oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2023, 14:46   #1
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard Frontleinen- und Backleinenlänge ?

Moin,

Ich habe u.a. eine fone linx, slingshot sentinel und flysurfer Bar.
Teilweise steht an den backleinen eine Leinenlänge, nicht aber an den Frontleinen.
Mir ist kla3, dass bei allen Bars bei offenem Adjuster und voll angepowered alle Leinen gleich lang sind.
Sind aber auch die Leinen nach den Vorleinen gleich lang? Ich habe versucht, diese nebeneinander zu legen und würde sagen: ja.
Weiß jemand es sicher?

Viele Grüße
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 15:30   #2
massud
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Standard

Entscheidend ist immer die Gesamtlänge. Da die Vorleinen bei dent Front- und Backleinen immer unterschiedlich ist wegen Splitter an den Backleinen und an den Frontleinen .manchmal nur kurze Leinen von den Barenden hochgehen sind die reinen Leinen Längen ab diesen anknüpfpunkten nicht vergleichbar. Aber wie du geschrieben hast stimmt es dann wieder, die Gesamtlänge muss gleich sein.


Geändert von massud (05.04.2023 um 15:32 Uhr) Grund: Sorry Autokorrektur hat zugeschlagen
massud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 16:08   #3
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von massud Beitrag anzeigen
Entscheidend ist immer die Gesamtlänge. Da die Vorleinen bei dent Front- und Backleinen immer unterschiedlich ist wegen Splitter an den Backleinen und an den Frontleinen .manchmal nur kurze Leinen von den Barenden hochgehen sind die reinen Leinen Längen ab diesen anknüpfpunkten nicht vergleichbar. Aber wie du geschrieben hast stimmt es dann wieder, die Gesamtlänge muss gleich sein.
Vielen Dank für die Info. Ich glaube, dass die angeknüpften front- und backlines in der Regel gleich lang sind und nicht nur die gesatlänge aller leinen bei angepowerter bar. Aber das ist nur eine Vermutung nach der Kontrolle der hiesigen Bars. Leider findet man keine leinenpläne von Bars im Internet.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 19:12   #4
77Simon
Wieder-Einsteiger
 
Registriert seit: 06/2019
Beiträge: 485
Standard

Die ab gegnupften Leinen sollten gleich lang sein

Das depower system und die leaderlines (außen) sollten gleich lang sein ...


Was im Endeffekt duotone und andere firmen machen , ist fraglich....


Einfach 21meter von slingshot auf 21 Meter duotone zu wechseln, klappt bestimmt nicht.... Glaube ich .....
77Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 23:18   #5
massud
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 7
Standard

Also als ich meine Leinen getauscht habe, musste ich die Front und Back Leinen alle anders ablängen, wobei ich aber die Backleinen erst nach dem Splitter getauscht habe.
massud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2023, 13:13   #6
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Die 4 (Netto-)Leinen an sich müssen gleichlang sein. Vorlaufleinen und dergleichen sind irrelevant.
Dass die vier Leinen gleichlang sein müssen klingt sowas von trivial, wird aber genauso trivial bei den meisten außer Acht gelassen. Mit der Zeit werden die Kites immer backstalliger. entweder durch mehr Zug am Adjuster ausgleichen, oder eben die Leinen neu ablängen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontleinen unterschiedlich lang - wie trimmen? Ackerschreck Kitesurfen 28 12.05.2015 13:45
Bitte um Leinenlänge Frontleinen JN SCII Bar BerndV Kitesurfen 11 18.09.2011 18:58
Problem mit Core ESP Bar?! (Frontleinen verdrehen sich) smoog Kitesurfen 16 07.09.2009 18:10
Hat die Crossbow-Bar ein Drehgelenk für Frontleinen? Leonard Rose Kitesurfen 3 24.08.2005 22:07
Frontleinen 5th element Bar-wer hat welche Kitermonti Kitesurfen 1 28.06.2005 13:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.