oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2012, 15:37   #201
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von klatsche Beitrag anzeigen
Die sollen einen Hang zum Loopen haben....
es wird immer abenteuerlicher hier...
bin raus
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 16:03   #202
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
das wird jetzt aber wirklich n büschen traurig hier.

bis auf kurze ausnahmen wars doch bisher eigentlich ganz sachlich und zumindest für mich hilfreich


die eitelkiten könnten doch auch privat geklärt werden?!
Stimmt eigentlich und du hast völlig Recht, nur in diesem Fall ist der Hintergrund Gelb und die "Wasserträger" jammern bitte schließen. Und das finde ich voll daneben, da es der Sache nicht hilft.

Aber eigentlich hörte es nicht hier rein und daher "Entschuldigung"


Geändert von Pointbreak (13.06.2012 um 18:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 19:07   #203
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Ich fand den letzten Zeitungsartikel interessant. Folgt man den Aussagen des Kite-Lehrers in dem Zeitungsbericht, dann war das Problem offensichtlich, dass er am Rücken liegend vom Kite gezogen wurde und so unter Wasser kam. Diese Aussage verstehe ich aber immer noch nicht:

"wenn es den Kiter auf den Rücken dreht, dann tritt der Treibanker-Effekt ein"

In so einer Situation war ich ehrlich gesagt noch nie. Wenn ich "normal" im Wasser liege und der Kite fängt an zu ziehen, dann hebt es mich ja erstmal aus dem Board raus und zweitens etwas aus dem Wasser... so dass man dann so auf der Oberfläche dahindriftet (Okay, da war ja noch das mit der Bugwelle...)

Wenn ich jetzt aber auf dem Rücken liege, den Kite quasi verkehrt, also über Kopf steurern muss.... Hm... Also das hatte ich natürlich auch schon, aber noch nie mit einem unkontrolliert loopenden Kite - DAS stell ich mir wahrhaft ungemütlich vor. Aber dennoch müsste es mich da ja auch zuerst aus dem Board heben, oder? Versteh das mit dem Treibanker nicht. Aber allein das mit der Bugwelle kann ja offensichtlich (siehe Video) ziemlich ungut werden, aber wie würde sich die Bugwelle verhalten, wenn der Zug vom Trapezhaken kommt und nicht von der am Rücken angebrachten Safety??? (Am Rücken liegend und den Kite verkehrt, also über Kopf steuernd...). Versteht irgendwer was ich meine?
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2012, 23:53   #204
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von tom the ripper (14.06.2012 um 05:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 00:00   #205
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von tom the ripper (14.06.2012 um 05:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 01:34   #206
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bei ca. 3:50

Nichtmal er ist so cool die Leash hinten zu befestigen.
Es ist natürlich immer schlimm wenn solche Unfälle passieren, denke aber jeder Hersteller versucht, sofern möglich, sicheres Material zu entwickeln. Es gibt natürlich bessere und schlechtere Systeme auf dem Markt aber jeder hat die Wahl. Ich weiß, dass mein QR nicht das beste ist (nein kein Core) versuche es aber immer sauber und funktionstüchtig zu halten.
Aber mein Tip, hört auf Leute die besser sind und versucht euch richtig einzuschätzen... man muss nicht immer kiten vor allem nicht wenn es 40knoten hat aber denkt der 12er ist als Einkite Lösung immer die richtige Wahl.

Der Verunglückte hat sicher alles Richtig gemacht, ein Restrisiko bleibt aber immer, mein Beileid.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 07:34   #207
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
bei ca. 3:50

Nichtmal er ist so cool die Leash hinten zu befestigen.
Fuck, Danke ... super das du das Video gefunden hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 07:49   #208
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von klatsche Beitrag anzeigen
...Die sollen einen Hang zum Loopen haben....
???
Woher hast denn diese Weisheit???
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:03   #209
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
bei ca. 3:50

Nichtmal er ist so cool die Leash hinten zu befestigen.
Es ist natürlich immer schlimm wenn solche Unfälle passieren, denke aber jeder Hersteller versucht, sofern möglich, sicheres Material zu entwickeln. Es gibt natürlich bessere und schlechtere Systeme auf dem Markt aber jeder hat die Wahl. Ich weiß, dass mein QR nicht das beste ist (nein kein Core) versuche es aber immer sauber und funktionstüchtig zu halten.
Aber mein Tip, hört auf Leute die besser sind und versucht euch richtig einzuschätzen... man muss nicht immer kiten vor allem nicht wenn es 40knoten hat aber denkt der 12er ist als Einkite Lösung immer die richtige Wahl.

Der Verunglückte hat sicher alles Richtig gemacht, ein Restrisiko bleibt aber immer, mein Beileid.


Wobei Hadlow sicher nicht die Leash hinten anhängt weil er Angst davor hat rückwärts durch Wasser gezogen zu werden

Es geht hauptsächlich darum den 900 zu stehn und die Leash für den Trick laut Hadlow vorne besser angebracht ist um sich bei der letzten halben drehung nicht einzu wickeln!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:36   #210
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
Wobei Hadlow sicher nicht die Leash hinten anhängt weil er Angst davor hat rückwärts durch Wasser gezogen zu werden

Es geht hauptsächlich darum den 900 zu stehn und die Leash für den Trick laut Hadlow vorne besser angebracht ist um sich bei der letzten halben drehung nicht einzu wickeln!
hast dir das video komplett angesehn? nach der 900er erklärung kommt die erklärung wieso ers vorne anhängt.
er sagt er ist draufgekommen dass vorne besser ist, weil es einen wenns hinten ist oft mit dem rücken voran zieht und man nicht auslösen kann.
zusätzlich hats den vorteil dass man wenns vorne zieht, nach einem verkackten sprung eher am board bleibt und weiterfahren kann als wenns dich nach hinten zieht..
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 08:40   #211
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von iriee Beitrag anzeigen
hast dir das video komplett angesehn? nach der 900er erklärung kommt die erklärung wieso ers vorne anhängt.
er sagt er ist draufgekommen dass vorne besser ist, weil es einen wenns hinten ist oft mit dem rücken voran zieht und man nicht auslösen kann.
zusätzlich hats den vorteil dass man wenns vorne zieht, nach einem verkackten sprung eher am board bleibt und weiterfahren kann als wenns dich nach hinten zieht..
Ja genau, eindeutiger geht es wohl nicht. Wie man da wieder was reindeuten kann entzieht sich meiner Vorstellung.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:01   #212
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Wie man da wieder was reindeuten kann entzieht sich meiner Vorstellung.
Mangelnde Englischkenntnisse?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:20   #213
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von klatsche Beitrag anzeigen
Die Schule schult auch mit CORE-Kites. Ist denn sicher, dass der Verunglückte einen CORE-Kite hatte? Die sollen einen Hang zum Loopen haben....
einen steilhang etwa? oder einen einfachen abhang?

klatsche, dein name ist perfekt gewählt.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:26   #214
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

wenn das dingens vorne angeschweißt ist, kann man sich auch den kite (wenn noch in der luft) viel einfacher zu sich heranziehen.

ein weiterer punkt; wer schon mal einen kite in der welle auslösen musste, weiß das eine welle die dann in den schwimmenden kite geht einen einfach herumdreht, wenn man die leash hinten hat. selbst an der seite befestigt, gibts einen ordentlichen ruck mit der halben drehung.....


Geändert von totalhappy (14.06.2012 um 09:30 Uhr) Grund: schwachsinn... ;-)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 09:38   #215
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

ganz ehrlich...ich hatte bis dato auch meine leash hinten am Trapez befestigt. warum? weil ich nie wirklich darüber nachgedacht habe. bei ausgehängten Sprüngen die schief gehen krieg ich vielleicht einen kurzen ruck von hinten, aber der schirm fällt runter und gut ists. ich habe nie weitergedacht was wohl wäre wenn der Zug nicht nachlässt (loopender kite).

ich für mich habe aus diesem thread gelernt und bereits in die tat umgesetzt: die leash kommt an die Seite.

danke an die Leute in diesem thread, die ihre zeit investiert haben und mich (und vermutlich auch noch einige andere) darauf hingewiesen haben.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 11:19   #216
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von reset Beitrag anzeigen
ganz ehrlich...ich hatte bis dato auch meine leash hinten am Trapez befestigt. warum? weil ich nie wirklich darüber nachgedacht habe. bei ausgehängten Sprüngen die schief gehen krieg ich vielleicht einen kurzen ruck von hinten, aber der schirm fällt runter und gut ists. ich habe nie weitergedacht was wohl wäre wenn der Zug nicht nachlässt (loopender kite).

ich für mich habe aus diesem thread gelernt und bereits in die tat umgesetzt: die leash kommt an die Seite.

danke an die Leute in diesem thread, die ihre zeit investiert haben und mich (und vermutlich auch noch einige andere) darauf hingewiesen haben.
Genau so war es bei mir auch.

Zweite Gefahr ist aber das Pendeln nach vorn.. gab mal eine Unfallbericht in der Kitelife. Kopfüber ins knietiefe Wasser und fast Wirbelsäule durch.

Hadlow sprach auch von Zugrichtung, habe aber nicht verstanden ob nur bezogen auf den Trick oder generell.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 21:01   #217
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Genau so war es bei mir auch.

Zweite Gefahr ist aber das Pendeln nach vorn.. gab mal eine Unfallbericht in der Kitelife. Kopfüber ins knietiefe Wasser und fast Wirbelsäule durch.

Hadlow sprach auch von Zugrichtung, habe aber nicht verstanden ob nur bezogen auf den Trick oder generell.
moinsen

das mit dem pendeln ... wenn das damals der bericht aus ägypten war, lags ziemlich sicher nicht an der leash. wenn es dir bei einem kiteloop die bar aus der hand reißt, macht man des öfteren einen köpper, unabhängig von leash oder nicht.

trotzdem: Leash vorne find ich gut!

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 07:18   #218
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
moinsen

das mit dem pendeln ... wenn das damals der bericht aus ägypten war, lags ziemlich sicher nicht an der leash. wenn es dir bei einem kiteloop die bar aus der hand reißt, macht man des öfteren einen köpper, unabhängig von leash oder nicht.

trotzdem: Leash vorne find ich gut!

grüße

Peter
Welche Ausgabe war das? War ein guter Bericht.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 07:45   #219
thamasaaa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 3
Standard

Mein Mitgefühl und Beileid für die Hinterbliebenen. Ein tragischer Unfall und eine offensichtliche Verkettung von unglücklichen Abläufen. Gerne würde ich persönlich helfen und die Hinterbliebenen mit einer Spende unterstützen, anonym und unaufdringlich. Hat jemand Infos oder gibt es ein Spendenkonto oder Adresse?
thamasaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:06   #220
akoHH65
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 5
Standard

Selbst wenn man immer versucht, alle Gefahrenquellen auszuschließen kann man auch einfach mal Pech haben. In diesem Fall ist es natürlich extrem tragisch und traurig und macht sehr betroffen.
Rechtlich betrachtet ist die Suche nach einen Schuldigen "Stichwort Fahrlässigkleit" natürlich wichtig, aber hier würde ich die Kirche erstmal im Dorf lassen und nicht gleich die Kiteschule anklagen. In dem Fall ja eher als Verleiher zu bezeichnen und da muss man mal abwarten...
akoHH65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:28   #221
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von akoHH65 Beitrag anzeigen
In dem Fall ja eher als Verleiher zu bezeichnen und da muss man mal abwarten...
Das Thema Verleih ist halt der Punkt.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:36   #222
akoHH65
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 5
Standard

Genau und zum Glück wird das nicht im Internet entschieden sondern bei den zuständigen Instanzen...
akoHH65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:41   #223
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wieso ist "Verleih" halt der Punkt? Ich habe eine KSA-Lizenz mit höchstmöglichem Level und wäre sehr traurig, wenn ich im Urlaub nichts mehr leihen könnte.
Wenn aktuelles und gutes Material gegen Nachweis des Fahrkönnens herausgegeben wird, kann man dem Vermieter, in dem Fall zufällig AUCH Schule, eigentlich nichts vorwerfen.

Ich mußte sogar bei meinem Grundkurs, bei welchem seinerzeit von eher untermotivierten "Trainern" (Frage an ihn: "Wie lange kitest Du schon?" Antwort "N halbes Jahr") grottenschlechtes Material (alte Gaastra Max mit Bars, die nicht so richtig dazu paßten, Boards mit abgebrochenen Finnen, Funkhelme - wozu?) zum Einsatz kam, einen Haftungsausschluß unterschreiben, in welchem sich die Schule von jeglicher Schuld an irgendetwas freisprach.
Ob sowas letztlich überhaupt wirksam ist, kann ich nicht beurteilen. Aber bei dem, was diese Schule macht (das will ich hier mal lieber gar nicht öffentlich rein schreiben), brauchen die das auch
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 08:57   #224
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ich habe eine KSA-Lizenz mit höchstmöglichem Level und wäre sehr traurig, wenn ich im Urlaub nichts mehr leihen könnte.
So soll das auch sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 09:35   #225
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Wieso ist "Verleih" halt der Punkt? Ich habe eine KSA-Lizenz mit höchstmöglichem Level und wäre sehr traurig, wenn ich im Urlaub nichts mehr leihen könnte.
Wenn aktuelles und gutes Material gegen Nachweis des Fahrkönnens herausgegeben wird, kann man dem Vermieter, in dem Fall zufällig AUCH Schule, eigentlich nichts vorwerfen.
Das denke ich auch, die Kiteschule in Boinsdorf hatte immer einen guten Ruf. Irgendwelche sinnlosen Vermutungen bringen hier gar nichts und sind nicht wirklich hilfreich.
Wenn ein Boot bereit steht oder wie auf Fuerte ein Jetski ist Kiten und Schulen bei ablandigen Bedingungen problemlos möglich. Wenn es sogar nur ein Verleih war, kann man gar keine Vorwürfe machen. Bei gültiger Kitelizenz ist dann jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.
Selbst in der Schulung sitzt ja der Kitelehrer ja nicht auf dem Rücken seines Schülers, wenn der den Kite droppt und sich die Leinen im Trapez verfangen kann auch der beste Kitelehrer nichts dagegen tun.
Wenn man jedes Risiko ausschließen will sollte man nicht Kiten gehen.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:57   #226
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Restrisiko bei Schulung

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Selbst in der Schulung sitzt ja der Kitelehrer ja nicht auf dem Rücken seines Schülers, wenn der den Kite droppt und sich die Leinen im Trapez verfangen kann auch der beste Kitelehrer nichts dagegen tun.
Wenn im Lee genug Platz ist und sofort ein Boot mit 2 Mann (einer steuert, einer hilft) zur Verfügung steht, kann ein Schüler der durch einen loopenden Kite unter Wasser gezogen wird gerettet werden. Der im Wasser stehende Lehrer kann in diesem Fall nicht helfen, selbst wenn er Schwimmweltmeister ist.

Habe ich nicht hier auf oase vor nicht allzu langer Zeit von einem tödlichen Unfall gelesen, bei dem vergeblich versucht wurde von einem Boot aus einem Schüler zu helfen. Am Boot war, wenn ich mich recht erinnere nur eine Person.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 14:58   #227
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kiten soll nicht gefährlicher als Ski fahren sein.

Habe ich irgendwo gelesen.

Fussball ist gefährlicher.

Und die Fahrt zum Spot wahrscheinlich auch.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 15:15   #228
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Vorschlag: Not-Fernauslösesystem

Die Schulungen könnten noch sicherer werden, wenn der Lehrer die Möglichkeit hätte einen außer Kontrolle geratenen Kite sicher fernauszulösen.

Bei Lawinen-Airbag-Rucksäcken gibt es schon eine Option mit Fernauslöser: Löst z.B. der Bergführer seinen Rucksack aus, wird über Funk eine kleine Kapsel in allen angemeldeten Rucksäcken elektrisch gezündet. Der Druckstoß der pyrotechnischen Kapsel sticht den Druckbehälter an, der seinerseits den Airbag aufbläst.

Für das Kiten könnte ein Not-Fernauslösesystem so funktionieren:
Der Kitelehrer drückt auf einen Knopf und alle Leinen bis auf die 5te werden direkt am Kite seines Schülers gekappt. Oder vielleicht reicht auch: Das Auslaßventil des Kites seines Schülsers wird geöffnet. Letzteres würde reichen, wenn ein ausgelassener Kite sicher nicht mehr flufähig ist.

Mit heutiger Technik könnte man so ein Schulungs - Sicherheitssystem sehr klein uns sicher bauen.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 19:44   #229
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Die Schulungen könnten noch sicherer werden, wenn der Lehrer die Möglichkeit hätte einen außer Kontrolle geratenen Kite sicher fernauszulösen.

Bei Lawinen-Airbag-Rucksäcken gibt es schon eine Option mit Fernauslöser: Löst z.B. der Bergführer seinen Rucksack aus, wird über Funk eine kleine Kapsel in allen angemeldeten Rucksäcken elektrisch gezündet. Der Druckstoß der pyrotechnischen Kapsel sticht den Druckbehälter an, der seinerseits den Airbag aufbläst.

Für das Kiten könnte ein Not-Fernauslösesystem so funktionieren:
Der Kitelehrer drückt auf einen Knopf und alle Leinen bis auf die 5te werden direkt am Kite seines Schülers gekappt. Oder vielleicht reicht auch: Das Auslaßventil des Kites seines Schülsers wird geöffnet. Letzteres würde reichen, wenn ein ausgelassener Kite sicher nicht mehr flufähig ist.

Mit heutiger Technik könnte man so ein Schulungs - Sicherheitssystem sehr klein uns sicher bauen.


Gute Idee, ist das technisch und finanziell einigermaßen umsetzbar?

Grüße

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 21:16   #230
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Per Funk auslösbarer Leinencutter

Die Entwicklungskosten wären wohl recht hoch: Spritzgußformen, Zulassungen (Sicherheitstechnik, Funk), Tests, Wasserdichtheit usw.
Nur bei entsprechender Stückzahl wäre so ein Produkt bezahlbar.

Elektrisch auslösende Leinencutter mit Treibladung werden in den Fallschirm Notauslöseautomaten seit langem eingesetzt.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Öffnungsautomat#Technik

Solche AADs haben schon vielen Menschen das Leben gerettet: http://www.cypres.cc/index.php?optio...8%3Dde&lang=de

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2012, 23:35   #231
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Ausrufezeichen

Kann Bitte Einer Einen Notarzt Holen, Mir Ist Gerade Superschlecht !!! Hilfe !!!
Menschen sind tödlich verunglückt und andere posten hier ein derart dummes Gesabbel ...
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 06:55   #232
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
...
Du bist ja drauf. Ich bin mir sehr sicher dass es dem Verunglückten sympathischer wäre, bzw. seinen Angehörigen ist, wenn sich jemand Gedanken zur Unfallvermeidung macht, als Deine Angriffe die niemandem irgendwas bringen.

Man kann über die Technisierung solcher Dinge geteilter Meinung sein, Fact ist dass in den letzten Jahrzehnten durch Hightech die Überlebenschance bei krassen Unfällen erheblich gestiegen ist. Man denke nur ans Handy zur schnellen Organisation von Hilfe, oder den Lawinenpieps, mit dem sich eine Kleingruppe oft selbstständig helfen kann, statt dass ein stundenlanger Einsatz eines Großkomandos nötig ist, der dann nur noch die sterblichen Überreste bergen kann, so wie das eben vor 30 Jahren der übliche Fall war.

Funkhelme werden ja schon gerne in der Schulung eingesetzt, ein Funkdeflate wäre wirklich nicht so kompliziert zu basteln, wenn man sich mal anschaut was heut zu Tage von Amateuren so alles gebaut wird. Im Gegensatz zu einer Fallschirmöffnung ist das ja auch nur eine Option, die schön ist, wenn sie funktioniert, aber keinen Anspruch auf 1000% Zuverlässigkeit benötigt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2012, 07:21   #233
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

..die günstigste Variante ist bestimmt, die 5.Leine am Ventilstöpsel anzuknüpfen !
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 04:01   #234
knyfe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Ort: SF bay area
Beiträge: 350
Standard

Zuerst: Herzlichen Beileid fuer die Freunde und Familie. Ein tragischer Verlust der jeden hier bewegt.

ok, 200 antworten spaeter wissen wir immer noch nicht was eigentlich Passiert ist, Die infos sind sehr spaerlich oder eben einfach nicht klar. Der Zeitungsartikel ist das genaueste was wir bekommen???? Daher noch mal detaillierte Fragen hier:

1.) wie genau waren die Windverhaeltnisse zu dem Zeitpunkt als der Kite ausgeliehen wurde,

2.) Wie war der Wind als der Unfall passiert ist

3.) Wie lange / wie viele Sessions hatte der Kiter hinter sich. Eher Anfaenger / eher vorgeschrittener. ( Der Zeitungsartikel laest alle Interpretationen offen)

4.) Welcher Kite (Marke & Groesse)

5.) Welches Sicherheitsystem / QR

5B.) Warum musste der Kiter einen Kite ausleihen und hat nicht sein eigenes Material gefahren?

6.) Was war genau das Problem als er auf dem Wasser gefunden wurde (QR released? Leine irgend wo verfangen?

Ja schmaerzlich - aber nur durch das Verstehen der Aneinanderreihung der Umstaende koennen wir alle daraus lernen. Nimmt euch einfach mal RickL als vorbild der jedes Unglueck detailiert analysisert und fuer alle klar darstellt damit jeder was lernen kann, versteht was die gefahrenfaktoren wirklich sind.

Ich denke ich habe auch noch viele andere Fragen vergessen also fuellt ein was fehlt.

Brother, RIP

- Georg
knyfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 04:05   #235
Local
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 247
Standard

Bitte schließen hier!
Local ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 08:00   #236
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Local Beitrag anzeigen
Bitte schließen hier!
wieso, jetzt wo der Grabestanz so richtig gut zu werden scheint.
Die armen Angehörigen, die früher oder später das ganze Gesabbel
hier lesen werden. Tuen mir so leid....
Den bisherigen schließ - Wünschen ist der Forenbetreiber auch nicht nachgekommen ...
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:13   #237
WindverrueckteFR
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 152
WindverrueckteFR eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Man sollte doch einfach mal Ruhe geben und nicht ständig auf Leuten rumhacken denen es wirklich leid tut was da passiert ist, es hätte jeden von uns treffen können und das lässt einen schon betroffen werden.
Es war ein Unfall! Eine Verkettung unglücklicher Umstände und Fehlreaktionen. Das kann mit jedem Kite jeder Marke passieren, in jeder Schule kann so etwas vorkommen und ob man nun eigenes Material hat oder es sich aus Kostengründen zu Urlaubszeiten nur ausleihen kann ist auch nicht relevant. Es gibt sicher auch genug Leute die das Geld für eigenes Material haben, aber seltener aufs Wasser kommen als jemand der es sich gezielt für ein paar Wochen im Jahr besorgt.
Kiten ist ein Spiel mit den Naturgewalten Wind und Wasser Menschen denken gerne das sie alles unter Kontrolle haben und jede Situation meisten können, aber das ist einfach nicht so! Das muss einem bewusst sein und alle Konsequenzen die daraus resultieren können, muss man akzeptieren. Ich bin alles andere als gläubig, aber wenn es einen wirklich erwischt und man da oben auf seiner Wolke sitzt, darf man niemals darüber nachdenken das es eine blöde Idee war (ist bildlich gesehen eine einfache Erklärung ). Dinge die man gerne tut müssen es einem einfach wert sein. Beim Sport kann man das super regulieren und für sich entscheiden wie weit man gehen möchte! Geht leider in ganz vielen anderen Situationen nicht

Empathie kann man nicht lernen aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, das Hinterbliebenen, die Anteilnahme an ihrem Schmerz nicht als negativ werten, selbst wenn sie von wildfremden Leuten kommt
WindverrueckteFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 09:56   #238
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
wieso, jetzt wo der Grabestanz so richtig gut zu werden scheint.
Die armen Angehörigen, die früher oder später das ganze Gesabbel
hier lesen werden. Tuen mir so leid....
Den bisherigen schließ - Wünschen ist der Forenbetreiber auch nicht nachgekommen ...
so viele waren es auch nicht.

es gibt sicher überflüssigere threads, da wünscht sich niemand etwas...
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:02   #239
FrankHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 768
Standard

Man drifftet zu schnell ab.
Das WARUM WIESO wird diskutiert.

Sehr schnell ist man dann wieder bei Erfahrungen vom WE wo man sogenannte Selbstmörder beobachtet hat.

Kommt dann falsch rüber, gerade in so einem Thread.
Denn es gibt immer die die Pech hatten und es gibt immer die die vor Dummheit nicht wissen was sie dort tun.

Kommt es zu unglücklichen Verkettungen und jemand verunglückt?
oder
Baut jemand einen 12qm Kite auf wenn erfahrene Kiter mit 7 unterwegs sind?

Es gibt immer das eine und dann auch das andere.
FrankHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 10:45   #240
Knatterton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht


Geändert von Knatterton (12.11.2012 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wörthsee: Surfer tödlich verunglückt Kitetoni Süd 5 28.03.2010 11:19
Kitesurfer in NL tödlich verunglückt Micha Kitesurfen 45 24.11.2009 08:31
hamburger kiter in brasilien tödlich verunglückt windandwaves Kitesurfen 23 22.11.2009 21:01
Wer ist schneller, Kitesurfer oder Windsurfer ? tilmann Kitesurfen 42 19.01.2008 09:13
Windsurfer vs Kitesurfer Robinb90 Windsurfen 131 02.02.2006 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.