oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2021, 22:16   #401
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Du meinst wohl wegen der geringeren Streckung sind sie nicht so nervös 😉
Nee, ich meinte das schon so wie ich sagte. Bei kleinen Tubes, hat man manchmal den Eindruck, dass sie schon fast zu quirlig sind. Kleine medium/high AR-Matten drehen weniger eng, dafür schön satt und rund mit gleichmäßigem und kraftvollem Zug durch den Turn, ...muss man mal in der Hand gehabt haben, um es nachvollziehen zu können.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 22:22   #402
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Du meinst wohl wegen der geringeren Streckung sind sie nicht so nervös ��
Nee, ich meinte das schon so wie ich sagte. Bei kleinen Tubes, hat man manchmal den Eindruck, dass sie schon fast zu quirlig/nervös sind. Kleine, medium/high AR-Matten drehen aber weniger eng, dafür schön satt und rund mit gleichmäßigem und kraftvollem Zug durch den Turn, ...muss man mal in der Hand gehabt haben, um es nachvollziehen zu können. Das Fluggefühl meiner 6er Matte ist einfach ein Traum! Bisschen wie ne Klinge, die durch die Luft schneidet. Ich mag das Fluggefühl kleiner Matten deutlich lieber als das kleiner Tubes - ist aber Geschmacksache - und Gewohnheit!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 10:19   #403
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Mit dem Zipper/ Neoprengarage leuchtet ein.Danke für die Erklärung. Gegen einen kleinen Tampen am Zipper spricht aber nix?
Oh Mann, das ist mir jetzt fast schon ein wenig peinlich.
Auf eine so einfache Idee hätte ich auch selber kommen können. Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Die Produktion hat die Info schon erhalten.
Wir hatten bisher die Länge des Neopren-Covers sogar exakt angegeben, aber so ist das in den Produktionen. Wenn da der Schlitten vom RV noch etwas heraus kommt, dann denken die, es wäre nicht korrekt und man müsste das länger machen...
Mit dem Tampen wird es passen.


Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Aber ich frage mich auch, ob so ein leichtes Tuch den Belastungen gewachsen ist, die z.B. bei Big Air Sprüngen im oberen Windbereich entstehen?
Der Falcon ist min. genau so stabil, wie andere Kites in Ultra-Leichtbauweise auch. Aber es muss auch klar sein, dass ein deutlich schwereres Tuch immer etwas stabiler ist. Die Grenzen dafür sind allerdings nicht im Labor zu erfahren. Man kann so viele Tuch-Reißtests machen, wie man möchte. Letztendlich kommt es auf die ges. Konstruktion und den jeweiligen Belastungsfall im Kite an. Eine Überbelastung im Foilkite kann ganz unterschiedlich auftreten und ist deswegen schwer zu simulieren. Bei Gleitschirmen macht man z.B. den Schocktest. Es gibt da sehr coole Videos zu in Youtube.
Es ist ja nicht so, dass schwerere Foilkites nie reißen, oder platzen. Auch da gibt es Überbelastungen, die entweder das reine Material, oder die Konstruktion nicht mehr aushalten können.


Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
RipaTec meinte ja "...größeres Brett ..."
Das wäre auch mein Tipp. Ein größeres Board macht viel mehr aus, als ein 5m größerer Kite. Leih Dir doch mal zuerst ein größeres Board von einem anderen Kiter am Beach aus und überlege dann neu, welcher Kite besser zu Dir passt. Lieber einen agilen, schnellen Kite, oder doch einen sehr großen Kite, welcher dann deutlich träger ist. Mit einem größeren Board, welches auch weniger Bodenkurve hat, ist auch das Höhelaufen bei weniger Wind viel effektiver.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 11:51   #404
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20210625-124411_WhatsApp.jpg
Hits:	413
Größe:	209,5 KB
ID:	60332
Zu Ehren meiner ersten Matte
Fällt von unten ja nicht auf.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:03   #405
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Jetzt habe ich doch eine Frage in Richtung Wunschkonzert:

Wir überlegen derzeit, ob wir weiter bei dem Reißverschluß bleiben sollen, oder zum Klettverschluss an der Hinterkante wechseln. Der Grund für diese Überlegung ist nicht in techn. Hinsicht, sondern ein rein organisatorisches Thema. Aufgrund von Corona sind viele Lieferketten immer noch nicht voll funktionsfähig. Diese Luftdichten RV´s von YKK zu bekommen ist nicht ganz einfach und zurzeit mit ernormen Lieferzeiten verbunden. Fehlen diese Teile, kann der Kite nicht gefertigt werden. Das passt uns natürlich gar nicht. Einen anderen RV wollen wir nicht, weil wir nur die beste Qualität einsetzen möchten.

Der RV gefällt uns sehr gut. Techn. gesehen ist er auch eine sehr saubere Lösung. Nun interessiert uns einfach mal Eure Meinung. Wäre der Falcon mit Klett schlechter, minderwertiger, oder vielleicht sogar besser?
Wie sehr Ihr das?

Danke

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:18   #406
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich habe aktuell nur Klett an meinen Matten und wünsche mir manchmal einen Resiverschluss um den Kite schneller entlüften zu können. Beim Zusammenlegen braucht man so ja fast schonso lange wie bei einem Tube. Oder bei Selfrescue stelle mir es mit einem Reisverschluss auch einfacher vor.

Auf der anderen Seite hält Klett vielleicht länger?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:23   #407
humpelstilzchen
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2019
Beiträge: 64
Standard Wunschkonzert

Hallo,

Ich bin für den bestehenden Verschluß.
Bei Klettverschluß beiben Fusseln ,Gras usw darin hängen, man bekommt es schlecht raus.
Bei Klett ist meist alles so ein wenig Fanzig.
Die Verarbeitung schaut schon hochwertiger aus.

Bin mit meinem 11 total zufrieden.

grüße Humpelstilzchen
humpelstilzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:25   #408
Tapedoya
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Beiträge: 39
Standard

Für mich ganz klar Klettverschluss an der Hinterkante.
Nachdem ich häufig im Wasser abbauen muss hat der Reissverschluss Nachteile. Auch wenn man den oberen Teil mehr einklappt und der RV oben liegt beim einrollen ist es fast unvermeidbar dass etwas Wasser eindringt. Einmal Wasser drin keine Chance das wieder rauszubekommen.
Beim Klett an der Hinterkante kann man durch anheben am Schluss nochmals etwas Wasser ablassen bevor man heimschwimmt.
Dann hätte ich wohl mit dem Kauf noch etwas warten sollen.
Und etwas grössere Endstücke an der Pinxtobar wären für den Wasserabbau auch von Vorteil.

Wer nie am Wasser abbauen muss, sieht das sicher anders - vollstes Verständnis.


Geändert von Tapedoya (25.06.2021 um 12:34 Uhr)
Tapedoya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:27   #409
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der RV gefällt uns sehr gut. Techn. gesehen ist er auch eine sehr saubere Lösung. Nun interessiert uns einfach mal Eure Meinung. Wäre der Falcon mit Klett schlechter, minderwertiger, oder vielleicht sogar besser?
Wie sehr Ihr das?
Zum Einpacken bevorzuge ich definitiv Reißverschluß.

Die Öffnung in der Endkante nutze ich bei großen Matten manchmal (selten) zum Vorfüllen mit einem Lüfter. Auch zum Trocknen ist das nützlich, bei allen Größen. Bin da bisschen verwöhnt, meine Pansh haben Reißverschluß und einen Magnetverschluß an der Endkante, wo das Gebläse gut reinpasst.

https://www.youtube.com/watch?v=O9_WqWUGawY

Im Zweifel wäre aber das schnelle Entlüften beim Einpacken das wichtigere für mich, also ich bevorzuge Reißverschluß, wenn ich nicht beides haben kann.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 12:43   #410
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Ich habe eine Info vergessen, die dann oft zu Mißverständnissen führt:
Der RV hat nichts damit zu tun, ob die Luft schneller raus geht, wenn man ihn öffnet. Der interne Luftfluss ist einzig und alleine von den Crossports abhängig. Strömt die Luft in den Kammern schnell durch die Rippen, ist auch der Kite schnell entlüftet. Vorausgesetzt die Öffnung an der Hinterkante mit Klett ist genau so groß, wie die am RV.
Der Falcon hat ja eine Mittelkammer. Daher überlegen wir auch, ob man vielleicht sogar zwei Klettöffnungen einsetzen soll, also jeweils eine direkt neben der Mittelkammer. Das würde auch beim Entlüften im nicht stehtiefen Wasser helfen...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 13:45   #411
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

1:1 Vergleich:
- Der Flymaax Toon hat einen Reissverschluss, der leider etwas zu kurz geraten ist und tief an der Schleppkante sitzt. Dadurch strömt die Luft schlecht raus, weil sie einen 90 Grad Bogen machen muss. Der Falcon hat das Problem nicht, weil der Reissverschluss lang genug ist.
- Beim Gin Spirit (selber Shape und Innendesign) hats am Ende der Mittelzelle einen Klett. Da geht die Luft besser raus, und auch das Wasser ablassen nach dem Heimschwimmen geht dort etwas besser. ABER: Gin verbaut keine Öffnungshilfe. Bei Wind-Ende im Winter mit Handschuhen war der neue Klett fast nicht zu öffnen. Man muss extrem am Tuch reissen, da man die Finger nicht zwischen die Klett-Bänder kriegt.

Stabile Laschen wie beim Soul will ich da nicht, da sie zu Verhängern führen können. Ich habe bei meinem Spirit auf jeder Seite ein Stück ungemantelter 1.5 mm Flugleine drangenäht, so dass eine daumennagelgrosse Schlaufe aus der Schleppkante rausschaut.
=> Klett mit Öffnungshilfe ist für mich die optimale Lösung. Wenn man diese Leine zwischen Klett und Tuch beidseitig mit 1.5cm Abstand in einem 45 Grad Winkel zur Seite einnäht, dann sieht es auch professionell aus.

Zur Frage 1 oder 2 Kletts tendiere ich leicht zu 1: Die Öffnung ist gross genug. Oben/unten spielt beim Zusammenbau auf dem Wasser keine Rolle (im Gegensatz zum Reissverschluss, der oben sein muss). 1 Klett schliessen ist weniger Arbeit als 2. 1 Klett ist leichter als 2.

-- Markus
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 13:58   #412
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Tapedoya Beitrag anzeigen
Und etwas grössere Endstücke an der Pinxtobar wären für den Wasserabbau auch von Vorteil.
+1! Ich hab auch noch Gummileinen drangemacht (eng um Seitenholm geknüpft, dann eng um Barholm geknüpft, und am Ende einen 8er Knoten zum Greifen). Sieht nicht supertoll aus, aber beeinträchtigt den Adjuster nicht und macht das Sichern der aufgerollten Bar zum Kinderspiel.

Beim Wasserabbau muss man aus Sicherheitsgründen Mixer und Waage auch aufrollen, und das kann man auch mit halben Schlägen an den Bar-Enden nicht mehr sicher befestigen.

P.S.: Ich verwende die Pintxo Bar jetzt am Gin Spirit. Dort haben die Steuerleinen wesentlich weniger Spannung, und die Adjusterbedienung geht auch im Stress ohne grosse Vorbereitung.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 14:03   #413
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Sonic FR bei mir mit Klett Ausgang funktioniert seit Jahren einwandfrei. Ich hatte da schon eher mal Probleme mit einem öffnungsunwilligen Reißverschluss an einer PeterLynn Venom.


Geändert von Kitelehrling (25.06.2021 um 14:54 Uhr)
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 17:17   #414
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Der Reissverschluss ist für mich ein entscheidener Pluspunkt und Kaufargument.
Musste die blöden Klettverschlüsse bei F..... schon nachnähen, ständig fusselt da was und hängt was drin und die Luft geht kaum raus.
Bei meinen Matten mit Reissverschluss gab es noch nie Probleme und das Abbauen geht einfach schneller.
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 17:54   #415
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Habe an meinen FS sowohl RV (Psycho, Speed) als auch Klett (Speed neuere, Sonic)

Vorteile RV:
- schnelleres Entlüften
- bessere Reperatur-Möglichkeiten

Vorteile Klett:
- leichter
- dichter
- einfacher zu reparieren als defekter RV
- billiger
- unanfälliger (noch nie ein Problem gehabt)
- keine Korrosion
- keine Zähne die rausreißen können
- es kommt weniger Dreck/Sand... in den Kite

Ergo --> Klett hat Nase vorn!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2021, 18:52   #416
meatball
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 132
Standard

Blöde Frage: kann man foil kites mit RV auch trocken fliegen wenn mal Wasser rein gekommen ist?
meatball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 11:11   #417
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard Die Entleerungsgeschwindigkeit hängt vom Innenleben ab!!!

Irgendwie scheinen es die Leute nicht verstehen zu wollen, auch wenn es schon so oft gesagt wurde…

Für mich auch ganz klar ein Klett in der Mitte!

Wenn jemand unbedingt Reißverschluss haben möchte, kann er seinen 13er mit Klett (wenn er nicht gerade rot ist) gegen meinen tauschen
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 11:34   #418
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Ultra-Leichtwind Session mit dem Falcon 13 und RL Variofoil mit Manta. Meistens so 2-7kn.

Super: Der Falcon ist auch im Zenit kaum zum Überschiessen zu bewegen. Wenn man ihn extra nach hinten zwingt und sogar die Frontleinen durchhängen, dann driftet er meistens wieder eingermassen stabil ins Windfenster zurück. Oder kippt auf eine Seite und lässt sich mit einem Downloop easy wieder holen.

Bei zwei, drei kn flog er dynamisch noch stabil, und Downwind- oder Seitwärts-Board-Bodydrag war kein Problem. Statisch meistens auch easy kontrollierbar, und am Windfensterrand weniger zickig als der Gin Spirit 12 bei gleichen Bedingungen. Erstaunlich, mit wie wenig Spannung auf den Leinen er noch lenkbar bleibt! Ins Foilen kam ich ohne eine 5kn Böe mit dem RL Manta nicht mehr. Mit dem Orca oder mit einem Volumenboard hätts ev. gereicht. Für euch allerdings besser so, da hatte ich mehr Zeit zum Testen bis ich weiterfahren konnte.

Wenn der Falcon auf der Schleppkante schwimmt geht Relaunch mit Rückwärtsschwimmen auch bei 1kn. Verkehrt rum brauchts schon 2-3kn. Super: Da die Lufteinlässe nicht im Wasser liegen und nicht so weit zu den Tips gehen kann man es rückwärts auch mehrmals versuchen, ohne dass er Wasser zieht. Bei einem Hyperlink ist da schon nach dem ersten Versuch alles verloren.

Einzig die "Stabile Seitenlage" (Bridle auf Bridle) machte mir wieder Sorgen. Auch wenn die oberen Lufteinlässe etwas Wind kriegten reichte das nicht um den Kite zu entfalten (selbes Problem bei 3kn wie auch bei 10kn!). Habe dann die Bar leicht überpowert symmetrisch aufgewickelt bis inkl. Mixer, den Kite auf die Schleppkante gestellt, und erfolgreich wieder gestartet.

Meine erste Vermutung zu dem Problem war wohl nur eine von mehreren Komponenten:
1. zu tiefer Innendruck. Der Innendruck bleibt zwar sehr lange stabil, aber ich finde er ist beim Spirit/Toon etwas höher. Beim Soul glaub ich auch, aber da habe ich keinen Direktvergleich.
2. gemantelte Bridle-Leinen, die steifer sind und mehr Verhänge-Möglichkeiten bieten
3. und wohl wichtigster Faktor: Dünnes und stark silikoniertes Tuch. Ich habe beim Falcon bei der Tuch-auf-Tuch-Lage auf dem Wasser erhebliche Adhäsionskräfte festgestellt. Mir kam es vor, als ob die beiden Kitehälften aufeinander kleben würden, was ein Wegrutschen der oberen Kitehälfte verhinderte, auch wenn sie mal etwas Wind gefangen hatte. Ich glaube, in dieser speziellen Situation ist das etwas dickere/formstabilere Tuch des Spirit ein Vorteil. Vielleicht ist das auch ein spezielles Süsswasserproblem. Ich hatte noch keine Testmöglichkeit im Schnee oder Meer.

Im Gegensatz zu anderen Matten scheint beim Falcon in der Seitenlage der Rückwärtsstart über die Steuerleinen erfolgversprechender zu sein. Ich werde in Zukunft eher versuchen, die obere Kitehälfte in Richtung ihrer Anströmkante zu ziehen und dann den Kite über die Bremse rückwärts zu entfalten.

Ich habe versuchsweise auch mal die Z-Ebene wieder in der Original-Position angehängt um noch mehr Druck zu erzeugen. Hat leistungsmässig keinen merkbaren Unterschied gemacht, aber die Down-Tendenz war wieder da, vor allem als dann der Sturm kam (30kn Böen...). Husch husch, wieder hoch an den obersten Knoten

-- Markus
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 15:54   #419
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Wenn der Falcon auf der Schleppkante schwimmt geht Relaunch mit Rückwärtsschwimmen auch bei 1kn. Verkehrt rum brauchts schon 2-3kn.

wenn wir uns das nächste mal am low-wind-spot sehen, musst Du mir mal Dein Windmesser zur technischen überprüfung geben ...wäre auch noch gespannt darauf, ob dein Falcon nicht so schräg (schlagseite) wie meiner fliegt


Geändert von tinoG (26.06.2021 um 16:51 Uhr)
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 16:40   #420
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
(…) ob dein Falcon nicht so schräg wie meiner fliegt
Was verstehst du unter „schräg“?
Schief?
Oder komisch?
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 18:22   #421
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen

Wenn der Falcon auf der Schleppkante schwimmt geht Relaunch mit Rückwärtsschwimmen auch bei 1kn.
Da stimme ich mit Tino überein. Das geht nicht. Es sei denn Du schwimmst so schnell rückwärts wie Obelix. Wir treffen uns dann am Sihlsee und Du zeigts und das. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 18:33   #422
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Hallo, biete meinen neuen Falcon 11qm bei Ebay Kleinanzeigen an.
Ohne Beschädigung. War nur 1x an Land in der Luft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56825-241-5593
Finde ich echt fair von Dir, könntest ja auch widerufen...

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:07   #423
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:34   #424
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Finde ich echt fair von Dir, könntest ja auch widerufen...

Gruß,
- Oliver
Das, was nicht ganz in Ordnung ist, ist den Thread für ne Verkaufsanzeige zu missbrauchen. Bin ja normal nicht so, aber nach dem Motto "wenns jeder so machen würde...".
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:38   #425
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Wenn ich Kites sehe die auf Pflastersteinen oder Asphalt ausgelegt werden, frag ich mich immer ob das Diebesgut von Sportsfremden ist, oder ob der Besitzer extrem rabiat damit umging.
Keiner meiner Kitekollegen käme auf die Idee...
Ich kaufe solche kites auch dann konsequent nicht.

Warum macht man sowas?
Dieses Angebot ist ideal für Personen mit Angststörungen jeder Art.
Die Pflastersteine sind vorher von mir persönlich gefegt worden und danach mit Feenstaub gepolstert worden. Rechnung und negativer PCR Test des Kites liegen bei. Als Bonus gibt es für jeden gefundenen Kratzer oder Fehler 200 Euro zusätzlichen Nachlass.
Für hartnäckige Fälle gibt es auch noch eine Stunde Lebensberatung in positiven Denken. Bin auch gerade auf der Suche nach einer neuen Frau. Würde dir meine Alte gratis mit anbieten.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 20:59   #426
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2021, 23:39   #427
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Happyman hat mich am Montag angerufen und mir die Gründe genannt, warum er den Kite abgeben möchte. Diese sind für mich völlig nachvollziehbar. Im Telefont erwähnte er, der Kite sei auch nur einmal auf der Wiese in der Luft gewesen, also nicht mehr unbenutzt. Wer also nicht warten kann, bis wir die nächsten 11er in orange wieder auf Lager haben, bekommt hier mit Sicherheit einen Kite, der wie neu ist.

Für mich selbst ist es völlig in Ordnung, wenn Happyman hier in den Thread sein Angebot rein schreibt. Wenn Joe das nicht so gut findet, kann er das Posting von Happyman ja verschieben.
Ich wünsche mir allerdings auch, dass mögliche Interessenten für den Falcon vor dem Kauf generell gut überlegen, welchen Kite sie damit erwerben. Der Falcon ist aus meiner Sicht gut auf unserer Website beschrieben und somit dürfte die Zielgruppe für solch einen Kite sehr präzise umrissen sein und damit ergibt sich auch, für wen der Kite nicht geeignet ist.

Der Kontakt mit Happyman war sehr freundlich und deswegen wünsche ich ihm auch viel Erfolg beim Verkauf.

Ich möchte mich übrigens auch für alle Postings zum Thema RV, oder Klett bedanken. Das hat mir gut geholfen einen Überblick zu erhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 00:30   #428
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Noch eine Pro Klett Stimme.
Der Klett ist ansich technisch unsauberer aber der worst case bein Klett ist kein schwer zu behebendes problem. Selbst wenn der Rv nur durch ein Bedienfehler kaputt gehen sollte komm ich mit den Kite einfach nicht mehr weit. Der Klett ist
Zwar in gewisser Hinsicht ein Verschleißteil aber man hat wochen zeit zu reagieren. Ich fühle mich mit klett sicherer
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 06:54   #429
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Hallo, biete meinen neuen Falcon 11qm bei Ebay Kleinanzeigen an.
Ohne Beschädigung. War nur 1x an Land in der Luft.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...56825-241-5593

was gefiel dir nicht? und im vergleich zu welchem Kite?

@Rainer: ich bin absoluter Klettverschluss-Freund für deine Statistik
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:48   #430
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd das Brot Beitrag anzeigen
was gefiel dir nicht? und im vergleich zu welchem Kite?

@Rainer: ich bin absoluter Klettverschluss-Freund für deine Statistik
Im Prinzip gefällt mir der Kite, besonders vom Tuch und Konzept. Ich probiere einfach viele Dinge aus und habe hier festgestellt, dass ich kein Matten-Typ bin.
Bin mir aber sicher, dass das ein sehr guter Kite ist. Ich bleibe beim One Strut Kite für mich als Leichtwindkite. Das zu erklären macht fällt mir schwer, einfach gesagt ist es eine persönliche Präferenz.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 11:58   #431
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Happyman Beitrag anzeigen
Im Prinzip gefällt mir der Kite, besonders vom Tuch und Konzept. Ich probiere einfach viele Dinge aus und habe hier festgestellt, dass ich kein Matten-Typ bin.
Bin mir aber sicher, dass das ein sehr guter Kite ist. Ich bleibe beim One Strut Kite für mich als Leichtwindkite. Das zu erklären macht fällt mir schwer, einfach gesagt ist es eine persönliche Präferenz.
Will Dich nicht angreifen, aber meiner Meinung nach hast Du nicht lange genug probiert. Gerade bei so einem komplett andereren Kite, wenn Du nur Tubes gewohnt bist, dauert es wirklich einige Sessions, bis man in der Lange ist die Matte einzuschätzen. MIR geht da zumindest oft so. Habe Beispiele in beide Richtungen gehabt: Fand z.B. meine JN MrF immer super, schon gleich in der ersten Session, bis ich dann mal eine Session mit ein bisschen mehr aber noch nicht zu viel Wind hatte und gemerkt habe das ich in dem Bereich Probleme kriege. Umgekehrt hatte ich in den ersten Sessions mit einem Best TS mehrfach komische Probleme, wo der Kite "Eigenleben" entwickelt hat was ich mir nicht erklären konnte und sich schlecht anfühlte. Ist dann nach ~3 Sessions einfach nicht mehr passiert und nun liebe ich den Best TS und habe mir noch drei Größen geholt...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2021, 21:52   #432
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Ich habe einen alten Ozone Chrono V1 und liebe den Reißverschluss...gab auch nie Probleme damit.
garfunkel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2021, 19:28   #433
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Lächeln

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Happyman hat mich am Montag angerufen und mir die Gründe genannt, warum er den Kite abgeben möchte. Diese sind für mich völlig nachvollziehbar. Im Telefont erwähnte er, der Kite sei auch nur einmal auf der Wiese in der Luft gewesen, also nicht mehr unbenutzt. Wer also nicht warten kann, bis wir die nächsten 11er in orange wieder auf Lager haben, bekommt hier mit Sicherheit einen Kite, der wie neu ist.

Für mich selbst ist es völlig in Ordnung, wenn Happyman hier in den Thread sein Angebot rein schreibt. Wenn Joe das nicht so gut findet, kann er das Posting von Happyman ja verschieben.
Ich wünsche mir allerdings auch, dass mögliche Interessenten für den Falcon vor dem Kauf generell gut überlegen, welchen Kite sie damit erwerben. Der Falcon ist aus meiner Sicht gut auf unserer Website beschrieben und somit dürfte die Zielgruppe für solch einen Kite sehr präzise umrissen sein und damit ergibt sich auch, für wen der Kite nicht geeignet ist.



Der Kontakt mit Happyman war sehr freundlich und deswegen wünsche ich ihm auch viel Erfolg beim Verkauf.

Ich möchte mich übrigens auch für alle Postings zum Thema RV, oder Klett bedanken. Das hat mir gut geholfen einen Überblick zu erhalten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Ich möchte hiermit kurz anmerken, dass ich mit dem Kauper Service, Beratung, Lieferung, Produktqualität sehr zufrieden war. Den Falcon finde ich persönlich klasse. Macht einen hervorragenden Eindruck was die Qualität vom Tuch bis Verarbeitung betrifft. Wirkt wie ein Hightech Produkt, hatte beim Kauf aber nicht an meine Kids gedacht. Bin sehr sicher, dass Ihr damit viel und früh Spaß habt.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2021, 06:29   #434
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Falcon 11

Habe meinen neuen 11er nun mal im Binnenland auf dem Foil gefahren. Wind zwischen fast Null und vielleicht 15 kn. Ich habe reichlich Mattenerfahrung und foile Halsen, Fußwechsel sicher und 360er meistens.
Bin begeistert von der enormen Stabilität des Falcon in Windlöchern. Es bestand nie die Gefahr dass der Kite runter fällt und alleine diese Tatsache bringt mir einen unbeschreiblichen Gewinn.
Was den Falcon weiterhin auszeichnet ist seine wirklich erstaunliche Drehfreudigkeit im Vergleich mit anderen Matten. Mit Tubes (fahre Bandits) natürlich nicht zu vergleichen, aber für einen Softkite beeindruckend.
Auch meine 360er haben auf Anhieb funktioniert.
Der Kite macht mir richtig Spaß!
Reißverschluss finde ich gut. Wenn der dauerhaft funktioniert prima. In sandigen Revieren könnte ich mir vorstellen dass ein Klett evtl. auf Dauer sicherer ist


Geändert von achtbeaufort (03.07.2021 um 06:55 Uhr)
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 11:10   #435
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Rotes Gesicht

ich bin den Kite zwar noch nicht gefahren, aber mal etwas Feedback zur Tasche:

+ Super Idee mit dem Turnbeutel: sehr leicht,nimmt keinen extra Platz ein,...

- er könnte etwas größer, insbesondere länger sein.

So muss ich ja den Kite 3mal falten, damit er ganz rein passt. Ich versuche eigentlich immer meine Kites möglichst wenig zu falten / knicken.
Insbesondere wird es doch vermutlich mit eingewickleter Bar schon enger, oder?


Noch ein kleiner Wunsch: wie wäre es, wenn man in den Beutel noch eine kleine einfache Tasche einnäht?
- klein, dünn und einfach. Z.B. für Ersatzleinen, Leinenplan oder mal einen Schlüssel,...
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2021, 20:46   #436
AndyW
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 60
Standard 2 Klett-Luftauslässe

Bin von der Beschreibung der geposteten Tests und den Flugeigenschaften des Falcon schon etwas ins Überlegen gekommen.
Vor allem scheint durch das leichte Gewicht und damit die Performance im unteren Lowend, die Stabilität bei Böen und die Drehfreudigkeit bei geringer Aspect Ratio (wie Soul) eine echte Alternative zu meinem 13er Sonic3 zu sein, mit dem ich rundum zufrieden bin.

Wenn der Falcon dann noch 2 Klett-Luftauslässe bekommt wie der Soul würd ichs mir tatsächlich überlegen zu wechseln und mal auszuprobieren.
Am Besten noch das weiße Tuch rauslassen und einfarbig ausliefern
(auch wenn Rainer meint, es ist so gut beschichtet dass es weiß bleibt..., weiß dreckelt immer!)

Natürlich erwarte ich mir jetzt nicht die brachiale Leistung des Sonic3, vielleicht würde ich die auch vermissen, deswegen auch mal ausprobieren, rückwechseln kann man immer.
Aber das Gesamtpaket mit Foil/13er Falcon das Lowend noch eventuell etwas nach unten zu verschieben reizt schon gewaltig, sonst würd ich nicht überlegen....

Gewichtsreduzierung beim Schirm um 0,84kg (Sonic3/Falcon) ist schon extrem, prozentual gesehen.
Bei der Haltbarkeit muß man eben über die Zeit schauen wie es sich verhält.
Die Belastung dürfte mit dem Foil auch nicht so das große Problem sein.

Bin gespannt über weitere Infos hier!
AndyW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:41   #437
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
ich bin den Kite zwar noch nicht gefahren, aber mal etwas Feedback zur Tasche:
- er könnte etwas größer, insbesondere länger sein.
Die Größe für ein Kitebag ist immer ein Problem. Passt es für den 13er, ist es für den 7er viel zu groß. Wenn ich die 60er Bar mit in den Kite einwickle, passt sie bei mir so gerade mit in das Bag und es steht nichts raus.

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Wunsch: wie wäre es, wenn man in den Beutel noch eine kleine einfache Tasche einnäht?
- klein, dünn und einfach. Z.B. für Ersatzleinen, Leinenplan oder mal einen Schlüssel,...
Ich wollte eine ganz cleane Bag haben, wo der Kite nirgendwo hängen bleibt. es kommt ja immer mal vor, dass eine der vielen Galerieleinen doch etwas raus ragt, und da bleibt dann meistens der Kite an der kleinen internen Tsche hängen. Das wollte ich vermeiden und daher gibt es nur den ganz einfachen Beutel.

In Zukunft werden wir übrigens den Falcon mit einem Luftauslass mit Klettverschluss ausstatten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 10:44   #438
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
In Zukunft werden wir übrigens den Falcon mit einem Luftauslass mit Klettverschluss ausstatten.
Hoffentlich zusätzlich?
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:01   #439
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hoffentlich zusätzlich?
Nee, Reißverschluss verhagelt doch total die Optik.
Mal im Ernst: Landen, Luvtip beschweren, Klett auf, Bar einwickeln, Kite Tip über Tip ziehen und aufrollen. Wo liegt da das Problem?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1090059.jpg
Hits:	149
Größe:	107,1 KB
ID:	60431  
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2021, 11:07   #440
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Mal im Ernst: Landen, Luvtip beschweren, Klett auf, Bar einwickeln, Kite Tip über Tip ziehen und aufrollen. Wo liegt da das Problem?
Geht, solange nicht zu viel Wind ist. Wenn es schnell gehen muss habe ich da schlechte Erfahrungen. Aber Rainer sagt ja, beim Falcon ist das anders!? Mag sein. Ist jetzt auch kein KO Kriterium, nur eine der Punkte. Summiert sich halt. Für mich persönlich. Sobald ich mal den ersten sehe schaue ich mir das an.

Interessanterweise fragt man MICH dauernd ob ich nun schon einen habe Experimentiere halt gerne.

Gibts den jemanden in Bayern? Würde den Kite wirklich gerne mal sehen!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.