oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2010, 16:17   #1
Schmaldi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 7
Unglücklich 2006er Yarga - 5. Leine: Länge und Verwendung? + Relaunchprobleme

Hallo an alle!

Ich habe mir vor einigen Wochen den 2006er Yarga per Privatkauf gekauft.
Nun ist dieser ja schon für die 5. Leine ausgelegt.

Meine Fragen:
- Welche Funktion hat eig. die 5. Leine?
- Muss die 5. Leine genauso lang wie die anderen sein (Längenvorgabe)?
- Kann man dazu eine normale Leine verwenden?

Es wurde mir zu dem Kite schon die Verbundleine (an die man die 5. anknüpft) mitgeliefert.

Außerdem habe ich Probleme meinen C-Kite wenn er verkehrt herum liegt wieder zu starten! Sind das Einstellprobleme oder bin ich das?

Danke schon mal im Voraus!
Schmaldi
Schmaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 16:24   #2
hendrix24
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 696
Standard

Also:

die 5. Leine dient hauptsächlich zur Sicherheit. Denn wenn du den Kite auslöst, dann weht er an der 5. Leine (sofern du eine hast) drucklos aus. Dies ist bei einer 4 Leiner Safety über eine Front- oder Backline nicht möglich.
Bei einigen Kites dient sie auch zur Profilunterstützung. Wie das beim 06er Yarga ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich Ihn noch nicht geflogen bin. Ich weiß leider auch nicht wie lang die Leine beim Yarga seien muss. Kommt eben drauf an, ob Sie bei dem Kite profilunterstützend wirkt. Bei meinem Thunderbird hängt sie komplett durch, dient also nur zur Safety.

Der Relaunch funktioniert wahrscheinlich nicht, da du versuchst den Kite wie einen Bow zu relaunchen oder?
hendrix24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 18:16   #3
Ente-abwärts
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 6
Standard

Beim Yarga 06 hängt die bitte auch komplett durch.
Ente-abwärts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:26   #4
Schmaldi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 7
Unglücklich

Ohh, wusste gar nich das es beim relaunchen Unterschiede zwischen C- und Bowkites gibt!?!

klärt mich bitte mal auf
was muss ich tun ?
Schmaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:31   #5
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

oh gott, bei deinem wissensstand, gebe ich dir den Tipp: verkauf ihn... du wirst damit nicht zurecht kommen... dich tendenziell sogar umbringen..

zum anfangen gibts wesentlich geeignetere schirme.....

und befass dich evtl. auch mal mit der materie des Kitens.... Kite abc gibts irgendwo... da steht alles wichtige...
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:50   #6
Schmaldi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 7
Unglücklich

@ChRoNiX

Entschuldige bitte, dass ich Anfänger bin und in einem FORUM auf meine Frage eine Antwort suche!
Schmaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 19:58   #7
Tombo
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Hannover
Beiträge: 562
Tombo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

...überhaupt schon nen Kurs gemacht?
Tombo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:05   #8
Schmaldi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 7
Unglücklich

Nein noch nicht, in 3 Tagen gehts aber nach Oberwiesenthal!
Ich will eig. nur wissen wie ich einen C- Kite relaunchen soll!!
Schmaldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:09   #9
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn du keinen kurs gemacht hast, wieso hast du dir dann schon material gekauft ? dazu noch so anfängerungeeignetes ?
warum ich so reagiere ? ganz einfach, weil ich inzwischen oftgenug mitbekommen hab, wie sich leute billig altes matrial kaufen / ungeeignetes material kaufen und sich und vorallem Andere dabei in Gefahr bringen !

Aber nun mach erstmal deinen Kurs... das ist schonmal ein Anfang..
  Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:16   #10
chaos-kiter
Nordlicht
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: am Wasser
Beiträge: 71
Standard

Er hat nicht gesagt, daß er einen Kurs macht. Er hat nur gesagt, daß er nach Oberwiesenthal fährt!!!
Vom Kurs war bei ihm nie die Rede!!!!!
chaos-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:16   #11
Phago
Schlickrutscher
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 30
Idee

Hallo Schmaldi,

das meint er gar nicht böse. Viele "Neue" Kitesurfer versuchen sich ihr wissen durch "Googlen" anzueignen. Er hat nicht ganz unrecht. Die Unterschiede bei aktuellen Kites (zu den alten C-Kites) sind recht ausgeprägt. Ich fahre selber auch Yarga´s von 2005 - 2007. Es sind halt C-Kites.
Aber mal zu deinen Fragen, vielleicht hilft es dir ja ein wenig weiter:

Wenn der Kite auf der Fronttube liegt, weil er dir gedropt ist kannst du, um den Schirm wieder in die Luft zu bekommen, anstatt das du auf ihn zuschwimmst oder ihm entgegen läufst (Flachwasser) an der 5. Leine ziehen. Du sparst dir halt das laufen. Dieser Luxus kann aber auch ein Fluch sein. Die 5. kann sich nämlich, wenn die leinen nicht richtig auf Spannung sind, in sich verdrehen, d.h. die 5. wickelt sich um das Tuch im Bereich der Center-Quer-Tube. Wenn dann wieder Druck auf die Leinen kommt, kann es sein, das das Tuch reißt, und der Schirm muss bestenfalls zur Reperatur....
Ich hoffe jetzt erklärt sich der Kommentar nochmal, ist halt alles nicht so einfach. Wenn man jetzt mit dem Kiten anfängt, sollte man sich doch eher moderne Schirme zulegen, wieso es sich selbst Schwer machen, wenn du dir n neues Auto kaufst, würdest du doch auch eine Servolenkung haben wollen.

Aber, war die Bar nicht bei deinem Kauf dabei? Hmm, also an der Best-Bar von, ich glaub 2005, sind alle Leinen gleich lang, am Schirm selbst ist halt noch eine Leine, diese ist von Schirm zu Schirm dann unterschiedlich lang.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
Gruß


Geändert von Phago (06.02.2010 um 20:32 Uhr)
Phago ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:17   #12
KiteKaliber
wirelesskiteerfinder
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: -----------
Beiträge: 799
Standard

@Schmaldi
Erstmal ein Kurs ist Pflicht. Zum Kite kann ich dir sagen, geb nichts auf das geseier. Man lernt auch mit einem alten C-Kite ala Yarga 06, dauert zwar etwas länger aber dafür lernst du mehr b.z.w. lernst es richtig.
06er Yarger hab ich auch meinen Kurs drauf gemacht. Ich versteh dein Problem nicht ganz. Der Yarga startet sehr gut.
Wenn der Kite mit der Frontube auf dem Wasser liegt einfach die 5th Leine ziehen, dadurch kippt der Kite nach hinten. Nicht ganz kippen lassen sondern nur so um 45°. dann für eine Seite entscheiden und die Bar einschlagen, dabei langsam 5th nachgeben und zack die Bohne, er schält sich sehr schön zur Seite und startet am Windfensterrand. Völlig easy und unproblematisch.
KiteKaliber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2010, 20:37   #13
Schmaldi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 7
Lächeln

Danke
jetzt weiß ich erstmal wie ich meinen Kite relaunchen muss.

Auf jeden Fall werde ich euren Ratschlag befolgen und mal nen Kite Kurs machen

Und nein in Oberwiesenthal gehen wir nur Snowboarden!!

Danke trozdem
hat mir echt geholfen
Schmaldi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5 Leiner Setup für Yarga bzw Nemisis Rookie of the year Kitesurfen 8 18.02.2007 20:11
5. Leine von der Bar aus trimmen cuddel Kitesurfen 0 05.02.2007 23:08
North Vegas 06 - Trimm der 5. Leine Fliege Kitesurfen 1 22.11.2006 17:43
5. Leine: gemessener Abstand von Bar bis Stopperball ?? (bei North und Naish) Detlef Kitesurfen 8 21.10.2005 17:00
5. Leine für Tubekites (an der Fronttube) - was bringt es? joe Kitesurfen 40 31.03.2003 00:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.