oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2009, 21:37   #1
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Deluxe Boards (Carved) - Erfahrungen? (Suche Freerider - sonstige Tipps?)

Hey,

ich suche noch dringed ein Freeride neben meinem Freestyle Board, weil dieses auf die dauer zu anstrengend ist zu fahren Habe das Deluxe Freeride gefunden und es liest sich recht gut, nur habe ich keine reviews hier im forum etc gefunden. Das Board sollte noch gut Pop haben, asich aber einwandfrei in Choppy Conditions fahren lassen und mir die Kraft aus den Beinen nicht raussaugen.

Mein Freestyle Board hat 135x40, sprich in der Richtung soll auch der Freerider sein. Wie sind die Deluxe Board, in wiefern unterscheiden diese sich von den Carved? Wär erfreut über ein paar Infos. Was wiegt das Deluxe Freeride?

Vllt habt ihr noch andere Tipps für nen Freerider.

PS. Habe nen Angebot für nen Carved Imperator III in 136x40 bekommen, wie weit ist dieses Freeride tauglich?

Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 08:01   #2
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Hey,

ich suche noch dringed ein Freeride neben meinem Freestyle Board, weil dieses auf die dauer zu anstrengend ist zu fahren

Da hast wohl das falsche board


Habe das Deluxe Freeride gefunden und es liest sich recht gut, nur habe ich keine reviews hier im forum etc gefunden. Das Board sollte noch gut Pop haben, asich aber einwandfrei in Choppy Conditions fahren lassen und mir die Kraft aus den Beinen nicht raussaugen.



Mein Freestyle Board hat 135x40, sprich in der Richtung soll auch der Freerider sein. Wie sind die Deluxe Board, in wiefern unterscheiden diese sich von den Carved? Wär erfreut über ein paar Infos. Was wiegt das Deluxe Freeride?
Das freeride soll wohl am nächsten an die carved board´s rankommen, bin es aber leider nicht gefahren hatte nur das freestyle unter den füßen

Vllt habt ihr noch andere Tipps für nen Freerider.

da hätte ich eine viel besseren tipp für dich, kaufe dir mal was richtiges, du hattest ja mit carved angefangen, hole dir ein imperator, dann brauchts kein board wechsel oder ähnliche sachen veranstalten

PS. Habe nen Angebot für nen Carved Imperator III in 136x40 bekommen, wie weit ist dieses Freeride tauglich?
um was handelt es sich da, ein serienboard aus der aktuellen serie kan es ja nicht sein

Gruss
hoffe ich konnte ein bissel helfen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 09:58   #3
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

136 x 40 sollte ein Custom sein!

Die Deluxe fahren sich sehr ruhig in Kabbel. Die die sie probiert haben waren durch die Reihe begeistert.

Allerdings einmal Carved immer Carved. Ist ja auch eine andere Preisklasse.

===============
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:37   #4
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen

Allerdings einmal Carved immer Carved. Ist ja auch eine andere Preisklasse.

===============
www.kiteloopfreaks.de
ja so siehts aus

übrigens ich habe gerade eines im fast neuen zustand abzugeben, ist ein 126x38 popper
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 11:53   #5
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

also ich hab das Freestyle Pro 132 x 45 mit einem 12er Schirm bei wenig Wind ein paar Schläge gefahren. Flachwasser, am Brink.

Das Board geht genauso früh los, liegt genauso loose am Fuss und zieht genaudie gleiche Höhe wie mein 132 x 44 Tantrum.

Loaded moves / ausgehakt sind damit absolut super möglich, so erstmal konnte ich keinen Unterschied zum white Line Custom herausfahren.

Ich denke, es ist wirklich eine gute Alternative, wenn der Geldbeutel irgendwo untenrum abgeschnürt ist ...
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2009, 21:47   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Iwie finde ich kein Imperator in 135x40 (so grob) für 93 Kg. Keiner will eins abgeben

Die Frage beim Deluxe Board ist die, ist es recht weich? Ich möchte einfach ein Board welches noch einen guten Pop besitzt, aber wirklich sehr ruhig in Kabbel läuft!! Es sollte grad so weich sein, dass man ewig im Chop fahren kann, aber trotzdem nicht eine Schirmgröße mehr braucht um gezogen werden zu können.

Hatte das erst. Beim meinem Crazyfly Allround Freestyle Board bin ich flott unterwegs gewesen, mit dem F-One Fluid nur abgesoffen, viiiiiiel zu weiche.....

Also bitte mehr Statements...

Dein Popper in 128 ist ganz nett, aber dann müsste ich eine super Diät hinlegen :P
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 08:21   #7
ScratchX
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 124
Standard

Moin,

schau dir mal das Trax4 von f.one an oder das X-Ride von North...
Wobei die f.one Fussschlaufen besser sind... ist aber auch nicht ganz günstig
ScratchX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:45   #8
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich mag die neuen F-One Pads nicht, sind zu klein bei Schuhgröße 46 :P Die Pads von 2008 von F-One passe bei mir um Welten besser
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 09:50   #9
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

Das X-ride wird Dir wahrscheinlich zu weich sein. Geht extrem gut durch Kappel und ich habe nicht das Gefühl eine Schirmgröße mehr fahren zu müssen. Bin aber Big Air/Oldschool und Carving orientiert und dafür ist es super. Wahrscheinlich nicht das ideale Brett für loaded Sprünge.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 10:15   #10
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich bin auch nicht der Wakestyler :P Eher big Jumps etc. Wahrscheinlich habe eben nur einmal schlechte Erfahrugen mit einem Freerider gemacht, dem Fluid 2009, ne butterweiche grauenvolle Schnitte Deshalb scheue ich mich vor weichen Freeridern.


Das X-Ride habe ich nun öfter gelesen, leider kann ich hier auf Zypern nicht testen Meinungen über das Deluxe Freeride interessieren micht weiterhin.

Ist das Popper XT nen reines Wakestyle/Newschool Board? Hart oder mittelhart, wie geht das mit Kabbel um?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:02   #11
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Das Popper XT ist quasi der Freerider bei Carved.
Tantrum ist das Wakestyleboard und das Imperator siedelt sich irgendwo in der Mitte ein.

Tantrum ist steinhart.
Das Imperator bin ich bisher noch nicht gefahren.
Und das Popper XT habe ich mir dann gegönnt

Im Vergleich zu den anderen Carved Schnittchen ist es eher weich.
Aber wieder im Vergleich zu anderen Bretter von Fone,Nobile oder North ist es relativ hart.

Finde Carved hat da ein sehr gutes Mittelding für den Normalo gefunden, der seine Knie schonen will, aber dennoch nicht auf die Vorteile eines Carved verzichten will
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 11:51   #12
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Das Popper XT ist quasi der Freerider bei Carved.
Tantrum ist das Wakestyleboard und das Imperator siedelt sich irgendwo in der Mitte ein.

Tantrum ist steinhart.
Das Imperator bin ich bisher noch nicht gefahren.
Und das Popper XT habe ich mir dann gegönnt

Im Vergleich zu den anderen Carved Schnittchen ist es eher weich.
Aber wieder im Vergleich zu anderen Bretter von Fone,Nobile oder North ist es relativ hart.

Finde Carved hat da ein sehr gutes Mittelding für den Normalo gefunden, der seine Knie schonen will, aber dennoch nicht auf die Vorteile eines Carved verzichten will
das stimmt so gar nicht was du da sagst. das tatrum und das imperator sind die beiden wakestyleboards, nur das das tantrum geht früher wie das imperator wird daher sehr gern für weniger wind her genommen.
auch stimmt es überhaupt nicht mehr das das tantrum steinhart ist, es hat genau so flex wie mitlerweile alle carved boards
auch ist eine popper nicht knieschonender wie ein imperator, das popper ist einfach mehr der allrounder unter den carved board´s, also die gemäßigtere variante.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 12:27   #13
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
das stimmt so gar nicht was du da sagst. das tatrum und das imperator sind die beiden wakestyleboards, nur das das tantrum geht früher wie das imperator wird daher sehr gern für weniger wind her genommen.
auch stimmt es überhaupt nicht mehr das das tantrum steinhart ist, es hat genau so flex wie mitlerweile alle carved boards
auch ist eine popper nicht knieschonender wie ein imperator, das popper ist einfach mehr der allrounder unter den carved board´s, also die gemäßigtere variante.
Bist du sie denn alle mal gefahren oder spulst du das marketing ab ?
Ich schrieb von meinem persönlichem Erfahrungen mit den beiden Boards und da ging das Popper "sanfter" durch den Kabbel und die Landungen waren auch weicher.
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 12:39   #14
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von CaNi Beitrag anzeigen
Bist du sie denn alle mal gefahren oder spulst du das marketing ab ?
Ich schrieb von meinem persönlichem Erfahrungen mit den beiden Boards und da ging das Popper "sanfter" durch den Kabbel und die Landungen waren auch weicher.
ich bin sie nicht nur alle gefahren, ich habe auch alle da. neuste erungenschaft ein imperator in 136x41 vollcarbon
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:15   #15
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nun muss ich nochma eine Frage einwerfen. Bisher dachte ich das Imperator sei eher der Freerider und das Popper geht in Richtung Freestyle Board?!?!

Wenn ich mich nicht täusche hat doch das Popper breitere Tips, dementsprechend sollte es doch auch mehr Pop haben und eher Newschool sein. Wenn ihr nun schreibt es ist ein Freerider, dann verwirrt ihr mich aufs äußerste. Carved sollte mal Aufklärung betreiben. Wofür welches Board ist.

Demnach müsste ich ja ein Popper suchen in 134x42.....oder doch eher 134x44 weil ich 93 Kg wiege?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 13:44   #16
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Nun muss ich nochma eine Frage einwerfen. Bisher dachte ich das Imperator sei eher der Freerider und das Popper geht in Richtung Freestyle Board?!?!

Wenn ich mich nicht täusche hat doch das Popper breitere Tips, dementsprechend sollte es doch auch mehr Pop haben und eher Newschool sein. Wenn ihr nun schreibt es ist ein Freerider, dann verwirrt ihr mich aufs äußerste. Carved sollte mal Aufklärung betreiben. Wofür welches Board ist.

Demnach müsste ich ja ein Popper suchen in 134x42.....oder doch eher 134x44 weil ich 93 Kg wiege?
outlines von popper und imperator sind sich sehr ähnlich, breitere tip´s hat das tantrum.
deine größen wahl ist schon eine gute 134x42, es kommt dabei auch drauf an wo du unterwegs bist, also flachwasser usw.
bloß mal als beispiel, hatte mit um die 100kg ein tantrum in 130x42 für flachwasser absolut perfect, für richtig kabbel und bissel welle zu kurz.
deswegen habe ich mir jetzt ein imperator in 136x41 bauen lassen
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 16:58   #17
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

soll eher für Kabbel sein, Flachwasser ist mir fremd, nie gehabt....

Dann wohl das 134x42. Sollte passen. Ja wenn ich 1000 Euro hätte, würde ich auch nen Imp bauen lassen
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2009, 20:40   #18
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

der Imperator und der Popper haben die gleiche Outline/Shape,
der Imperator ist aufrund seiner Rails härter, der Popper hat diese Rails nicht,
die die Torsionsteifigkeit in das Board bringen und ist daher von Haus aus wesentlich weicher.

Das Tantrum hat die torsionssteifen Rails des Imperators und zudem noch vom Shape her ausgestellte, breitere Tips (Schaufelenden). Dadurch kann man die Kante perfekt setzen (keine Torsion, grössere boardsteiffigkeit, ausgestelltere Tips).

Die Fahrer, die ein Board für Kabbel suchen sind auf dem Tantrum verkehrt, auch wenn es gerne als Leichtwindboard (ausgestellte Tips - größere Gleitfläche, planeres Unterwasserschiff) herangenommen wird, da bedingt durch die beschriebene Bauweise (die Kante soll unbedingt für Freestyle / unhook früh und immer setzbar sein) das Board im Kabbel bei falscher Kantenbelastung Spritzwasser erzeugen kann. Dieser Effekt verschwindet bei zunehmendem Fahrkönnen (druckvolleres Fahren / mehr Kantenbelastung / größere backlage des Fahrers).

Daher sollte für Kabbelbedingungen JE NACH Fahrkönnen ein Imperator ODER ein Tantrum der Vorzug gewährt werden.

Der Imperator hat eine "round rail center" Kante, die Spritzwasser vom Fahrer abhält - allerdings hat hier im Flachwasser für extremem Freestyle / unhook eben wieder das Tantrum die Nase vorn, weil die Kante schärfer ist.

Ein Popper ist vom Shape baugleich dem Imperator, aber eben weicher. Mein Custom Popper ist so weich gewählt, dass auch die übelsten Kabbelwellenschläge locker abgefedert werden - er hat 130 x 40 und ist für die heftigen Bedingungen. Dafür lässt sich bei dem Board die Kante nicht so agressiv setzen wie bei einem Imperator oder Tantrum mit Rails und ausgestellten Tips. Deshalb fahre ich das Tantrum 132x44 bis in die 6 Bft und wechsel dann auf das weiche Board, wenn meine Tendenz zum experimentieren abnimmt.

Für Leichtwind kann ich einen 132 x 44 oder 136 x 48 Tantrum mit ausgestellten Tips empfehlen - wenn der Wind und die Welle noch nicht so stark sind.

Wichtig und entscheidend bei einem Board ist immer die BREITE - nicht die LÄNGE !

Ein 132x44 geht wesentlich früher als ein 136x42. Es gilt zwar nach wie vor: Länge läuft. Das gilt aber _NICHT_ fürs Angleiten, sondern für das queren von Kabbelwasser ! Für Angleiten benötigt man ein breites Board - da fällt die Länge (>132) fast gar nicht ins Gewicht,

Das Deluxe Freestyle Pro ist übrigens komplett dem Tantrum nachempfunden: outline /shape/Kante stammen vom Tantrum ab. Das Board verfügt ebenfalls über eine sehr ausgewogene Abstimmung der Härte (da es ein Board aus der Form ist, fehlen dem Board die torsionssteiferen Rails, welche durch eine höhere Boardhärte kompensiert wurden). Sehr schön abgestimmt und auch für mich auf jeden Fall eine Alternative zum teureren Tantrum white Line oder Custom,

Hoffentlich bringt das ein bissl Licht ins Dunkel, sonst einfach fragen.


Geändert von niko (11.08.2009 um 20:58 Uhr)
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zabargad Resort / Hamata Erfahrungen - Tipps ? vespa-vespa Reisen und Spots 39 21.05.2010 20:40
Erfahrungen mit Carved Popper XT 136 x 48 ? UHB Kitesurfen 5 18.07.2009 13:56
Carved Boards - Erfahrungen? BigBanana Kitesurfen 21 21.06.2009 15:16
Suche einen Kite für die ersten Erfahrungen (mit Buggy-Vorerfahrung, 80kg) - Tipps? Stani Kitesurfen 15 02.06.2009 10:24
Suche Tipps für die Größe des Boards und Kites (bei 84kg, Kurs absolviert) woedgeist Kitesurfen 4 12.05.2009 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.