oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2013, 07:41   #1
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard Naish Shift Bar - Adjuster Safety bei Unhooked - Erfahrungen?

Wer hat Erfahrungen mit der Naish Shift Bar, wenn man die Safety am Depowersystem festmacht?! Wieviel mehr wird der Kite denn circa gedepowered im Vergleich zu Suicide? Und bei der Naish Bar gabs dort iwann Qualitätprobleme. Geht mir um die 2011er Bar
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 08:18   #2
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

der adjuster wird beim absturz voll durchgezogen - habe in den letzten 1,5 jahren keinerlei qualitätsprobleme bemerkt (außer dem verschleiß am depower-tampen).
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 08:21   #3
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von reset Beitrag anzeigen
der adjuster wird beim absturz voll durchgezogen - habe in den letzten 1,5 jahren keinerlei qualitätsprobleme bemerkt (außer dem verschleiß am depower-tampen).
Wie schnell ist der Tampen zu wechseln? Was heisst schneller Verschleiß und vor allem wie teuer ist der Tampen circa?

Danke im Voraus!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 08:56   #4
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Neuen Tampen habe ich mir bei boardway gekauft, ist viel billiger. Der hat dann zwar nicht den Griff mit Öse unten dran, aber Du kannst einen Ring unten einknoten. Alternativ den alten Griff auftrennen und wieder dran nähen lassen, machen die wahrscheinlich auch.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:09   #5
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Wenn du keinen Stopper eingestellt hast ist der Depowerweg exakt der selbe als wenn du im Chickenloop eingehängt wärst. Ist halt nur was `aufgeräumter` und wenn du mit Stopper fährst, hast du halt mehr Depowerweg wenn du die Bar loslässt.
Qualitätsprobleme hatte ich auch noch nicht. Nur nach einem Jahr ist der Tampen halt durch.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:25   #6
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Wenn du keinen Stopper eingestellt hast ist der Depowerweg exakt der selbe als wenn du im Chickenloop eingehängt wärst. Ist halt nur was `aufgeräumter` und wenn du mit Stopper fährst, hast du halt mehr Depowerweg wenn du die Bar loslässt.
Qualitätsprobleme hatte ich auch noch nicht. Nur nach einem Jahr ist der Tampen halt durch.
Hmm. Stehe ich auf dem Schlauch bei meiner Vorstellung?

1) Ich fahre im CL eingehakt und lass die Bar los, dann schießt die Bar bis an die Begrenzung hoch und der Kite kommt runter (für den Fall, dass ich den Adjuster nicht gezogen haben, weil nicht so viel Wind ist) = Dann sollte ich doch durch das Einhängen im Adjuster weitere Zentimeter rausholen im Vergleich zum im CL eingehängt sein.

2) Entgegen dem Fall 1) fahre ich bereits auf der letzten Rille, sodass der Adjuster bereits komplett gezogen ist. Dann ist es doch logisch, dass der Kite nicht weiter gedepowerd werden kann.

Oder verstehe ich bei Fall 1) iwas nicht?

Naja ein Jahr ist doch normal beim Tampen. Dachte der hält maximal 10 Sessions
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:31   #7
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Bei der Naish Bar ist das so gemacht, dass du beim ziehen des Adjusters den Depowerweg verkürzt. Ist schwierig zu beschreiben.
Bei North zb. bleibt der D-weg immer gleich weil der Adjusterweg unabhängig vom D-weg ist, also genauso wie bei Gurtband Adjuster. Bei Naish verkürzt du halt den ganzen D-weg. Wenn du dir ein Bild anschaust verstehst du es
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:50   #8
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Wenn Du bei der Naish-Bar mit dem Below the Bar-Adjuster den Stopper ganz nach oben schiebst und die Bar dann oben anschlägt, ist das die maximale Depower, die du hast. In dem Fall ist es egal, ob du im CL oder im Adjuster eingehängt bist.
Ist der Stopper weiter unten und du bist im CL geht die Bar nur bis zum Stopper und du hast im Zweifel immer noch Power im Schirm. Bist du im Adjuster eingehängt, läuft der Adjuster-Tampen ganz durch und du hast wieder die gesamte Depower.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:58   #9
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wenn Du bei der Naish-Bar mit dem Below the Bar-Adjuster den Stopper ganz nach oben schiebst und die Bar dann oben anschlägt, ist das die maximale Depower, die du hast. In dem Fall ist es egal, ob du im CL oder im Adjuster eingehängt bist.
Ist der Stopper weiter unten und du bist im CL geht die Bar nur bis zum Stopper und du hast im Zweifel immer noch Power im Schirm. Bist du im Adjuster eingehängt, läuft der Adjuster-Tampen ganz durch und du hast wieder die gesamte Depower.
Danke Euch beiden! Glaube nun hab ich es vdrstande. Leider, weil ich dachte es würde sich lohnen mit dem System. Aber im Prinzip ist es, wie auch bei jeder anderen Bar. Das wollte ich nicht hören
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 09:59   #10
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Welchen Sinn jat dann der Adjuster, wenn ich den Stopper maximal oben habe?
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:04   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Nur der, dass du nicht in die Kackstellung musst beim voll Depowern und halt zum trimmen bei Unhook
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:07   #12
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von code12 Beitrag anzeigen
Nur der, dass du nicht in die Kackstellung musst beim voll Depowern und halt zum trimmen bei Unhook
Okay, danke dir nochmal. Ich hatte schon diese Vermutung, aber wollte es von den Wissenden bestätigen lassen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:10   #13
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Kein Problem. Bin aufgrund des Adjusters auch auf North gewechselt. Im Flugverhalten von meinen Torchs hab ich da auch keinen Unterschied bemerkt...
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:25   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Wenn ich den Torch fliegen würde, würde ich mir wahrscheinlich die 2012er Shift Bar mit dem Gurtband-Adjuster holen. Die war schon so ähnlich bei meinen 2007er Raven und hat immer gut funktioniert.
Außerdem hat die eine gummi-ummantelte Depowerleine.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 10:32   #15
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wenn ich den Torch fliegen würde, würde ich mir wahrscheinlich die 2012er Shift Bar mit dem Gurtband-Adjuster holen. Die war schon so ähnlich bei meinen 2007er Raven und hat immer gut funktioniert.
Außerdem hat die eine gummi-ummantelte Depowerleine.
Ne ist für nen Vegas gedacht, hatte dort wenig gutes über die Leinenqualität gehört Grad 2011 und 2012. Da ich sowieso schon aus welchen Gründen auch immer sehr leinenverschleißend fahre (sie längen sich bei mir immer deutlich), wollte ich die Option Naish in Betracht ziehen.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 12:25   #16
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Wenn ich den Torch fliegen würde, würde ich mir wahrscheinlich die 2012er Shift Bar mit dem Gurtband-Adjuster holen. Die war schon so ähnlich bei meinen 2007er Raven und hat immer gut funktioniert.
Außerdem hat die eine gummi-ummantelte Depowerleine.
dachte ich auch - also hab ich 2011er torch mit 2012er bar ausprobiert. hat aber irgendwie gar nicht funktioniert. depower war quasi 0 & schirm hat massiv überzogen. hab mich dann aber nicht lange mit herumtrimmen beschäftigt sondern eine 2011er bar dazu gekauft - funktioniert alles problemlos.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:57   #17
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 17:59   #18
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Und wer fliegt die Naish bar mit stopper ganz oben?! Doch eigentlich kein Mensch und damit funktioniert die so wie es sich Kartoffel vorgestellt hat...

Jeder normale Mensch begrenzt seinen depowerweg auf eine lange, die er noch mit den armen erreichen kann, was ohne stopper mit offenem adjuster eher nicht der Fall ist.
Ohne die Bar zu kennen, weiß man ja leider nicht wie viel Depowerweg das Teil hat . Aber wenn du sagst, dass ich selbst mit meiner Spannweite von 200 cm nicht drankomme, glaube ich dir das
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 18:11   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 18:41   #20
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Aber erstmal Maul auf.
Naja: Bei der Universal Bar könnte es schwierig werden mit dem drankommen. Bei der 5-Leiner hingegen kommt man gut dran.
Trotzdem ist es natürlich sinnvoll diesen zu benutzen, alleine schon deswegen um die Bar vernümftig ausdrehen zu können.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 19:44   #21
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 05:50   #22
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Wohl völlig zurecht, ...

Bzw wenn er den stopper weg lässt, sind wir genau an der stelle mit dem zu langen depowerweg, an der wir in seinem letzten thread aufgehört haben.
Ist hald bei naish einfach system bedingt, dass man den stopper höher schieben kann als dass es Sinn macht.
Genau, wir haben hier einfach am letzten Thread angesetzt. Alles perfekt. Danke nochmsl an alle Beteiligten für einen, zumindest für mich, informatiiven Thread.
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 06:50   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was genau spricht dagegen ein System mit viel zu langem Depowerweg und vernünftigem Stopper zu fahren? Meiner Meinung nach macht ein Stopper Unhooked keinen Sinn. Entweder Du hast die Bar in der Hand, da brauchst keinen Stopper, oder Du lässt sie los, dann hängt eh alles 2m weit weg in der Leash, da ist doch auch schon wurscht ob die Bar nun 30cm oder zwei Meter oberhalb vom Chickenloop hängt.

Man muss halt dran denken vorm Unhooked Training, wenn man meint man dropt jetzt ständig den Kite, den Adjuster hoch zu schieben und wenn man dann wieder hooked-in Kiteloops springt, solche fetten, mit Ausdrehen der Bar im letzten Teil der Flugphase, dann sollte man tunlichst den Stopper wieder in Armreichweite runter ziehen.

Wenn man bei unhooked-Kitecrash unbedingt möglichst viel Depower haben will, klingt das für mich nach der sinnvollsten Variante.

Naja, auf der anderen Seite muss man ja nach Handlepasses auch immer die Bar ausdrehen, das ist dann natürlich super nervig wenn der Stopper so weit weg ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:49   #24
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:24 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 14:00   #25
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

...auf jeden Fall ist alles eine bessere Lösung als die Leash an der 5ten zu befestigen und den Schirm bei jedem Barverlust in die Safety zu werfen!
- meine Meinung
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bar-Vorstellungen/Vergleiche! alexkiteboarding Kitesurfen 8 05.12.2010 22:18
Naish Torch 9m 2008 + Shift Bar 09 (Trimmproblem) N-Glen Kitesurfen 1 12.10.2010 19:35
Naish Shift Bar 2006 Manuel Alex_Hamburg Kitesurfen 4 25.06.2007 08:10
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.