oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2009, 11:54   #1
lod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 3
Standard Board und Kites für 100kg Surfer? (z.Z. Board Flydoor XL, Kites: Slingshot 14 qm T2, 11qm T3)

Hallo,
ich wiege trocken ohne Neo so 100kg und kann auch schon fahren, wenn die Bedingungen stimmen. Bin noch ein Anfänger, denke ich.
Meistens habe ich dann die Flydoor XL im Einsatz (165 * 46) und den 14qm Slingshot Turbodiesel 2.
Das funktioniert so zwischen 15 - 22 Knoten und drunter komme ich nicht in Fahrt und drüber kann ich aufhören weil ich nur noch mit einem Affenzahn durch die Gegend heize, so dass es unkontrollierbar wird. Der Schirm entwickelt dann echt einen sehr starken Grundzug.
Da heißt es dann 14'er einpacken und 11'er Turbodiesel 3 raus. wenn ich dann soweit war, konnte ich teilweise auch nach dem aufpumpen des 11'ers gleich einpacken, da der Wind abgeflaut ist.
Seit fast einem Jahr überlege ich nun mir den Flysurfer Pulse 2 in 14 qm zu kaufen.
Mein Ziel: Ich möchte bei wenig Wind aufs Wasser aber am liebsten auch nicht umbauen, wenn der Wind mal ein bisschen zulegt. Dazu möchte Ratzfatz alles aufgebaut haben und nicht mehr pumpen. Ich bin nicht faul und möchte einfach nur so viel Zeit auf dem Wasser verbringen wie möglich.
Daher habe ich den Flysurfer Pulse 2 14qm im Auge. Geht früh los und angeblich kann ich ihn noch lange fahren. Bei 27~29 Knoten aufwärts verschwinde ich mit meinen Kite eh vorerst vom Wasser und habe Respekt vor der Kraft des Windes.
Beim Board wollte ich mir noch ein kleineres zulegen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt das Flyboard Radical M oder L zu kaufen.
Was würdet ihr da mit meinem Gewicht nehmen?
Ein Board in einer Session tauschen geht schließlich schneller als den Kite zu wechseln.
Mir ist klar, das der Pulse 2 14 qm wahrscheinlich erst ab 14 Knoten bei mir funktioniert. Aber dann müsste ich auch eigentlich mehr Luft nach oben haben, oder?
Danke
lod
lod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 13:04   #2
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Mit einem 2 Board hast du tatsächlich mehr Luft nach oben. Der Turbo2 ist zudem ein Kite der extrem früh geht, zwar gut zu depowern ist, aber im oberen Windbereich nicht mehr wirklich komfortabel zu fliegen ist. Ich würde bei deinem Gewicht das Flyradical L nehmen.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 16:29   #3
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Meine Kites sind:
7 qm T3 Slingshot
11 REV Slingshot
15 REV Slingshot

Boards

Door 2005 164 x 42
Nobile 135 x 41
RRD 129 x 39

In der Regel fahre ich mit dem 11 REV und tausche nur die Boards.
Letztes jahr hate ich auch den 11 T2 und das ging auch super von 13kn - 30kn bei 100kg Lebendgewicht.

Der 15 ist von 9 kn - 20kn - kommt aufs Bord an
und der 7 ist von 25 - 40

Gruß
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 17:22   #4
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@lod
Würde erstmal kleinere Boards testen, so um 140x42 oder kürzer.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:10   #5
hanging_loose_surfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: nun im Westerwald
Beiträge: 275
Standard

Zitat:
Zitat von lod Beitrag anzeigen
....
Mein Ziel: Ich möchte bei wenig Wind aufs Wasser aber am liebsten auch nicht umbauen, wenn der Wind mal ein bisschen zulegt. Dazu möchte Ratzfatz alles aufgebaut haben und nicht mehr pumpen...
Hallo,

wenn es darum geht so früh wie möglich aufs Wasser zu kommen, weiß ich nicht, ob dir der Puls da viel mehr bietet.
Du wirst da nicht um einen Speed drum herum kommen!
SpeedI in 17 bzw. Speed II 15 / 19!
Warte am besten den Speed III ab, könnte der Überflieger werden, falls dir jedoch der Preis zu hoch sein sollte fällt der vom SpII zumindest erstmal in den Keller

Ein kleineres Board solltest du aber auf jeden Fall noch zulegen. Das Fahren wird im oberen Bereich nach der Eingewöhnung viel entspannter!
Zudem kannst du mit nem kleineren Board ein halben Kite nach oben ersetzte und das Schöne: der Wertverlust beim Board hält sich in Grenzen

Ciao

André
hanging_loose_surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:01   #6
lod
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 3
Standard

Also ich will jetzt gar nicht bei 9kn kiten. Ich glaube das bringt bei mir nicht viel.
Ich wohne dazu direkt im Norden und habe mit der Schlei, Ostsee und Nordsee alle Reviere die man so braucht. Leichtwind ist eher selten. Entweder bläst es oder man hat einen Hauch von nichts.
Obwohl mich das echt reizt bei Leichtwind zu kiten wenn sonst keiner Spass hat aber die Range, in der so ein 19'er dann fahrbar ist, wäre mit dann doch zu klein.
Für mich ist es dann wohl eher wichtig ein möglichst großen Bereich mit einem Kite abzudecken, damit ich auch in den häufig wechselhaften Bedingungen gut fahren kann und evtl. nur kurz das Board tausche. Ab 12kn kiten wäre schön aber ab 14kn ist auch ok wenn ich dafür wesentlich höher rauf kann.
Dazu mag ich es wenn der Kite keine komischen Zicken bei Böen macht und einfach da am Himmel steht wo man ihn gerade haben will.
Bei den Speeds habe ich gelesen, dass die doch etwas zickig mit Böen umgehen und bei mehr Wind einfach nicht mehr so komfortabel zu fliegen/fahren sind.
Aber nun hänge ich da. Der eine sagt Psycho 4 ist die Macht. Mir würde der starke Lift Angst machen. Speed 2 hat richtig guten Zug und Pulse 2 soll halt gut zu kontrollieren sein. Ich steh ja auf Kontrolle, weil dann fühle ich mich sicher und probiere einfach mehr als wenn der Kite auf einmal abgeht und mit mir was weiß ich veranstaltet.
Tja, was nun? Ich bin kurz davor meine beiden Kites vorerst weiter zu fahren, bevor ich in einen Psycho 4 investiere der mir Angst macht oder einen Pulse 2, der vielleicht nicht viel besser ist als mein T2 in 14 qm. Oder doch einen Speed 2 in 12 oder 15. Der 12 geht mit mir wahrscheinlich spät los und der 15 ist bei 20-25 eventuell nicht für mich fahrbar.
Also warten bis zum Speed 3? Das könnte eine Alternative sein, muss aber nicht.
lod
lod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 21:13   #7
chris54
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 496
Standard

Zitat:
Zitat von lod Beitrag anzeigen
Also ich will jetzt gar nicht bei 9kn kiten. Ich glaube das bringt bei mir nicht viel.
Ich wohne dazu direkt im Norden und habe mit der Schlei, Ostsee und Nordsee alle Reviere die man so braucht. Leichtwind ist eher selten. Entweder bläst es oder man hat einen Hauch von nichts.
Obwohl mich das echt reizt bei Leichtwind zu kiten wenn sonst keiner Spass hat aber die Range, in der so ein 19'er dann fahrbar ist, wäre mit dann doch zu klein.
Für mich ist es dann wohl eher wichtig ein möglichst großen Bereich mit einem Kite abzudecken, damit ich auch in den häufig wechselhaften Bedingungen gut fahren kann und evtl. nur kurz das Board tausche. Ab 12kn kiten wäre schön aber ab 14kn ist auch ok wenn ich dafür wesentlich höher rauf kann.
Dazu mag ich es wenn der Kite keine komischen Zicken bei Böen macht und einfach da am Himmel steht wo man ihn gerade haben will.
Bei den Speeds habe ich gelesen, dass die doch etwas zickig mit Böen umgehen und bei mehr Wind einfach nicht mehr so komfortabel zu fliegen/fahren sind.
Aber nun hänge ich da. Der eine sagt Psycho 4 ist die Macht. Mir würde der starke Lift Angst machen. Speed 2 hat richtig guten Zug und Pulse 2 soll halt gut zu kontrollieren sein. Ich steh ja auf Kontrolle, weil dann fühle ich mich sicher und probiere einfach mehr als wenn der Kite auf einmal abgeht und mit mir was weiß ich veranstaltet.
Tja, was nun? Ich bin kurz davor meine beiden Kites vorerst weiter zu fahren, bevor ich in einen Psycho 4 investiere der mir Angst macht oder einen Pulse 2, der vielleicht nicht viel besser ist als mein T2 in 14 qm. Oder doch einen Speed 2 in 12 oder 15. Der 12 geht mit mir wahrscheinlich spät los und der 15 ist bei 20-25 eventuell nicht für mich fahrbar.
Also warten bis zum Speed 3? Das könnte eine Alternative sein, muss aber nicht.
lod
Probier mal den neuen 11 qm REV2 von Slingshot.
Den kannst du ohne Probleme von 13kn bis 30kn fahren.
Auch laut Kite-Magazin.

Da er sehr schnell ist, geht er früh los und mit Sinus kommst du ins Fahren beim Leichtwind.
Ich habe Slingshot und es kommt mir nicht anderes ins Haus.
Fahr mal auf die Insel Fehmarn da kannst du ihn beim Stutzmann testen.

Ich glaube auch nicht das dir eine Matte spaß machen würde, wenn du einen T2 hast.

Das ist so, alls würdest du vom Porsche auf LKW wechseln. Viel langsammer.

Lieber erst Testen!
chris54 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.