oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2020, 13:26   #1
svenfbm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 25
Standard 12er Speed 2 und 8er Psycho 4 - aktuelle Alternativen?

Moin Zusammen,

meine Kites sind inzwischen alt. Beim Blick heute Morgen auf die Flysurfer Homepage ist nichts mehr zu lesen von Psycho oder Speed...
Gibt es aktuelle vergleichbare Kites von FS?
Wie weit ist die Entwicklung innerhalb der letzten 12 Jahre vorangeschritten?
Sind aktuelle Kites deutlich besser als meine alten?

Die letzten Jahre lag die Prio bei mir eher auf dem Job, Haus, Kinder... Aber jetzt muss es mal langsam wieder losgehen aufm Wasser

Lg
svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 18:34   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Der Psycho wurde abgeschafft, Speed lief aus.

Du findest dich jetzt aktuell bestens bedient beim Soul, sofern es Flysurfer weiterhin sein soll.

Ob die Kites wirklich besser sind, ist ne individuelle Frage. Sixty z.B. schwört ja immer noch auf seine Psychos und verteidigt deren Habitus gegen alle neueren Produkte.

Fakt ist nur: Alle Hersteller, egal ob Flysurfer, Ozone, Peter Lynn, etc haben die Entwicklung mitgemacht und haben
A: In easy handle kites mehr Leistung gesteckt
B: Die damaligen Hochleister entschärft (vgl z.b. die Sonic FR-2-3; Chrono-Reihe).
C: Für Highend eine eigene Produktlinie (Sonic Race/R1/Aero/Diabolo...)
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 20:56   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Flysurfer Soul
Peter Lynn Nova
Ozone Hyperlink
Die 3 würde ich mir mal anschauen.
Ich habe mich wegen dem Tuch für die Souls entschieden.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:10   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Eieiei - mein Ruf eilt mir voraus...

Muellema hat das Wichtigste bereits erwaehnt.
Was man sagen kann -die Entwicklung im Mattenbereich ist bei allen Herstellern innerhalb der Linien spuerbar vorangeschritten und verbessert.
Ein Speed5 ist im Vergleich zu Deinem Speed2 deutlich besser geworden - in jeder! Hinsicht. Ausser der robustheit des Tuches. Da waren die alten schweren silikonbeschichteten Tücher weniger anfaellig gegen grobmotorische Misshandlungen.
Der Psycho4 ist vor einigen jahren schon ausgelauden. Der Speed5 vor ca 2jahren.
Der Psycho4 ist nachwievor ein guter Kite - er gehoerte dem Freeride/Feestyle-Genre an. Das wird bei FS nicht mehr bedient. Demzufolge ist der Psycho4 eigentlich nicht wirklich mit anderen aktuellen FS-Modellen vergleichbar.
Zur Einordnung für Dich : Der P4 ist gutmuetiger, hat weniger Leistung als speed5 und Soul... ist aber auch am unkompliziertesten und dreht am engsten wenn man ihn denn entspeechend getrimmt hat.
Wenn die Bedingungen eklig sind und in der Welle bei viel Wind ist er mir immer noch lieber als andere Matten. Vorausgesetzt der kite ist gut getrimmt.
Ein neuer Kite hat diesbezueglich aber schon seine Vorzüge.

Der Soul zB ist so ein Mittelding zwischen speed und psycho, der koennte dir gefallen falls du bei FS bleiben solltest.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:23   #5
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Der Psycho4 ist nachwievor ein guter Kite - er gehoerte dem Freeride/Feestyle-Genre an. Das wird bei FS nicht mehr bedient. Demzufolge ist der Psycho4 eigentlich nicht wirklich mit anderen aktuellen FS-Modellen vergleichbar.
Zur Einordnung für Dich : Der P4 ist gutmuetiger, hat weniger Leistung als speed5 und Soul... ist aber auch am unkompliziertesten und dreht am engsten wenn man ihn denn entspeechend getrimmt hat.
Wenn die Bedingungen eklig sind und in der Welle bei viel Wind ist er mir immer noch lieber als andere Matten. Vorausgesetzt der kite ist gut getrimmt.
Du wirst in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch das gleiche Zeugs schreiben? Wo bitte gehört denn ein Soul hin wenn nicht in den Freeride/Freestyle?

Ich würde vorschlagen du besorgst mal Soul, Speed 5 und einen P4 alle im Standard Trimm und dann möchte ich ein Vergleichsvideo sehen

An den TH probier einfach mal Soul/Hyperlink aus da kannst du nichts falsch machen denn da liegen Welten zwischen einem Sp2 und den aktuellen Kites.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:39   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

[
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Du wirst in 10 Jahren wahrscheinlich immer noch das gleiche Zeugs schreiben? Wo bitte gehört denn ein Soul hin wenn nicht in den Freeride/Freestyle?
Der Soul ist ein high Performance Freerider.
Der Psycho ist ein Freestyle-Feerider. Wurde sogar als reine "Freestyle weapon" beworben. Hat aber auch Freeride Skills.

[
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Ich würde vorschlagen du besorgst mal Soul, Speed 5 und einen P4 alle im Standard Trimm und dann möchte ich ein Vergleichsvideo sehen
Ich besitze ausser den Psychos selber den speed5 (in allen groessen). Den soul bin ich oft genug gefahren.

[
Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
An den TH probier einfach mal Soul/Hyperlink aus da kannst du nichts falsch machen denn da liegen Welten zwischen einem Sp2 und den aktuellen Kites.
Ja - und genau das selbe habe ich auch empfohlen.
Was ist dein Problem?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2020, 21:55   #7
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Der 8er Psycho IV ist mit dem Bidi auch heute noch mein absoluter Lieblingskite. Dafür würde ich mir keinen Ersatz suchen wenn das Tuch noch gut ist und Du die dynamischen Eigenschaften des Psychos zu schätzen weißt. Den alten Speed würde ich gegen was Neueres ersetzen. Da hat sich in den letzten Jahren viel getan.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 04:20   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

ich nehm den 12er, wenn du ihn loswerden willst
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:24   #9
svenfbm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 25
Standard

Guten Abend!

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, das hilft mir weiter mich wieder etwas zurecht zu finden!
Ich werde versuchen die Speed 5 und den Soul in 12 oder 15 mal Probe zu fliegen bei den bekannten Kite-Schulen hier im Cuxhavener Umkreis.
Vor vielen Jahren bin ich mal eine Speed 3 geflogen in 12qm, diese hatte aus meiner Sicht weniger Grundzug als meine Speed 2, hatte mir damals nicht so gut gefallen-flog deutlich anders. War aber vllt. auch nicht gut getrimmt...

Gruß Sven
svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2020, 21:31   #10
svenfbm
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga Beitrag anzeigen
ich nehm den 12er, wenn du ihn loswerden willst
Ich komme zu gegebener Zeit gerne darauf zurück! Vor 12 Jahren war man mit der 12er Speed 2 und 1,50m Board immer einer der aller ersten die im gleiten waren und unglaubliche Höhe halten konnten, ab ca. 9kn.
Heutzutage scheint sich die Situation jedoch mit dem foilen etwas verändert zu haben...
svenfbm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 11:22   #11
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von svenfbm Beitrag anzeigen
Vor vielen Jahren bin ich mal eine Speed 3 geflogen in 12qm, diese hatte aus meiner Sicht weniger Grundzug als meine Speed 2, hatte mir damals nicht so gut gefallen-flog deutlich anders.
der speed3 12 im normaltuch war zu schwer. das lowend vom speed3 war nicht so gut wie vom speed2 allerdings die gesamte windrange war vom speed3 viel größer. mein größtes problem mit dem speed2 war, dass er ganz schlechte drifteigenschaften hatte. einmal ein bissi unterfahren hat bedeutet -> relaunch.

ich habe auch noch einen gut erhaltenen psycho4 8er dlx im archiv. leider zieht er ein wenig in eine richtung. mahh, ja, ich muss den einmal wieder auf vordermann bringen. hatte schöne stunden mit meinem wölckchen. der start immer, je nach gegebenheiten, ein wenig haarig bei 20+knoten, wenn er nicht mehr ruhig am boden liegen bleiben will. lowend vom psycho4 eher mau, aber sonst schon cool.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 11:50   #12
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von svenfbm Beitrag anzeigen
Ich komme zu gegebener Zeit gerne darauf zurück! Vor 12 Jahren war man mit der 12er Speed 2 und 1,50m Board immer einer der aller ersten die im gleiten waren und unglaubliche Höhe halten konnten, ab ca. 9kn.
Heutzutage scheint sich die Situation jedoch mit dem foilen etwas verändert zu haben...
Den Speed 3 in 12 fand ich immer schon sehr geil, Speed4 und 5 wurden nochmals sukzessive besser. Von der Leistung sind da keine Quantensprünge vom 3er bis zum 5er. Der 5er fliegt/dreht nochmal einen Ticken schneller als der 3er/4er.
Psycho4 ist auch immer noch einer meiner Lieblings-Kites getreu dem damaligen Motto "...ahead of it's time".
Gegen ein Foilboard + Matte kommst Du mit dem BiDi + Matte nicht annähernd an. Man braucht damit oftmals nur die Hälfte der Kite-Fläche wie mit einem Bidi und läuft trotzdem mehr Höhe. Ein guter Fahrer kommt mit nem 12 Soul + Foil genauso früh ins Fahren wie jemand mit 21 + großem BiDi.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2020, 11:54   #13
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hey

teste ein mail peter lyn nova ul in 8m2 das ist weiterentwikletes psyho von hoitigem zeit

nur bisi schneler und reaktiver wegen anderem ar und profil mit rigidfois
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 07:59   #14
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ja es gibt vergleichbare Kites.
Soul und Sonic.
Die Besonderheit des psycho4, depowert enger zu drehen als angepowert wirst du aber bei Keinem heutigen kite wieder finden.War für kitenloops genial.
Auch ist selbst der soul weniger für unhooked geeignet als der ps4.
In allen anderen Aspekten sind heutige matten weit besser als zu ps4 und speed2 Zeiten.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 08:34   #15
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
teste ein mail peter lyn nova ul in 8m2 das ist weiterentwikletes psyho von hoitigem zeit

nur bisi schneler und reaktiver wegen anderem ar und profil mit rigidfois
Muss nicht unbedingt gleich der UL sein, der 8er im Normalen Tuch ist effektiv genauso nur wirklich günstig
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2020, 10:19   #16
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Ja es gibt vergleichbare Kites.
Soul und Sonic.
Die Besonderheit des psycho4, depowert enger zu drehen als angepowert wirst du aber bei Keinem heutigen kite wieder finden.War für kitenloops genial.
Auch ist selbst der soul weniger für unhooked geeignet als der ps4.
In allen anderen Aspekten sind heutige matten weit besser als zu ps4 und speed2 Zeiten.
... ja, da hast Du mal schön recht!
Der Psycho4 war und ist nachwievor ein geiler Kite.
Was Davor sagt, klingt auch interessant... Die neuen Matten haben generell in der Performance zugelegt, aber fairerweise muss man auch sehen, dass sie i.d.R. deutlich gestreckter sind und der Psycho ja nie den Anspruch hatte, ein Highperformance Freerider zu sein. Er war (ist) ein Kite zwischen den Welten - etwas Freestyle, etwas Freeride mit seiner eigenständigen Mattencharakteristik. Ich mag dieses katapultartige nach vorne Reißen nach Downloop-transitions/Halsen, wo man am Ausgang der der Kurve so richtig schön nach vorne geballert wird, da der kite gedepowert schön schnell wird und dennoch gut steuert, wie Du schon sagtest.
Die höhere Agilität, die man mit der entsprechenden Trimmung (maximal Softstearing noch über das Fähnchen hinweg, und C etwas kürzer) noch deutlich steigern kann ist nachwievor eine unabdingbare Ergänzung zu meinen gestreckten Leistungs-orientierten Matten.
Der P4 ist mein persönliches Schweizer Taschenmesser, das immer dann zum Einsatz kommt, wenn die Bedingungen schwierig und eklig, Material-mordend sind - er ist in Abhängigkeit vom Trimm eben doch ne ganze Ecke einfacher als ein gestreckter Hochleister, ohne langweilig zu sein.
So - genug der Abgesänge Ab 12qm aufwärts würde ich dem TE ohnehin zur Matte raten. wiegesagt - p4 in 8 behalten, für viel Wind noch etwas auf Stabilität und Drehen trimmen (wie oben genannt). Dazu dann einen 12er Soul/Sp5/Nova/Halo/Hyperlink...


Geändert von sixty6 (06.03.2020 um 18:52 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pulse II in 12 ersetzen durch Psycho 4 oder Speed 3? trustl Kitesurfen 6 11.09.2010 07:59
Mein Testbericht Zum Speed 3 chrisair1 Testforum 0 12.08.2010 04:21
Verkaufe Psycho 4 8m2 und Speed 3 19m2 Deluxe Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.08.2010 09:51
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Ahhhhh...das war wirklich super! TommyKrebs Treffpunkt 118 06.08.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.