oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 19:30   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Cabrinha 2:1 und 1:1, Erfahrungen?

Hallo, fliege hier im Binnenland meistens meinen 15er Omega und bin mit dem auch sehr glücklich. Bis jetzt immer mit 2:1 geflogen, also Umlenkflaschenzug an der Bar. Bringt die doppelte Depowerstrecke auf selbem Barweg, für Anfänger ganz praktisch, kann man halt schnell den Druck aus dem Schirm nehmen, wenn man mal wieder bissl zu flott in die Powerzone gedreht hat, oder durchgeflogen ist.

Wie dem auch sei, mitlerweile fliegt ich eigentlich sehr kontrolliert, hatte bei den letzten drei Sessions nicht einmal den Schirm nicht voll unter Kontrolle und der große Nachteil von dem 2:1 sind halt die hohen Haltekräfte. Ich hab das letztens gemerkt, als der Wind fast komplett abgestellt hat und ich halt noch ans Ufer gedraggt bin. Den Schirm dabei mit einer Hand voll angepowert zu fliegen ist fast unmöglich und ermüdet nach kürzester Zeit.

Jetzt dacht ich knüpf ich den Schirm einfach auf 1:1, wenn eh absehbar ist, dass ich mit meinem 15 eher unterpowert oder normal gepowert unterwegs bin. Das ist ja leider hier meist der Fall. Könnt ihr das empfehlen? Klappt das problemlos einfach so mit seinem Kite zwischen dem 1:1 und dem 2:1 hin und her zu hüpfen, oder ist der Unterschied schon groß, oder gar die verbleibende Depowermöglichkeit dann eher mittelmäßig bis unterdurchschnittlich? Bin bis jetzt ausschließlich 2:1 Cabrinhas geflogen und bin's deshalb halt ziemlich gewohnt. Fliege den 15er auch gerne völlig überpowert, da wollt ich dann gerne wieder auf die grandiose Depower mit 2:1 zurückgreifen, da muss man dann ja auch beim draggen nicht voll anpowern

Bitte nur Beiträge von Leuten die auch Cabrinhas fliegen oder geflogen sind und nicht so viele, die mir irgendwas anderes empfehlen oder gar andrehen wollen. Wie gesagt, bin sehr happy mit dem Omega als Leichtwindschirm und er ist neuwertig und war grandios günstig
Wollt einfach mal Erfahrungen von Leuten die auch einen Kite sowohl mit 2:1 als auch 1:1 geflogen sind.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:27   #2
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Hatte auch mal nen 9er Omega. Ich fand er flog in 2:1 besser als in 1:1 aber warum probierst du es nicht einfach aus.
Gruß und viel Spaß beim umknüpfen...
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:50   #3
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Hi,
kauf am besten mal neues Material ...Spaß !
Also ich flieg meinen 12er Omega nur noch 1:1 nach dem ich´s mal umgebaut habe.Entscheidender Vorteil sind natürlich die geringen Haltekräfte.
Die fehlende Depower hab ich mit weiter hochsetzen des Stoppers kompensiert.Kannst natürlich einfach mit ausgelöstem Override fahren,da bleibt man aber immer ein wenig am feststehenden Teil hängen.Fliegt sich um einiges direkter als 2:1,für den 12er kann ich´s empfehlen.

Grüße Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 20:56   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
Kannst natürlich einfach mit ausgelöstem Override fahren
Hab ich durchaus schon gemacht, z.B. bei bissl böigem onshore Wind beim reinkommen. Aber immer? Dann kommst ja gar nicht mehr an die Bar, wenn Du sie mal loslässt, um die Kamera zu korrigieren, oder die Bindung nochmal nachziehen magst

Na ich seh schon, ich probier das einfach mal nächtes mal.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:00   #5
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Ich habe nen switchblade I in 9 qm(1:1) und einen Switchblade II in 12 qm(1:2). der 12er hat keine pulleys an der bar. dann hab ich mal aus interesse (obwohl ich wusste das der 9er nicht mit der Bar kompatibel sein soll) die 12er Bar an den 9er geknüpft.

Mein Fazit ist das es bei dem switchblade I gar nicht ging. entweder hatte der kite keinen druck und wenn ne boe reinkam war die bar ganz oben am anschlag.
Beim Omega ist das bestimmt was anderes weil der ja für 1:1 und 1:2 ausgelegt ist.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 21:18   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Beim Omega ist das bestimmt was anderes weil der ja für 1:1 und 1:2 ausgelegt ist.
Davon geh ich aus. Außerdem ist es nicht nur pulleys raus, der hat dann auch noch ein paar Änderungen an der Aufhängung. Werden schon wissen warum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 22:24   #7
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Aber immer? Dann kommst ja gar nicht mehr an die Bar
Deswegen Stopper so weit nach oben verschieben das man noch drannkommt.

Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 23:00   #8
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

ich gehe mal davon aus, du weißt was du da fliegst, der omega ist bei schwachwind ein guter schirm, speziell in böigen revieren im 2:1 mod., jetzt kommt das aaaber,sehr hohe haltekräfte und bis er reagiert(lenkimpulse), das dauert,nach einiger zeit geht dir das auffen keks und du wirst nur noch1 :1 fahren, da hast du zwar weniger depower, aber alles relaxter(soooo ein großer unterschied ist das auch nicht)
für mich, nach dem wechsel zu cb, sb und convert 09 mit wirklicher safety war der omega ein treckerschirm,
wenn du mal die möglichkeit hast einen neuern cab zu testen, wirst du merken, he ,da hat sich was getan,speziell in der safety,außer du baust eine 5te dran´, die du leider beim omega nicht hast
aus einigen freds lese ich raus, das du ein cooler typ bist, und nicht unbedingt alles neu haben muß, muß auch nicht, aber als tip, gehe mal auf den thread
only for cabrinha rider,da hat" locker baumeln "den omega geturnt, das wäre, glaube ich, für dich das richtige, um noch lange spaß am dem schirm zu haben
gruß robby
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 00:00   #9
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

Ich habe bis letztes nur 2:1 schirme geflogen. Der 15er wird in 1:1 noch langsamer. Das viele das gegenteil behaupten ist subjektives empfinden weil das Lenken leichter geht. Die Steuerleine macht ja nur den halben weg beim einschlagen. Mein 13er 1:1 crossbow ist bei leichtwind langsamer als mein 16er 2:1 crossbow.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:13   #10
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
Der 15er wird in 1:1 noch langsamer. Das viele das gegenteil behaupten ist subjektives empfinden weil das Lenken leichter geht. Die Steuerleine macht ja nur den halben weg beim einschlagen.
Aber genau aufs subjektive Lenkempfinden kommts m.E. an. Der kürzere Weg birngt nichts, wenn ich erst mal viel Kraft brauch um die Bar einzuschlagen. Stimmt natürlich, dass er theoretisch bei Volleinschlag weniger reagiert. Ist aber auch nicht nur der halbe Weg gegenüber 2:1, eher dreiviertel oder so (wegen der Schräge der Umlenkung bei 2:1)

Ich hab meinen 16er Crossbow am 2. Tag auf 1:1 umgestellt, und flieg den seither nur noch so... Find alles besser, nur natürlich leider etwas weniger Depower. Muss man halt am Kite eher auf Leichtwind oder Starkwind anknüpfen (bei 2:1 ist das ja nicht nötig, da hat man den gesamten Depowerweg an der Bar).

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 09:55   #11
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Ich hatte den Nachfolger vom Omega also den 2008er Convert in 15m2.
2:1 viel zu indirekt und langsam - ich hatte das Gefühl der Kite will schneller bekommt aber nicht genügend Impuls von der Bar.
Habe dann auf 1:1 umgebaut (Bar und Bridle, dauert eine halbe Stunde) und hatte einen ganz anderen Kite in der Hand.
Reagiert viel direkter und hat wesentlich angenehmere Barkräfte.
Depower war minimal weniger.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:16   #12
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich hatte auch mal den Omega in 15 - und ich finde nach wie vor, dass es ein guter Schrim ist /für mich war.
An Ende bin ich ihn fast nur in 1:1 geflogen. Ich hatte da Gefühl, dasser damit direkter und auch schneller zu lenken war. Es ist ja nicht nur die Umlenkung, sondern auch die Anknüpfung an der Fronttube zu ändern, wodurch der Hebel sich auch ändert. Ich habe ihn nur noch einmal auf 2:1 umgeknüpft, als es extrem böig war und auch heftigere Böen da reinkamen.
Also auf alle Fälle mal ausprobieren - ist ja schnell gemacht.

Für Anfänger würde ich aber 2:1 weiterhin empfehlen.


@GIO: Crossbow auf 1:1 umstellen? Ist dann aber nicht standard, oder?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:23   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Den wilden Bastelthread hab ich mir auch schon angeschaut, allerdings dachte ich bezieht der sich hauptsächlich auf Crossbows, wusste nicht dass es irgendwo in diesem Monster-Thread auch um Omegas geht.

Ich hab ja nicht viel Vergleich, aber sobald der Wind etwas bläst, bin ich mit dem Schirm extrem glücklich. Klar, unter 10 Knoten kommt irgendwann der Punkt, an dem die Leinen durchhängen, der Schirm gar nicht mehr wirklich reagiert, man auch mal in die Leine greifen muss um ihn am Windfenster wieder nach oben zu drehen, aber mei, bei dem Wind fährt doch auch keiner. Ich sehe da zumindest außer Flysurfern keinen auf dem Wasser der mit moderneren Schirmen weniger Probleme hätte. Ab 12 Knoten oder so fliegt der Schirm super. Ich kann ihn direkt um die Spitze drehen, wenn ich voll einschlag, und könnte mich über gar nichts beschweren. Selbst die Haltekräfte stören mich beim beidhändigen Fahren überhaupt nicht, weil ich vom Kajakfahren und Klettern ziemlich kräftige Arme hab. Kann auch an der Anlage den ganzen Tag einarmig im Kreis fahren, ohne dass ich davon lahme Arme bekommen würde.

Nur eben einarmig draggen, das nervt, wenn man da die ganze Zeit anpowern muss.

Aber ich denk ich werd einfach mal an einem Tag beides probieren, dann kann ich auch gerne hier nochmal berichten wie's funktioniert hat und wie mein individuelles Empfinden war.

Was die Wendigkeit/Trägheit des Schirms angeht, mei ich fahr noch nicht so lang. Ich mach keine Unhooked Loops und bei dem was ich mache weiß ich eigentlich immer schon 10 Sekunden vorher wo der Schirm hin soll und hab noch nie Probleme gehabt (Wind vorausgesetzt) ihn dann auch rechtzeitig da zu haben. Im Gegenteil, wenn noch nicht alles so 200% automatisiert ist, sondern man beim Steuern noch denken muss, ist es ja nicht verkehrt, wenn der Schirm bei nem unachtsamen Ausschlag an der Bar nicht gleich nen kompletten Loop fliegt, bis ich registriert habe was überhaupt gerade passiert
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 10:27   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von NetBanger Beitrag anzeigen
Ich hatte den Nachfolger vom Omega also den 2008er Convert in 15m2.
2:1 viel zu indirekt und langsam - ich hatte das Gefühl der Kite will schneller bekommt aber nicht genügend Impuls von der Bar.
Logisch ist das aber nicht, genau das gegenteil wäre logisch, weil Du mit der 2:1 Anknüpfung bei gleichem Bar-Weg dem Kite fast den doppelten Lenkimpuls gibst. Wahrscheinlich ist da schon wieder ganz schön viel subjektives Gefühl dahinter, wenn ich mal so alles was ich bis jetzt zu 2:1 <-> 1:1 gehört habe betrachte. Werd ich wohl mein eigenes subjektives Gefühl fragen müssen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 11:30   #15
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Logisch ist das aber nicht, genau das gegenteil wäre logisch, weil Du mit der 2:1 Anknüpfung bei gleichem Bar-Weg dem Kite fast den doppelten Lenkimpuls gibst. Wahrscheinlich ist da schon wieder ganz schön viel subjektives Gefühl dahinter, wenn ich mal so alles was ich bis jetzt zu 2:1 <-> 1:1 gehört habe betrachte. Werd ich wohl mein eigenes subjektives Gefühl fragen müssen
Ja gemessen hab ich's nicht also auf jeden Fall subjektiv!
Außerdem was für den Convert gilt muss nicht für den Omega passen.
Viel Spass beim testen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:32   #16
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, wenn noch nicht alles so 200% automatisiert ist, sondern man beim Steuern noch denken muss, ist es ja nicht verkehrt, wenn der Schirm bei nem unachtsamen Ausschlag an der Bar nicht gleich nen kompletten Loop fliegt, bis ich registriert habe was überhaupt gerade passiert
Stimmt völlig. Wenn ich was neues probier, nehm ich auch gern die lahme Kiste, wo ich weiss, das der Schirm nach dem Move noch da ist, wo ich ihn haben will.
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2010, 12:34   #17
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen

@GIO: Crossbow auf 1:1 umstellen? Ist dann aber nicht standard, oder?
Nein, fliegt aber trotzdem besser (Oben am Kite muss man nix ändern, einfach an der Bar umhängen, ev. noch Trimm optimieren)
gio ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha xbow 3 Erfahrungen mit 2:1 oder1:1 Umbau und gibts eine Umbauanleitung ? geko2111 Kitesurfen 5 05.10.2009 20:57
Cabrinha Prodigy 09 + Sync Bindung - Erfahrungen? makeaparty Kitesurfen 1 17.12.2008 20:05
Cabrinha Convert IDS Erfahrungen? dingeldongel Kitesurfen 4 18.11.2008 22:32
Cabrinha Prodigy 08 - Erfahrungen? wolle1972 Kitesurfen 0 23.06.2008 18:44
Erfahrungen mit Cabrinha Icon 140? cgaugl Kitesurfen 5 18.09.2006 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.