oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2020, 19:45   #1
Bell 02
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 5
Standard Berlin – Übungsstunden fürs Kite fliegen gesucht

Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem in Berlin, der/die mir ein paar Übungsstunden im Kite fliegen geben könnte. Ich bin Anfängerin und würde gerne lernen wie man einen Kite aufbaut, startet, lenkt, also alles was so dazu gehört. Die Besonderheit die dazu kommt, ich hab eine Sehbehinderung, also noch einen kleinen Sehrest. Das schreckt mich aber nicht ab, das ganze gerne mal ausprobieren zu wollen. Wenn ich ans Drachen steigen lassen in der Kindheit zurück denke, dann ging da doch recht viel übers Gefühl. Habt ihr mal den Kite beim Fliegen aus den Augen gelassen? Das müsste doch theoretisch funktionieren. Die Bar müsste einem doch eigentlich gut rückmelden, wie der Kite am Himmel tanzt, oder? So meine Theorie. Was meint ihr? Man merkt ja auch wenn der Kite in die Binsen fliegt Ich hätte mega Lust drauf es auszuprobieren. Würde mich freuen wenn sich wer findet, der/die genauso aufgeschlossen ist wie ich und mir die nötigen skills zeigt.
Bei Interesse gerne per PN melden.

Liebe Grüße, Bell
Bell 02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 20:03   #2
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Hallo Bell,

frag mal im Drachenforum nach.

https://www.drachenforum.net/index.p...List/?fae80037

Dort sind einige Drachenflieger und Kiter unterwegs die regelmäßig auf dem Flugfeld in Tempelhof anzutreffen sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2020, 22:25   #3
Billy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 1.109
Standard

ich komm nicht aus Berlin und kann dir daher mit dem Anliegen nicht direkt helfen.

Will dich nur in deinem Vorhaben bestärken. Man kann einen Drachen relativ problemlos sogar blind fliegen, solange nichts im Weg ist.
Billy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 09:53   #4
hangloose-hb
ewigkaltefüße, brrrr
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: bremen
Beiträge: 529
Standard

Dafür gibt es in vielen Schulen Schnupperstunden ... mit deinem Handycap würde ich privat nicht helfen wollen ... maximal eine kleine Matte
hangloose-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 13:22   #5
Bell 02
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 5
Standard

Hey zusammen,

@set danke dir für den Link! Da werde ich auch mal nachfragen.

@Billy danke für deinen Zuspruch, ich denke auch, dass zumindest an Land, das Sehen beim Kite fliegen doch eher nebensächlich ist. Und zwei funktionstüchtige Hände und Beine bring ich mit

@hangloose-hb ich schaue mir immer die Menschen persönlich an, bevor ich eine Entscheidung treffe, sonst weiß man ja gar nicht wie viel ich noch sehe und was ich sportlich schon gemacht habe Eine Schnupperstunde hatte ich schon mal, ist etwas her und leider viele Leute im Kurs, sodass man kaum dran kam

Bei mir ist es auch so, dass ich nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe bezüglich Unterrichtsstunden in einer Schule. Eine Stunde ist da doch recht teuer (zumindest das was ich bisher gesehen habe). Auch deshalb kam ich auf die Idee mal hier nachzufragen.
Bell 02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2020, 15:30   #6
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hallo Bell!

Gleich die uncharmanten Fragen zuerst:
Wie alt, wie schwer, wie fit bist du denn? Und wie gut/schlecht siehst du denn?

Berlin Tempelhof könnte wirklich ein guter Platz sein um sich mal umzuschauen und ein bisschen nachzufragen oder unterschiedliche Kites vielleicht mal auszuprobieren.

Ich denke mal mit einer starken Sehbehinderung kennst du es wenns einen auf die Fresse haut, und du wirst wissen wie du es vermeidest dir dabei weh zu tun..

Meine Gedanken dazu: Ich würde mir einen möglichst langsamen Kite, möglichst ohne Kraftspitzen und möglichst eher an kurzen Leinen suchen/richten...

Ich könnte mir vorstellen dass dir z.B. eine kleine (2,5 m²) Born Kite "Nasa Star" an kurzen Leinen Spass machen könnte.
Vorteil wäre: Hat eine Dreieckige Form, dh auch mit Sehbehinderung kannst du vermutlich vorne und hinten und die Flugrichtung gut unterscheiden, denn das Ding fliegt in Richtung von dem Spitz des Dreiecks...
Hat einen schönen Zug, dh du hast schon "Feeling und Erlebnis" dabei. Hat durch die kurzen Leinen keine ganz krassen Kraftspitzen wo du auf die Fresse fliegst wenn er dir durchgeht und loopt dh sich wild im Kreis dreht...
Bei so einer Nasa Star kann wenig kaputt gehen und nichts platzen wenn du ihn in die Erde knallst weil das ein Single Skin Kite ist er also keine Kammern hat.
Wenn du den an 3m, 5m oder 8m-10m Leinen fliegst bist du nahe am Kite, siehst vermutlich den Umriss und den Schatten auch bei starker Sehbehinderung noch recht gut... Nachdem ich ja nicht weiß wie gut oder schlecht du siehst: Wenn du Farben in der Nähe auch noch erkennen kannst: Manche von diesen Nasa Wings sind aus Tuch in verschiedenen Regenbogenfarben genäht, könnte sein dass das am Anfang auch hilft weil du vielleicht da auch noch hell/dunkel oder eine schwarze, gelbe oder rote Spitze erkennen könntest...

Je kürzer die Leinen umso leichter kannst du vermeiden dass du jemanden anderen damit gefährdest dass du ihm den Kite auf den Kopf knallst und wenns doch passiert so hast du zumindestens kein Gestänge die brechen oder keine langen scharfen Leinen... Aber das Thema des Abcheckens des Gefahrenbereichs ist bei sehenden Kiteanfängern auch oft schwierig, dh pass da auf jeden Fall gut auf, denn auch die sehenden Zuschauer oder Spaziergänger wissen oft nicht dass das gefährlich sein kann wenn sie in dem Bereich wo dein Kite runterkrachen kann durchspazieren, und wenn du schlecht siehst was 20m von dir entfernt los ist kann das wenn du 25m Leinen am Kite hast zum Problem werden...

Du kannst dir den Kite so richten dass er an einer Leash am Handgelenk hängt und der Kite wenn du die Bar loslässt kollabiert und keinen Zug mehr hat. Das sollte einiges an Sicherheit geben. Wenn ich nichts oder schlecht sehen würde, dann würde ich alle Kites mit Trapez, dh wo du den Kite an dich dran hängst nicht andenken... Da hätte ich wohl zu viel Schiss... Auch alles was fährt kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber am Arsch dahinrutschen auf nem Sandstrand, darin kannst du Weltmeisterin werden... Hehehe... Und das ist nämlich echt auch voll lustig! Da gibts sogar eigene "Arschleder" dafür!

Leinenchaos und Verwicklungen die auch jeder gut sehende Kite Anfänger produziert sind bei kurzen Leinen auch nicht so wild... Aber da wirst du wohl immer Hilfe brauchen, denn da freut man sich manchmal auch als gut sehender wenn einem jemand hilft, so ein Leinensalat ist einfach Scheiße!

Ich bin aus Österreich, dh ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber von youtube Videos weiss ich dass da in Tempelhof einige mit diesen Nasa Stars auf Skateboards und mit Inlineskates unterwegs sind... Frag mal im anderen Forum ob wer so ein Teil hat und Zeit und Lust hat dich mal probieren zu lassen... Ich könnte mir vorstellen dass sich da schon jemand findet...

Achja: Drachen steigen ist immer zu zweit lustiger und einfacher als alleine. Dh am besten lässt du dir das gleich gemeinsam mit der Person zeigen mit der du nachher auch kiten gehen willst... Du kannst so eine Nasa Star obwohl 2/3 Leiner rückwärts starten, aber einfacher ist das natürlich wenn dir das ein zweiter am Anfang macht... Das mit dem Rückwärts starten gilt glaub ich nur für die Nasa Star, nicht für die etwas billigeren Nasa Wings... Aber da bin ich mir nicht sicher!

Die andere Nasa Wings so ab 1-1,5m2 könnten auch passen falls du gebraucht etwas findest... Ich hab einen 0,5m² für Kinder an einer 30cm Bar, aber ich glaub an ganz kurzen Leinen geht der nicht gut und der hat halt fast gar keinen Zug das wär nix für dich...

Hab gerade nochmal gegoogelt: Unter Nasa Wing NPW oder Nasa Power Wing findest du einige Hersteller/Versender...
Achte beim Kauf drauf: Da gibts Serienbezeichnung (von 1-9) je moderner desto höher. Dann die Spannweite und die Quadratmeter Angaben... Ich würde etwas zwischen 1und 3qm suchen, wenns gut läuft kannst du ja später immer noch einen größeren kaufen...
Wenn du wenig Kohle hast such ein bisschen auf ebay bzw ebay Kleinanzeigen, oder frag mal im andren Kiteforum ob wer noch so ein Teil zu Hause rumliegen hat, die Dinger sind ja eigentlich ein bisschen "historisch"... Vielleicht findest du ja überhaupt wen ders dir gebraucht verkauft und dir das Teil gleich mal zeigt und dich ein bisschen einschult...

Bzgl Leinenlänge kannst du dich dann ja so wie bei den Kitegrößen irgendwann mal "hocharbeiten" wenn du merkst es läuft gut und deine Instinkte sind geschulter so dass du es besser abcheckst wo im Windfenster der Kite gerade steht und was er macht...

Ich denke an einer 2-3m² Nasa Wing oder Nasa Star kannst du auch irgendwelche alten Kiteleinen verwenden und sie einfach auf die passende Länge knoten. Vielleicht schenkt dir auch jemand welche die zum Kitesurfen nicht mehr verwendbar sind... Denn mit so viel Zug wie ein Kitesurfer (der ja auch springt) wirst du da nicht unterwegs sein dass da die Gefahr besteht dass die reissen...

Mit ner 1-3m² Nasa Wing an ganz kurzen Leinen kannst du vermutlich mit einer gut sehenden und nicht ungeschickten Vertrauensperson auch alleine bei wenig Wind irgendwo auf die Wiese gehen... Aber da musst du dann halt warscheinlich erst mal "zuschauen" bis es bei der anderen Person gut läuft und die Sache mit der Safety gut funktioniert bis die andere Person sich traut dir dann den Kite zu übergeben...

Es kaufen ja auch Leute bei Aldi einfach eine kleine Matte und gehen damit mal auf die Wiese...

Je kürzer die Leinen sind umso wichtiger ist es dass du eine große weite offene Fläche hast, denn jedes Hindernis macht Windverwirbelungen, die ein Kite in 4m Höhe natürlich eher abbekommt als einer in 20m Höhe... Aber je kürzer die Leinen umso weniger Kraftspitzen macht der Kite... Dh der selbe Kite ist für dich an immer längeren Leinen sicher immer anspruchsvoller zu fliegen...


Bzgl Gleichgewicht hilfts vielleicht dann auch erst mal aus dem Sitzen zu steuern... Stichwort "Arschleder"... Könnte sein dass dir auch das hilft deine Instinkte und Reflexe erst mal zu schulen ohne die Gefahr zu stolpern bis du merkst und weißt wie und woher der Zug kommt wenn du den Kite eben in die eine oder andere Richtung lenkst... Irgendeine alte Regenüberhose könnte da auch hilfreich sein wenn die Wiese nass ist...

Achja: IMMER alles mal bei ganz wenig Wind ausprobieren und dann langsam hocharbeiten. Besser der Kite fliegt nicht weil zu wenig Wind ist, als es haut dich gleich voll auf die Schnauze! Als ich mir vor ca 20 Jahren meinen ersten Kite gekauft habe (irgendeine 5m² Matte von ebay) bin ich wirklich saudumm aber voll motiviert in nem ziemlichen Föhnsturm (Hurra, heute ist endlich Wind!) alleine auf ne Wiese gegangen... Hab den Kite gestartet und bin 2 Sekunden später mit blutender Nase in der Wiese gelegen... Das kann man sich ersparen wenn man nicht so dämlich ist wie ich damals war... hehehe... In deinem Fall würde ich sagen: Unbedingt Finger weg von kleinen Buggymatten und Drachen mit Gestängen! Die Dinger (insesondere die kleinen) sind oft sauschnell und entwickeln durch die Geschwindigkeit sehr ungute Kraftspitzen! Wenn ich mir vorstelle so etwas zu fliegen ohne sehen zu können wo der herumsaust stelle ich mir das sehr unangenehm, frustrierend und gefährlich vor!

http://www.born-kite.de/?cat=c25_Tra...iner-Star.html

http://www.born-kite.de/product_info...ite-only-.html

https://www.dutchflyingobjects-shop....9914/nasawing/


Wenn du dem Born Kites Typen ne email schreibst dann hängt der dir den Kite in deinem Fall (Anfänger mit Sehbehinderung) garantiert auch gleich mal richtig zusammen, so dass der Aufbau gut klappen sollte... (Ist glaub ich ein deutscher 1 Mann Betrieb, ich hatte mit dem mal nen netten emailkontakt)
Vielleicht nimmt er dich sogar als Testimonial: "Meine Kites sind so simpel, die kann sogar ein Blinder fliegen!" ) Wär kein schlechter Slogan!
Hehehe, nein ich glaub das wär zu schön, ich nehm mal an sowas gibts bei nem 1 Mann Betrieb nicht...


Geändert von maluco (08.11.2020 um 05:08 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 01:18   #7
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Ich verlinke dir noch Videos keine Ahnung ob du selbst da was erkennen kannst, aber wenn nicht musst du dir halt von jemandem erzählen lassen was da zu sehen ist... Am besten gleich von der Person die dann mit dir auf die Wiese geht, dann weiß der oder die gleich worauf er sich da einlässt...

https://www.youtube.com/watch?v=qTsWQEiqEmA

https://www.youtube.com/watch?v=kfW9EFP-RPY

https://www.youtube.com/watch?v=boHXA3qTbQw

https://www.youtube.com/watch?v=njWx6KXc7Is

https://www.youtube.com/watch?v=Y8obswSXwIc

https://www.youtube.com/watch?v=qDeyRdvkhiU

https://www.youtube.com/watch?v=5hRJ-w12e4g

https://www.youtube.com/watch?v=tycyUs3RRuc

https://www.youtube.com/watch?v=RXTcrkvbAek

https://www.youtube.com/watch?v=8fNn3SR_vXc

Hier fliegt einer so einen Kite an ganz kurzen Leinen an "Handels" wie sie für Buggymatten verwendet werden: Könnte für dich vermutlich auch klappen!

https://www.youtube.com/watch?v=ek6KzRCZC7g



So, jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen wie du vielleicht gemeinsam mit einem verlässlichen (gut sehenden! ) Freund*in irgendwann mal auch mit irgendetwas vom Kite gezogen fahren kannst: Wenn ihr beide(!) wirklich Erfahrung habt mit dem Kite also frühestens in 1 Jahr und du dir wirklich einen kleinen Kite und kurze Leinen kaufst, vielleicht passts dann ja mal auf nem zugefrohrenen See mit ner Doppelsitzer Rodel (sagt ihr Schlitten?) am Eis... Hehehe... Ich hönnte mir vorstellen dass da was geht... Besorgt euch halt Skihelme und solche Spikes für die Schuhe für den Rückweg, denn Höhe halte geht da sicher nicht! Achtet halt wirklich drauf ob das an dem Tag vom Wind her und vom Verkehr am Eis wirklich geht, nicht dass ihr noch Spaziergänger oder Eisläufer umnietet und pass auf dass du ihn/sie nicht verlierst...

Ein bisschen weniger verrückt wäre vielleicht ein Buggy Tandem, das gibts glaub ich auch... Aber da kenn ich mich nicht aus, wie gefährlich das wäre dass du da mit deinem Kite in einen anderen Kite fliegst, denn an den Buggyspots gibts glaub ich manchmal auch ganz schön viel Verkehr... Und vermutlich müsstest du da einen riesen Kite fliegen um 2 Mann plus Buggy in Bewegung zu bringen... Also eher schwierig, aber vielleicht können sie dir da auch im Drachenforum eher weiterhelfen wenn das irgendwann mal Thema werden sollte...

Alle Tips von mir natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung und sag niemandem dass diese Schnapsidee mit dem Schlitten von mir kommt... Hehehe...






Viel Spaß auf jeden Fall und alles Gute!

Martin


Geändert von maluco (08.11.2020 um 05:11 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 10:39   #8
Bell 02
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 5
Standard

Hey maluco,
WOW, danke für deine ausführliche Antwort und deine Gedanken!! Finds immer mega, wenn ich mit anderen rum überlegen kann, wie etwas funktionieren könnte, was erst mal nicht machbar scheint
Jup, Videos gucken geht noch relativ okay. Ich schau mir die Videos mal nach und nach an.
Ich überlege, ob ich das vielleicht doch auch alleine hinkriegen könnte, sollte sich niemand finden. Ich bräuchte eine Stelle wo sich kaum wer aufhält und wie du sagst, am Anfang die Leinen kurz (Hat man da trotzdem einen Lerneffekt? Ja, oder?) und kein krasser Wind. Dann müsste ich mich mal bei ebay umschauen, ob es da was günstiges gibt für mich. Muss mir nochmal alles durchlesen, was du zu den Kites geschrieben hast, was da so passen könnte. Ich brauch einen gemächlichen Kite, der keine Faxen macht, gibt es sowas?
Crazy Idee mit dem Schlitten
„Alle Tips von mir natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung...“ Ich muss glaub noch an der Stelle dazu sagen, !ich bin nicht lebensmüde oder unbedacht! nur neugierig und probier gern aus
Bell 02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 11:32   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zu kurze Leinen sind zum lernen eher kontraproduktiv. Durch die kurzen Leinen wird eine Kite sehr schnell. die Lenkbewegungen müssen nur sehr kurz sein und die Reaktionszeit ist sehr gering.

Besser ist es einen der Windstärkte angepassten Kite zu nehmen, im Zweifel lieber ein Nummer kleiner. Die vorgeschlagenen Singleskin Kites eigen sich sehr gut für dein vorhaben. Sie sind auch relativ gutmütig und überfordern einen auch nicht gleich (wenn die Kitegröße passt.)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 20:03   #10
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Bell 02 Beitrag anzeigen
Hey maluco,
WOW, danke für deine ausführliche Antwort und deine Gedanken!! Finds immer mega, wenn ich mit anderen rum überlegen kann, wie etwas funktionieren könnte, was erst mal nicht machbar scheint
Jup, Videos gucken geht noch relativ okay. Ich schau mir die Videos mal nach und nach an.
Ich überlege, ob ich das vielleicht doch auch alleine hinkriegen könnte, sollte sich niemand finden. Ich bräuchte eine Stelle wo sich kaum wer aufhält und wie du sagst, am Anfang die Leinen kurz (Hat man da trotzdem einen Lerneffekt? Ja, oder?) und kein krasser Wind. Dann müsste ich mich mal bei ebay umschauen, ob es da was günstiges gibt für mich. Muss mir nochmal alles durchlesen, was du zu den Kites geschrieben hast, was da so passen könnte. Ich brauch einen gemächlichen Kite, der keine Faxen macht, gibt es sowas?
Crazy Idee mit dem Schlitten
„Alle Tips von mir natürlich ohne Gewähr und auf eigene Verantwortung...“ Ich muss glaub noch an der Stelle dazu sagen, !ich bin nicht lebensmüde oder unbedacht! nur neugierig und probier gern aus
Bitte gern! Kein Problem, die "Recherche"...
Klar lernst du auch an kurzen Leinen etwas! Aber ob dann direkt an der Bar, 3m, 5m oder 12m für dich ne coole Länge wäre weiß ich jetzt auch nicht so genau... Deshalb mein Hinweis: Kitesurfer wechseln regelmäßig ihre Leinen, für deine Zwecke könnten aber Leinen die zum Kitesurfen nicht mehr gehen immer noch gut funktionieren... Dann hättest du da keine extra Kosten! Vielleicht hat auch irgendjemand von hier aus dem Forum gerade welche übrig, die er dir gegen Portoersatz schicken würde, womöglich überhaupt noch mit einer alten Bar die zum Kiten nicht mehr taugt, aber für einen Zweileiner noch gut ist...

Achsoja: Wegen der Sache mit der Begleitung:
Alleine kannst du glaub ich vergessen, das wird eher kein Spaß! Insbesondere an längeren Leinen!
Wie gesagt: Tempelhof, oder schau mal im Drachenforum. Was du möchtest geht ja eher in Richtung Lenkdrachen Powerkite fliegen als Kitesurfen. Bei den ganzen Lenkdrachenbastlern und Einleiner"piloten" gibts sicher nette schrullige Nerds die dir ein bisschen was zeigen würden...

Aber 2 Kontakte zum Ausprobieren hab ich hier überhaupt noch ergoogelt, frag mal ob die dir weiterhelfen können!

1x einer der Berliner Tempelhof-"Streetkiter" der ne homepage zu dem Thema hat.

Er beschreibt sogar dass man die Nasastars praktisch blind fliegen kann... Nimm ihn beim Wort!

Er hat auf seiner homepage einen Twitteraccount wo er meint man kann ihm folgen und er stellt da rein wann er in Tempelhof ist und er hat meist 1-2 Kites für andere Leute mit zum ausprobieren... Klingt fast so als würde der das für ein Danke und ne Schoki machen...

Schau mal ob der noch aktiv ist (die homepage wirkt irgendwie ein bisschen verwaist) und schreib ihn an...


http://streetkiter.de/

http://streetkiter.de/de/kontakt-impressum


Auf der Streetkiter Seite erwähnt der Typ noch nen Berliner Kiteshop der meint er macht Landkite-Events in Tempelhof:

https://berlin.kauperts.de/eintrag/F...1-10179-Berlin

Mit Glück kannst du ja mit denen etwas ausmachen dass du nen Kite kaufen möchtest aber das wirklich erst mal ausprobieren möchtest um zu schauen wies dir damit geht und was für dich funktioniert...

https://www.tip-berlin.de/stadtleben...r-den-asphalt/


Und noch besser: Der hier vermietet dir z.B. den 2,5m² Kite für 7 Tage um 30€, wenn du danach nen Kite bei ihm kaufst dann wird die Hälfte der Miete auf den Kaufpreis angerechnet... Klingt ziemlich gut!

https://cityboarding.de/de/streetkite-vermietung

lg

Martin


Geändert von maluco (08.11.2020 um 20:27 Uhr)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 22:08   #11
Bell 02
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von maluco Beitrag anzeigen
Bitte gern! Kein Problem, die "Recherche"...
Klar lernst du auch an kurzen Leinen etwas! Aber ob dann direkt an der Bar, 3m, 5m oder 12m für dich ne coole Länge wäre weiß ich jetzt auch nicht so genau... Deshalb mein Hinweis: Kitesurfer wechseln ...
Vielen Dank Martin für die Infos und Links!!


Geändert von joe (11.11.2020 um 07:30 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Bell 02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 10:33   #12
Duotone
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Bell 02 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach jemandem in Berlin, der/die mir ein paar Übungsstunden im Kite fliegen geben könnte. Ich bin Anfängerin und würde gerne lernen wie man einen Kite aufbaut, startet, lenkt, also alles was so dazu gehört. Die Besonderheit die dazu kommt, ich hab eine Sehbehinderung, also noch einen kleinen Sehrest. Das schreckt mich aber nicht ab, das ganze gerne mal ausprobieren zu wollen. Wenn ich ans Drachen steigen lassen in der Kindheit zurück denke, dann ging da doch recht viel übers Gefühl. Habt ihr mal den Kite beim Fliegen aus den Augen gelassen? Das müsste doch theoretisch funktionieren. Die Bar müsste einem doch eigentlich gut rückmelden, wie der Kite am Himmel tanzt, oder? So meine Theorie. Was meint ihr? Man merkt ja auch wenn der Kite in die Binsen fliegt Ich hätte mega Lust drauf es auszuprobieren. Würde mich freuen wenn sich wer findet, der/die genauso aufgeschlossen ist wie ich und mir die nötigen skills zeigt.
Bei Interesse gerne per PN melden.

Liebe Grüße, Bell
Hallo Bell

Wende dich einfach an den Jörg von Coronation Industries in Berlin in der Boxhagenerstrasse 106. Die sind öfter am Tempelhof und haben jetzt vielleicht auch Zeit dir ein oder 2 Stunden, unter Einhaltung der Corona Schutzbestimmungen, zu geben. Im Frühjahr haben die auch eine Kiteschule an der Ostsee und dort kannst Du dann deine ersten Steps im Wasser machen.
https://www.coronation-industries.de/

Dann hast Du alles aus einer Hand und nicht 20 unterschiedliche Meinungen
LG aus München
Duotone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2020, 19:32   #13
christophus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 5
Standard

Hi Bell,

Ich wohne gleich am Feld und habe noch einen 5qm Softkite an langen Leinen. Der ist "relativ" langsam. Allerdings an Handels wodurch du nicht das typische Bargefühl hast. Wir könnten das mal so bei 5 - 7 Knoten ausprobieren. Viel passieren kann da nicht...sobald du die Kontrolle verlierst kannst du ihn einfach loslassen. Ich denke du wirst schnell merken ob das was für dich ist oder du doch lieber was mit kurzen Leinen probierst.

Melde dich einfach...
christophus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2020, 21:49   #14
Bell 02
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von Duotone Beitrag anzeigen
Hallo Bell

Wende dich einfach an den Jörg von Coronation Industries in Berlin in der Boxhagenerstrasse 106. Die sind öfter am Tempelhof und haben jetzt vielleicht auch Zeit dir ein oder 2 Stunden, unter Einhaltung der Corona Schutzbestimmungen, zu geben. Im Frühjahr haben die auch eine Kiteschule an der Ostsee und dort kannst Du dann deine ersten Steps im Wasser machen.
https://www.coronation-industries.de/

Dann hast Du alles aus einer Hand und nicht 20 unterschiedliche Meinungen
LG aus München
Hey Duotone, danke für deinen Tipp!!


Ich freu mich sehr drüber wie viele Anregungen und Tipps ich hier von euch schon bekommen habe
Bell 02 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
Kite gesucht (mit gutem Bar-Feedback, 4-Leiner, Allrounder, ...) - Tipps? gabelhonz Kitesurfen 10 19.11.2013 21:07
Voodoo 7; Erster Test Thisl Kitesurfen 16 15.01.2004 08:32
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.