oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 15:49   #1
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard Mixertest Speed 2

Grüzi ihr Mattenfreaks
da ich ja im Moment nix anderes zu tun habe wie an meinen Speeds einen Mixertest zu machen habe ich jetzt folgende Fragen. Es wird ja immer geschrieben wie ich die c und b Leinen einstelle, aber bei meinem 10 ist die z-Leine zu lang und bei dem 15 ist die A-Leine zu lang. Bei beiden sind die anderen drei ungefähr gleich lang. Sowohl die A wie auch die Z-Leine läßt sich auf normalem Weg nicht einstellen. Bei dem 10er war es kein Problem da es ein Prototyp war, der an der der kurzen Leine hinter dem ELC noch eine Minnileine hat an der die Z Leine befestigt war. Hab die Minnileine verkürzt und jetzt sind alle gleich lang, aber beim 15 geht das mit der A-Leine nicht. Muß ich da einfach ein paar Knoten in die A-Leine machen um die zu verkürzen, oder wer hat da auch schon Probleme und ne Lösung gehabt.Hört sich fürn Außenstehenden ganz schön komplieziert an, wa . Sagt mal was, aber nicht zu kompliziert. ( ich würde jetzt einfach ein paar Knoten in die A- Leine machen bis sie so kurz ist wie die anderen, man könnte die c und b Leine ja verlängern aber die z nicht, da hät ich das selbe Problem nur mit ner anderen Seite)
Ich hol mir jetzt ein Bier und harre der Antworten die da hoffentlich
kommen
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:51   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Ich hol mir jetzt ein Bier und harre der Antworten die da hoffentlich
kommen
Gruß Michael
Ich hole mir Salzstangerl
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:58   #3
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich hole mir Salzstangerl
Jo
Der Michi
Bier hab ich schon am Hals
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:35   #4
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi!

Es macht nichts wenn die Z Leine etwas abweicht, das ist sogar meiner Erfahrung nach bei vielen Kites der Fall, vermutlich durch verschiedene Einschlaufungsarten etc..
Links und rechts ist es ja normalerweise identisch.

Wichtig ist das Verhältnis der A B C Z -Main Leinen zueinander.

Optimal wird dies durch die Mixertest-Methode aus der Speed2 Anleitung erfüllt, siehe FS Homepage unter support.

Du hast vermutlich den Mixertest so gemacht, dass du Frontline-ELC und Backline-ELC nebeneinander gehalten hast. Schaue dabei einfach das A B C gleich lang sind, was du ja von deinen Kites auch geschrieben hast. Das kannst du immer durch verstellen von B oder C erreichen. Wenn deine Kites so optimal fliegen, passt alles.

Nur wenn dir ein Speed2 zu instabil ist, kürze C um ca 2-3cm an der Kunststoff-Kugel (B wird dabei über die Mixerkonstruktion automatisch etwas mitverkürzt ).
Leider verändert sich jede Leine über ihre Lebensdauer, je nach Beanspruchunng etc., so dass prinzipiell jeder Schirm ein bisschen anders ist.

Also wenn alles ok fliegt, brauchst du auch nichts machen.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 17:44   #5
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

da sind keine salzstangen nötig.
einfach abc und z auf eine ebene (auf der kiteseite) und dann front- und backleinen
auf spannung bringen... wenn dann etwas nicht stimmt die kugeln (oder bei ps3 knoten)
entsprechend verschieben, bis der ganze mixer unter spannung ist.
wenn die z nicht genau gleich lang ist wie die a, verändert das ja nur die barstellung um
1cm oder so, da sind die abweichungen in den flugleinen sowieso viel grösser.
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:12   #6
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Hört sich alles einleuchtend an. Werd ich probieren und mal testen. Probleme hatte ich eigendlich keine mit den Schirmen, außer das ich das Gefühl habe das der 10er mittlerweile die Ohren beim Staren einklappt, was er am Anfang überhaupt nicht gemacht hat. Bei dem sind allerdings a b und c gleich lang, insofern kanns da ja eigendlich nicht dran liegen.
Gruß Michael
mittlerweile zwei Bier weiter
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 18:43   #7
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Wenn die Ohren noch nicht voll sind ist es ganz normal, dass sie einklappen können. Ein Stabilitäts Test ist eher ein Überfliegen zu provozieren (oder unterspringen) und zu sehen wie er zurückschwebt. Nimmt er bei schlaffen Flugleinen die Nase hoch ist alles super, drückt es im Extremfall die Nase nach unten und der Kite frontstallt muss Wölbung herausgenommen werden (B C kürzen).

Da wie oben geschrieben jeder Kite etwas anders ist, durch Leinenveränderungen über die Lebendauer, kannst du abweichend vom Mixertest bei deinem 10er einfach mal C etwa 3 cm kürzen (B wird automatisch mitgekürt).
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 19:29   #8
Eielt
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 68
Standard

Hi,
mein SP2 in 15 flog auch erst wie ne eins und plötzlich hatte ich einen Bonbon nach dem anderen.

B/C Leinen verkürzen ist das Rezept, dh. nicht gleich lang (Mixer), sondern noch kürzer machen. Steht danach super stabil am Himmel und keine Leistungseinbußen merkbar. Insbesondere beim unterspringen klappt er dann nicht zusammen, sondern fliegt in sich stabil wieder zurück .

Maternus Lemon
Eielt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 07:15   #9
Ratondeau
Wasserwühler
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Mal hier mal da
Beiträge: 282
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Hört sich alles einleuchtend an. Werd ich probieren und mal testen. Probleme hatte ich eigendlich keine mit den Schirmen, außer das ich das Gefühl habe das der 10er mittlerweile die Ohren beim Staren einklappt, was er am Anfang überhaupt nicht gemacht hat. Bei dem sind allerdings a b und c gleich lang, insofern kanns da ja eigendlich nicht dran liegen.
Gruß Michael
mittlerweile zwei Bier weiter
Hatte ich letztens auch erst, dass mein Psycho3 die Ohren beim Start länger als gewöhnlich abgeklappt hatte. Daraufhin habe ich den Mixertest gemacht und siehe da B/C zu lang, kurz korrigiert und gut war. Fliegt jetzt wieder 1a.

Gruß
Matte
Ratondeau ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Speed 2 Knusperjoghurt Kitesurfen 11 28.03.2007 21:36
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Erste Versuche mit Flysurfer Speed 17er jobet Kitesurfen 31 01.03.2006 09:50
An die Mattenfreddy, Speed Fragen? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 20 31.01.2006 09:34
Speed windsurfing quiver robbed in france: help us <Gilles.29> Windsurfen 1 22.02.2004 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.