oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2008, 08:44   #1
elnino01
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 137
Standard Spleene Session 08 141x43 vs. Flydoor S 08 140x40

Moin,

da ich mir noch ein zweites Board zulegen möchte......vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den beiden Brettern.
Zu mir: bin 182cm groß und bringe 85kg auf die Waage
Material: 12er Jekyll, 8er Max und als Board hab ich ein Jaime aus 07 in 128x38

Da ich mir keinen weiteren Kite zulegen möchte...vorerst, will ich die 2 Kites und 2 Boards Strategie praktizieren.

Beide Boards sind wohl von der Bauweise ähnlich, was eben die Entscheidung nicht wirklich leichter macht.

Das Board sollte früh angleiten, auch bei Kabbelwasser Laufruhe und Kontrolle haben und auch springen sollte mit dem Board Spaß machen....(bin da gerade an üben)
Eine wichtige Frage ist auch, wie es sich mit den Pads verhält...Da beide Boards mit den selben Pads ausgestattet sind ist die Frage ob ich auch andere Pads auf den Boards montieren kann oder ob wie in den anderen Jahrgängen bei Spleene der Lochabstand so gewählt ist, das nur Spleenepads darauf montiert werden können? Ich wollte mal Spleenepads auf ein anderes Board montieren......A-Karte...kleinerer Lochabstand!

Ich bin für alle Tips dankbar, vielleicht ja sogar von Mr.Spleene und Mr. Flysurfer oder vielleicht ja auch Tips wo ich beide Boards im direkten Vergleich Testen kann.

Danke, Silvio
elnino01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:43   #2
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Die Größen, die Du dazu nehmen willst, paßen bei Deinem Gewicht schon ganz gut Zum 128x38 würd ich dann aber eher das größere der Beiden dazunehmen.
Oder Du schaust Dir mal noch das Cyclon Cruiser 141x44 an, das spielt auch in dieser Liga mit.
Am besten natürlich alle mal probefahren
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 11:19   #3
darß-fan
AIRUSH
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: offiziell HRO - sonst am Wasser
Beiträge: 404
Standard

hey elnino1,

kennst ja meine meinung dazu! Session ist ein geiles Brett, kann man viel mit machen und auch lange spaß haben. Aber hast du dir schon mal das RipPlus in 138x44 angeschaut?

Ist von den angleiteigentschaften auf grund der Breite nicht viel später unterwegs, fährt aber aufgrund des shapes gerade bei deinen Abitionen entspannter.

Sprünge gehen dir leichter von der hand, bzw. vom Fuß da das rauspopen viel leichter fällt! Und gerade das ist es was du ja in angriff nehmen willst denke ich.

Testen kannst du die Schnitte sicher mal bei Christioph in Dranske! Er müsste das Teil eingentlich da haben! Bin auch ab anfang Sept für ne woche vor ort!

Was die löcher angeht. Alte Spleene pats passen, die pats anderer Hersteller wird da schon etwas schwieriger! SPLEENE STANDART SET!!!

meld dich mal wenn du wieder hier bist!

so long
Aloha Micha
darß-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 12:46   #4
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich hab das 08er session in 141.
passen natürlich auch andere pads drauf. ich hab die comp lace von LF montiert.

ich finde den unterschied zwischen dem 07er und 08er beachtlich.
grober kabbel wird wie auf schienen durchfahren. mehr flex in den tips als das alte
gefällt mir sehr gut.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 14:05   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von elnino01 Beitrag anzeigen
Das Board sollte früh angleiten, auch bei Kabbelwasser Laufruhe und Kontrolle haben und auch springen sollte mit dem Board Spaß machen....(bin da gerade an üben)
Dann kommen beide Boards nicht in Frage!
Übrigens der Grund, warum ich mein Session gegen ein 138x44er RL ausgetauscht habe. Im Kabbel liegen da Welten zwischen.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:18   #6
The Toolmanager
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Herten
Beiträge: 52
Standard

Aloha Silvio,

hatte vor 2 Monaten gleiches Problem. Größter Kite 12qm und Einsatzort meist offenes Meer (Nordsee).
Habe darauf hin umfangreiche Testfahrten mit 2008 Rip+ Door (alle größen) Session und Rip-Max getätigt.
Meine Vergleichsfahrten fanden in El Gouna bei Laborbedingungen und Kabbelwelle statt.
Bei mir hat sich als 2.Board das Rip-Max durchgesetzt.
Mittlerweile habe ich es auch schon in Holland gefahren und kann es für deine Überlegungen nur empfehlen.

Gruß Dirk (82kg Leergewicht, also abends vor dem grillen)
The Toolmanager ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:21   #7
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Mikki Beitrag anzeigen
Im Kabbel liegen da Welten zwischen.
das hallte ich aber für ein tolles ammenmärchen
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 15:36   #8
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
das hallte ich aber für ein tolles ammenmärchen
Die (und vor allem Deine) Gedanken sind frei.
Die Fakten und Erfahrungen hingegen nicht.
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:24   #9
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hi Silvio,

Zitat:
Zitat von elnino01 Beitrag anzeigen
Zu mir: bin 182cm groß und bringe 85kg auf die Waage
Material: 12er Jekyll, 8er Max und als Board hab ich ein Jaime aus 07 in 128x38

Das Board sollte früh angleiten, auch bei Kabbelwasser Laufruhe und Kontrolle haben und auch springen sollte mit dem Board Spaß machen....(bin da gerade an üben)
Die konkave Outline der Sessions läuft super gut Höhe, gleitet gut an und gut durch. Sie hat aber leichte Nachteile im starken Kabbelwasser, egal von welchem Hersteller. Durch viel Erfahrung bei der Wahl des Flex, der Aufbiegung etc, kann man schon sehr viel Komfort heraus holen. Die 08er Spleene Sessions sind kein Vergleich zu älteren Boards. Z.B. Mikki hatte ein 2005er Board, das erste Session überhaupt. Da war es noch eine reine Rennmaschine ohne jeden Komfort. Die aktuellen Boards unterscheiden sich da schon deutlich. Das Session ist immer noch ein absoluter Verkaufsschlager und wir bekommen an den Beaches immer nur viel Lob für die konsequente Weiterentwicklung. Ich würde Dir allerdings für extremes Kabbelwasser auch eher ein RIP Plus oder ein RIP Max empfehlen. Bei Deinem Gewicht kannst Du mit dem RIP Max und dem 12er Jekyll bei entsprechendem Fahrkönnen schon ab 10kn entspannt kiten. Ansonsten liegst Du sicher auch mit dem 08er Session 100%ig richtig.





Zitat:
Zitat von elnino01 Beitrag anzeigen
Eine wichtige Frage ist auch, ob ich auch andere Pads auf den Boards montieren kann oder ob wie in den anderen Jahrgängen bei Spleene der Lochabstand so gewählt ist, das nur Spleenepads darauf montiert werden können? Ich wollte mal Spleenepads auf ein anderes Board montieren......A-Karte...kleinerer Lochabstand!
Keine A-Karte! Du kannst auf den 07er und 08er Boards jedes andere Pad montieren mit einem Lochabstand von 16,5 cm. Dies ist der normale Abstand, den fast jeder Hersteller hat.

Testen kannst Du in jedem unserer Testcenter: http://www.spleene.com/index.php?idcat=96


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 17:51   #10
bernd_g
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Keine A-Karte! Du kannst auf den 07er und 08er Boards jedes andere Pad montieren mit einem Lochabstand von 16,5 cm. Dies ist der normale Abstand, den fast jeder Hersteller hat.

Testen kannst Du in jedem unserer Testcenter: http://www.spleene.com/index.php?idcat=96


Ciao

Rainer Kauper
-------------
www.spleene.com

Naja, da ist die Ostsee- Hochburg um Saal, Pepelow, Rügen usw. aber nicht vertreten, kein Wunder, wenn sich unser neues Contest-Wunder Minnie quält, um auf ihr älteres Spleene-Contest-Baord die richtigen Minnie-Fuss-Schlaufen und Pads zu bekommen,wenn hier kein Ansprechpartner mit 16,5 Kennung ist. Aber jetzt wissen wir das ja....

@Micha (Darss-Fan), Du fährst doch auch diese Teile mit einem derartigen, mir nur von den GK-Jüngern bekannten Fanatismus - und bist zudem permanent am Spot, nun organisier doch mal so'n paar Teile zu den nächsten Kitenoobsessions, und da der Herbst vor der Tür steht, brauch ich auch noch ne Hackwindschnitte, dann brauche ich nicht Deine Spleene-Schnitte zu klauen und du kannst auch kiten ...... MACH LATTE !!

@Silvio, sach Bescheid, wenn Du testen fährst, ich auch will .....
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 18:18   #11
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die konkave Outline der Sessions läuft super gut Höhe, gleitet gut an und gut durch. Sie hat aber leichte Nachteile im starken Kabbelwasser, egal von welchem Hersteller.
Jep. Meine Worte mit etwas Werbung flankiert

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Durch viel Erfahrung bei der Wahl des Flex, der Aufbiegung etc, kann man schon sehr viel Komfort heraus holen.
Seh ich auch so. Nur, dass ich zu den Kriterien noch die Outline hinzunehmen würde. Und konkav und Kabbel sind nicht wirklich die besten Freunde.


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich würde Dir allerdings für extremes Kabbelwasser auch eher ein RIP Plus oder ein RIP Max empfehlen.

Ja. Wenns unbedingt ein Spleene sein soll, warum denn nicht. Ansonsten und wenns gleichzeitig preiswerter sein soll, z.B. ein RL-Board.

Jedenfalls ist wichtig, dass beide o.g. Boards für das, was er möchte, nicht wirklich optimal geeignet sind. Gibt einfach, egal ob Spleene, RL oder andere Marken, hierfür bessere Alternativen. Schön, dass Du als Hersteller das bestätigst und nicht gleichermaßen undifferenziert postest, wie einige Kunden.

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 19:23   #12
elnino01
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 137
Standard

Danke ersteinmal für Eure Tips.
Hätte mir allerdings auch ein paar Meinungen zur Flydoor gewünscht.....

@Reiner Kauper: Danke ersteinmal für die Antwort.Ich denke dass ein Rip max mir mit einer Breite von 47cm zu breit ist, dann tendiere ich eher zum rip plus in 138x44. Werde die dann mal in Dranske testen fahren.
Ach ja, zu den Pads....ich wollte die Spleene Pads auf ein anderes Board montieren. Habe ich auf zwei verschieden Boards probiert, jedoch war hier bei den 07 pads der Abstand zu eng. Die Pads passen eben nur....was denke ich schade ist, auf Spleeneboards. Vielleicht besteht hier Handlungsbedarf um Kunden die zwar nicht ein Spleeneboard fahren aber die Pads klasse finden auch zufreiden stellen zu können. Soll nur ein Anreiz sein

@Darß-Fan, Bin vor einer Stunde angekommen und jetzt bis zum 07/08.09 auf dem Darß. Dann können wir eigentlich ne Tour Richtung Rügen machen und ein bischen testen

@bernd, kommst natürlich dann mit......und minnie auch.....und wer sonst noch Lust hat...dat wird Lustig

Greetz, Silvio
elnino01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 08:53   #13
xandi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Die 08er Spleene Sessions sind kein Vergleich zu älteren Boards.
@Rainer Kauper: Warum haben eigentlich alle 08er Boards die scharfen Kanten? Der 07er Shape mit den abgerundeten Kanten im Centerbereich hat doch gerade bei kleineren Boards für den entsprechenden Style einige deutliche Vorteile. Und das gilt für das Session auch. Bei uns am Spot stehen die 06er und 07er jedenfalls hoch im Kurs.
xandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 07:39   #14
minnie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bernd_g Beitrag anzeigen
Naja, da ist die Ostsee- Hochburg um Saal, Pepelow, Rügen usw. aber nicht vertreten, kein Wunder, wenn sich unser neues Contest-Wunder Minnie quält, um auf ihr älteres Spleene-Contest-Baord die richtigen Minnie-Fuss-Schlaufen und Pads zu bekommen,wenn hier kein Ansprechpartner mit 16,5 Kennung ist. Aber jetzt wissen wir das ja....

Bernd.......es waren doch nur die Schlaufen die immer nicht zu den Spleene-pads passen wollten .
Nun ja......hat sich ja jetzt eh erledigt.

Zitat:
Zitat von xandi Beitrag anzeigen
Bei uns am Spot stehen die 06er und 07er jedenfalls hoch im Kurs.
Also, habe zwar kein Session. Allerdings möchte ich mein 122 Rip aus 06 verkaufen.
Falls jemand an einem Starkwindbrettchen bei euch am See Interesse hat, bitte mal per PN bei mir melden.


greetz minnie
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 08:24   #15
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Und ich hab noch ein 128er S28 aus 05, was ich verkaufen möchte. Auch hier, falls Interesse, bitte per PN melden!

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Session 07 daMichl Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 06.01.2008 20:30
Spleene Session 07 daMichl Archiv - Kitesurfen [B] 1 06.01.2008 20:28
freitag abend in workum spleene session verloren :(( schubert-patrick Kitesurfen 0 12.08.2007 18:56
Spleene Session vs Carved 136/48 ?? schnuerlzieher Kitesurfen 4 12.02.2007 09:35
Cabrinha Icon vs. Flydoor 159 vs. Spleene Session 141 Ammi Kitesurfen 28 29.08.2006 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.