oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2023, 16:29   #41
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Dazu noch eine Kleinigkeit: die Aussage, dass Abfallen immer Geschwindigkeitsverlust bedeutet würde ich nicht unterschreiben. Es kommt darauf an wie hart man vor dem Kurswechsel am Wind ist. Mindestens ist das beim Segeln so. Beim Kiten würde ich aber auch behaupten, dass das gilt. Alles unter oder über einem Punkt irgendwo bei halben Wind macht dich am Ende langsamer.
Sprich: wenn man vorher zu sehr Höhe knüppelt (im Wasser, nicht beim Sprung), dann hat man auch meines Erachtens nach, nicht die maximale Geschwindigkeit.

MfG
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2023, 16:40   #42
RandomTyp
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2021
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Dazu noch eine Kleinigkeit: die Aussage, dass Abfallen immer Geschwindigkeitsverlust bedeutet würde ich nicht unterschreiben. Es kommt darauf an wie hart man vor dem Kurswechsel am Wind ist. Mindestens ist das beim Segeln so. Beim Kiten würde ich aber auch behaupten, dass das gilt. Alles unter oder über einem Punkt irgendwo bei halben Wind macht dich am Ende langsamer.
Sprich: wenn man vorher zu sehr Höhe knüppelt (im Wasser, nicht beim Sprung), dann hat man auch meines Erachtens nach, nicht die maximale Geschwindigkeit.

MfG
Klar kann man abfallen und damit Geschwindigkeit aufbauen. Schau dir mal die Kurse der speedkiter an. Das ist deutlich unter halbwind.
Und das geht nicht nur bei hack.

Am wind Kurs direkt vor dem Absprung bedeutet, dass man viel zu langsam ist.

Es ist beim üben der absprungtechnik durchaus von Vorteil ordentlich angebraten unterwegs zu sein.
Wenn du dann die Bar unten hältst, zwingt dich der Kite von allein in den richtigen Kurs.
Geschwindigkeit ist alles, um hoch raus zu kommen.

Also Vollgas anfahren, Kite hoch lenken und im richtigen Augenblick die kante kurz reinhacken.

An den spots sieht man soooo viele Leute springen üben, die in schrittgeschwindigkeit anfahren.
So kann man auch springen, aber nicht hoch.

Ans Höhelaufen sollte man jedenfalls nicht denken beim anfahren und abspringen.

Was noch stört, ist ein zu großes/breites Brett.
Mit ist bewusst, dass heute gern breit gefahren wird. Das ist komfortabel im gleiten und Höhelaufen, macht aber oft den Absprung schwieriger.

Ich wiege so 85-88kg und fahre 132x40. Größer 8st unnötig, bzw hinderlich bei normalen Windstärken.
RandomTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zum hohen Adjuster bei Kitefactory Bar gesucht bzw. Alternativbar Tipps Osterdeichkind Kitesurfen 11 28.10.2013 10:15
Neu in München - Spot Tipps? und suche nach gleichgesinnten TRPK Süd 2 19.08.2012 09:30
Kitesession im Salzhaff / Pepelow / Poel Anfang Juni - Tipps/ Erfahrungen? Cubajo Reisen und Spots 3 24.05.2012 14:19
Tipps Nordwest-Australien von Ende Juni - anfangs August ? strubli Reisen und Spots 2 11.05.2012 12:46
Erster Trip nach El Gouna - Tipps? eljay Reisen und Spots 13 19.04.2012 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.