oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2002, 18:03   #1
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hallo zusammen,

möchte euch mal dieses modifizierte QR-System vorstellen, eure Meinungen dazu interessieren mich natürlich.

Die Anforderungen an die Konstruktion waren,
  • einen Wichard-QuickRelease so zu modifizieren, dass dieses jederzeit unter Last auch nach Mehrfach-Rotationen selbständig ausrotieren kann
  • jederzeit den richtigen Winkel des Wichard QR zur sicheren Auslösung hat
  • die Auslöseeinheit an einem stationären Punkt anzubringen
  • die Notauslösung auch mit einem grob-motorischen Reflex bedienen zu können



sagt mal was dazu.

Tom

[This message has been edited by KiteSurferTom (edited 20 November 2002).]
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 18:21   #2
Jüürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hi, was soll man dazu sagen? Wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht isses schlecht.
Bei deinem System würde ich mal sagen, könnte
klappen, wobei die Tampenführung zum Haken ende erscheint mir anfällig, wenn der Haken zig mal gedreht wurde, verdreht doch auch der Tampen und wird steif, -oder???
Aber gut, das lässt sich mit dem Foto nicht beurteilen. Wenn das gelöst ist, würde ich mal sagen sehr gut /
Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 18:36   #3
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

hi jüürgen,

funktioniert - auch bei 20 mal rotieren in eine richtung. irgendwann dreht sich die schnur mit.
verschleiss - bisher keiner zu sehen (ca. 5 stunden in benutzung). wir arbeiten an einer version, die keine schnur, sondern eine nicht mitrotierende, aber trotzdem flexible auslösung hat...

gruss rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 18:42   #4
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

zur klarstellung:

es ist nicht mein system, sondern die technische Umsetzung von rob.

und er hat es schon erfolgreich im einsatz...

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 18:54   #5
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Beitrag

Das ist wie ganz neu Solid Haken mit Kugellager. Oder? Und was Saltzwasser?
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 19:33   #6
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

edelstahl??....nix roste???

nee, mal im ernst. problem ist noch, dass das kardangelenk werkzeugstahl ist und ein teil davon kein chromstahl ist, aber dafür ist es ja auch ein prototyp. idealer weise macht man alles aus edelstahl - auch rostfreies, gedichtetes kugellager.

wichtig - wir wollen hier nichts verchecken, sondern zeigen, dass es innovative lösungen gibt, die auch technisch umgesetzt werden können. das ding hat also überhaupt nichts mit irgendeinem solid-haken gemeinsam!
fazit: man muss nicht den ganzen krempel kaufen, den manche firmen vertreiben.

gruss rob

[This message has been edited by rob (edited 20 November 2002).]
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 19:36   #7
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Blinzeln

Ach, ich will nicht zu den ewigen nörglern gehören, Aber, ich hab bei den Yahoo-Kitesurfern gesehen, dass durch schweissen modifizierte Wichards schneller unter Materialermüdung brechen als man sich vorstellen kann.
Zudem ist der Wichard, so wie ich das sehe nicht in alle Richtungen schwenkbar, also bei Switch-Fahren treten da gehörige Kräfte auf, die das Dingen seitlich verbiegen. Da bricht er dann (in dem Yahoo-Forum).
Aber natürlich find ich die Lösung klasse mit dem Rotierenden Haken + fixiertem Auslöseknubbel.

Meint
NasaRene

NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 19:46   #8
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

hi nasarene,

du hast recht, deshalb ist auch das kardangelenk dran. beim switch fahren zeigt der wichard immer noch in richtung kite. definitiv in alle richtungen schwenkbar - sonst wäre die ganze sache nicht den aufwand wert gewesen. wird auf den fotos nicht ganz klar, deshalb hier nachtrag:



rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 20:12   #9
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

Moin ,
sieht schon mal nicht schlecht aus !
Aber ich muß auf die Fragen von NasaRene noch mal eingehen , bzw. nachhaken !
Da ich selber aus der Metallverarbeitenden Branchne komme weiß ich welche Probleme auftreten können , wenn Gesenkschmiede-Teile durch schweißen Ihr Gefüge verändern ! Optisch wirken diese Schweißnähte oft 1A aber tatsächlich hat man schnell eine "kalte Naht " Ich empfehle Euch dringenst solche "Sachen " "Wig" zu schweißen und nicht "Mag" Lieber ein paar Euros mehr ausgeben als...
Was mich denn noch interisiert ist , welcher Art das Kugellager ist ? "Normale Kugellager" sind ja für rotierende Kräfte ausgelegt und nicht auf axialen Zug ! Und wie habt ihr das Lager befestigt , an der äußeren Schale verschweißt ? Wäre wohl auch nicht so die optimale Lösung !?
So , genug Kritik , die gar keine sein soll . Ich finde es absolut positiv wenn sich Leute über unser Equipment gedanken machen , weil sie unseren Sport besser und sicherer machen wollen und nicht aus Profitgier handeln !
Oben aufgeführtes sind nur meine Gedanken zu Eurer "Verbesserung" des Wichards !
und nun bastelt mal weiter ! Gruß ,Frank
go to >> www.greywater-surf.de <<

------------------
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 20:50   #10
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Beitrag

moin frank!

so, endlich kennt sich mal einer aus. aber mal unter uns, wenn einer es schafft, das ding mit mag zu schweissen, dann ist er ein verdammter roboter. nee, so kleines zeugs geht nur mit wig. übrigens habe ich auch mit der gefügeveränderung keine bedenken. wenn man das ding nicht gerade abschreckt oder ewig langsam auskühlen lässt passiert nichts.
nun zum kugellager: ist ein schrägkugellager, d.h speziell für axialen zug geeignet - klar doch. nachteil: gibts nicht gedichtet. allerdings bin ich davon überzeugt, dass auch ein normales lager mit tiefer bahn tun würde, da die kräfte dann doch nicht so gross sind und der impuls auf das lager durch die flexibilität der leinen gedämpft wird. das kann aber letztendlich nur der test beweisen....
das lager sitzt mittels segering in der hülse -> einfach zu wechseln und ausreichende sicherheit bei der belastung(schweissen = kaputt).

du siehst, es stecken schon einige überlegungen drin, aber immer weiter mit konstruktiver kritik - das ding soll ja auch was taugen....

gruss rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2002, 22:16   #11
Rene L
Rene Lehman
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 213
Blinzeln

Jetzt muss ich sagen: schoene Arbeit,schrägkugellager für axialen zug geeignet, segering in der hülse - bastelt mal weiter )) Gruss Rene
Rene L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 02:00   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Tom, hi Rob,

sieht schon sehr geil aus. Hoffentlich wird was draus. Gerade die an einer festen Position sitzende Auslösekugel gefällt mir.

Aber wie kann das gehen, dass sich da nichts verdreht? Das Band muss doch irgendwie nach oben zum Wichard gehen. Wie kann das gehen?

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 02:22   #13
bastian
More-than-Boards.com
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 684
Lächeln

hi,
sieht ganz gut aus, würde ich gerne mal testen!
vielleicht in laax???

cu
bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 06:58   #14
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Da das System noch "Beta" ist sind hi und da auch noch Verbesserungen drinne.
Deswegen scheut euch bitte nicht, weiterhin Fragen oder Verbesserungsvorschläge zu bringen.
Was aber meiner Meinung nach entscheident ist, ist der Ansatz.
Was uns bisher an allen am Markt befindlichen System gestört hat, war eben die Tatsache, daß es immer irgendwelche Einschränkungen gab, ob schlechtes Ausrotieren oder feinmotorische Auslösung, ungünstiger Winkel des Schäkel zur Auslösung ...

Zum Thema Verdrehen der Auslöseschnur kann ich sagen, daß die Schnur bisher in einem Teflonröhrchen läuft, welches ein leichteres Ausdrehen ermöglicht. In der nächsten Revison wird aber auch das in anderer Form endgültig gelöst sein.
Es wird ein Bowdenzug mit entsprechend kleinem Nippel und einem U-Bügel zum Einsatz kommen. Somit wäre auch das Thema "Durchscheuern" ein für alle mal gelöst.

Tom



[This message has been edited by KiteSurferTom (edited 21 November 2002).]
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 08:47   #15
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Idee

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet. Sehr ausgeklügelte Lösung.
Wenn alles hält, die Lager nicht zu schnell versanden und keine Schweissnaht bricht, halte ich das Ding für das beste zwischen Himmel und Erde- äh Kite und Surfer.

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 08:53   #16
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Sieht gut aus, Lob auch von mir

Zum Abdichten hätte ich den Vorschlag, eine angepaßte Gummi oder Neoprenscheibe zwischen Lager und Wichard zu platzieren. Wird zwar kein Wasser abhalten können aber doch Schmutz und Sand falls das Teil doch mal auf den Strand fällt oder man bäuchlings drüber gezogen wird

Auch im Wasser schwimmt ja doch so einiges rum, was dem Lager über kurz oder lang den garaus machen kann.

Weiter so!

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 09:15   #17
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

moin rob , moin K.S.Tom .
Ok , bin stolz auf Euch ! Gutes Lager und auch Wig-verschweißung !
Habt Ihr eigentlich vor das Teil irgendwann in Serie zu bauen ? Ich frage deshalb ,weil ich denke das daß teuerste Teil dabei wohl der Wichard wäre !? Es sei denn Ihr bekommt ihn zum supergünstigen Einkaufspreis -% usw. Wenn nicht , meldet Euch mal bei mir ! Ich habe "Zugang" zu einer hochmodernen Laserschneidanlage die Edelstahl bis 12mm Dicke schneiden kann ! Wenn ich die CAD-Zeichnung so sehe , denke ich man könnte den Haken auch günstiger hinkriegen ! Bei Interesse mail me !
Gruß , Frank
go to >> www.greywater-surf.de <<

------------------
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 09:35   #18
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

ReHi,
um das Abdichten mach ich mir keine sorgen, vor das Lager passt sicherlich noch ein Simmerring.

Über was ich jedoch schon seit Wochen nachgrüble ist etwas anderes:

Wie unterscheidet sich ein gewollter Sprung / Deadman / Nohanded, also alle regulären Manöver von einer Notsituation, sprich von ungewolltem Aushebeln ?

Das zu finden und entsprechend technisch umzusetzen wäre ein rießen Vorteil !
  • Kraftentwicklung am Loop? -- eher nicht
  • Druck bei Loslassen der Bar, mit der diese dann gegen den Stopknoten prallt?

grübelnd ...
Tom

KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 12:07   #19
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Das mit dem "auf den Stoppknoten" laufen wäre auch mein Ansatz, um automatisierte Auslösungen zu ermöglichen.

Eine Idee ungewollte Auslösungen bei "no handed zu verhindern wäre vielleicht ein Power Lock System a la Cabrinha oder Solid in umgekehrter Weise vor dem Knoten zu integrieren, das im Normalfall die Bar an den Knoten durchrauschen läßt, sich aber vor Sprüngen u.ä. vorher kurz vor dem Knoten verriegeln lassen könnte.

Nicht komfortabel aber ne Idee
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 14:26   #20
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Daumen hoch

Hi,
erstmal Klasse, daß Ihr Euch solche Gedanken macht. Als Kaufmann kann ich zur Technik nicht viel beitragen. Ich würde jedoch erstmal das System ohne Automatik forcieren, da sicherlich die meisten Käufer schon mit einem manuellen System (wenn es denn 100% funktioniert) zufrieden wären. Wenn dann aus Euren Verkäufen ein bisschen Kohle überbleibt, könntet Ihr dann ja Entwicklungskosten in ein Automatikauslösesystem stecken. Meiner Meinung nach dürft Ihr aber auf gar keinen Fall ein System bringen, was von allein auslösen "könnte". Dann hätte ich schon kein Bock mehr drauf. Mir ist noch vor 2 Wochen bei der Halse, als der Drachen den höchsten Druck hatte und schon wieder im Sturzflug auf den Weg nach unten war, der Trapez gerissen. Mal abgesehen davon, daß ich den Drachen fast zerhauen habe, hab` ich auch noch einen 5 Meter Satz gemacht und durfte danach 30 Minuten schwimmen. Also ungewollt aus dem Depower-Loop aushängen liegt mir gar nicht.
Ansonsten unbedingt weiter so.
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 18:27   #21
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Mini,

ungewollt aus dem Depowerloop aushängen will ich ja auch nicht.
Da hätte ich ein paar Lösungen dafür
Nee, mal im Ernst, ich verwerfe den Gedanken erst, wenn alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten durchgedacht worden sind. Große Hoffnung für eine Lösung sehe ich eh nicht.

Tom
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 19:25   #22
rob
bodenseekiter
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 233
Cool

eh tom, hast dich aber angestrengt mit der schemazeichnung.....alle achtung.

@frank: ich weiss nicht so recht, ob das mit dem selbermachen so einfach ist - der wichard ist schon perfekt, muss man sagen.
allerdings sehe ich evtl. probleme, den in einer verkäuflichen version integriert zu haben (rechte????). teuer ist er auch, da hast du recht. aber kopieren darf man nicht einfach und anderes prinzip eignet sich wohl nicht wirklich.....problem....

grübelnd....rob
rob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 19:29   #23
KiteSurferTom
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 995
KiteSurferTom eine Nachricht über ICQ schicken KiteSurferTom eine Nachricht über AIM schicken
Blinzeln

da mir momentan die werkstatt fehlt, habe ich eben am bildschirm ein bisschen rumgefeilt und probiert.
KiteSurferTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2002, 20:41   #24
Killerlooper
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Ort: Barmstedt, S.Holstein
Beiträge: 804
Beitrag

moin rob, moin tom
naja was heißt nachbauen ? Ich denke sicherheitsschäkel dieser Art gibt es einige, mehr oder weniger änliche ! Und über die "selbergemachte" Qualität mach Dir mal keine Sorgen ! Würde "Industriestandard" entsprechen !
(wir sind iso-zertifiziert
Pass auf , ich werde mal einen "Proto" eines Hakens fertigen ! Könnt Ihn Euch dann ja mal angucken ! Ich habe schon mal Preise kalkuliert ,möchte ich hier aber nicht posten ! Denke aber der Preis ist interesant !Bei Interesse Mail !
Gruß ,frank

------------------
Killerlooper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2002, 23:32   #25
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Tom,

sieht ja wirklich vielversprechend aus! Hoffentlich klappt das.

Ein System mit automatischer Auslösung hinzubekommen stelle ich mir extrem schwer vor. Wir hatten bei diesem Sicherheitstreffen auf Römö ja einen Ansatz in der Richtung dabei. Hat überhaupt nicht funktioniert. Und da man in der Praxis ja eigentlich immer irgendwie eingehängt ist (sei es Trapeztampen oder Chickenloop) funktioniert das naheliegende System "Bar loslassen = auslösen" ja auch irgendwie nicht so ganz.

Ich würde eure jetzige Idee erstmal fertig machen und perfektionieren. Das ist doch schon ein riesen Schritt.

Ansonsten solltet ihr euch mal mit Toddo vom Kiteproshop.com in Verbindung setzen. Der hat ja alles auch gerade durchgemacht, sich um Wichards gekümmert usw. für seine Safety-Bar. Ihr könnt bestimmt par gute Anregungen von ihm bekommen.

Gruss
Johannes

joe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wichard? Sicher!! Sicher??? Sylt Rider Kitesurfen 13 04.11.2004 22:36
Frage an die Wichard Fahrer alohasurfer Kitesurfen 24 14.07.2004 09:17
HELP ! Umbau auf Wichard (Kiteleachproblem) Timm Kitesurfen 6 28.12.2003 19:35
Wichard QR: Wer fährt 70 wer 80mm? Warum? banana Kitesurfen 17 26.11.2003 15:43
QR - - - Funktionsweise? ]Stiegel[ Kitesurfen 1 29.01.2003 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.