oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2013, 08:52   #1
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard Nach Umstieg auf Hüfttrapez - Arme zu kurz - Tipps?

Hi,
ich hab ein Mystic-Warrior mit ner Mystic Impact Shield.Jetzt hab ich das Problem sehr schlecht ans Brett zu kommen,sowohl bei Grabs als auch beim Einsteigen.Die Ursache scheint offensichtlich: Weste sitzt auf dem Trapez auf,wodurch das "Krummmachen" im Oberkörper sehr eingeschränkt ist.Ich hab keine Körpergeometrie die das ganze erklärt .Ich konnte in nem Shop mal ein bissel fachsimpeln,es scheint wohl kein gängiges Problem zu sein.Vielleicht liegts ja nur an der Weste/Trapez Kombi.Klar könnt ich die Weste weglassen-will ich aber nicht.
Erzählt mal.....

Grüße Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 12:19   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Du meinst Grabs in kiteunterstützten Sprüngen? Da hab ich mich am Anfang auch geärgert, als ich vom Snowboarden kam und mit dem Kiten angefangen habe. Beim Snowboarden kann ich so ziemlich alles grabben worauf ich Lust habe, beim Springen mit Kiteunterstützung überhaupt nicht. Ist eigentlich auch ganz logisch: Beim Snowboarden bist Du schwerelos, Beine anziehen kostet (nahezu) keine Kraft. Wenn Dich der Kite hoch zieht, musst Du das Gewicht von Board und Beinen hoch schaffen, die Beschleunigung nach oben arbeitet sogar noch dagegen. Zusätzlich hast nen Neopren und das blöde Trapez, die auch noch die Bewegungsfreiheit einschränken.

Was mir hier sehr geholfen hat: Hinter lehnen beim Sprung. Das löst gleich mehrere Probleme:
1. rutscht Dir das Trapez nicht mehr unter die Achseln, wenn Dein Rücken horizontal, also parallel zur Wasseroberfläche liegt, selbst wenn Du's ganz locker fährst
2. Beine anziehen ist jetzt nicht mehr so anstrengend, wenn Du Dich noch ein wenig weiter hinter legst, kommen sie sogar ganz alleine zum Körper
3. Sieht auch viel stylischer aus, weil Du im nächsten Step dann die Rotationen mit Board über Kopfhöhe drehen kannst, das sieht lange nicht so baumelig aus, als wenn man senkrecht unterm Kite hängt wie ein nasser Sack.

Wenn Du Probleme im Sitzen im Wasser hast, dann einfach nicht ans Board langen. Zum einsteigen lang ich eigentlich immer in die hintere Schlaufe, fisch mir mit dem vorderen Fuß die vorder Schlaufe und schlüpf da bissl rein. Jetzt lass ich hinten los und schlüpf mit den hinteren gleichzeitig in die Schlaufe. Das Board treibt dabei ein wenig weg und man kann den Widerstand ganz gut nutzen um den hinteren Fuß rein zu schieben. Ich drück das dann gar nicht mehr mit der Hand oder sonstwie fest in die Schlaufen, sondern fahr erstmal los und nutze dann beim Fahren die Gegenkraft um mich gescheit in die Schlaufen zu wackeln. So gut wie ich da rein komm, schaff ich das im Sitzen mit der Hand eh nicht.

Das mit den Grabs hat mich so geärgert, dass ich mich einfach mal mit Trapez und nem Seil unter einen Baum gehängt habe und das ganze durchprobiert habe. Also was mich eigentlich daran hindert die Grabs zu machen, die ich möchte und wie ich es doch hinbekomme. Außerdem kann man so auch super die Rotationen lernen, wenn das nicht auf Anhieb so toll klappt. Unterm Kite bin ich immer nur dreiviertels rum gekommen und hab dann gescheit den Kite verlenkt. Nachdem ich einfach mal so im Trockentraining beide Richtungen ein wenig geübt habe und gleich die diversen Grabs dazu, hat's dann auch sofort am Kite geklappt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:50   #3
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

Da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig erklärt.
Ich bin bis dato Sitztrapez gefahren und hatte keine Probleme beim Springen ans Brett zu kommen.Jetzt mit Hüfttrapez macht mir selbst das "in die Schlaufen rein fummeln" arg zu schaffen.Wie oben beschrieben krieg ich den Oberkörper nicht mehr richtig krumm.Da klemmts irgendwie zwischen Weste und Trapez.
Aber allem Ärger zum Trotze-mit der nun obligatorischen Bordshorts bekommt man den Eindruck als wüßte ich was ich da mache !
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 20:24   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pothead Beitrag anzeigen
Da hab ich mich wohl nicht ganz eindeutig erklärt.
Doch hast Du schon. Ich habe Dir nur versucht zu erklären, dass Du Dich gar nicht im Oberkörper krumm machen musst. Also zum Einsteigen schon gleich dreimal nicht.

Und ja beim Sitztrapez ist der Haken meist wesentlich tiefer, da hängt man automatisch bissl weiter hinten mit dem Gewicht.

Wenn Dich die Kombi Weste und Trapez wirklich so sehr behindert, musst Dir halt mal ne andere Weste besorgen. Also ich hatte noch nicht das Problem dass mich die Weste einschränkt. Eher das Problem, dass sie mir über die Ohren rutscht, wenn ich mal bei nem fetten EInschlag komplett abgetaucht bin und der Auftrieb sie nach oben und aus dem Trapez raus zerrt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:57   #5
Pothead
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 41
Standard

hmm,
wie steh ich jetzt da?Die letzten 6 Jahre falsch Eingestiegen,falsch ans Board gegriffen!
Ne im Ernst,scheint wohl an der Weste /Trapez/Körper-Kombi zu liegen.Weil bisher niemand mit dem ich ins Gespräch kam mein Problem nachvollziehen konnte,sehe ich mich mal als Einzelfall.Es wird dann wahrscheinlich ne andere Weste werden müssen.
Warum bin ich nochmal auf Hüfttrapez umgestiegen?Bestimmt wegen der Shorts.

Pothead
Pothead ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hüfttrapez rutscht - Tipps? mdenny Kitesurfen 24 11.05.2017 08:56
suche Frauen Hüfttrapez in XS - S - Empfehlungen? Tipps? WindMind Kitesurfen 7 01.11.2011 15:48
Hüfttrapez? Tipps? wkarnz2m Kitesurfen 3 08.06.2011 18:37
Hüfttrapez beim Snowkiten (welches trotz Jacke nicht rutscht) - Tipps? Moon_kiter Snowkiten / Landkiten 4 09.12.2010 16:04
Umstieg von Sitz- auf Hüfttrapez - Tips? Julian013 Kitesurfen 11 30.01.2010 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.