oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2021, 11:51   #201
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Der Kite ist für mich sehr interessant da ich so langsam darüber nachdenke meinen Speed3 12m² zu ersetzen.

Eigentlich hatte ich mir den Soul in 12m² in Auge gefasst, aber der Schirm gefällt mir auch sehr gut vor allem da er deutlich leichter ist und bei uns im Binnenland gern auch mal der Wind sehr stark nach unten geht wo meist nur noch die Peaks stabil am Himmel bleiben.

Was mich aber interessieren würde wie ist der Lift im Vergleich zum Soul. Ich geh gern auch mal mit dem Twintip raus wenn es ordentlich Wind hat.

Am Freitag war es zB. so das ich mit dem Speed3 12m bei guten 20-26knt. richtig viel Spaß hatte.
Nun wäre meine Frage geht das mit dem Flacon auch oder sollte ich lieber beim Soul bleiben da den besseren Lift hat?

Grüße FABI
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 14:15   #202
von-Kites
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Ort: 36119 Neuhof
Beiträge: 70
Standard

interessiert mich auch......
Falcon aber in 11qm für's Mittelfeld zwischen Soul-8 und Sonic3-18 bzw. -21.
Vielleicht hat ja jemand den 11er bald mal am Start.
Im Vergleich zum Soul anscheinend deutlich mehr Stabilität im oberen und unteren Windbereich, dafür halt etwas geringere Sprungperformance. Also genau das Richtige für unsichere Bedingungen, bei denen man mit der kleinen Matte kaum von der Stelle kommt, aber die große zu gewagt wäre.
von-Kites ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:35   #203
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Willy1234 Beitrag anzeigen
Hangtime ist definitiv schlechter wie bei nem Soul aber besser wie bei nem sehr guten 5 strutter wie boost oder XR6...
Hattest Du die Bremse auf Standard-Position, also so wie der Kite standardmäßig ausgeliefert wird?
Die Standard-Einstellung ist sehr gut für den Einsatz auf dem Foil. Wenn man mit Twintip unterwegs ist, dann kann man die Bremse auch eine Position weiter unten einhängen, um somit die Bremsleine zu verkürzen. Das erzeugt mehr Querkraft und deutlich mehr Lift bzw. Hangtime.
Für das Foilen wäre mir das meistens schon zu viel, aber auf dem Twintip kann man so den Kite gut an die höhere Leinenspannung anpassen. Ein Twintip gleitet ja nie so widerstandsarm, wie ein Foil. Daher benötigt es mehr Spannung auf den Leinen, die man so leicht erhalten kann, wenn man das haben möchte. Man kann mit den verkürzten Bremsleinen natürlich auch auf dem Foil kiten, aber mir ist das zu anstrengend. Ich mache das immer mal wieder dann, wenn der Wind eigentlich schon zu schwach für die jeweilige Kitegröße gerade ist. Damit erzeuge ich den notwendigen Impuls, um doch noch aufs Foil zu kommen. Ist so ein bißchen, wie ein Turbo Effekt und der wirkt sich natürlich auch positiv auf die Hangtime aus.

Bild vom Setup im Anhang.


Zitat:
Zitat von FABIBI Beitrag anzeigen
Was mich aber interessieren würde wie ist der Lift im Vergleich zum Soul. Ich geh gern auch mal mit dem Twintip raus wenn es ordentlich Wind hat.
Einstellmöglichkeit siehe oben.


Zitat:
Zitat von von-Kites Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja jemand den 11er bald mal am Start.
Ich habe Czarek einen 11er gesendet. Er wird ihn morgen erhalten und so wie ich ihn einschätze, wird er ihn morgen in Polen schon ausprobieren. Czarek erstellt ganz sicher einen Bericht und wird auch Videos von seinen Sessions hoch laden.
Ich kenne Czarek schon länger und bin auch gespannt, ob ihm der 11er genauso gut gefällt, wie letztes Jahr der 13er Proto.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bremse-Falcon.jpg
Hits:	297
Größe:	44,7 KB
ID:	59976  
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:51   #204
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Ich war heute morgen mit dem 13er bei 0-11kn draußen.
An der Bar waren 20m Leine. Super kite, habe ihn natürlich auch in den See gehauen 3 bon bon, 2 mal wieder gestartet einmal war leider der See zu Ende und der Wind schlief kurz ein. Also im Wasser zusammen gebaut.
Er Loopt sehr sauber, kaum ein einklappen der tips.

Einfach ausgepackt und hochgezogen, vorher nicht befüllt.
sry für die Kamera Führung. Aufnahmen beim fahren sind nichts geworden.
https://youtu.be/byyzDnnfOhI


Geändert von marvin3103 (10.05.2021 um 09:07 Uhr)
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2021, 21:56   #205
Willy1234
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 94
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hattest Du die Bremse auf Standard-Position, also so wie der Kite standardmäßig ausgeliefert wird?
Die Standard-Einstellung ist sehr gut für den Einsatz auf dem Foil. Wenn man mit Twintip unterwegs ist, dann kann man die Bremse auch eine Position weiter unten einhängen, um somit die Bremsleine zu verkürzen. Das erzeugt mehr Querkraft und deutlich mehr Lift bzw. Hangtime.
Für das Foilen wäre mir das meistens schon zu viel, aber auf dem Twintip kann man so den Kite gut an die höhere Leinenspannung anpassen. Ein Twintip gleitet ja nie so widerstandsarm, wie ein Foil. Daher benötigt es mehr Spannung auf den Leinen, die man so leicht erhalten kann, wenn man das haben möchte. Man kann mit den verkürzten Bremsleinen natürlich auch auf dem Foil kiten, aber mir ist das zu anstrengend. Ich mache das immer mal wieder dann, wenn der Wind eigentlich schon zu schwach für die jeweilige Kitegröße gerade ist. Damit erzeuge ich den notwendigen Impuls, um doch noch aufs Foil zu kommen. Ist so ein bißchen, wie ein Turbo Effekt und der wirkt sich natürlich auch positiv auf die Hangtime aus.

Bild vom Setup im Anhang.


----------------
https://www.kauper-xt.com
Hatte es auf Standard. Danke für den tip. Probiere ich mal aus. Heute war ich bei 10-20 knoten am Altmühlsee mit Foil unterwegs. Da ist die sprungperformance schon richtig gut. Vor allem der Lift wegen der super schnellen Reaktion. Die Stabilität ist wirklich sehr eindrucksvoll!
Willy1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 08:51   #206
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Habe gerade meinen Falcon in 11 erhalten. Sofort ein Foto dazu. Lieferung nach PL sogar unter 48h. Alles top angekommen.

Das Teil ist wirklich sehr klein verpackt. Super für die Reisen. Ich habe bis dahin es nur am Strand gesehen und auch nur ausgepackt. Und könnte bis dahin den 13er paar Tage direkt von Rainer auf Malle ausprobieren.

Heute habe ich hier Wind bei mir und ich probiere es auch gleich aus. Mache dazu bestimmt noch ein kurzes Vid und stelle hier ein.

Wenn jeder Montag so anfangen würde

Gruss
Czarek

czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 21:56   #207
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Ich war heute 2 mal mit dem Falcon 11 raus. Einmal mit 15m und einmal 18m Leinen. Trotz heftigen Böen könnte ich mit dem Kite super fahren. Auf Anhieb ging alles. Tacks & jibes und springen einfach nur geil Im Vid paar Infos mehr dazu.

Viel Spaß beim zuschauen und viele Grüße!
Czarek

https://www.youtube.com/watch?v=vw9_l046uJs
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 22:09   #208
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
..Trotz heftigen Böen könnte ich mit dem Kite super fahren. ..
https://www.youtube.com/watch?v=vw9_l046uJs
Interessiere mich auch für den kite. Aber hast Du das richtige Video verlinkt? Wenn ich das Wasser anschaue sind das ja Labor-Bedingungen. Von "Böen" kann zumindest ich nichts erkennen.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2021, 23:23   #209
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Von "Böen" kann zumindest ich nichts erkennen.
Das sieht nur so aus, es ist gleich am Ufer von der Seite von der der Wind über die Bäume kommt. Es sind mehrere Inseln dazwischen. GoPro zeigt das so an, als ob es weit wäre aber in der Tat sind es nur 200 bis 300m bis zu den Ufern mit Bäumen. Deswegen sieht das Wasser sehr ruhig an.

Vielleicht kennst Du Möhnesee i Sauerland? Dort sind die Bedingungen wie hier an dem See. Hickhak ist hier die Regel. Trotzdeḿ macht es Spaß. Gerade mit dem Kite. Ich bin hier schon alles mögliche geflogen und der Falcon meister das hier vorbildlich in meinen Augen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 06:18   #210
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Hallo,

wird es offizielle Tests geben zum Bsp gleiten.tv oder oder oder?

noch eine kritische anmerkung:

der neue soul wird ja nun mit robusterem tuch gebaut, durch veränderung der innereien ist er dennoch 30 bis 40g leichter

warum baut flysurfer nicht auch einen super leichten frühgleiter? wo ist der beste kompromiss? haltbarkeit, leistung, dampf und druck ... haltbarkeit = kundenbindung, leistung zweitrangig

dann habe ich hier irgendwo aufgeschnappt: falcon stabiler als soul, wie soll das gehen?

nur meine meinung, irgendwann werde ich den falcon auch mal fliegen können, eventuell habe ich ja unrecht


Geändert von Bernd das Brot (11.05.2021 um 06:32 Uhr)
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 07:24   #211
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Hier noch ein Vid von gestern von meiner 2. Session an einem anderen See. Heute fahre ich auch bestimmt 2 Mal. Bis dahin 100km auf dem neun Falcon 11 gemacht.

Die 2 Session habe ich mit 18m Leinen gemacht. Konnte mit auf Anhieb noch höher springen und mit viel mehr Hangtime. Wind war deutlich weniger als bei der ersten Session. Am Ende vielleicht 7 kts.

Hat richtig Spaß gemacht. Und ich glaube das macht am Meisten einen Kite aus. Das was Spaß macht. Was hilft ein Panzer an den Leinen, wenn man damit nur beschränkt fahren kann?

Habe für 2 Jahre die Souls gehabt und jetzt Hyperlinks. HL war für mich persönlich, um die Welten angenehmer als der Soul. Alles gute kites, nicht falsch verstehen. Aber der Falcon fühlt sich für mich, wie ein Hyperlink v3. An dem Kite habe ich das, was mir noch bei dem Ozone HL v2 gefehlt hat.

Gruss
Czarek

Hier geht es zu dem 2. Video auf YouTube

https://youtu.be/EoxC4rfgvsA
czareka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 09:32   #212
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von marvin3103 Beitrag anzeigen
Ich war heute morgen mit dem 13er bei 0-11kn draußen.
Ich habe sogar mittlerweile ein Foto von Deiner Session erhalten.
In Deiner Gegend bin ich halt ganz gut vernetzt. Ich selbst war allerdings noch nie dort kiten. Schaut aber OK dort aus.


Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Aber hast Du das richtige Video verlinkt? Wenn ich das Wasser anschaue sind das ja Labor-Bedingungen. Von "Böen" kann zumindest ich nichts erkennen.
Ja das Problem habe ich auch oft. Mich interessiert immer auf den Videos wie viel Wind da war und welcher Kite verwendet wurde. Das würde mir dann gut bei meiner Arbeit helfen, um einschätzen zu können, was geht und was nicht, auch wenn man selbst nicht vor Ort war. Meistens kann man es aber dann doch nicht erkennen.


Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
wird es offizielle Tests geben zum Bsp gleiten.tv oder oder oder?
Habe ich ja schon hier und auch oft in andere Threads rein geschrieben, wo es um unsere Produkte geht. Ich werde das nicht machen. Ich halte die Aussagen von Endverbrauchern für viel "offizieller" und aussagekräftiger.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
warum baut flysurfer nicht auch einen super leichten frühgleiter?
Das darfst Du mich und in diesem Thread nun wirklich nicht fragen.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
wo ist der beste kompromiss? haltbarkeit, leistung, dampf und druck ... haltbarkeit = kundenbindung, leistung zweitrangig
Ich möchte gar keinen Kompromiß eingehen und das haben wir mit dem Falcon auch nicht gemacht. Ernst und ich wollten einen leistungsstarken, agilen, schnellen und ultraleichten Foilkite bauen. Da war die Wahl des Materials sehr eindeutig. Es gibt natürlich sehr viele leichte Tücher auf dem Markt. Unser Tuch ist nicht nur sehr leicht, sondern auch nach viel Zeit in Gebrauch auch noch sehr luftdicht.

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
dann habe ich hier irgendwo aufgeschnappt: falcon stabiler als soul, wie soll das gehen?
Wo hast Du das denn aufgeschnappt?
Meinst Du damit das Tuch, oder das Flugverhalten?
Kannst Du das vielleicht mit Angabe der Quelle zitieren?

Danke


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 09:34   #213
Peter R
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2020
Beiträge: 16
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
..wird es offizielle Tests geben zum Bsp gleiten.tv oder oder oder?.
Das würde ich auch super finden. Wenn nicht von Gleiten.TV, dann ja vielleicht von einer privaten Person (nicht verwandt mit Kauper XT ) etwas ausführlich und sachlich korrekt wär toll.
"Der kite fliegt", und "er macht spass" ist für mich noch zu wenig echte Infos. Hoffe da kommt noch was.
Peter R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 09:51   #214
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Mir ist bewusst, dass unser Weg etwas länger dauert, bis ausreichend Information von dritter Seite aus im Umlauf ist. Dennoch halte ich genau diesen Weg für informativer und verwertbarer, um für mich selbst erkennen zu können, ob ein Produkt für mich taugt, oder eben nicht. Über die Tests von Magazinen, Online etc ist ja hier im Forum schon genug geschrieben worden. Unser Ding ist das nicht und ich bin mir sicher, dass einige Kiter früher, oder später etwas zum Falcon sagen können und werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:21   #215
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
.... und ich bin mir sicher, dass einige Kiter früher, oder später etwas zum Falcon sagen können und werden.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ja, das dauert aber noch etwas. Der FALCON 13 liegt bei meinen Kitesachen . Habe aber gerade nicht die Zeit und das Wetter um ihn auszuprobieren.


... @ Peter R, da kommt schon noch mehr Info, Geduld ist angesagt
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 10:43   #216
BenHo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Ja, das dauert aber noch etwas. Der FALCON 13 liegt bei meinen Kitesachen . Habe aber gerade nicht die Zeit und das Wetter um ihn auszuprobieren.


... @ Peter R, da kommt schon noch mehr Info, Geduld ist angesagt
Bilde ich mir es ein oder hat es nicht bereits jetzt - wenn ich in youtube suche und hier die verlinkten Videos nehme - mehr Videos als beim Maverick?

Ben wundert sich, als ob es keine subjektiven Infos gäbe ...
BenHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 11:13   #217
marvin3103
MD Board
 
Registriert seit: 02/2018
Ort: Marl
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Ich habe sogar mittlerweile ein Foto von Deiner Session erhalten.
In Deiner Gegend bin ich halt ganz gut vernetzt. Ich selbst war allerdings noch nie dort kiten. Schaut aber OK dort aus.
So klein ist die Welt.
Es ist nicht der schönste Spot, aber er ist um die Ecke.
Denke ich werde die nächsten Tage nochmal auf dem Wasser sein.
Kannst du das Bild mir zukommen lassen ?

@Peter R:
Ich habe den Maverick in 9m das erstmal in Holland getestet, mir hat einfach ein Niederländer den Kite in die Hand gedrückt und ich bin gefahren. Danach hab ich sie mir gekauft.

Solltest du mal im N/W des Landes unterwegs sein oder Niederländische Küste, kannst du mich kontaktieren. Natürlich auch mit unseren leichten Foilboards.
Ich habe alle Kites und Bars zu den regulären Preisen gekauft!

Was bringt mir ein Tester den den Kite super findet, ich selber aber nicht auf einen Nenner mit diesem komme?

Bezüglich Stabilität:
Ich habe den Kite schon in den See geschmissen und musste im Wasser zusammen bauen und dann aus dem Wasser holen, es war Erstaunlich wenig Wasser im Kite und an Land kurz auslegen und er startet ohne Probleme.
marvin3103 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 12:36   #218
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
etwas ausführlich und sachlich korrekt wär toll.
"Der kite fliegt", und "er macht spass" ist für mich noch zu wenig echte Infos. Hoffe da kommt noch was.
Kann ich gut nachvollziehen. Bei einem Kite zu Marktpreisen, darf man voraussetzten dass er Fliegt, Spass macht und sich sogar auch wieder starten lässt.
Ich muss bei den Aussagen auch bisschen die Augen verdrehen und erwarte definitiv mehr von meinem vorbestelltem 13er.

Mindestens, und vor allem, zu den Leichtwindeigenschaften werde ich berichten können. Meine Erwartungen sind schon dass er da aufgrund von seiner XUL-Bauweise punkten kann bzw muss.
Wird aber wohl noch 1-2 Wochen dauern.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 13:09   #219
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich wollte am Wochenende im Binnenland meine 9er versuchen. Klar neues Baby...
Bin schon beim Versuch gescheitert den Flügel zu sichern. Mein bleigefüllter Neoprenschuh rutschte von dem sehr glatten Tuch hinunter, und das Leetip führte mir den Bernoulli- Effekt in Perfektion vor. Bei 20er Böen definitiv genug zum Beschweren mitnehmen...
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 13:23   #220
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Ich wollte am Wochenende im Binnenland meine 9er versuchen. Klar neues Baby...
Bin schon beim Versuch gescheitert den Flügel zu sichern. Mein bleigefüllter Neoprenschuh rutschte von dem sehr glatten Tuch hinunter, und das Leetip führte mir den Bernoulli- Effekt in Perfektion vor. Bei 20er Böen definitiv genug zum Beschweren mitnehmen...
Du musst ein anderes Material als Hülle nehmen!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 14:08   #221
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Du musst ein anderes Material als Hülle nehmen!
Welches denn ?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2021, 14:19   #222
Juan
———
 
Registriert seit: 10/2017
Ort: Bogota
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Welches denn ?
Auf jeden Fall ein offiziell Getestetes!!!


Geändert von Juan (11.05.2021 um 15:56 Uhr)
Juan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 09:50   #223
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard Erster Flug mit Falcon 11

Habe vorgestern das Paket bekommen, und konnte gestern bereits kurz mit den meuen Falcon 11 foilen (85 kg, noch Anfänger, 1200 ccm Flügel). Wirklich nur ein erster Eindruck, nach nicht einmal 1 Stunde war ich noch nicht genug vertraut mit dem Material und habe bestimmt dumme Fehler gemacht). Wind zu Beginn 11 Knoten, dann langsam auf unter 6 abnehmend, da habe ich dann auf meine 18ner Matte wechseln nüssen:

- Wirklich kompromisslos auf das Minimum reduziert, genau nach meinem Geschmack. Gewicht ist bei Kites für Low-Wind einfach ganz entscheidend. Ich bin da aber auch sonst radikal, jedermanns Sache ist das sicherlich nicht. Die Z-Leinen sind so dünn wie Nähgarn. Ob das dauerhaft hält: nun, ich glaube schon. Als Gleitschirmflieger habe ich auch so einen dünnen Schirm, ähnliches Packmass und Gewicht. Ja, die Angst fliegt immer mit, wird aber durch nüchternen Sachverstand übersteuert: Das Risiko, wegen Materialschwäche in der Luft Probleme zu bekommen, ist bei Normal-Gleitschirmfliegern verschwindend gering, sodass ich auch beim Falcon zuversichtlich bin.

- Start gut. Man muss aber Steuerleinen auf Spannung halten, um Frontklapper zu vermeiden, und zu Beginn der Auffüllphase drastische Steuerbefehle geben damit er reagiert. Soul und Peak sind da noch unproblematischer. Für mich aber voll ok, für gute Leistung muss man immer Kompromisse eingehen. Wahrscheinlich verzögern die Netze vor den Einlassöffnungen das Füllen, die sind aber sicherlich gut für eine stabilere Nase bei hohen Geschwindigkeiten und damit besseres Flugverhalten.

- Gutes Drehverhalten, wenn auch nicht auf dem Niveau einer Tube in gleicher Grösse - logisch. Eben auch bei wenig Wind noch gut, wo ein Soul schwächelt.

- Loops sind super angenehm zu fliegen und entwickeln Kraft gleichmässig, so dass ich bei wenig Wind einfach so lang loope, bis ich ins foilen komme. Wie auch beim Peak, aber beim Soul so nicht möglich. Soul 12 ist da bei wenig Wind zu schwerfällig, entwickelt Kraft verzögert und ruckartig, und dann ist die Luft auch schon wieder raus, wenn er gegen die Schwerkraft nach oben muss. Hauptgrund, warum ich meinen Soul 12 durch einen Falcon ersetze - also bin ich voll zufrieden. Bin mir sicher, dass auch hier das geringe Gewicht hilft.

- Ich denke, ab 7 Knoten ins Foilen zu kommen (grosser Frontflügel!), ein klein wenig mehr Wind als beim Peak 13 und Soul 12 brauch ich da schon. Trotzdem guter Wert. Top.

Danke Rainer für Deine Entwicklungsarbeit.

Noch eine Frage an Rainer: Wie packe ich den Kite? kann ich ihn rollen wie die meisten Matten auch, oder muss ich die Profilnasen Zelle auf Zelle legen wie bei Paraglidern - er wurde so ausgeliefert.

Danke und Gruss - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:35   #224
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

@Tom: Danke für Deinen Bericht.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Die Z-Leinen sind so dünn wie Nähgarn. Ob das dauerhaft hält: nun, ich glaube schon.
Die Topleinen an der Bremse (Z-Leine) sind Liros DC-40. Diese Leine hat eine Bruchlast von eff. 48kg. Die Gabelleinen sind DC-60 = eff. 84kg und die Stammleine an der Z ist eine PPSLS-125 mit eff. 150kg Bruchlast. Das ist schon überdimensioniert bezogen auf die dort entstehenden Zugkräfte.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
- Start gut. Man muss aber Steuerleinen auf Spannung halten
Ja auf jeden Fall. Das schreibe ich ja auch im Manual. Dann kann sich der Kite füllen, noch bevor er im Zenit ankommt.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
- Ich denke, ab 7 Knoten ins Foilen zu kommen (grosser Frontflügel!), ein klein wenig mehr Wind als beim Peak 13 und Soul 12 brauch ich da schon. Trotzdem guter Wert. Top.
Mit ein wenig Zeit am Kite wirst Du Dein Windlimit nach unten voll ausreizen können, da der Falcon gerne etwas schneller geflogen werden möchte. Dann erzeugt er seine volle Leistung.

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Noch eine Frage an Rainer: Wie packe ich den Kite? kann ich ihn rollen wie die meisten Matten auch, oder muss ich die Profilnasen Zelle auf Zelle legen wie bei Paraglidern - er wurde so ausgeliefert.
Der Falcon wird in einer reinen Gleitschirm-Produktion gefertigt. Da werden alle Schirme auf diese Art und Weise gepackt. Das macht man so, damit die teils sehr langen Stäbchen an der Profilnase nicht geknickt werden.
Beim Falcon hingegen ist es völlig egal, wie Du den packst. Du könntest den einfach in das Bag knuddeln und es hätte keine Auswirkung auf die Stäbchen, weil sie recht kurz gehalten und sehr robust sind. Ich hatte im Juli 2020 einen 13er Prototyp extrem eng gepackt und mit extrem meine ich , dass dieser Kite in einen kleinen Schuhkarton gepasst hat. Diesen Kite habe ich dann im Januar 2021 ausgepackt und am Strand hochgezogen. Da war alles völlig normal und das Profil hat sich sauber ausgeformt.


Wir erhalten übrigens auch oft die Frage nach dem Wasseraustritt, nachdem der Kite länger im Wasser gelegen hat. Der Falcon hat ein Drainage-System, welches sehr effektiv arbeitet.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 13:50   #225
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen

Ja auf jeden Fall. Das schreibe ich ja auch im Manual. Dann kann sich der Kite füllen, noch bevor er im Zenit ankommt.

ok, habe ich schlicht übersehen. Peinlich, bei so wenig Text. Naja, habe es ja dann trotzdem richtig gemacht. Danke für Deine schnelle Antworten. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 14:08   #226
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Der Grund für das Halten der Bar beim Launch mit einem nicht vorgefüllten Falcon Kite erklärt sich über das Reflex Profil und die Aufhängung der Waage. Diese Art von Profil kann sein selbstaufrichtendes Moment nur dann ausbilden, wenn das Profil fast ausgeformt ist, was ja ohne Luft in den Kammern nicht der Fall ist. Daher muss man durch leichten Zug an der Bar das Profil beim Füllen mit Luft etwas stützen. Der Kite entwickelt in diesem Stadium ja noch keinen nennenswerten Zug, weswegen lediglich eine andere Starttechnik erforderlich ist.

Die Aufhängung ist auch so entwickelt worden, dass der Falcon beim Depowern nur noch an den A-Leinen hängt und somit dann nur noch sehr wenig Restzug hat. Dies geht so effektiv auch nur durch den Einsatz eines Reflex Profils und erzeugt deswegen einen sehr großen nutzbaren Windbereich vom Kite. Diese Aufhängung verlangt aber ebenfalls einen leichten Zug an der Bar beim Launch mit einem nicht vorgefüllten Kite.

Ist der Kite dann gut gefüllt, muss man die Bar nicht mehr leicht angezogen halten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:05   #227
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Welches denn ?
Flysurfer hatte bis zuletzt so silberne Sandsäcke bei seinen Kites dabei.
Das war zu rutschhemmendes Material...
Es gibt doch so Anti-Rutsch-Matten.
Einfach nen Sack draus nähen und den normalen Sandsack rein stecken sollte auch gehen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2021, 21:19   #228
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Wirklich kompromisslos auf das Minimum reduziert, genau nach meinem Geschmack. Gewicht ist bei Kites für Low-Wind einfach ganz entscheidend.
Frage zum Thema Gewicht:
- wäre ein Klett an Stelle des Reißverschluss nicht leichter gewesen?
- gleiches gilt für die Gitter oder haben die eine statische Funktion?

Erster Testflug auf der Wiese des 13er bei üblichem Binnenhack:
Sehr stabil.
Driftet schön mit.
Sauberer Druckpunkt.
Große lineare Depower.
Dreht sehr schnell für diese Größe!

Vor dem Hochziehen lieber etwas vorfüllen.
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 17:25   #229
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Den Reissverschluss wirst du noch schätzen lernen.
War schon bei HQ, Ozone und bei anderen Herstellern so und beschleunigt das entlüften sehr, worüber man speziell bei Starkwind und beim Snowkiten froh sein kann.
Hätte Flysurfer beim neuen Soul auch wieder zu zurückkehren sollen, da hätte der Neue eine echte Berechtigung gehabt.
Im Schnee machen auch die Gitter Sinn, da nicht so viel vom Schnee in die Kammern kommt und sIch dort als Ballast ansammelt.
Das Mehrgewicht sollte vertretbar sein. wie man ja am Gesamtgewicht sieht.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 17:53   #230
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard @TomLutz

Du hast/hattest doch inzwischen auch die Peak4 im gebrauch.
Kannst Du bei Zeiten mal einen Vergleich machen.
Drehen, Drift....
Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 19:06   #231
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

servus rainer,

ich habe eine hypothetische frage an dich.

ich mein, die eigenschaften klingen alle nach dem was ich mir für einen geilen wavekite wünsche. perfektes verhalten ohne leinenspannung, direktes depower, leicht, viel leistung, schneller relaunch, schönes drehen, super für reisen usw.

würde ich nicht mit einem 9er falcon und bidi jetzt bei fett wind und brandung mit einem grinser vom wasser kommen?

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 20:16   #232
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Du hast/hattest doch inzwischen auch die Peak4 im gebrauch.
Kannst Du bei Zeiten mal einen Vergleich machen.
Drehen, Drift....
Gruss Dirk
Der Start mit dem Peak ist wirklich super leicht, wenn man ihn zu mindestens 2/3 sauber auslegt. Ich habe hier am Zürichsee inoffizielle Spots mit wenig Platz und viel Bäumen, da macht das echt einen Unterschied. Dafür und zum Snowkiten habe ich ihn mir auch gekauft.

Der Peak ist sehr stabil in dem Sinne, dass er fast "Autozenit" hat, d.h. er bleibt oben und hat wenig Tendenz, von selbst zu drehen oder nach unten zu fliegen. Der Falcon ist aber auch sehr stabil, er hat keinen hohen AR.

Bei Verwirblungen z.B. im Lee von Bäumen ist auch ein Peak keine Wunderwaffe. Er verformt sich sogar schneller als ein Doubleskin, der aus meiner Sicht für solche Situationen sogar im Vorteil ist.

Der Peak ist für stark wechselnden Wind in Gipfelnähe beim Snowkiten entwickelt und dafür sehr sicher. Wenn man die Bar los lässt, ist sofort der Druck raus. Das ist der entscheidende Vorteil, wenn 5 m unter dem Gipfel ein ganz anderer Wind als am Gipfel selbst ist. Ein Double Skin, vor allem mit hohem AR schiesst zunächst an den Windfensterrand und entwickelt sogar kurzfristig zusätzlichen Druck durch den entwickelten scheinbaren Wind. Ob das auch beim Falcon so ist, kann ich echt nicht sagen, dafür kenne ich ihn noch zu wenig. Rainer betont, dass der Druck beim Loslassen der Bar sofort nachlässt. Das ist für einen Kite auf dem Wasser aber sowieso nicht wichtig, macht ihn nur einfacher zu fliegen wie eine Tube.

Diese Sicherheit beim Peak wird erkauft mit wenig linearen Depower, eher on-off. Bei starken Wind macht das schnell keinen Spass mehr, er fängt an in starken Böen zu flattern und ist dann schwer zu steuern. Die Windrange nach oben ist deutlich reduziert.

Der Peak driftet phantastisch ist auch bei sehr wenig Wind noch gut steuerbar. Der Falcon scheint mir aber in diesem Punkt kaum nachzustehen.

Ein Peak dreht sehr gut, selbst mein 13 Peak ist da noch gut, aber gerade die kleineren Peaks scheinen legendär zu sein, wie man lesen kann. Der Falcon dreht auch gut, aber ich glaube nicht, dass er an Single Skins rankommt (auch Tubes sind letztlich Single Skins).

Die kalkulierbare, dauerhafte und gleichmässige Kraftentfaltung bei den Loops war m.E. gleich gut.

Der Peak liftet kaum und ist daher für Sprünge weniger geeignet. Gleichermassen ist das Höhelaufen schlechter. Das ist selbst beim Foilen deutlich spärbar. Hier ist der Falcon viel besser.

Gruss, Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 21:06   #233
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Frage zum Thema Gewicht:
1)- wäre ein Klett an Stelle des Reißverschluss nicht leichter gewesen?
2)- gleiches gilt für die Gitter oder haben die eine statische Funktion?
1) Ja der Klett wäre leichter gewesen und deswegen hatten wir den auch bei einem der ersten Prototypen eingesetzt.
ABER: Da unser Kite eine Mittelzelle hat (Ungerade Anzahl an Zellen) hatten wir zunächst nur eine Öffnung mit Klett an genau dieser Mittelzelle. Ergebnis: Die Luft ging mir viel zu langsam raus. Dann haben wir zwei Öffnungen an den beiden anliegenden Zellen eingesetzt. Jetzt ging die Luft zwar schneller raus, aber immer noch nicht so, wie bei einem weiteren Prototyp mit Reißverschluß. Erst damit lässt sich der Kite wirklich sehr schnell entlüften. Da der Reißverschluß nur unwesentlich schwerer ist als die beiden Klettverschlüsse, haben wir uns letztendlich dafür entschieden.

2) Der Falcon ist an der Anströmkante recht stark vorgespannt, um ein wirklich sauberes Profil mit viel Leistung und Stabilität im Flugzustand zu erzeugen. Das Gaze (Gitter) über den Lufteinlässen leitet die Zugkräfte sauber weiter und verhindert eine Unterbrechung dieser Spannung und die ungewünschte Ableitung dieser Kräfte in das Untersegel. Ein wirklich zugfestes Gaze zu finden ist gar nicht mal so einfach...

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Vor dem Hochziehen lieber etwas vorfüllen.
Das mache ich selbst nie, macht den Start aber natürlich einfacher. Ich will immer schnell starten und deswegen lege ich den meist nur platt auf den Boden und gehe zur Bar. Das war's für mich und ich starte den Kite mit immer leicht angezogener Bar.


Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
servus rainer,
ich habe eine hypothetische frage an dich.
ich mein, die eigenschaften klingen alle nach dem was ich mir für einen geilen wavekite wünsche. perfektes verhalten ohne leinenspannung, direktes depower, leicht, viel leistung, schneller relaunch, schönes drehen, super für reisen usw.

würde ich nicht mit einem 9er falcon und bidi jetzt bei fett wind und brandung mit einem grinser vom wasser kommen?
h.
Du hattest diese Frage ja zuerst in dem anderen Thread gepostet, wo es hauptsächlich um den Maverick und die Pintxo Bar geht. Ich hatte mir Deine Frage schon mal durchgelesen und denke Du beziehst Dich auch zuerst auf den Maverick, da er sehr gut in der Welle funktioniert. Dennoch verstehe ich Deine Frage nicht so recht.
Du hast also einen 9er Falcon, der Dir viel Spaß zu machen scheint und überlegst nun noch einen Maverick für die Welle dazu zu nehmen?
Bitte gib mir noch ein bißchen mehr Input, damit ich Deine Frage beantworten kann.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 21:58   #234
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Durlo Beitrag anzeigen
...beschleunigt das entlüften sehr...
Die Geschwindigkeit des Befüllen und Entlüften hängt zum Großteil vom Innenleben an und nicht vom Verschluss der Entlüftungsöffnung!

Von Reißverschlüssen habe ich bisher nur von Problemen gehört und ihn seit dem SonicFR nicht vermisst! Bin gespannt wie der sich hält...

Das Gitter vor dem Einlass reduziert die Öffnung ja auch deutlich!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2021, 22:04   #235
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
1) Ja der Klett wäre leichter gewesen und deswegen hatten wir den auch bei einem der ersten Prototypen eingesetzt.
ABER: Da unser Kite eine Mittelzelle hat (Ungerade Anzahl an Zellen) hatten wir zunächst nur eine Öffnung mit Klett an genau dieser Mittelzelle. Ergebnis: Die Luft ging mir viel zu langsam raus. Dann haben wir zwei Öffnungen an den beiden anliegenden Zellen eingesetzt. Jetzt ging die Luft zwar schneller raus, aber immer noch nicht so, wie bei einem weiteren Prototyp mit Reißverschluß. Erst damit lässt sich der Kite wirklich sehr schnell entlüften. Da der Reißverschluß nur unwesentlich schwerer ist als die beiden Klettverschlüsse, haben wir uns letztendlich dafür entschieden.

2) Der Falcon ist an der Anströmkante recht stark vorgespannt, um ein wirklich sauberes Profil mit viel Leistung und Stabilität im Flugzustand zu erzeugen. Das Gaze (Gitter) über den Lufteinlässen leitet die Zugkräfte sauber weiter und verhindert eine Unterbrechung dieser Spannung und die ungewünschte Ableitung dieser Kräfte in das Untersegel. Ein wirklich zugfestes Gaze zu finden ist gar nicht mal so einfach...


Das mache ich selbst nie, macht den Start aber natürlich einfacher. Ich will immer schnell starten und deswegen lege ich den meist nur platt auf den Boden und gehe zur Bar. Das war's für mich und ich starte den Kite mit immer leicht angezogener Bar.



Du hattest diese Frage ja zuerst in dem anderen Thread gepostet, wo es hauptsächlich um den Maverick und die Pintxo Bar geht. Ich hatte mir Deine Frage schon mal durchgelesen und denke Du beziehst Dich auch zuerst auf den Maverick, da er sehr gut in der Welle funktioniert. Dennoch verstehe ich Deine Frage nicht so recht.
Du hast also einen 9er Falcon, der Dir viel Spaß zu machen scheint und überlegst nun noch einen Maverick für die Welle dazu zu nehmen?
Bitte gib mir noch ein bißchen mehr Input, damit ich Deine Frage beantworten kann.

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Danke für deine Erklärungen 👍🏽
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 08:57   #236
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Du hattest diese Frage ja zuerst in dem anderen Thread gepostet, wo es hauptsächlich um den Maverick und die Pintxo Bar geht. Ich hatte mir Deine Frage schon mal durchgelesen und denke Du beziehst Dich auch zuerst auf den Maverick, da er sehr gut in der Welle funktioniert. Dennoch verstehe ich Deine Frage nicht so recht.
Du hast also einen 9er Falcon, der Dir viel Spaß zu machen scheint und überlegst nun noch einen Maverick für die Welle dazu zu nehmen?
Bitte gib mir noch ein bißchen mehr Input, damit ich Deine Frage beantworten kann.
ui, ja, sorry. ist etwas durcheinander. ich hab noch keinen kite von dir. die frage ist die: die beschriebenen merkmale des falcon deuten fur mich auf einen super wavekite hin. ich fahre keine tubekites ueber 7qm. waere also ein 9er falcon fuer mich fuer die welle eine geschmeidige sache?
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 11:40   #237
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Kurzes Review nach der ersten Session von mir:

Bedingungen: 60kg, 650 cm2 Foil, 13er Falcon, 5-14knt, 18m leinen, 53cm bar, knapp 3h auf dem Wasser
Komme eigentlich von Tubes, seit gut 1 Jahr aber mit dem Soul 10 qm unterwegs. Fahrkönnen würd ich Mittelfeld nennen. Schlaufenlos unterwegs, Gybes, 360er, sitzen halsen etc, mit Glück auch mal nen Tack.
Da ich von Matten wirklich nur den Soul in 10 qm gut kenne, kann ich auch nur dazu vergleichen..

Haptik/Materialen:
Sieht sehr gut verarbeitet aus. Hab keine Mängel entdeckt. Das Tuch macht wirklich einen fragilen Eindruck und auch die bereits erwähnten sehr dünnen Leinen an gewissen Stellen sind ungewohnt. Ich werde sicher mehr Sorgfalt walten lassen als bei den bisherigen Kites.
Gewicht Herstellerangabe: 1695g / Gewicht gewogen: 1672g

Start/Leichtwind:
Am Anfang war echt fast kein Wind, den Soul hätte ich nicht ausgelegt. Aus neugier den Falcon trotzdem gestartet (Steuerleinen unter Zug halten!). Das füllen beim Kite dauert etwas länger als beim Soul, aber total problemlos. Ich war echt überrascht dass der Kite startet und dann noch ohne zicken ruhig im Zenit stand. Den Soul hätte ich bei dem Wind garantiert nicht oben halten können, selbst mit loopen nicht. Knotenangaben sind schwer, aber eben, Soul wäre runtergefallen, also so vlt 5 knt?

Loopstart:
Easy sache, ruhig, ohne ruckartige Kraftentfaltung und vor allem kommt der Schirm auch von unten wieder schön schnell hoch und generiert auch da Zug. In der Phase gibs beim Soul immer ein ziemliches zugloch. Pluspunkt für den Falcon

Power:
Schwer zu sagen…vergleiche nen 13er mit nem 10er…rein Gefühlt ist der Falcon aber wohl nicht die ultimative Zugmaschine für schwerer Fahrer und ein 15er wäre eventuell noch eine Ergänzung in der Produktpalette.

Agilität:
Hasse zwar die doofen Strandsprüche: "Hey mein 12er dreht so schnell wie ein 10er"… aber der 13er Falcon kann mit der Wendigkeit von 10er Soul absolut mithalten. Ich muss mal den 10er Soul über den 13er Falcon legen, bin mir nicht sicher ob da wirklich 3qm mehr dran sind.

Bargefühl:
Sehr schöner Druckpunkt und knackiges verhalten! Man spürt den Kite sehr gut an der Bar. Die erste Hälfte vom Barweg sind eher leichte Halte/Steuerkräfte, dann kommt der Druckpunkt und nachher sind es dann eher hohe Halte-/Steuerkräfte.

Depower/Böen:
Ja, wirklich gut. Den Soul kannst du ewigs depowern und zieht immer noch. Der Falcon reagiert viel stärker und das depowern auch etwas tiefer im Windfenster funktioniert besser.
Böen sind durch das direkte Bargefühl definitiv stärker spürbar als beim Soul. Da merkt man jeden ruckartigen Knoten mehr den man im Schirm hat. Kann aber durch die effektivere Depower auch besser und schneller dagegen wirken.

Am Wind Kurs:
Gefühlt besser, aber hatte kein GPS on Board.

Downtendenz:
Der Falcon hat eine leichte Downtendenzen hart am Wind und Kite tief. Nicht schlimm, aber vorhanden.

Springen/Tragen:
Springen kann ich nichts sagen, fahre Strapless. Das Tragen in den Manövern hab ich als etwa gleich empfunden.

Wasserstart:
2mal rückwärts gestartet. Geht super einfach. Kite kommt schön hoch, lässt sich gut nach oben drehen. Achtung aber hier darauf achten dass man nicht (oder nur kurz und wenig) an den Frontleinen zieht, denn dann klappt die Nase ein. Deshalb auch 2 Startversuche gebraucht

Stabilität:
Also eben, bei Leichtwind brutal easy going ohne ständig mit loops den Kite oben halten zu müssen.
Die interne Formstabilität, also wenn der Kite mal nicht angeströmt wird ist etwas fragiler als beim Soul. Da klappt er schon etwas schneller zusammen.

Entlüften:
Den Reissverschluss finde ich jetzt auch nicht so toll. Da gefallen mit die Entlüftungslöcher wie beim Soul an der Abströmkannte schon besser. Denke auch dass es mit dem grossen Reissverschluss eher mal zu Verschmutzungen im Kite kommen kann, wenn er zb auf dem Sand zusammengerollt wird. Auch das entlüften auf dem Wasser stelle ich mir schwerer vor um da an den Reissverschluss zu kommen.

Fazit:
Hab den Falcon für den untersten Windbereich gekauft, da der 10er Soul zu wenig war. Der 13er Falcon hat den Windbereich vermutlich nochmals um 1knt nach unten erweitert. Sicher er ist 3qm grösser, aber vor allem bleibt er garantiert auch einiges länger in der Luft und muss nicht ständig hin und her geloopt werden.
Das Bargefühl ist gegenüber dem Soul massiv besser.
Meine Erwartungen für meinen Einsatzbereich hat der Kite absoult erfüllt. Ich bin zufrieden.


Geändert von tinoG (16.05.2021 um 13:17 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 18:03   #238
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard Erfahrungsbericht FALCON 13 m² vs Soul I 15 m²

Heute war ich zum Jungfernflug auf der Wiese mit dem 13er FALCON. (Hatte noch keine Zeit für das Wasser)

Bis dato bin ich den Flysurfer Speed4 Lotus in 15m² und den Flysurfer Soul I in 15m² geflogen.
Mattenerfahrung habe ich vom Kiten auf dem Wasser, auf der Wiese und im Schnee.
Genau dort möchte ich den Falcon als Ersatz für den Soul I in 15m² einsetzen . so der Plan 😉
Dass die heutigen Kites bei Sahnebdingungen, also laminarem Wind alle top fliegen ist mir klar.
Leider wohne ich im Binnenland und daher müssen meine Kites absolut bockige Bedingungen vertragen. Weiterhin kommt hier der Wind oft über Hindernisse wie Bäume oder Bebauungen und wird dadurch verwirbelt. Auch das müssen meine Kites abkönnen. Damit wurde die Auswahl bis dato für mich immer kleiner. Nachdem ich aber mit den Mavericks hier gute Erfahrungen gemacht habe kam der Entschluss zum größten FALCON.
Hier die ersten subjektiven Erfahrungen bei bockigen Binnenlandbedingungen auf der Wiese bei gemessenen 4-16 kts (Windmaster2) mit der PINTXO-Bar in 60cm

AUSLEGEN:
Auf der Wiese absolut problemlos. Die Waagenleine ist an den Enden mit einem Klett am Kite befestigt und war damit sofort „frei“ und konnte direkt angeknüpft werden ohne irgendwelches „Enttütteln“ 😉 Hier hat das Entwirren beim Soul ab und zu etwas mehr Zeit gebraucht.

START:
Habe den Kite alleine seitlich zum Windfenster gestartet mit anziehen der Bar, da der Wind zwischen 6-14kts zickte. Der FALCON füllte sich nicht ganz und ging mit hängenden Ohren nach Oben. Durch kräftiges rechts/links einlenken hat er sich gefüllt und stand dann perfekt da.
Das Befüllen ging nach meinem Empfinden beim Soul schneller. Ggf. hängt dies an den Netzen vor den Einlässen.
Aber das ist für mich kein Problem und im Vergleich zu den älteren Matten die ich kenne ging es dann doch noch recht schnell. Sicherlich fehlt da bei mir auch noch etwas Fingerspitzengefühl für den Falcon.
Die Gitter an den Einlässen dürften aber beim Snowkiten den Vorteil bringen, dass bei Schneefall weniger Schnee in den Kite gelangt.

DEPOWER:
Das gefällt mir super gut. Der Kite weht sofort aus und „nickt“ freundlich an der A-Ebene. Der Druck läßt sofort nach.
Das hat beim Soul immer gedauert, bis der Druck abgebaut war und er an den Windfensterrand geflogen ist. Im oberen Grenzbereich hatte ich beim Soul oft „Angstschweiß“ auf der Stirn wenn die Böen plötzlich heftiger wurden. Das dürfte zukünftig entspannter sein .

BÖENVERHALTEN:
Hier wurde der Falcon ordentlich durchgerüttelt, er hat sich ab und zu auch verformt und eingedellt, aber ist sehr schnall wieder in seine Normalform zurückgekommen. Ohrenklapper gab es nicht.
Dies war beim Soul in olchen Bedingungen öfter zu beobachten.
Habe mit dem FALCON bei den Böigen Verhältnissen auch keinen „Zitterall“ erzeugen können.
Das ist mit beim Soul doch ab und zu passiert.

LOOPS:
Die Loops des FALCON finde ich erste Sahne, schön gleichmäßig und berechenbar. Wenn ich in die Leinen Greife schaffe ich auch sehr enge Loops vergleichbar einem Tube, bei mir der 12er Maverick. Der Soul loopte auch aber lange nicht so eng wie der FALCON. O.k. der Soul hat auch 2m² mehr fläche. Aber das alleine scheint es nicht zu sein. Der Soul ist für mich einfach träger.

GEWICHT/LEICHTBAU:
Das Gewicht ist sensationell, mit 1,65kg beim FALCON. Gegenüber dem SOUL I mit 2,74kg.
Das fühlt sich aber auch dementsprechend filigran an beim FALCON. Er ist sicherlich nichts für „Grobmotoriker oder Anfänger“. Aber Leute die etwas Mattenerfahrung haben und dem Bewusstsein für ein High-Tech-Produkt werden dies zu schätzen wissen.

ENTLÜFTEN:
Das geht beim FALCON im Vergleich zum Soul gefühlt mind. Doppelt so schnell. Dies dürfte mir Vorteile bei Zusammenbau bei stärkerem Wind und beim Snowkiten bringen

Nun bin ich gespannt auf den ersten Wassereinsatz. Habe hier vor mein 5,6er Waveboard bei Leichtwind und das 45er Twintip zu benutzen.
Bin selbst sehr gespannt ob für mich mit 74kg der Plan mit dem Ersatz zum Soul I 15m2 aufgeht.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2021, 21:34   #239
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

@tinoG und Ripatec,
ihr habt euch viel Mühe gegeben für den Bericht - Daumen hoch!
Aber eins verstehe ich nicht, warum habt ihr nicht Eure Souls daneben gelegt und unmittelbar 1:1 hin und her getestet!?
Viele der vergleichenden Aussagen sind daher nur bedingt aussagekraeftig.
Wenn ich daran denke, wie unterschiedlich der ein und selbe 10er heute wieder war, dann sind vergleichende Aussagen zu Stabilitaet, Power usw. sehr fehlerbehaftet wenn sie nicht in direktem Vergleich erfolgen. Mein 10er war heute 2h ein traum an stabilität. Plötzlich - ohne zunächst erkennbaren Grund flog er ruppig und hat ordentlich Terz gemacht und ich hatte Mühe die Kappe stabil zu halten. Der Wind hatte etwas gedreht und obwohl die Kräuselung auf dem Wasser keine starken Böen andeutete, flog das Teil sehr bockig... ich wöre , je nachdem wann ich jetzt getestet hätte, zu völlig unterschiedlichen Erkenntnissen gekommen.
Als ich dann den ruckenden tube meines kumpels sah, wusste ixh, dass es die bedingungen waren.

Fliegt mal die kites 1:1, alle anderen Vergleiche sind wenig aussagekräftig.

tinoG,
mein 10er uraltgammelpsyho4 in Normaltuch fliegt locker bei 5 knoten, daher auch an dich, hättest den 10er soul mal nebendran hochziehen sollen, dann hätte man Fakten gehabt. .

Hatte ja desöfteren in vergangenheit meine vergleiche mit identischen kites - in leicht und schwer gemacht und hier auch zum Besten gegeben... Z.b. Psycho4 dlx und normal in fast allen grössen (10,12,15,19) 1:1 gegeneinander in identischen Bedingungen quergetestet. Ebenso speed5 in 12qm in dlx plus und xlight.
Identische Modelle in identischen Bedingungen in unmittelbarem Wechsel.
Fazit war:
1. Gleicher Zug/Power/Fahrleistungen/Stabilität bei konstanten Bedingungen
2. Minimal besseres Drehen der leichten Version.
3. Bei böigem wind waren die schweren zwillinge kappenstabiler und hatten ein runderes, weniger ruckeliges fahrgefühl.
4. Der Relaunch der leichten versionen ging bei noch etwas weniger Wind.
5. Am untersten windlimit, jenseits des wasserkitebaren Windes blieb die leichte Variante länger in der luft.

D.h. auf dem TT und bei unseren böigen Binnenbedingungen fahr ich tendenziell etwas lieber die normal-Varianten, da sie etwas traeger auf winddreher reagieren , und etwas weniger klappen. Allerdings fallen die dann bei Flautenlöchern auch etwas früher vom Himmel.
Aber ab 5kn bleiben auch die normalen locker oben, und in starkböigen Bedingungen zieht der schwerere etwadkonstanter durch das wf, was dann minimal mehr Leistung bedeutet.

Das soll jetzt kein Für oder Wider gegen irgendeinen Kite sein, nur nochmal eine Erinnerung, in direktem Wechsel zu teste wenn man Vergleiche anstellt.
Viel Spaß mit den neuen Kites.


Geändert von sixty6 (16.05.2021 um 21:48 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2021, 10:20   #240
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ui, ja, sorry. ist etwas durcheinander. ich hab noch keinen kite von dir. die frage ist die: die beschriebenen merkmale des falcon deuten fur mich auf einen super wavekite hin. ich fahre keine tubekites ueber 7qm. waere also ein 9er falcon fuer mich fuer die welle eine geschmeidige sache?
Ganz ehrliche Antwort von mir: Ich bin in der glücklichen Lage für die Welle immer einen Maverick auswählen zu können.
Ich fahre ja selbst auch nur noch äußerst selten ein Twintip Board. Ich habe selbst gar keins mehr und leihe es mir nur dann aus, wenn ich eine bestimmte Eigenschaft an meinen Kites austesten möchte. In der Welle fahre ich ausschließlich Wave-Directionals und manchmal auch das Foil, wenn die Bedingungen passen. Dann aber auch immer mit dem Maverick. Von daher käme ich selbst nie auf die Idee mit einem Foilkite und Twintip bei viel Wind in die Welle zu gehen.
Ich bin mir aber sicher, dass der Falcon in diesem Bereich anderen Foilkites nicht hinterher hinkt, weil er genau die positiven Eigenschaften in sich vereint, die Du selbst aufgezählt hast:
Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
ich mein, die eigenschaften klingen alle nach dem was ich mir für einen geilen wavekite wünsche. perfektes verhalten ohne leinenspannung, direktes depower, leicht, viel leistung, schneller relaunch, schönes drehen, super für reisen usw.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Fliegt mal die kites 1:1, alle anderen Vergleiche sind wenig aussagekräftig.
Ich stimme mit Dir überein, dass sich ein und derselbe Kite an unterschiedlichen Tagen anders anfühlen kann. Auf der anderen Seite bin ich der Meinung, wenn man seinen Kite aus vielen Sessions gut kennt und dann einen völlig anderen Kite an die Bar nimmt, merkt man sehr gut Unterschiede. Man hat ja ein Gefühl für seinen Kite im Laufe der Zeit entwickelt und merkt nun, ob sich der neue Kite da ähnlich, oder anders verhält. Dazu muss man auch kein Profi sein. Dies merkt wirklich jeder Kiter.

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
D.h. auf dem TT und bei unseren böigen Binnenbedingungen fahr ich tendenziell etwas lieber die normal-Varianten, da sie etwas traeger auf winddreher reagieren , und etwas weniger klappen.
Hier vergleichst Du aber auch ein wenig Äpfel mit Birnen. Nur weil ein Opel nicht mit Michelin Reifen harmoniert, muss das nicht zwangsläufig auch für einen VW so sein. Wenn also Deine Kites dieses Verhalten zeigen, liegt da entweder die Ursache im Tuch, oder im Konzept des Kites. Vielleicht hat man da einfach nicht die Eigenschaften eines leichteren Tuchs mit eingerechnet, um die notwendige Stabilität in der Kappe zu erzeugen? Kann ich aber nicht wissen, denn ich habe Deine Kites ja nicht entwickelt.
Ich bin schon der Meinung, dass ein leichter Kite deutlich im Vorteil rein bei den Flugeigenschaften ist, gerade was Agilität und Wendigkeit angeht.

@tinoG und @ripatec: Danke für Eure sehr ausführlichen Berichte.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.