weiß nicht ob das hilft: Ich glaub ich würd vielleicht probieren das Jahr mit Segeln lernen oder SUPen überbrücken und mich auf Reha und Krafttraining konzentrieren. Nicht dass du dir das mitten im Heilungsprozess gleich nochmal verletzt...

Gute Besserung auf jeden Fall!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2023, 09:09   #15
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich glaube auch, dass es keine große Entlastung wäre, wenn Du nun im Sitzen Kitest. Du wirst trotzdem viel mit den Beinen "arbeiten".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiten und Wingen am Idrosee - Infos? Smeagle Reisen und Spots 17 09.10.2023 16:49
verschlissene Schultergelenke durchs Kiten? Ascended Kitesurfen 55 21.01.2023 23:38
Kiten oder Windsurfen! Hühnerauge Kitesurfen 47 29.10.2008 15:08
Umsteigen auf Kiten? Hühnerauge Windsurfen 71 29.10.2008 08:02
Betreutes Kiten 20.-21.September 2008 Brouwersdamm NL Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.09.2008 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.