oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2010, 01:17   #1
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard Kitekauf (Flysurfer) Entscheidungshilfe gesucht (bei 60kg, Ersatz oder Ergänzung zu 10er Pulse1)

Hallo,

ich will mir seit längerem ein neuen Kite zulegen.
Momentan besitze ich einen Flysurfer 10er Pulse1.

Meine Überlegung war diesen zu verkaufen und durch ein 10er Psycho4 Dlx zu ersetzen.

Vor kurzem ist mir aber der Gedanke gekommen einfach einen 15er Psycho4 zu holen, da es diese momentan wie Sand am Meer gibt und zu günstigen Preisen.

Ich wiege knapp 60kg und bin auch oft an Spots unterwegs wo 8-12 Knoten wehen. Deshalb wäre vll ein größerer Kite gar nicht verkehrt. Zwar müsste ich mich weiterhin mit dem 10er Pulse vergnügen für mehr wind, aber der hat bisher auch seinen Zweck erfüllt...

Was meint ihr? Lieber erst mal das alte Material erneuern oder Windrange vergrößern?

Wie früh geht der 15er? (ich glaube ich komme mit meinem 10er pulse schon sehr früh ins gleiten!)

Wie hat euch der 15er Psycho4 gefallen? Ist er überhaupt für Leichtwind zu gebrauchen?

LG André
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 08:32   #2
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Hast du dich schonmal gefragt warum so "viele" 15 er Psychos verkauft werden ? Taugt doch nur für Freestyler mit 90kg Gewicht.
Ich würd ja eher deinen 10er verticken und dir nen 12er und 8er Pulse II holen.
Ansonsten wenns leichtwind sein soll nen 15er Speed II (dreht halt langsam , aber sonst 1a)
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 10:58   #3
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

...oder als zukünftiger Kitelehrer mal langsam auf Tubes umsteigen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 12:41   #4
Tobowabu
Poseidon & Aiolos
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Ansonsten wenns leichtwind sein soll nen 15er Speed II (dreht halt langsam , aber sonst 1a)
Ist denn das bei 60 Kg wiklich zu empfehlen?
Wirkt mir arg überdimensioniert oder irre ich mich?
Tobowabu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:23   #5
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

ja, meine überlegung war, vll die 10er pulse durch ne tube zu ersetzen und als ergänzung nen großen fs für leichtwind...

Glaubt ihr wirklich mit 60kg ist man mit der Speed2 in 15 überpowert?

Vll warte ich einfach noch ne weile und hole mir ne 15er Speed 3 + ne günstige tube in 10... Das dürfte passen.

Ich weiß einfach nicht welche Kombination am besten passen würde... 10er + 15er, oder 8er und 12er.
Beim 10er bin ich ab 24 Knoten überpowert, allerdings würde ich mim 15 schon seeehr früh aufs Wasser können
(Ich rede von Flysurfergrößen)


Geändert von A-K-M (24.01.2010 um 14:08 Uhr)
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 13:30   #6
A-K-M
Pirata Capitan
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 901
Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
...oder als zukünftiger Kitelehrer mal langsam auf Tubes umsteigen.
Achja... glaubst du man kann das Kiten nicht lehren, wenn man Flysurfer fliegt?!
A-K-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2010, 16:08   #7
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von A-K-M Beitrag anzeigen
Hallo,

ich will mir seit längerem ein neuen Kite zulegen.
Momentan besitze ich einen Flysurfer 10er Pulse1.

Meine Überlegung war diesen zu verkaufen und durch ein 10er Psycho4 Dlx zu ersetzen.

Vor kurzem ist mir aber der Gedanke gekommen einfach einen 15er Psycho4 zu holen, da es diese momentan wie Sand am Meer gibt und zu günstigen Preisen.

Ich wiege knapp 60kg und bin auch oft an Spots unterwegs wo 8-12 Knoten wehen. Deshalb wäre vll ein größerer Kite gar nicht verkehrt. Zwar müsste ich mich weiterhin mit dem 10er Pulse vergnügen für mehr wind, aber der hat bisher auch seinen Zweck erfüllt...

Was meint ihr? Lieber erst mal das alte Material erneuern oder Windrange vergrößern?

Wie früh geht der 15er? (ich glaube ich komme mit meinem 10er pulse schon sehr früh ins gleiten!)

Wie hat euch der 15er Psycho4 gefallen? Ist er überhaupt für Leichtwind zu gebrauchen?

LG André
Hi, Andre,
bin mit 15er PS4 Deluxe sowie 10er und 6er in Standardausführung unterwegs. Der PS4 ist generell besser als der Pulse1. Schneller, mehr Depower und drehfreudiger.
Mit dem 10er PS4 Standard geht's bei mir ab 4 bft (10-11 Knoten los, 72 Kg, RRD BS3 Hyperlightair). Der 15er PS4 hat logischerweise mehr Lowend, ist aber kein ausgesprochener Frühgleiter wie der Speed, sondern eher wie ein sehr guter gleichgroßer Tube.
Der 15er PS4 Deluxe geht bei mir mit dem BS3 Hyperlight ab zarten 7 Knötchen Bodenwind los. Außer die Jungs, die mit 15er und 19er Speed unterwegs sind, bin ich damit fast immer alleine auf dem Wasser.
Vertrete aber die Meinung, dass in dieser Größe der Deluxe einfach spürbar!!! besser ist. Denn er hat einen Tick mehr Lowend, da er im untersten Wind-Grenzwertbereich durch das geringe Gewicht beim Sinussen gerade noch nach oben fliegen kann und somit noch leichten Zug generiert, wenn ein vergleichbarer Tube oder Standard-Psycho den Aufstieg aufgrund des Eigengewichts gerade nicht mehr schafft und runterfällt.
Allerdings, Mittel- und Schwergewichte, die einen 15er PS4 eher im normalen Windbereich fliegen wollen (also ab 10 Knoten aufwärts) sind mit dem 15er als Standardversion nachwievor super bedient. Du als Federgewicht, der Du das Teil als Leichtwindkite "missbrauchen" willst, solltest in dieser Größe den Deluxe nehmen! Der ist für einen 15er noch recht geil zu fliegen.
Aber klar - der dreht schon langsamer als ein kleinerer Kite.
Alternative wäre der 12er PS4, den kannst Du auch in der Standardversion nehmen, allerdings kostet der Dich wieder 2 Knötchen, die Du aber wegen der großen Depower nach oben hin mehr als dazugewinnst.
Der 12er Standard PS4 geht zudem früher los als Dein derzeitiger Pulse 10, hat nach oben mehr Reserven und ist zudem schneller und auch drehfreudiger als Dein 10er Pulse1.

Fazit: Wenn der Focus eher auf wenig Wind liegt: 15er PS4 Deluxe!
Ansonsten 12er PS4 Standard (...12er Deluxe ist aber natürlich auch hier klar besser!).
Wenn Du jedoch einen 15er PS4 Standard günstig bekommst, hast Du ebenfalls einen super Kite, der gegen Deinen jetzigen 10er deutlich! früher losgeht, mehr Depower hat und nach oben mindestens den gleichen Einsatzbereich hat.
Im unteren Windbereich ist aber der 15er PS4 Deluxe besser, nach oben hin wird der Vorteil dann weniger relevant.
Letztlich alles eine Frage des Geldes.
15er PS4 Deluxe, 10er und 6er PS4 Standard empfinde ich für meine Vorlieben als DIE ultimative Lösung.
..vielleicht noch ein 19er Speed 3 Deluxe - das wäre aber schon der Overkill

Grüße,
Marcus


Geändert von m.e. (24.01.2010 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung gesucht für Kitekauf (Binnen+Meer, Ersatz alter C-Kites) hcrippa Kitesurfen 21 31.03.2010 16:03
Flysurferkauf Entscheidungshilfe gesucht (welchen 8er als Ergänzung zu 12er Speed2 (bei 70kg) ?) mountainkiter Kitesurfen 11 01.10.2009 23:52
Welchen Kite als Ergänzung zu 10er Pulse1 (bei 57kg)? A-K-M Kitesurfen 6 23.10.2008 21:54
Flysurfer Pulse1 7qm gesucht Figo Archiv - Kitesurfen [S] 0 16.06.2008 08:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.