oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 10:42   #1
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Wie Paraflex 3.1 4 Leiner Kite an Core 5th HD Bar anknüpfen ?

Hallo Zusammen,

ich habe im Spätsommer einen Kitekurs absolviert.
Der Kurs selbst war eher frustrierend, aber die Lust ist da.

Nun habe ich mir zum Üben einen Paraflex 3.1 Kite gekauft und ihn auch schon ein paar Mal fliegen lassen, das funktioniert prima.

Jetzt möchte ich das Barfeeling, insbesondere das Anpowern und das Depowern üben, ausserdem das Gefühl im Trapez erleben, ohne Fortbewegungsmittel, einfach auf dr Wiese.

Der Paraflex 3.1 ist ja ein 4 Leiner Kite, die mitgelieferte Bar aber eher eine 2 Leiner Konstruktion.

Ich besitze eine Core 5th HD Bar und möchte den Kite dort anknüpfen, geht das ?

Ok, die 5. die Safety Leash lasse ich (vorerst) mal ohne Funktion, vielleicht kann ich da später mal etwas an den Kite anbringen.

Nun hatte ich im Kurs Tubekites, da wurden die vorderen Leinen des Kite an die inneren Leinen der Bar geknüpft und gingen damit zum Chicken Loop durch.
Die äusseren Leinen des Kite, die Steuerleinen, wurden an die äusseren Leinen der Bar geknüpft, damit wurde der Kite richtungsgesteuert.

Bei der Paraflex-Matte scheint das aber umgekehrt zu sein, da gehen die vorderen Steuerleinen des Kite an die äusseren Steuerleinen der Bar und die hinteren Leinen des Kite an die mittleren der Bar.

Kann ich das so an meine Core 5th HD Bar auch anknüpfen ?

Vielen Dank
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:51   #2
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Geht nicht da die Paraflex keine Depower Matte ist

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 10:59   #3
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

exakt.
die beiden dinger kommen aus gänzlich verschiedenen welten.

du kannst auch nicht das kupplungsgestänge eines Ford GT in ein Bobbycar einbauen, um vor der Fahrschule schonmal ein Gefühl für den Schleifpunkt zu bekommen ...
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:20   #4
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallöchen,

also, dass es zwei verschiedene Welten sind, das glaube ich, aber so schlimm....
(Wenn ich mal wieder auf Fehmarn bin, dann lasse ich mir den Windgeister´s
ihren Bobby-Cars mal zeigen )

Nein, wenn ich mir das einfach mal im Flug ansehe, dann sieht das folgendermaßen aus.
Die beiden äusseren Bar Leinen steuern den Schirm, genauso, wie bei den Tubekites im Kurs auch.
Die beiden Leinen, die am Paraflex hinten angebracht sind hängen im Bogen im Wind, führen mittig durch die Bar und enden an dem am Handgelenk angebrachten Band.
Durch zwei Knoten, einer vor und einer hinter der Bardurchführung ist der Weg dieser Leine
eingeschränkt, aber durch den Windfahneneffekt liegt sie immer am hinteren Knoten an.
Um sie nutzen zu können müsste ich die Bar einhändig führen, das kann ja nicht der Sinn der Leinen sein, oder ?
Jetzt ist da ja erst mal kein Unterschied, ob diese Leine an meinem Handgelenk endet, oder über den Chicken Loop an meinem Bauch.

Oder ?

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 11:29   #5
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallöchen,

also, dass es zwei verschiedene Welten sind, das glaube ich, aber so schlimm....
(Wenn ich mal wieder auf Fehmarn bin, dann lasse ich mir den Windgeister´s
ihren Bobby-Cars mal zeigen )

Nein, wenn ich mir das einfach mal im Flug ansehe, dann sieht das folgendermaßen aus.
Die beiden äusseren Bar Leinen steuern den Schirm, genauso, wie bei den Tubekites im Kurs auch.
Die beiden Leinen, die am Paraflex hinten angebracht sind hängen im Bogen im Wind, führen mittig durch die Bar und enden an dem am Handgelenk angebrachten Band.
Durch zwei Knoten, einer vor und einer hinter der Bardurchführung ist der Weg dieser Leine
eingeschränkt, aber durch den Windfahneneffekt liegt sie immer am hinteren Knoten an.
Um sie nutzen zu können müsste ich die Bar einhändig führen, das kann ja nicht der Sinn der Leinen sein, oder ?
Jetzt ist da ja erst mal kein Unterschied, ob diese Leine an meinem Handgelenk endet, oder über den Chicken Loop an meinem Bauch.

Oder ?

Viele Grüße
flyheli
Ganz einfach es geht nicht! Es ist einfach so das du sonst die Core Bar unhookrd fliegen musst damit der Kite überhaupt genug Power hat...

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:03   #6
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallöchen ´rupprath´,

aber ´geht nicht´ ist irgendwie nicht mein Ding.
Da bleibt so eine Art ´Restneugierde´.

Vermutlich hast Du recht und wahrscheinlich deshalb, weil bei diesem Kite gegenüber den Tubekites vorne und hinten als Steuerungspunkte vertauscht sind, aber das will ich genauer wissen.

Ich glaube, das probiere ich mal aus.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:09   #7
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallöchen ´rupprath´,

aber ´geht nicht´ ist irgendwie nicht mein Ding.
Da bleibt so eine Art ´Restneugierde´.

Vermutlich hast Du recht und wahrscheinlich deshalb, weil bei diesem Kite gegenüber den Tubekites vorne und hinten als Steuerungspunkte vertauscht sind, aber das will ich genauer wissen.

Ich glaube, das probiere ich mal aus.

Vielen Dank und viele Grüße
flyheli
Das ist egal aber du versuchst aus einem "Keindepowerkite" einen Depower Kite zu machen und das geht nicht!Du kannst aber sonst natürlich jede 4-leiner Bar nehmen!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:11   #8
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Standard

Es geht wirklich nicht,spar Dir die Mühe.
Wenn du eine Bar an einem Vierleiner fliegen willst hol Dir eine
Cross over Bar.
http://www.radsails.com/noticias/ver...n=crossoverbar

Gruß
Alwin


Geändert von boardergreis (08.10.2010 um 12:25 Uhr)
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:31   #9
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Die beiden Leinen, die am Paraflex hinten angebracht sind hängen im Bogen im Wind, führen mittig durch die Bar und enden an dem am Handgelenk angebrachten Band.
Das kling für mich stark nach einer Safety, damit du den Kite nicht verlierst, wenn du überpowert die Bar loslässt. In diesem Fall eine Backstall-Safety. Das Band an deinem Handgelenk hat beim normalen Fliegen kein Zug, oder?

So eine Safety hat nichts zu tun mit den Flugleinen eines Vierleiners, da wäre beim Fliegen der volle Zug des Kites drauf. (Das was du bei deinem Kite als "Steuerleinen" bezeichnest sind kombinierte Flug/Steuerleinen da es ein Zweileiner ist).



Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Jetzt ist da ja erst mal kein Unterschied, ob diese Leine an meinem Handgelenk endet, oder über den Chicken Loop an meinem Bauch. Oder ?
Korrekt, nur ist es halt deswegen kein Vierleiner, bloss weil irgendwas an deinem Bauch hängt, sondern halt immer noch ein Zweileiner mit Safety .

Nachtrag: Sehe jetzt, es ist ein 4-Leiner Powerkite mit den 2 hinteren als Bremse/Safety. Das ist ein grundsätzlich anderes Setup als ein 4-Leiner Depower-Kite. Mehr Beschrieb in: http://www.kunstdrachen.de/produkte/...-sport-3.1.php


Aloha Gio


Geändert von gio (08.10.2010 um 12:59 Uhr)
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:44   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Alwin,

ist das nicht das Gleiche, wie dieses DePower Kit ?
http://www.kiteshop4u.com/epages/619...Products/12DPK

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:53   #11
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
ist das nicht das Gleiche, wie dieses DePower Kit ?
http://www.kiteshop4u.com/epages/619...Products/12DPK
Ist nicht das gleiche, aber so ein Depower Kit könnte funktionieren für die Core Bar und deine Matte. Du müsstest halt das Setup noch trimmen, bis es passt. Da müsste ev. jemand mit Erfahrung ran...

Aloha Gio
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 12:58   #12
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Ist nicht das gleiche, aber so ein Depower Kit könnte funktionieren für die Core Bar und deine Matte. Du müsstest halt das Setup noch trimmen, bis es passt. Da müsste ev. jemand mit Erfahrung ran...

Aloha Gio
Würde mit ganz viel Zeitaufwand bastelei etc. vllt funktionieren...


LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:01   #13
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Genau, aber er will ja unbedingt...., warum nicht mal versuchen, wenn die Bar schon vorhanden ist (und der Wille)
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:07   #14
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Mal so ne andere Frage wenn du es schaffst wie willst dann ne Safety haben die 5te kannst ja nirgendwo anbringen!?

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:12   #15
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Z.B. An eine der Bremsleinen oben am Kite (gibt noch mehr Gebastel...).

Jaja, das wird nicht einfach
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 13:16   #16
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

So jetzt probier ichs auch aus...

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 14:41   #17
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sooo habs jez mal probiert! Das ist der letzte Müll!!! Kite stallt ist unkontrollierbar und macht genau das gegenteil davon was man will... Ich habs mit allen möglichen Set-Ups probiert aber nichts funkt!!! Nie mehr wieder!!!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:06   #18
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Hmmm, das braucht nur etwas mehr Zeit, in 85 Minuten lässt sich das Setup nicht finden !
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:12   #19
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
Hmmm, das braucht nur etwas mehr Zeit, in 85 Minuten lässt sich das Setup nicht finden !
Glaub mir ich hab alles möglige versucht 1,2,3,4....-25cm verlängert verkürzt...5-Leine an verschiedenen Punkten fixiert...An der Bar alles verändert...Alles Mögliche...Das Problem ist halt die Umlenkung...Das beste was ging ist immernoch Leinen falschherum Bremsleinen 50cm verkürzt und voll Power auf den Steuerleinen...!!!
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:37   #20
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

War n Scherz, ich glaubs dir ja!

Heisst also, wer ne Depower-Trainermatte will, muss halt eine kaufen?

Da stellt sich natürlich die Frage, warum so nen Depower-Kit angeboten wird.
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 15:42   #21
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gio Beitrag anzeigen
War n Scherz, ich glaubs dir ja!

Heisst also, wer ne Depower-Trainermatte will, muss halt eine kaufen?

Da stellt sich natürlich die Frage, warum so nen Depower-Kit angeboten wird.
Da steht ja auch nur verbessern!Da steht ja net da wird dann ne Depowermatte draus!

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 19:20   #22
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe das heute auch probiert, allerdings ohne ein Depower Kit oder sonst etwas.
Da geht tatsächlich rein gar nichts.

Was lernen wir daraus: ich habe nix kapiert und trotzdem gekauft !!!

Also, ich war beim Kitekurs und da hat mir niemand erklärt, wie oder warum der Kite fliegt und schon gar nicht wie er warum gesteuert wird.
Als ich im hohen Bogen bei 5, in Böen bis 7 Beaufort hinterflog habe sie mir
hinterhergebrüllt, ich soll die Bar loslassen.....
Nur soviel zu meinem Kite-Kurs, oh ich könnt' da noch Dinge erzählen. mann oh mann....
Das einzige was ich begriffen hatte, war, das die Schulungskites 4 Leiner mit zusätzlicher Safte-Leine waren.
Also wollte ich einen 4 Leiner Trainerkite mit dem ich üben könnte.
Der Paraflex ist ein solcher, also dachte ich, das müsste gehen.
Als ihn aber bekam und flog, was übrigens auf Anhieb recht gut funktioniert hatte, wunderte ich mich schon über die ' verkehrte' Befestigung der Steuerleinen. Bei meinen Schulungskites wurden die Steuerleinen immer aussen am Kite angeknüft, genauso logisch, wie Rot eben nicht rechts ist !!!
Wär ja auch zu einfach !?
Die statischen Leinen wurden beim Schulungskite vorn angeknüpft.
Beim Paraflex ist das genau umgekehrt.
Wenn man nun den Paraflex an die Core Bar anknüpft, dann funktioniert das grundsätzlich schon, aber man bringt Spannung auf die hinteren Leinen, dadurch steht der Kite zu steil in der Luft und lässt sich nicht steuern, bis er dann letztlich stallt und abstürzt.
Durch verlängern der hinteren Leinen lässt sich der Zustand mit der Originalbar auch mit der Corebar wieder herstellen, aber das war ja nicht Sinn der Aufgabe, da kann ich auch die Originalbar weiter verwenden.

Und, ja die hintere Leine ist zuglos, aber nicht sinnlos. Durch ihr Gewicht in Verbindung mit dem Windfahneneffekt sorgt sie für die richtige Anstellung des Schirms im Wind und zusätzlich ermöglicht sie das Auswehen im Saftyfall an der hinteren Kante.

Ich habe immer noch nicht kapiert, was konstruktiv der Unterschied zwischen einem Depowerkite und einem Nicht-Depowerkite ist.
Aber egal, auch mit der Originalbar kann man das Depowerverhalten erfühlen.
Wenn der Kite nämlich arg zieht, dann kann man den Zug durch 'Langmachen' der Arme und Steuern in den Zenit reduzieren, sehr ähnlich zu der Steuerung der Schulungskites.
Das war es eigentlich genau das, was ich auch mit der Core Bar simulieren wollte, ok geht nicht, aber mit der Originalbar funktioniert es wenigsttens ähnlich zum Tubekite, das muss jetzt mal reichen.

Vielleicht kann mir mal jemand einen Link zu einem Schulungs-Depowerkite geben, den ich an meine Core Bar anknüpfen kann, der mit 2 bis 3 qm für den Gebrauch an Land nicht zu groß (gefährlich) ist und mit rund 100 Euro auch nicht teurer als der Paraflex ist.

Was lernen wir daraus ?

Manche dieser Kurse taugen nix, da hilft nur nachdenken und ausprobiere (und danach wieder nachdenken) .....

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 19:27   #23
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe das heute auch probiert, allerdings ohne ein Depower Kit oder sonst etwas.
Da geht tatsächlich rein gar nichts.

Was lernen wir daraus: ich habe nix kapiert und trotzdem gekauft !!!

Also, ich war beim Kitekurs und da hat mir niemand erklärt, wie oder warum der Kite fliegt und schon gar nicht wie er warum gesteuert wird.
Als ich im hohen Bogen bei 5, in Böen bis 7 Beaufort hinterflog habe sie mir
hinterhergebrüllt, ich soll die Bar loslassen.....
Nur soviel zu meinem Kite-Kurs, oh ich könnt' da noch Dinge erzählen. mann oh mann....
Das einzige was ich begriffen hatte, war, das die Schulungskites 4 Leiner mit zusätzlicher Safte-Leine waren.
Also wollte ich einen 4 Leiner Trainerkite mit dem ich üben könnte.
Der Paraflex ist ein solcher, also dachte ich, das müsste gehen.
Als ihn aber bekam und flog, was übrigens auf Anhieb recht gut funktioniert hatte, wunderte ich mich schon über die ' verkehrte' Befestigung der Steuerleinen. Bei meinen Schulungskites wurden die Steuerleinen immer aussen am Kite angeknüft, genauso logisch, wie Rot eben nicht rechts ist !!!
Wär ja auch zu einfach !?
Die statischen Leinen wurden beim Schulungskite vorn angeknüpft.
Beim Paraflex ist das genau umgekehrt.
Wenn man nun den Paraflex an die Core Bar anknüpft, dann funktioniert das grundsätzlich schon, aber man bringt Spannung auf die hinteren Leinen, dadurch steht der Kite zu steil in der Luft und lässt sich nicht steuern, bis er dann letztlich stallt und abstürzt.
Durch verlängern der hinteren Leinen lässt sich der Zustand mit der Originalbar auch mit der Corebar wieder herstellen, aber das war ja nicht Sinn der Aufgabe, da kann ich auch die Originalbar weiter verwenden.

Und, ja die hintere Leine ist zuglos, aber nicht sinnlos. Durch ihr Gewicht in Verbindung mit dem Windfahneneffekt sorgt sie für die richtige Anstellung des Schirms im Wind und zusätzlich ermöglicht sie das Auswehen im Saftyfall an der hinteren Kante.

Ich habe immer noch nicht kapiert, was konstruktiv der Unterschied zwischen einem Depowerkite und einem Nicht-Depowerkite ist.
Aber egal, auch mit der Originalbar kann man das Depowerverhalten erfühlen.
Wenn der Kite nämlich arg zieht, dann kann man den Zug durch 'Langmachen' der Arme und Steuern in den Zenit reduzieren, sehr ähnlich zu der Steuerung der Schulungskites.
Das war es eigentlich genau das, was ich auch mit der Core Bar simulieren wollte, ok geht nicht, aber mit der Originalbar funktioniert es wenigsttens ähnlich zum Tubekite, das muss jetzt mal reichen.

Vielleicht kann mir mal jemand einen Link zu einem Schulungs-Depowerkite geben, den ich an meine Core Bar anknüpfen kann, der mit 2 bis 3 qm für den Gebrauch an Land nicht zu groß (gefährlich) ist und mit rund 100 Euro auch nicht teurer als der Paraflex ist.

Was lernen wir daraus ?

Manche dieser Kurse taugen nix, da hilft nur nachdenken und ausprobiere (und danach wieder nachdenken) .....

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
flyheli
Für 100€ Depower-Matte??? Also das was ich im Moment das beste finde ist der OZONE UNO kostet 199€ und kannst mit ein bisschen basteln zum 5-leiner machen! Werde mir bestimmt auch bald einen holen

LG
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 11:49   #24
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Zusammen,
ich bin wohl dem Irrtum erlegen, dass alle Kites mit 4 Leinen prinzipiell gleich zu steuern sind.
Das ist offensichtlich nicht so.
Damit mir das nicht noch einmal passiert, woran erkennt man denn einen Depowerkite.
Ausserdem dachte ich, da der Paraflex ja 4 Leinen hat und mit Bar geliefert wird, dass das dann ja auf jeden Fall an meine Core Bar anknüpfbar sein müsste.
Ich nahm an, die hätten bei der beigelegten Bar im Wesentlichen den teuren Chicken Loop und die Safty Konstruktion weggelassen.
Das zweite Paar Leinen das hinten am Kite befestigt ist knickt im Wesentlichen nur die Hinterkante des Kites nach unten und wirkt damit bremsend.
Vermutlich handelt es sich bei diesem Kite um einen mit 2 Steuerleinen und 2 Bremsleinen, die gleichzeitig das Wegfliegen im Saftyfall verhindern.

Demnach ist ein Depower Kite ein Kite mit 4 Steuerleinen, die im richtigen Verhältnis zueinander über eine Bar angesteuert werden müssen.

(Jetzt begreife ich auch langsam, warum die Bars nicht einfach austauschbar sind, die haben doch alle 4 gleich lange Leinen.
Nein, das Verhältnis der Ansteuerung der Leinen untereinander ist offensichtlich unterschiedlich, so dass die vom Hersteller zum jeweiligen Kite vorgegebe Bar verwendet werden sollte. Ausserdem gibt es noch unterschiedlich lange Depowerwege usw, Oder ???)

Resümme: Paraflex 3.1 fliegt einfach und gut, eignet sich ganz gut zur Erlernung der Schirmsteuerung, ist mit einem echten Kiteboarding Kite jedoch nicht gleichzusetzen, da das Depowern nicht möglich ist.
Oder ?

Viele Grüße
Flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 20:47   #25
eddy_mc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Knetzgau
Beiträge: 239
Standard

Ja richtig die Praflex ist ein Kite der mit 2 Bremsleinen ausgestattet ist. Würdest du diesen mit Handles fliegen - Steuerleinen oben angeknüpft (am Kite vorne) Bremsleinen unten (am Kite hinten). Jetzt nehmen wir an du ziehst das rechte Handle zu dir, beide Bremsleinen hängen aber leicht durch - macht der Kite eine große Rechtskurve. Gibst du während der Kurve auf die Bremse leicht Zug, macht der Kite eine immer engere Kurve. Gibst du voll zug auf die Bremsleinen, macht der Kite nen Backstall, also fliegt rückwärts zu boden.

Zu Depowerkites - (bitte verbessert micht wenn ich falsch liege) Softkites mit Depower funktionieren nur wenn die Waage in Ebenen aufgeteilt ist. Und diese Ebenen der Waageleinen über Rollen miteinander verbunden werden. Das Profil des Kites muss ja in nem gewissen Rahmen erhalten bleiben. Depower einfach gesagt ist in den meisten fällen erst mal nur den Anstellwinkel des Kites erhöhen oder zu verkleinern. Bei Tubekites hast du ja dein Proil des Kites schon durch die aufgepumpte Tube. Ziehst du jetzt die Bar an - ziehst du die Schleppkante des Kites nach unten - das Profil bleibt aber das gleiche.

Hoffe du verstehst es einigermassen.
eddy_mc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 09:16   #26
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo eddy_mc,

ja das verstehe ich jetzt mittlerweile auch.
Vermutlich handelt es sich nur dann um einen depowerbaren Softkite, wenn das in der Beschreibung auch so steht, darauf muss ich also beim nächsten Mal achten, wenn ich einen Kite will, mit dem ich an Land gefahrlos trainieren kann.

Der Irrtum wurde auch dadurch ausgelöst, dass durchaus auch Kiteschulen die Paraflex-Matte zur Schulung der Kitesteuerung verwenden. dann noch 4 Leinen, also dachte ich, das geht natürlich.

Es war also ein Irrtum und wir könnten den Thread an dieser Stelle schließen.

Viele Dank an alle für die Unterstützung.
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Core 5th HD Bar voggez Archiv - Kitesurfen [S] 1 11.03.2010 15:44
2008er Core 5th HD Bar Julian! Archiv - Kitesurfen [B] 3 20.09.2008 14:39
Core 5th Hd Bar vs Slingshot Profire Bar go-on Kitesurfen 17 03.12.2007 17:41
Core Riot Testbericht niko Kites 126 09.06.2007 07:16
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.