oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2021, 19:59   #361
Custom
der gern selber baut
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Raum M,A,IN
Beiträge: 485
Standard

Heute ist mein 11er Falcon direkt in Italien an meinem Urlaubsort angekommen, und entgegen der Vorsage kam auch prompt Wind.
Zuerst so 10-13 Kts. und liess dann nach auf etwa 8-10.
Superzum foilen und sehr glechmäßig so dass ich über die Stabilität bei schwierigen Bedingungen nichts schreiben kann.
Aber ich kam sofort mit dem Schirm sehr gut zurecht.Ganz anders als bei meinen bisherigen kurzen Versuchen mit Matten (15er SpeedIV Lotus und 12er Nova). Keinerlei Umgewöhnung gegenüber Tubes. Ich war erst wirklich skeptisch gegenüber der Aussage von direkter Depower. Hat sich aber voll bewarheitet.

Watr im Vergleich zum Maverick viel entspannter zu foilen, weil er einfach immer oben bleibt.
Im untersten Windbereich (ca. 7-8) hatte ich es dann aber nicht aufs foil geschafft. Da mußich sicher noch an meiner Technik arbeiten.

Frage:wie macht ihr das mit der Bar beim einpacken. Will die sandige, nasse Bar ungern zusammen mit dem Kite in den Beutel packen.

Gruß Jürgen
Custom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 21:57   #362
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Frage:wie macht ihr das mit der Bar beim einpacken. Will die sandige, nasse Bar ungern zusammen mit dem Kite in den Beutel packen.
hmm..Bar halt nicht in den Sack packen sondern draussen lassen...
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 22:39   #363
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von tinoG Beitrag anzeigen
hmm..Bar halt nicht in den Sack packen sondern draussen lassen...
das ist zu einfach, mach mal ein Tutorial dazu.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 10:09   #364
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Gestern war ich (85kg) mit dem frisch gelieferten Falcon 13 (2. Batch) und 60cm Pintxo Bar bei 15-20 kn mit Foil und 136/40er TwinTip in Silvaplana (1800m = dünne Bergluft).

Mein Background im Low-Wind-Bereich: HQ Matrixx II 15, HQ4 Empulse 13, GIN Spirit 12 (selber Shape wie Flymaax Toon). Viel alpin im Schnee unterwegs, aber auch viel mit Foil auf den CH-Seen um Zürich ab 5kn.

Der Falcon flog ganz gut, nachdem ich den Reissverschluss geschlossen hatte . Braucht einige Sekunden bis er voll ist, aber mit angezogener Bar gut kontrollierbar. In der Luft sehr stabil, auch bei Flauten oder wenn man ihn unterfährt. Ich empfand den Bardruck als recht hoch, ohne dass ich den Kite dadurch besser gespürt hätte als meine anderen. Keine Klapper.

Hab ihn wegen Ablenkung durch Handy-Fotos während dem Foilen ein paar Mal versenkt. Leider hat der Falcon knapp über der Wasseroberfläche eine starke Tendenz nach unten und braucht dauernd eine eingeschlagene Bar. Das ist fürs gemütliche Cruisen eher unangenehm.

Wenn er auf der Front liegt kommt bei mir reflexartig der Griff in die Bremse — aber die Pintxo-Bar hat gar keine! Griff in beide Steuerleinen geht auch, aber mit den dünnen Vorleinen nicht sehr angenehm, und braucht beide Hände. Mit montierter Bremsleine (an Enden der Vorleinen angebuchtet) gings dann besser.

Wenn der Kite allerdings zusammengefaltet auf dem Wasser liegt (Bridle auf Bridle) wirds schwierig. Der Innendruck des Falcon war zu gering um ihn in der Mitte auseinander zu drücken. Die Enden der gemantelten Waageleinen verhängen sich gerne, so dass ein bisschen zupfeln an den Frontleinen und der oberen Steuerleinen nicht reichte. Ein GIN Spirit oder ein Soul würde sich in derselben Position bei der geringsten Böe automatisch entfalten, und mit gespleissten Waageleinen verhängt sich da nix.

Insbesondere auf dem TT hatte der Falcon im Originaltrimm zu wenig Leistung. Aber ich spürte, dass mit stärker angezogener Bar noch mehr drin läge. Mit Z am obersten Knoten und Steuerleine am dritten Knoten (der eigentlich für die Z-Leine gedacht wäre) ging der Falke dann ab wie ein Pfeil: Durch die Wendigkeit super Sprunghöhen, gefolgt von geiler Matten-Hangtime und butterweiche Landung.

Mit dem Adjuster bin ich noch nicht richtig warm geworden:
- Wenn die Vorleine / Knotenleiter die richtige Farbe hätte (rechts = blau), dann wäre sie besser von der schwarzen Gummileine unterscheidbar.
- Wenn der Druckpunkt beim Cruisen nicht angenehm ist und der Kite schon tief steht, dann ist das Adjuster-Handling tricky. Wegen der Down-Tendenz des Kites kann man die Bar nicht locker lassen, und muss gegen den vollen Zug auf den Steuerleinen die Knotenleiter horizontal aus der Bar ziehen und dann punktgenau einhängen. Ähnliches Problem wie mit Adjustern unter dem Barholm: Anatomisch schlechter Angriffspunkt und Zugrichtung.

Bald gehts wieder los hier. Freue mich auf Tag 2

Lieber Gruss
Markus
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2021, 22:44   #365
Markus.K
Matten, Ski/Foil/TT
 
Registriert seit: 05/2021
Ort: Zürich
Beiträge: 35
Standard

Neuer Tag, neues Glück. Nach dem gestern beschriebenen Re-Trim (Z am obersten Knoten und Steuerleine am dritten Knoten) war ich heute das erste Mal wieder mit dem Foil unterwegs. Und sieheda: Die Downtendenz ist weg! Beidseitig, und in allen Adjuster-Positionen.

Im Vergleich zum Original-Trimm habe ich also die Bremse leicht gelockert, dafür aber den ganzen Kite massiv mehr gepowert. Vom Flugverhalten her bin ich damit happy, sowohl auf TT als auch auf Foil. Im Ultra-Lowend kann ich so den Kite alleine mit der Bar backstallen. Aber das kennt man ja in dem Windbereich: Adjuster halb ziehen und die Leistung ist wieder da.

Adjuster unter Power ziehen geht immer noch nicht zuverlässig. Auch nicht mit dem Kauper Maverick 12er Tube mit Pintxo 52cm Bar, den ich heute zum Trimmen ausgeliehen bekommen hatte. Auch da waren die Steuerleinen übrigens etwa 10cm zu lang, so dass sie auch voll gepowert noch durchhingen und die Besitzerin sagte, sie hätte den Kite plötzlich nicht mehr lenken können. Mit Pigtails in den Frontleinen wieder tiptopp.

Ich glaub ich hänge morgen mal die Pintxo Bar an den GIN Spirit. Mal schauen wie die Bedienung des Adjusters mit weniger Bardruck funktioniert.

Das Problem mit dem fehlenden Innendruck wenn der Falcon Bridle auf Bridle liegt hatte ich heute wieder (nachdem er mir bei der Relaunch-Hilfe für einen 9er Evo SLS runtergefallen war). Diesmal etwas weniger Verhänger in der Bridle, aber wieder mühsamer als vom Spirit/Toon gewohnt. Aber der Falcon kam wieder hoch ohne Wasser zu ziehen, und der konstante Zug im Loop ist für den Foilstart Gold wert.
Markus.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:07   #366
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard Falcon 13

Habe gestern den Falcon 13 ein erstes Mal geflogen - und war schlicht begeistert. Der ist wie für mich und meinem Einsatz auf einem grossen Foil (Moses Onda, mein Gewicht 85 kg) gemacht, als ob Rainer mich vorher interviewt hätte, wie er den Kite denn für mich designen soll: ultra leicht, damit er immer oben bleibt, wendig (das ist jetzt wirklich Tube Niveau), gleichmässiger und kalkulierbarer Zug beim loopen. Stabil und gute direkte Depower - ok, das wäre gestern gar nicht nötig gewesen, aber beim 11 Falcon habe ich das bereits sehr geschätzt bei schwierigen böigen Bedingungen.

Dann: gut dokumentiert zum Nachtrimmen, kein unnötiger Firlefanz.

Dass er nicht so gut relauncht wie z.B. ein Soul (siehe auch Post von Markus K.), kann ich gut verkraften, so häufig droppe ich ihn nicht und besser als mein vorheriger Peak kann er das allemal.

Gestern waren es relative gleichmässige 3 - 9 Knoten. Wärend 25 min nur max 2 Knoten, da war er natürlich im Wasser. Hat nur wenig Wasser reingelassen (max 2 Liter), so dass ich ihn wieder starten konnte: war aber auch Stehbereich und ich musste ihn schon sauber manuell positionieren. Und genau darauf geachtet, dass die Lufteingangsöffnungen nicht nach unten auf dem Wasser lagen wenn ich daran gezogen habe.

Ich meine, ich komme damit ab 5 Knoten aufs Foil, jedenfalls lange bevor Schaumkronen anfangen. Das ist bei der Grösse hervorragend. Es hatte während 15 min nur um die 3/4 Knoten, da waren nur die Cracks mit Hochleister Matten und Gin Toon / Fylmaax Spirit (ich glaube der hat ein AR von 6, also schon recht hoch) noch am Foilen, Grössen um die 15 / 18 qm je nach Gewicht. Ich konnte nur Bodydrag, immerhin konnte ich mich so in einen sicheren Stehbereich manövrieren um dort zu warten. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:39   #367
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Frage:wie macht ihr das mit der Bar beim einpacken. Will die sandige, nasse Bar ungern zusammen mit dem Kite in den Beutel packen.
Auch ganz unabhängig vom Kite willst Du die Bar nicht nass und sandig einpacken. Da liegt der Fehler Also ich spüle meine Bar ab und lege sie zum trocknen auf etwas wo sie nicht wieder sandig wird.

Auch (leicht) feucht zum Kite packen hat bisher keine Probleme verursacht wird... Wenn dann mache ich das z.B. wenn es regnet und der Kite eh auch feucht ist. Versuche dann baldmöglichst, den Kite auf einer Wiese am Haus auszulegen zum trocknen. Denke ein paar Tage schaden da nicht.


Geändert von Smeagle (20.06.2021 um 08:50 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 08:39   #368
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Das hört sich echt gut an, Tom. Vielleicht erweitere ich meinen 10er Soul nach oben mit einem 13er Falcon für die Ultraleichtwindtage. Leider foile ich die Wende/Halse meist noch nicht durch und wenn ich bei <7-8 Knoten den Schirm auf ca 45° stelle, bekomme ich häufig einen Strömungsabriss und der Kite dropt. Wie empfindlich ist denn der Falcon bei sowas? Ja, ich weiß schon, einfach immer in Bewegung halten, aber permanent loopen, wenn man gerade im Wasser liegt und versucht, ans und dann aufs Foil zu kommen, ist gar nicht so trivial ...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 09:50   #369
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
Rainer, deine kundennähe zeichnet dich aus, wäre da so ein "wunschkonzert" thread nicht auch gut? Klar könnte mans auch hier schreiben wird aber dann unübersichtlich.
Ich freue mich immer sehr über Feedback. Wenn sich vorgeschlagene Änderungen realisieren lassen und wenn die auch zu meinem persönlichen Geschmack passen, werden sie gerne in unsere Produkte mit einfließen. Ich möchte aber auf jeden Fall den persönlichen Charakter unserer Kites und der Bar beibehalten. Einen separaten Thread möchte ich eigentlich nicht eröffnen.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Watr im Vergleich zum Maverick viel entspannter zu foilen, weil er einfach immer oben bleibt.
Im untersten Windbereich (ca. 7-8) hatte ich es dann aber nicht aufs foil geschafft. Da mußich sicher noch an meiner Technik arbeiten.
Ein so leichter Foilkite wie der Falcon bleibt natürlich noch mal länger oben, als ein Tubekite. Der Maverick ist aber unter den Tubekites schon bestimmt mit unter den Besten, was diese Disziplin angeht.
Mit besserer Technik wirst Du Dein persönliches Limit sicher noch weiter nach unten ausdehnen können. Das haben uns unsere anderen Kunden auch berichtet. Sie gehen jetzt aufs Wasser, wo sie vorher noch nicht mal drüber nachgedacht haben. Die Sicherheit, dass der Falcon oben bleibt und einen aufs Foil bringt, scheint ein gutes Gefühl zu sein.

Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Frage:wie macht ihr das mit der Bar beim einpacken. Will die sandige, nasse Bar ungern zusammen mit dem Kite in den Beutel packen.
Bei der Pintxo Bar ist ein Bar-Bag dabei. Ist die Bar im Bar-Bag, sollte Dein Problem einfach gelöst sein.


Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Wenn er auf der Front liegt kommt bei mir reflexartig der Griff in die Bremse — aber die Pintxo-Bar hat gar keine! Griff in beide Steuerleinen geht auch, aber mit den dünnen Vorleinen nicht sehr angenehm, und braucht beide Hände. Mit montierter Bremsleine (an Enden der Vorleinen angebuchtet) gings dann besser.
Ich habe früher oft ziemlich unschöne Unfälle mit Bars und so einer Bremsleine beobachtet, weswegen ich mich bisher gegen ein solches Feature an der Pintxo Bar entschieden habe. Ich denke aber bereits darüber nach, eine solche Bremsleine, gefertigt aus Gurtband, der Bar als Option beizufügen. Der Einbau ist ja einfach, also genau so, wie Du es auch schon an deiner Bar selbst gemacht hattest.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Wenn der Kite allerdings zusammengefaltet auf dem Wasser liegt (Bridle auf Bridle) wirds schwierig. Der Innendruck des Falcon war zu gering um ihn in der Mitte auseinander zu drücken.
Das verstehe ich nicht ganz. Meinst Du ein Foilkite hat so viel Innendruck, dass er sich eigenständig und ohne Einfluss von Wind auseinanderklappt, wie ein Tubekite, wenn beide Flügelenden aufeinanderliegen? Also so ein Verhalten habe ich bei bisher noch keinem Foilkite beobachtet. Das Tuch des Falcon ist extrem dicht und die Ventile heutiger Stand der Technik. Beobachte mal, wie lange der Kite nach dem Landen auf der Wiese seine Form behält.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Die Enden der gemantelten Waageleinen verhängen sich gerne, so dass ein bisschen zupfeln an den Frontleinen und der oberen Steuerleinen nicht reichte. Ein GIN Spirit oder ein Soul würde sich in derselben Position bei der geringsten Böe automatisch entfalten, und mit gespleissten Waageleinen verhängt sich da nix.
Da ist die Glaubensfrage wieder: Gemantelte Leinen vs Ungemanteltet Leinen.
Vorteil der ungemantelten Leinen ist sicherlich der Spleiß. Der Nachteil ist die deutlich größere Verkürzung im Laufe der Zeit. Für Ernst und mich war der reine Flugbetrieb wichtiger. Daher haben wir uns gemantelte Leinen entschieden und finden unsere Entscheidung auch richtig.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
- Wenn die Vorleine / Knotenleiter die richtige Farbe hätte (rechts = blau), dann wäre sie besser von der schwarzen Gummileine unterscheidbar.
Also in der Nautic ist die rechte Seite immer Grün. Diese Farbe fand ich an einer Bar allerdings gar nicht schön. Ich habe mich ja schon überzeugen lassen, überhaupt farbige Leinen an die Bar zu montieren. Meine eigenen Bars sind alle mit dunkel grauen Leinen. Etwas Ästhetik gefällt mir eben gut.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Neuer Tag, neues Glück. Nach dem gestern beschriebenen Re-Trim (Z am obersten Knoten und Steuerleine am dritten Knoten) war ich heute das erste Mal wieder mit dem Foil unterwegs. Und sieheda: Die Downtendenz ist weg! Beidseitig, und in allen Adjuster-Positionen.

Im Vergleich zum Original-Trimm habe ich also die Bremse leicht gelockert, dafür aber den ganzen Kite massiv mehr gepowert. Vom Flugverhalten her bin ich damit happy, sowohl auf TT als auch auf Foil. Im Ultra-Lowend kann ich so den Kite alleine mit der Bar backstallen. Aber das kennt man ja in dem Windbereich: Adjuster halb ziehen und die Leistung ist wieder da.
Die Downtendenz von Deinem ersten Flugtag hatte mich auch ehrlich gesagt verwundert. Jetzt passt es ja. Interessant sind Deine Einstellungen am Kite. Bitte halte mich da auf dem Laufenden. Evtl. ergeben sich ja noch weitere Möglichkeiten für den Falcon, um ihn so noch besser für den jeweiligen Fahrertyp einzustellen.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Adjuster unter Power ziehen geht immer noch nicht zuverlässig.
Ich beobachte das immer wieder. Da versuchen Kiter ihre Bar unter Vollast zu verstellen. Egal ob mit Gurtbandadjuster, Clamcleat, etc etc. Bei den Racern ist das nötig, weil die keinen cm Weg nach Luv verschenken wollen, aber die haben auch ganz andere Übersetzungen im Adjuster, welche eine Verstellung unter so viel Last auch ermöglichen.
Warum nicht für 3-5 Sekunden auf den Kite zu fahren und dann den Adjuster betätigen? Das geht viel einfacher, egal welches System von Adjuster an der Bar verbaut ist.
Die Pintxo Bar hat über 60 cm Depowerweg. Den Adjuster benötigt man dann nicht, um den bei jedem Schlag hin und wieder her zu verstellen. Bei der Pintxo Bar ist er mehr eine Voreinstellung. Allerdings kann man ihn mit anderer Technik, wie zuvor beschrieben, sehr einfach verstellen. Ist halt eine andere Technik, die man sich aneignen kann. Der Vorteil ohne herumbaumelnde Leinen, oder Gurtbänder durch den seitlichen Adjuster ist für mich einfach viel wichtiger.

Zitat:
Zitat von Markus.K Beitrag anzeigen
Auch nicht mit dem Kauper Maverick 12er Tube mit Pintxo 52cm Bar, den ich heute zum Trimmen ausgeliehen bekommen hatte. Auch da waren die Steuerleinen übrigens etwa 10cm zu lang, so dass sie auch voll gepowert noch durchhingen und die Besitzerin sagte, sie hätte den Kite plötzlich nicht mehr lenken können. Mit Pigtails in den Frontleinen wieder tiptopp.
Hmmm. Das hört sich dubios an. Warum kann sie plötzlich den Kite nicht mehr lenken? Waren an der Bar alle Flugleinen gleich lang? Adjuster auf Standardeinstellung? Sie soll sich bitte bei mir melden. Zusätzliche Pigtails sind definitiv nicht nötig, wenn alles korrekt eingestellt ist, so wie der Kite und die Bar ausgeliefert wird. Gerne sende ich auch den Leinenplan der Bridle vom 12er Maverick zu.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 11:46   #370
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
...Leider foile ich die Wende/Halse meist noch nicht durch und wenn ich bei <7-8 Knoten den Schirm auf ca 45° stelle, bekomme ich häufig einen Strömungsabriss und der Kite dropt. Wie empfindlich ist denn der Falcon bei sowas? Ja, ich weiß schon, einfach immer in Bewegung halten, aber permanent loopen, wenn man gerade im Wasser liegt und versucht, ans und dann aufs Foil zu kommen, ist gar nicht so trivial ...
Nun, der Falcon wird Dich nicht enttäuschen. Bin auch Anfänger auf dem Foil und muss mich noch viel auf die Fussarbeit konzentrieren, da muss das Kithandling so einfach sein wie nur möglich sein. Mein alter 12m Soul war dafür nicht geeignet. Ich hab noch einen 8ter Soul, der ist ganz anders und macht mir auf dem Foil Spass. Auch der 10ner Soul soll recht gut sein, was ich mir gut vorstellen kann. Der Falcon ist aber bestimmt noch einmal besser für Anfänger auf grossen Foils. Er driftet sehr gut durch das geringe Gewicht. Strömungsabrisse gab es bei mir noch nie (er hat eine geringere Streckung, was es einfacher macht). Und ganz wichtig: er lässt sich auch dann noch gut steuern, wenn man auf ihn zufährt, der Soul eben nicht.

Der Falcon ist danz einfach und sauber zu loopen, die Kräfte die er dabei entwickelt sind für Anfänger viel besser zu kalkulieren als beim Soul. Da kann man sich mehr auf die Beinarbeit konzentrieren. Ich habe auch mit dem Foil keine Probleme, ihn durch ständige Bewegung in der Luft zu halten, was aufgrund des geringen Gewichts eh kaum nötig wird, ab 3 Knoten fliegt er auch statisch. Der Soul dagegen ist dafür viel zu schwer und träge. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2021, 22:21   #371
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard Buggyfahrer Ansicht

Kleine Bodenhandlingsfrage: Könnte man den Reißverschluss um 180 Grad gewendet einbauen? Ich tu mir doch was schwer bei mehr Wind den Schlitten aus der Parkposition rauszufriemeln. Nur so als Idee für die Zukunft.
Ansonsten ist der 9er ein sehr schöner Tourenkite zum Buggyfahren. Wirklich easy Handling, driftet top mit, wendig und sehr stabil wenn der Mixer stimmt. Durch das Gewicht sehr tiefe Raumschotkurse mit äußerst wenig Zug auf den Leinen möglich. Da fallen schwerere Schirme schonmal runter. Leistungsmässig nah, jedoch nicht ganz an der gestreckteren Speed 5 dran(wir hatte diese auch in 9m² dabei).
Rennen gegen Hochleister also zwecklos, das ist ein Schirm zum Genießen. Möven beim Dünensoaring hängt der Falcon bei über 4 bft aber ab, also langsam ist er nu nicht.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:18   #372
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard Erfahrung Vergleich auf TT mit 15er Soul

..da ich bis dato leider noch keinen entsprechenden klaren Vergleich zum 15er Soul auf dem TT gesehen habe versuche ich es gerne noch einmal.


Gibt es schon einen Vergleich, Erfahrung auf dem TT wo man sonst den 15er Soul verwendet hätte?

Bzw. hatte schon mal jemand die Möglichkeit die beiden Modelle direkt zu vergleichen?
Also auf dem TT bei um die 10knt. (schwankt ja immer etwas...)


Würde gerade günstig einen 15er Soul bekommen...
Wobei der immer noch über dem Neupreis vom Falcon liegen würde
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 09:55   #373
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Kleine Bodenhandlingsfrage: Könnte man den Reißverschluss um 180 Grad gewendet einbauen? Ich tu mir doch was schwer bei mehr Wind den Schlitten aus der Parkposition rauszufriemeln. Nur so als Idee für die Zukunft.
Also Du meinst, der Schlitten müsste dann zum Öffnen des RV von der Hinterkante des Kites weg gezogen werden? Das hatten unsere Prototypen so. Das war aber nicht gut, weil dann die Neoprentülle über dem Schlitten teilweise am Untergrund (Stöcke, Steine etc) hängen bleiben kann. So wie der RV jetzt eingebaut ist, kann das nicht passieren. Es bleibt auch kein Sand da hängen, wenn der Kite über den Strand rutscht.

Zitat:
Zitat von Kitelehrling Beitrag anzeigen
Rennen gegen Hochleister also zwecklos, das ist ein Schirm zum Genießen.
Ja das war auch gar nicht der Ansatz. Dazu müsste der Kite viel gestreckter sein. Beim Foilkite und insbesondere auf dem Buggy ist Streckung im Kite in Bezug auf Performance ein wichtiges Werkzeug.



Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
..da ich bis dato leider noch keinen entsprechenden klaren Vergleich zum 15er Soul auf dem TT gesehen habe versuche ich es gerne noch einmal.


Gibt es schon einen Vergleich, Erfahrung auf dem TT wo man sonst den 15er Soul verwendet hätte?

Bzw. hatte schon mal jemand die Möglichkeit die beiden Modelle direkt zu vergleichen?
Also auf dem TT bei um die 10knt. (schwankt ja immer etwas...)
Also ich fand bisher die Infos vom User ripatec ganz informativ. Was fehlt Dir?

Hier die Zusammenstellung seiner Beiträge zu dem Vergleich:

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=251

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=268

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=296

https://oaseforum.de/showpost.php?p=...&postcount=337

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 11:22   #374
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Hallo Rainer, danke fürs promte Zusammenstellen von entsprechenden Beiträgen.

Mir geht es darum abzuschätzen inwieweit ich mit meinem 142x42TT so ab/um 10knt. womit aufs Wasser komme.
Dabei wurde mir von verschiedenen Shops immer der 15er Soul als die beste Kompromiss-Option genannt.
(Ein 18er wäre dabei wohl noch geeigneter, jedoch auch noch träger... So dass es wohl mit dem 15er funktionieren sollte. Mit einem etwas größeren Brett jedoch "sicher".)

Und nachdem Deine Range ja leider bei 13 aufhört, fehlen halt 2qm... Was ja doch ne Fläche ist..
Inwieweit das der Shape etc. gut macht kann ich nicht beurteilen und hoffe eben entsprechende Vergleiche, Berichte zu finden.


Gerne versuche ich mal zu beschreiben was ich wo vermisse

Hier fehlt mir einfach die Beschreibung wie er sich denn im unteren Windbereich schlägt
(dazu kam der Hinweis, dass beim Entlüften wohl leicht Sand eindringen kann...)


Dieser war mir tatsächlich nicht bewusst... Der Clip sieht vielversprechend aus.

Allerdings ist RipaTec sowohl deutlich leichter (angegeben 74kg zu meinen 85kg) und fährt ein ziemlich breites Board, mit 46cm.
Mein TT ist jetzt 42cm breit, was sicher auch einen großen Unterschied macht.

(...und mit meinem 14er Tube kann ich so auch ab 13/14knt. fahren. Kann ich jetzt nicht so genau sagen. Anders herum würde ich nur 74Kg wiegen, würde ich davon ausgehen, dass ich mit dem Tube auch schon um die 10knt. aufs Wasser komme. Er dürfte nur nicht so stabil oben bleiben... )


RipaTec erstellt echt tolle Reviews (ganz ehrlich gemeint)!
Allerdings ist für mich ein Vergleich auf der Wiese in diesem Fall auch nicht so relevant...

...und auch hier wird eigentlich nur das Depowerverhalten beschrieben (was ich erst mal klasse finde)



Ergo - in meiner Gewichtsklasse und mit der Hoffnung ab/um 10knt, mit dem vorhandenen TT, aufs Wasser zu kommen sehe ich - bisher - nur die Option in mehr Quadratmeter...

Das, gepaart mit einem einfachen Handling, auch beim Relaunch, endet bei mir, bis dato, immer wieder beim 15er Soul...

Auch wenn mir die allgemeinen Beschreibungen zum Depowerverhalten und der Wendigkeit vom Falcon super gefällt (wobei man hier fairerweise auch die gleiche Mattengröße vergleichen werden sollte. Ein 12er S. dürfte zum 15er ebenfalls deutlich wendiger sein und eine anderes Depowerverhalten aufweisen.)


Aber vielleicht gibt es ja auch noch andere, entsprechend tolle Erfahrungen mit Deinem 13er im unteren Windbereich und einem TT. So dass ich mich gerne überzeugen lasse.

Da freuen wir uns alle über viel Feedback
.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 11:52   #375
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen

Auch wenn mir die allgemeinen Beschreibungen zum Depowerverhalten und der Wendigkeit vom Falcon super gefällt (wobei man hier fairerweise auch die gleiche Mattengröße vergleichen werden sollte. Ein 12er S. dürfte zum 15er ebenfalls deutlich wendiger sein und eine anderes Depowerverhalten aufweisen.)

.
zum 12 Soul kann ich etwas sagen, den hatte ich: da liegen dann doch Welten zu einem Falcon. Wobei mich die mässige Drehfreude des Soul vor allem beim Foilen gestört hatte. Auf dem TT fährt man eh bei mehr Wind, durch die bessere Anströmung wird das Drehverhalten akzeptabel und ist auf dem TT auch nicht so wichtig je nach Fahrstil. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 12:39   #376
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...und mit meinem 14er Tube kann ich so auch ab 13/14knt. fahren. Kann ich jetzt nicht so genau sagen. Anders herum würde ich nur 74Kg wiegen, würde ich davon ausgehen, dass ich mit dem Tube auch schon um die 10knt. aufs Wasser komme.
Also ich kenne Dein TT und auch Deinen 14er Tube nicht. Aber bei 13/14kn mit 85 kg ist schon arg eng. Fahren wird mit entsprechendem Feeling wohl gehen, aber das Höhelaufen dürfte schwierig sein. Dazu ist einfach das Board mit 142x42 recht klein und mit 85 kg bist Du auch schon kein leichter Hüpfer mehr.

Es kommt eben auch viel auf Dein Fahrkönnen an. Eine meiner Lieblingsbeobachtungen ist der Kiter, der mit seinem großen Board und 15er Kite bei auflandigem Wind nicht vom Ufer weg kommt, während draußen ein gleich schwerer Kiter mit kleinem Board und 9er Kite springen kann.
Klar beantwortet das Deine Frage nicht, aber um dies wirklich gewissenhaft zu können, müsste ich Dich mit Deinem Board und Deinem 14er Tube fahren sehen, um Dir sagen zu können, ob Du das Windlimit mit dem 13er Falcon nach unten erweitern kannst. Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich vermute nur ungern. Der Falcon kann halt aus seiner Geschwindigkeit und Wendigkeit zusätzliche Leistung generieren. Das muss man aber auch abrufen können und genau diese Frage kannst Du für Dich selbst bestimmt viel besser beantworten. Es gibt nicht wenige Kiter, die mehr einen Schlepplift, als einen Kite bevorzugen. Die brauchen einfach immer viel Fläche. Magst Du es dagegen mit einem schnellen, agilen Kite extra Zug zu generieren und mit dem Kite zu spielen, dann sollte das Dein Kite auch anbieten.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 13:10   #377
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Mit dem Zipper/ Neoprengarage leuchtet ein.Danke für die Erklärung. Gegen einen kleinen Tampen am Zipper spricht aber nix?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:09   #378
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen

Mir geht es darum abzuschätzen inwieweit ich mit meinem 142x42TT so ab/um 10knt. womit aufs Wasser komme.

.
Hi mk3,

hier mine persönliche Einschätzung:
Bei 85kg wird das mit dem 142x42 Brett und 10kts im Mittel ,das sind dann ja ab und zu auch nur 7 oder 8 kts nicht zum Erfolg führen. Weder mit dem 13er FALCON noch mit dem Soul in 15m².

Falls Du aber 10kts + meinst, also im Mittel 12kts dann werden aus meiner jetzigen Erfahrung beide Kites gehen.

___________________________
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 15:12   #379
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Ergänzung:
Als Lösung würde ich ein größeres TT nehmen oder mehr Fläche beim Kite mit all seinen Nachteilen ....
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:08   #380
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Die TT Frage bewegt mich auch. Und auch wenn Ripatec mich da schon zuversichtlich stimmt, reicht das eigentlich noch nicht als Info.

Zumindest für mich ist ein Hauptspaß am TT das Springen, Air Time, Style, Höhe.

Die Vermutung / Hoffnung ist ja, dass der Falcon durch sein geringes Gewicht und Schnelligkeit einiges ausgleichen kann, wozu man sonst größere Kites braucht.

Aber ich frage mich auch, ob so ein leichtes Tuch den Belastungen gewachsen ist, die z.B. bei Big Air Sprüngen im oberen Windbereich entstehen?

Aber ich bin ja am überlegen, ob ich das einfach mal ausprobieren sollte
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:31   #381
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Hallo Rainer, danke fürs promte Zusammenstellen von entsprechenden Beiträgen.

Mir geht es darum abzuschätzen inwieweit ich mit meinem 142x42TT so ab/um 10knt. womit aufs Wasser komme.
Dabei wurde mir von verschiedenen Shops immer der 15er Soul als die beste Kompromiss-Option genannt.
(Ein 18er wäre dabei wohl noch geeigneter, jedoch auch noch träger... So dass es wohl mit dem 15er funktionieren sollte. Mit einem etwas größeren Brett jedoch "sicher".
Nimm ne 18er Matte!
Alles andere ist nur Quälerei!!!
Selbst ich mit nur 75kg nutze den im Sommer selbst am Meer am Öftesten!
Ein Größeres Board hilft natürlich auch.
Wenn man Kiten kann, ist aber ein kleines Board mit großer Matte viel spaßiger!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:32   #382
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Ich hatte den 13er Falcon jetzt schonmal bei gutem Wind am Haken und extra mal die GoPro mitgenommen. Ein kurzes Video versuche ich die Tage mal zusammen zuschneiden
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:58   #383
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Also ich kenne Dein TT und auch Deinen 14er Tube nicht. Aber bei 13/14kn mit 85 kg ist schon arg eng. Fahren wird mit entsprechendem Feeling wohl gehen, aber das Höhelaufen dürfte schwierig sein. Dazu ist einfach das Board mit 142x42 recht klein und mit 85 kg bist Du auch schon kein leichter Hüpfer mehr.
Tube ist ein Gaastra Spark wobei das natürlich auch der unterste Windbereich ist.
Deswegen ist mir ja auch ein beweglicher Kite immer lieber
Und Board ist aktuell ein Anton Free K (oder so ähnlich), wobei ich damit noch nicht so viel Erfahrung habe. Mein bisheriges war sogar noch ne Nummer kleiner.

...und bzgl. dem "Leichtgewicht muss ich Dir "leider" zustimmen


Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Eine meiner Lieblingsbeobachtungen ist der Kiter, der mit seinem größen Board und 15er Kite bei auflandigem Wind nicht vom Ufer weg kommt, während draußen ein gleich schwerer Kiter mit kleinem Board und 9er Kite springen kann.

Haben wir das nicht alle schon mal "beobachtet"?
Kann mich gut an eine Session mit meinem alten 14er F-one DOS erinnern. Alle sind gestanden, geschwommen nur ich fuhr.
Na ja, bis er mal am Wasser hängen blieb; dann schwamm ich auch

Anders herum...
Meinen 14er Spark konnte ich eigentlich gar nicht oben behalten während andere mit 12 fuhren...
(was ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen konnte)


Zitat:
Zitat von ripatec Beitrag anzeigen
Hi mk3,
hier meine persönliche Einschätzung:
Bei 85kg wird das mit dem 142x42 Brett und 10kts im Mittel ,das sind dann ja ab und zu auch nur 7 oder 8 kts nicht zum Erfolg führen. Weder mit dem 13er FALCON noch mit dem Soul in 15m.

Falls Du aber 10kts + meinst, also im Mittel 12kts dann werden aus meiner jetzigen Erfahrung beide Kites gehen.
Hatte mal kürzlich einen 15er Soul am Meer in der Hand. Geschätzt(!) dürften es um die 10-12knt gewesen sein; vermutlich eher 12.
Das ging gerade eben so...
Spaß war jedoch etwas anderes. Allerdings war jemand mit seinem 12er Soul vor Ort der meinte, dass es für den 15er eigentlich reichen sollte...
Nenn es Technik, Welle oder die pure Gewichtskraft
Zumindest war die Hoffnung da, dass es eben mit etwas mehr Mattenerfahrung möglich ist.

Inwieweit man jetzt jedoch den unteren Windbereich durch Sinus etc. rausholen kann, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen...
(bei dem Clip wo RipaTec auf dem See fährt, sieht man ja am Anfang auch einen Core Tube. Größe, Fahrer, Board, kann ich zwar nicht erkennen, allerdings wirkt er eher ruhig - und zieht wohl auch ausreichend)


Selber konnte ich am Meer jedoch feststellen, dass es nicht leicht war den 15er entsprechend "dynamisch" zu bewegen. Hatte jedoch auch "nur" eine 56er Bar.
Und wenn, dass er, gegenüber meinem Tube doch deutlich weniger "direkte Kraft" erzeugte...

RipaTec meinte ja "...größeres Brett oder mehr Fläche..."

Da wäre ich dann wieder mit der Gretchenfrage...

Kann ich alleine durch die Bewegung beim 13er die gleiche Kraft rausholen wie beim 15er Soul?
Und wenn es rutscht, kann man dann den 13er auch weiter gestellt halten, fliegen?

Riskiere ich den 13er und komme dann am Meer, mit der typischen leichten Meerprise, doch nicht wirklich vom Fleck...?

Oder nehme ich den 15er der vermutlich durch das Plus an Fläche schon mehr(?) Kraft generiert?
Dafür halt wohl deutlich langsamer und schwieriger um einen richtigen Pull zu erzeugen?
(Und den ich im Fall des Falles sicher auch wieder gut weiter geben kann, was ja evtl. auch ein Thema ist.)
.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:28   #384
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Nimm ne 18er Matte!
Alles andere ist nur Quälerei!!!
Selbst ich mit nur 75kg nutze den im Sommer selbst am Meer am Öftesten!
Ein Größeres Board hilft natürlich auch.
Wenn man Kiten kann, ist aber ein kleines Board mit großer Matte viel spaßiger!!!

Genau dass hatte ich auch vermutet.
Und da es den Falcon leider nur bis 13 gibt muss ich wohl oder übel auf etwas anderes zurückgreifen.

@ Muellama
Bist Du zufällig schon den Falcon im unteren Windbereich, auf einem TT, gefahren?
.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:50   #385
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
...
Da wäre ich dann wieder mit der Gretchenfrage...

Kann ich alleine durch die Bewegung beim 13er die gleiche Kraft rausholen wie beim 15er Soul?
Und wenn es rutscht, kann man dann den 13er auch weiter gestellt halten, fliegen?

Riskiere ich den 13er und komme dann am Meer, mit der typischen leichten Meerprise, doch nicht wirklich vom Fleck...?

Oder nehme ich den 15er der vermutlich durch das Plus an Fläche schon mehr(?) Kraft generiert?
Dafür halt wohl deutlich langsamer und schwieriger um einen richtigen Pull zu erzeugen?
(Und den ich im Fall des Falles sicher auch wieder gut weiter geben kann, was ja evtl. auch ein Thema ist.)
.
Diese Frage habe ich mir neulich auch gestellt, als ich meinen 10er gegen den 12er zig mal gegeneinander geflogen bin. 10er ist einfach schneller, und wendiger und generiert daher fast soviel Power wie der 12er. Beim Vergleich 12 vs 15 dasselbe. Aber immer eben nur "fast". Nichtsdestotrotz kommt der Hubraum aber doch zum Tragen - und gestellt fliegt der Große dann doch etwas früher und segelt auch länger und weiter.
Je weiter man in den unteren Windbereich vordringt, desto größer muss man den Aufwand betreiben - d.h. überproportional Mehr-Fläche einplanen (beim TT).
Hubraum ist irgendwann dann doch das Mittel der Wahl auf dem TT. Oder man sagt - alles unter 11-12kn interessiert mich nicht.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:52   #386
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Ich hatte den 13er Falcon jetzt schonmal bei gutem Wind am Haken und extra mal die GoPro mitgenommen. Ein kurzes Video versuche ich die Tage mal zusammen zuschneiden
Erzähl doch mal
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:00   #387
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
Da wäre ich dann wieder mit der Gretchenfrage...

Kann ich alleine durch die Bewegung beim 13er die gleiche Kraft rausholen wie beim 15er Soul?
Und wenn es rutscht, kann man dann den 13er auch weiter gestellt halten, fliegen?
Ziemlich sicher nein. Soul hat zudem eine höhere Streckung. Wenn Du nur durch Sinussen auf dem Brett bleibst, hast Du auch ein Problem mit dem Höhelaufen. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 18:23   #388
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 345
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Nimm ne 18er Matte!
Alles andere ist nur Quälerei!!!
richtig, bisschen wie Coitus interruptus. - Tom
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:08   #389
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Wenn Du nur durch Sinussen auf dem Brett bleibst, hast Du auch ein Problem mit dem Höhelaufen. - Tom
Stimmt; an das hatte ich noch gar nicht gedacht...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 19:33   #390
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 528
Standard

Zitat:
Zitat von mk3 Beitrag anzeigen
(bei dem Clip wo RipaTec auf dem See fährt, sieht man ja am Anfang auch einen Core Tube. Größe, Fahrer, Board, kann ich zwar nicht erkennen, allerdings wirkt er eher ruhig - und zieht wohl auch ausreichend)
Der Core Fahrer ist ein Freund von mir mit ähnlichen Leichtwindskills und gleichem Gewicht (74kg). Es ist ein XR6 in 15m² und das Brett ist ähnlich meinem.

Das Nicht Sinusen des Core lag aber daran, dass er weiter in Luv gefahren ist und eine Böe hatte, schau mal auf das Wasser. Ansonsten war der XR6 in 15m² ähnlich unterwegs wie ich. Allerdings darf er nicht ins Wasser fallen sonst ist Schwimmen angesagt.
Mit der leichten Matte kannst Du auch bei Windaussetzern noch an Land draggen.

@8nem0 hat dankenswerter Weise gefilmt
Und sein Vorschlag mit einer größeren Matte z.B 18er bei 85kg um Spaß zu haben im unteren Windbereich mit dem kleineren TT kann ich nur unterstützen.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 20:40   #391
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:12   #392
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Ich mag den Falcon "theoretisch" sehr. Aber schon die angebotenen Größen machen ihn für TwinTip relativ uninteressant leider. Meiner Meinung nach.

Ich rede jetzt von Matten generell, nicht konkret den Falcon, den habe ich nicht probiert: Ich foile (noch) nicht - 12qm ist eigentlich die allerkleinste Mattengröße die auf TwinTip bei meinem Gewicht (90kg) noch so richtig Sinn macht. Ich habe zwar auch kleinere Matten, die nutze ich aber eher "ausnahmsweise" mit TwinTip. Nutze die aktuell fast nur am Land. Und habe sie primär, weil ich Foilen lernen will. 15qm ist für mich die wichtigste Größe und als nächstes dann der "Sessionretter" mit etwa 20qm (habe jetzt 22qm aber so viel braucht es nicht wirklich)

Ich hoffe sehr, die großen Falcon kommen noch nach. Aber da Rainer gerne Kites für seine Vorlieben baut (was absolut OK ist!!!) und er ja lieber hydrofoilt, gehe ich nicht davon aus.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:29   #393
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Oli, fang doch besser zum Foilen an, wenn Du es eh vorhast und spar Dir die größeren Matten > 10 oder 12m². Mehr Fun, weniger Gerödel.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 09:40   #394
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Hi Smeagle,

Ich fahre auch bevorzugt TT und das fast nur mit Matten. Mein Liebling ist dabei meine 9er Matte! Habe auch ~ 90kg und habe damit gut Spaß so von 20-30kn. Geht auch früher, aber da gehen größere besser / höher.

Also kleine Matten machen schon auch super Spaß auf dem TT

Ich muss aber auch sagen, dass meine 6er Matte mir nicht mehr so viel Spaß gemacht hat. Aber 6 ist bei 90kg auch echt klein und wenn der Wind dafür mal reicht ist meist doch recht böig.

Von daher finde ich den Falcon doch schon interessant fürs TT. Aber hält das dünne Tuch auch bei 30 wenn man sich da voll angekantet rausschießt? Oder haben die meisten anderen Kites einfach unnötig dickes Tuch?
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:09   #395
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
Ich fahre auch bevorzugt TT und das fast nur mit Matten. Mein Liebling ist dabei meine 9er Matte! Habe auch ~ 90kg und habe damit gut Spaß so von 20-30kn. Geht auch früher, aber da gehen größere besser / höher.

Also kleine Matten machen schon auch super Spaß auf dem TT
Ist eine Frage des Reviers denke ich. In Holland (IJsselmeer) bin ich mit FreeRace Matte 7qm und 9qm auch gerne gefahren. Dort sieht man aber eigentlich KEINE Matten. Ich war immer der einzige bei >25 Knoten mit Matte. Und die Spots waren voll.

WENN ich dort Matten sehe, dann sind das immer 13m und häufiger noch größer. An meinen Heimatspots sehe ich bei Hack auch NIE Matten. Ich habe es versucht und konnte gar nicht fahren dort. Zu böig. D.h. bei >25 Knoten fahre ich Tubes.

Also mein Gefühl ist, Matten spielen Ihre Vorteile vor allem bei wenig Wind aus. Meine Meinung/Wahrnehmung.

Also mit Foil sicherlich ab 7m/9m, aber mit TwinTip größer.

Ist auch nicht schlimm, ist ja kein Problem wenn der Falcon eher für Foils designt ist.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:50   #396
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

ich muss / darf auch leider auf auf einen sehr böigen kleinen Binnensee. Aber auch dort finde ich Matten angenehmer, auch kleinen Größen. Die meisten wollen es nicht glauben, dass Matten da auch gut gehen.

Aber ich finde Matten sogar besser, einfach durch die größere Windrange und weil sie auch meist einfacher Höhe laufen und man so schneller weg von den anderen Wasserbesportleren ist.

Dazu muss man aber die Matten etwas mehr auf Stabilität trimmen. Und etwas Erfahrung hilft auch

Und ja- am Meer ist alles einfach - da läuft eh alles gut und einfach
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 13:07   #397
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

... ja, gerade die kleinen Matten machen extrem viel Spaß. Sind wegen der höheren Streckung nicht zu nervös, und drehen sooo genial rund und kraftvoll... und zwar fast alle, die ich so kenne.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 13:26   #398
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
... ja, gerade die kleinen Matten machen extrem viel Spaß. Sind wegen der höheren Streckung nicht zu nervös, und drehen sooo genial rund und kraftvoll... und zwar fast alle, die ich so kenne.
Du meinst wohl wegen der geringeren Streckung sind sie nicht so nervös 😉
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 18:03   #399
Katze
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 308
Standard

Da wagt schon wieder einer dem Matten Gott zu widersprechen
Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2021, 21:35   #400
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 16:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Ein paar Anfängerfragen (zum Relaunch und 5. Leine um Kite gewickelt) hassmo Kitesurfen 12 29.05.2012 16:30
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Test 16'er Rhino 07 ShortSqueeze Kites 2 18.04.2007 15:49
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.