oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2010, 19:17   #1
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard Basic Infos zu Neoprenanzügen ?

Hallo zusammen!

Habe mir sagen lassen, dass man Neoprenanzüge recht gut auf der ja bald stattfindenden Boot kaufen kann.

Mich würden da mal ein paar grundsätzliche Informationen bezüglich Neoprenanzügen interessieren.
Es gibt die Teile ja in so enormen Preisspannen, von 50 Euro bei Decathlon bis hin zu 400 Euro und noch teurer.
Wo liegen da genau die Unterschiede abgesehen von der Dicke?
Ist es richtig, dass z.B 4/3 bedeutet, 4mm an Oberkörper und 3mm an Arm und Bein?
Suche keinen Shorty sondern einen mit langen Ärmeln und Beinen.
Werde hauptsächlich an Nord und Ostsee unterwegs sein.
Und: Am besten so, dass ich nur einen Anzug brauche.

Für Eure Antworten bin ich wie immer dankbar!

Rock On

Flo
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 20:09   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteflo1988 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Habe mir sagen lassen, dass man Neoprenanzüge recht gut auf der ja bald stattfindenden Boot kaufen kann.

Mich würden da mal ein paar grundsätzliche Informationen bezüglich Neoprenanzügen interessieren.
Es gibt die Teile ja in so enormen Preisspannen, von 50 Euro bei Decathlon bis hin zu 400 Euro und noch teurer.
Wo liegen da genau die Unterschiede abgesehen von der Dicke?
Ist es richtig, dass z.B 4/3 bedeutet, 4mm an Oberkörper und 3mm an Arm und Bein?
Suche keinen Shorty sondern einen mit langen Ärmeln und Beinen.
Werde hauptsächlich an Nord und Ostsee unterwegs sein.
Und: Am besten so, dass ich nur einen Anzug brauche.

Für Eure Antworten bin ich wie immer dankbar!

Rock On

Flo
ASCAN

billig + gut genug
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 21:04   #3
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde die zu 5/4 raten.

4/3 ist aber bissel beweglicher. Und tuts sicher auch. Man kann aber besser nen dicken anzug mal mit nem schwall wasser kühlen, als andersrum.

Auf der Boot findest du viele Hersteller und kannst dir da nen gut passenden Aussuchen.

Es gibt teure und billige. Teils macht der Preis nette Features aus, oder einfach ne bessere Qualität, manchmal aber auch sehr viel am Namen.

Mir assen zumbeispiel viele günstige Modele nicht, da ich sehr schmal bin.
Da passten dann nur ION in Gr 102 und Mystic 102. ( Mystic würde ich mal mittelpreisig sagen, ION hoch ).

Wirklich wichtig ist wirklich der sitz.

Worauf du noch gucken solltest: Klettbänder ( ob nun am Neo dran oder seperat beiliegend ) für die Beine. Es nervt wenn der neo umklappt wegen Fahrwasser. Ob du nen Glatt oder Kaschierten Neo kaufst.

P.S. Guck auch online vorher mal nach Vorjahres Modellen. Sprich 2009er... teils gibts die zu guten Preisen ( wobei das im Okt/Nov mehr Auswahl war )
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2010, 22:53   #4
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

solltest du nur in der warmen zeit kiten reicht ein shorty, welche marke ist egal, hauptsache eng anliegend das gilt für alle arten
wird´s dir auch im sommer mit einem semitrocken nicht zu warm, nimm einen steamer+ armmanschetten, den kannste auch bei etwas kühleren tagen anziehen,dann armmanschetten dran und fertig
willst du auch im herbst bis winter fahren, brauchst du einen neotrockenanzug
fährst du den winter durch brauchst du eine tüte
kommt auch immer drauf an wie kälteempfindlich du bist,wenn du einer der tafferen typen bist, reichen zwei,also shorty und trockenanzug fürs ganze jahr
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 09:30   #5
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

Also ich persönlich bin das ganze Jahr, außer jetzt im härtesten Winter mit nem 5/3 Glatthaut an Nord und Ostsee unterwegs...wenns kälter wird zieht man sich halt noch ein paar Dinge drunter und drüber.

Was Du wissen solltest:

Glatthaut = wärmer da wenig Windchill Effekt, dafür aber empfindlicher gegen Cuts und nicht so elastisch.

Kaschiert = nicht ganz so warm wie gleichdicker Glatthaut...da großer Windchill Effekt...dafür aber elastischer und stabiler.

Ansonsten einfach anprobieren und gucken was Dir und dem Geldbeutel gefällt...ich hab meinen Mystik irgendwo im Internet für EUR 150,00 geschossen...war auch ein Vorjahresmodell.
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 12:53   #6
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

viel wurde ja schon gesagt.

ein neo hat generell nur eine aufgabe: dich warm zu halten, wenn es im wasser kalt ist.
weiterhin sollte er bequem sein und dich so wenig wie möglich einengen.

um seinen job zu machen, muss der neo wie eine zweite haut sitzen - die passform ist das wichtigste - also unbedingt anprobieren. bei vielen herstellern schwanken die grössen mit den produktjahren, 52 ist nicht immer 52.

je mehr aufwand bei der herstellung betrieben wird, desto höher ist der preis - und meistens auch die wärmeleistung und der komfort.
generell ist glattes neopren wärmer, aber weniger bequem und anfälliger gegen cuts, ausserdem ist die lebenszeit des neos nicht so lange, wie die eines kaschierten. ein kaschierter neo ist folglich bequemer, dehnfähiger, robuster und langlebiger, aber nicht so warm.
in deutschland empfiehlt sich, wenn man nur einen neo haben will und nicht unbedingt aufs wasser muss, wenn eisschollen umhertreiben, ein 5/3mm kaschierter anzug als guter kompromiss. man geht im sommer nicht ein, kommt aber weit in den herbst hinein.
den unterschied zwischen einem günsitgeren anzug und einem teuren merkt man sofort beim anziehen.
vergleicht man beispielsweise einen mystic virus/star mit einem fast dopptelt so teuren cure, stellt man fest, dass der cure viel dehnfähiger ist, dadurch besser sitzt und mehr bewegungsfreiheit bietet, ausserdem lässt er sich besser an- und ausziehen.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:26   #7
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Guter Sitz ist wirklich wichtig, das würde ich auch sagen. aber auch ansonsten sind die unterschiede zum teil erheblich. habe vor 4 Jahren mit dem 80er Jahre Long John meines Vaters angefangen, dann zu einem aktuellen Neilpryde 3000 und später Oneill gewechselt. Die Neos werden immer dehnbarer und bequemer und immer wärmer. Nur stilistisch hatte der long john natürlich die nase vorn...

für ostsee würde ich 5/3 empfehlen. Mir war damit bloss immer im Juli/August so 3-4 mal zu warm. Die meiste Zeit im jahr ist wärme wichtig. man kann später immernoch einen 3/2er o.ä. günstig dazu kaufen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:38   #8
webunni
Rev rocks
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 205
webunni eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenns im sommer zu warm ist, einfach den reißverschluss offen lassen
webunni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 15:41   #9
Kiteflo1988
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 212
Standard

Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten!
Kiteflo1988 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:13   #10
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Kiteflo1988 Beitrag anzeigen
Habe mir sagen lassen, dass man Neoprenanzüge recht gut auf der ja bald stattfindenden Boot kaufen kann.
Also gut kaufen ist relativ.
Das wichtigste am Anzug ist eigentlich die Passform - er muss Dir passen - eng anliegen aber noch beweglich genug sein. Da probiert man schon so einige durch!

Ob das auf der Boot gut geht? Viel zu viele Leute, wenig, wenn überhaupt, Umkleidenkabinen, dann hast Du einen probiet passt nicht ganz, neuen holen,...
Und dabei kommt man schon mal ins schwitzen, wenn nicht Du, dann doch der, der vorher im Anzug war

Also ob sich der Stress wirklich lohnt?

Ich habe es meist dann sein gelassen und bin in Ruhe in den Laden meines Vertrauens gegangen und habe dort in Ruhe ausprobiert und weiß auch, wer mir hilft, wenn mal was kaput geht (was bei den heutigen Anzügen häufig passiert).
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 16:18   #11
Kaite
Hangtimejunkie
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 397
Standard

Wie sind eigentlich die Mystic Neoprenanzüge von Preis+Leistung her
würde mir im Sommer gern einen kaufen, oder gibts da bessere von der dicke her zw.2-5 mm
Kaite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 11:33   #12
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen

Ob das auf der Boot gut geht? Viel zu viele Leute, wenig, wenn überhaupt, Umkleidenkabinen, dann hast Du einen probiet passt nicht ganz, neuen holen,...
Und dabei kommt man schon mal ins schwitzen, wenn nicht Du, dann doch der, der vorher im Anzug war

Also ob sich der Stress wirklich lohnt?
man hört, dass man dort gut mal 100-150 euro sparen kann. es ist einstellungssache, was jemandem ein bisschen mehr ruhe beim einkauf wert ist...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Board Bullet - Infos? andib2 Kitesurfen 2 12.01.2009 19:32
Joker von RSC-Kiteboards - Infos? kaihamburg Kitesurfen 2 30.06.2008 16:09
North Rebel 2009 - gibt es schon Infos? Spitfire Kitesurfen 12 11.06.2008 10:23
Infos Infos Infos Beauduc Überflieger Reisen und Spots 5 21.09.2007 09:40
Wo find ich Infos über den Schlickcup in Simonsberg / Husum ede-style Nord 11 06.09.2007 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.