oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2009, 01:18   #41
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich bin gegen helm(pflicht).
ich trug mal einen und bin eingeschlagen und es ist genau das passiert, was AK47 geschrieben hat. wasserdruck von vorne > kopp heftig in nacken > stauchung.
seit dem ohne helm aber mit abstand zu hindernissen

man sollte lieber strafen gegen boardleachbenutzer verhängen
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 01:22   #42
Sporti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
...................Mit möglichst hohen Busen bei Nichtbeachtung...........


Grüsse Tom
Du meinst wohl mit möglichst dicken Busen

Ansonsten!
ÜBERWACHUNGSSTAAT!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 01:57   #43
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Sporti Beitrag anzeigen
Du meinst wohl mit möglichst dicken Busen
mussn schweizer sein.
was in D "strafen" oder "ordnungsgelder" sind, sind bei denen "bußen"
aber ich nehm auch lieber "busen" (dicke
was muss ich dafür machen?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 06:17   #44
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard voll gerüstet

http://www.n24.de/media/_fotos/bilde.../2001-08-1.jpg
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:38   #45
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Das ist genau das Problem mit uns Deutschen- irgendwo passiert was und alle schreien sofort nach Regeln und Verboten. Letztendlich erreicht man damit genau das Gegenteil. Durch die ständige Bevormundung haben wir es doch verlernt den Kopf einzuschalten. Wir beurteilen Situationen schon gar nicht mehr sondern überlegen nur noch ob es Regeln und Verbote gibt und wir wir sie einhalten (oder dehnen) können.

Das Denken gibt ein jeder doch gerne ab: TÜV- Siegel drauf, also ist das ungefährlich; Tempolimit 80 in einer Kurve, also hab ich das Recht mit 80 rumzubrettern; Kiteschein, also kann der Typ sicher kiten. Die Liste könnte man endlos fortsetzen. Leute, wacht auf und benutzt euren gesunden Menschenverstand.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 07:52   #46
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich bin gegen helm(pflicht).
ich trug mal einen und bin eingeschlagen und es ist genau das passiert, was AK47 geschrieben hat. wasserdruck von vorne > kopp heftig in nacken > stauchung.
seit dem ohne helm aber mit abstand zu hindernissen

man sollte lieber strafen gegen boardleachbenutzer verhängen
sehe ich auch so.
Ich fahre ab und an mit Helm wenn es die Situation erfordert (Auflandiger starker Wind, böig oder viele Kiter auf engem Raum).
Meine unangenehmste Verletzung war aber ein HWS Syndrom als ich aus 5m eingeschlagen bin und es mir dabei den Kopf nach hinten gerissen hat. Wenn da noch das zusätzliche Helmgewicht dran gewesen wäre wäre es bestimmt noch schlimmer ausgegangen.
Ich glaube bei dem aktuellen Kiteunfall war eher das Problem zu wenig Ausbildung und daß keiner hingegangen ist und ihm den Kite abgenommen hat so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=2mJrKfafDt8
Zitat: "das wird er noch bitter bereuen".

Irgendwo in meinem Leben möchte ich Rest - Bereiche haben die nicht reglementiert sind und überwacht werden. Selbst wenn es mich irgendwann dann selbstverschuldet auf die Fresse legt, das ist mir meine Freiheit wert.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 08:38   #47
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=2mJrKfafDt8
Zitat: "das wird er noch bitter bereuen".
Diese Chiemsee Kiter nehme ich aber nicht mit in meine "we are one family" auf Haben noch nicht mal versucht einzugreifen und starten sogar noch den Schirm. Hauptsache die Kamera läuft.
Ist oft ein großer Unterschied, zwischen dem was hier geschrieben wird und dem wie gehandelt wird. Anders kann ich mir das nicht erklären was teilweise an den Spots abgeht.
Typisch Deutsch eben, auf der einen Seite weggucken und dann aber gleichzeitig nach mehr Gesetzten schreien.

Aloha
Monty ohne
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:02   #48
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
Ich finds armselig, dass den Leuten das selbständige DENKEN immer mehr abgenommen und sogar verboten wird.
Soll doch jeder selber entscheiden, was er für notwendig hält und was nicht.


Kleine Kinder lernen auch am besten, dass der Herd heiß ist, wenn sie mal hin gelangt haben.
Wenn die Eltern sie behüten und jede kleine Gefahr "Deppensicher" machen, dann schadet das den meisten Kindern eher in ihrer Entwicklung... und so seh ich das für die Erwachsenen auch.

Heut zu Tage steht an jeder (sorry) beschissenen Kurve nen 60kmh Schild, nur weil mal irgend ein Idiot sich dort mit 150 in den Graben geschossen hat.

Jetzt denkt jeder er kann unbekannte Strecken langballern, weil wenn mal ne Kurve kommt, stehen da ja mindesten 2 Tempolimits und ein "Achtung scharfe Kurve" davor...

Find ich total übertrieben und die Leute schalten ihr kleines Hirn immer weiter ab...

Andi
Hi Andi
prinzipiell bin ich völlig Deiner Meinung, ich finde diese ständige Entmündigung unerträglich!
ABER es gibt einen da einen relevanten!!! Unterschied zwischen dem Verkehrsbeispiel und der Kiterei. Es wird keine Straße gesperrt, wenn es ein Unfallopfer gibt.
Beim Kiten sieht das leider ganz anders aus, wie uns die Erfahrung der letzten Jahre eindeutig gezeigt hat: Da sprechen die Behörden gerne ganz schnell Kite-Verbote aus. Und zwar aus deren Sicht sogar zurecht, denn welche Gemeinde kann oder will es sich leisten wenn Ihre Strände durch Meldungen von Toten und Unfällen als unsicher in Verruf geraten - häufig werden ja auch Dritte, also Nichtkiter wie Badegäste und Schwimmer, Kinder usw. verletzt.
Einfachste Lösung: Weg mit den Kitern.
Und wenn wir als Kite-Gemeinde weiterhin so dämlich sind, und denen immer wieder die besten Argumente für neue Verbote selber liefern, dann bleiben uns halt immer weniger Spots.
Soviel mal aus Sicht des Avocado Diaboli.
Diejenigen, die sich hier so vehement gegen die Einführung der Helm und Westeneinpflicht wehren sollten besser mal versuchen sich die Argumente der "Gegner" zu verdeutlichen und diese dann an der Wurzel zu entkräften. Das geht nach langem und reiflichen Überlegen leider nicht anders und wirkungsvoller als durch die Einführung einer Westen/Helmpflicht.

Wie wohl die meisten störe auch ich mich an dem Wort "-pflicht".
Vielleicht sollte man es "-gebot" oder irgendwie ähnlich nennen. Für die Behörden hört sich "-pflicht" allrdings besser an, da dies eine gewisse "Verpflichtung" seitens der Kiter assosziiert und für uns eigentlich dasselbe bedeutet. Also, kann man das Kind auch gleich beim Namen nennen.
Und eines ist doch klar, lieber mit Helm und Weste Kiten, als dass man durch weitere Verbote garnicht mehr an seinem Spot auf's Wasser darf - ok, dann braucht auch keiner mehr nen Helm/Weste anzulegen

Fakt ist glasklar, Helm und Prallweste bringen entgegen einiger Meinungen hier sehr wohl etwas!!! Wenn man einen glatt anliegenden Helm ohne vorstehende Teile wie Sonnenschutz wählt sind alle Bedenken dagegen sofort entkräftet. Es gibt z.B. einen top Helm von Gath, der ist dehr dünn und sehr eng und glatt anliegend, speziell um den Widerstand beim Einschlag minimal zu halten. Da passiert garnix in Sachen nach hinten wegknicken - seht euch den mal an!
Und mit großer Wahrscheinlichkeit wäre keiner der dieses Jahr in Europa tödlich Verunglückten mit Helm und Weste gestorben!!!
Man könnte auch argumentieren, dass einem Motarradfahrer bei 180 gegen 'nen LkW ein Helm ebenso nichts bringt. Also weg mit der Helmpflicht - oder was??? Das ganze erinnert 1:1 an die Helmdiskussion bei den Motorradfahrern in den 70ern oder an die Waffengesetzdiskussion in den USA... die Reihe der Beispiele lässt sich wohl beliebig lang fortsetzen.
Und man kann diesen Wunsch ja verstehen, denn niemand von uns ist doch sonderlich scharf drauf, immer mit Helm und Weste zu fahren.
ABER!!!: Offensichtlich ist wohl auch niemand von uns zu 100% vor Fehleinschätzungen sicher.

Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten. Was dabei herauskommt sieht man doch ständig - Kiter hat Situation/Böe/Front... falsch eingeschätzt und der Notarzt versucht verzweifelt das Gehirn von Sand aufzulöffeln. Das ist einfach eine Katastrophe!

Und zwar in zweierlei Hinsicht, erstens für das Opfer selber und deren Angehörige und zweitens auch für den Sport an sich, der zudem mit den (absolut zutreffenden!) Vorurteilen eines Hoch-Gefahrenspot zu kämpfen hat. Resultat sind immer mehr Spotschließungen und dadurch bedingt ein immer höheres Kiteraufkommen an den verbleibenden Spots, was die Gefährdung weiterhin erhöht.

Wenn wir es als Kiter nicht von Innen heraus schaffen, diesen Teufelskreislauf zu durchbrechen, dann werden wir hier alle paar Monate denselben Katzenjammer mit Toten und Verletzten haben.
Es gibt geile Helme und Westen - alles kein Thema! Die potenziellen zukünftigen Opfer unter uns und der Sport an sich werden es danken.

Die Tour de France ging auch mit Helmpflicht weiter. Genauso der Ski-, Downhill-, Kanu oder Gleitschirmsport usw.

Also, sind wir doch bitte so schlau und bewahren wir die noch vorhandene bzw. veranlassen wir die Öffnung bereits geschlosener Spots durch ein gemeinsames, intelligentes und verantwortungsbewusstes Handeln, in dem wir uns selber einer Westen- und Helmpflicht unterwerfen. Dann wird sich unser schlechtes Image auch wieder bessern.
Es ist absolut unverzichtbar, dass dieses lange überfällige Thema endlich mal KONSEQUENT UND AUF BREITER FRONT angegangen wird.
Und hier sind alle gefordert, die Schulen, die Pros
und v.a. die KITE-MAGAZINE!!!!!

Gruß,
Marcus


Geändert von m.e. (24.11.2009 um 11:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:06   #49
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich wär für ne kiteschein pflicht.
dann hab ich nich mehr so viele spongonasen um mich rum die mit ihrem drecks ebay material um mich rum fliegen und nicht sich sondern mich und andere gefärden.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:35   #50
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen

Ich kite zur Zeit mit Helm und Prallschutzweste, auch wenn mich mein Kumpel am Anfang dafür auslachten.

Gegen die Prallschutzweste finde ich keine Argumente, ausser das bei Leichtwind ggf. das Gewicht stört... ist sehr Situativ.
Würde hier eine Bevormundung ablehnen. Das Gesetzt würde hier allerdings sicher nicht differenzieren.

Beim Helm bin ich mir nicht so sicher.
Der Helm bringt dir sofort was, sobald du Obstacles fährst oder damit "rechnst" feste Objekte zu treffen. Hoffe das tut keiner.
Ich trage meinen Helm fürs Trommelfell und weil er warm hält, eine Haube erfüllt diese Funktion auch.
Im Sommer würde für den Trommelfellschutz also auch ein Neoprenstirnband reichen.
Das nicht jeder hier das mit dem Genick nachvollziehen kann, leuchtet mir ein. Hier schrieben sicher einige Leute für den Helm, die noch nicht mit Helm aus nem Kiteloop eingeschlagen sind. Ich bin erst am letzten Sonntag aus einer Kiteloop Backroll mit Helm schrägseitlich eingeschlagen. Ob der Helm hier hinderlich oder nützlich ist, müssten wohl ehr Experten beurteilen. Beim Wassereinschlag isses einfach so das der Helm die Fläche vergrössert, die dann mit mehr Kraft den Kopf bewegt.
Die Polsterung des Helm nimmt davon nicht soviel auf, der Helm soll ja eigentlich Kräfte die auf einen kleinen Punkt treffen ableiten ( Board / Stein / Pfahl ).
Ich denke hier muss jeder für sich selber entscheiden, ob er sagt ich Kite mit oder ohne Helm. Mag sein ,das der Kiter mit dem Helm, wenn er gegen das feste Objekt fliegt nicht stirbt wegen dem Helm ... normal hat er da aber schon längst Fehler begangen. Doch zwingst du nun alle "sich gut einschätzenden Fahrer" nen Helm zu tragen, crashen diese beim Freestyle/Wakestyle mim Helm ins wasser und holen sich gegebenenfalls Nackenverletzungen.

Von Helm und Prallweste auf Spotschliessungen zu gehen finde ich falsch. Die Spotschliessungen waren sicher ehr so das aussenstehende Gefährdet wurden.

Ich bin gegen eine Pflicht für Helm und Weste.
Ich fände eine Kitelizenzpflicht und umfangreicheren Schwerpunkt bei der Gefahrenaufklärung wichtig.

Hangloose, Jan
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:00   #51
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ein Helm im Wasser ist völliger Quatsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:06   #52
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von Denon Beitrag anzeigen
Von Helm und Prallweste auf Spotschliessungen zu gehen finde ich falsch. Die Spotschliessungen waren sicher ehr so das aussenstehende Gefährdet wurden.

Ich bin gegen eine Pflicht für Helm und Weste.
So seh ich das auch, Abgänge von Anfängern oder Leuten die sich selbst überschätzen wird es mit Helm und Weste weiterhin geben, evtl sogar vermehrt.

also lieber dafür Sorgen, dass die Ausbildung besser ist und an Spots an denen es nötig ist, mit Lizenz arbeiten.
Das sollte aber meiner Meinung nach Spotspezifisch gehandhabt werden.
Gardasee=kein Anfängerspot -> da finde ich eine Lizenzpflicht Sinnvoll!

Da seh ich auch eine Verantwortung der Schulen, die Lizenen bringen nur dann was, wenn auch wirklich das Level des Kiters drin steht!
Wenn dann Stempel verteilt werden um dem netten Kunden einen gefallen zu tun, oder weil mit dem Stempel eine paar € extra verdient werden nützt die Lizenz nichts mehr!

Die Leute die mir jetzt mit "Ich kite seit 100 Jahren und da gabs noch keine Lizenzen, wieso sollte ich jetzt eine machen" kommen...
Wo ist dann das Problem einmalig 40€ zu zahlen, 5 min Theorietest zu machen und sich das können bescheinigen zu lassen?

ich fahre Snowboad mit Helm, weil ich mit anderen kolidieren könnte und weil ich gerne im Gelände fahre.
ich snowkite mit helm, weil ich hoch über dem Boden bin und der Untergrund meistens hart ist.
ich fahre MTB mit Helm, weil der Untergrund hart ist und ich des öfteren mit 70+kmh bergab fahre.
ich fahre Motorrad mit Helm, weil ich nicht mit 100kmh+ auf den Asphalt schlagen will.

ich kite ohne helm, weil ich es am Wasser für sinnlos halte und an Land einen Abgang zu 99,9% ausschließen kann.
Mit dem Restrisiko lebe ich!
Das muss aber jeder für SICH entscheiden.
Anfängern und Leuten mit Boardleash sei ein Helm dringends ans Herz gelegt!

Was mir eine Weste bringen soll is nochmal ein ganz anderes Thema... die is doch echt für Pussis um die einschläge "weicher" zu machen...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:17   #53
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen runter Die Tour de France .......kotz würg....

Die Tour de France ging auch mit Helmpflicht weiter....

Gruß,
Marcus[/QUOTE]

Hi Marcus,

kann diese Sch...vergleiche nicht nachvollziehen.
Bei Abfahrten mit 90km/h, auf schmalen Leichtreifen
und manchmal regennasser Fahrbahn
(und ohne Neo ) absolut notwendig.
Aber muß ich deshalb jemand der am Land lebt zwingen,
für die 300m zum Bäcker auf ner fast unbefahrenen Straße
'nen Helm aufzusetzen
Vor dieser Bevormundung will ich geschützt werden
Wenn ich Kiteloops bei 6/7 Bft üben will, mach ich das mit Helm und
Weste, aber bei Sonne und 10 Knoten sollte jeder selbst wissen,
wie dringend er sich schützen muß!

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:31   #54
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

kiten ist eine extremsportart!

eine helmpflicht hat keinen sinn!

auch keine knieschutz, handgelenkschutz, rückenschutz, eierschutz,
halsschutz, bauchschutz, nasenschutz, gesichtsschutz, ganzkörperschutz
oder aufsichts - Pflicht!

eigenverantwortung ist gefragt!
entscheide, ob du einen helm tragen möchtest!
kalkuliere dein eigenes risiko!
massregele nicht andere!

freiheit ist die freiheit der andersdenkenden!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 12:36   #55
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
kiten ist eine extremsportart!

eine helmpflicht hat keinen sinn!

auch keine knieschutz, handgelenkschutz, rückenschutz, eierschutz,
halsschutz, bauchschutz, nasenschutz, gesichtsschutz, ganzkörperschutz
oder aufsichts - Pflicht!

eigenverantwortung ist gefragt!
entscheide, ob du einen helm tragen möchtest!
kalkuliere dein eigenes risiko!
massregele nicht andere!

freiheit ist die freiheit der andersdenkenden!
Genau,

dürfen sich auch täglich ungestraft 1000nde ihren Verstand
(wenn da was war ) wegsaufen

Mondscheinkiter
(Glaub ich brauch jetzt ein Glas ,,Roten'' )
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:04   #56
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
kiten ist eine extremsportart!

eine helmpflicht hat keinen sinn!

auch keine knieschutz, handgelenkschutz, rückenschutz, eierschutz,
halsschutz, bauchschutz, nasenschutz, gesichtsschutz, ganzkörperschutz
oder aufsichts - Pflicht!

eigenverantwortung ist gefragt!
entscheide, ob du einen helm tragen möchtest!
kalkuliere dein eigenes risiko!
massregele nicht andere!

freiheit ist die freiheit der andersdenkenden!
@Hejnrich:
... stimmt alles, nur leider nicht zu Ende gedacht!
Denn meine Freiheit ist dann beeinträchtigt, wenn wieder einer ohne Helm und Weste verunglückt ist und daraufhin der Spot dicht gemacht wird.
Dann lieber eine kleine Einschränkung der Freiheit von Helm- und Westenpflicht als die totale Einschränkung eines Verbots.

@ Mondscheinkiter:
Du sagst folgendes: ..."kann diese Sch...vergleiche nicht nachvollziehen.
Bei Abfahrten mit 90km/h, auf schmalen Leichtreifen
und manchmal regennasser Fahrbahn
(und ohne Neo ) absolut notwendig.
... Vor dieser Bevormundung will ich geschützt werden"

Dazu kann ich nur sagen, dass in der gesamten Tourgeschichte weniger Fahrer durch Stürze ums Leben gekommen sind als beim Kiten in den letzten 2 Jahren. Dass Du das Risiko beim Radfhren soviel höher einstufst ist eine Fehleinschätzung Deinerseits.
Und was die "Bevormundung" betrifft, kannst Du Dir überlegen, ob Dich die Bevormundug inform eines Kiteverbotes - möglicherweise sogar an Deinem Lieblingsspot weniger oder mehr stören/bevormunden würde als ne Weste und 'nen Helm zu tragen.
Klar, wer will denn schon gerne bevormundet werden - niemand! Aber sieh es mal unter dem Aspekt des "geringeren Übels"!
Zur Info noch, mit derartigen Verboten kenne ich mich LEIDER! bestens aus, da ich seit mehreren Jahren in einer sehr ähnlichen Verbotsangelegenheit mit den Behörden ringe. Und glaub mir eins, wenn Du wüsstest wie die denken, würde es Dir Angst und Bange um unsre Spots werden...
Also, smart und präventiv handeln und weiterhin Spaß haben - das ist langfristiger sowohl hinsichtlich des Erhaltes der noch verbliebenen Spots als auch für das Immage des Sports und nicht zuletzt auch Deiner eigenen Gesundheit!

Naja, sicher werden wieder einige dagegen Querschießen - die Illusion der kollektiven Vernunft muss man wohl begraben. Egal welches Thema, die Menschen zeichnen sich IMMER dadurch aus, dass von allen Möglichkeiten immer die Schlechteste gewählt wird. Meist aus egoistischen Beweggründen. Ob Umweltschutz, Wirtschaft, Kriege, Religion, Steuern............... - der kollektive Schwachsinn ist und wird sich immer durchsetzen, warum soll das auch bei Kiten anders sein!?

Wenigstens wurde der Versuch unternommen.
Also dann bis zum nächsten Todesfall, da könnt Ihr dann wieder eifrig Euer Beileid bekunden...

In dem Sinne,
Gruß,
Marcus


Geändert von m.e. (24.11.2009 um 14:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:08   #57
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von Dreilandkiter Beitrag anzeigen
(..) Mit möglichst hohen Busen bei Nichtbeachtung.
(..))
DAS unterschreib ich!
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:15   #58
Idefixe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 542
Standard

so weit es Kiteschulen gibt die mit 25 knt + noch ein Beginner / Grund schulung geben hat so etwas wie Helm und Prallschutzpflicht absolut kein Sinn ..........
Idefixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:20   #59
Double Blind
VK LF Union XL
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 621
Standard

ein helm stört einfach
mach mal nen kiteloop mit nem dicken helm
wenn er dir dann verrutscht hast du mehr schmerzen als wenn du ohne mit dem kopf zuerst ins wasser geknallt wärst
weste plus trapetz zerstört die bewegungsfreiheit erheblich

helm und weste benutzte ich nur beim wakeboarden und wenn ich über irgendwelche stangen rutsche
Double Blind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:43   #60
robb
www.robb.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Augsburg
Beiträge: 876
Standard

Zitat:
Zitat von <gnom> Beitrag anzeigen
Ein Helm im Wasser ist völliger Quatsch.
das sehe ich anders, habe grade vor ein paar wochen nach nem sturz in nen wellen auf teneriffa mein board aus den augen veroren, und während ich noch suche und mit den wellen und dem kite kämpfe kommt es, angetriegen von ner welle, mit mordswucht mir gegen den kopf geknallt. zum glück hatte ich nen helm auf, weil ne schöne beule wäre es mindestens geworden und bei der kante oder den finnen noch was viel schöneres wahrscheinlich.

klar beim wellenreiten oder bodyboarden kann das auch passieren und da trag ich keinen helm, aber da muss man sich eigentlich auch nur auf sein brett konzentrieren und nicht auch noch auf den kite.

hab im urlaub am anfang automatisch helm und weste angelegt, bins vom wakeboarden gewöhnt, habe aber dann die weste schnell wieder weggelassen, hat mich einfach grad als anfänger zu viel gestört, beim aufs brett kommen, bodydraggen usw...

denke aber, wenn ich mal ans springen komme und nicht mehr so viel zeit im wasser verbringen muss, werde ich sie auch wieder tragen.

aber ich bin trotzdem gegen die pflicht. jeder sollte selber entscheiden können, solange man nur sich selber gefährdet.

und spots wie el medano o.ä. werden die auch bei einem toten kiter mit kopfverletzung nicht gleich schließen. wenn andere spots da mehr gefährdet sind, dann müsste sich halt jeder für die gemeinschaft einsetzten und freiwillig nen helm tragen...
robb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 13:44   #61
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Denn meine Freiheit ist dann beeinträchtigt, wenn wieder einer ohne Helm und Weste verunglückt ist und daraufhin der Spot dichtgemacht wird.


Gruß,
Marcus
ich denke es für dich zu ende:

Spots werden nicht! geschlossen, weil es Unfälle gibt!
Spots werden geschlossen, weil Kiter in Naturschutz-, Badezonen
oder an Stellen kiten, wo ein Verbot ausgesprochen wurde.

Hier einige Fakten zum Risiko:

Kiten birgt wie jede Wasser- und Flugsportart eigene Risiken, die sich nur schwer auf ein Minimum reduzieren lassen. Unfälle sind häufig auf schlecht ausgebildete, auch leichtsinnige Kitesurfer sowie Mängel bei der Ausrüstung zurückzuführen. Insbesondere über Land und bei festen Hindernissen ist der Kitesurfer in Gefahr. Da Kitesurfen noch eine recht junge Sportart ist und viele Kitesurfer ihr Können überschätzen, gibt es regelmäßig Unfälle, nicht selten mit schweren Verletzungen. Durch neue Kites und ein zunehmendes Bewusstsein wird Kiten aber immer sicherer. Die Risiken sind statistisch gesehen gegenüber anderen durchschnittlichen Sportarten nur etwas erhöht und liegen deutlich unter denen von verletzungsträchtigen Sportarten wie Fußball oder Skifahren.

Deine Freiheit ist dadurch eingeschränkt, dass du durch Gesetze und Verordnungen der Willkür von Behörden ausgesetzt bist.
Ferner treffen die Gemeinden und Städte ihre Entscheidungen nach Beschlüssen, sprich Mehrheitsentscheidungen.
Diese fallen jedoch regional völlig unterschiedlich aus.

Wenn deine persönliche Freiheit von Behörden und Verordnungen
abhängig ist, dann ist das deine Entscheidung!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:02   #62
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
ich denke es für dich zu ende:

...
Wenn deine persönliche Freiheit von Behörden und Verordnungen
abhängig ist, dann ist das deine Entscheidung!
Na, dann fahr künftig bei rot und setze Dich einfach über alles hinweg, wo irgendeine Verodnung dahinterstehen. Sich prinzipiell gegen alles aufzulehnen ist auch ne Ideologie.
Manche Leut werden halt erst aus Schaden klug, möge es Dir erpart bleiben!

M.

PS: lies bitte nochmal meinen letzten Beitrag durch, da steht noch was zu meinen Aktivitäten mit Behörden!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:27   #63
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich selber fahre auch selbst nach dem Kurs immer noch mit Helm.
Nicht nur weil ich mit boardleash fahre. Auch ohne leash kann es blöd laufen und man bekommt ein brett an den Kopf oder sonstiges... und mir is mein Trommelfell zu schade als das es mir bei einem Sturz aufs Wasser platzt.
Und ausserdem Kite ich ja nicht um den Stylepreis zu bekommen sondern weil es mir Spass macht und es würde mir definitiv keine Laune machen wenn ich mit einem Andenken in Form einer Platzwunde o.ä. heimfahre.
Ich fahre auch (Renn)rad und Ski/Snowboard mit Helm (Schlechte Erfahrungen haben es mich gelehrt ).
Zum Thema Helmpflicht:
Bin ich generell eher dagegen. Nicht wegen des Sicherheitsaspekts sondern wegen der Bevormundung. Es muss jeder selber wissen und jeder der meint das Risiko sei zu gering muss aber auch mit den Folgen leben. Das ein Helm in vielen Fällen Leben retten kann denke ich steht ausser Frage. Daher ist jeder der die coolness über seine Sicherheit setzt selber Schuld.
Allerdings finde ich sollte man die Kitelizenz für größere Spots verpflichtend machen.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:34   #64
Hanns Kröger
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: duisburg
Beiträge: 18
Standard Wenn ich das sehe, hab ich die Faxen dicke

Liebe Bürokraten
nett, dass Ihr Euch so viel Sorgen um unsere Gesundheit macht.
Vielleich könnte man ja noch übr ein Boradshortverbot nachdenken, da man damit schlecht schwimmen kann.
Leashpflicht wäre auch ein gutes Thema und Barfuß kiten bei 5° C sollte man auch verbieten. Generell sollten alle bevor sie an einem Kitekurs teilnehmen einen Sehtest machen und Kiter ab 60 müssten nocheinmal gesondert auf den Prüfstand...und Kinder haben eh nix auf dem Wasser zu suchen.
Gesetze müsen her!!!
So denken genau die Heinis welche einem Kiter bei 40Kn keine Landehilfe geben, weil dieser mit beiden Händen an der Bar kein klares Landezeichen gibt...und Rufen oder Pfeifen gilt ja nicht...und auch die, welche strurr auf ihre "Vorfahrt" beharren, ohne den Drachen ggf. hoher oder tiefer zu fliegen etc. >>>Kiten bedeutet Spass haben und Freiheit geniessen und wer dies nicht begreift soll weiter internetsurfen.
Hanns Kröger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:54   #65
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von m.e. Beitrag anzeigen
Na, dann fahr künftig bei rot und setze Dich einfach über alles hinweg, wo irgendeine Verodnung dahinterstehen. Sich prinzipiell gegen alles aufzulehnen ist auch ne Ideologie.
Manche Leut werden halt erst aus Schaden klug, möge es Dir erpart bleiben!

M.

du hast es leider nicht verstanden!

warum so destruktiv!

bevor du dir einen Helm aufsetzt, zeige Zivilcourage und helfe mit,
das auch einfältige Menschen nur dort kiten, wo es erlaubt ist

Ich fahre nicht bei Rot über die Ampel, empfinde eine Verkehrregulierung
jedoch nicht als persönliche Einschränkung.
Wäre (konjunktiv!) dies so, würde ich nicht am Straßenverkehr teilnehmen
und auf´s Land ziehen.

Wenn du dich mit Helm besser fühlst, dann kaufe dir einen Helm oder lasse dir
einen unter den Gabentisch legen.

Meine Freiheit ist es, zu entscheiden, ob ich einen Helm trage oder nicht.
Daran wird niemand etwas ändern.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 15:31   #66
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen

ich fahre Motorrad mit Helm, weil ich nicht mit 100kmh+ auf den Asphalt schlagen will.
Der Helm verhindert das?

@Dreilandkiter Was hat ein Führerschein mit einer Helmpflicht zu tun??
Führerschein: Man zeigt einmal, dass man für eine Prüfung gelernt und dafür Geld gezahlt hat. Was hat das mit einem Helm zu tun?
Zitat:
beachtet die Geschwindigkeitsbegrenzung etc.?
wer macht das denn immer? (Ich nicht)
Zitat:
Nur über Druck und finanziellen Schmerz bringt man die Leute zur Vernunft.
Manchmal, aber nicht immer.
Vor einer Schule würde ich auch dann nicht "rasen", wenn da niemals geblitzt wird. Ich fahre Rad manchmal mit Helm, obwohl es keine Pflicht ist.

Ich halte auch die Gurtpflicht für bescheuert. Dass es Strafe kostet seine Kinder nicht anzuschnallen, ist gut und richtig, die entscheiden das nunmal noch nicht selbst. Aber ob ich selbst durch die Scheibe fliege, ist meine Sache! Und ich habe für mich entschieden, lieber mit Gurt. Sogar dann, wenn ich gar nicht müsste.

Die Leute, die zu blöde sind auf der BAB nach hinten zu gucken bevor sie die Spur wechseln, fordern Tempolimits und harte Strafen für "Raser" (Raser sind alle, die schneller fahren als sie).

Und wer die Risiken beim Kiten nicht einschätzen kann, verlangt nach der Helmpflicht.

Niemand hindert auch daran, einen Helm aufzusetzen, es fordert ja niemand ein Helmverbot.

@ m.e. Welcher Spot wurde denn geschlossen, weil jemand sich ohne Helm verletzt hat?

Bei welchem Unfall ist allein der fehlende Helm schuld am tragischen Ausgang?

Zitat:
Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten.
Das ist noch genau so falsch wie gestern.

Zitat:
Kiter hat Situation/Böe/Front... falsch eingeschätzt ...


...Also, sind wir doch bitte so schlau
und bewahren wir uns ein bißchen Verstand und entscheinden, bei welchen Bedingungen wir rausgehen, wie wir handeln und wann wir welche Maßnahmen ergfreifen um uns zu schützen.

Was ist mit der trügerischen Sicherheit die ein Helm vermittel? "Mir kann nichts passieren, ich hab ja einen Helm auf"?
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:10   #67
DaChris
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Augsburg & Landsberg
Beiträge: 488
DaChris eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Was ist mit der trügerischen Sicherheit die ein Helm vermittel? "Mir kann nichts passieren, ich hab ja einen Helm auf"?
Das ist jetzt genau die selbe Art von Argument wie dieses:
Zitat:
Und all die Helm- und Westenpflicht-Gegen-Argumente sind doch letztlich nur eine Rechtfertigung, um "ohne" weiterzukiten.
DaChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:15   #68
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Der Helm verhindert das?


.............

und bewahren wir uns ein bißchen Verstand und entscheinden, bei welchen Bedingungen wir rausgehen, wie wir handeln und wann wir welche Maßnahmen ergfreifen um uns zu schützen.

Was ist mit der trügerischen Sicherheit die ein Helm vermittel? "Mir kann nichts passieren, ich hab ja einen Helm auf"?
@pingu

treffend dagestellt
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 16:35   #69
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Der Helm verhindert das?
oh mein Gott, sorry, dass ich mich so uneindeutig ausgedrückt habe.
NEIN der Helm verhindert das nicht, aber schwächt die entstehenden Verletzungen ein klein wenig ab
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:03   #70
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

aber bei einem Risiko, dass du sonst nicht eingehen würdest, oder?

Wie gesagt, angeblich fährt man mit Helm riskofreudiger. Und für mich selbst weiß ich, dass das tatsächlich so ist.

Zitat:
...dass in der gesamten Tourgeschichte weniger Fahrer durch Stürze ums Leben gekommen sind als beim Kiten in den letzten 2 Jahren. Dass Du das Risiko beim Radfhren soviel höher einstufst ist eine Fehleinschätzung Deinerseits.
Tour de France und Radfahren gleichzusetzen ist etwas schräg.

Aber abgesehen davon: Dass es beim Kiten mehr Unfälle/Verlezte/Tote gibt liegt doch nicht am Helm.
WENN es so wäre, könnte deine Aussage bezogen auf die Geschichte der TDF nicht stimmen- denn der Helm war dort ja nicht immer Pflicht.

Das Risko beim Kiten zu Verunglücken ist relativ hoch. (Aber sicherlich nicht höher, als im Straßenverkehr.)
Das Risko mit dem Rad (außerhalb des Straßenverkehrs!) zu verunglücken dürfte- je nach Fahrweise- deutlich geringer sein. Aber wenn man mit dem Rad umfällt, ist die Gefahr groß, dass es den Kopf erwischt.

Beim Kiten ist diese Gefahr aber dadurch zu vermeiden, dass man mit dem Kite nicht an Land herumturnt, vor Hindernissen fährt, bei auflandigem Hack...

Mit einem Helm decke ich immer nur einen winzigen Bruchteil eines Gesamtriskos ab. Und gerade dieses sollte ich so klein wie möglich halten.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:18   #71
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
aber bei einem Risiko, dass du sonst nicht eingehen würdest, oder?

Wie gesagt, angeblich fährt man mit Helm riskofreudiger. Und für mich selbst weiß ich, dass das tatsächlich so ist.
vermutlich würde ich Ohne Helm nicht 160 auf nem Motorradfahren, aber was hat das damit zu tun?
Ich würde mit einem Auto auch nicht 200 fahren, wenn es die Sicherheitsfeatures eines Bobbycar hätte.
Auch das man mit Helm risikobereiter wird, kann durchaus sein. Also beim Mountainbiken ist es bei mir mit Sicherheit so, dass ich ohne Helm langsamer fahren würde.
Übrigens hat es fast alle meine Freund mit dem MTB schonmal ordentlich aufgestellt, aber keiner wurde im Strassenverkehr umgefahren.
also kommt wohl auch immer drauf an, ob man in Berlin lebt, oder in einem Dorf nahe der Alpen...
Back to Topic...
Meine Aussage war:
Da wo ich es für notwendig halte, verwende ich einen Helm, da wo ich es für nicht notwendig halte, lasse ich ihn weg.
Diese entscheidung treffe ich und das soll auch so bleiben.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:31   #72
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln Faktencheck!

hier für alle die "glauben", "vermuten", "meinen" und "denken":

Verletzungsrisiko pro 1000:

Eishockey 43 Verletzungen pro 1000
Fussball 20 pro 1000
kitensurfen 5-7 Verletzungen pro 1000
skifahren dito


Diejenigen unter uns, die sich einmal mit dem Wesen und der Philosophie
des surfens oder kitesurfens auseinandergesetzt haben, denken ohnehin
nicht an Helme, Prallschutzwesten oder Materialdiskussionen.

Mir geht es darum, im Einklang mit der Natur die Naturgewalten zu
beherrschen und beim kiten gute vibes zu bekommen.

Im alten Hawaii war das Surfen nicht nur ein Sport, sondern eine heilige Angelegenheit, dessen tieferen Sinn wir heute noch erahnen, ja sogar spüren können. Für viele von uns wurde es zu einer Lebenseinstellung, a way of life der sich an der Natur, dem Pulsieren des Oceans und den Gefahrenquellen des Meeres und den Launen unbezwingbarer Kräfte orientiert.

Shaka


ich gehe jetzt kiten...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:38   #73
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
So denken genau die Heinis welche einem Kiter bei 40Kn keine Landehilfe geben, weil dieser mit beiden Händen an der Bar kein klares Landezeichen gibt...und Rufen oder Pfeifen gilt ja nicht...und auch die, welche strurr auf ihre "Vorfahrt" beharren, ohne den Drachen ggf. hoher oder tiefer zu fliegen etc. >>>Kiten bedeutet Spass haben und Freiheit geniessen und wer dies nicht begreift soll weiter internetsurfen.
So siehts aus. Nicht mal aufm Fahrrad gibts ne Helmpflicht im Straßenverkehr...aber aufm Wasser...is klar. Weil man sein Board von ner Welle gegen den Kopf bekommen kann.
Aufm Land zieh ich auch nen Helm an aber im Wasser ist das für mich völliger Quatsch.
Heinrich...TOP:
Zitat:
Diejenigen unter uns, die sich einmal mit dem Wesen und der Philosophie
des surfens oder kitesurfens auseinandergesetzt haben, denken ohnehin
nicht an Helme, Prallschutzwesten oder Materialdiskussionen.

Mir geht es darum, im Einklang mit der Natur die Naturgewalten zu
beherrschen und beim kiten gute vibes zu bekommen.

Im alten Hawaii war das Surfen nicht nur ein Sport, sondern eine heilige Angelegenheit, dessen tieferen Sinn wir heute noch erahnen, ja sogar spüren können. Für viele von uns wurde es zu einer Lebenseinstellung, a way of life der sich an der Natur, dem Pulsieren des Oceans und den Gefahrenquellen des Meeres und den Launen unbezwingbarer Kräfte orientiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:39   #74
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen

ich gehe jetzt kiten...
wo denn .......... is ja schon dunkel
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:45   #75
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von HeJNrich Beitrag anzeigen
hier für alle die "glauben", "vermuten", "meinen" und "denken":

Verletzungsrisiko pro 1000:

Eishockey 43 Verletzungen pro 1000
Fussball 20 pro 1000
kitensurfen 5-7 Verletzungen pro 1000
skifahren dito


....
Woher hast Du die Zahlen?
Ich hatte vor kurzem ganz andere Zahlen!
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:48   #76
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Böse

Anscheinend ist es doch gut, dass in Deutschland eine immer stärkere soziale Trennung wächst. Ich möchte Diejenigen, die

-das Wetter vorhersagen können
-der Helm und die Prallschutzweste zu teuer sind
-einen falschen nicht passenden Helm kaufen und diesen deshalb nicht tragen können
-sich in Ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen
-meinen Sie beherrschen jede Situation
-schlechte Vorbilder sind

mit meinen Sozialbeiträgen nicht unterstützen. Bin ich froh, dass ich privatversichert bin.



Leider landen dann doch wieder einige dieser Leute im Rollstuhl – ich möchte euch dann auch nicht mehr unterstützen!!!
Ich bin aber durch unseren Sozialstaat leider teilweise dazu verpflichtet.
Was soll ich noch machen um mich vor diesen armen Schweinen zu schützen?



Habt Ihr Vorschläge…
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 17:51   #77
<gnom>
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Leider landen dann doch wieder einige dieser Leute im Rollstuhl – ich möchte euch dann auch nicht mehr unterstützen!!!
Ich schon.....finde so ne Einstellung echt arm.
Zitat:
Was soll ich noch machen um mich vor diesen armen Schweinen zu schützen?
Komm mal klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:05   #78
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen

...............mit meinen Sozialbeiträgen nicht unterstützen. Bin ich froh, dass ich privatversichert bin.



Leider landen dann doch wieder einige dieser Leute im Rollstuhl – ich möchte euch dann auch nicht mehr unterstützen!!!
Ich bin aber durch unseren Sozialstaat leider teilweise dazu verpflichtet.
Was soll ich noch machen um mich vor diesen armen Schweinen zu schützen?



Habt Ihr Vorschläge…
Geh auf die Straße und predige den Menschen
gesundes Essen und Bewegung!
Damit könnte man am meisten einsparen!

Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:41   #79
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gnipho Beitrag anzeigen
Anscheinend ist es doch gut, dass in Deutschland eine immer stärkere soziale Trennung wächst. Ich möchte Diejenigen, die

-das Wetter vorhersagen können
-der Helm und die Prallschutzweste zu teuer sind
-einen falschen nicht passenden Helm kaufen und diesen deshalb nicht tragen können
-sich in Ihrer persönlichen Freiheit eingeschränkt fühlen
-meinen Sie beherrschen jede Situation
-schlechte Vorbilder sind

mit meinen Sozialbeiträgen nicht unterstützen. Bin ich froh, dass ich privatversichert bin.



Leider landen dann doch wieder einige dieser Leute im Rollstuhl – ich möchte euch dann auch nicht mehr unterstützen!!!
Ich bin aber durch unseren Sozialstaat leider teilweise dazu verpflichtet.
Was soll ich noch machen um mich vor diesen armen Schweinen zu schützen?



Habt Ihr Vorschläge…
ja klar kein Problem - einfach mal kurz das Hirn einschalten.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 18:47   #80
HeJNrich
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Tip!

ich habe einen zweiten Tip für den Einfältigen:

begib dich direkt in psychologische Behandlung!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Welcher Helm geht auf Wasser UND Schnee? snowkite_starter Kitesurfen 23 25.01.2015 16:36
Voll die Lutscher auf dem ATB Reiseleiter Snowkiten / Landkiten 50 17.12.2008 21:42
Apropos Helm :60 % weniger Kopfverletzungen mit Helm Robin_S Snowkiten / Landkiten 8 25.02.2006 16:49
Die lange Suche nach einem Helm. der_erste_Neandertaler Kitesurfen 11 21.10.2004 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.