oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2011, 20:38   #1
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee 21m² Flysurfer Speed 3: Testbericht eines Einsteigers

Es gab schon Testberichte. Meiner ist vielleicht für manche interessant, die so wie ich noch nie zuvor mit einer Matte unterwegs waren.


Vorab:
Leute, kauft euch den 21er denn es ist fad ganz alleine am Wasser zu sein. Außerdem kommt man sich so beobachtet vor, wenn man die einzige Attraktion am Wasser ist und alle anderen Kiter am Strand rumstehed einem zusehen und auf Wind warten.

Ich hab ihn jetzt 4x am Wasser verwendet, 2x davon ist es mir so ergangen.


Ich hab lange überlegt, ob ich den Schirm kaufen soll denn:
Er ist teuer und ich hatte keine Mattenerfahrung. Mit dem Kiten hab ich erst letzten Sommer begonnen. Ich dachte, dieser riesen Schirm ist schwer in der Handhabung. Das Starten einer noch nicht gefüllten Matte sieht auch recht gefährlich aus.


Starten:
Erstmals hatte ich den Speed 3 21m² beim Snowkiten verwendet. Das Päckchen, das man da kauft ist überraschend klein. Die Leinen sind bereits angeknüpft, man braucht ihn also nur auslegen und kann ihn schon starten. Als Mattenneuling kann einem schwindlig werden, bei so vielen Leinen (Wage).

Das Starten ist völlig unproblematisch. Die Abströmkante (trailing edge) nach luv und mit Schnee beschweren, an der Bremsleine ein wenig anziehen und schon richtet er sich auf. Anfangs ist er luftleer und nur eine kleine Fläche sorgt für Auftrieb. Die Ohren lässt er faul hängen. Er ist trotzdem gut steuerbar und man muß nur ein wenig warten, bis er voll aufgeblasen ist.

Zum Starten und Sichern beim Kitesurfen (kein Schnee) habe ich mir 2 Sandsäcke angefertigt.




Wasserstart & Auslösen:
Keine Ahnung, hab ich noch nicht probiert.


Landen:
Bei nicht zu viel Wind wie auch das Starten leicht alleine machbar. Man brauch nur an den Steuerleinen anziehen, wenn er im Zenit steht. Er fliegt dann rückwärts. Kurz vor dem Boden noch stärker ziehen, damit er sanft landet.


Super einfach und gutmütig:
Wenn man ihn in den Zenit stellt, ist er extrem stabil. Man kann die Bar auslassen und sich z.B. gemütlich der Snowboardbindung widmen.

Egal wie man ihn auch steuert, er bleibt bombenfest in der Luft. Bei ausreichend Wind (so ab 5kn) schafft man es nicht, etwas falsch zu machen. Kein Strömungsabriss, kein Ohrenklappen usw. Auch Unterspringen macht nicht viel aus (zur Not an der Vorleine ziehen).

Wenn man beim Kitesurfen schon sehr wenig Wind zum Höhe halten hat, kann man den Schirm trotzdem voll angepowert fliegen. Man kann ihn nicht abwürgen. Einfach simpel.


Problem eines Mattenneulings:
Probleme hatte ich beim Snowkiten erst bekommen, als der Wind sehr schwach wurde (so um 3kn). Immer wieder beim stehen bleiben ist die Strömung abgerissen. Wenn einem das bei einem Tubekite passiert (da passiert das dann schon bei deutlich stärkerem Wind), bleibt er formstabil und man kann ihn beim hinunterfallen meist noch gut abfangen und wieder hinauf steuern. Bei einer Matte ist das anders. Da fällt dann nur mehr ein Knäul aus Tuch + Leinen vom Himmel. Am Boden verheddert sich das ganze leicht. Als Anfänger verliert man dann schon den Überblick, wie dieser riesen Knoten am besten zu entwirren ist.

Es ist also bei sehr schwachem Wind wichtig den Kite aktiv zu fliegen. Wenn man merkt, dass die Leinenspannung gegen null geht, muss man sofort reagieren.

Beim Kitesurfen hat man dieses Problem kaum, da man bei so wenig Wind sowieso zu wenig Zugkraft hat, um mit dem Board nicht unter zu gehen. Nur wenn man bei sehr wenig Wind abtreibt, könnte das passieren.

Tückisch bei den Tubes ist das Ablassventil. Wenn man vergisst es zu schließen, kann man bis zur Erschöpfung Pumpen ohne die Tubes füllen zu können. Der 21er hat gleich 2 Ablassventile, auf die man vor dem Start nicht vergessen sollte.


Hochleistung:
Der Schirm hat einen sehr geringen Luftwiderstand bei hohem Auftrieb. Wenn man Ihn an Land im Zenit hält, hat man das Gefühl bei Windstille an einem kleinen Zeppelin zu hängen. Man kann also auch noch bei sehr wenig Wind Höhe laufen.


Drehverhalten:
Schnell dreht er nicht. Es läuft alles wie in Zeitlupe ab. Er dreht durch aus eng. Der Drehpunkt liegt nur knapp außerhalb des Kites. Wenn man ihn in 45° Höhe fliegt, kann man ihn bei der Halse locker nach unten drehen, ohne das er am Wasser streift (auch ohne mitgelieferter Leinenverlängerung).


Design:
Mir gefällt das schlichte durchscheinende Weiß sehr gut. Das goldene Logo ist sehr aufwändig eingenäht (also nicht aufgedruckt und auch nicht aufgenäht). Praktisch ist das weiße Tuch nicht so sehr, 3 kleine Gras– und Erdflecken sind schon sichtbar. Vielleicht ist ein dunkles Tuch auch UV-resistenter?


Oje, die Bar:
Die Bar ist nicht optimal. Wenn man die moderne North-Bar gewöhnt ist, kommt einem die Flysurfer Bar antiquiert vor.

Größter Nachteil: Bereits nach einer halben Kitedrehung muß man mit der Hand nachdrehen, denn das Loch in der Bar ist ein Schlitz mit einem Steg in der Mitte.



Wenn man nicht nachdreht, kann man nicht mehr voll anpowern, da die verdrehten Leinen nicht mehr durch den Schlitz passen. Selber dreht sich da leider nichts aus: Die Lagerung ist eine Mutter auf einer Messingscheibe.



Also viel zu viel Reibung. Man spart sich das manuelle Ausdrehen nur, wenn man die Bar voll angepowert mitdreht. Bei mehr Wind ist das nicht so angenehm.

Bereits nach 4maligem Kiten sieht die Bar bei mir so aus:



Dieses Metallteil vor der Auslösung streift an der Unterseite der Bar.


Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Stopperkugel. Man kann die Bar kraftsparend so mit einer Hand halten:


Ohne hinzuschauen hatte ich sie auch mal so erwischt:

Da war ich dann gleich unhooked unterwegs.



Rucksack:
Mir geht ein größeres Fach für z.B. Neoprenhaube, Handschuhe, Trapez ab.
Wozu das winzige Tascherl am Deckel sein soll, ist mir nicht klar.

Da paßt keine Komponente meiner Ausrüstung rein.

Sehr klein ist auch dieses Fach, in das man maximal 2 RedBull-Dosen quetschen kann:



Sehr praktisch ist der Boardhalter, mit dem man auch eine Door leicht auf den Rucksack schnallen kann.

Die Hände hat man dann für den Rest frei (man hat ja kein größeres Fach am Rucksack).


Fazit:
Dieses große Stück Tuch ist ein aerodynamisches Meisterwerk. Kinderleichte Handhabung gepaart mit Höchstleistung. Das Kiten bei fast Windstille hat einen eigenen Reiz: Flaches Wasser, Stille, viel Platz und meist schönes Wetter. Die Freude trübt allerdings die ungeschickt konstruierte Bar ein klein wenig.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 20:55   #2
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ubung macht maeister wird schön werden nur flaisig fligen dan felt nicht so laicht herunter

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 21:04   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

schöner Bericht. Meine Bar sah zum Glück nach der ganzen Saison ungefähr so aus wie deine jetzt (nicht ganz so schlimm), aber das soll die aktuelle Bar jetzt nicht in Schutz nehmen. Ich bin auch kein besonders großer Fan von dem System, wenn es auch mit dem beweglichen Steg sehr gut durchdacht war und von den umgesetzten Ideen sehr Innovativ ist.

Kleiner Tip, wenn du zum ausdrehen der Bar leicht abfällst (die Spannung aus den Leinen nimmst, geht es ganz leicht und ohne großen Verschleiß).

Aber zum Glück ist ja insgesamt bald Abhilfe in Aussicht: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=105335

Jan-Tjark

Der den 21er trotz der nicht 100% igen Bar genauso liebt wie Axxi
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 21:56   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

ich fand den irgenwie scheisse wo ich den mal ausprobiert hab.

Ich denke mal das meine Technik mit dem Teil wohl irgenwie unterirdisch war ich kam irgenwie gar nicht ins fahren.

Was ich allerdings bestätigen kann ist das mit der Stabilität, die ist echt top. Ok ich komme auch vom Buggy fahren und hatte irgenwie mit noch keinem Kite Schwierigkeiten aber das man bei böhigen bedingungen auch den Kite mal in den Zenith stellen kann und die Bar loslassen darf war für mich neu und ganz schön ungewohnt
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 22:24   #5
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Schmierung | Immer mit dabei

Schmierung:
Ich hab die Mutter und die Scheibe mit Silikonfett geschmiert. Die Tampen auch gleich. Mal sehen ob es hilft. Die letzten beiden Tage war ich mit meinem 6m² Schirm unterwegs (sehr nette Sessions). Hab die Schmierung daher noch nicht testen können.


Immer mit dabei:
Den 21er hab ich jetzt immer dabei. Auch letzten Freitag, obwohl viel Wind angesagt war. Anfangs war ich auch mit dem Sturmkite draußen. Plötzlich und überraschend war dann kaum noch Wind. Bin dann vom 6er auf den 21er umgestiegen und noch eine Stunde nett rumgefahren.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 00:09   #6
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Also ich weiß nicht was ihr mit eurer Bar macht ^^

Ich hab mein Psycho4 in 15m² jetzt gute 2 Jahre und hab bestimmt schon 50 Session hinter mir mit dem Teil und meine Bar schaut noch lange nicht so aus und ausdrehen tut sie einfach perfekt ok da hab ich auch etwas am System verfeinert aber kein Lager oder so verbaut nur alle teile sauber nachgearbeitet und mit Silikonfett geschmiert....
wenn ich dazu komme mach ich bald mal ein Paar Bilder von meiner Bar achso und mach das kack Gummi von der Metallöse weg wo die Leinen durch gehen. Schau aber vor dem nächsten Einsatz nach das an den Schweißnähten keine scharfen Kanten sind...

Sonst hab ich eigentlich keine Probleme mit der Bar wobei mir meine LF Bar besser gefällt muss bei dir nur noch einen Swivel einbauen dann hab ich eine Bar für alle meine Schirme mit 45cm und 50 da verstellbar an den Barenden und ausdrehender Funktion.. Die Flysurfer Schirme bleiben an ihrer eigenen Bar natürlich ^^

Grüße FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 08:44   #7
Mr Danger
Strange
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 508
Standard

Das ist ja fies.
Da kaufst Du Dir n nagelneuen 21er super toll und teuer und bekommst nichtmal die neue Bar dazu? Das ist mau.
Super Test nebenbei
Mr Danger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:12   #8
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

soooo schlecht ist die alte bar nicht.
da hat sich nur einer zu sehr dran geschubbert, weil er das leichtwindkiten so geil fand. darum ist das alu freigelegt...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:14   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Meine sieht auch lange nicht so schlimm aus und ich hab das Ding gebraucht gekauft, paar Monate alt und hab selber schon locker 15 Einsätze hinter mir.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:45   #10
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Zitat:
Zitat von Mr Danger Beitrag anzeigen
Das ist ja fies.
Da kaufst Du Dir n nagelneuen 21er super toll und teuer und bekommst nichtmal die neue Bar dazu? Das ist mau.
Super Test nebenbei
Die neue Bar gibt es noch nicht. Deshalb bekommst du Sie auch logischer Weise noch nicht dabei.

Die ersten werden zusammen mit den Unitys ab Mitte Mai ausgeliefert und erst wenn da die erste Welle Bestellungen abgearbeitet ist und langsam wieder Kapazitäten in der Produktion frei werden, kann man über alles weitere nachdenken.
Im Moment sind die Bars schlicht und einfach noch nicht lieferbar.

Lg

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:29   #11
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Falls die Bar tatsächlich nach so kurzem, korrektem Gebrauch solche Verschleißerscheinungen zeigt, finde ich das ein Armutszeugnis seitens Flysurfer.....
Ist das ein Produktions- oder Handlingfehler?
Das geht ja wohl gar nicht das der teuerste Kite aller Zeiten solche Schwächen hat.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:36   #12
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

die polsterung der bar ist wirklich recht dünn.
bei mir hatte sich z.B. der außenring vom quickrelease darin abgedrückt, weil die bar bei lieferung sehr eng gewickelt war (und das fand ich schon schlimm! ).
das geht sicher besser, jedoch ist mir so ein fall, dass das blanke metall rausschaut, noch nicht untergekommen...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 10:57   #13
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard na schau an...

schöner Tesbericht, dem ich nur zustimmen kann. der 21ger fliegt supersmooth und superfrüh... den rest wie das drehen und so muss man halt bei so nem zeppelin in kauf nehmen. depwoer ist auf jedenfall für so ein monster marktführend, das müssen andere erstmal nachmachen!

zur Bar: wenn die nach 4mal kiten so ausieht tauscht FS sicherlich auf Kulanz die Barstange. so schlimm sollte es wirklich nicht nach 4mal kiten aussehen...

das problem das das Neopren auf dem Alu schlecht hält, und sich nach längerer Zeit der Belag lösen kann, ist allerdings bekannt. hoffe das infinity 2.0 da ne bessere Lösung parat hat. (carbon??? )

gruss daniöööl von Foilfest.de


Geändert von leinad (12.04.2011 um 10:57 Uhr) Grund: knoten...
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:12   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Super Bericht. Liest sich sehr gut und man bekommt einen guten Rundum-Eindruck. Und Bilder gucken macht ja sowieso immer Spaß

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Problem eines Mattenneulings:
(...)
Bei einer Matte ist das anders. Da fällt dann nur mehr ein Knäul aus Tuch + Leinen vom Himmel. Am Boden verheddert sich das ganze leicht. Als Anfänger verliert man dann schon den Überblick, wie dieser riesen Knoten am besten zu entwirren ist.
Genau das verursacht bei mir bisher die größte Scheu vor ner Matte (auf dem Wasser). Auf nem Binnengewässer mag das ja noch vertretbar sein. Aber die Möglichkeit in der Nord-/Ostsee zu liegen mit einem Kite, bei dem die Wahrscheinlichkeit eines Relaunches schon durch das Verheddern im Fallen gegen Null geht, ist aus meiner Sicht ein K.O.-Kriterium.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 11:15   #15
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

Ich hab meine 21er jetzt seid Nov10 und hatte
die 10 mal draußen auf Schnee,Rasen und Wasser.
Und hab mich auch schon nen paar mal mit hin gepackt.

Aber meine Barmantelung sieht nicht so aus!
Was haste mit der gemacht???


Kann natürlich sein das ich keine Kiteloops
oder voll angepower Loops springe und
die Bar auf dem CLkopf reibt.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 18:19   #16
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Barabnutzung ist mir egal | das manuelle Nachdrehen ist sehr lästig

Nicht so schlimm: Bei der Konstruktion muß sich die Barbeschichtung an der Unterseite rasch abnutzen denn:

Halsen geht am besten mit einem Downturn des Schrims. Denn dann hat man genug Schwung.
Damit der Schirm eng dreht, muß die Bar ganz nahe am Körper sein (voll angepowert).
Dabei streift dieses Teil

sehr leicht an der Bar, wenn man voll einschlägt (damit der Schirm eng dreht)


Alleine vorletzten Sonntag bin ich 5.5 Stunden gefahren. Ca. alle 20 Sekunden eine Halse. Das sind also alleine bei einer Session ca. 990 Halsen. 4x hab ich den Schirm bisher am Wasser verwendet.

Da muß bei dieser Konstruktion ja die Bar gleich so aussehen:



Das stört jedoch nicht wirklich, da die Funktion durch ein wenig fehlende Beschichtung auf der Unterseite über haupt nicht eingeschränkt wird.



Sehr störend: Manuelles Nachdrehen:

Was mich an der Bar wiklich stört ist, das ich bei jedem Loop dieses Teil

manuell ausdrehen muß




Denn so

kann man nicht mehr 100% anpowern, was für einen Downturn jeodch nötig ist.

Wäre das Loch in der Bar rund, wären die Tampen nicht so verdreht


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 19:26   #17
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Hier findet Ihr:

Viele weitere Fotos
Ich hab alles auf einer Seite zusammengafaßt.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:16   #18
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

nurso kurz am rande, von hand ausdrehen musst du sicherlich nichts.
nach dem barausdrehen anpowern reicht. ich fliege speed3 seit sie
auf dem markt ist, keine meiner bars sieht so schlimm aus wie deine.

leichte spuren habe ich auch aber bis aufs alu habe ichs nicht geschafft
in sicher mehreren hundert sessions mit meinen kites seither
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:25   #19
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=GuerillaGärtner;867354]nurso kurz am rande, von hand ausdrehen musst du sicherlich nichts.
nach dem barausdrehen anpowern reicht.


Das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte auch einen Testkite 4 Wochen mit in Spanien und da ging ohne von Hand ausdrehen gar nix.Es sei denn ich will alle paar Tage ne neue Depowerleine einbauen.Ich hab meine Bar umgebaut, mit einem Kugellager ähnlich wie es hier im Forum gezeigt wurde und da liegen Welten zwischen dem Original. Die Lösung bei der neuen Bar ist allerdings noch besser.Bei meinem Umbau behindert immer noch die Feder für das Auslösen das Ausdrehen, Aber wie gesagt ich mußte auch von Hand ausdrehen oder den Depowertampen vergewaltigen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:04   #20
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Gleiche Probleme

Ich habe meinen 21er jetzt ein Monat. Bin damit ca. 22 mal auf dem Wasser gewesen. Das Ausdrehen funktioniert nur mit Gewalt. Der schwarze Gummiüberzug ist ebenfalls neben den Löchern durchgescheuert. Der Belag an der Bar ist zwar noch nicht durchgescheuert, aber er Zeigt bereit grobe Abriebstellen. Gott sei Dank, dass den Kite noch nicht oft gelooped habe, denn sonst wäre der Belag wahrscheinlich auch schon durch.
Es handelt sich hier eindeutig um Mängel, die vom Produzent ersetzt werden müssen. Man nennt das Produkthaftung.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:57   #21
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch 100% Zustimmung

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
... da ging ohne von Hand ausdrehen gar nix.Es sei denn ich will alle paar Tage ne neue Depowerleine einbauen... wie gesagt ich mußte auch von Hand ausdrehen oder den Depowertampen vergewaltigen.
Gruß Michael
Ja, genau so ist es bei mir auch:
Wenn der Kite stark zieht (genug Wind, hart am Wind mit massiv angekanteten Board) brauch ich sogar recht viel Kraft in der Hand damit sich da was dreht. Da ist sicher um Zehnerpotenzen mehr Drehmoment nötig, als durch den verdrehten Tampen erzeugt wird. ==> Selber ausdrehen = hoffnungslos!

Ich werd mal eine Email an Skywalk (=Flysurfer) schicken und fragen, wie man das verbessern kann. Vielleicht wurde ja auch nur vergessen ein Teil (z.B. selbstschmierende Kunststoffscheibe) einzubauen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:09   #22
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

So sieht meine Bar meiner 12er und 21er aus.
Dreht besser und leichter aus mit dem Lager.
Aber über den verschleiß deiner Bar würde ich auch gern was von FS hören.

MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:17   #23
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch

Sieht edel aus. Ist unter dem Drehteil ein Kugellager? Kann man das als Umbaukit kaufen, oder hast Du es selber konstruiert und gebaut?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:26   #24
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard I-Bar

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Ja, genau so ist es bei mir auch:
Wenn der Kite stark zieht (genug Wind, hart am Wind mit massiv angekanteten Board) brauch ich sogar recht viel Kraft in der Hand damit sich da was dreht. Da ist sicher um Zehnerpotenzen mehr Drehmoment nötig, als durch den verdrehten Tampen erzeugt wird. ==> Selber ausdrehen = hoffnungslos!

Ich werd mal eine Email an Skywalk (=Flysurfer) schicken und fragen, wie man das verbessern kann. Vielleicht wurde ja auch nur vergessen ein Teil (z.B. selbstschmierende Kunststoffscheibe) einzubauen.

LG AXXI
Kann ich genau so bestätigen. Meine 19er dlx hatte schon diese Probleme und meine 21er nun natürlich auch. Bei mir liegt auch alles blank. Denke, daß das bei schwereren Fahrern eher der Fall ist, da die Kräfte auf Dauer höher sind. Erschwert also auch das von Hand ausdrehen. Hoffe die neue Bar kommt bald raus. Wer, wie beschrieben, dauerhaft mit Anpowern ausdreht, hat nicht lange was von seinen Leinen, da diese sich stark aufreiben.
Wirklich schade bei dem Preis. Vielleicht könnte man die neue Bar etwas kostengünstiger als upgrade erhalten im Umtausch zu der Alten, das wär doch mal was. Grüße aus dem Harz!
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:30   #25
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Standard

...sieht aus, als würde die mutter auf der inneren Lagerschale sitzen und die äußere Schale fest auf dem Kunststoffblock
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 23:52   #26
MadMentor
Dühnensegler
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Bonn
Beiträge: 954
Standard

@ Axxi
such mal nach FS pimp Thread, da gibs "littletitus" der dreht die für 22€ das Stück in V4A.

In der Glocke steckt ein Rollenkugellager dass, das drehen um einiges erleichtert.
Ist durch ne Dichtung staubdicht aber nicht Wasser dicht.

Aber das Lager ist nicht mit dem hier zu vergleichen:
http://www.youtube.com/watch?v=w7u9mnHm_jE

Die Lösung habe ich noch nirgends gesehen.
MadMentor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 05:47   #27
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von MadMentor Beitrag anzeigen
So sieht meine Bar meiner 12er und 21er aus.
Dreht besser und leichter aus mit dem Lager.
Aber über den verschleiß deiner Bar würde ich auch gern was von FS hören.

Genauso sieht meine jetzt auch aus, nur hab ich dieses Lager selbst gebaut ( drehen lassen ) und das funktioniert drei mal besser.Ich habe noch die Möglichkeit Keramikkugeln oder ähnliches einzusetzten. Ich hab aber fest gestellt das die große Feder des Auslösemechanismus das ausdrehen geringfügig behindert ( zum Teil ist die unsauber verarbeitet) und das hast du bei der neuen nicht. Wenn der Loop nicht zu teuer ist werde ich umrüsten oder eventuell wieder nach bauen.
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 18:31   #28
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Littletitus verkauft die Lager, http://surfforum.oase.com/showthread...er+infinitybar
ich hab auch schon mehrere Arten von Lagern getestet,
seine gekapselte und gefettete Variante hab ich seit nem Jahr im 12er Speed3
funzt Sommer wie Winter super!!!!
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 20:15   #29
Kite_Monster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 16
Standard

Bin mit meinem 21er voll und ganz zufrieden ausdrehen der bar funzt einwandfrei ein bis zweimal kurzanpowern und gut. Ausserdem soviel Hangtime hatte ich bisher noch nie fahre 60% KLB und rest auf dem Wasser. Dank Boardway übrigens jetzt mit meinem Niegelnagelneuen Flyradical XL
Kite_Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 22:49   #30
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Fehlt da was bei meiner Bar?

Zitat:
Zitat von Kite_Monster Beitrag anzeigen
Bin mit meinem 21er voll und ganz zufrieden ausdrehen der bar funzt einwandfrei ein bis zweimal kurzanpowern und gut. Flyradical XL
Seltsam:
Bei wenigen Usern dürfte die Bar also doch funktionieren.

Ist bei Deiner, liebes Kite_Monster die Lagerung auch nur eine Mutter, die auf einer Messingscheibe sitzt:


Ich vermute, Flysurfer hat bei meiner Bar (und bei den meisten anderen) vergessen, einen wichtigen Teil einzubauen.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2011, 23:22   #31
Kite_Monster
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 16
Standard

müste ich nachschauen kann ich morgen mal machen
Kite_Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 01:52   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Zum Starten und Sichern beim Kitesurfen (kein Schnee) habe ich mir 2 Sandsäcke angefertigt.
Was ich nur unbedingt empfehlen kann. Bin bis jetzt meist bei absolutem Leichtwind gestartet, da ging's auch ohne, aber gestern war dann etwas mehr Wind und das ist dann ohne irgendwas um den Kite zu beschweren echt lästig. Hab mich total zum Affen gemacht und der arme Speed musste drunter leiden
Nächstes mal sind Säcke ganz sicher dabei!

Zur Bar: Die dreht bei mir genauso wenig aus. Ich mach das halt nach 'ner Backroll immer schnell von Hand direkt an der Depowertampen-Aufhängung während dem weiterfahren. Loops mach ich nicht so oft. Hab hier schon den Krempel für die Bastel-Lager-Lösung rumliegen, aber es nervt mich noch nicht genug als dass ich das mal machen würde

Ich power den Kite eigentlich nur beim Springen voll an, deshalb sieht meine Bar wohl noch ganz in Ordnung aus und deshalb stört's mich auch beim Fahren selber nicht wenn zwischendrin mal unten 'ne Umdrehung drin ist.


Geändert von mangiari (14.04.2011 um 02:14 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 06:35   #33
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Auch wenn ich mich hier wiederhole:

Nach einer Rotation, leicht abfallen und dabei voll anpowern führt dazu das auch die schwergängigeren unter den Bars sofort Kinderleicht ausdrehen weil keine zu Große Spannung im System ist.
Schwierig (so das ich mit Hand ausdrehe) wird das nur wenn ich dreifach Rotationen springe und zu Faul bin in die Gegenrichtung zurück zu rotieren.

Also nochmal in Kurzform:
- nach dem Rotieren
- Gleichzeitig kurz die Kante lösen und anpowern, dann flutsch das

Viel Erfolg beim Üben,

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 06:55   #34
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Klingt gut, werde ich probieren. Allerdings flieg ich den Speed of zu so Bedingungen bei denen ich um jeden Meter Höhe kämpfe. Da fällt man natürlich nicht gerne ab. Aber das ausdrehen von Hand juckt mich auch nicht wirklich. Muss ja nach nem Sprung eh wieder bissl Höhe holen, man kann ja nicht nur springen und beim Höhe fahren hat man ja genug Zeit das Ding kurz manuell zu drehen.

Beim Autofahren störts mich ja auch nicht dass ich ständig schalten muss, obwohls auch Lösungen gibt, wo das automatisch geht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 08:46   #35
Flenskite
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 14
Standard

Nicht rostendes Kugellager für die Infinitybar von Flysurfer.
Hier ist das Axiallager durch nicht rostendes Material ausgetauscht worden.

Nach einem Kiteloop, oder einer Rotation drehen sich die Leinen wie von Geisterhand selber zurück.
Der Depowertampen wird dadurch geschont und hält doppelt so lange.
Zum Schutz des Lagers vor Sand und Schmutz wird ein Silikonring über das Lager gestülpt.

Zum Einbau genötigt man lediglich einen Maulschlüssel 13mm


nils.schoenhorst@freenet.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oase-einzelln.JPG
Hits:	239
Größe:	94,2 KB
ID:	26690   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	eoase-nackt.JPG
Hits:	214
Größe:	75,6 KB
ID:	26691   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oase-front.JPG
Hits:	208
Größe:	51,3 KB
ID:	26692  

Flenskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 09:54   #36
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage

Zitat:
Zitat von Flenskite Beitrag anzeigen
Nicht rostendes Kugellager für die Infinitybar von Flysurfer.nils.schoenhorst@freenet.de
Sieht gut aus! Ich hab dazu noch fragen:

1. Am Foto ganz links mit den 4 Teilen sieht die Mutter normal hoch aus. Im eingebautem Zustand sieht sie sehr flach aus. Muß man sie abschleifen?

2. Kann man die 4 Teile bei Dir kaufen? Besonders die Silikondichtung ist wohl ein sehr spezielles Teil? Preis für das Kit + Versand?

3. Funktioniert dieses Lager dann soooo gut?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 10:57   #37
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

zu den schwächen der infinitybar gibt es seitenlange threads. auch in diesem forum. z.b.: http://surfforum.oase.com/showthread...light=infinity
axxi, ich zeig dir das nächste mal wenn wir uns sehen meine keramikkugellagerlösung. die funktioniert und ist haltbar (144 stunden auf meinem 12er auch bei salz und sand in der zwischenzeit). meiner meinung nach ist das problem mit der reibung an der verrosteten messingunterlagscheibe bei kites stärker, die höhern grundzug haben. den 21er habe ich sofort mit kugellager ausgerüstet nachdem ich ihn ausgepackt habe. der will geloopt werden und zwar ordentlich. ohne einfaches ausdrehen - mühsam hoch 10.

übrigens, ich hatte meinen 21er eben in der welle. man muss sich ein wenig ans timing gewöhnen, aber es funktioniert super. welle aussuchen, reincarven und mit einem downloop den kite mitnehmen. geht sehr geil!

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:19   #38
MJK
zieht Leine
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Wien
Beiträge: 738
Standard Tascherl

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Wozu das winzige Tascherl am Deckel sein soll, ist mir nicht klar.
... für einen Schlüssel! ... da weiss ich immer wo er ist
MJK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 13:59   #39
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil

Zitat:
Zitat von MJK Beitrag anzeigen
... für einen Schlüssel! ... da weiss ich immer wo er ist
Das sollte dann aus Sicherheitsgründen jedoch ein sehr unwichtiger Schlüssel sein. Also z.B. nicht der vom Auto.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 14:13   #40
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
zu den schwächen der infinitybar gibt es seitenlange threads. auch in diesem forum. z.b.: http://surfforum.oase.com/showthread...light=infinity

Am schönsten finde ich diese Lösung von "littletitus":

Ich warte noch kurz die Antwort von Flysurfer ab (ich hatte ja eine Email geschickt). Vielleicht schreiben die ja "sorry haben wohl vergessen das Lager einzubauen". Wenn nicht so eine Antwort kommt, frage ich "littletitus", ob er mir einen Satz seiner schönen Konstruktion verkauft.


Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
axxi, ich zeig dir das nächste mal wenn wir uns sehen meine keramikkugellagerlösung. die funktioniert und ist haltbar (144 stunden auf meinem 12er auch bei salz und sand in der zwischenzeit).
Danke, da wäre ich sehr interessiert dran! Hast Du die Lösung vom "littletitus"?
Bist Du öfter am Neusi?


Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
meiner meinung nach ist das problem mit der reibung an der verrosteten messingunterlagscheibe bei kites stärker, die höhern grundzug haben. den 21er habe ich sofort mit kugellager ausgerüstet nachdem ich ihn ausgepackt habe. der will geloopt werden und zwar ordentlich. ohne einfaches ausdrehen - mühsam hoch 10.
Ja genau. Ganz ohne Zug kann man die Bar ja leicht ausdrehen. Nur: Wenn man ausdrehen will, hängt ein Kite dran. Und wenn der 21er dran ist, will man meist keine Höhenmeter herschenken (sehr wenig Wind). Somit hat man immer einigen Zug an der Bar. Daher hat man keine chance auf ein auto-Ausdrehen mit der originalen Flysurfer-Bar (außer man dreht die Bar, während sie voll gepowert ist - da muß sie jedoch den Metallteil schon berühren).

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
übrigens, ich hatte meinen 21er eben in der welle. man muss sich ein wenig ans timing gewöhnen, aber es funktioniert super. welle aussuchen, reincarven und mit einem downloop den kite mitnehmen. geht sehr geil!
Cool. Alleine das Zusehen ist sicher schon ein Genuß! Video machen!

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sprungtechnik Flysurfer Speed 3? bestmarco Kitesurfen 19 29.04.2014 09:54
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 3 - Neuigkeiten? Rheinkiter Kitesurfen 232 07.12.2009 21:46
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
17m SPEED TESTBERICHT mark van haze Kitesurfen 15 29.06.2005 21:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.