oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2006, 20:39   #1
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Frage an die KFZ-Spezialisten: Wie Anhängelast erhöhen?

Hallo zusammen,

ich möchte meinen WE-Trips etwas mehr Komfort verleihen und daher vom Zelt auf Wohnwagen umsteigen. Leider hat mein Auto aber nur eine gebremste Anhängelast von 900kg und der Wohnwagen meiner Eltern ein zugelassenes Gesamtgewicht von 1000kg.
Daher meine Frage, kann ich die zugelassene Anhängelast irgendwie erhöhen? Wenn ja, was muss ich dafür tun? Alternativ: Möchte jemand günstig einen Wohnwagen mit max 900kg zugelassenem Gesamtgewicht vekaufen?

Danke schonmal für die Tipps.

Gruß
Christoph
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:44   #2
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

anhängelast erhöhen dürfte schwierig werden - viel leichter müssts sein den anhänger auf 900kg runter zu typisieren

ein tipp: vor dem typisieren frühjahrsputz nicht vergessen ... und aufs einräumen des tisches, klo, geschirr etc vergessen

allerdings hilft das nur solange du dann nicht damit auf die waage musst - kommt selten vor - check einfach mal wie schwer das ding wirklich ist

/chris
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 20:58   #3
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

das geht?? wäre eine Variante... das ist ein Hobby (4,60) aus 1975 oder so... Leergewicht liegt bei 780kg, soweit ich weiß...
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 21:09   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Christoph,

Also es ist möglicherweise möglich die Anhängelast erhöhen zu lassen! Selten aber bei manchen Modellen möglich! Frag beim Tüv nach!

Du darfst deinen Wohnanhänger dennoch anhängen!

Es ist so.
1000 kg hat der Anhänger zulässiges GEsamtgewicht!
Wenn du aber im Wohnwagen nicht zu viel Zeugs reinpackst dann hat er vielleicht nur 850 kg! Lies mal im Brief nach was der Wagen eigengewicht hat!

Fakt ist daß wenn du aufgehalten wirst gewogen werden muß! Hat der Anhänger unter 900 KG ist für Dich alles ok!

GRüsse Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 21:22   #5
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
hi Christoph,

Also es ist möglicherweise möglich die Anhängelast erhöhen zu lassen! Selten aber bei manchen Modellen möglich! Frag beim Tüv nach!

Du darfst deinen Wohnanhänger dennoch anhängen!

Es ist so.
1000 kg hat der Anhänger zulässiges GEsamtgewicht!
Wenn du aber im Wohnwagen nicht zu viel Zeugs reinpackst dann hat er vielleicht nur 850 kg! Lies mal im Brief nach was der Wagen eigengewicht hat!

Fakt ist daß wenn du aufgehalten wirst gewogen werden muß! Hat der Anhänger unter 900 KG ist für Dich alles ok!

GRüsse Marco

Danke - aber ist das wirklcih so? Hast du eine Quelle für die Information? Bei sämtlichen anderen Gewichtsberechnungen wird nämlich immer vom "worst-case" ausgegangen, also Leergewicht Zugmaschine und zulässiges Gesamtgewicht Anhänger - das "reale" Gewicht interessiert keinen. Das ist gerade für die jüngeren unter uns mit Führerscheinklasse B durchaus ein Problem. Ich z.B. darf Wohnwagen (gebremst) nur fahren, wenn das Leergewicht der Zugmaschine größer ist als das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers und beide zulässigen Gesamtgewichte unter 3,5 to liegen.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:09   #6
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Tach Christoph...

hab das selbe Thema gehabt bei meinem ehem. Karren (Skoda)...

aber hast Du den neuen Lappen oder noch nen Rosa farbenen?

Du hast eine max. Zulässige gebremste Anhängelast in Deinem Schein und Brief stehen.

Diese darf nicht überschritten werden. Im Wowa Schein steht ein zulässiges Gesamtgewicht.. Und ein Leergewicht.

Rechne Leergewicht plus 150 Kilo.. ( Gasflaschen, Geschirr, Grill etc. wenn der Wowa voll ist) und dann denke ich kommt das hin und Du hast das wirkliche Gewicht... Und den Rest ins Auto in den Kofferraum packen.

Der ADAC gibt da auch viele Infos zu raus.

Pack einfach die ganzen Klamotten in den Kofferraum. Dann passiert gar nix.

Offiziell wirst Du in der StVO nix finden. Ein Anruf bei der ortsansässigen Dekra hilft aber.


Ruf Dich die Tage mal an.. !!!

Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 22:50   #7
DrCox
Siegerländer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 577
Standard

Zitat:
Zitat von StefanKR
Tach Christoph...

hab das selbe Thema gehabt bei meinem ehem. Karren (Skoda)...

aber hast Du den neuen Lappen oder noch nen Rosa farbenen?

Du hast eine max. Zulässige gebremste Anhängelast in Deinem Schein und Brief stehen.

Diese darf nicht überschritten werden. Im Wowa Schein steht ein zulässiges Gesamtgewicht.. Und ein Leergewicht.

Rechne Leergewicht plus 150 Kilo.. ( Gasflaschen, Geschirr, Grill etc. wenn der Wowa voll ist) und dann denke ich kommt das hin und Du hast das wirkliche Gewicht... Und den Rest ins Auto in den Kofferraum packen.

Der ADAC gibt da auch viele Infos zu raus.

Pack einfach die ganzen Klamotten in den Kofferraum. Dann passiert gar nix.

Offiziell wirst Du in der StVO nix finden. Ein Anruf bei der ortsansässigen Dekra hilft aber.


Ruf Dich die Tage mal an.. !!!

Grüße
du hast ein neues Auto?!? was fährst du jetzt?

ist mir zu vage...
ZGG: 1000kg
LG: keine Angabe - ich meine wir hätten mal 780kg gewogen, kann aber auch mehr gewesen sein. Naja, meine aktuelle Hoffnung ist eine Erhöhung der Anhängelast bei einer Beschränkung der zu fahrenden Steigungen auf 8 oder 10% - das müsste hoffentlich gehen...

Anfrage beim Hersteller und beim TÜV zwecks Erhöhung der Anhängelast läuft.
DrCox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 09:48   #8
StefanKR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

haste richtig gelesen.

Ich fahr jetzt nen Passat.. TDI
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 11:50   #9
Genesis
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 38
Standard Stabi am Anhänger nachrüsten

Bei manchen KFZ-Modellen (z.B. Skoda) ist es Möglich eine höhere Anhängerlast zu ziehen, wenn der Angänger mit eine Stabilisierungseinrichtung ausgerüstet ist. Diese kostet etwa 120€ und wird an der Deichsel montiert. Je nach Modell des Stabi´s gibts ne ABE oder einen Tüvbericht dazu.... Mal beim Autozubehör nachfragen. Der Anhänger muß jedenfalls dazu nicht abgelastet oder beim TÜV vorgefahren werden.

Gruß Tom
Genesis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 14:10   #10
Surfhombre
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.068
Standard

einfachste Möglichkeit:

Wiegen lassen (so wie du ihn fahren willst),
wenn er weniger als 900kg wiegt bei TÜV oder Dekra mit dem Waagepapier ablasten lassen auf 900 kg.
Surfhombre ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OT: Spezialisten fuer deutsches Mietrecht gesucht bernfunk Treffpunkt 3 21.11.2005 13:37
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38
Wer sind die Hamburg Spot Spezialisten? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 6 27.07.2004 14:52
f2 spezialisten sandman Windsurfen 0 28.07.2001 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.