oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2005, 14:29   #1
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard Videotestbericht 42er

Hallo,

nachdem ich vor ein paar Wochen aus Vietnam schon was zu den Leichtwindqualitäten des 42 von ram-air geschrieben habe gibt es den Testbericht nun auch als Video auf www.ram-air.de . Ganze 3,5 Minuten Leichtwindkiten, wirklich sehr spannend
Zu den Eigenschaften bei mehr Wind haben wir leider nichts mehr gedreht, aber die sind nach den Berichten der meisten Tester ja auch unbestritten.

Gruß Andre

PS: Achtung, Video ist ein DivX, wer den Codec nicht installiert hat findet ihn unter www.divx.com
Kritik ist erwünscht, am liebsten positive
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:06   #2
Tigerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 44
Standard

Hallo Matte,

da hast Du aber einen schönen Film gedreht.
Nur Schade dass das nicht mit 93 Kg geht.


Gruß Tigershark
Tigerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 16:09   #3
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Tigerhai
Hallo Matte,

da hast Du aber einen schönen Film gedreht.
Nur Schade dass das nicht mit 93 Kg geht.


Gruß Tigershark
Hi Ulfi

Du kannst ja im Gegensatz zu mir auch einen ordentlichen Leichtwindkite nehmen. Mit 2 Numern größer müssten die paar kilo doch auszugleichen sein.

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:08   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Unglücklich

das sind doch kein 7,5 kts...
guckt doch mochmal richitg auf den Windmesser!!!
Links wo die BFT angezeigt werden steht doch 4bft.. und die kleinen Zahlen zeigen die Kts an ( sieht man an der Einheit darunter)
Das sind m / s die da als großen zahlen angezeigt werden...

Oder irre ich mich da so??

guckt bitte mal genau hin uns sagst es mir..

gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:30   #5
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

am meer waren da schon schaumkronen und die fahnen haben schon ordentlich geflattert
ein 3er wind wirds gewesen sein

aber hier is mal die bft skala mit knoten kmh m/s

aber ich bin früher im fahren mit dem 14er gxr einem 180 mal 50 er board mit ca 2,5 kg
und 55 kg als nasser
ab ober mittleren 2 bft bin ich dabei

da bin ich schon ma der einzige am wasser

cu georg
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Beaufort.doc (34,5 KB, 68x aufgerufen)
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 17:34   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

also ich mein das es ein 4er wars...

das passt genau mit den M/s und BFT umrechung..

trotzdem geht das Board früh los.. bins aufn KaG gefahren..

Nice Board..

gruss Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:03   #7
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

bei einem Windmesser, der in eine Werbetafel eingeklemmt ist und also in der Umströmung des Schildes und nicht in einer freien Anströmung sitzt, braucht man über die Einheiten auf dem Display eigentlich nicht mehr zu diskutieren (der Windmaster ist aber auf knots eingestellt).
Macht aber nichts, denn es ist ja genau so zu erkennen, dass die "Windmessung" für die Tonne ist .
Das Board ist teilweise recht langsam unterwegs und das reicht doch, um gewisse Leichtwindqualitäten rüberzubringen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:07   #8
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Micha
das sind doch kein 7,5 kts...
guckt doch mochmal richitg auf den Windmesser!!!
Links wo die BFT angezeigt werden steht doch 4bft.. und die kleinen Zahlen zeigen die Kts an ( sieht man an der Einheit darunter)
Das sind m / s die da als großen zahlen angezeigt werden...

Oder irre ich mich da so??

guckt bitte mal genau hin uns sagst es mir..

gruss Micha
Hey, da habe ich ebend aber einen ordentlichen Schreck bekommen.....
Aber es sind wirklich Knoten, erste Zahl (groß) Momentanwind, 2. maximale Windstärke, 3 Average. Die Balkenanzeige schwankt zwischen 2 und 3bft (3bft gehen bei 7kts oder so los)
Wenn es 7,5m/s wären entspräche das fast 15kts, da hänge ich mich nicht mehr mit einer Hand aus und wieder ein. Ich werde das aber gerne zu Hasue noch mal kontrollieren, musste das Video fürs Netz leider schwer komprimieren, wer lädt schon gerne über 20MB für ein kleines Video.

Zitat:
Zitat von wavelord
am meer waren da schon schaumkronen und die fahnen haben schon ordentlich geflattert
ein 3er wind wirds gewesen sein
Da sind immer Wellen, auch bei Windstille ist das Wasser dort nicht spiegelglatt. Ab 5bft hast du dort auch gerne um 1,5m Welle, ist etwas ruppiger als zu Hause
Den Wind haben wir an mehreren Stellen am Strand über längere Zeit gemessen, kam immer das gleiche raus. Aber darüber gab es ja letztens schon eine nette Diskussion
Man beachte auch die Temperatur.... (vor allem die des Wassers )

Zitat:
Zitat von wavelord
aber ich bin früher im fahren mit dem 14er gxr einem 180 mal 50 er board mit ca 2,5 kg und 55 kg als nasser
Bei 55kg bist du sicherlich nicht größer als ich und ich mag grundsätzlich keine Boards die größer sind als ich..... Das was man da sieht ist für mich (zumindest mit diesem Kite) die absolut unterste Grenze. Wer mal genau hinschaut sieht trotz schlechter Qualität, dass ich den Kite nach dem Starten und manchmal auch während des Fahrens an der Mittelleine "hochpumpen" muss weil er anfängt rückwärts zu fliegen.
Übrigens macht das Board mir bei 2kts mehr schon richtig Spaß, zumindest gehen da backloops und ein bißchen rumgeeier..... jedenfalls ist für mich der Spaßfaktor größer als mit 1,8m an den Füßen.
Das man mit noch mal 10kg weniger noch früher los kommt und bei einem 90kg Kerl im unteren Windbereich jeder cm Länge zählt ist wohl unbestritten.

Zitat:
Zitat von wavelord
ab ober mittleren 2 bft bin ich dabei
da bin ich schon ma der einzige am wasser
cu georg
Wie du siehst ich auch, ob wohl das da keinen beeindruckt hat. Um diese Jahreszeit sind 6bft sehr häufig, da konnte sowieso keiner verstehen warum ich mir einen abbreche. Ich hätte das Board auch zu gerne noch mal mit einem größeren Kite getestet...... nächstes mal.

und heiter weiter...
Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:13   #9
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wavelord
am meer waren da schon schaumkronen und die fahnen haben schon ordentlich geflattert
ein 3er wind wirds gewesen sein
3 bft = Schwache Brise, die Kämme beginnen sich zu brechen; Schaum überwiegend glasig, ganz vereinzelt können kleine weiße Schaumköpfe auftreten.

4 bft = Mäßige Brise, Wellen sind noch klein, werden aber länger; weiße Schaumköpfe treten schon ziemlich verbreitet auf.

es wird wohl ein 4er gewesen sein

Zitat:
ab ober mittleren 2 bft bin ich dabei
da bin ich schon ma der einzige am wasser
cu georg
logo, weil die anderen da federball spielen und kein bock auch schimmen mit leinensalat haben:

Beaufort Knoten.....km/h.....m/s.........Auswirkungen der Windstärke auf See
2............4-6........6-11....1,6-3,3......Leichte Brise, kleine Wellen noch kurz, aber ausgeprägter; die Kämme sehen glasig aus und brechen sich nicht.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 18:17   #10
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,

bei einem Windmesser, der in eine Werbetafel eingeklemmt ist und also in der Umströmung des Schildes und nicht in einer freien Anströmung sitzt, braucht man über die Einheiten auf dem Display eigentlich nicht mehr zu diskutieren (der Windmaster ist aber auf knots eingestellt).
Macht aber nichts, denn es ist ja genau so zu erkennen, dass die "Windmessung" für die Tonne ist .
Das Board ist teilweise recht langsam unterwegs und das reicht doch, um gewisse Leichtwindqualitäten rüberzubringen.

Sea You: Klaus (c:E
Wie gesagt, ich bin da lange rumgerannt, gemessen, neue Position 50m strand auf oder abwärts, wieder gemessen, gleiches Ergebnis usw.
Das die Aufstellung danach nicht ideal war ist mir klar, trotzdem gleiche Werte. Nach dem Landen haben wir dann auch noch mal gemessen und du glaubst es nicht........ Übrigens, die Windstation 200m Strand aufwärts hat auch das gleiche gemessen, Statistik gibt es im Netz...... Die geben für den Tag (wind war wirklich die ganze Zeit so) 6 bis 10 Knoten an. Ich habe maximal 10,3 Knoten gemessen, wobei es nicht um das Komma sondern einen ähnlich hohen Spitzenwert geht........ Aber was solls, diese Diskussion führt sowieso ins Nichts....

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 19:25   #11
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

Ich stell gleich mal ein Leichtwind bzw no wind video rein von diesem Wochenende aus Holland. Der Wind war echt NICHT zu spüren. 0wind aber irgendwie gings trotzdem. Ist so um 23 uhr hochgeladen.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 02:54   #12
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

@Kuddel
fuer mich sieht das nach mehr als 7,5knts aus. Wobei ich nicht bezweifle, dass das 42 ein gutes Board ist.
@Billy
Ne echt Leichtwindsession. Cool der einzige zu sein. Ist es Upwind gegangen oder nur Downwind?
Gruß aus CHS
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 12:47   #13
_******_
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sorry__leer

_sorry_leer_
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 14:06   #14
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de
3 bft = Schwache Brise, die Kämme beginnen sich zu brechen; Schaum überwiegend glasig, ganz vereinzelt können kleine weiße Schaumköpfe auftreten.

4 bft = Mäßige Brise, Wellen sind noch klein, werden aber länger; weiße Schaumköpfe treten schon ziemlich verbreitet auf.

es wird wohl ein 4er gewesen sein
Na das das nicht allgemeingültig ist sondern sehr vom Spot abhängt weißt du doch genau. Ich war vor 2 oder 3 Wochen bei Ostwind um die 5-6bft kiten, da sah das Wasser aus wie bei 3bft aus Nordwest.

Zitat:
Zitat von waker
schönes Video,
aber den Windmesser da kann man sich echt sparen,
bei auflandigem Wind 15m vor der 15m hohen "Grünwand" am Strand zu messen bringt tolle Ergebnisse.
Da kann ich bei 6 knoten mit nem 130er brett kiten.
Wie gesagt, wir haben vor und nach dem Testen an mehreren Stellen gewissenhaft gemessen weil wir es wirklich wissen wollten und mir schon klar war, dass diese Diskussion aufkommen würde. Das die Wetterstation dort (ist keine offizielle, zählt also auch nicht) das gleiche gemessen hat, hat uns in unseren Ergebnissen bestätigt. Nächstens schneide ich das alles ins Video, 15 Minuten Wind messen und 3 Minuten kiten...... wird sicherlich interessant
Bei 4bft (also 11-15 Knoten) fahre ich bei meinem Gewicht bereits mein kleines Board, dafür muss ich aber auch schon ne Ecke früher vom Wasser als die meisten. Bei 4bft kann ich mich auch nicht mehr so locker einhändig in den Loop einhängen (für euch unhooked Spezialisten sicherlich kein Problem, aber mir fehtlt da einfach das Training). Des Weiteren fliegt der 13er PSII meines Wissens nach bei 4bft auch nicht mehr Rückwärts, außerdem werde ich dann beim Powerzonenstart wenigstens leicht nach vorne gezogen und muss nicht rückwärts laufen, damit das Ding überhaupt startet......
Da könnt ihr also schreiben was ihr wollt, der angegebene Wind stimmt schon. Ich interpretiere das wehemente "Nein das kann nicht sein" einiger mal als ein bißchen Neid und freue mich drüber ..... ich trete natürlich auch gerne den Beweis an (nur ist es zum KAG wo man wohl die meisten trifft so weit)

Andre

PS: Obwohl ich Petair ganz gut kenne bleibt noch zu sagen, dass ich an dem Board nichts verdiene, im Gegenteil, ich besitze nicht mal eines. Ich komme natürlich mit anderen Brettern genauso früh aufs Wasser. Mit der Door wäre das Höhe fahren/halten sicherlich noch einen Tick einfacher gewesen, dass ich damit noch früher los komme glaue ich aber nicht (irgendwann zieht der Kite eben einfach nicht mehr). Was mir am 42er wirklich gut gefallen hat ist, dass es für Leichte und mittelschwere Fahrer sehr gute Leichtwindeigenschaften aufweist, bei etwas mehr Wind aber aufgrund der Länge schon richtig Spaß macht (nur hin und her fahren finde ich persönlich langweilig). Mit der Tür habe ich mich bei auffrischendem Wind bis jezt immer schwer getan. Allerdings muss ich sagen, dass ich die neue Version mit 4 Finnen noch nicht getestet habe (hoffentlich demnächst)....... trotzdem mag ich Boards die fast so groß sind wie ich nicht wirklich.

Video wurde übrigens mit Pinnacle geschnitten, kann die neue PLus Version wirklich empfehlen.
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 16:59   #15
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

Ich sag halt es muss Spass machen . Ich bin mit meinen 68kg, R2/20 und Selbtbauflydoor ebenfalls nicht der letzte am Wasser, aber bei 7,5 knts bin ich selten unterwegs(muss schon Windloch sein). Überigens ich glauch nicht, dass es ein Problem ist einen 13 PS2 bei 4bft einzuhängen. Muessen ja nicht obere 4 sein.
Hast aber wahrscheinlich recht, dass das 42 ein sehr gutes Board für leichte Kiter ist. Ich muss das Gerät mal testen und zur kleinen Door(141) vergleichen. Hoffe da ergibt sich mal was.

Gruß aus CHS

RAINER

PS: wir haben gerade die 12knts Grenze erreicht, ich fahr jetzt an die Beach. Soll ja heute bis 20knts geben.
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 18:46   #16
Kuddel
Berlin
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 292
Standard

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger
Ich sag halt es muss Spass machen
Da hast du allerdings recht

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger
Überigens ich glauch nicht, dass es ein Problem ist einen 13 PS2 bei 4bft einzuhängen.
Es ging aber um einhändig. Wenn ich halbwegs normal gepauert bin schaffe ich es jedenfalls nicht den Loop mit einer HAnd zu greifen und den Kite dann locker hoch und runte zu ziehen (naja, hoch geht schon ) Aber wie gesagt, mir fehlen da garantiert die Muckis....

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger
Ich muss das Gerät mal testen und zur kleinen Door(141) vergleichen.
Wie, seit wann gibt es denn die Door in klein...... oder meinst du damit das Session141

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger
PS: wir haben gerade die 12knts Grenze erreicht, ich fahr jetzt an die Beach. Soll ja heute bis 20knts geben.
Und ich sitze gerade in de Uni an meiner Dipl. Arbeit, irgendwas läuft schief.......
Wünsche dir viel Spaß.

Andre
Kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 00:34   #17
freestyler2045
Boddenschlürfer
 
Registriert seit: 12/2004
Ort: Greifswald
Beiträge: 92
freestyler2045 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nach vielen langen Tagen der Windarmut am Greifwalder Bodden hat mir das 42 heute einen schönen Tag beschert bei schwankendem Wind von 6-14(leider meist um die 8) Knoten. Höhelaufen mit kleinerem Board war zu anstrengend bzw. teils unmöglich. Und zum spaßigen Höhevernichten gehört auch Höhelaufen. Und das kann das 42 wie kein anderes vernünftiges... (Door = spaßiges Höhevernichten unmöglich)

Thanx for that (übrigens 72 kg, heute PS2 21+13, Location Ludwigsburg)

Gruß,

Andreas
freestyler2045 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 03:19   #18
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

@Kuddel

Hast recht meine natürlich das Session.
Hab heute nochmal den Test bei 15knts und 14 skoop gemacht. Einhängen ist kein Problem.
Erinnere mich nicht an die Uni, bei mir gehts im Oktober wieder weiter.

Gruss aus CHS

RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 10:22   #19
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil sessione

hi rainer,
hast du das session etwas schon? würde mich mal intere4ssieren wie es fährt.......
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 12:38   #20
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Standard

Andfre, war klar das das kommt..
Aber gut das wenigstens einige wissen, wie es wirklich ist und die gesamte Geschichte kennen!!

Hoffe treffen uns mal wieder beim Petair dies Jahr!

Geiles Revier, hätte nur schöneres Wetter sein müssen *gg*

Mir is immer noch kalt, wenn ich dran denke

Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:36   #21
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard

@leinad
Bin momentan in den USA und hier bekommt man die Gelegenheit nicht. Aber der Aeroandy hat einen sehr guten Kontakt zu Flysurfer und ich hoffe das er mal ein Session 141 an unsere lokal Beach mitnimmt wenn ich wieder da bin.

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 16:51   #22
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Hi,
ich glaube Euch ja, daß das Board gut und schön ist.
Ich bin halt meist mit dem Door unterwegs.
Aber daß man mit dem Door nicht spaßig Höhe vernichten kann, ist Unsinn.
Ich mache mit dem Door auch Loops und Deadmans.
Gerade Loops sind lustig, da man echt wenig Druck im Schirm braucht.

http://www.mathri.de/kiten/jumpdoortest.avi

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 19:54   #23
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Hi Leute

Ist ja eine nette Diskussion geworden!

Ach ja: Das Video ist echt und nichts gedreht worden, das ist mir ganz wichtig, schummeln finde ich langweilig. Wenn das ganze ein Fake wäre, dann wäre es nicht auf meiner Seite! Ich bin doch nicht von B... Habe mich länger mit Kuddel über den Tag unterhalten.
Ich finde es auch nicht unrealistisch, da ich selber bei 10-11 knt schon öfter mit der gleichen Ausrüstung noch ein wenig rumspielen konnte (Backloops, Vorwärtsrotationen etc.). War ja danach mein Entschluss, den 21 wieder herzugeben, da ich endlich was für Leichtwind hatte, das sich anfühlt wie ein echtes Board.

Übrigens, was ich besonders nett finde ist, dass Kuddel immer wieder an den Adjuster greift, damit der Schirm nicht backstallt! Achtet mal drauf...

grüße und viel Spaß beim Kiten. Bei allen Winden!

grüße

Peter
(RAM-AIR.DE)
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 20:53   #24
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

schade, dass es kein Video mit der 42 in steilen hüfthohen Wellen gibt.
Erst damit wäre der Charakter der "Antwort" vollständig beschrieben.
Dafür wie weit die 42 bei Flaute herunterkommt, steckt nämlich einiges an Leben in dem Schnittchen, wenn´s tachelt.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 21:52   #25
Alfons
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 459
Alfons eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Nach Anzahl der Schaumkronen zu urteilen, schaetze ich den Wind (ca 200m vom Strand entfernt auf dem Wasser) eher auf 8-9kn, vielleicht sogar 10kn.

Das Produkt ist vielleicht nicht schlecht, aber wenn man zusaetzlich noch das Fliegengewicht des Riders bedenkt, so ist es nichts aussergewoehnliches.
Alfons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2005, 20:31   #26
bender2k2
Berliner
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 30
Standard Fake

Hi

Gibt`s ja gar nicht das so viele glauben das wäre ein fake.

Ich habe das Zeug gedreht und muss sagen das ich schon neidisch war das Andre da rumkurven konnte während ich mit meinen 78 kg am Strand hocken durfte.
Aber wenigstens alle anderen auch.

P.S. Auf dem Schild stand der Windmesser nur weil ich nicht filmen und messen konnte.
Wahrscheinlich zeigt der sogar weniger an weil der so niedrig ist und nicht mit ausgestrecktem Arm gemessen wurde.
Mindesten 0,00035464 Promille zuwenig.

Ciao Dirk
bender2k2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1 x 42er oder 2 Boards Tigerhai Kitesurfen 12 14.04.2005 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.