oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2005, 08:07   #1
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard Vergleich Speed vs. Crossbow

Hi Leute,

hier vor allem eine Frage an Tigga, da er wohl beide geflogen ist:

Ich hab einen 12'er WOOK3 von Takoon und darauf Kiten gelernt. Vorher hab ich auch mal einen 13qm Speed geflogen (beim Rainer von der Kite-Bar) aber nur an Land und Bodydrag, der mir aber auf Anhieb sehr sympatisch war, vor allem weil ich den Relaunch so simple fand (übrigens einfacher als den von meinem Wook).
Als kleinen Kite wollte ich mir nun eigentlich einen 7qm Speed kaufen (weil ich den auch zum snowboarden einsetzen kann). Als Kite über dem 12'er habe ich an den 13qm Speed oder möglicherweise den 16qm crossbow gedacht.
Würdest du da für einen gerade so Höhe haltenden Anfänger eher den Speed oder den Crossbow empfehlen ?
Meinst du wenn ich den 7qm speed und den 13qm speed hab daß ich den Wook, den ich eigentlich sehr schätze, wieder verscherbeln kann ?

Ciao,

Phil
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 09:24   #2
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hallo phil
wenn du dir den 7er speed, der dir noch viel besser gefallen wird als der 13er, und dazu den 16er crossbow, der in verbindung mit "the door " eine leichtwindperformens allererster güte hinlegt, dann wirste den 12er wook getrost verkaufen können.

natürlich ist ein 9er crossbow auch sehr geeignet, um den starkwindbereich abzudecken, aber du willst den kleinen kite auch im schnee benutzen. hier stehen die unglaubliche stabilität und böenunempfindlichkeit des crossbow, dem sehr bedienerfreundlichen handling des speed gegenüber.
nichts geht so easy, wie einen speed im schnee zu starten und zu landen, allerdings haben wir meißtens im schnee mit ruppigen bedingungen zu kämpfen und hier ist der crossbow einsamer sieger.

im einzelnen:
fluggeschwindigkeit: speed und crossbow werden beide sehr schnell

turningspeed: speed ist schnell für einen flysurfer, crossbow ist viel schneller

höhelaufen: speed und crossbow sind da wohl nicht zu schlagen

depower: speed hat einen großen einsatzbereich, crossbow noch viel größer

fliegen bei überpower:speed wird jetzt ein echter männerkite, crossbow ist da fast grenzenlos zu kontrollieren(wenn er dann bald die "northlatten" bekommt, wirds nochmal stabiler)(nur so ein gedanke)

sprungpotential: speed hat satte power und hangtime, crossbow noch viel mehr

halte- und steuerkräfte: speed ist einstellbar von schwach bis stark, crossbow stark

safety: beim speed stören sich einige am restzug, beim cb gibts unstimmigkeiten, ob er eine leash benötigt, oder nicht.
das auslösen ist beim speed einfach und sicher und auch wieder zum zusammenbauen geeignet, beim crossbow schiebst du die bar hoch und ruhe iss.

anfängertauglichkeit: speed bedingt, crossbow ja

verarbeitung: beide oberstes regal, einzig das große ventil beim cb neigt zum druckverlust, wenn man es nicht wirklich fest zudreht und sauber hält.

start und landung: speed wird in der regel alleine gestartet oder mit geübtem starthelfer am wfr. beim landen sträuben sich einige kiter, weil sie angst vor der matte haben. beim crossbow kann jeder starten und landen helfen, eben tubekite.

relauch: speed wird durch beherztes ziehen der steuerleinen zum rückwärtsfliegen gezwungen und dann in der luft gedreht. sehr easy.
crossbow wird durch zug an einer steuerleine zum umdrehen auf der stelle bewegt. noch leichter.

russenstart: speed, yieeeehaah- crossbow, fast drucklos


soo, bis hier hin erstmal.....
gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 10:49   #3
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
hallo phil
wenn du dir den 7er speed, der dir noch viel besser gefallen wird als der 13er, und dazu den 16er crossbow, der in verbindung mit "the door " eine leichtwindperformens allererster güte hinlegt, dann wirste den 12er wook getrost verkaufen können.
soo, bis hier hin erstmal.....
gruß tigga
Hi Tigga,

besten Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage noch, wie siehst du die absoluten low-Wind Eigenschaften zwischen 16cb und 13qm, geben die sich da was oder ist man mit einem eher am fahren ? Bin auch häufig auf Binnensee unterwegs bei eher schwachem und böigem Wind.

Ciao,

Phil
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2005, 11:30   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

16er crossbow geht früher als 13er speed bei meinen 80 kg und beide mit "the door"

an einem binnensee mit 10 ktn grundwind, der dann mal um 4 ktn nach unten und dann wieder 10 ktn nach oben wechselt, sagste nachher, "böig, echt?"
hab ich nicht gemerkt
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Crossbow 12m² contra Flysurfer Speed 13m² mosti Kitesurfen 36 24.10.2005 21:19
2005er Flysurfer Speed 10 qm joe Kites 1 22.10.2005 14:38
Speed oder Crossbow Ping Kitesurfen 1 01.09.2005 11:55
SPEED vs. Crossbow Hayabusa Kitesurfen 29 08.08.2005 10:47
Mein erster Test mit CROSSBOW kitekat Kitesurfen 3 26.07.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.