oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 15:32   #1
t.gerlach
TomFly
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 102
Standard Sorry! By pass leash!

Sorry!!! By-pass-leash!

Kann mir jemand sagen, wie die Cabrinha By-pass-leash 2005 angebracht wird????

Ich habe Sie nun heute endlich bekommen und komme nicht ganz klar mit der Installation.....

Da gibt es die Leash und ein paar kurze Schnüre mit verschiedenen Längenbezeichnungen.

Was mach ich damit????

Gruß

Thomas
t.gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 15:57   #2
marcbe
Fly High, pay low!
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Essen
Beiträge: 54
Standard

Ich denke das funktioniert so wie bei der 2004er. Such einen Satz der Leinen aus. Mit einem SlipKnot dann hinter den roten stopperkugeln der Steuerleinen befestigen und das andere Ende an die Leash.
Die Leash muss so befestigt sein, dass sie bei Zug (Loslassen der Bar) die Kraft auf die Steuerleinen lenkt und so das RECON aktiviert.

Alles klar??? Oder alle Klarheiten beseitigt??

Gruß
Marc
marcbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 16:27   #3
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard

DU hast Post !!!

so, habs jetzt gleich hier reingestellt.
hoffe das funzt, so das es jeder sehen kann

Die zwei bändchen in der passenden gesamtlänge der bar werden erst an den metallring befestigt (durchschlaufen).
Bar/leinen auslegen, wobei du gelb, linke seite nach rechts legst. Nun schlaufst du die bändselenden jeweils über die rote kugel, voor den ring am ende der leaderlines. Nun hakst du die leash in die mitte der beiden bändsel an den ring ein. Fast fertig.
Befestige die öse für das ende deiner leash am trapez, so kannst du dich hier anhand der klettsicherung verbinden und lösen.

sorry, die photos sind nicht der hit. sind aber auch nicht von mir.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0017.JPG
Hits:	243
Größe:	28,1 KB
ID:	515   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0019.JPG
Hits:	210
Größe:	28,2 KB
ID:	516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0020.JPG
Hits:	223
Größe:	38,8 KB
ID:	517  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0023.JPG
Hits:	240
Größe:	36,1 KB
ID:	518   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0022.JPG
Hits:	319
Größe:	38,3 KB
ID:	519  
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 16:31   #4
jellybaby
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: München
Beiträge: 66
Standard

die kurzen leinen solle einen brücke darstellen.... mach nur nicht den fehler das wenn du einen schirm ohne recon fliegts du die leash an die steuerleinen hängst...

sonst könnte folgendes passiern, beim auslösen fällt der kite vom Himmel und landet auf der tube, die nächste böhe reicht aus um den kite wieder starten zu lassen (rückwärtsstart) , ergebniss wäre das du wieder unkontrolliert durchs wasser gezogen wirst.....
jellybaby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 18:36   #5
t.gerlach
TomFly
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 102
Standard

o.k.!!!

Ich denke, das Prinzip habe ich verstanden!!!
Sehr detailliert erklärt!!!
Vielen Dank!!!

Aber:

warum habe ich zwei kurze Bändsel????
Kann ich diese Brücke denn nicht mit einem Bändsel herstellen????

Das ist eigentlich die einzige Unklarheit!!!

Oder sind mehrere Bändsel für mehrere Bars drin im Paket????

Sorry!!

Gruß

Thomas
t.gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 19:17   #6
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard

hallo,

also, du hast 2 weil:

such dir passenden für deine barbreite (sind beschriftet) raus, mach je 1 links und 1 rechts direkt nach der kugel fest (wie oben beschrieben), verbinde die beiden in der mitte mit dem mitgelieferten ring und häng dann die eigentliche bypassleash mit dem schnapper am ring ein. die klettseite mit dem safety machst du wie beschrieben an deinem haken fest.

hoffe das war verständlich genug. hab das gleiche auch erst vor 1,5monaten "gelernt"!
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 08:01   #7
t.gerlach
TomFly
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Rheinland
Beiträge: 102
Standard

Danke Chris!!!

Jetzt ist es klar!!!

Gruß

Thomas
t.gerlach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 13:05   #8
Jherm
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: MUC
Beiträge: 119
Standard

Hi,

die Bar ausdrehen nach einer Rotation u.ä. ist so aber nicht mehr möglich, oder?
Ich habe auch die Bypass Leasch und mich immer gefragt wie die eigentlich montiert wird, ich habe die Leasch immer im Ring oberhalb vom Chicken eingeklickt, aber ich glaube dann wird eine Todesleasch daraus, deshalb hab ichs jetzt wieder gelassen.

Marco
Jherm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2005, 18:56   #9
Thorn-Chris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Bayern :-)
Beiträge: 263
Standard

hallo, ausdrehen und so weiter funzt bei richtiger montage einwandfrei. zumindest bei meiner!
Thorn-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 13:59   #10
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Der Beitrag ist zwar schon ein bischen älter, aber ich hätte auch eine Frage zur der Leash (falls sie überhaupt noch jemand fährt). Ich verbinde ja die 2 Reconkugeln mit den Bändeln. Wenn ich jetzt aber relaunchen muss, und an einer Kugel ziehe, dann geht doch die andere Seite nach einem Stück mit (Kugeln sind ja miteinander verbunden). Funktioniert der Relaunch dann überhaupt noch richtig?
Ich möchte jetzt keine Diskussion anwerfen, wie gut oder schlecht das Recon an sich funktioniert.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 15:11   #11
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

das geht noch.
du hast dann auch etwas spannung auf der anderen backleinen, aber recon braucht ja ersmal den ruck, um die bullet zu befreien.

achte darauf, dass die bypass leash immer ganz frei unterhalb von allem läuft.
die leash an sich ist nicht so stabil und eignet sich auf keinen fall als todesleash!
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 20:22   #12
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn ich das auf dem Foto richtig gesehen hab, haben die Querbändsel ja nen Ring, der wiederrum hinter der roten Kugel sitzt. Damit kann man die Leine dort genauso durchziehen, wie an der Leine der Bar. Wird also keine Spannung auf die andere Seite übertragen.
Ich hab meine selber gebaut, da mir das zu lang gedauert hatte, bis ich die Leash bekommen hätte. Da hab ich die Ringe net dran und da hab ich mich schon gefragt, wie ich dann starten soll, bzw wenn ich den Schirm an einer Leine herhol, dann mach ich immer eine Steuerleine fest und lass die bar durchgleiten, das geht mit der original Bypassleash auch noch.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2006, 23:52   #13
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Hallo,

ich habe mich auch mal am "Eigenbau" der bypass leash für meinen recon2 co2 versucht ... beim Üben wegen Kontrollverlust vom Schirm getrennt und nur über leash verbunden. Leider waren die Leinen schon einige male verdreht -> Effekt: die Leinen haben sich ordentlich um die ganzen Stopperbälle, Depowerleinen, recon2, bypass geraffel usw vertüttelt und diese tolle Technik konnte nicht die Leinen hochrutschen -> kein depower, ausser Kontrolle, bis ein zweiter den Schirm im Stehrevier abnehmen konnte (Die Bar war nicht mehr erreichbar) Hier wäre im Notfall nur noch die Trennung vom Schirm geblieben!

Ich denke das kann mit dem "orginal" mit Pech genauso passieren .... also Vorsicht!
Vieleicht ist eine einfache Leash zu einem der Ringe an den Steuerleinen sicherer ?

Jedenfalls mach ich es seitdem so. Ausdrehen usw. brauche ich bei meinem Können noch nicht

Grüße

Frobble
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:39   #14
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

Jetzt hab ich nochmals eine Frage zur Bypass leash. In der Cabrinha beschreibung steht, dass wenn ich die Leash benutze den Kite nur zum Absturz bringe, wenn ich das QR am Chickenloop löse oder mich aushake (Bar loslassen). Meiner Meinung nach sollte es doch aber auch weiterhin gehen, wenn ich normal über das TapOut auslöse, oder verstehe ich da was falsch?
Gruß
Sascha
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 15:55   #15
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn ich unter TapOut "das Recon2 in Launchstellung auslösen" verstehe, dann funktioniert das weiterhin. Dabei werden doch die Depowerleinen verlängert, sodass der Kite an den Backlines hängt. Das geht weiterhin, zumindest bei meinem Recon1. Das Rcon 2 hat meines Wissens nur eine andere AuslöseArt als das Recon 1, das System ist an sich das gleiche?
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 16:48   #16
Leng
unabhängiger user
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 777
Standard

So hab ich mir das eigentlich auch gedacht. Hab mich nur über den Satz im Manual gewundert. Recon 1 & 2 sind von der Funktion her gleich.
Leng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 18:03   #17
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

du kannst die bypass leash nur benutzen, wenn du dich aushakst und loslaesst, oder wenn du am chickenloop auslöst, das ist schon korrekt. wenn du am reconwürfel aulöst, hast du ja noch die bar bei dir, sprich es ist keine spannung af der leash, du nutzt recon ohne bypass. ist vielleicht bloed von denen formuliert, weil haarspaterei, aber korrekt.

wie ich bereits sagte: die leash sollte absolut tüddelfrei sein, weil sie mitunter nicht funktioniert, wenn sie irgendwo rumgewickelt ist.

allerdings funktioniert dann das recon noch. also eingehakt die leash sortieren und dann erst aushaken ...



@frobble:
hast du mit einer backleinen-leash mal eine auslösung bei richtig wind gehabt?
das probem, was ich da sehe, ist, dass das recon halb ausgelöst wird und
der schirm zum propeller werden kann ...
wäre interessant, da mal einen erfahrungswert zu haben, ich habe mich das nie getraut
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2006, 19:50   #18
frobble
reztuneB
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: HRO
Beiträge: 46
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
@frobble:
hast du mit einer backleinen-leash mal eine auslösung bei richtig wind gehabt?
das probem, was ich da sehe, ist, dass das recon halb ausgelöst wird und
der schirm zum propeller werden kann ...
wäre interessant, da mal einen erfahrungswert zu haben, ich habe mich das nie getraut
Da habe ich leider auch noch keine Erfahrungen, daher ist das wohl nicht wirklich empfehlenswert! Irgendwo (glaube sogar hier im Forum) habe ich mal gelesen das es so machen kann ... mal sehen ob ich den link noch finde.

"Theoretisch" sollte die Bar aber die eine Leine hochrutschen und den Kite auswehen lassen, das wird aber wahrscheinlich einen Propeller produzieren aber der Druck sollte raus sein. Wahrscheinlich kann man dann auch nur noch zum Strand und alles wieder neu sortieren.

Letztendlich ist es aber nur die "zweite" sicherheitstufe nach Recon2, so das der Kite nicht herrenlos umherfliegt wenn mal der Chickenloop rausrutscht ...

Ich werde es wohl im Frühling doch einmal unter "echten" Bedingungen testen müssen


Frobble
frobble ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha By-Pass Leash und Stopper? Leonard Rose Kitesurfen 5 10.03.2006 17:31
RECON Bypass Leash 05 Thorn-Chris Kitesurfen 8 09.07.2005 09:07
Ernste Frage zu Naish Kite Leash Ö. Kitesurfen 5 06.10.2002 22:52
Helm (Gun?) + Leash ?!? egmont Kitesurfen 3 21.03.2002 18:50
kite leash an ARC ?? wing Kitesurfen 2 20.02.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.