oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2002, 19:07   #1
mutant
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 12
Frage

erzählt mir der verkäufer, daß der NAISH Distributor pleite sein soll...
Ist da was dran ?????
hoffentlich nicht....
----
was wißt ihr ?

grüße
mutanten-charly
mutant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2002, 19:19   #2
TheRoggShow
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: Ulm
Beiträge: 279
TheRoggShow eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Soviel ich weiß gibt es ein paar Probleme zwischen dem Importeur und Naish, da Naish die Produkthaftung für 400 defekte Kites nicht übernehmen wollte, die der Importeur kundenfreundlich umgetauscht hat.

Hang loose

Berni
TheRoggShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 15:05   #3
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

Scheint was dran zu sein. In Berlin gibt es fast keine 2002 Naishkites zu kaufen und angeblich hat der Importeur wirklich Geldprobleme.
Hang loose

[This message has been edited by soulrider (edited 26 March 2002).]
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 15:11   #4
BUBI
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 20
BUBI eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

Ja das ist so, ich komme aus der Schweiz und ich kenne den Distributor hier in der Schweiz. Er hat mir erzählt das er 3 mal so viel Kites Bestellt hat als letztes Jahr, weil der Distributor von Frankreich und Deutschland mühe hat zu liefern.

Gruss BUBI
BUBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 15:17   #5
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Vorsicht mit solchen Äußerungen! So was kann stark Geschäftsschädigend sein und es könnte
Schadensersatz verlangt werden!!!!
Das wird dann teuer.

  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 17:07   #6
NicknameSN
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 1
Beitrag

ob pleite oder nicht, kann ich euch nicht sagen, weiss aber das es unter
WWW.board-center.DE

noch welche geben soll, also einfach mal anfragen,

hang loose
NicknameSN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 17:31   #7
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Idee

O.K. Guys!

Dann will ich mal ein wenig Licht in Euer Dunkel bringen...

Laut Posting in Kitesurfing-Kiel vom 14.3.d.J. (Haftungsausschluß ) hat sich V.I.P. mit Naish überworfen, da Naish von 400 reklamierten Kites nur einen Bruchteil anerkennt und der Importeur somit auf viel Kohle sitzenbleibt. Die beiden Vertragsparteien scheinen sich darüber getrennt zu haben. In Kürze soll Kubus, das Mutterhaus von z.B. ProLimit den Vertrieb von Naish Produkten für Deutschland und weitere EU Länder übernehmen. Ab ca. April soll die Versorgung mit Naish Kites wieder gesichert sein...

Aber mal ganz ehrlich, wer will denn noch Naish Kites kaufen, bei den Alternativen, die es mittlerweile am Markt gibt. Naish ist imo ein gutes Beispiel dafür wie schnell man abgehängt werden kann, wenn man nicht mehr Innovationsführer ist. Wo ist denn z.B. das seit langem angekündigte revolutionäre Safety System? Naish hat die Bedürfnisse der Kiter zu lange ignoriert und nur für einige sehr wenige Pro´s entwickelt, wobei aber der Spaß für die breite Käuferschicht vernachlässigt wurde. Andere können das besser.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 18:00   #8
McFlash
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 11
Beitrag

Hallo,

die Information mit Kubus und Prolimit (Powertrading) ist richtig!
Kleiner Einspruch allerdings in Sachen Innovation. Bereits der AERO ist aus wesentlich leichterem und dabei Strapatzierfähigem Material gebaut, verfügt über enorm gute Relaunch-Fähigkeiten bei durchaus nicht nur auf Profis abgestimmter Geschwindigkeit. Natürlich weiß ich auch, dass in anderen Punkten manche Konkurrenten erfolgreicher sind (WIPIKA/Depower-Fähigkeit, Matten/Sicherheit), aber persönlich kauf ich gerne ein wenig Test-Erfahrung mit ein, und bin kein Dummy für eine junge Marke. Abgesehen davon solls bald einen neuen Hochleister geben...

Gruss
McFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 18:31   #9
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Ausrufezeichen

Hi McFlash!

Wo die Innovation beim Aero liegen soll kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Der Begriff "bereits" ist wohl etwas fehl am Platze. Naish ist doch wohl mit ca. 6 Monaten Rückstand der letzte, der einen Intermediate auf den Markt bringt...

In Sachen Material hat z.B. North schon letztes Jahr auf Mylar verzichtet und Dacron verwendet und alle anderen haben über Winter gleichgezogen und liegen schon in den Shops. Auch hier hängt die rote Laterne wieder bei Naish!

Der Trend der Bidis wurde von Naish lange Zeit völlig verschlafen. Während andere BigPlayer wie Wipi mit dem Olry schon den Markt besetzten hat Naish dem "bewährten" Shape des SkyPirate vertraut. Kleine innovative Boardhersteller lasse ich lieber gleich aussen vor. Wie groß ist denn wohl noch der Marktanteil von NAish bei Boards?

Zum Thema Testerfahrung würde mich mal interessieren, ob Du glaubst, dass andere ihre Produkte vom Reißbrett gleich auf den Markt werfen? Ich nehme an, daß der Markterfolg von Flysurfer z.B. reine Glückssache ist und nicht zufällig damit zusammenhängt, daß man viele Stunden professionelle Arbeit im Windkanal betrieben hat und somit ein Top-Produkt auf den Markt schmeißen konnte. Nein, ich stehe in keinem Vertragsverhältnis zu Flysurfer und habe selbst noch! keine FS Matte. Ich bin aber überaus beeindruckt, wie ein kleines Team durch beständige Arbeit echte Innovationen am Markt platziert, ein Konzept konsequent weiterentwickelt, die Kundenbedürfnisse (Safety, Relaunch, Stabilität am Himmel) scharf fokussiert und Platzhirsche alt aussehen lässt. Kompliment auch an das customer relationship management. Armin und andere sind in Foren jederzeit zur Auskunft bereit und auch vor Ort ansprechbar. Auch vom Marketing am POS (point of sale)(z.B. FS Testivals) können sich die Großen eine Scheibe abschneiden.

Bei Naish scheint man die Entwicklung wohl anderen zu überlassen und dann einfach den Leader zu kopieren. Sonst kann ich mir den ewigen Rückstand bei der Markteinführung kaum erklären.

Meine Meinung...

Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 18:39   #10
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen runter

Hi,

bleibt bloß noch die Frage, ob man einer Firma Gewinn gönnen WILL, die Ihre Partner derart übel in den A**** tritt (das mit den 400 Kites stand auch so in der Kite). Wenn Naish also tatsächlich andere für eigene Fehler bluten läßt - und ich denke mal Horst Meißner hat die Kites nicht nur so zum Spaß getauscht - werden mir die Hawaiianer seeehr unsympathisch (vorsichtig ausgedrückt). Zumal (Zitat Kite): "...Meißner hat sich für den Kitesport in DE fast zerrissen, auf Road Shows und Messen den Sport sympathisch präsentiert und viel Geld in die Marke Naish investiert."

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 18:49   #11
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Man darf bei den neuen Kites nicht vergessen,
das Deutschland nicht der Maßstab ist. Dafür
ist hier zuwenig los. Viel wichtiger ist es z.B. das in USA der Zeitpunkt richtig gewählt wird, um viele Kites zu verkaufen.
Vermutlich ist es denen egal obe nun Februar
oder April die neuen Kites bei uns auf den Markt kommen.
Und, viele warten auch noch mit dem Kauf, so wie ich, ist mir einfach im Moment zu unübersichtlich was dieses Jahr gefahren wird.

  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 18:53   #12
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Sehe ich ganz genau so Prefect!

Ganz schlechter Stil, den Naish da an den Tag legt.
Man denke mal an den letzten Sommer zurück. Sturm und Drangphase im Kitesurfen. Marktanteile wurden vergeben, neue Wettbewerber kamen auf den MArkt und auf einmal hatten alle Probleme mit Delamination. Wipika hat, wie alle wissen ruck zuck umgetauscht. Stellt euch vor der Naish Importeur hätte die Kites nicht umgetauscht und die Kunden auf den Reklamationen sitzen gelassen. Naish wäre heute vom Markt verschwunden. Wer kauft ein fehlerhaftes Produkt, das nicht auf Garantie getauscht wird, wenn die Haltbarkeit auf wenige Flüge begrenzt ist. In dieser Situation bestand gar keine andere Möglichkeit als sich wettbewerbskonform zu verhalten und umzutauschen. Mit Kulanz hat das nichts zu tun. Das ist ein eindeutiger Fall von Produkthaftung.

Ich weiß nicht wie die Dinge tatsächlich gelaufen sind und maße mir kein Urteil an. Trotzdem hab ich mir eine Meinung über Naish gebildet und werde nicht nur aus diesem Grund in Zukunft bessere Produkte kaufen.

Gruß
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 19:04   #13
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Hi Jörg!

Mir ist es eigentlich ziemlich egal was "man in diesem Jahr fährt". Ich muß für mich persönlich entscheiden mit welchem Material ich am meisten Spaß habe. Was für Flash gut ist muß für mich nicht automatisch auch gut sein.
Das ist schon wieder das Thema der differenzierten Bedürfnisse. Wer will denn wirklich noch mit einem Kite kämpfen, der nicht mehr aus dem Wasser zu bekommen ist.
Wenn Naish es dann mal fertigbringt und im April Kites an den Start bringt, sind sie im Mai in den Zeitschriften getestet. Die meisten haben ihr Equipment dann aber schon lange durch die Luft bewegt und werden nicht auf Naish warten.

Sorry, aber für mich hat Naish diese Saison schon jetzt verpennt...
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 19:12   #14
McFlash
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 11
Beitrag

Hallo Tim72,

ich bin selber 3 jahre lang Wipika geflogen, die Leistung der Schirme hat mich eigentlich immer überzeugt, aber bisher ist auch die neue(?) Bar wahrscheinlich immer noch nicht verfügbar, die alte mit dem Schekel zum verstellen der Depowerleine war nun nicht so genial. Leider hatte ich mehrmals Probleme mit aufgeplatzten Nähten an der Fronttube. Da müsste sich sicher der Naish aber auch erst bewähren. Mit den Bidis hast du Recht, lag vermutlich daran, dass der Team-Stall nicht darauf ausgerichtet war.

Bin selber ein Flysurfer-Bidi gefahren (eigentlich von Jogi), auch die Leistung der Matten in Ehren, aber ich für meinen Teil scheue das Handling an Land ein wenig (Ästchen in den Waagleinen, verklebte Einlässe, Flattern bein Landen, einen Tube hab ich mit einem Griff aus dem Wind genommen) geb aber zu, dass das Geschmackssache ist.

Aber um Deine Frage zu beantworten wer denn noch Naish kaufen möchte: du weißt sicher, dass die Kaufentscheidung nicht ausschließlich auf rationellen Entscheidungen beruhen. Mit Sicherheit hat Naish zusammen mit Wipika eines der besten Renommés, was das Team, und den Aufwand an Entwicklung angeht. Leider gibt es zu viele die nach wie vor horrende Preise für Marken bezahlen, und da liegt der weitaus größte Teil am oberen Ende des Erträglichen.

Gruss


McFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2002, 19:56   #15
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Man muss die Preise ja nicht unbedingt mitmachen. Es sei denn, man will immer das neueste fahren. Was haltet ihr denn davon, die Kites erst am Ende der Saison zu kaufen.
Kosten dann oftmals die hälfte. Habe jetzt noch AB`s aus 2001. die sind nach wie vor gut, da müssen andere erst mal ran kommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2002, 13:44   #16
McFlash
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 11
Beitrag

Hallo Jörg,

ich bin vollkommen Deiner Meinung, gutes gebrauchtes Material reicht von der Performance für das können, das die meisten je erreichen werden. Man muss aber schon vorsichtig sein was die Tubes angeht. Ich habe selbst schon Löcher von Disteln gehabt, die so klein waren, dass man sie nicht mal gesehen hat.

Du weisst eh wie es ist, jeder der sich ein bisschen umhört bekommt über den Bruder des Angestellten vom Nachbarn Prozente auf neues Material, und da ist der Sprung zum neuen oft gar nicht mehr groß...

Gruss

McFlash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 08:47   #17
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Hi Leute,

mal von den Naish-Produkten abgesehen. Aber, habt Ihr das mit Horst Meißner nur gehört, oder wißt Ihr das genau, was Ihr da von Euch gebt ???? Bevor Ihr irgendwas behauptet, solltet Ihr es genau wissen und Euch nicht nur vom "Hörensagen" auf die eine oder andere Seite stellen; nach dem Motto " die Hawaiianer sind arrogant", oder was ich da gelesen habe.

Über Eure Erfahrungen mit Produkten kann man sprechen, alles andere ist Waschweiber-Mentalität und geschäftsschädigend (siehe Jörg)

...und jetzt kommt vielleicht : " na, wenn Du es besser weißt, dann sag doch wie es war !!

Fragt den neuen Naish-Vertreter, der sagt Euch wie es wirklich war

Gruß

K.
Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 08:54   #18
Tim72
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Beiträge: 1.622
Beitrag

Tach Karsten!

Unstrittig ist denke ich, daß der Vertrieb von VIP zu Kubus wechselt. Des weiteren wurden zahlreiche zurückgenommene Kites nicht als Reklamation anerkannt. Darüber haben sich die Parteien überworfen.

Dies ist mittlerweile auch von "offizieller" Seite bestätigt (Kite Surf).

Also wo ist das Waschweib???

Bleib doch mal ganz locker
Tim72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 09:52   #19
Karsten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2000
Beiträge: 558
Beitrag

Tach Tim,

ich bin gaaaaanz locker. Es ging mir nur darum, daß wir die genauen Gründe für Ablehnung von Reklamtionen auch nicht kennen.
Viele Beschädigungen können halt auch von unsachgemäßer Handhabung kommen," crashs, in der Sonne schmoren lassen und, und, und.. obwohl ich mich hier nicht auf irgendeine Seite stelle.

Klar, sind die Kites ihre hohen Preise nicht wert, wenn ich einen nagelneuen 11,8er AB aufblase und eine Schlauchnaht nicht richtig verschweißt war und ich 10.000 km von
Deutschland entfernt war.

Aber zurück: Man sollte sich direkt schlau machen, was abgelaufen war und von Verallgemeinerungen absehen.

Karsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 10:39   #20
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

die Produkthaftung von Wipika ist mir sehr entgegen gekommen.
Ich habe meinen AB 11.8 / 2001 nach fast einer ganzen Saison wg. Delaminierungen an der Fronttube zurückgehenlassen und habe von Wipi einen Funkelnagelneuen 2002er zugesandt bekommen.
Ich brauchte nicht mal Diskutieren und die hätten sich ja auch auf den Standpunkt stellen können: "eine Saison, selbst schuld".
Ich finde dieses Verhalten vorbildlic. Für mich hat Wipika damit - auch wenn der Stall jetzt an die Chinesen verkauft wurde und Pegon, Olry usw. nicht mehr für Wipi fahren - einen ganz fetten stein im Brett.
ÜBRIGENS: das gehört hier nicht hin, ich weiss, aber: neulich in Hurghada vorm Procenter hat mir jemand einen 8.4er mit einer Naishstange in die Hand gedrückt, weil mein AB 11.8 zu Fett war.

Ich habe nicht gekotzt, aber mangels zu geringem Depowerbereich der Naishstange direkt einen Satz von 30 Metern durch die Luft gemacht (zwar nur 4 m hoch, aber das hätte übel Enden können).

Der Depowerbereich von Wipi ist schon so lange so groß, dass Naish schon Jahre gehbt hätte, den zu kopieren.

Warum habens die das denn nicht schon längst ???

  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 10:42   #21
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Die WAHRHEIT:

Naish hätte - obwohl er ja persönlich gar nicht arrogant ist (Boote Düsseldorf) - schon längst für die mangehafte Geschäftspolitik einen Arschtritt verdient.

NUN, den gibt er sich jetzt selber......

:0(((((
Niko
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 12:40   #22
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Beitrag

@Karsten

sicher war ich nicht direkt dabei und kann auch nicht 100% beurteilen, wie es nun gelaufen ist - die Infos stammen allerdings aus dem Kitemagazin und ich denke, ein guter Teil davon wird schon stimmen. Da man aber sicher auch Magazinen nicht alles glauben soll, schrieb ich ja auch: WENN blablablabla, DANN blablabla f*** Naish...

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 14:31   #23
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen runter

neineinein.
Das war schon ganz richtig so.
Die Geschichte, dass er den imorteur wechselt, weil der Importeur zu Kundenfreundlich gearbeitet hat spricht doch Bände und sorgt für die schlechteste Publicity des Jahrtausends.

hange loose
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 15:08   #24
Jörg
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Vielleicht hat aber auch Robby dem Meissner
die Frau ausgespannt und Meissner hat daraufhin alle Kites zerschnitten um sie dann
Naish unterzujubeln??? Der hat es dann gemerkt und wurde böse....................
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2002, 15:39   #25
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Cool

oder:

Robby weiß gar nicht, was sein Vertriebsteam so alles anstellt

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich war heute kiten (Kirchtellinsfurt bei Tübingen) www.kite-surf.com Süd 21 05.09.2008 11:33
Surfers Bash Nigth of the Boarders heute!!! kitemaniac Matze Kitesurfen 0 28.08.2004 09:46
Heute schon zum Kag! Wer noch? Welcher Platz? -andre- Treffpunkt 3 29.04.2004 09:28
war heute jemand draussen kite-schaf Süd 0 23.01.2004 16:29
Ammersee heute <icecream> Süd 0 11.09.2003 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.