oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2023, 10:41   #1
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard Spleene High Tech Session 45_2023 - Erfahrungen?

Moin,
hat schon jemand von euch das neue Spleene High Tech Session 45 (145x44 cm) gefahren und kann über seine gemachten Erfahrungen berichten?

Der Videobericht von Uwe Schröder über das Board ist vielversprechend.
Da ich zu den „Heavy Ridern“ (um die 96 kg) gehöre, könnte das neue Session ein Allroundboard für mich sein.

Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Session in 145x46.
Da mir das zu dicht an meinem 139er Board (jetzt habe ich ein 140x43er) lag, habe ich das Session 45 gegen ein Carbon Session 54 (154x47) getauscht.
Eigentlich bin ich jetzt glücklich. Beim Switchen stört etwas die mächtige Breite.

Könnte das neue Session 45 beide Boards ersetzen, sodass ich dann nicht mehr wechseln muss?
Aktuell geht es bei mir mit meinem 15er Nerio und dem Carbon Session 54 ab ca. 12 Knoten los. Weniger muss nicht sein.

Auf der Homepage von Spleene wird beim Einsatzbereich für „lightwind“ die gleiche Angabe wie bei meinem Carbon Session 54 gemacht. 6 von 7 Felder. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Es sollte auch noch bei "gutem" Wind mit meinem 7er funktionieren.
Eigentlich wäre es dann für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Bitte keine Vorschläge zu Foils machen. Ich habe keine Lust mehr, was Neues im Kitebereich zu erlernen.

Grüße
Willi
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:10   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das neue kenne ich nicht, aber es sollte ja eher höher gehen als das alte Session45?

Das alte Session45 fahre ich problemlos auch bei Wind für den 7er. Bei 92kg. In dem Revier geht der Wind oft plötzlich runter, da nehme ich gerne mal das große Board damit ich auch sehr wahrscheinlich noch wieder heim komme, insbesondere wenn das Wasser noch kalt ist.

Bin aber kein großer Trickser/Springer. Kleine Hopser, bisschen Carven, viel mehr mache ich nicht bei Starkwind

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2023, 12:10   #3
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

das Carbon Session 54 wird kaum zu schlagen sein!
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 09:56   #4
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
das Carbon Session 54 wird kaum zu schlagen sein!
Das denke ich auch. Ich fahre das Carbon Session45. Das ist auch Mega.

Aus wenn das neue Brett offensichtlich in alles Disziplinen besser geworden ist, wird es nicht ein kleines Brett und ein großen Brett kombinieren. Der Test bei gleiten.tv hört sich überragend an. Das könnte dieses Jahr mal eine Sünde wert sein.

Das RIP und das Session sind einzeln ja schon super. Die Physik dahinter bleibt aber. Wenn wir die irgendwann mal überlisten können, brauchen wir alle nur noch ein Brett. Bis dahin müssen wir uns leider (?) mit zwei oder drei Brettern vergnügen!

Ich fahre RIP39, CarbonSession45 und Monsterdoor in 166. Viel besser kann man sich (ohne Foil oder Waveboard) kaum aufstellen. Und wenn mal richtig Sturm ist, kann ich auch noch kleinere Bretter von meiner Frau nehmen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 12:52   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Standard

Hallo,
Danke für eure Antworten.
Die blöde Physik - kann ja auch nicht sein, dass das Session 45 im LW-Bereich mein Carbon Session 54 toppen kann.

Ich vermute inzwischen einen Fehler in der Produktbeschreibung zum Session 45. Spleene hat in der Vergangenheit nach meinen Erfahrungen nicht unnötig bei den Produkteigenschaften übertrieben. Die Sachen sind einfach gut.

Anbei ein Screenshot von der Herstellerseite.
Wenn das so passen würde, könnte Spleene sofort die Produktion vom 54er einstellen.

Bin mal gespannt, was Spleene dazu sagt.

Grüße
Willi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spleene.jpg
Hits:	49
Größe:	69,7 KB
ID:	65087  
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2023, 20:10   #6
Spleene-Kiteboarding
spleene.com
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 118
Standard

Gerne schreiben wir hier was zu den Boards und zu den Grafiken. Speziell auf dein Setup mit Kites & co. waren wir ja auch im Austausch, Willi. Hier aber gerne noch ein paar Infos für alle.

Insgesamt soll die Board Style & Characteristics Grafik alle SPLEENE Twintips einsortieren und auch eine gewisse Orientierung zur gesamten Range am Markt geben, ohne sich in Details zu verlieren.

So sind die DOORs (beide Größen) die maximalen Leichtwind Twintips. Im Detail bringt eine Monster Door noch mal 1-2 Knoten mehr, aber sie teilen sich hier die 7 / 7 Balken.
Das Carbon Pro Session 54 wird, aufgrund seiner Größe, das Carbon Pro und High Tech Session 45 in Sachen Leichtwind schlagen (ähnlich Monster Door zur Door). Hier können wir leider die Physik nicht überwinden, wie hier im Threat schon angemerkt. Dennoch sind beide Boards beim gleichen Balken einsortiert, weil sie in der Skala dort hin gehören.

Eine Übersicht zur Range bei Leichtwind, bei unseren Boards:
Monster Door - Door 59 - Session 54 - Session 45 - RIP 39 - RIP 36 - Wake 38 - Wake 35.

Warum das Wake am Ende dennoch ein paar Balken hat: es hat, für ein Wakestyle Board der Größe, ganz gute Leichtwind-Eigenschaften - vergleicht man es mit denen am Markt. Gibt man hier einem Board nur einen Balken, dann würden viele denken, das Board läuft extrem schlecht Höhe oder geht gar nicht bei weniger Wind - das würde dem Board nicht gerecht werden.

Die Grafik soll den Kunden, die nicht so tief drin sind, ein Gefühl für die Einsortierung der Kiteboards geben. Mit 7 Balken aber dennoch überschaubar bleiben, ohne das man sich im Detail verliert.
Bei Detailfragen am besten uns kontaktieren. Da können wir mehr Infos und Details geben, als so eine Grafik das macht.

Zum Thema Pop und Freestyle: hier schlagen die Carbon Pro Kiteboards die High Tech Line. Die Rückstellkräfte vom Carbon und der sportliche Charakter der Boards legen hier einfach einen drauf. Und durch das niedrige Gewicht fällt alles spielerisch leicht.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter. Bei Leichtwind ist am Ende die Fläche vom Board einer der wichtigsten Faktoren (neben Rocker).

Viele Grüße
Sebastian vom SPLEENE Team
Spleene-Kiteboarding ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene High Tech Session 145x44 Kiteboard Test 2023 Uwe Schröder Kiteboards 0 03.04.2023 11:00
Spleene High Tech Rip 139x42 Kitesurf Test 2023 Uwe Schröder Kiteboards 0 13.03.2023 11:18
Neue Spleene High Tech Line flightsurver Kitesurfen 16 11.07.2016 14:59
Spleene Rip 34 High Tech Line 2010 Sonnenscheinchen Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 21.10.2013 20:31
Spleene High Tech Line Rip 37, aus 2013 ab 1€ *geronimo* Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 24.06.2013 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.