oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2020, 15:26   #1
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard Empfehlungen Dachbox ?

Moin zusammen,

auch wenn unsere Kites und Boards bisher immer ihren Platz im Kombi fanden, so nervt es mich mittlerweile und ich würde diese gerne in eine Dachbox ausplatzieren. Mit ner Kiste für Zubehör und Neos ist der Kofferaum vom Kombi sonst immer voll...und leider liegen die Kites auch immer gut sichtbar im Kofferaum.

Welche Boxen nutzt ihr so und was packt ihr alles in die Box? Welche Box nutzt Ihr so, welche Größe empfehlt ihr? Wie hoch sollte die Box sein um zumindest Kites plus 1 Board reinzukriegen.

Aktuell besitze ich drei Kites (9,12,15) und 3 Boards (2 Bidis und ein Directional ). Alles würde ich oben vermutlich nicht rein bekommen. Die Bidis hab ich einem Bag, und das Directional in einem separaten. Am liebsten wäre es mir ja wenn das Directional oben reinkommt, da es leichter zu beschädigen ist.

Über Tips und Ratschläge freue ich mich.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:10   #2
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm ich werde mir demnaechst irgendwann so eine zulegen: https://www.thule.com/de-de/cargo-ca...sport-_-635600

Imho sollte eine Dachbox immer so gross wie moeglich sein.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:24   #3
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Die sind stabil und es gibt verschiedene Größen.

https://surfbox.de/?gclid=EAIaIQobCh...SAAEgJY3vD_BwE
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:47   #4
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Hatte einen ähnlichen Erfahrungsweg.
Da ich jedoch nur etwas für den Sommerurlaub suchte war mir so eine Box dann doch zu sperrig.

Nutze statt dessen eine große Kitebag.
(kann man sonst auch deutlich kompakter lagern)

Und wenn für die Fahrt eher schlechtes Wetter vorhergesagt wird wickle ich das Ganze noch mit einer Plane ein.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 16:47   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Habe eine Thule Pacifik 780. Da gehen locker meine 3 Mavericks und 2 Boards rein. Die Finnen baue ich ab.
Die Schnellverschlüsse sind super. In 5 Minuten ist die Box drauf.

Wenn ich die Box nicht brauche wird sie mit dem Thule Bandlifter unter die Decke der Garage gezogen. Den Lifter finde ich auch gut. Wenn die Garage hoch genug ist, kann man die Box auch direkt auf die Grundträger absenken.
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 17:29   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Habe eine Hapro https://www.haproshop.de/de/dachbox-...SAAEgJ9hvD_BwE
Lifter mit Seil und Rollen schnell selber gemacht. Für die paar mal im Jahr taugt sie mir und kostet kein Vermögen. Je nach Autobreite passt das Longboard noch daneben.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 19:39   #7
satanickiter
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 935
Standard

Zitat:
Zitat von 2D-Kiter Beitrag anzeigen
Die sind stabil und es gibt verschiedene Größen.

https://surfbox.de/?gclid=EAIaIQobCh...SAAEgJY3vD_BwE
Habe auch eine und hält schon 20 Jahre. Dauereinsatz

Gruß
Timo
satanickiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 20:45   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Nutze statt dessen eine große Kitebag.
(kann man sonst auch deutlich kompakter lagern)

Und wenn für die Fahrt eher schlechtes Wetter vorhergesagt wird wickle ich das Ganze noch mit einer Plane ein.
Ich habe auch ein großes Kitebag auf dem Aufstelldach, hab mir ein System mit 6 Sternmuttern gemacht. Stehbolzen in Aluwinkeln stehen durch Ösen ins Innere vom Bag. Ich habe drei Boards drin. Ich wollte Gewicht sparen, da ich das Dach manuell hochdrücken muss und eh schon ein Solarpanel drauf ist. Wenn's regnet, werden die Boards nass, so what. Das Bag nehme ich auch zum Fliegen.

Kites im Dach würde ich nur machen, wenn die Ventile die Temperatur aushalten. Boost z.B. ist unkritisch, die Ventile gehen nur mit kochendem Wasser ab, und das auch nicht sofort...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 22:05   #9
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Hier mit Bilder und ausführlicher Beschreibung
https://oaseforum.de/showpost.php?p=...2&postcount=10

@Funkite
Das mit der Temperatur ist ehr ein Mythos. Meine weiße Box ist immer kühl ich hab das selbst bei über 40 Grad im Bus geprüft da brauch man sich bei einer hellen Box keine Gedanken machen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:06   #10
fabian80
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
Habe eine Hapro https://www.haproshop.de/de/dachbox-...SAAEgJ9hvD_BwE
Lifter mit Seil und Rollen schnell selber gemacht. Für die paar mal im Jahr taugt sie mir und kostet kein Vermögen. Je nach Autobreite passt das Longboard noch daneben.
Hab ich auch passt echt nee Menge rein und ist vergleichbar günstig.
Macht eine gut Qualität.
4 Schirme 2 Boards zur Not auch ein Diri.
fabian80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 07:16   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

@Smolo, ja, hab's in Deinen Bericht gelesen, echt erstaunlich, hätte ich nicht gedacht, wenn man vergleicht, wie heiß es im Bulli wird... Vielleicht ist wirklich die Farbe entscheidend. Was sagen denn die Leute mit weißem Bus, wirds da weniger heiss drin?

Hmm, wahrscheinlich ist es da die Energie, die durch die Fenster reinkommt und dann drin bleibt. D.h. konsequentes Vorhängeschliessen müsste die Temperatur signifikant reduzieren, muss ich mal nen Vergleichstest machen...


Geändert von FunKite (18.07.2020 um 07:19 Uhr) Grund: Hmm;-)
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 15:52   #12
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

Ich habe mir ne alte Riesenbox zugelegt, und bin auch soweit zufrieden. Ich kann dir allerdings empfehlen auf die Befestigungen zu achten. Ich brauche immer ewig um mein Muttern, Unterlegscheibenkonstrukt an die Träger zu bringen, das nervt. Sollte ich mir nochmal eine Box kaufen wäre ein Kaufkriterium auf jeden Fall ein schnell zu montierendes System. Auf meinem Kombi schraubt die Box den Spritverbrauch selbst innerorts um eineinhalb bis 2 Liter in die Höhe, so das man sie nicht durchgehend auf dem Dach haben möchte.
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 13:07   #13
MaBob
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 147
Standard

Ich hatte mir mal die 600l Box von Thule ausgeliehen und war recht zufrieden.
4 Kites, 2 Boards, 2 Neos, 2 Trapeze und eine Reisetasche haben super rein
gepasst. Vorrausgesetzt man hat die Finnen + Bindungen an den Boards entfernt.
Für den nächsten Urlaub (Samstag gehts los) habe ich mir die 800l Box von
Surfline gemietet und berichte gerne von meinem Eindruck. Wenn sie mit
gefällt werde ich mir sicherlich so eine Surflinebox zulegen. Habe bislang nur
Gutes gehört!
MaBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2020, 22:14   #14
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
@Smolo, ja, hab's in Deinen Bericht gelesen, echt erstaunlich, hätte ich nicht gedacht, wenn man vergleicht, wie heiß es im Bulli wird... Vielleicht ist wirklich die Farbe entscheidend. Was sagen denn die Leute mit weißem Bus, wirds da weniger heiss drin?

Hmm, wahrscheinlich ist es da die Energie, die durch die Fenster reinkommt und dann drin bleibt. D.h. konsequentes Vorhängeschliessen müsste die Temperatur signifikant reduzieren, muss ich mal nen Vergleichstest machen...
Sinnvoller ist außen etwas auf die Scheiben zu legen!
Wenn es mal durch die Scheibe durch ist, hilft der Vorhang auch nicht mehr viel!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 12:40   #15
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das kann ich als Gebäude-Energietechnik-Experte bestätigen.
Gegen die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung hilft nur ein außenliegendes Verschattungssystem. Auf der Innenseite der Fenster bringt es annähernd nichts. Außer, die "Vorhänge" sind voll reflektierend (also hochglanzbeschichtet mit metallischer Folie oder ähnliches). Weiße Vorhänge mit thermischer Isolierung bringen auch ein bisschen was.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2020, 12:55   #16
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich finde es vorteilhaft, wenn die Kites/Rucksäcke quer drin liegen können. Sonst geht nicht viel rein in so eine box. Wenn mehr als ein Brett rein soll, vergiss nicht, dass so ein Brett +Finnen+Schlaufen (also montiert) auch ganz schön sperrig bzw hoch ist
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 09:22   #17
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard ...ui..da sind auf jeden Fall ne Menge Tipps gekommen

Danke schon einmal für die ausführlichen Tipps.

Jetzt kann ich zumindest schon mal besser eingrenzen, welche Must Havs die Box haben sollte. Eine einfache De-/Montage ist z.B. sehr wichtig, da ich nicht dauerhaft mit der Box unterwegs sein will, diese aber dich so alle 2 bis 3 Wochenenden brauche. Die Idee mit dem Deckenträger in der Garage ist super, da wir die Box vermutlich oft abnehmen würden.

Von einem werden ich mich vermutlich verabschieden müssen. 2 Bidis (mit montierter Bindung in Bag) + 1 Diri (im Bag) und 3 Kites werden wohl nicht reinpassen. Muss mal überlegen wie ich das löse. Denkbar wäre die Bidis (1 Montiert eins demontiert) in das Bag zu packen...vielleicht passen die Kites und das Diri dann noch drauf.

Auf jeden Fall erschließt sich mir immer mehr, warum so viele mit einem Bulli oder Pickup unterwegs sind. ... Plastikbox mit Neos, Trapez, Bar etc., Kinderwagen, 3 Kites, 3 Boards und der Kombi ist voll....

Und ich liebe die Wochenenden, wo man Sonntags trotz Regen doch nochmal schnell aufs Wasser muss und anschließend den panierten Kite ins Auto wirft. Gefühlt wird das Auto dank Sand jedes Jahr 5 kg schwerer. Das wäre ein weiterer Vorteil der Box...bzw. die Hoffnung, dass das Auto ein wenig sandfreier bleibt.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2020, 14:53   #18
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also die Surfline Boxen sind schnell montiert aber speziell beim Bus kommt die max. einmal im Jahr runter und der Mehrverbrauch liegt wohl zwischen nichts und max. 1l.

Dein Material bekommst du locker in die Surfline Malibu XL rein und das montiert. Ansonsten haben die auch den Vorteil das du auf der Box noch zwei Querträger zur Befestigung von Boards hast d.h. Außen an der Box dadurch hast du im schlimmsten Fall für den Kurztrip enorm an Staufläche gewonnen.
Smolo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beginner Kite Range (gebraucht, günstig) - Empfehlungen ? solzimer Kitesurfen 10 07.01.2013 22:24
Kitebag / Kiteboard befestigen zusätzlich zu breiter Dachbox - Tipps? Palimos Reisen und Spots 3 06.07.2012 22:47
NEUWERTIGE Surfline Dachbox SLB 300 spinout Archiv - Windsurfen [B] 1 07.06.2012 18:57
Dachbox? Erfahrungen? Empfehlungen? Goose555 Kitesurfen 31 16.01.2012 09:33
Anfängerkite Empfehlungen? (bei 95kg) - Kiteschulen Empfehlungen? Whitefire Kitesurfen 2 04.10.2010 23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.