oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2015, 12:21   #41
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von joyrider Beitrag anzeigen
Warum wird ein Test, der offensichtlich nicht viel mit dem Serienmodell zu tun hat, weiter online gestellt?

Mögliche Konsequenz: Entweder das Serienmodell nachtesten und Bericht entsprechend korrigieren oder den bisherigen falschen Test in die Versenkung schicken und auch dort lassen. Ein eventueller Hinweis am Ende des jetzigen Berichts auf das Vorserienmodell macht wenig Sinn.

Sowohl Flysurfer als auch gleiten.tv, die ich beide grundsätzlich schätze, tun sich meiner Meinung nach keinen großen Gefallen mit dem Belassen der jetzigen Version. Schade für gleiten.tv um die vertane Zeit fürs Testen und die Berichtsproduktion, kann man aber nicht ändern…
Genau meine Gedanken. Sollten Serienmodell und Prototyp wirklich so weit auseinanderliegen, dann macht sich Gleiten.tv selbst den grössten gefallen, das Video zu entfernen. Nachtesten wenn die Zeit vorhanden ist, ansonsten gibts halt einfach keinen Test.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:27   #42
sebispezial
Immerkiter
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: NRW
Beiträge: 259
Standard

Wer sich verteidigt, klagt sich an!

Warum Sie hier gegen FS nachtreten kann ich nicht verstehen!!

Das falsche Sachen geliefert wurden, womit der Test für mich absolut fast KEINE Aussagekraft besitzt, hat FS ja zu 100% bestätigt!!

Was andere User hier über Ihre Tests schreiben, eine andere.

Da können Sie gerne so abwertend antworten (würde ich in Ihrer Situation ähnlich tun).

Für mich die beste Lösung wäre: FS stellt Ihnen erneut den 18er Boost zum Test zur Verfügung (so wie er im Shop hängt) und dann sind alle Unstimmigkeiten erledigt.

Zudem viele User, als auch ich, sich Ihre Test ansehen um sich einen ersten Eindruck des Materials zu verschaffen!

Im Endeffekt ist es für mich ein Kreislauf:

Durch solche Streitigkeiten ist weder Ihnen, den Herstellern, als auch den Usern geholfen!

Warum sollen Herstellern Ihnen noch Material zur Verfügung stellen, wenn sie so negative Promotion bekommen?

Folge:

Weniger Test

User sucht sich eine andere Quelle.



Dieses Szenario fände ich sehr schade!!


Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Klar machen wir auch mal Fehler aber in diesem Fall wieder mal nicht.

Flysurfer hat eine falsche Bar geliefert. ( Die sich nicht zum springen eignet / Text eigene Website ) und zu kurze Leinen hat. darauf hin haben wir Flysurfer telefonisch darauf hingewiesen und ein Bar mit Langen Leinen wurde nachgeliefert. Leider hat die zweite Bar auch keinen Stopper. Deshalb gibt es Schwierigkeiten beim Wasserstart.

Kite als Vorserien Modell zum Test liefern?! Naja in einer anderen Branche.....gebe es wohl Stress. Egal wieder nicht unser Fehler!

Boost 11.0 qm Test bei Gleiten.TV Großartig, Daraufhin wurde ein weiterer Test vom 18er gewünscht. Kite ist gut aber nicht Spitzenklasse. Wo ist das Problem!

Nicht unser Fehler!

Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.

Und wenn wir einen Fehler machen, dann geben wir das einfach zu!

Meinungsfreiheit ist ja für alle da, deshalb muss ich unsere Arbeit hier auch mal verteidigen.
sebispezial ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 12:34   #43
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.
Oh Mann... lass Dich doch nicht immer zu solchen oder ähnlichen Aussagen hinreissen, nur weil der Tom mal wieder ein wenig aneckt

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Kite als Vorserien Modell zum Test liefern?! Naja in einer anderen Branche.....gebe es wohl Stress. Egal wieder nicht unser Fehler!
Damit ist die Sache aber nicht aus der Welt.

Direkt ist es nicht Euer Fehler und ihr seid nicht schuld, das stimmt. Allerdings sehe ich es ganz klar als Pflicht von Gleiten TV an, diesen Fehler nicht zu übernehmen. Das bedeutet konkret, dass ihr den Test entsprechend kennzeichnen (reicht vermutlich nicht und macht auch wenig Sinn), ganz entfernen oder mit dem Serienmodell wiederholen solltet.

So lassen könnt ihr das auf jeden Fall nicht.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:08   #44
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Ach geh, bei Flysurfer sind doch wirklich lauter umgängliche Leute. AeroAndi hat die Fehler zugegeben und sich entschuldigt. Wo ist jetzt das Problem, nochmal das Serienteil zu testen ? Der jetzige Test interessiert doch eigentlich keine Sau, war doch nicht das, was wir im Laden zu kaufen kriegen.
Uwe, du musst dich doch gar nicht verteidigen, war ja alles nicht euer Fehler. Also, nochmal aktuelles Material zum Test anfordern und gut ist. Wobe ich mir sicher bin, daß euch das FS schon längst angeboten hat.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:13   #45
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Mich stört hier, das Leute die den 15er geflogen sind aber den 18er nicht in der Hand hatten, den Test in Frage stellen...

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Daher können wir sicher sagen, dass der Boost 15.0, mit den Benchmark Kites in diesem Bereich mindestens gleichauf ist im Höhefahren, mit Vorteilen im Lowend.
15.0 und 18.0 sind übrigens zu 95% die gleiche Konstruktion.
Es geht hier aber um den 18er und nicht ohne Grund weichen diese Konstruktionen mehr von einander ab als zum Beispiel ein 10er vom 12er. Außerdem was bei 15m2 funktioniert muss nicht unbedingt bei 18m2 funktionieren, das sollte gerade der Hersteller wissen und nicht solche Vergleiche anstellen...
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 13:16   #46
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Allerdings sehe ich es ganz klar als Pflicht von Gleiten TV an, diesen Fehler nicht zu übernehmen. Das bedeutet konkret, dass ihr den Test entsprechend kennzeichnen (reicht vermutlich nicht und macht auch wenig Sinn), ganz entfernen oder mit dem Serienmodell wiederholen solltet.

So lassen könnt ihr das auf jeden Fall nicht.
Die einzigen, die hier was nachliefern und "übernehmen" müssen, sind die Leute von Flysurfer.

Denn man sollte mal festhalten:
1. Flysurfer gibt einen Test in Auftrag und liefert dafür ungeeignetes Material (Vorserien-Kite und falsche Bar)
2. Flysurfer behauptet alle im Test geschilderten Probleme sind in Serie nicht mehr vorhanden
3. Flysurfer zweifelt an der Kompetenz von GTV die "Performance" eines Kites zu beurteilen (obwohl schon öfters Flysurfer Produkte von GTV getestet wurden)

Für mich ist Flysurfer klar in der Pflicht ihren "Serienkite" nachtesten zu lassen. Wenn GTV dazu nicht die Möglichkeit bekommt, ist Flysurfer einfach unglaubwürdig. Ihr selber gewähltes Testmedium noch schlecht zu reden außerdem ziemlich billig.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:01   #47
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
.....

Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.

...........
Schluck!!

In seinem Kommentar hat Tom durchaus Verständnis signalisiert das Fehler menschlich sind von daraufstürzten kann ich da wirklich nicht so viel erkennen.

Ich glaube Du wärst gut beraten Dich in Zukunft zu Tom nicht mehr zu äußern, dass geht deutlich nach hinten los!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:02   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Kein Grund, sich aufzuregen, ich finde die Kommunikation von Flysurfer und Uwe hier im Forum sehr gut, es ist nun nachvollziehbarer, warum der Boost 18 genau so beurteilt wurde, wie im Video geschehen.
Ein Hinweis zu Beginn (!) des Videos auf die falsche Bar und den Prototypenstatus wäre jetzt natürlich nett.

Ansonsten schickt FS bestimmt gerne noch das richtige Equipment raus mit der einen oder anderen Kiste "Vertrage-Bier" - und wenn Uwe Zeit und noch die Lust dazu hat, nimmt er sich das Ding noch mal vor - oder den 15er, der interessiert mich ja noch viel mehr
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:05   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Hersteller vergibt Auftrag an Tester
Tester nimmt diesen an
Hersteller schickt den zu testenden Kite
Tester testet diesen.

Ich würde mal sagen. Schön blöd oder ganz dumm gelaufen. ( Der arme Mitarbeiter der das verbockt hat!!)

Oder der Vorserienkite war gar keiner aber man sagt das es einer war und das das Serienprodukt natüüüüüüürlich besser ist und allllllllle Schwächen behoben sind.

???
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:39   #50
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Hersteller vergibt Auftrag an Tester
Tester nimmt diesen an...

???
Wer sagt euch, daß Hersteller an GTV Aufträge zum Testen vergeben ? Ist das so ? Wenn ja, ist ja eh jede Glaubwürdigkeit dahin. Mag sein, daß Hersteller Testmaterial anbieten oder Tests wünschen. Aber selbige in Auftrag geben

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 14:40   #51
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Klar machen wir auch mal Fehler aber in diesem Fall wieder mal nicht.

...
Hallo Uwe,

ich verstehe leider auch nicht aus welchem Grund Du Dich hier derart echauffierst.
Flysurfer hat sich für Ihren Teil der Fehler entschuldigt. Wer hierdurch ggf. einen größeren Schaden hat, kann ich nicht beurteilen, da ich euer Geschäftsmodell nicht kenne. Ich kann mir aber vorstellen, dass Ihr mit Flysurfer im direkten Gespräch eine Lösung finden könnt.

Dagegen auf Dingen zu bestehen, die mir nach wie vor falsch erscheinen wie z.B. dass die Airstyle-Bar im Video keinen Stopper hat (ist genauer gesagt ein Knoten) und Tom völlig grundlos persönlich zu beleidigen ist dagegen sicher nicht hilfreich, um Euch als seriöse unemotionale Tester wahrzunehmen.

Und an dem Punkt an dem Andi sagt, dass FS seine Schirme versucht möglichst objektiv durch direkte Vergleichsfahrten zu testen, würde es natürlich auch besser kommen, dagegen zu halten, wie Ihr zu Eurem Eindruck gekommen seid, mit einem direkten Vergleich oder eventuell auch nicht.

Trotzdem Respekt für Eure durchwegs gute Arbeit.
Da ich selber auch viel als Tester unterwegs bin, wenn auch nicht für fliegende Schlauchboote, kann ich aber aus erster Hand nur empfehlen, nie die eigene Kritikfähigkeit aus den Augen zu lassen, das ist leider eine natürliche, chronische Tester-Krankheit.

Gruß Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:00   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wer sagt euch, daß Hersteller an GTV Aufträge zum Testen vergeben ?

Andreas
Anbieten tun sie das schon. Aber das Angebot wird ja automatisch bei Annahme zum Auftrag.

Natürlich tun sie das.

Aber mit Vertrauen hat das doch nichts zu tun.

Irgendwo von muß GTV ja leben.

Allerdings ist das immer eine Gradwanderung. Nicht leicht die richtigen Worte zu finden ohne jemanden ernsthaft zu verärgern.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:00   #53
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wer sagt euch, daß Hersteller an GTV Aufträge zum Testen vergeben ? Ist das so ? Wenn ja, ist ja eh jede Glaubwürdigkeit dahin. Mag sein, daß Hersteller Testmaterial anbieten oder Tests wünschen. Aber selbige in Auftrag geben

Andreas
In einem anderen Beitrag hat Udo mal geschrieben, dass er oder viel mehr Geiten.tv für jede Produktvorstellung 300 Euro vom Hersteller bekommt
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:12   #54
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Ok und warum schreibt Flysurfer in seinem Statement nicht einfach das sie einen 18er Boost aus der Serienproduktion mit der passenden Bar bei GTV nachtesten lassen werden? Das wäre doch wohl die beste Lösung.

Warum meinen einige GTV wäre jetzt in der Pflicht den Test rauszunehmen? Der Fehler lag bei Flysurfer, GTV hat sich laut Uwe ja auch vorab wegen der Bar gemeldet. Das es ein Vorserienkite ist konnte er auch nicht wissen.

Wenn sich ein Testmagazin vor der Veöffentlichung beim Hersteller zu melden hat so nach dem Motto "Du dein Kite ist ne Wurst willst Du den Test wirklich?" kann man sich das ganze auch sparen, dann sind wir da wo die meisten anderen Magazine schon sind.

Andre
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 15:23   #55
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

oje so ein theater mein letzte beitrag war allgemein gemeint u. nicht auf diesen test bezogen, glaub auch verstänlich geschrieben.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=34

auf oase kann man gratis werben mit dem nachteil das eben kommentare folgen.
diesen nachteil haben magazine nicht. also alles hat seine vor u nachteile...

beim auslösen möchte ich anmerken, dass die bar nur bei so großen zelten so weit nach vorne rutscht.
löst man einen 7er bei hackwind aus sinds nur ein paar meter. dafür wird aber auch das große hauszelt komplett drucklos.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:20   #56
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Es ist eine Schande, dass GTV so viel Zeit für diesen nicht aussagekräftigen Test verschwenden musste. Dies geht klar auf die Rechnung von Flysurfer. Meiner persönlichen Meinung nach sollte Flysurfer deswegen für die durch den Test entstandenen Unkosten aufkommen.
Nicht zu glauben, dass sich noch nicht einmal offiziell und öffentlich dafür bei GTV entschuldigt wurde sondern weiter versucht wird, lediglich das eigene Produkt zu schützen.

Mein herzliches Beileid an das Gleiten.tv Team! Ich wünsche euch, dass ihr demnächst weniger mit Problemen dieser Art konfrontiert werdet.
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 17:34   #57
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

OhOh Ohja....alles ist ja so.....

Habt ihr alle nix zu machen???
GTV ist ganz nett aber, aber mehr auch nicht!

Und Flysurfer hat doch was dazu geschrieben....
Was wollt ihr noch???


Zitat:
Zitat von LeonardKolkwitz Beitrag anzeigen
Es ist eine Schande, dass GTV so viel Zeit für diesen nicht aussagekräftigen Test verschwenden musste. Dies geht klar auf die Rechnung von Flysurfer. Meiner persönlichen Meinung nach sollte Flysurfer deswegen für die durch den Test entstandenen Unkosten aufkommen.
Nicht zu glauben, dass sich noch nicht einmal offiziell und öffentlich dafür bei GTV entschuldigt wurde sondern weiter versucht wird, lediglich das eigene Produkt zu schützen.

Mein herzliches Beileid an das Gleiten.tv Team! Ich wünsche euch, dass ihr demnächst weniger mit Problemen dieser Art konfrontiert werdet.
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 20:17   #58
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

Als Boost Interessent wünsche ich mir, dass Flysurfer das Geld in die Hand nimmt und einen erneuten Gleiten TV Test finanziert. Dort sollte dann der 18er und der 15er (für mich als mittelgewichtigen Binnenkiter viel Interessanter) und nach Möglichkeit auch der Prototyp als Referenz gegen getestet werden.

Wenn die Unterschiede so groß sind wie Andreas sagt, wird es für das Gleiten TV Team ja leicht sein, diese herauszuarbeiten und wir ersparen uns diese leidige Diskussion.

Außerdem wünsche ich mir das ihr an euren internen Prozessen arbeitet um sicher zu stellen, dass so etwas in Zukunft nicht wieder passiert. Womöglich könnte auch ein Kunde versehentlich einen Prototypen erhalten? Vermeidet es dabei bitte Mitarbeitern Leid zuzufügen

PS: Wie oben schon geschildert klingt für mich das Review nach wie vor nicht so schlecht. Nachdem wie ich derart große Kites bisher erlebt habe, kann ich gar nicht verstehen wie einige hier scheinbar ein drehfreudiges Höhelaufmonster ohne Querzug erwarten. Und Wasserrelaunch bei 6 Knoten ist für einen 18m Racekite wirklich sensationell (hier wie immer der Wunsch das schwimmend zu testen). Wenn ich einen 18er suchen würde, würde mich dieser Test nicht vom Boost abhalten. Ich wünsche mir aber das Andreas Recht hat und der Kite noch besser ist.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 21:53   #59
Thomas Bodensee
Binnensee Genießer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 25
Standard

Hallo Leute,

wow, was ist hier denn für ein Hickhack! Nach den vielen Postings habe ich mir jetzt auch mal das Video angeschaut. Ist doch gar nicht so schlimm eigentlich!
Der Sherlock Holmes in mir hat in dem Video allerdings folgendes entdeckt:

Es sind in dem Video 2 verschiedene Bars zu sehen:
- Die mit dem schwarzen Gurtband Adjuster: das ist wohl die "richtige" Airstyle Bar
- Eine mit Clamcleat, die wohl eigentlich nicht zum Boost gehört.


Das heißt also Gleiten.tv hatte sehr wohl beide Bars zur Verfügung, und hat einfach zeitweise die falsche dran gebaut. Z.B. in manchen Auslösetests, wie man sieht wenn man genau hin sieht.

Kann nicht nachvollziehen wie Uwe hier hin schreiben kann er hätte die falsche Bar erhalten, sieht man doch im Video, dass er beide hatte!


Wenn man den Ton aus macht, sieht man im Video eigentlich genau die Unterschiede zwischen den 2 Bars:

3:37 Fahrszenen mit Gurtband Adjuster klar zu sehen (die richtige Airstyle-Bar)
3:57 Sprünge in Nahaufnahme, Gurtband baumelt herum
5:15 Darkslide mit Gurtband, yeah
5:25 Safety Auslösung mit der richtigen Bar (mit Gurtband Adjuster)! Und siehe da, hier rutscht die Bar gar nicht ganz hoch! Sondern bleibt anscheinend an einem Anschlag hängen. Sieht eigentlich gut aus.
5:47 Hier ist der Cut: jetzt ist die Racebar mit Clamcleat Adjuster im Bild.
Wie zu erwarten, hat diese Bar keinen Safety Stopper. Genau deshalb entstanden hier die Szenen, die zu den Diskussionen hier geführt haben.
5:55 Rückwechsel, jetzt wieder mit Gurtband Bar. Und siehe da, die Bar ist hier nicht bis zum Schirm hoch gerutscht. Schirm lässt sich auch 1A wieder starten! Genau so wie es sein soll!
Leider wird in Worten das Gegenteil gesagt. Daher lieber Ton aus.
6:20 hier ist wieder die Clamcleat Bar dran. Entsprechend weit ist die Bar hoch gerutscht, und entsprechend Kacke verhält sich der Kite. Kein Wunder.


Sherlock Holmes kommt zum Ergebnis, hier haben mehrere Leute Scheiße gebaut:
- Flysurfer hat einen Vorserien Schirm geschickt, der nicht mit der Serie identisch ist. War wohl nicht so gedacht, siehe Aeroandi weiter oben.
- Gleiten.tv hat mindestens zeitweise bei den Safety Tests die falsche Bar an den Kite gebaut.
Schade finde ich dass Uwe das nicht einfach zugibt. Es kann ja einfach jeder in dem Video sehen. (dass Uwes comment zu Tom hier völlig deplaziert ist ist eh jedem klar)

Bin übrigens den Boost nie selbst geflogen, also echte Oase-online Kompetenz...

Fertig.
Nichts weltbewegendes eigentlich.
Checkt mal lieber die Tagesschau für die weltbewegenden Dinge!

Hang loose,
euer Thomas (der gerne wieder mehr Wind hätte....)
Thomas Bodensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2015, 23:28   #60
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ich bin den 18ner Boost jetzt schon ein paar mal geflogen und kann den test von gleiten.tv so nicht wiederspiegeln !!!

Auch habe ich die Turbine in 17qm als vergleich.

Und mus sagen das sind welten unterschied zu gunsten von Flysurfer.

Wirklich ein großartiger Kite...
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 09:13   #61
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Andre23 Beitrag anzeigen
Warum meinen einige GTV wäre jetzt in der Pflicht den Test rauszunehmen? Der Fehler lag bei Flysurfer, GTV hat sich laut Uwe ja auch vorab wegen der Bar gemeldet. Das es ein Vorserienkite ist konnte er auch nicht wissen.
Weil weder im Titel noch im Video mit keiner einzigen Silbe erwähnt wird, dass es sich um einen Vorserienkite handelt! Es gibt jede Menge Leute, die lesen hier nicht bei Oase mit und schauen sich nur den Test an. Erklär doch mal, wie die jetzt erkennen sollen, dass es sich um einen Vorserienkite und nicht um den richtigen Kite handelt?

Wenn ein Tester weiss, dass das Produkt, dass er testet, nicht der Serie entspricht oder Fehler beinhaltet, dann macht er sich unglaubwürdig und führt den Fehler des Herstellers weiter, wenn er dies nicht entsprechend kennzeichnet. Auch im nachhinein. Warum ist das so schwierig zu verstehen für einige?

So was kommt öfter vor und bei allen Tests, die ich so lese, sei das Autos oder Mountainbikes oder sonst was, wird das deutlich gesagt, wenn es sich um eine Vorserienversion handelt oder wenn das Produkt eben noch einen Fehler hatte.

Ist ja auch überhaupt kein Problem, aber es muss nun mal gekennzeichnet werden.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 09:51   #62
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wenn ein Tester weiss, dass das Produkt, dass er testet, nicht der Serie entspricht oder Fehler beinhaltet, dann macht er sich unglaubwürdig und führt den Fehler des Herstellers weiter, wenn er dies nicht entsprechend kennzeichnet. Auch im nachhinein. Warum ist das so schwierig zu verstehen für einige?
Flysurfer:

-Es ist Hochsommer
-Es kommt ein für Flysurfer wichtiger neuer Leichtwindkite
-Man ist eh zu spät dran. Die Leichtwindzeit ist fast zu ende.
-Man will keine Zeit verlieren
-Man schickt einen Vorserienkite los an GTV um Zeit zu sparen
-Dabei schludert man ein bißchen

GTV

- Man soll den Kite testen
- Auftrag wird angenommen
- Kite trifft ein und wird getestet
- Kitetest ist gut aber nicht sehr gut.


Der eingeschickte Kite wurde getestet, für gut befunden und weiter gehts....

Und jetzt - wo ist das Problem?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 09:59   #63
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und jetzt - wo ist das Problem?
Lies meinen Beitrag nochmal.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:05   #64
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

BU des Boost Tests 18qm wurde wie folgt geändert.

Bei dem hier getesteten Kite handelt es sich um ein Vorserien Modell. Es fehlt ein weiterer Anknüpfpunkt am Tipp Ende. Teilweise ist eine Racebar mit kurzen Leinen zu sehen die für diesen Kite laut Hersteller ungeeignet ist. Beide Bars die hier im Test zu sehen sind, verfügen nicht über einen serienmäßigen Stoppknoten auf der Safety Leine, sodas es bei den hier gezeigten Relaunch Szenen zu Abweichungen in der Funktion kommen kann.

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2060/page/348/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 10:22   #65
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Der Kite der da war wurde getestet, ob der Unterschied zum Serienkite wenn es denn einen gibt groß ist???? Na ja glaub ich nicht.

Kites die aussehen wie das fertige Produkt sind meist fast fertig, richtige Protos sehen meist doch deutlich anders aus, einfarbig, massig Anknüpfpunkte etc.
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:36   #66
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Guido.s Beitrag anzeigen
Der Kite der da war wurde getestet, ob der Unterschied zum Serienkite wenn es denn einen gibt groß ist???? Na ja glaub ich nicht.

Kites die aussehen wie das fertige Produkt sind meist fast fertig, richtige Protos sehen meist doch deutlich anders aus, einfarbig, massig Anknüpfpunkte etc.
Kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Unterschiede da wirklich gross sind. Dies würde jedoch bedeuten, dass sich der 15er doch deutlich vom 18er unterscheidet. Flysurfer mag uns da aufklären.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 14:56   #67
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

und mal nebenbei ist der Test doch nicht schlecht
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2015, 18:42   #68
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@aveal:
"Auch habe ich die Turbine in 17qm als vergleich.

Und mus sagen das sind welten unterschied zu gunsten von Flysurfer."

Jaaa, das ist genau das, was mich brennend interessiert, wenn es sich bei
Deiner Turbine um die aktuelle handelt, also 2014 oder 2015, dann möchte
ich unbedingt die Vorteile des Boost lesen, ausser die Wiederstartbarkeit bei
6kn, mich interessiert alles ab 8kn, ok ?

Wenn Deine Turbine von 2013, oder älter ist, dann nicht.

Vielen Dank
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 06:37   #69
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @flyheli

turbine: grundzug monster, traktor, geht sehr früh los
fliegt sehr gut bei ganz wenig wind, bleibt auch in
windlöchern sehr lange oben,
geht aber nicht besonders gut höhe
bringt den zug gestellt geflogen, dreht sehr träge
extrem guter rückwärts relaunch bei ganz wenig wind
leichtwindkite für leute die früh mit großen twintips rumtrickseln oder mit alaias bei leichtwind rumfahren wollen
sämtliche jahrgänge hat tom the ripper ausgiebigst beschrieben unter "kites" im forum zu finden

boost: upwind race + hangtime kite
fliegt ebenfalls bei ganz wenig wind schon sehr gut
geht viel weiter ins windfenster und ist deutlich agiler
der kite bietet die leistungen der besten race tubekites,
hat aber viel bessere relaunch eigenschaften wie diese

(das ist meine meinung, ich hab 9-11-13-15 und 18 gefahren,
allerdings meist mit dem foilboard, den 18 er bin ich
bei deutlich unter 10 knoten und nicht wie im video bei
twintip wind gefahren))

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 13:33   #70
markusmuehlbacher
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Salzburg
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Das sich ein von Minderwertigkeitskomplexen und Geltungssucht geplagter Tom the Ripper sich wieder darauf stürzt und seine Inkompetenten Lügen verbreitet war klar.
Ist schon absolut daneben, wenn ein anonymer Privater so meldet,
als Firmenvertreten sollte man über derartige Äußerungen erhaben sein.

Nur meine Meinung...
Markus
markusmuehlbacher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:03   #71
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo wolfiösi,

vielen Dank für Deine Darstellung.
Das Tom die Kites beschrieben hat, das ist mir bekannt und ich hole mir da auch
immer die Infos und Tipps raus.
Dennoch habe ich ganz spezielle Anforderungen an den Schirm,
ich versuche das mal zu erklären, er muss mich mit rund
95 kg und Predator ab 8kn ans fahren bringen und er muss
sich bei rund 12kn noch komfortabel fahren lassen.
Ausserdem liebe ich das Manöver der durchgeglittenen Halse,
also Heelside rein, sauber rum, Toeside raus und nach 10m
schwupps wieder in Heelside geswitcht (mit Predator !).
Das Manöver beherrsche ich auf Glattwasser problemlos, im Kabbel
und leichte Welle übe ich gerade sehr, hier ist höchste Konzentration
bei der Kantenführung gefragt, so, das ist grob mein Fahrprofil
So, bis Frühsommer hatte ich eine Kombi aus SP3/21 und der 2013er Turbine
für den Windbereich von 8 bis 15,16 kn (dann kam der 12er Rally)
Den SP3 habe ich abgegeben, weil ich bei der Übung, insbesondere der
Übergang zur Toeside, immer wieder diese 'Sterbenden Schwäne' produziert
hatte, was mich einfach nervt und den Schirm für tiefes Wasser untauglich macht.
Die 2013er Turbine war ein Super-Schirm, aber kein Lowend Teil, ich
brauchte 10kn mit ihr, also habe ich sie auch abgegeben und eine 2014er
gekauft. Die erfüllt meine Erwartungen, was das Fahren bei 8kn anbetrifft
voll und ganz, da ist sie perfekt und ersetzt den 21er SP3 für mich an der
Stelle ohne Einschränkungen, aaaaaber, sobald ich mit ihr gut Fahrt aufnehme
und sie eine geometrische Addition aus 'wahrem Wind' und 'Fahrtwind', also
den sog. 'scheinbaren Wind' 'sieht', zieht das Ding wie Tiiiiieeeer, das ist
schon echt brutal, das zwingt mich dazu stets mit 'langem Arm' zu fahren und
dann hat das Teil natürlich auch richtig Haltekräfte, die Kraftentfaltung der
Turbine 2014 würde ich daher schon als fast 'digital' bezeichnen.
Tom schreibt dazu, man müsse den Adjuster ziehen, das funktioniert natürlich,
ist für mich aber deshalb keine praktikable Lösung, weil der Schirm bei der
nächsten Halse und damit verbundenen Drehung meinerseits bei etwa 90Grad noch
nicht einmal den 'wahren Wind' sieht, sondern mitschweben muss, bis er dann
auf der Toeside angepowert bei Leinenspannung wieder Zug aubauen muss und hier
brauche ich wieder den maximalen Zug, so daß ich ihn gedepowert nicht brauchen kann
und einen Power Dive auf der Toeside, auch noch mit so einem langsamen Kite, nein
das will ich nicht.
Ab 12kn wirds dann echt hart und ich habe mir für den Bereich von 11 bis 15kn
noch einen 14er Rally zugelegt (der ein sehr ähnliches aber abgeschwächtes Verhalten
hat).
Das die Turbine und der 14er Rally sich so verhalten ist nicht verwunderlich, wer
sich als Modellbauer schon mal mit Clark Y Profilen beschäftigt hat, kennt das.

Mein Anforderungsprofil an einen Leichtwindschirm wäre also in etwa:
- Gleiten ab 8kn mit 95kg und Predator (Turbine 2014: ja)
- möglichst gleichmäßiger Zugaufbau über einen Windbereich bis etwa 14kn (Turbine 2014: nein)
- bei 12kn noch komfortabel zu fahren OHNE zu depowern (Turbine 2014: nein)
- die Drehgeschwindigkeit sollte nicht langsamer als mit der Turbine sein
- der Relaunch der Turbine ist genial einfach, da möchte ich auch keine Abstriche

Und, erfüllt der 18er Boost diese Anforderungen, hat das schon mal jemand in dieser
Art ausprobiert ?

(so Dinge wie Sprunghöhe oder Hangtime, Pop, Slack, oder irgend so Sachen, für die der
Boost in diesem Thread immer so gelobt wurde, die interessieren mich nicht)

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:38   #72
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard @flyheli

ich fürchte, so genau wie du das wissen willst kann dir das keiner sagen.
du solltest den kite testen !

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 19:59   #73
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Uwe Schröder Beitrag anzeigen
Geltungssucht
Aber selbst beim RB C2C rumlaufen wie ne Diva
Sorry musste sein. Schaue eure Beiträge gerne. Hang loose.
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 22:10   #74
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Frage @Aeroandi

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
Selber Testen!
Abschließend möchte ich nochmal jeden einladen, sich einen eigenen Eindruck vom Boost zu machen, hier findet ihr auf welchen Events/Test Points wir kostenloses Testmaterial für euch zum Verfügung haben. https://www.facebook.com/groups/8909...56977/?fref=ts
Weshalb kann man das nur als angemeldeter Facebook-Kunde ansehen, es gäbe doch auch die Möglichkeit, das für alle, eben jeden, sichtbar zu machen!?
Danke und Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 08:13   #75
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Lächeln

@flyheli ich denke Wolfi hat recht und du wirst hier nur mit selbst testen weiterkommen

ich denke kiten im Leichtwindbereich basiert sehr auf scheinbarem Wind, du wirst jeden Kite sinussen müssen bevor er Fahrt aufnimmt. Gerade die Turbine kommt dochsogar schnell auf Zug?

Wenn dir der Kite beim normalen Fahren zuviel Zug entwickelt ist Adjuster ziehen tatsächlich der richtige Weg.

Dinge die du versuchen könntest:

1. Halse mit einem Loop zu kombinieren, dann sollte der Kite auch mit gezogenem Adjuster genug Zug liefern.

2. Bar mit leicht zu bedienendem Adjuster verwenden, so dass du ihn kurz vor der Halse rauslassen und direkt danach wieder ziehen kannst. Schau dir auch mal die Barkreationen der Racekiter an.

3. effektiven Depowerweg verlängern: mit extra kurzem / keinem Chicken Loop und Umstieg auf ein Slidertrapez statt Haken (Sowie es klingt springst du keine Unhooked Tricks)

4. Schneller in die Halse fahren, dann kommst du auch schneller wieder raus
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:38   #76
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard @zournyque

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich habe selbst mit solchen Hauszelten experimentiert und kam zu dem Schluss, dass bei meinem Gewicht von 75kg so ein großer Kite nur ein wenig mehr Lowend und sonst nur Nachteile mit sich bringt. Ich bin jetzt selbst bei einem 15m hängen geblieben.
Kannst du das mal näher erläutern? Bei uns am See ist am WE (angesagt 13kn, reell geschätzte 10kn) einer mit einem 17er Contra gefahren, er hat 65kg. Hab selber auch 75kg wie du und wollte mir auch einen 17er holen, damit man nicht immer umsonst am See sitzt, wenn es für den 12er und Door nicht reicht. Wenn es zuviel wird, könnte man doch einfach auf das kleine Brett wechseln?
Danke und Grüße
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 15:53   #77
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
beim 15 er juce der is ja auch top und der 18er funktioniert nicht bzw wird massiv geändert ^^
hat zwar mit dem Thread nix zu tun aber ich hab schon beide Kites gefahren (15 und 18) und find den 18'er insgesamt besser (für mich).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 19:14   #78
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

@zournyque und wolfiösi:

natürlich wäre testen der richtige Weg, aber das klappt bei mir einfach nicht,
den einen 18er, den ich an den Spots, die ich besuche gesehen habe, das war
beim Boardway und der ist stets im Schulungseinsatz, wenn nicht, dann kannste
ihn mal ne halbe Stunde haben, dann ist der aufgepumpt wie ne Ente, neee, lass ma....
Ich brauche mindestens 5 Sessions mit Ruhe und der Möglichkeit auszuprobieren,
bevor ich mir irgendein Urteil erlauben würde.
Gut, dann werde ich mal weiterhin an meiner Fahrtechnik feilen und, nein
ich springe nicht und eine Sliderbar verwende ich auch schon.
Heute war wieder ein schöner Tag zum Testen und ich habe meinen eigenen
Frieden gefunden:
über 10kn -> Bienchen bleibt im Sack, 14er und Predator machen da schon Spaß
8-10kn -> Bienchen darf raus und wir experimentieren an der Fahrtechnik.
Soooo, und wieder einer mehr, der keinen Boost braucht.

Danke an Alle
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2015, 20:53   #79
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard

Hallo Flyheli, wenn du mal in der Ecke Fehmarn/Neustadt unterwegs bist, würde ich dir den Boost gerne für eine Woche ausleihen.
VG Sven - Baltic Kite Center

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
@zournyque und wolfiösi:

natürlich wäre testen der richtige Weg, aber das klappt bei mir einfach nicht,
den einen 18er, den ich an den Spots, die ich besuche gesehen habe, das war
beim Boardway und der ist stets im Schulungseinsatz, wenn nicht, dann kannste
ihn mal ne halbe Stunde haben, dann ist der aufgepumpt wie ne Ente, neee, lass ma....
Ich brauche mindestens 5 Sessions mit Ruhe und der Möglichkeit auszuprobieren,
bevor ich mir irgendein Urteil erlauben würde.
Gut, dann werde ich mal weiterhin an meiner Fahrtechnik feilen und, nein
ich springe nicht und eine Sliderbar verwende ich auch schon.
Heute war wieder ein schöner Tag zum Testen und ich habe meinen eigenen
Frieden gefunden:
über 10kn -> Bienchen bleibt im Sack, 14er und Predator machen da schon Spaß
8-10kn -> Bienchen darf raus und wir experimentieren an der Fahrtechnik.
Soooo, und wieder einer mehr, der keinen Boost braucht.

Danke an Alle
flyheli
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 12:16   #80
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Standard

Zitat:
Zitat von MacKyter Beitrag anzeigen
Kannst du das mal näher erläutern? Bei uns am See ist am WE (angesagt 13kn, reell geschätzte 10kn) einer mit einem 17er Contra gefahren, er hat 65kg. Hab selber auch 75kg wie du und wollte mir auch einen 17er holen, damit man nicht immer umsonst am See sitzt, wenn es für den 12er und Door nicht reicht. Wenn es zuviel wird, könnte man doch einfach auf das kleine Brett wechseln?
Danke und Grüße
Bei uns am Ammersee ist der Wind einfach sehr böig und wechselhaft. Bei 10 Knoten häng ich natürlich auch lieber an einem 17er als an einem 15er. Aber sobald es etwas auffrischt bin ich mit dem 17er viel schneller overpowered. Der Bereich in dem ich mich mit einem 17er traue wirklich Tricks zu üben ist einfach sehr schmal. Beim Aushaken entwickelt er auch schnell soviel Zug, dass ich ihn nimmer vernünftig halten kann (bin da noch ganz am Anfang).

Hinzukommt wenn wir 14 Knoten Wind haben sind oft schon Böen jenseits der 20 dabei, da wird der 17er dann gefährlich.

Auf Sardinien bin ich letztens bei ca. 13 Knoten gestartet, der Wind frischte auf und ich war bei 23 Knoten in den Spitzen unterwegs und es war noch etwas Reserve nach oben. Ich mag einfach immer etwas Sicherheitsreserve haben, falls sich das Wetter plötzlich ändert.

Mit großem Directional kann ich sowohl mit 15 als auch 17 fahren, sobald der Kite vernünftig fliegt. Door Fahren macht mir persönlich nicht so Spaß. Wenn man wie du noch einen 12 er hat und gerne mit Door springt ist ein 17er wohl schon interessanter. Bei mir ist der nächste Kite dann erst ein 10.5.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Flysurfer Tubekite weihnachtsmann Kitesurfen 327 16.05.2016 09:22
Test Flysurfer Speed4 Lotus 21qm bei Gleiten.TV Uwe Schröder Kitesurfen 6 31.07.2014 12:00
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Flysurfer Extacy 10m² Test online!!! Frankdoobiest Snowkiten / Landkiten 3 08.03.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.